Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Einsicht
Hey!
Ich habe mir gerade ein Video angeschaut: 10 Gründe um Vegetarier zu werden.
Ich habe es meinen Bruder gezeigt, und( ich koche innerlich!) er meint es wär ja total aufgepuscht und das es nicht der Realität entspricht.
Wie kann man nru so blind sein?
Hey!
Ich habe mir gerade ein Video angeschaut: 10 Gründe um Vegetarier zu werden.
Ich habe es meinen Bruder gezeigt, und( ich koche innerlich!) er meint es wär ja total aufgepuscht und das es nicht der Realität entspricht.
Wie kann man nru so blind sein?
Bevor ich antworte, Creeps: Bist du Vegetarier oder Veganer? Falls ersteres zutrifft: Ich stelle mir täglich deine letzte Frage aufgrund deiner Lebenseinstellung. Falls zweites zutrifft: Die Reaktion deines Bruders ist leider völlig normal, weil er so aufgewachsen ist, daß Tiere Lebewesen zweiter Klasse sind, dieser Kokon wird im Zweifelsfall auch mit Selbst belügen geschützt und intakt gehalten.:(
Spirit.Sweet
03.12.2006, 17:08
Creeps, mir ging es da nicht anders.. Mein Cousin hat haargenau das selbe gesagt. Tut mir leid, aber nicht alle menschen sind halt so sensibel oder sie können sich vorstellen, dass auf diese Weise ihr schnitzel auf den Teller kommt.. die denken wahrscheinlich die fallen fertig geschnitten und parniert vom Himmel :(
lg Dani
himbeerchen
03.12.2006, 21:42
Bevor ich antworte, Creeps: Bist du Vegetarier oder Veganer? Falls ersteres zutrifft: Ich stelle mir täglich deine letzte Frage aufgrund deiner Lebenseinstellung. :(
:confused: :confused:
:confused: :confused:
Nicht verstanden? Wenn ich Vegetariern etwas über Vergasung, Zerschredderung und Zermusung von männlichen Küken in der Eierindustrie, von geraubten Kälbern und danach brüllenden Kühen in der Milchindustrie, von Tausenden toten Bienen bei jedem Wabenwechsel usw. erzähle, erziele ich meist die gleichen Ergebnisse wie Creeps bei seinem Bruder und koche danach genauso innerlich. Deshalb hat es mich halt interessiert. Wenn er sich dazu äußern würde und Vegetarier wäre, könnte man ihm seine Frage "Wie kann man nur so blind sein?" einfach leichter beantworten. Dazu müßte er sich dann nur an seine Argumente erinnern, warum er kein Veganer ist, die laufen aufs Gleiche hinaus und er müßte eigentlich seinen Bruder verstehen. Bevor ich mich wieder in die Nesseln setze: Ich stelle ihn nicht mit seinem omnivoren Bruder auf eine Stufe, ich vergleiche nur die exakt identischen Argumentationen in Bezug auf "Warum omnivor und nicht vegetarisch" und "Warum vegetarisch und nicht vegan".
himbeerchen
03.12.2006, 22:01
*zensiert* Ich muss mich wieder besinnen...entschuldige! Ich dachte mir schon das es wieder darum geht... naja. über die ganze Veganer -Vegatarier Sache gibt es mittlerweile genug Disskussionen und Zankerreien. Ich mag nicht mehr darüber reden...
*zensiert* Ich muss mich wieder besinnen...entschuldige! Ich dachte mir schon das es wieder darum geht... naja. über die ganze Veganer -Vegatarier Sache gibt es mittlerweile genug Disskussionen und Zankerreien. Ich mag nicht mehr darüber reden...
Es geht hier doch gar nicht um "die ganze Veganer-Vegetarier Sache". Creeps hat die Frage gestellt, wie man so blind sein kann und ich habe ihr bei der Beantwortung geholfen. Und das die Argumente identisch sind, ist nunmal eine Tatsache. Ohne dich in irgendeiner Form "bekehren" zu wollen: Warum bist du keine Veganerin? Aus Angst vor Mangelerscheinungen? Weil du nicht glaubst, daß es den Tieren schlecht geht? Weil du meinst, das wäre zu teuer? Weil du Angst vor gesellschaftlicher Abgrenzung hast? Weil du das als zu extrem ansiehst? Alles Gründe, die ich auch schon von Omnivoren als Grund für ihren Nicht-Vegetarismus gehört habe. Das ist einfach völlig wertfrei so. Allerdings kannst du mir ja das Gegenteil beweisen, indem du mir einen Grund angibst, der nicht 1:1 auf das omnivore Schema zu kopieren ist.
Es geht hier doch gar nicht um "die ganze Veganer-Vegetarier Sache". Creeps hat die Frage gestellt, wie man so blind sein kann und ich habe ihr bei der Beantwortung geholfen. Und das die Argumente identisch sind, ist nunmal eine Tatsache. Ohne dich in irgendeiner Form "bekehren" zu wollen: Warum bist du keine Veganerin? Aus Angst vor Mangelerscheinungen? Weil du nicht glaubst, daß es den Tieren schlecht geht? Weil du meinst, das wäre zu teuer? Weil du Angst vor gesellschaftlicher Abgrenzung hast? Weil du das als zu extrem ansiehst? Alles Gründe, die ich auch schon von Omnivoren als Grund für ihren Nicht-Vegetarismus gehört habe. Das ist einfach völlig wertfrei so. Allerdings kannst du mir ja das Gegenteil beweisen, indem du mir einen Grund angibst, der nicht 1:1 auf das omnivore Schema zu kopieren ist.
