Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ernährt Ihr Eure Haustiere (Hund/Katze)
Killerbinchen
29.11.2006, 19:57
Hallo an alle Tierbesitzer,
habe 2 Katzen und ernähre diese nicht vegetarisch. Ich finde, Tiere dürfen Tiere essen. Tun sie ja in der Natur auch.
Seh ich das falsch?
Ich weiß, daß es vegane Tierernährung gibt, aber die ist wirklich furchtbar teuer. Und meine Katzen sind bereits 6 Jahre alt, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sich jetzt noch umgewöhnen wollen oder können. Sind so schon wirklich sehr wählerisch :o Habe auch keine Lust auf vollgepinkelte Ecken, mein Kater neigt dazu, wenn ihm was nicht paßt.
Habe ihnen mal Reis mit Gemüse und ein bisi Brühe oder Öl hingestellt, sind sie nicht wirklich rangegangen, beleidigte und belustigte Blicke der beiden eingeschlossen.
Wie ernährt Ihr Eure Tiere?
Meine Tiere sind Veganer! Ihren Eiweißbedarf decken sie, indem sie Sojajoghurt von meinen Finger schlecken. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k010.gif
Meine Tiere stehen auf dem Speisezettel von Deinen...
Aber im Ernst: Katzen sind nun mal Raubtiere, man kann sie nicht zum Vegetarier machen!
Meine Katze wird mit Bio-Fleisch ernährt (habe ich hier schon einmal erwähnt) und dazu stehe ich auch, obwohl ich Veganerin bin.
Würde sie wild leben, würde sie auch andere Tiere als Nahrung fangen!
Das ist einfach nur natürlich.
Zwar kein Rind und Schwein, okay, das gebe ich zu - aber würdet ihr Mäuse aus der Zoohandlung kaufen und sie daheim für eure Katze schlachten...?
himbeerchen
04.12.2006, 20:01
Hihi, da muss ich kaum etwas antworten, außer PINKLADY, ich bin mir Dir genau einer Meinung. ;)
(da fehlte doch glatt ein Buchstabe)
Obwohl ich selbst keine Miezekatze hab, muß ich doch noch mal meinen Senf dazugeben. Eine vegane Freundin meines Sohnes lebt in Süddeutschland in einer WG. Diese ist soetwas wie ein Hof Butenland im super-mini-format. Sie haben wohl 2 Schafe, paar Hühner, einen Hund und 4 Katzen. 2 gehören zu meiner Bekannten. Sie werden vegan ernährt - aber das Ergebnis dieser Ernährung ist, daß sie sich nun fast nur von Mäusen ernähren, die es dort reichlich gibt. Sie sollen supergesund, schlank und fit sein. Habe vor, nächstes Jahr mal einen Besuch abzustatten.
Obwohl ich ein Mäusenarr bin, meine ich aber, daß das einer natürlichen Nahrung von Katzen-Raubtieren schon ziemlich nahe kommt.
Vielleicht sind die vielen "Nagergeschenke" von Rygels Miezekater auch eine Reaktion auf die veganen Versuche??? http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif
Vielleicht sind die vielen "Nagergeschenke" von Rygels Miezekater auch eine Reaktion auf die veganen Versuche??? http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif
Kann nicht sein, weil Jean Luc und Spooky mir schon immer massig Jagdbeute mitgebracht haben und Chiana das vegane Futter ignoriert. Das liegt einfach daran, daß ich hier in einem Katzenparadies lebe, ein kleines Wäldchen mit einem Bach liegt genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Gerade am Bach wird sich so manche Ratte und Maus wohlfühlen, am frühen Morgen habe ich öfters das Gefühl, daß es hier sogar zu viele Singvögel gibt. Die ersten von diesen Krakeelern sind schon gegen 5 Uhr am Start, auch am Wochenende, Frechheit!!!;)
Ja,ich bin mir natürlich absolut nicht sicher, ob das Mäusefangen zwecks Ernährung wirklich eine Reaktion auf veganes Futter ist! War nur so eine Idee von mir. Aber den Katzen gehts gut - sie haben dort auch ihr Paradies gefunden.
Ja,ich bin mir natürlich absolut nicht sicher, ob das Mäusefangen zwecks Ernährung wirklich eine Reaktion auf veganes Futter ist! War nur so eine Idee von mir. Aber den Katzen gehts gut - sie haben dort auch ihr Paradies gefunden.
Außerdem habe ich ja auch jede Menge tote "intakte" Mäuse vorm Bett liegen und öfters huscht auch mal ein lebendes Exemplar über den Teppich. Das ist einfach der Instinkt von Katzen, das muß nur kleiner sein und sich bewegen, schon ist es interessant und herausfordernd, auch jenseits von jeglichem Hungergefühl. Wenn Jean Luc seine 5 Minuten bei einem unserer Fußballspiele kriegt, kann man auch nur froh sein, daß so ein Stoffball definitiv kein Schmerzempfinden hat...;)
Yusuf Islam
29.01.2007, 22:18
warum hält ihr überhaupt fleischfressende Tiere wenn ihr selbst Veganer seid.
Da hab ich echt keine Verständnis für.
Das grensst ( sorry ) schon an dummheit. Das wiederspricht eurer lebensweise die ihr eigentlich haben solltet. Wenn ihr dagegen seid dann haltet bitte auch keine Tiere die Fleisch essen. Boah da krieg ich so nen scheiss dicken hals.
Ich finde, Tiere dürfen Tiere essen. Tun sie ja in der Natur auch. Seh ich das falsch? Nein, das siehst Du vollkommen richtig. Einen Carnivoren zum Veganer machen... das wäre falsch verstandene Tierliebe!
warum hält ihr überhaupt fleischfressende Tiere wenn ihr selbst Veganer seid. Da hab ich echt keine Verständnis für. Das grensst ( sorry ) schon an dummheit. Das wiederspricht eurer lebensweise die ihr eigentlich haben solltet. Wenn ihr dagegen seid dann haltet bitte auch keine Tiere die Fleisch essen. Boah da krieg ich so nen scheiss dicken hals. So, ich hoffe Du hast Dich wieder beruhigt. ;)
Yusuf (wie ist eigentlich Dein richiger Name?); es gibt nunmal fleischessende Tiere! Und das wiederspricht NICHT unserer Lebensweise. Wir stehen auf der Seite der Tiere - und dazu gehören auch die fleischessenden. Was heißt Tiere halten?! Kann jetzt nicht für alle sprechen... aber wenn mir ein herrenloses Tier zuläuft; mir jemand ein Häufchen Elend in die Hand drückt usw. - glaubst Du etwa das ich so einem Tier kein Zuhause geben würde, nur weil es ein Fleischesser ist?!
Dafür hast Du kein Verständnis?! Deine Tierliebe hört wohl bei den fleischessenden Tieren auf? Und siehst Du; für sowas habe ich kein Verständnis!
warum hält ihr überhaupt fleischfressende Tiere wenn ihr selbst Veganer seid.
Da hab ich echt keine Verständnis für.
Das grensst ( sorry ) schon an dummheit. Das wiederspricht eurer lebensweise die ihr eigentlich haben solltet. Wenn ihr dagegen seid dann haltet bitte auch keine Tiere die Fleisch essen. Boah da krieg ich so nen scheiss dicken hals.
