Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierversuchsfreie Kosmetik + Reinigungsmittel
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos zu tierversuchsfreien Kosmetika und Reinigungsmittel.
Bevor ich nun sofort zu Artikeln aus dem Bioladen wechsle, weil die ja auch nicht alle auf der Peta-Liste oder der Liste des Tierschutzbundes stehen, möchte ich mich erst einmal vergewissern, ob es nicht noch andere Produkte gibt, die tv-frei sind.
Dass ich mich auf Yves Rocher nicht verlassen kann (Rohstoffe scheinen nicht frei von TV zu sein), habe ich mitbekommen.
Wie ist es mit dm Produkten? Auf der HP steht, dass auch die Vorlieferanten keine TV machen und telefoniert habe ich dort auch schon mit jemandem, die sagte, dass auch die Rohstoffe tv-frei sind.
Was mir aber nicht gefällt, ist die Deklaration "Seidenpulver" oder "Seidenprotein", habe aber auch schon etwas über eine Seidenpflanze gelesen, die in der Kosmetik die tierische Seide ersetzt.
Kennt jemand den Unterschied?
LG
Lucy
WolkeSieben
04.12.2006, 13:51
Genau das gleiche wollte ich auch gerade fragen... Bei dm gibt es ja die Denk Mit Reinigungsmittel. Aber ob die vegan sind bzw. tv frei weiß ich nicht. Hat da jemand schon mal was rausgefunden?
derjoker
07.12.2006, 00:40
Soweit ich weiß sind folgende Produkte Tierversuchsfrei: Eigenemarken von DM: alverde; Balea; p2; Denk mit, Eigenmarken von Müller: alterra; Rival.
Die im Reformhaus erhältlichen Produkte sind durchwegs immer tierversuchsfrei.
PS. Es gibt meist für alles irgendein altes "Hausmütterchen-Rezept", so dass man oft auf Putzmittel verzichten kann.
Stellen wir uns doch mal die Frage, warum Pampers, ein Windelherstellter für Babys, Tierveruche in Auftrag geben muss? :confused: :confused:
Soweit ich weiß sind folgende Produkte Tierversuchsfrei: Eigenemarken von DM: alverde; Balea; p2; Denk mit, Eigenmarken von Müller: alterra; Rival.
Die im Reformhaus erhältlichen Produkte sind durchwegs immer tierversuchsfrei.
Ja, Bei die dm-Eigenmarken kenne ich auch als tv-frei. Aber weißt Du vielleicht etwas über das Seidenpulver?
Danke, die Eigenmarken von Müller kannte ich noch nicht. Muss mal nach Müller Auschau halten, habe ich hier noch nicht gesehen. Allerdings bin ich schon froh, dass ich mit reinem Gewissen bei dm einkaufen kann.
PS. Es gibt meist für alles irgendein altes "Hausmütterchen-Rezept", so dass man oft auf Putzmittel verzichten kann.
Ja? Welche denn? Na gut, Essig kenne ich, aber das stinkt ja immer so ;)
Stellen wir uns doch mal die Frage, warum Pampers, ein Windelherstellter für Babys, Tierveruche in Auftrag geben muss? :confused:
Ganz einfach, ich habe gelesen, dass die Firmen für jeden Tierversuch Geld kassieren, deshalb "lohnen" sich die alternativen Versuche scheinbar nicht so. Es ist überhaupt eine Sauerrei (die armen Säue, aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein), dass es Kohle für solch eine Quälerei an Lebewesen gibt!
Es reicht ja nicht, dass die Bundesregierung uns Bürger ständig quält, aber sich an wehrlosen Geschöpfen zu vergehen, ist an Gipfellosigkeit nicht mehr zu überbieten! Die armen Tiere können die Grausamkeit der Menschheit nicht einmal einschätzen, die verstehen gar nicht, was mit ihnen geschieht...:eek:
Ich merke schon, ich rege mich wieder zu sehr auf. Am liebsten würde ich diese Labors stürmen und alle Tiere befreien und Tiger und Krokodile vor die Tür setzen und wenn die Herren Familienväter oder Supermamis montags morgens dann die Tür aufschließen, dann können sie mal schauen, wer stärker ist.....:mad: (meine Phantasie geht wieder mit mir durch:cool: )
WolkeSieben
07.12.2006, 10:40
Ich habe bei DM eine PA gemacht zwecks der Reinigungsmittel von DenkMit. MIr geht es darum dass sie nicht nur TV frei sondern auch ohne tierische Inhaltsstoffe sind.
