PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familiäres Weihnachtsessen im Restaurant

India
04.12.2006, 12:23
Wie alle Jahre findet nächsten Freitag ein Familien-Weihnachtsessen in einem Restaurant statt. Das Wirtshaus ist bekannt für gut bürgerliche (Omni- natürlich) Küche (der Wirt soll früher Metzger gewesen sein :eek: ).

Wollte erst gar nicht hin, habe mich nun aber anders entschlossen, und in diesem Gasthaus angerufen, ob ich denn da auch was zu Beissen kriege.

Die Angestellte hat mir am Telefon einen Vorschlag gemacht: sie machen mir Rösti mit Gemüse, und zum Dessert einen frischen Fruchtsalat *freu*. War total erstaunt, wie freundlich die war http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g040.gif Ich erklärte nur kurz, dass vegan ohne jegliche tierliche Zutaten sei, da kam sie selbst auf die Idee mit der Rösti.
Sie hat meinen Besuch auch extra für das betreffende Datum vorgemerkt, dass der Chef dann vorher Margarine einkaufen geht ;) (bin zwar erstaunt, dass Margarine scheinbar nicht in jeder Küche zu finden ist, aber egal - Hauptsache die machen's).

Brauche dann am Freitag nur noch zu sagen, dass ich diejenige bin die angerufen hat. Müsste ich meine "Sonderwünsche" vor versammelter Familie aussprechen, kämen bestimmt wieder saudämliche Fragen, auf die ich keinen Bock habe.

Spirit.Sweet
04.12.2006, 13:09
JEtzt ne dumme frage, mit was meinst du braten die die Rösti?! Wenn man jetzt ganz genau wäre könnte man sagen man isst es nicht weil du nicht weisst ob das Fett rein Pflanzlich ist, ohne Vitamin D und all den scheiss.. Find das mal..

Bin grad gefrustet, deshalb so ein Beitrag.

lg Dani

India
04.12.2006, 14:23
Ich sagte ihr erst, dass die Margarine nicht nötig sei, dass gewöhnliches Pflanzenöl auch reiche, aber sie bestand darauf, und auch der Chef sagte, dass es absolut kein Problem sei, vorher Margarine zu kaufen.
Natürlich werde ich nicht in der Küche nachschauen gehen, WELCHE Margarine die jetzt verwenden... dieses Risiko gehe ich eben ein... die hat sich solche Mühe gemacht am Telefon, dass ich sie nicht noch darauf hinweisen wollte :o ... immer noch besser Margarine mit Lanolin-Vitamin-D als Butter, wobei ich's natürlich schon scheisse finde - hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde :D

sonny
04.12.2006, 15:56
Ich sagte ihr erst, dass die Margarine nicht nötig sei, dass gewöhnliches Pflanzenöl auch reiche, aber sie bestand darauf, und auch der Chef sagte, dass es absolut kein Problem sei, vorher Margarine zu kaufen.
Natürlich werde ich nicht in der Küche nachschauen gehen, WELCHE Margarine die jetzt verwenden... dieses Risiko gehe ich eben ein... die hat sich solche Mühe gemacht am Telefon, dass ich sie nicht noch darauf hinweisen wollte :o ... immer noch besser Margarine mit Lanolin-Vitamin-D als Butter, wobei ich's natürlich schon scheisse finde - hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde :D

Ich glaube, das ist so ein kleiner Kompromiß, den ich an diesen ganz gesonderen Tag auch eingehen würde. Wenn man dann vielleicht gar zu sehr "nervt", sind sie vielleicht das nächste mal nicht mehr zu diesen Entgegenkommen bereit! Für ein gutbürgerliches Wirtshaus ist das schon anerkennungswert.

TattooedThing
04.12.2006, 19:58
bei uns ist auch wieder allgemeines Enten und Gänsetöten angesagt...

an Heiligabend bring ich meine eigenes Essen (vorbereitet) mit zu den eltern meiner freundin...wie das bei meinen eltern aussieht muss ich nochmal nachhören...aber da wird bestimmt ne Extrawurst gemacht von Mama :D

Rygel
04.12.2006, 21:35
... immer noch besser Margarine mit Lanolin-Vitamin-D als Butter, wobei ich's natürlich schon scheisse finde - hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde :D

Weil du einmal im Jahr Margarine isst, die möglicherweise unter Umständen vielleicht nicht vegan ist? Laß mich überlegen..... ich würde es wohl nicht machen, aber dich zu steinigen wäre ja auch total unvegan. Ein Teufelskreis, liebe Talkfreunde...;) Aber da du so eine nette Userin bist, bist du hiermit bei mir offiziell entschuldigt.:D

India
07.12.2006, 12:38
Aber da du so eine nette Userin bist, bist du hiermit bei mir offiziell entschuldigt.:D

Huch *Schweiss von der Stirne wisch* http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/s024.gif

India
09.12.2006, 01:58
Bin jetzt von dem Familienessen zurück... und irgendwie war ich ziemlich enttäuscht. Das mit der Rösti mit Gemüse hat zwar geklappt, aber auf dem grünen Salat befand sich ärgerlicherweise http://www.herdor.ch/Smilies/Boese/motz.gif eine Scheibe Ei, und auf der Tomate (bei der Rösti) war Käse.
Ich konnte natürlich das Unvegane abschieben, war aber trotzdem sauer. Am Telefon am Montag hatte die Frau ja noch so getan, als ob sie wüsste, was vegan ist.