Hallo Yusuf
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Veganer Tiere halten, die sie vor dem sicheren Tod gerettet haben, aus einer Tötungsstation rausgeholt haben etc.??? Also, komm mal bitte wieder runter von wegen "Dummheit" und so weiter - DA kriege ich einen dicken Hals ;)
Ich ernähre meine Hunde und die Katze vegetarisch/vegan, weil ich ALLE Tiere liebe. Die einen streicheln und die anderen fressen läuft bei mir nicht.
Ich hab's hier auch schon mal irgendwo gesagt; es gibt zig Bauern die ihren Hunden NIE im Leben Fleisch zu fressen geben würden, oder zum Beispiel in Ungarn, Rumänien wird den Hunden Reis gegeben, weil schlicht das Geld für Fleischnahrung nicht vorhanden ist... DA schreit niemand danach - wenn aber ein Veganer seine Tiere so ernährt, wird rumgeschrieen - DAS nervt!!!
Musste unbedingt mal raus.
Liebe Grüsse, India
Mausispatz
30.01.2007, 14:01
...also zuerst mal muss man sich doch nicht gleich immer so aufregen, lieber Yussuf.... das ist gar nicht gut fürs Herz.... ;)
So, und nun zu meinen Mietzen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die beiden ziemlich lange "ganz normal" ernährt habe, weil ich einfach nicht darüber nachgedacht hatte. Das war wirklich widersprüchlich. Ich wollte die Massentierhaltung nicht unterstützen und gab meinen Tieren "Felix" o.ä.
Aber nun bekommen sie Biofutter... das kann ich sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich suche mir weder meine Freunde, noch meine Tiere danach aus, was sie essen (denn dann müsste ich in eine andere Stadt ziehen :p ). Diffenzierst du nun Tierliebe?? Also dürfen wir nur die Tiere lieben, die Vegetarier sind?? :D Ich glaub, ich muss mal eben herzhaft lachen....
Ich ernähre meinen Kater noch mit Fleischkost. Die mag er aber überhaupt nicht und verschmäht sein essen antdauernd. Fast alle Sorten wurden durchprobiert, aber er isst es nur zaghaft.
Veganes Katzenfutter war auch schon in seiner Schüssel, wurde aber nicht angerührt.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ihr euer vegetarisches Katzenfutter her habt? Ist doch relativ teuer oder?
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ihr euer vegetarisches Katzenfutter her habt? Bekommt man bei veganbasics od. vega-trend.
Hmmm... wenn Dein Kater so schlecht isst, vielleicht hat er ja etwas mit den Zähnen. Oder bei Nierenerkrankungen futtern sie auch öfter mal schlecht.
Ist doch relativ teuer oder?Also, meine Fleischer essen nur BIO. Glaube, viel mehr als Bio kostet es auch nicht.
Ich muß dazu noch gestehen... ich habe für Tiere schon andere Lebewesen getötet. :(
Habe einige verwaiste Jungvögel aufgezogen bzw. verletzte Vögel aufgepäppelt. Und die essen nunmal Insekten. Mehlwürmer, Fliegen, Spinnen usw. Aber ich habe sie nicht lebend verfüttert. Sie wurden vor dem Verzehr getötet und ggf. in Schnabel-gerechte Stücke zerteilt. Für mich persönlich ist das natürlich alles andere als angenehm; aber wenn ich mich so einem Tier annehme VERPFLICHTE ich mich dazu die Aufgabe der Eltern zu übernehmen.
Nicht angenehm, aber tragbar!
Unglaublich, da regt man sich über Vegetarier auf, aber man kauft als Veganer noch immer Schlachthofabfälle für eigene Haustiere. Ist das nicht Unterstützen von Fleischindustrie?
Ich würde Fleisch nie anrühren, was zum sprechen von kaufen und futtern? Die Katzen und Hunde überleben super auch ohne ihre abscheuliche künstliche Dosennahrung.
Tja, da bin schokiert.
Liebe Grüsse, Suly.
Tja, da bin schokiert. Ach herrje... :eek:
Wie ich schon erwähnt habe: es ist falsch verstandene Tierliebe, wenn man einen Carnivoren (=Fleischesser) zu einer veganen Lebensweise zwingt.
Gut, wer das machen kann u. will - keine Einwände. Aber ich persönlich mache das mit meinen Tieren nicht. Der Körper; der Verdauungstrakt ist nunmal (leider) auf Fleisch ausgelegt. Und wenn ich nunmal einem Fleischesser ein Zuhause gebe, dann muß ich mich auch SEINER Ernährung, SEINER Lebensweise "anpassen". Ob mir das passt oder nicht. Aber ich habe Verantwortung für so ein Tier - und die nehme ich auch ernst.
Wobei meine keine reinen Carnivoren sind. Sie sind eher Omnis.
Ist das nicht Unterstützen von Fleischindustrie? Sicher ist es das. Aber; für die "paar" tierischen Fleischesser bedarf es z.B. keiner Massentierhaltung od. dergleichen.
Die Katzen und Hunde überleben super auch ohne ihre abscheuliche künstliche Dosennahrung. Na gut. ;)
...Die Katzen und Hunde überleben super auch ohne ihre abscheuliche künstliche Dosennahrung.
Tja, da bin schokiert.
Liebe Grüsse, Suly.
Das stimmt nicht ganz! Dank der Domestizierung, sind Hunde und Katzen abhängig vom Menschen. :( Mittlerweile können wir unseren Katzen auch keine uneingeschränkte Natur mehr zum Jagen anbieten. Viele Katzen und auch Hunde leben nicht nur auf Bauernhöfen sondern auch in zugebauten Städten.
Jetzt meine Frage an Dich: Wie willst Du solche Wohnungstiere artgerecht füttern?! Etwa Rohfütterung? (BARFEN z.B. kommt der artgerechten Fütterung der Katzen am nähesten) Das schaffen aber wahrscheinlich wenige Veganer/Vegetarier. :p
Weißt Du eigentlich überhaupt was Katzen für Nährstoffe brauchen??
Also lieber ein bisschen mehr Geld für hochwertiges Dosenfutter ausgeben, als die Ernährung auf eigene Faust zu übernehmen! Der Katzenorganismus ist kompliziert, ein kleiner Fehler in der Fütterung und das kann fatale Auswirkungen auf die Katze haben.
Also, bitte Katzen und Hunde nicht nach eigenen Idealvorstellungen füttern, sondern so wie die Tiere es brauchen!
Grüße,
Betty
Wie ich schon erwähnt habe: es ist falsch verstandene Tierliebe, wenn man einen Carnivoren (=Fleischesser) zu einer veganen Lebensweise zwingt.
Ich empfinde es auch als falsch empfundene Tierliebe, die eigenen Hunde/Katzen dazu zu "zwingen" antibiotikaverseuchtes Fertigfutter mit Konservierungs-, Lock- und wer weiss was noch alles für Stoffe zu essen.
Hier ein interessanter Link: http://www.vegane-hunde.de/
Ich empfinde es auch als falsch empfundene Tierliebe, die eigenen Hunde/Katzen dazu zu "zwingen" antibiotikaverseuchtes Fertigfutter mit Konservierungs-, Lock- und wer weiss was noch alles für Stoffe zu essen.
Moooooooooment! Meine kriegen BIO. Und zwar nur das Beste vom Besten. Sind nämlich verwöhnt! :D
Außerdem hat doch niemand etwas verwerfliches darüber gesagt, wenn jemand Hund & Katze vegan ernährt. Ich habe geschrieben, das ich PERSÖNLICH das nicht machen würde.