Die Marke Ecover zB, die gibts im Reformladen (Basic oä) ist das. Aber auch recht teuer.
Ich geb Bescheid, wenn ich von DM was höre.
Ich habe bei DM eine PA gemacht zwecks der Reinigungsmittel von DenkMit. MIr geht es darum dass sie nicht nur TV frei sondern auch ohne tierische Inhaltsstoffe sind.
Die Marke Ecover zB, die gibts im Reformladen (Basic oä) ist das. Aber auch recht teuer.
Ich geb Bescheid, wenn ich von DM was höre.
Super Idee, danke.
ecover wollte ich mir auch mal holen die tage :)
weiss jemand obs denn gut riecht ?
Hab den Toilkettenreiniger von ecover. Hab eben noch mal meine Toilette geputzt, damit ich Dir eine Antwort geben kann :D
Es riecht nicht so beißig, daß einem fast die Tränen kommen. Es riecht angenehm nach Tanne, denn er ist mit Tannenduft. http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/g060.gif
derjoker
07.12.2006, 18:57
In Bezug auf Seidenpulver bzw. -protein, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. ich weiß das es zwar eine Seidenpflanze gibt aber inwieweit diese in der industriellen Verarbeitung Anwendung findet, kann ich nicht sagen. Aber eher weniger. Normalerweise ist Seide, etc ja aus toten Tieren gemacht. Bei dem Stichwort Seide fällt mir ein. In England und Australien? werden derzeit Tiere, glaube es waren Ziegen, genetisch verändert um ein "naturidentes", extrem reißfestes Seiden-Stahl-Seil zu produzieren. Die genauen Details habe ich leider vergessen, lässt sich aber sicher wieder herausfinden. Diese Tiere haben mit Natur, soviel zu tun, wie der Himmel mit der Erde. Irgendwie doch, aber irgendwie auch nicht...
In Bezug auf alternative Putztechniken. Schau doch mal hier:
http://www.frag-mutti.de/
http://www.praktische-haushaltstipps.de/
Da finden sich immer ein paar praktisch Tipps.
Wegen meiner Frage, warum Pampers Tierversuche durchführt, bzw. durchführen lässt, erwähne ich hier nur, dass mir schon klar ist warum, wieso, weshalb und darum. Nur ich wollte mal den Zusammenhang offensichtlich machen. Den es aber offentsichtlich nicht gibt. Denn was haben Babywindeln mit wilden Tieren zu tun?????????????????????
Verrückte Welt, kranke Welt, schöne Welt, oder bedauernstwerte Welt?
Also, ich hab das Spülmittel und finde das riecht richtig gut! Kann´s nur weiter empfehlen!;)
WolkeSieben
09.12.2006, 20:45
So, ich habe Antwort auf meine PA von DM bekommen. Sie schreiben dass die Denk Mit Reinigungsprodukte frei von Tierversuchen sind und auch frei von tierischen Inhaltsstoffen, also dass alle Enzyme etc. synthetisch hergestellt werden. Den gesamten Text werde ich noch in den Thread für Produktanfragen posten.
lg
die wolke
hof butenland
10.12.2006, 18:54
empfehle die produkte von:
www.apostel-kraeuter.de
(schrecklicher name, die sind zwar gläubig, im sinne von :
jesus liebte auch die tiere...., aber KEINE sekte, also jedem das seine, wenn er mag und keinen schwachsinn verbreitet).
alle produkte sind tv- frei, ohne farbstoffe, synthetischen duftstoffen und konservierungsstoffen, enthalten keine " produkte" von toten tieren, wie proteine, kollagen, gelantine u.v. m.
preislich viel günstiger als z.b. reformhauskosmetik.
nach vielen tests anderer tv freien kosmetik, kann ich diese marke nur empfehlen.
empfehle die produkte von:
alle produkte sind tv- frei, ohne farbstoffe, synthetischen duftstoffen und konservierungsstoffen, enthalten keine " produkte" von toten tieren, wie proteine, kollagen, gelantine u.v. m.