Zuletzt wollte ich zum Dessert den "versprochenen" Fruchtsalat.... http://www.herdor.ch/Smilies/Boese/smilie_wut_032.gif Antwort: haben wir leider nicht!!!!!!!!

Nächstes Mal bestell ich einfach eine Riesenportion Pommes und basta!!!

sonny
09.12.2006, 11:36
Bin jetzt von dem Familienessen zurück... und irgendwie war ich ziemlich enttäuscht. Das mit der Rösti mit Gemüse hat zwar geklappt, aber auf dem grünen Salat befand sich ärgerlicherweise http://www.herdor.ch/Smilies/Boese/motz.gif eine Scheibe Ei, und auf der Tomate (bei der Rösti) war Käse.
Ich konnte natürlich das Unvegane abschieben, war aber trotzdem sauer. Am Telefon am Montag hatte die Frau ja noch so getan, als ob sie wüsste, was vegan ist.

Zuletzt wollte ich zum Dessert den "versprochenen" Fruchtsalat.... http://www.herdor.ch/Smilies/Boese/smilie_wut_032.gif Antwort: haben wir leider nicht!!!!!!!!

Nächstes Mal bestell ich einfach eine Riesenportion Pommes und basta!!!

Das beweißt wieder mal, wie doof die meisten Menschen sind! Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, was "vegan" heißt???? Selbst wenn man sagt: GAR NICHTS VOM TIER bekommt man noch Eier oder Sahne auf seinen Teller.
Aber trotzdem, liebe India - nicht böse sein, aber über Deine meckernden Smilies mußte ich herzlich lachen! Gebe ihnen einen zu Gesellschaft: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif

Reserl
09.12.2006, 12:26
Das ist natürlich gemein! :mad:

Wir waren letzte Woche auch essen, da haben wir einen total leckeren Salatteller (ohne tierische Produkte) gekriegt, war total lecker! :D

glg Monika

India
09.12.2006, 17:22
Das beweißt wieder mal, wie doof die meisten Menschen sind! Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, was "vegan" heißt???? Selbst wenn man sagt: GAR NICHTS VOM TIER bekommt man noch Eier oder Sahne auf seinen Teller.
JAAA, und dabei hatte die doch alles extra aufgeschrieben, es ist wikrlich zum http://www.herdor.ch/Smilies/Traurig/tr5.gif

Aber trotzdem, liebe India - nicht böse sein, aber über Deine meckernden Smilies mußte ich herzlich lachen! Gebe ihnen einen zu Gesellschaft: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif
DAS freut mich... liebe diese Smilies auch ;)

India
04.06.2007, 16:16
Nächsten Sonntag steht wieder mal ein Familienessen an (zwar kein Weihnachtsessen ;) wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen) bei den Eltern meines Freundes.

Eigentlich wissen seine Eltern ganz genau, dass ich vegan esse, vergessen es aber meist (absichtlich?), und tun dann so, als ob sie sich DIE GRÖSSTE Mühe mit dem Essen (das nicht mal rein vegetarisch ist) gemacht hätten. Dann nervt mein Freund auch, und meint, ich solle die Leute nicht so vor den Kopf stossen, und denen zuliebe doch mitessen :mad:
Ich bleibe dann meinem Prinzip treu - und schon ist der Streit wieder mal vorprogrammiert - WIE ICH DAS HASSE!!!
Und die anderen hüllen sich dann in Schweigen, und ich seh's ganz genau in deren Gesichtern: "Die übertreibt's!!!"
Möchte am liebsten gar nicht hin *heul*

Fighter
04.06.2007, 16:21
Oder: Du packst Dir Dein eigenes (selbstgekochtes) Essen ein.

Stell Dir mal die Gesichter vor, wenn Du Dein Essen auspackst u. isst... :D

India
04.06.2007, 16:46
Oder: Du packst Dir Dein eigenes (selbstgekochtes) Essen ein.

Stell Dir mal die Gesichter vor, wenn Du Dein Essen auspackst u. isst... :D

SUPER Idee :rolleyes:
Dann könnte ich gleich zusammenpacken:D

sonny
04.06.2007, 17:30
Ich hab mir aus Fighters Thema "Warum Vegan" alles ausgedruckt und auf Arbeit mehrmals kopiert. Vor allem "aus dem Leben einer Milchkuh" und "Eier" muß doch eigentlich jeden an die Nieren gehen, der nicht gerade ein Herz aus Stein hat. Wenn man mir wieder - bei Essen-Gehen oder sonstigen Gelegenheiten - vorwirft, zu übertreiben, will ich denen einfach die Berichte in die Hand drücken und dazu sagen: Das ist mein Grund, weshalb ich vegan lebe... Okay, einige werden es vielleicht gar nicht lesen, aber vielleicht sind sie dann wenigstens still!!! Wenn dann während des Essens irgendwelche Diskussionen beginnen, wo man mich zum Probieren bewegen will, dann sage ich nur: Lies einfach!