Einfach genial Rygel! Sei froh, dass wir hier nicht im Vegetarierbereich sind http://www.my-smileys.de/smileys3/00000284annie.gif
Einfach genial Rygel! Sei froh, dass wir hier nicht im Vegetarierbereich sind http://www.my-smileys.de/smileys3/00000284annie.gif
Yup, da achte ich sehr streng drauf, ich habe die "Hausordnung" absolut akzeptiert.:)
Ich glaube ich habe es inzwischen auch verstanden. Jetzt wird der Vegetarier-Bereich verschont ;). Oder gelten anti-vegane Beiträge für alle Forenbereiche? http://www.my-smileys.de/smileys3/aufsmaul.gif
Jetzt aber mal zu deinem Beitrag: Ich finde schon, dass sich die Argumentation von Vegetariern und Omnivoren rein zufällig sehr ähneln. Vor allem der Gesprächsablauf. Wenn die gesundheitlichen Gründe weg sind kommen meistens die egoistischen hinterher. Aber was kann man da tun? Ich glaube schon, dass das gute Gewissen bei Bio-Eiern nach und nach schwindet wenn man immer wieder gesagt bekommt dass dafür ebenfalls Millionen von Tieren sterben müssen. Schockbilder sind keine Einzelfälle sondern bittere Realität, die erfolgreich verdrängt wird. Na dann mal Prost auf unsere Gesellschaft http://www.my-smileys.de/smileys3/19.gif !
Ich glaube ich habe es inzwischen auch verstanden. Jetzt wird der Vegetarier-Bereich verschont ;). Oder gelten anti-vegane Beiträge für alle Forenbereiche? http://www.my-smileys.de/smileys3/aufsmaul.gif
Glaube ich nicht, zumal wir ja völlig sachlich diskutieren. Außerdem bin ich nachwievor der Meinung, daß sich nur jemand angegriffen fühlen kann, dem die Argumente ausgegangen sind. Immerhin ist das ja hier ein Diskussionsboard, also sollte man das auch tun, selbstverständlich ohne beleidigend zu werden. Deshalb warte ich ja noch immer auf das Argument, das meine These der gleichen Argumentation ad absurdum führt.
Schockbilder sind keine Einzelfälle sondern bittere Realität, die erfolgreich verdrängt wird. Na dann mal Prost auf unsere Gesellschaft http://www.my-smileys.de/smileys3/19.gif !
Und auf mein asoziales Leben... :)
ich kenne auch viele leute die die augen täglich schließen und so argumentieren das die videos der tierquälerei und massentierhaltungen etc..
nur übertrieben seien..
viele sagen mir auch, ich sollte mir doch nicht immerwieder solche videos ansehen, denn man könne sich da auch reinsteigern...
die menschen schauen sich es extra nicht an, um mit ihrem gewissen im reinen zu bleiben und das sie beruhigt ihr schnitzel essen können..
Hallo,
was ist denn jetzt los?
Ich muss glaube ich mal was klar stellen, wie schon gesagt bin ich Vegetarierin, esse jedoch zum Beispiel nur Nudeln aus Hartweizen und esse nur Eier aus der Freilandhaltung, unsere Nachbarn haben Hühner, und die verkaufen Eier.
Um ehrlich zu sein find eich nicht das ich, oder Vegetarier allgemein, egoistisch sind. Der erste Schritt ist nunmal der Vegetarier zu werden, ich hab den höchstn Respekt von Veganer, aber ich kann nicht von heute auf morgen Veganer werden.
unsere Nachbarn haben Hühner
Und schon alleine dieser Ausdruck stört mich inzwischen, allerdings habe ich ihn früher zugegebenermaßen auch benutzt. "Ich habe ein paar Menschen auf meinem Hof, denen geht es sehr gut, da kann mir niemand etwas anderes erzählen. Sie kriegen regelmäßig ihr Futter und leben in Freilandhaltung, können sich also in einem kleinen begrenzten Bereich bewegen, wie sie wollen. Nachts geht es dann in den Menschenstall, auch da fühlen sie sich sehr wohl." *schüttel* O. k., Lena, du hast gewonnen, ab und zu SIND utopische Vergleiche sehr nützlich... ;)
Wusstest du Creeps, dass Hühner mit einer hohen "Legeleistung" gezüchtet wurden und sie nur aus der Tatsache nachlegen, weil man ihnen die Eier wegnimmt?
Ich sags doch Rygel, Vergleiche sind nicht immer das übelste ;) .
Hey!
Also ich merke schon das ich hier noch viel lernen kann.
Könntest du das bitte noch weiter ausführen Lena? Das wäre super.
Und noch eine kleine Frage, ab wann sollten nochmal Tierversuche verboten werden?
LG
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.