Eine andere Frage: Woher willst Du gaaaaaaaaaaanz sicher wissen, das im veganen Futter nicht auch Lock- & Konservierungsstoffe drinne sind? ;)
Boah, bei Vega-Trend kostet 1 kg Katzenfutter 15 Euro! :eek:
Und bei Veganbasics habe ich die Futterprobe von Ami Cat bestellt, welche er verschmäht hat. :(
Ja unser Kater ist mal gestürzt und hat sich einen Zahn angeschlagen. Der Tierarzt meinte, das sollten wir operieren lassen. Aber leider scheint meinen Eltern die Operation nicht so wichtig zu sein und ich habe leider kein Geld dafür.
Es tut mir total leid für ihn... Und da wundert es mich nicht, dass er so ungerne isst. Der Sturz ist schon etwa ein 3/4 Jahr her.
Heute werde ich meine Eltern auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen. Es kann ja wohl nicht angehen dass der Kater mit dem angeschlagenen Zahn rumläuft - vor allem können wir nicht beurteilen ob es ihm noch weh tut oder nicht. Eine Operation wird auf jeden Fall nötig sein.
hof butenland
30.01.2007, 16:46
yusuf,
wir sollten ersteinmal bei der masse derjenigen = menschen anfangen, die sich problemlos ohne tierleid ernähren können.
mit meiner eigenen art kann ich diskutieren - mit meiner katze nicht. das ist der kleine unterschied.
welch eine überhebliche arroganz, wenn ich mir anmaße die tiere ändern zu wollen.
es reicht ja schon, dass sie evolutionär das pech hatten, kein mensch geworden zu sein.
leider hat dein gott, an den du glaubst alle wesen nicht vegan kreiert. war ein grober fehler.
ich hätte die welt mit sicherheit besser geschaffen.
bevor du die nicht vom tierelend lebenden menschen kritisierst, solltest du nachdenken wer am elend der haustiere beteiligt ist. das sind u.a. züchter, händler und käufer.
wir, die wir solches nicht unterstützen und tieren ein zuhause bieten, die ausrangiert, weggeschmissen, behindert, alt , krank, verzüchtet, mißhandelt wurden sind
diejenigen, die versuchen ein bißchen elend zu vermindern.
Yusuf Islam
30.01.2007, 18:26
yusuf,
wir sollten ersteinmal bei der masse derjenigen = menschen anfangen, die sich problemlos ohne tierleid ernähren können.
mit meiner eigenen art kann ich diskutieren - mit meiner katze nicht. das ist der kleine unterschied.
welch eine überhebliche arroganz, wenn ich mir anmaße die tiere ändern zu wollen.
es reicht ja schon, dass sie evolutionär das pech hatten, kein mensch geworden zu sein.
leider hat dein gott, an den du glaubst alle wesen nicht vegan kreiert. war ein grober fehler.
ich hätte die welt mit sicherheit besser geschaffen.
bevor du die nicht vom tierelend lebenden menschen kritisierst, solltest du nachdenken wer am elend der haustiere beteiligt ist. das sind u.a. züchter, händler und käufer.
wir, die wir solches nicht unterstützen und tieren ein zuhause bieten, die ausrangiert, weggeschmissen, behindert, alt , krank, verzüchtet, mißhandelt wurden sind
diejenigen, die versuchen ein bißchen elend zu vermindern.
Ja da hast du schon recht. Aber für solche anlässe gibt es auch sowas wie Tierheime wo du das armee Teil abgeben kannst. Dort wird es besser versorgt als du denkst. Und außerdem finde ich es nicht gut, wenn sich leute einfach so ( abgesehen von den Streunern jetzt ) einfach so Tiere von der Tierhandlung kaufen und sie halten. Man sollte Tieren ihren Freiraum in der Natur geben und diese nicht für sie einschränken. Tiere gehören in keine wohnung sondern in die natur. und außerdem empfinde ich es für Falsch, sich Tiere wie Hund Katzen oder sonstige Fleischfressende Tiere zu halten. Denn sie würden genauso euer fleisch essen, wenn sie könnten. ;)
Ach ja. Und zu deinem Satz "ich hätte die welt mit sicherheit besser geschaffen." Sorry .... ein scheiss hättest du gemacht !!! Wie kannst du sowas auch nur wagen zu denken.
Gott hat schon seine Gründe, warum es so sein sollte. Denn zum guten gehört nunmal auch das böse als gegenstück sonst würde das puzzle nicht passen. Verstehe doch.
Ja da hast du schon recht. Aber für solche anlässe gibt es auch sowas wie Tierheime wo du das armee Teil abgeben kannst. Dort wird es besser versorgt als du denkst.
Mich würd mal interessieren welche Tierheime Du meinst??!! Und was dort BESSER sein soll?
Yusuf Islam
30.01.2007, 19:03
Mich würd mal interessieren welche Tierheime Du meinst??!! Und was dort BESSER sein soll?
In der Umgebung einer Grösseren Stadt wird es wohl Tierheime geben wo man steunende Tiere hinbringen kann. Und ja sie werden da gut genug behandelt. Gegen einen kleinen "Abgebe" Preis wird das Tier dort rundum versorgt bis es einen anderen Tierhalter findet.
Weiss du nicht was ein Tierheim ist ???:cool:
Weiss du nicht was ein Tierheim ist ???:cool:
Und wie ich das weiß! Deswegen bin ich so verwundert, warum es ein Tier im Tierheim besser haben soll?
Bis auf "niedliche" Kitten und Welpen, bleiben die Tiere dort oft Jahre lang in kleinen Käfigen. Haben ab und zu Freigang oder ein kleines Katzenzimmer, in dem sich viel zu viele Katzen aufhalten.
Ganz abgesehen davon brauchen Hunde und Katzen ihr eigenes Revier (Markierungsbedürfniss!). Da sind Katerkämpfe, auch bei Kastraten, nicht auszuschließen.
Klar werden Neuzugänge geimpft und kastriert, die Tierheime quellen aber mittlerweile über! Und im schlimmsten Fall, damit meine ich schwer vermittelbare Tiere, muss eingeschläfert werden.
Ein Tierheim sollte nur eine Notlösung sein und nicht ein Zuhause auf Dauer!
Yusuf Islam
30.01.2007, 19:27
Und wie ich das weiß! Deswegen bin ich so verwundert, warum es ein Tier im Tierheim besser haben soll?
Bis auf "niedliche" Kitten und Welpen, bleiben die Tiere dort oft Jahre lang in kleinen Käfigen. Haben ab und zu Freigang oder ein kleines Katzenzimmer, in dem sich viel zu viele Katzen aufhalten.
Ganz abgesehen davon brauchen Hunde und Katzen ihr eigenes Revier (Markierungsbedürfniss!). Da sind Katerkämpfe, auch bei Kastraten, nicht auszuschließen.
Klar werden Neuzugänge geimpft und kastriert, die Tierheime quellen aber mittlerweile über! Und im schlimmsten Fall, damit meine ich schwer vermittelbare Tiere, muss eingeschläfert werden.
Ein Tierheim sollte nur eine Notlösung sein und nicht ein Zuhause auf Dauer!
Falls du meinen oben beschriebenen Beitrag gelesen hast, habe ich dort genau das erwähnt. Deswegen sollte man die Tiere erst garnicht aus ihrem natürlicher Umgebung entbinden. Ein Tier sollte in der Natur leben und nicht in einer Grossstadt bzw. Tierheim oder in 4 wänden allgemein.