India
04.06.2007, 18:08
Oh Mann, Sonny http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif hätte ich auch selbst drauf kommen können ;).
Mach ich jetzt gleich :) (Danke Sonny für den Tip, und danke Susi, für's Einstellen)

India
07.06.2007, 13:51
Boah, gestern hat doch tatsächlich "Schwiegermami" angerufen (mein Freund ging ran), und wollte sich erkundigen (vermutlich zum 100'000sten Mal, so als ob sie's nicht wüsste *kreisch*) wie denn das nun sei mit mir, was ich denn esse und was nicht *jetztschondiegrosseKrisekrieg*

Mein Freund: "Mach ihr einfach einen Salat mit nichts dran, und stell Essig, Öl, Pfeffer etc. hin."

Schwiegermonster: "Na, und was ist mit Gemüse... aber Gemüse ist sie doch, oder?"

Mein Freund: "Ja sicher isst sie Gemüse... aber natürlich ohne Butter...."

Und so ging das weiter und weiter...

Am liebsten wäre mir, wenn die gar nichts für mich macht. Meist ist nämlich was Unveganes drin, und wenn ich dann drauf hinweise, bin ich wieder der Arsch.

Na ja, wird schon schief gehn... oft sag ich einfach "Nein, das esse ich nicht, dafür trinke ich etwas mehr *hicks*" :p

lumpi
08.06.2007, 06:37
...blödes pack!!!!! alle keine ahnung... *hicks* :D

India
08.06.2007, 11:08
*hicks* :D

hi hi.... danke für Deine Solidarität *prösterchen* ;)

Sojaschnute
08.06.2007, 11:48
A propos Hicks, ist Rotwein eigentlich immer mit Läuseblut?

Fighter
08.06.2007, 11:58
Kommt darauf an... Soviel ich weiß: Farbstoff E 120 = Lausblut.

Sojaschnute
08.06.2007, 12:07
Aber das steht nie drauf, oder?
Ich trinke eh nicht, hat mich nur mal interessiert.

Fighter
08.06.2007, 12:09
Normalerweise müsste es draufstehen. Keine Ahnung.

Skahasi
09.06.2007, 14:26
Ich kann mir vorstellen, dass das eher in billig Weinen drin ist, die man im Tetrapack kaufen kann. Villeicht auch noch in Sangria, den man ganz billig kriegt.

Rahijana
09.06.2007, 15:49
*brrrrr* Wein im Tetrapack..der Horror eines jeden Weinliebhabers..das übertrumpft ja noch den Drehverschluss *lach*

Aber ich hab in Wein noch nie von Farbstoffen gehört?!

lumpi
12.06.2007, 03:51
....das ist doch nur bei campari, oder???

is wein nicht von natur aus rot??? :confused:

"beunruhigend" finde ich eher die nicht ganz durchschaubaren filtermethoden....:eek:

India
12.06.2007, 08:26
....das ist doch nur bei campari, oder???
Dachte ich eigentlich auch.

Skahasi
12.06.2007, 21:43
Ich habs auch noch nie gesehen, dass Farbstoff im Wein war, aber bei so nem zusammengepanschten Zeugs....wer weiß :confused: Hab heut im Lidl Sangria gesehen, wo dick und fett draufstand "mit Aroma und xyz" Wollte eig noch nachgucken, ob da auch Farbstoff drin ist(In Sangria ist ja nicht viel Wein), aber ich musste mich dann doch an der Kasse anstellen ;)

Zurück zum Essen in Rastaurants:
Gestern waren mein Schatz und ich im Steak Haouse (hat er sich ausgesucht, war ja sein Geburtstag) und nach einer Diskussion über das essen von Leichen, hat er sich ein vegetarisches Gericht bestellt! *freu*
Ich hatte ein Gericht das nannte sich "3 Klassiker": Salat mit Italian Dressing, baked potato mit Sour Cream (die ich durch Ketchup ersetzt hab :D) und dazu ein Mini Stück Brot, das mit etwas buttermäßig-aussehendem bestrichen war. Na ja, das Brot und die Kartoffel, die ziemlich bäh war^^ hat dann mein Freund bekommen. So wurde er wenigstens satt von seinem leicht bestückten Teller :rolleyes: Billig war das auch nicht gerade... Hm, hab mich natürlich wieder aufgeregt, aber Hauptsache meinem Schatz hats geschmeckt und er ist satt geworden (und hat keine Leiche gegessen :D)