Wie sieht es mit Produkten vom lebenden Tier aus? Ich finde, das ist das Allerschwierigste bei dem Thema, weil Milch und Honig unheimlich gerne überall reingeprahmt werden...:mad:
danke na dann steht dem kauf nichts mehr im wege :D
hof butenland
11.12.2006, 14:17
hi rygel,
habe aus dem gesamten sortiment eine creme gefunden, in der bienenwachs enthalten ist.
alle anderen produkte sind rein pflanzlich und enthalten keine produkte von toten tieren.
siehe anhang:
mein lui- schnuckelschwein steht auf nivea -creme, nur weil die mit schwein auf der dose geworben haben.
ich werde ihm untersagen, hierfür zu werben und ihm eine
ananasmaske anrühren........
denk mit von dm ist doch auch ne alternative zu ecover..
hab mir viele sachen davon geholt ...
Spirit.Sweet
13.12.2006, 14:53
Die Info ist mal super! Bei Dm kauf ich immer ein, das ist echt super, dass so viele Sachen davon frei von tierischen SToffen und tierversuchsfrei sind
lg Dani
So, ich habe Antwort auf meine PA von DM bekommen. Sie schreiben dass die Denk Mit Reinigungsprodukte frei von Tierversuchen sind und auch frei von tierischen Inhaltsstoffen, also dass alle Enzyme etc. synthetisch hergestellt werden. Den gesamten Text werde ich noch in den Thread für Produktanfragen posten.
lg
die wolke
Sind aber wohl nicht alle, weil mir haben sie eine Liste von unveganen Produkten geschickt:
Denkmit
==========
In folgenden Produkten sind tierische Inhaltsstoffe enthalten:
- Denkmit Gallseife 100 g (Rindergallenpulver)
- Denkmit Gallseife 250 ml (Rindergallenpulver)
- Denkmit Weichspüler (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Weichspüler Pur (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Wollwaschlotion (Lanolin => Wollfett aus Schafwolle)
- Denkmit Gewebeconditioner (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Geschirr-Reiniger-Tabs 3in1 (Aminosäuren tierischen Ursprungs)
- Denkmit Multi-Power 5 Geschirr-Reiniger-Tabs (Aminosäuren tierischen Ursprungs)
In allen anderen Denkmit-Produkten sind keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten.
Da hat sich ja in der Zwischenzeit einiges interessantes in diesem Beitrag getan. Sehr interessante Infos.
Ich war 'ne Woche auf Bildungsreise, daher war ich untergetaucht. Naja, die Bildung allein war nicht schuld, hatte auch gehofft, dort jemanden zu treffen, hat leider nicht geklappt...
Was ist eigentlich der Weichspüler "Esterquat"? Heißt der so? Weiß das jemand?
WolkeSieben
18.12.2006, 10:35
schon komisch, dass die jedem was anderes schreiben bei DM...
Kennt jemand den Umweltversand Waschbär.de?
Habe mal reingeschaut, weil ich dachte, das wäre vielleicht DIE Lösung, umwelt- und tierfreundliche Waren zu kaufen.
War dann ziemlich enttäuscht über ein paar Warenangebote, so dass ich dem Versand gleich geschrieben habe.
Irgendwie überzeugt mich ihre Antwort aber nicht wirklich. Was meint Ihr? Man muss doch für Kosmetika keine neuen Stoffe verwenden, wenn das Gesetz bei diesen Tierversuche vorschreibt....
Aber lest selbst:
Hier mein Schreiben:
An: bos@waschbaer.de
Betreff: Anfrage - Anregung - Kritik
Sehr geehrtes Waschbaer-Team,
ich habe das Kontaktformular auf Ihrer Internetseite genutzt.
Mitteilung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin sehr empört über Ihre Warenangebote.