Schämt ihr euch nicht wenn ihr ein Tier bei euch aufnimmt, ganz besonders wenn ihr z.b. eine Katze allein hält. immerhin sind hunde und katzen gesselschaftstiere und sollten keinesfalls wenn man schon unbedint ein Tier halten muss gleich mehrer einer sorte hält.:eek:
Was habt ihr eigentlich davon wenn ihr Tiere hält . wozu das ganze. Reichen euch eure Familie und eure Freunde nicht aus. oder lebt ihr einsam und alleine und seid auf tiere angewiesen. in dem falle könnte ich die haltung von tieren nähmlich noch nachvollziehen.
Einige leute halten sich auch die Tiere für so nen art highlight der wohnung. DAs tier wird z.b. wie mit einem mäbelstück gleichgesetzt.
Tierhaltung......... habt ihr zuviel langeweile :p
@all
Tut mir Leid, dass ich vom Thema abschweife. :o
@Yusuf
Du hast vollkommen Recht! Einsame Tierhaltung in einer kleinen Wohnung ist nicht artgerecht. Ich finde es auch nicht in Ordnung, zuviele Tiere in eine kleine Wohung zu quetschen, vorallem wenn die Tiere nicht kastriert sind und sich ohne Probleme vermehren.
Warum WIR Tiere in der Wohung/im Haus halten, kann ich Dir nicht spontan beantworten. Dafür müssten wir eine Zeitreise in die Vergangenheit machen und erkunden warum wir Tiere domestiziert haben.
Außerdem ist es mir egal aus welchen Beweggründen sich Menschen dazu entscheiden, sich ein Haustier anzuschaffen. Das ist jedem selbst überlassen.
Voraussgesetzt, das Tier kann seine Natur voll und ganz ausleben, wird artgerecht gefüttert und die wichtigste Eigenschaft: respektiert!
Hast Du eigentlich jemals ein Haustier gehabt?
Yusuf Islam
30.01.2007, 19:58
@all
Tut mir Leid, dass ich vom Thema abschweife. :o
@Yusuf
Du hast vollkommen Recht! Einsame Tierhaltung in einer kleinen Wohnung ist nicht artgerecht. Ich finde es auch nicht in Ordnung, zuviele Tiere in eine kleine Wohung zu quetschen, vorallem wenn die Tiere nicht kastriert sind und sich ohne Probleme vermehren.
Warum WIR Tiere in der Wohung/im Haus halten, kann ich Dir nicht spontan beantworten. Dafür müssten wir eine Zeitreise in die Vergangenheit machen und erkunden warum wir Tiere domestiziert haben.
Außerdem ist es mir egal aus welchen Beweggründen sich Menschen dazu entscheiden, sich ein Haustier anzuschaffen. Das ist jedem selbst überlassen.
Voraussgesetzt, das Tier kann seine Natur voll und ganz ausleben, wird artgerecht gefüttert und die wichtigste Eigenschaft: respektiert!
Hast Du eigentlich jemals ein Haustier gehabt?
Was sagst du dazu betty. Während eure hunde und katzen verwähnt werden und mit wertvollstem futter versorgt werden, müssen in vielen ländern andere menschen not hunger leiden und sogar daran sterben. was meinst du wie sich ein afrikaner über hundefutter in der dose freuen würde.
Damit will ich nur zur deutung bringen, dass ihr alle froh über Lebensmittel und auch dankbar sein sollt und Lebensmittel nicht verschwänderisch benutzen solltet besonders nicht bei haustieren.
Meine Meinung:mad:
Moooooooooment! Meine kriegen BIO. Und zwar nur das Beste vom Besten. Sind nämlich verwöhnt! :D
Ja, aber auch "Bio-Hühner", "Bio-Kälbchen", "Bio-Ferkelchen" werden getötet, damit sie in der "Haustier"-Nahrung landen.
Mich persönlich schmerzt die Vorstellung, das eine Leben für ein anderes zu tauschen wenn's auch anders geht... Dass "Normalos" das nicht sehen, leuchtet mir ein, aber dass ein/e Veganer/in das anders sieht, kann ich absolut nicht verstehen.
Außerdem hat doch niemand etwas verwerfliches darüber gesagt, wenn jemand Hund & Katze vegan ernährt. Ich habe geschrieben, das ich PERSÖNLICH das nicht machen würde.
Deine Aussage, dass die Tiere gezwungen werden vegan zu essen, empfand ich schon etwas verwerflich.
Eine andere Frage: Woher willst Du gaaaaaaaaaaanz sicher wissen, das im veganen Futter nicht auch Lock- & Konservierungsstoffe drinne sind? ;)
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher kann man sich nie sein, das ist klar. Also bei Ami-Cat steht, dass es durch Vitamin E konserviert wird. Vegusto habe ich jetzt leider nicht gerade zur Hand, aber wenn Du interessiert bist, kannst Du hier mal nachlesen: http://www.vegi-service.ch/tierfutter-02.htm
Und wenn ich selbst für die Hunde koche, weiss ich ja dass keine Lock-, und/oder Konservierungsstoffe drin sind.
Zu Yusuf ISLAM: Kannst du dir nicht ein anderes Forum suchen wo du die Leute mit deinen Vorwürfen zuquatschen kannst?? Ich hätte sehr gute Haustier-Foren für dich.
Du bist einfach nur ganz ganz arm sich mit Leuten zu streiten, die domestizierten, nicht gewollten Tieren ein Zuhause geben. Und dein Name gefällt mir überhaupt nicht, weil ich ihn mit Terror verbinde. Langsam passt das auch... Du fängst hier auch an Terror zu machen und die User angreifen.
Ich finde deine Beiträge manchmal echt daneben (z.B. Katzen-Waschmaschine). Lustig oder? Wie eine Katze versucht panisch aus einer Folterkammer zu entfliehen? HAHAHA... Sehr witzig. Tu mir einen Gefallen und lach dich tot.
Hey Leute Yusuf hat uns allen etwas wichtiges mitzuteilen:
Bitte alle Hunde und Katzen sofort im nächsten Wald aussetzen oder im Tierheim abgeben!
Eigentlich versuche ich immer möglichst sachlich zu bleiben, aber bei deinen Postings platzt mir echt der Kragen :mad: .
Yusuf Islam
30.01.2007, 20:25
Zu Yusuf ISLAM: Kannst du dir nicht ein anderes Forum suchen wo du die Leute mit deinen Vorwürfen zuquatschen kannst?? Ich hätte sehr gute Haustier-Foren für dich.
Du bist einfach nur ganz ganz arm sich mit Leuten zu streiten, die domestizierten, nicht gewollten Tieren ein Zuhause geben. Und dein Name gefällt mir überhaupt nicht, weil ich ihn mit Terror verbinde. Langsam passt das auch... Du fängst hier auch an Terror zu machen und die User angreifen.
Ich finde deine Beiträge manchmal echt daneben (z.B. Katzen-Waschmaschine). Lustig oder? Wie eine Katze versucht panisch aus einer Folterkammer zu entfliehen? HAHAHA... Sehr witzig. Tu mir einen Gefallen und lach dich tot.
Hey Leute Yusuf hat uns allen etwas wichtiges mitzuteilen:
Bitte alle Hunde und Katzen sofort im nächsten Wald aussetzen oder im Tierheim abgeben!
