Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diät und Proteine
Hallo,
ich bin seit etwa 8 Monaten Vegetarierin und habe seitdem habe ich 5 Kilo zugenommen auch habe ich öfter Muskelkarter, kann das zusammenhängen? Ich trinke gut einen halben lLter Milch pro Tag und esse auch mehr Eier und Yoghurt.
Seit ein paar Wochen mache nun eine Diät. Jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich noch weniger essen soll. Zum Frühstüch gibt es bei mir Obst, Yoghut, Toast und Tee am Mittag esse ich meist Warm, aber nicht fettig und am Abend gibt es Salat.
Hallo Yogi.
Weniger Protein = Mehr Muskelkater. Ja das kommt hin.
Wir haben am Forum schon einiges zum Thema Protein und sogar im Zusammenhang mit abnehmen diskutiert.
Hier findest du ein paar Infos:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=2 (Proteinversorgung allgemein)
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=10 (Abnehmen mit Protein)
Danke für die schnelle Antwort. Heute hatte ich mit meiner Freundin eine Grundsatzdebatte zum Thema "kein Fisch und kein Fleisch mehr essen" sie versteht nicht warum ich so leben will. Endlich bin ich ausgezogen und kann mich nun auch in dieser Hinsicht verwirklichen und so leben, wie es für mich für richtig halte.
Aber das ist ja auch nicht das Thema:
Ich habe mir bem Arzt ein Proteinpulver gekauft, doch dieses löst sich nicht so gut in der Milch auf und schmeckt auch eher nicht.
Kann mir jemand was leckers empfehlen?
johannes
24.05.2006, 23:47
Ich trinke gut einen halben lLter Milch pro Tag und esse auch mehr Eier und Yoghurt.
tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass es sehr ungesund ist, so viel davon zu trinken!
CALCIUM ist besonders viel enthalten in Sesam, Mandeln, Haselnüssen, Amaranth, Soja, Spinat und vielen anderen Dingen.
Außerdem tötest du mit Milch weiterhin tiere, aber das wird bereits an anderer stelle diskutiert. Es gibt zahlreiche Sojaalternativen, auch mit Calcium
tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass es sehr ungesund ist, so viel davon zu trinken! wo ist der wissenschaftliche Beleg dafür? Milch ist gesund.
@Yogi: Versuchs mal mit einem Milchschäumer. Zuerst die Tasse (500 ml) zu 2/3 füllen, dann den Milchschäumer reingeben und einschalten. Während der Milchschäumer läuft, langsam 2-3 Esslöffel Proteinpulver dazu geben.
Danke für den Tipp mit dem Milchschäumer, werde ich gleich mal probieren. Hast du noch ein Produkt für mich, das lecker schmeckt?
Klar ist Milch gesund!
Nur die Haltung der Tiere ist zum Teil echt abscheulich, deshalb hole ich mir meine Milch, meine Eier usw. auch immer von glücklichen Tieren: Klar kostet das mehr, aber das ist es mir wert. Manchmal bringt mir mein Nachbar auch was von seinen Tieren vorbei.
Ich kann dir das Produkt "Isostar Powerplay" wärmstens empfehlen. Gibts in den Geschmacksrichtungen Neutral, Schoko (:)), Vanille, Erdbeere und Banane glaube ich. Schoko finde ich am besten. Gibts online in der 750g Dose relativ günstig
johannes
26.05.2006, 03:07
Es gibt keine glücklichen Kühe, die für Milchprodukte augebeutet und getötet werden in Gefangenschaft! Hast du mal einen glücklichen Sklaven gesehen?
http://www.umwelt.cc/contents/info-thema_milch-ernaehrung-000266.html
am besten informierst du dich selbst, ist immer viel arbeit, das ganze hier vor zu kauen..
LG
johannes
26.05.2006, 03:11
meine Eier usw. auch immer von glücklichen Tieren
und Fertigprodukte mit Eiern meidest du folglich komplett? Naja, wenigstens ein Anfang.
Aber schau hier der vergleich von "Freiland"huhn zu "Batterie"huhn - viele Unterschiede gibts da nun wirklich nicht... http://www.********/txt/freilandmythos.html
du kannst dich auch gerne unter "vegane Ernährung" hier im Forum weiter informieren... die Freilandmythos-page sagt aber was Eier angeht schon einiges..
LG
Mondschein
17.07.2006, 01:03
Milch ist gesund? Was ist das denn für eine überholte Theorie? Man hat doch schon herausgefunden das Milch im Gegensatz zu früheren Behauptungen Osteoperose fördert. in Ländern wie China und Japan wo der großteil der Bevölkerung gar keine Milch konsumiert leben die Menschen dadurch auch ncith ungesünder. In den Ländern gibt es übrigens auch kaum fälle von Osteoperose. Milch verschleimt ist verantwortlich für Allergien und wiedernatürlich. Kuhmlich ist für Kälber und nicht für Menschen! Wir sind die einzige Spezies die nach dem Säuglingsalter noch Milch konsumiert und die einzige Spezies die die Milch einer anderen Spezies trinkt...
Wir sind die einzige Spezies die nach dem Säuglingsalter noch Milch konsumiert und die einzige Spezies die die Milch einer anderen Spezies trinkt... Das stimmt so nicht ganz. Auch im Tierreich kommt es vor, dass Tiere einer Spezies die Milch einer anderen Spezies trinken (z.b. wenn eine Hündin eine Kätzchen aufzieht. Soll ja bekanntlich vorkommen...)