Ich habe gerade einen Prospekt von Ihnen erhalten und hatte mich schon
gefreut, dass es einen "Umweltversand" überhaupt gibt. Ich war schon drauf
und dran, Kundin bei Ihnen zu werden, im Vertrauen, dass Ihnen die Natur
besonders am Herzen liegt.
Doch nun bin ich sehr enttäuscht.
Sie verkaufen Ware aus "reiner Seide". Wie Sie sicherlich wissen, wird Seide
dadurch gewonnen, dass Seidenraupen lebendig gekocht werden, also aus
Tierquälerei.
Bei Ihren Kosmetikartikeln geben Sie an, dass "beim Endprodukt auf
Tierversuche verzichtet wird". Seit 2004 sind Tierversuche für
Kosmetik-Endprodukte in Europa generell verboten. Es ist daher schon lange
ganz normal, dass keine Tierversuche mehr an Endprodukten durchgeführt
werden und bedarf keines besonderen Hinweises.
Von einem Umweltversand würde ich erwarten, dass auch für die Rohstoffe
keine Tierversuche durchgeführt werden und auch die Vorlieferanten keine
durchführen.
Weitere Produkte habe ich mir nicht mehr angeschaut, da mir schon diese
Beiden Produktsortimente (Wäsche und Kosmetik) in negativem Sinne ins Auge
gesprungen sind.
Im Einklang mit der Natur bedeutet meiner Auffassung nach, dass auch
Rücksicht auf das Leben von Tieren genommen wird, für einen Umweltversand,
der den Namen Waschbaer trägt, sollte es selbstverständlich sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich meine Bedenken zu Herzen nehmen
würden, da auch die Tierwelt ein Teil der Natur ist, dem wir mit Respekt
entgegen treten sollten.
Vielleicht können Sie mich und meine Bekannten dann ja doch noch davon
überzeugen, bei Ihnen Kunde zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
(...)
Und hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau (...),
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort,
jedoch wollten wir uns vorab genau informieren.
Diesbezüglich möchten wir Ihnen nun folgendes mitteilen:
Seit 1.06.98 sind Tierversuche zur Entwicklung von Körperpflegemitteln
verboten. Für rein dekorative Kosmetika besteht das Verbot seit 1986.
Laut IKW werden in Deutschland seit 1989 keine kosmetischen Fertigprodukte
mehr in Tierversuchen geprüft. Einschlägige EU-Richtlinien besagen jedoch,
dass jeder in Kosmetika neue Inhaltsstoff im Rahmen des Verbraucherschutzes
im Tierversuch sein muss.
Somit darf eine neue Substanz erst dann in Kosmetika eingesetzt werden, wenn
Ihre Unbedenklichkeit vorher im Tierversuch abgesichert wurde.
Die Hersteller unserer Kosmetika engagieren sich sehr für tierversuchsfreie
Kosmetik.
Die Larven des Maulbeerspinners werden in der Ruhephase durch Heißluft,
Wasserdampf oder die Mikrowelle getötet.
Dies ist ein sehr kurzer Prozess.
Zudem verwenden wir vorwiegend für unsere Produkte Bourette-Seide.
Sie ist ein "Abfallprodukt" in der Seidenproduktion.
Aufgrund Ihrer positiven Wirkung auf die Haut und dem sehr angenehmen
Tragegefühl wird Sie von unseren Kunden sehr gern getragen.
Wir hoffen sehr, Ihnen hiermit unsere Hintergründe und Kriterien etwas näher
gebracht zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Waschbär-Team
also sind alle weichspüler von denk mit unvegan und alle waschmittel?
ich hab dort angerufen und mir haben sie gesagt das alle ohne tierische zusatzstoffe wären und tvfrei :confused:
also sind alle weichspüler von denk mit unvegan und alle waschmittel?
ich hab dort angerufen und mir haben sie gesagt das alle ohne tierische zusatzstoffe wären und tvfrei :confused:
Also, ich hab mich auch gewundert als ich die Liste von Denkmit-Produkten bekommen habe, da ich vorher hier im Forum gelesen hatte, dass alle Produkte vegan sind :confused: So bekomme ich irgendwie den Eindruck, dass die selber keine Ahnung haben... Ist ja auch seltsam wenn verschiedene Leute verschiedne Antworten bekommen!