Eigentlich versuche ich immer möglichst sachlich zu bleiben, aber bei deinen Postings platzt mir echt der Kragen :mad: .
lol ich erläutere hier nur meine meinung und welches bild ich von euren themen habe. Also mit kritik kannst du ja nicht umgehen lena. und von religion und islam scheinst du auch nicht die bohne ahnung zu haben.
Und wo wir schonmal dabei sind. Der Islam Steht übrigens für frieden und glückseligkeit wonach auch alle moslime streben und nicht wie von dir angesprochen für terror oder der gleichen. Das ist echt unverschämt von dir so etwas zu behaupten. wenn du nicht klar kommst mit kritik dann geh in kindergarten forum.
hof butenland
30.01.2007, 20:46
oh, mein " gott" yusuff,
ich wage nicht nur zu denken.
ich sage auch was ich denke.
übrigens, dies hier ist kein forum, um leute zum islam oder auf den "richtigen" gottesweg zu bringen, sondern schlicht und einfach tieren rechte und würde zu geben.
zum abschluß eines von mir nicht weiterführenden austausches mit dir
ein allmächtig gottloser gruß
Yusuf Islam
30.01.2007, 20:57
oh, mein " gott" yusuff,
ich wage nicht nur zu denken.
ich sage auch was ich denke.
übrigens, dies hier ist kein forum, um leute zum islam oder auf den "richtigen" gottesweg zu bringen, sondern schlicht und einfach tieren rechte und würde zu geben.
zum abschluß eines von mir nicht weiterführenden austausches mit dir
ein allmächtig gottloser gruß
ich will hier keinen dazu verleiten zum islam zu konventieren. um gottes willen. jeder muss das selbst entscheiden. und ich habe das nur angesprochen weil mein name als Terrorgleichung angesprochen wurde. ich wollte nur alle irrtümer aus der welt schaffen;)
Ich wünsche dir einen schönen gruss und möge dein weg in die richtige richtung schreiten :)
Es geht nicht darum zu kritisieren sondern wie man das tut. Und du schlägst Haustierhaltern tatsächlich vor ihre Tiere ins Tierheim abzugeben??
Warst du jemals in einem Tierheim? Es kommt mir wirklich vor als ob du nicht die leiseste Ahnung davon hast wie es dort wirklich ist.
Ich habe genug Erfahrung in Tierheimen gesammelt um mir ein Bild von den dortigen Umständen zu machen. Sie haben viel zu wenig Geld und viel zu viele Tiere. Und zu deiner Hammer-Idee, dass die Tiere zu anderen Haltern kommen sollten: Wo ist jetzt der Unterschied ob eine Katze weiterhin ihr Zuhause hat oder erstmal ins Tierheim wandert um wieder an eine nächste Person vermittelt zu werden? Deine Denkweise ist unlogisch.
Was soll man denn deiner Meinung nach mit Tieren machen? Einfach so alle auf die Straße schicken oder im Wald aussetzen? Du hast so ein riesen Mundwerk wenn es darum geht uns einen reinzuwürgen, bringst aber keinen einzigen vernünftigen Vorschlag was man stattdessen machen soll. Lieber in den Tierheimen lassen weil es ihnen dort soooooo viel besser geht??
Yusuf Islam
30.01.2007, 22:34
Es geht nicht darum zu kritisieren sondern wie man das tut. Und du schlägst Haustierhaltern tatsächlich vor ihre Tiere ins Tierheim abzugeben??
Warst du jemals in einem Tierheim? Es kommt mir wirklich vor als ob du nicht die leiseste Ahnung davon hast wie es dort wirklich ist.
Ich habe genug Erfahrung in Tierheimen gesammelt um mir ein Bild von den dortigen Umständen zu machen. Sie haben viel zu wenig Geld und viel zu viele Tiere. Und zu deiner Hammer-Idee, dass die Tiere zu anderen Haltern kommen sollten: Wo ist jetzt der Unterschied ob eine Katze weiterhin ihr Zuhause hat oder erstmal ins Tierheim wandert um wieder an eine nächste Person vermittelt zu werden? Deine Denkweise ist unlogisch.
Was soll man denn deiner Meinung nach mit Tieren machen? Einfach so alle auf die Straße schicken oder im Wald aussetzen? Du hast so ein riesen Mundwerk wenn es darum geht uns einen reinzuwürgen, bringst aber keinen einzigen vernünftigen Vorschlag was man stattdessen machen soll. Lieber in den Tierheimen lassen weil es ihnen dort soooooo viel besser geht??
1. Die Tiere sollten abgegeben werden damit sie einen halter finden der eben nicht vegan lebt und den tieren fleish gibt. das spricht nähmlich gegen den veganismus oder sehe ich das falsch.
2.Bei mir im Tierheim sieht es sehr rosig aus. die tiere hier im tierheim werden sehr gut behandelt und kriegen täglich ihren auslauf und sind rundum versorgt. keine ahnung kann sein dass es nicht überall so ist.
Grundsätzlich sollten meiner meinung nach vegetarier keine haustiere halten weil das gegen ihr lebenseinstellung wiederspricht. sind sie dann nicht gefangene in euren händen.und ja ich weiss bla von wegen ausgesetzt. ach was weiss denn ich. ich kann auch nichts dafür das die welt so scheisse geworden ist. Fuck politiker!!!!
1. Die Tiere sollten abgegeben werden damit sie einen halter finden der eben nicht vegan lebt und den tieren fleish gibt. das spricht nähmlich gegen den veganismus oder sehe ich das falsch.
Du meinst also Katzen ist es so wichtig, dass ihr Futter vorher Beine besaß und zappelte, als man ihm das Leben genommen hat? Wenn es serviert wird, ist es bewegungslos. Natürlich wäre es, wenn man lebendige Mäuse oder andere Nager an Katzen verfüttern würde . Und DAS würde sogar ein gewöhnlicher fleischessender Halter nicht machen. Rind- und Schweinefleisch gehören nicht auf den Speiseplan von Katzen. Diese Tiere würde eine Katze i.d.R. niemals in der freien Natur fangen, weil sie schlichtweg größer und stärker sind. Sodele, aber weil wir es hier mit domestizierten Tieren zu tun haben, die lebloses Futter serviert bekommen, geht es den Tieren lediglich darum, dass es ihnen schmeckt und ihren Nährstoff- und Vitaminhaushalt deckt.
Vegane/Vegetarische Katzennahrung ist mit allen nötigen Nährstoffen und Vitaminen angereichert und die Katze isst es gerne. Also wo besteht für dich das Problem? Wenn man es der Katze reinstopfen müsste, dann wäre es für mich auch Tierquälerei. Aber wenn die Katze es freiwillig zu sich nimmt und dafür gesorgt ist, dass sie gesund bleibt ist doch nichts dagegen einzuwenden.
2.Bei mir im Tierheim sieht es sehr rosig aus. die tiere hier im tierheim werden sehr gut behandelt und kriegen täglich ihren auslauf und sind rundum versorgt. keine ahnung kann sein dass es nicht überall so ist.
Ist es auch nicht. Die Hunde werden hier im Ort in kleinen Zwingern gehalten und nur zwei mal ausgeführt. Den Rest des Tages verbringen sie an der Scheibe des Zwingers und winseln. Na, immernoch so stark davon überzeugt, dass es ein Hund dort besser hat als bei einer Familie mit großem Garten und Artgenossen rund um die Uhr?