Da hast du recht MeVeg, aber das ist die absolute Ausnahme. Im von dir aufgeführten Beispiel, gibt die Hündin ihre Muttermilch freiwillig dem Kätzchen... den Kuhmüttern werden die Babies jedoch weggenommen, damit der Mensch sie für sich nutzen kann - absolut egoistisch.
Klar ist Milch gesund!
Yogi, Kuhmuttermilch ist wirklich nicht gesund für uns Menschen... das ist ein Ammenmärchen...
Habe dir hier auch noch einen Link, wo du was darüber nachlesen kannst wenn du möchtest (auch über Gewicht steht da was drin) ;) :
http://www.milch-den-kuehen.de/index2.html
Mondschein
18.07.2006, 00:10
@MeVeg
Wie conny schon sagte ist es sehr selten und dann auch freiwillig. Und diese Tiere konsumieren die Milch dann auch nur bis sie aus dem säuglingsalter raus sind. :cool:
ich habe auch gehrt das die milch nicht für uns geeignet, aber ich hatte mal so weißes stellen unter nägel, da hat mein arzt zu mir gesagt das das ein mangel an milchprodukte ist. ich soll mehr milchprodukte zu mir nehmen?
Mondschein
18.07.2006, 01:12
Man sollten den Ärzten auch nicht immer trauen. Die meisten machen es einfach so wie sie es immer gehandhabt haben und sind nicht auf dem neusten stand der Wissenschaft. Vllt. hast du Calzium Mangel oder so. Aber das (der?) Calzium aus der Milch kann kaum/nich absorbiert werden da in der Miclh auch Stoffe enthalten sind die die aufnahme vonClazium im Körper verhindern (tierisches Eiweis und Phosphor). Deswegen ist es auch quatsch, dass milch vor Osteoperose schützt (wie ich oben schon erläutert habe ;) )
Ich verstehe nicht warum ihr immer versuchen müsst nicht-vegane Lebensmittel als ungesund darzustellen. Fakt ist, dass der Großteil der Menschheit so lebt und Fleisch/Milch nicht ungesund ist.
Das einzige Argument, das für mich wirklich hohen Stellenwert hat, ist dass es unethisch und absolut nicht vertretbar ist andere Lebeweisen für ihr Fleisch zu ermorden. Es ist Mord.
Wenn ihr euch mehr darauf konzentrieren würdet den Omnis das zu erklären anstatt zu versuchen ihnen einzureden, dass Fleisch essen ungesund ist (was sie in der Regel sowieso nicht glauben werden), wäre wahrscheinlich schon viel gewonnen.
Dragonstar
18.07.2006, 13:10
@ MegVeg
Finde deine rationale Einstellung sehr gut! Leider ist es von der Natur nicht immer so eingerichtet worden, dass auf brutale und bestialische Art gewonnene Produkte für den Menschen schlecht sein müssen. Noch so ein Beispiel sind Tierversuche, wo immer behauptet wird, sie seien nicht auf den Menschen übertragbar, etc.. Das stimmt zwar im Grunde schon (und das wissen auch die Wissenschaftler), aber das die Ergebnisse überhaupt nicht übertragbar sind stimmt leider überhaupt nicht.
Ich denke, dass solche Argumentationen einfach auch daher rühren, um mehr Menschen zum veganen Leben zu überzeugen. Wenn Menschen das Tiereid bei der Milchherstellung egal ist, dann muss man eben auf die persönlichere Ebene gehen, nämlich das die Milch auch noch schlecht für sie ist. Diese Argumentation überzeugt wohl eher egoistische Menschen.
Und bei den Tierversuchen ist der Weg ähnlich. Es reicht anscheinend nicht den Menschen zu sagen, wie bestialisch Tiere für die Versuche gequält werden, man muss noch dazu sagen, dass die Versuche absolut sinnlos seien (und hier der egoistische Mensch dann keinen Grund mehr sehen sollte Tierversuche zu tolerieren).
Ich bin der Meinung, dass Tierversuche abgeschafft werden sollten, obwohl sie tatsächlich was bringen. Der Kosten(Tierleid)-Nutzen(Sicherheit für den Menschen) steht doch in keinem Verhältnis mehr. Da werden x-fach Kaninchenaugen verätzt, nur damit die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von einer Hautcreme Hautrötungen bekommen könnte von 0,1% auf 0,05% sinkt.
Leider, leider scheint der ethische Aspekt vielen Menschen nicht auszulangen und so muss man halt andere Argumente bringen, ob sie wirklich stimmen oder nicht..
Hier noch ein Link zum Thema Milch und Calcium http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=3&threadid=13074
Hallo, Yogi!
Einfach weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, das bedeutet: Brot, Weizen, Dinkel, Reis, Nudeln, Hafer - WENIG. Das sind ziemlich aufbauende Getreidesorten. Du kannst aber gerne Quinoa, Roggen, Buchweizen und Hirse essen. Diese Sorten sind leichter, trockener und bekömmlicher. Und bitte, viele Vegetarier wissen es nicht: LINSEN, DAL, BOHNEN - Das ist wichtigste EIWEISS-QUELLE. Man muß nicht immer Seitan, Tofu und Sojafleisch zu sich nehmen....was viele Vegetarier und Veganer glauben.
lg. suly.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.