WolkeSieben
19.12.2006, 11:15
Die Larven des Maulbeerspinners werden in der Ruhephase durch Heißluft,
Wasserdampf oder die Mikrowelle getötet.
Dies ist ein sehr kurzer Prozess.
wie total bekloppt und bescheuert muss man eigentlich sein um sowas in einen brief zu schreiben??? was für vollidioten! und sich dann auch noch umweltversand nennen. das ist echt ein hohn.
Vielleicht sollte man mit dem Waschbär-Team auch einen "sehr kurzen Prozess machen"... http://www.cosgan.de/images/kao/teufel/a015.gif
Vielleicht sollte man mit dem Waschbär-Team auch einen "sehr kurzen Prozess machen"... http://www.cosgan.de/images/kao/teufel/a015.gif
Ja, ab in die Mikrowelle, da geht's am Schnellsten :cool:
Echt krass! Ob denen eigentlich bewusst ist, was sie da geschrieben haben? Wohl eher nicht!
Umweltversand heißt es wohl nur deshalb, weil der Mensch die Umwelt für seine Zwecke gebraucht, aber nicht, um die Umwelt zu schützen....echt makaber :mad:
Sorry, aber fährt keiner von euch Auto? Schon auf einer kurzen Strecke tötet man mehr Insekten als man zählen kann.
Wascht ihr euer Bettzeug? Schon mit einem einzigen Waschgang tötet man tausende von Milben.
Also sich über den sinnvollen Tod von Larven aufzuregen halte ich in anbetracht dessen wie viele Insekten man tagtäglich durch weniger sinnvolle Aktivitäten tötet für völlig daneben.
Sorry, aber fährt keiner von euch Auto? Schon auf einer kurzen Strecke tötet man mehr Insekten als man zählen kann.
Wascht ihr euer Bettzeug? Schon mit einem einzigen Waschgang tötet man tausende von Milben.
Also sich über den sinnvollen Tod von Larven aufzuregen halte ich in anbetracht dessen wie viele Insekten man tagtäglich durch weniger sinnvolle Aktivitäten tötet für völlig daneben.
Darauf gibt es eine einfache Antwort.
Das, wovon Du sprichst beschädigt nicht den Biologischen Kreislauf (Außer vielleicht das Autofahren an sich, wg. der Abgase). Es ist auch ganz normal, dass Elefanten mal unabsichtlich auf Mäuse oder Käfer treten oder die Löwen ein Zebra reißen meinetwegen. Dieses stört aber den biologischen Kreislauf nicht, weil die Natur nicht von absichtlichem Töten ausgeht, sondern weil eben die größeren Tiere (oder Menschen) nicht immerzu den Blick auf den Boden gerichtet haben.
Auch Milben haben ihren Zweck. Sie ernähren sich zB von Hautschuppen. In dem biologischen Kreislauf haben sie die Aufgabe eben die Hautschuppen zu verwerten, jedoch hat der biokreislauf es mit "eingerechnet", dass sie auf Grund ihrer Größe eine geringe Lebenserwartung haben.
Anders ist es mit den Raupen. Sie werden EIGENS für die Produktion von (SINNLOSER!) Seide gezüchtet und getötet, das ist in dem Biokreislauf nicht vorgesehen. Es sei denn, der Biokreislauf hat in der Evolution des Menschen bereits berücksichtigt, dass der Mensch ein Wesen ist, das bei vollem Bewusstsein zu solchen grauenhaften Taten fähig ist und sie auch praktiziert.
Kurz: Kein Elefant würde nur deswegen Mäuse züchten, um sie "sinnvoll" zu zertreten. Oder anders ausgedrückt: Auch kein Löwe hetzt sinnlos Tieren hinterher und tötet sie, nur wenn es für sein Überleben nötig ist. Der Mensch aber hängt sich die Totenköpfe der gejagten Tiere als Trophäe an die Wand.