Die Katzen in dem Tierheim das ich kenne leben in Scharen in einer viel zu kleinen Wohnung. In einem Raum befinden sich 10-15 Katzen. Sie haben eine kleine Terasse. Viele dieser Katzen leben schon jahrelang dort, weil sie keiner will wegen ihrem Alter (die Besucher nehmen lieber Kitten statt ausgewachsene Katzen). So sitzen sie den ganzen Tag ohne Beschäftigung in dieser Wohnung.
Das ist bestimmt nicht das einzige Tierheim, in dem es den Tieren so ergeht. Ich habe zahlreiche Reportagen über deutsche Tierheime gesehen und jeder, der ein bisschen Mitgefühl mit den Tieren hat kann nicht ernsthaft behaupten, dass es ein Dauerwohnplatz für sie sein kann.
Grundsätzlich sollten meiner meinung nach vegetarier keine haustiere halten weil das gegen ihr lebenseinstellung wiederspricht.
Woher nimmst du dir das Recht so pauschal über die Lebenseinstellung von Vegetariern zu sprechen? Du kennst ihre Beweggründe zum Vegetarismus doch gar nicht, noch kennst du ihre Gründe Haustiere zu halten. Die meisten nehmen Tiere nicht auf, weil sie sie gerne um sich haben, sondern um weggeworfenen Kreaturen ein Zuhause zu bieten. Du hast doch schon selber sehr gut erkannt, dass das aussetzen dieser Tiere verantwortungslos ist. Die Obhut über diese Tiere zu übernehmen ist keine Schandtat.
Mich persönlich schmerzt die Vorstellung, das eine Leben für ein anderes zu tauschen wenn's auch anders geht... Dass "Normalos" das nicht sehen, leuchtet mir ein, aber dass ein/e Veganer/in das anders sieht, kann ich absolut nicht verstehen. Klar, mir persönlich wäre es auch lieber wenn ALLE Tiere dieser Welt vegan leben würden. Aber ich kann nicht die ganze Welt retten bzw. verändern. Es gibt nunmal Fleischessende Tiere.
Ich nehme jetzt mal ein abstraktes Beispiel. Wenn Du statt einer Katze einen Löwen hast... schmeiße mal dem Löwen ein Büschel Gras u. einen Tofu-Braten hin - der lacht Dich aus. Und eine Katze ist sowas wie ein kleinwüchsiger Löwe.
India, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht meine vegan zu ernähren. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Einfach, weil ich meine Tiere so artgerecht wie möglich halten möchte. Und Artgerecht heißt auch der Art entsprechend ernähren.
Wenn Deine Tiere gesund u. munter mit dieser Ernährung sind... warum nicht?! Aber ich PERSÖNLICH würde es nicht machen. ;)
leider hat dein gott, an den du glaubst alle wesen nicht vegan kreiert. war ein grober fehler.ich hätte die welt mit sicherheit besser geschaffen. Sehe ich genauso! Bei der Schöpfung ist so einiges schief gelaufen.
Aber für solche anlässe gibt es auch sowas wie Tierheime wo du das armee Teil abgeben kannst. Meiner Meinung nach, solltest Du mal aufpassen was Du sagst bzw. schreibst!!!
Dort wird es besser versorgt als du denkst. Und Du meinst im Tierheim kriegen sie kein Fleisch zu essen?! Ist doch gehupft wie gesprungen, ob ihnen ein Veganer od. ein Nichtveganer Fleisch gibt. Weiß gar nicht wo da das Problem ist...
Und außerdem finde ich es nicht gut, wenn sich leute einfach so ( abgesehen von den Streunern jetzt ) einfach so Tiere von der Tierhandlung kaufen und sie halten. Hast Du mal nachgefragt WIE wir hier alle zu unseren Tieren gekommen sind???
Schämt ihr euch nicht wenn ihr ein Tier bei euch aufnimmt, Schämst Du Dich nicht so einen Müll in den Raum zu werfen?
ganz besonders wenn ihr z.b. eine Katze allein hält. immerhin sind hunde und katzen gesselschaftstiere und sollten keinesfalls wenn man schon unbedint ein Tier halten muss gleich mehrer einer sorte hält Viele Katzen sind Einzelgänger. Übrigens... ich habe 4 Katzen. Bis vor einem Jahr hatte ich 5 Miezen. Pinky ist im Alter von 22 Jahren verstorben.
Und wenn Du ein bisschen Ahnung von Tieren hättest, dann wüsstest Du auch, das jedes Tier anders ist. Nicht jedes Gruppentier mag Artgenossen. Generell ist das schon richtig - aber es gibt Ausnahmen!
Reichen euch eure Familie und eure Freunde nicht aus Die Tiere gehören zur Familie. Und sie sind meine Freunde. Noch Fragen?!
Während eure hunde und katzen verwähnt werden und mit wertvollstem futter versorgt werden, müssen in vielen ländern andere menschen not hunger leiden und sogar daran sterben. was meinst du wie sich ein afrikaner über hundefutter in der dose freuen würde. Jetzt sage ich Dir mal was; es geht NIEMANDEN etwas an wie sehr ich meine Tiere verwöhne. Sie haben nur das Beste vom Besten VERDIENT. Du weißt gar nicht, was diese armen Kreaturen mitgemacht haben bevor sie zu mir kamen. Und ich kann mit meinem Geld, meinen Tieren kaufen was ich will. Und dafür muss ich mich vor niemandem rechtfertigen. Und was in anderen Ländern so vor sich geht... das gehört nun wirklich nicht hierher!
Mich würde mal interessieren wie alt Du bist, Yusuf! Weil ich habe so den Eindruck das da ein kleiner, trotziger Junge schreibt! Sorry, aber so sehe ich das!
Ich nehme jetzt mal ein abstraktes Beispiel. Wenn Du statt einer Katze einen Löwen hast... schmeiße mal dem Löwen ein Büschel Gras u. einen Tofu-Braten hin - der lacht Dich aus. Und eine Katze ist sowas wie ein kleinwüchsiger Löwe.
Einen Löwen würde ich niemals bei mir aufnehmen, da ich in keinster Weise auch nur annähernd seinen Bedürfnissen gerecht werden könnte... dies alleine schon seiner Grösse wegen...
...entschuldige bitte Susi (nimm's nicht ZU persönlich) aber dieses Beispiel ödet mich langsam echt an, weil es sooo oft gebracht wird :o
Jedenfalls ist unsere Lisa gesund und fit, was uns auch von zwei Tierärzten bestätigt wurde.
entschuldige bitte Susi (nimm's nicht ZU persönlich) Keine Sorge... ich nehme es nicht persönlich.
Hmmm... dann ersetzen wir eben den Löwen durch einen schwaren Panther! :D
Hmmm... dann ersetzen wir eben den Löwen durch einen schwaren Panther! :D
Ha ha... Du Witztüte *gröööhl*.... meine Antwort wäre dieselbe ;)
Hehe... ok! Dann mal anders (jetzt krieg ich Dich :D) ...nehmen wir einen verletzten, auf DEINE Hilfe angewiesenen Vogel - einen Insektenesser. Den kann man nicht mit Körnern ernähren. Wat machste da? ;)
Ich denke, dass so ein Vögelchen am besten in der Vogelwarte (ganz in meiner Nähe) aufgehoben wäre, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Aber wenn ich nun trotzdem "müsste"... hmmm... Insekten sind ja auch Lebewesen... aber ich denke, dass ich dem Vögelchen diese zur Nahrung geben könnte (halt wohl oder übel), mit dem Wissen, dass es ja in absehbarer Zeit für sich selbst sorgen kann, und es nicht für immer wäre.
