PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung als veganer Koch

Paul
05.12.2006, 13:10
Moin!

Ich bin grad auf der Suche nach Alternativen zu meinem mir schwer fallenden Studium. Hätte lust ne Ausbildung als Koch zu machen allerdings will ich als Veganer nicht lernen wie man Leichen zubereitet. Bisher hab ich nur von zwei möglichkeiten gehört so eine Ausbildung zu machen. Die beiden Berufsschulen liegen allerdings in den USA, wo ich nicht unbedingt hin muss...
Gibts vielleicht jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Vielen Dank!!
Paul

TattooedThing
05.12.2006, 14:17
Moin...

vielleicht solltest du dich mal umgucken wo in deiner Umgebung Vegane Restaurants sind und da mal nachfragen...vielleicht können die dir weiterhelfen oder sogar ausbilden!!!

sonny
05.12.2006, 18:45
Hallo erst einmal, Paul!

Selbst venn Du in einem veganen Restaurant ausgebildet wirst, mußt Du Dich wärend einer Koch-Ausbildung mit Leichen beschäftigen. Schon in der Berufsschule kommst Du nicht darum herum. Und selbst wenn Du Dich da drücken könntest... bei der Prüfung wird Dir das Menü vorgegeben, was Du kochen mußt. Ich weiß das so genau, weil meine Tochter Köchin ist. Die Ausbildung war sehr hart, man muß alles lernen. Fisch ausnehmen und andere unangenehme Dinge. Aber es war ihr Wunsch und ich hab gestaunt, daß sie durchgehalten hat. Ich glaube auch, daß die Ausbildung hier in Deutschland ziemlich einheitlich ist.
Meine Tochter arbeitet jetzt in einem Restaurant wo sie ihre Kreativität ziemlich ausleben kann - sie ist die Spazialistin für den vegetarischen Teil der Speisekarte geworden http://www.world-of-smilies.com/wos_essen/essen26.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Bevor sie dort arbeitete, stöhnten die Köche immer, wenn sich ein Vegetarier anmeldete. Jetzt schielen die Fleischesser ganz neidisch auf das vegetarische Gericht. Und es werden regelmäßig die vegetarischen, von meiner Tochter entworfenen Gerichte auf der Speisekarte angeboten.
Ich denke schon, daß ihre vegetarische/jetzt vegane Mutter sie dahingehend beeinflußt hat, sich der vegetarischen Küche zuzuwenden...
Wenn Du wirklich Koch werden möchtest - ich meine ein ausgebildeter Koch - dann muß man wohl oder über alles mitmachen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das möchtest.
Wie im Ausland aussieht, weiß ich leider nicht!
Natürlich könnte man theoretisch auch ohne richtige Ausbildung iin einem veganen Restaurant arbeiten... aber ich weiß wirklich nicht, wie das die Aussichten sind. Rein vegane Restaurants... ehrlich gesagt, ich kenne kein einziges.
LG Sonny

Lena
05.12.2006, 19:51
aber ich weiß wirklich nicht, wie das die Aussichten sind. Rein vegane Restaurants... ehrlich gesagt, ich kenne kein einziges.

Es gibt in ganz Europa vegane Restaurants Sonny. Selbst in Deutschland ;). Also das nächste mal Augen auf... In Berlin gibt es doch bestimmt auch eins oder nicht?

sonny
05.12.2006, 20:45
Es gibt in ganz Europa vegane Restaurants Sonny. Selbst in Deutschland ;). Also das nächste mal Augen auf... In Berlin gibt es doch bestimmt auch eins oder nicht?

Hab noch keines gesehen. Es gab mal das "Hakuin" - ein vegetarisches, buddhistisches Restaurat, das hat aber dicht gemacht. Dann gibt es paar vegetarische. Aber ein rein veganes hab ich noch nicht gesehen, werde aber mal gezielt danach suchen.

Lena
05.12.2006, 23:37
Ok stimmt es gibt tatsächlich keine rein veganen Restaurant in Berlin...

Draven
06.12.2006, 09:46
Da von nem anderen Forum vllt interessant
http://www.vegan.de/foren/list.php?153