Der Mensch aber hat immer eine Ausrede, warum das töten von Tieren sinnvoll ist. Kein Mensch braucht Seide, um zu überleben. Es ist reiner Luxus, wofür die Raupen Qualen erleiden.
Ist echt pervers, von einem "sinnvollen Tod" zu sprechen, wenn es um die Produktion von Luxusgütern geht :mad:
Insekten zähle ich persönlich nicht zu den Tieren, die mit einem Bewusstsein ausgestattet, und somit auch nicht leidensfähig sind.
Ich töte auch eine Stechmücke, wenn diese mich aussaugen will, ohne die geringsten Schuldgefühle.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Insekten zähle ich persönlich nicht zu den Tieren, die mit einem Bewusstsein ausgestattet, und somit auch nicht leidensfähig sind.
1. woher weißt Du das so genau? Warst Du mal ein Insekt ohne Bewusstsein?
Interessant. Also ich weiß nicht, wie sich ein Insekt fühlt....
2. Genau das scheint das Problem der meisten Menschen zu sein: Wenn man nicht weiß, was ein anderes Lebewesen fühlt (das fängt ja schon bei den Menschen untereinander an), ignoriert man es einfach, ist ja auch einfacher als sich mit unbequemen Fragen auseinander zu setzen.
Wie schon gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung.
Genausowenig kannst du mit Sicherheit sagen, dass ein Insekt etwas spürt.
Würde ich die Meinung haben, dass ein Insekt genauso fühlt wie ich, könnte ich keine Sekunde länger ruhig leben, denn mit jedem Schritt würde ich ja zig fühlende, leidende und bewusste Lebewesen zerdrücken, womöglich auch nur verletzen und somit schrecklichen Qualen aussetzen. Ich könnte eigentlich nur noch ruhig sitzen bleiben und schlussendlich verhungern.
Genausowenig kannst du mit Sicherheit sagen, dass ein Insekt etwas spürt.
Ich wiederhole mich ungern, aber genau das habe ich gesagt: Wenn man etwas nicht weiß, ignoriert man es, wegen solch eines nutzlosen Produktes wie Seide.
Würde ich die Meinung haben, dass ein Insekt genauso fühlt wie ich, könnte ich keine Sekunde länger ruhig leben, denn mit jedem Schritt würde ich ja zig fühlende, leidende und bewusste Lebewesen zerdrücken, womöglich auch nur verletzen und somit schrecklichen Qualen aussetzen. Ich könnte eigentlich nur noch ruhig sitzen bleiben und schlussendlich verhungern.
Verhungern? Du Isst Insekten? Oder willst Du einfach nur vom Thema ablenken?
Verhungern, weil ich mich nicht mehr vom Fleck rühren könnte um mir Essen zu beschaffen. ;)
Ich finde, dass Seide ein gutes und qualitativ hochwertiges Produkt ist, das auf jeden Fall synthetischen Materialien vorzuziehen ist.
Verhungern, weil ich mich nicht mehr vom Fleck rühren könnte um mir Essen zu beschaffen. ;)
Ich finde, dass Seide ein gutes und qualitativ hochwertiges Produkt ist, das auf jeden Fall synthetischen Materialien vorzuziehen ist.
Ich finde Baumwolle nicht weniger hochwertig.
Nur weil die Industrie uns mit ihrer Werbung immer wieder einbleut, dass Seide so wahnsinnig wertvoll ist, muss ich das noch lange nicht glauben und schon gar nicht, wenn dafür sinnlos Tiere gezüchtet und sterben müssen.
http://www.oekoline.net/?OEKOline:Glossar
Baumwolle: Baumwolle gilt als klassische Naturfaser. Die vielstimmigen Lobeshymnen auf die Baumwolle lassen ihr "Vorleben" leicht in Vergessenheit geraten. In den Hauptanbaugebieten der USA, in der ehemaligen Sowjetunion, in China, Mexiko, Ägypten und im Sudan bestimmen künstliche Bewässerungsanlagen mit beträchtlichen Wasserverbräuchen und vollmechanische luftbelastende Pflückmaschinen mit enormen Energieaufwand das Aussehen der Baumwollplantagen. Bei der Aussaat wird mit chemischen Schutzmitteln gegen Bakterien- und Pilzerkrankungen vorgebeugt. Zur Bekämpfung von an sich natürlichen, dem Wachstum der Baumwolle aber schädlichen Insekten, bietet die chemische Industrie eine große Kollektion an Insektenvernichtungsmitteln an, sog. Pestizide (vgl. Stichwort). Auch der Baumwollanbau wie er heute kosten- und ertragsorientiert betrieben wird, verursacht Folgeschäden für unsere Umwelt.
