PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tötung der Tiere für Nahrung ist für jeden Vegetarier ein Tabu"? - falsch.

johannes
22.05.2006, 19:08
Veganer lehnen es ab, dass durch sie andere Tiere, einschliesslich des Menschen getötet und missbraucht werden.
Vegetarier essen keine Tiere, aber ihre Tierprodukte wie Milch, teilweise sogar Eier und Honig, für die jedes Jahr zahlreiche Tiere ermordet werden.

Leider argumentieren viele der "ethisch motivierten" (?) Vegetarier damit, dass man die Haltungsbedingungen verbessern müsse, kaufen aber weiterhin Kuhmilch aus dem Supermarkt. Was dabei vielen nicht klar ist: Selbst bei Verhältnissen, die weniger schlecht sind ("Bio"haltung) und selbst wenn alle Menschen vegetarisch leben würden, Tiere würden trotzdem rein aus wirtschaftlichen Gründen getötet werden.

Ein kurzes Beispiel:
Eine Kuh "gibt" 5-6 Jahre (bei jährlichen sexuellen Missbrauch durch Spermaimplantation) "Milch".
Eine Kuh würde normalerweise 20 Jahre leben, wird aber somit bereits nach 5-6 Jahren getötet, da ihr "Milchfluss" nachlässt.

derjoker
22.05.2006, 20:34
Sicher da hast Du schon recht. Aber auch veganer haben Tiere auf dem Gewissen. Ich sage nur Tierverusche, nicht wegen Kosmetik, nein auch für Zigaretten etc. Auch Saft wird durch Gelantine gefilter, dafür musste auch ein Tier sterben. Mir ist vollkommen klar, dass vegetarische Ernährung lediglich das Leid der Tiere mindert, daher es müssen weniger Tiere getötet werden, letztendlich sterben daber weiterhin wegen unserem Verhalten Tiere. Aber ich frage Dich mal, was ist besser, Vegetarier oder Fleischesser? Ich denke, da wirst Du mir zu stimmen, das erstere ist das kleinere Übel.
Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und es ist extrem schwer, Menschen umzukrempeln und ihnen ein ganz neues Verhalten zu geben. Fangen wir doch kleine an und steigern wir uns. Besser vegie als fleischfresser.

johannes
22.05.2006, 20:42
Danke für deinen Beitrag.

Welcher Veganer benutzt denn bitte tierversuchsgetestetes Zeugs, raucht getestete Kippen oder trinkt geklärte Säfte? Das ist doch (eigentlich) nichtmal "vegetarisch", oder?

Mir ist vollkommen klar, dass vegetarische Ernährung lediglich das Leid der Tiere mindert, daher es müssen weniger Tiere getötet werden, letztendlich sterben daber weiterhin wegen unserem Verhalten Tiere. Aber ich frage Dich mal, was ist besser, Vegetarier oder Fleischesser? Ich denke, da wirst Du mir zu stimmen, das erstere ist das kleinere Übel.

Aber wenn es doch möglich ist, GAR NICHT zu töten, ist das doch viel besser, oder? ;-)

go vegan!

derjoker
22.05.2006, 20:58
Ich weiß nicht ob es bei der heutigen Produktionsart und -weise, wirklich möglich ist, gänzllich darauf zu verzichten, Tiere zu töten. So sind unter anderem einige Zusatzstoffe tierischer Herkunft. So kann unter anderem Aromastoffe aus den Abfällen von Fischen gemacht werden. Diese werden dann chemisch aufgearbeitet und somit ist kaum eine Verbindung zur Herkunft mehr möglich, dennoch ist es mal ein Tier gewesen. Auf der Packung steht dann rein vegetarisch und dies ist auch vom Gesetz her legal. Auf der anderen Seite, weiß der Gesetzgeber auch in den seltensten Fällen was wirklich in den Zusatzstoffen drinnen ist.

johannes
22.05.2006, 21:17
Ich weiß nicht ob es bei der heutigen Produktionsart und -weise, wirklich möglich ist, gänzllich darauf zu verzichten, Tiere zu töten.

und wieso sollte es das nicht sein?

