PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honiggewinnung

Stepchen
23.05.2006, 21:23
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage an der richtigen Adresse bin. Aber weiß Jemand von euch, ob bei der Honiggewinnung die Larven der Bienen getötet werden? :confused:
Ich fürchte, dann mag ich den auch nicht mehr essen...

Danke.

Reggie
23.05.2006, 21:33
Ich glaube, dass normalerweise nur die Honigwarben entnommen werden.
Hier gibts was zum durchlesen. Ganz schlau bin ich draus auch noch nicht geworden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenstock
http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenwabe

Stepchen
23.05.2006, 22:35
Danke erst mal für deine schnelle Antwort!

Eben wegen dieses Satzes aus Wikipedia bin ich unsicher:
„Eine Bienenwabe ist ein ... Gebilde mit sechseckigen Zellen, das zur Aufzucht von Larven und zur Lagerung von Honig und Pollen dient.“

Na vielleicht sollte ich dazu mal den Honigmann auf dem Wochenmarkt Löcher in den Bauch fragen, was? :)

LG

tourisT
24.05.2006, 00:02
Hehe dem Honigmann. Mach das, würde mich auch interessieren :D

johannes
24.05.2006, 01:16
ich kenne mich nicht aus, habe aber hier einen link gefunden:
http://www.********/txt/bienenerbrochenes.html

Stepchen
24.05.2006, 11:47
"Bienenerbrochenes" *rofl*

Dori Cherry
02.07.2006, 21:55
Das ist ja mal interessant, zu erfahren das Tatsache Bienen bei der Honiggewinnung sterben. Davon wusste ich bis jetzt auch nichts...

NightShade
02.07.2006, 22:13
Ja, das hab ich auch nicht gewusst. Dass es eben viel billiger ist, die Tiere auszuräuchern, als sie im Winter (mit minderwertigem Futter) durchzufüttern. Vor allem dass Geld mehr wert ist als Leben! :mad:

umwelt
02.07.2006, 23:44
hi,
in den waben sind mini-larven drin, die rausmüssen. irgendein verfahren gabs da, das mir grad nich einfällt. war zumindest nich grad nett.
habe mich mal genauer bei einem imker umgesehen und er hat mir viele infos gegeben.
resultat: http://www.umwelt.cc/contents/info-honig3a_bienennahrung_fuer_den_winter-tiere-000461.html

gruss:

kilian

Draven
02.07.2006, 23:55
Was geht denn hier ab...
Kennt sich niemand mit Bienen aus oder wie?
Ich lebe am Land, Bienen zuhause zu haben ist (ok jetzt auch nicht mehr so viel) normal! >_O

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage an der richtigen Adresse bin. Aber weiß Jemand von euch, ob bei der Honiggewinnung die Larven der Bienen getötet werden? :confused:
Ich fürchte, dann mag ich den auch nicht mehr essen...

Danke.

Ich bin Vegetarier und ich hab Vegane Ansätze (trinke keine Milch mehr und wird wohl noch mehr...^^) Nur, dass das mal klar ist!

Ich halts echt nicht mehr aus wie hier manche übertreiben!!!
Es kann nicht immer alles perfekt laufen!

Und JA es werden manchmal Larven getötet aber nicht immer weil normal bei einem "Rammerl" wo Honig drinnen ist, sind keine Larven,...

Klar es werden immer und überall Insekten und Larven und was weiß ich getötet, das ist aber einfach so! Das heißt jetzt nicht das ich das gut finde oder so aber es kann doch nicht sein das manche so Fanatisch das Richtige tun wollen, und dabei die Realität vor Augen verlieren!

Es ist schon richtig, das nur weil man der Stärkere ist, nicht die Schwächeren zu seinen Sklaven machen soll, aber wenn ich nicht ein mal mehr eine Mücke erschlagen kann bin ich auch schon auf einem sehr spezielen Punkt...

umwelt
02.07.2006, 23:58
bemühen darf man sich aber - oder? :)
und wo is das problem wenn man selbst prima "löwenzahnhonig" basteln kann? ;)
gruss:
kilian

NightShade
03.07.2006, 00:01
Mich würde interessieren, auf welchem speziellen Punkt du mich siehst - ich erschlage keine Mücken. Warum ist es so fanatisch oder verrückt (oder speziell...), wenn man niemanden töten will?

Wie meinst du das mit der Realität. Die Realität ist doch, dass die Larven getötet werden? Und wenn man keinen Honig ist hat man doch die Realität vor Augen?

Draven
03.07.2006, 00:05
Mich würde interessieren, auf welchem speziellen Punkt du mich siehst - ich erschlage keine Mücken. Warum ist es so fanatisch oder verrückt (oder speziell...), wenn man niemanden töten will?

Wie meinst du das mit der Realität. Die Realität ist doch, dass die Larven getötet werden? Und wenn man keinen Honig ist hat man doch die Realität vor Augen?

Uff... das wird jetzt ein 30min getippe Post nein besser ich mach ein eigenes Thema...
Zuvor aber noch NightShade, ich seh einfach nicht ein, wie manche Menschen übertreiben, da bist jetzt nicht (nur^^) du gemeint sondern überhaupt, egal in welche Richtung! Und verdreh mir nicht alle Wörter im Mund:p

NightShade
03.07.2006, 00:08
Ich verdreh nichts :p - ich verstehs nur nicht

umwelt
03.07.2006, 00:10
hallo,
angesichts der ganzen umweltzerstörung die wir betreiben ist selbst veganismus nur ein schlechter kompromiss und lange nicht perfektion.
deshalb verstehe ich jegliche kritik nich, die jetzt schon bremsen soll. wir sollten uns eher überlegen, wie wir so leben können, dass es sozial und nachhaltig ist.
mit übertreiben hat es nix zu tun, denn mücken-nicht-töten und honig-nicht-essen ist absolut passiv und kein act.
gruss:
kilian

Draven
03.07.2006, 00:18
denn mücken-nicht-töten und honig-nicht-essen ist absolut passiv und kein act.
gruss:
kilian
kein akt von was? Oo

India
03.07.2006, 14:36
Möchte auch noch schnell meinen Senf dazu abgeben:

Ich habe gelesen, dass es Imker gibt, die sogar zu faul sind ihr Bienenvolk im Winter mit Zuckerwasser zu versogen; sie lassen die Bienen aushungern, oder schwefeln einfach den ganzen Stock ab!
Da schmiere ich mir persönlich lieber Birnendicksaft statt Honig auf's Brot.

@umwelt
Was für "Acts" schweben Dir denn vor?

NightShade
03.07.2006, 17:11
Ich auch...
Vorauf verzichten ist passiv, und selbst was tun ist aktiv? :)
Demonstrationen? Infostände?

Lena
03.07.2006, 18:21
Ich verstehe Fragen wie "Warum auf Honig verzichten" irgendwie nicht...
Eher sollte man fragen "Warum nicht??"
Vegan bedeutet nunmal Obst, Gemüse und Pilze zu essen. Was anderes kommt einfach nicht auf den Tisch. Basta. :D Diese klebrige, gelbe, viel zu süße Pampe ist doch kein großer Verlust.

NightShade
04.07.2006, 09:25
Nein, kein Verlust. Schon gar nicht, weil es eh Agavendicksaft, Birnendicksaft, Ahornsirup, etc gibt. :)
Oder eben Löwenzahnhonig - wobei ich zu faul bin, welchen zu machen. :D

Liebe Grüße
Melanie