Soviel zu Baumwolle. Ich nehme an für die Herstellung von 1 kg Baumwolle dürften mehr Insekten und andere Tiere über den Jordan gehen als für die Herstellung von Seide.
http://www.oekoline.net/?OEKOline:Glossar
Baumwolle: Baumwolle gilt als klassische Naturfaser. Die vielstimmigen Lobeshymnen auf die Baumwolle lassen ihr "Vorleben" leicht in Vergessenheit geraten. In den Hauptanbaugebieten der USA, in der ehemaligen Sowjetunion, in China, Mexiko, Ägypten und im Sudan bestimmen künstliche Bewässerungsanlagen mit beträchtlichen Wasserverbräuchen und vollmechanische luftbelastende Pflückmaschinen mit enormen Energieaufwand das Aussehen der Baumwollplantagen. Bei der Aussaat wird mit chemischen Schutzmitteln gegen Bakterien- und Pilzerkrankungen vorgebeugt. Zur Bekämpfung von an sich natürlichen, dem Wachstum der Baumwolle aber schädlichen Insekten, bietet die chemische Industrie eine große Kollektion an Insektenvernichtungsmitteln an, sog. Pestizide (vgl. Stichwort). Auch der Baumwollanbau wie er heute kosten- und ertragsorientiert betrieben wird, verursacht Folgeschäden für unsere Umwelt.
Nun, diese Art der Baumwollherstellung ist natürlich nicht der Idealfall, besser gesagt eine Katastrophe.
Es stellt sich allerdings die Frage, warum nicht mit natürlichen Mitteln angebaut wird und immerzu mit Pestiziden an die Pflanzen gegangen wird. Ein "Vorteil" von Pestiziden ist natürlich, dass sie kostengünstiger sind, als der Erhalt eines Ökosystems.
Nun habe ich kein Studium in dem Thema absolviert, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass jede Störung im Ökosystem Folgeschäden verursacht.
Klar, dass die Industrie ihre Pestizide verkaufen will, also erzählt sie den Bauern, dass es wirkungsvoll ist. In Wirklichkeit schädigt man das Ökosystem, so dass sich vermehrt Insekten einer bestimmten Art darauf niederlässt.
Ich habe selbst einen Garten und musste selbst lernen, dass selbst synthetisches Düngemittel das Ökosystem massiv schädigen kann.
Ich frage in solchen Fällen lieber nach der Ursache, nach dem Warum.
Dein Artikel ist ohne Zweifel interessant, klärt für mich die Frage jedoch nicht abschließend.
Solange Baumwolle unter solchen Bedingungen herstellt wird, halte ich Wolle und auch Seide für eine natürliche und gute Alternative. Sie ist auf jeden Fall das kleinere Übel.
Solange Baumwolle unter solchen Bedingungen herstellt wird, halte ich Wolle und auch Seide für eine natürliche und gute Alternative. Sie ist auf jeden Fall das kleinere Übel.
Ein Übel ist ein Übel. Ich würde es vorziehen darum zu kämpfen, dass die Baumwolle unter natürlichen Bedingungen wachsen kann. Die Verbraucher haben es in der Hand.
Das Pestizide-Problem muss auf jeden Fall gelöst werden. Das stört mich nämlich auch enorm... Vor allem weil es auch in der konventionellen Landwirtschaft verwendet wird und da kommt schließlich mein Obst und Gemüse her http://www.cosgan.de/images/kao/konfus/g015.gif ...
Wenn ich es mir recht überlege werde ich glaub ich nur noch Bio-Grünzeug kaufen. Geht mir jetzt richtig auf den Keks diese Chemikalien!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.