Auf der Packung steht dann rein vegetarisch und dies ist auch vom Gesetz her legal. Auf der anderen Seite, weiß der Gesetzgeber auch in den seltensten Fällen was wirklich in den Zusatzstoffen drinnen ist.

Es gibt mittlerweile ein V-Label auf manchen Produkten, das vegane Produkte auszeichnet und man sich das Nachlesen der Zutatenliste sparen kann.

Ansonsten: Solltest du unsicher sein, schreib doch einfach eine Produktanfrage - www.produktanfragen.tk

Reggie
22.05.2006, 21:22
@Johannes: Niemand kann komplett verhindern, dass für ihn indirekt Tiere getötet werden! Auch du als Veganer nicht. Vegetarier leisten einen großen Beitrag zur Verbesserung der Welt.
Fliegst du manchmal mit dem Flugzeug? Vögel werden zum Testen in die Tiebwerke geschossen.

Tina67
22.05.2006, 21:23
Ich denke auch, dass es noch eine große Vielzahl von Dingen gibt, die verbesserungsbedürftig sind.

Allerdings ist dafür doch wirklich ein Umdenkprozess in der gesamten Bevölkerung notwendig. Im asiatischen Raum ekelt man sich vor den *verdorbenen Lebensmitteln* wie Sauerkraut und Milch, die wir zu uns nehmen und es ist völlig normal dort lebenden Tintenfisch oder Hundebraten zu verspeisen.

Es werden Hunde und Katzen vergewaltigt - tatsächlich zum Geschlechtsverkehr gezwungen - und Katzen wird von Jugendlichen auf offener Straße der Schädel mit Springerstiefeln zertreten ... überzeuge diese Menschen mal!?

Ich bin auf jeden Fall offen für vieles und probiere Dinge aus, aber bevor ich was mit Abscheu esse, lasse ich es lieber sein, das gilt auf jeden Fall für Fleisch - Eier waren nie groß mein Ding - Milch würde mir fehlen und Joghurt auch. Wahrscheinlich habe ich noch nicht die richtige Sorte gefunden.

Ich glaube allerdings genauso wie *derjoker*, dass wir gar nicht alles wissen und es nur die Spitze des Eisberges ist. Ich denke auch das Papier von Etiketten ist geduldig und Korruption gibts überall.

Mal ehrlich sind die tausende getöteten Schweine (wg. der Schweinepest) echt verbrannt worden, oder gabs da noch Geschäftemacher, die ihre Hände im Spiel haben ... wird das jemand erfahren?:confused:

johannes
22.05.2006, 21:34
@Johannes: Niemand kann komplett verhindern, dass für ihn indirekt Tiere getötet werden! Auch du als Veganer nicht.

Niemand kann es vollständig ausschliessen, damit gebe ich dir Recht. Vorsätzliches Töten (wie lakto-ovo-Vegetarismus) ist etwas ganz anderes!

Vegetarier leisten einen großen Beitrag zur Verbesserung der Welt

ach ja, wieso töten sie dann weiterhin hilflose Tiere?

Fliegst du manchmal mit dem Flugzeug? Vögel werden zum Testen in die Tiebwerke geschossen.

Ich boykottiere Flugzeuge.

Allerdings ist dafür doch wirklich ein Umdenkprozess in der gesamten Bevölkerung notwendig.

genau.

Es werden Hunde und Katzen vergewaltigt - tatsächlich zum Geschlechtsverkehr gezwungen - und Katzen wird von Jugendlichen auf offener Straße der Schädel mit Springerstiefeln zertreten ... überzeuge diese Menschen mal!?