Vergiss aber eins nicht, Susi; Katzen/Hunde KANN man vegan ernähren ;)
Vergiss aber eins nicht, Susi; Katzen/Hunde KANN man vegan ernähren Richtig! Aber ich halte es nicht für artgerecht. ;)
Richtig! Aber ich halte es nicht für artgerecht. ;)
Die "Haustier"-Haltung ist generell nicht artgerecht... aber man versucht sein Bestes ;)
Samakana
31.01.2007, 15:02
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich ernähre meine Hündin nicht vegetarisch, habe aber ein tolles Hundefutter entdeckt, welches auf Tierversuche und andere unnütze Geschichten gänzlich verzichtet. Ich wusste gar nicht, dass selbst für Hundefutter Hunde misshandelt werden. Wenn es jemanden interessiert: www.marengo.de
Gruß
Samakana
Sojanase
01.02.2007, 22:15
Also ich ernähre meinen Hund aus einem einzigen Grund nicht vegetarisch: Sie können sich nicht frei entscheiden, ob sie es überhaupt wollen... Des weiteren liegt es einfach in ihrer Natur Fleisch zu fressen, daran sollte man sich halten, wenn man die Verantwortung für ein Tier übernommen hat... Meine Tiere bekommen immer die bestmöglichste und artgerechteste Ernährung die ich ihnen bieten kann... So bekommt mein Hund, das gleiche Fleisch wie es auch meine Eltern essen ( und die legen sehr viel wert auf die Qualität des Fleisches), andere Tiere kriegen zum Beispiel nur das Beste an Obst und Gemüse... Also ich zwinge keinem meine Meinung auf und am wenigsten denjenigen, die nicht frei entscheiden können was sie wollen...
Liebe Grüße
Also ich ernähre meinen Hund aus einem einzigen Grund nicht vegetarisch: Sie können sich nicht frei entscheiden, ob sie es überhaupt wollen...
Hallo Sojanase
"Haustiere" können sich NIE frei entscheiden WAS sie essen ;) ... Dein Hund muss ja beispielsweise DAS essen, was DU ihm vorsetzt... obwohl es vielleicht irgendwo ein Futter gäbe, das ihm besser schmecken würde ;)
Nebenbei erwähnt: vorletztes Jahr waren mein Freund und ich mal 6 Tage weg, und mein Bruder hat während dieser Zeit für unsere Tiere gesorgt.
Damit er keine allzugrossen Umstände hat, hatte ich mich entschlossen, ausnahmsweise einen Sack des unvegetarischen Futters zu kaufen, dass die Hunde früher immer so liebten.
Was passierte? Keines der vier Mädels würdigte das Essen auch nur eines Blickes... sie bestanden auf das selbstgekochte Futter :D
Liebe Grüsse, India
Damit er keine allzugrossen Umstände hat, hatte ich mich entschlossen, ausnahmsweise einen Sack des unvegetarischen Futters zu kaufen, dass die Hunde früher immer so liebten.
Was passierte? Keines der vier Mädels würdigte das Essen auch nur eines Blickes... sie bestanden auf das selbstgekochte Futter :D
Liebe Grüsse, India
Hehe, genial, Deine Hunde :D
Hehe, genial, Deine Hunde :D
Ja, das sind sie wirklich... die essen alles was nicht nagelfest ist;
sogar Orangenschnitze, Karotten, Apfelschnitze...
jensalik
08.02.2007, 17:33
Kauft euer Futter einfach bei Hofer, das ist billig genug daß keine künstlichen Stoffe drin sein können, mal abgesehen davon wäre es strohdumm (saudämlich sag ich hier nicht *gg*) Futter das durch Pasteurisierung quasi unbegrenzt haltbar ist mit zusätzlichen Stoffen haltbar zu machen...
Sonst kann ich nur sagen: Carnivoren sind Carnivoren, Gewissen Aminosäuren kommen nicht in Pflanzen vor und Fleischfesser sterben wenn sie die nicht bekommen, zwar nicht gleich, aber doch. Leberversagen ist da zB ein Favorit für vegane Katzen und Hunde, ist allerdings auch "praktisch" da man von außen nicht erkennt woran die Tiere gestorben sind.
Nicht notwendig hingegen ist eine ständige Fleischfütterung, wahrscheinlich reicht es schon einmal im Monat ein anständiges Gemisch aus Fisch- und Fleischsorten im Katzennapf aufzutischen...
Allerdings halte ich Rindfleisch in Katzendosen für lachhaft, wann würde so eine kleine Katze ein Rind reißen und sogar als Großkatzen hätten sie im Rudel wohl noch so ihre Schwierigkeiten damit. :p
Meine Katzen aßen übrigens am liebsten Mangos und Mandarinen, die meiner Eltern stehen eher auf Butterstriezel mit Honig *lol*
jensalik
08.02.2007, 17:38
Ach nicht so aufregen, Yusuf wäre sicher einer der ersten der einer Horde renaturierter Hunde zum Opfer fallen würde wenn seine Ideen verwirklicht werden.
;)
Wargrider
08.02.2007, 23:23
ich kann meine katze nicht vegan ernähren, weil sie nur ein bestimmtes futter verträgt. egal ob selbstgekocht, vegetarisch oder aus dem beutel, alles andre verträgt sie nicht... dan gibt es in unserem haushalt noch eine vogelspinne und die isst nur fleisch -->lebende grillen
Hmm ich habe keine Haustiere halt stopp.... hausfliegen genau. Ich liebe meine Hausfliegen und ich lass ihnen immer etwas auf dem Tisch stehen :D
Cassandra
01.03.2007, 14:33
Hallo! Bin durch Zufall auf dieses Thema hier gegoogelt ;-) und finde das wirklich sehr interessant.
Insbesondere die Argumente bezüglich der Natürlichkeit veganer Tiernahrung. Ist es nicht natürlich für Tiere (einschließlich dem Mensch) in Wald und Wiese zu leben, sich von dem zu ernähren was man irgendwie vor die Füße bekommt und möglichst bald an irgendwelchen dummen Krankheiten zu sterben? Das ist doch Natürlichkeit, aber wenn Natürlichkeit unbequem wird, darf sie getrost übergangen werden. Warum ist das Wort Natürlich so positiv besetzt in Sachen Haustiere? Es ist nicht natürlich zum Arzt zu gehen und auch nicht, Leichenmatsch aus Dosen zu essen... Deswegen verstehe ich dieses Argument einfach nicht. Einerseits wird auf Natürlichkeit bestanden, andererseits kann die Natürlichkeit wieder übergangen werden.
Worum geht es denn eigentlich? Darum, ob es gesund und richtig ist. Für die getöteten Tiere die als Nahrung dienen müssen, ist es bestimmt richtiger, auf pflanzliche Nahrung umzusteigen. Für die Haustiere ist es nur dann OK, wenn sie keinen Schaden davon tragen und selbst wenn dies der Fall wäre, wäre es eine Frage, welches Lebewesen uns mehr Wert ist. Aber ist das wirklich richtig?