Ich denk man sollte erst vor der eigenen Haustür kehren und nicht in ferne Länder ausweichen, um sein eigenes Fehlverhalten bezüglich Hühnern und Rindern irgendwie zu rechtferigen.

Milch würde mir fehlen und Joghurt auch. Wahrscheinlich habe ich noch nicht die richtige Sorte gefunden.

Es gibt Sojamilch und -joghurts. Probier doch einfach mal von ALPRO (blaue Packung, leicht gesüsst) die Sojamilch und nen leckeren veganen Fruchtjoghurt ;-)

Mal ehrlich sind die tausende getöteten Schweine (wg. der Schweinepest) echt verbrannt worden, oder gabs da noch Geschäftemacher, die ihre Hände im Spiel haben ... wird das jemand erfahren?

vermutlich nicht, ebenso wie die Menschen nicht erfahren (wollen?), dass die Industrie Vegetarismus (in dem Fall Konsum von Kuhmilch) auch ordentlich fördert und es egal ist, wie viele Tiere ein erbärmliches Leben in solchen Betrieben leben müssen und schliesslich getötet werden. Die EU subventioniert "Milchproduktionsanlagen" mit bis zu 60% (jawoll, hier werden Lebewesen als Maschinen missbraucht)

Tina67
22.05.2006, 21:44
Ich denk man sollte erst vor der eigenen Haustür kehren und nicht in ferne Länder ausweichen, um sein eigenes Fehlverhalten bezüglich Hühnern und Rindern irgendwie zu rechtferigen.

Da es sich um mein Zitat handelt ... ich hatte nicht vor mich zu rechtfertigen, ich muß vor mir selber bestehen, nicht vor anderen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es in anderen Kulturen Dinge gibt, die wir hier in Europa verabscheuen und genauso ist es umgekehrt. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat eine eigene Sicht der Dinge. Ich finde deine Art zu leben und generell veganes Leben sehr beachtlich und nachahmenswert, trotzdem gibt es immer noch sehr viel, die es gar nicht sehen und auch nicht umdenken wollen. Deshalb habe ich in fremde Kulturen geblickt ... :cool:

Es gibt Sojamilch und -joghurts. Probier doch einfach mal von ALPRO (blaue Packung, leicht gesüsst) die Sojamilch und nen leckeren veganen Fruchtjoghurt ;-)

*schäm* ... hatte da echt die Billigvariante gewählt ...!

vermutlich nicht, ebenso wie die Menschen nicht erfahren (wollen?), dass die Industrie Vegetarismus (in dem Fall Konsum von Kuhmilch) auch ordentlich fördert und es egal ist, wie viele Tiere ein erbärmliches Leben in solchen Betrieben leben müssen und schliesslich getötet werden. Die EU subventioniert "Milchproduktionsanlagen" mit bis zu 60% (jawoll, hier werden Lebewesen als Maschinen missbraucht)

WOLLEN ... das trifft es auf den Punkt. Wenn ich von den gesehenen Bildern und Filmen berichte ... winken alle ab. Es ist doch so viel einfacher gleichgültig zu sein.

OT: Mein Mann hat die *Hackbällchen* probiert und für gut befunden *stolzbin* ... mal sehen, was ich ihm so anbieten kann - ohne Tier!

johannes
22.05.2006, 21:56
Es ist doch so viel einfacher gleichgültig zu sein.

natürlich. Es kommt immer darauf an, wie lange man es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann, bzw. wie lange man noch die Fakten ignorieren kann.

OT: Mein Mann hat die *Hackbällchen* probiert und für gut befunden *stolzbin* ... mal sehen, was ich ihm so anbieten kann - ohne Tier

herzlichen Glückwunsch ;-)

johannes
14.07.2006, 03:49
Es gibt einen Artikel "Ignoranz tötet - Veganismus rettet", der mal in der Tierbefreiung gestanden haben soll.
Kann ihn evtl. jemand von euch besorgen, bzw. hat ihn jemand? Ich wäre euch dankbar.

LG