Mir sind etliche Hunde bekannt, die langfristig aufgrund tierischer Fehlernährung gestorben sind. Bei vegan ernährten Hunden und Katzen höre ich nur, dass die Menschen plötzlich aus Unwissenheit und Angst oder weil es nicht schmeckt wieder zu Fleisch gegriffen haben.
Aber rechtfertigt dies die Tötung anderer Individuen? Sind Hunde und Katzen mehr Wert als Kühe oder Schweine?
Es gibt dazu eine spannende Seite: http://www.vegan-hund.de Hier werden die Gründe für eine pflanzliche Ernährung super ausführlich dargestellt, außerdem werden viele gesundheitliche Probleme erläutert. Es werden alle Produkte die es gibt mit Einkaufsmöglichkeiten aufgelistet und erklärt usw.
Was ähnliches gibt es wohl auch für Katzen, aber da steht noch nicht wirklich viel drin, leider.
Sicher kann jeder tun was er für richtig hält, aber dann sollte man sich wenigstens vorher gründlich informieren. Wie oft hab ich schon gehört, das etwas nicht möglich oder nicht richtig wäre ja sogar völlig falsch, und letztendlich haben es die Leute doch geschafft oder eingesehen und selbst übernommen. Viel später, durch eigenes Nachdenken. :o
Ps. Ganz wichtig ist wohl eine langsame Umstellung und die richtigen Produkte bei veganer Ernährung! Sonst kann es wirklich gefährlich werden.
Noch was zum Leber und Nierenversagen: Das ist wahr, ist eine sehr häufige Todesursache von Haustieren. Es liegt jedoch sehr häufig daran, dass die Leute (gleich ob mit Leichen oder vegan) nur Trockenzeug verwenden und die Tiere von sich aus nicht genug trinken. Also nicht an der Ernährung, sondern am Flüssigkeitsmangel und Überbelastung der Organe. Omnivorenkost beinhaltet darüber Hinaus ne Menge Giftstoffe aus den Tierleichen. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, kann dem leicht vorbeugen. Dafür gibt es halt spezielle Infoseiten.
lieben Gruß
Cassandra
Katzen halte ich nicht ^^
würd ich eine halten, so würd es ebenfalls bio-fleisch bekommen.
ich finde es ok fleischfressenden tieren auch fleisch zu geben. wenn sie es von uns menschen nicht bekomen (wenns keine hauskatze ist) werden sie es sich sowieso draußen besorgen, ob in form eines vogels oder einer maus. würde ein katze wirklich freiwillig auf fleisch verzichten? ich denke nicht... und das ist der grund warum ich es auch katzen geben würde. ich würd immerhin meiner katze nicht irgendwas aufzwingen wollen nur weil ich selbst ganz andere vorstellungen habe.
ab und zu bekommen meine nagetiere getrocknete mehlwürmer. lebende kann ich ihnen aus ekel und auch gewissensgründen nicht verabreichen. auch wenn ein getrockneter mehlwurm auch schon eine gewisse schmerzgrenze bei mir zeigt. Versuche den Eiweissbedarf eher durch Lebensmittel wie Sahne oder Magerquark zu decken.
meine wellensittiche essen keine anderen tiere :rolleyes: doch nicht mal wellensittiche sind eigentlich ganz vegetarisch. in der freien natur essen sie die Augen der bereits verstorbenen Wellensittiche.
Cassandra
01.03.2007, 18:26
Würde ein geisteskranker Vergewaltiger von selbst darauf Verzichten zu vergewaltigen? Warum sollten die, die etwas weiter denken können als er ihn daran hindern? Liegt ja in seiner Natur, sonst wäre er ja kein Vergewaltiger :confused: Und würde niemand ihn einsperren, dann würde er ja selbst für seine Opfer suchen... ok, ich höre hier mal auf :D
Cassandra
01.03.2007, 18:27
OK, als nächstes kommt, es sind ja immerhin NUR Tiere...
OK, als nächstes kommt, es sind ja immerhin NUR Tiere...
Ich mein warum sollte auch ein Tier was vom ganzen Verdauungstrakt auf Fleisch ausgerichtet ist Fleisch bekommen:D Idiotische Vorstellung... Katzen und Fleisch, da kann ich ja gleich Kühe Gras zum Fressen geben...
Cassandra
01.03.2007, 18:38
wer lesen (, denken und mitfühlen) kann ist klar im Vorteil :D
naja solche voreingenommen antworten solltest du eher lassen, das lässt dich in meinen augen nämlich niveaumäßig weiter unten erscheinen.
und es gibt ja auch eine editierfunktion :rolleyes:
ein tier mit einem vergewaltiger zu vergleichen? ist für mich ein schwaches argument. reicht mir nicht aus.
ich halte es allgemein für bescheiden haustiere zu halten, ist irgendwo ein eigennutzen des menschens, am liebsten wär es mir, wenn es keine Haustiere geben würde (jaja mein utopia).
Ja, ich hab selbst auch haustiere und dass ich notfalltiere aufnehme rechtfertigt es sicherlich auch nicht wirklich.
ich halte daher meine tiere so "naturgerecht" (betonung: in Anführungszeichen) wie es nur möglich ist.
eine einigung in den verschiedenen sichtweisen des themas, wird es sicherlich niemals geben. bin zwar für viele dinge sehr offenherzig und wenn mich eine meinug auch überzeugen kann, hab ich kein problem mit einer veränderung... doch das ist ein thema, welches bei mir fest bleibt.
@cassandra
hab auch mal ne frage. hast du selbst auch haustiere?
wenn ja ernährst du sie vegan? - seit wann? was war der ausschlaggebende punkt? erfahrungen ect :) erzähl doch mal was darüber ;)
Cassandra
01.03.2007, 19:08
War kein Argument, spiegelte nur deine Aussage in einem anderen Bereich wieder. Analogien sind keine Argumente, zeigen nur auf, wie unhaltbar manche Argumentationen sind wenn man sie auf andere Bereiche überträgt. Einem Kind würdest du es nie antun, warum lässt du zu dass andere Tiere ermordet werden? Deutsche hätten ihren Kindern nie angetan was sie jüdischen Kindern antun konnten, warum? Weil sie sie aus der eigenen Moral ausklammerten. So bastelt sich jeder seine kleine ethisch völlig korrekte Welt zusammen. Kein Argument, merkst du den Unterschied?
Nein, ich HABE keine Tiere, da Tiere sich nur selbst gehören! Es leben unzählige Tiere in meiner Umgebung und mit einigen teile ich regelmäßig meine Nahrung. Ich kenne langjährig vegan lebende Hunde und Katzen die keine Probleme haben und sich auch nicht darüber beklagen, sie seien doch eigentlich von den Menschen zu carnivoren erklärt worden, warum sich denn keiner daran halten würde. Sie interessiert nur, wie es schmeckt.
Einem Vergewaltiger würdest du sicher auch seine Opfer bringen? Immerhin liegt es doch in seiner Natur, oder? Auch wenn du ihm vielleicht eine GP kaufen könntest (hoffe, das ist nicht zu direkt für sensible Augen, aber wie soll man es anders verdeutlichen?) wäre dies ja nicht ok, weil es muss ja das Original sein. Es muss nach Angst und Blut schmecken, nicht? Ethisch korrekte Imitationen sind ja vollkommen daneben, wirklich! Hach, du hast es total verstanden.
Übrigens hab ich nett und freundlich geschrieben, bis du mit diesem dummdoofargument angekommen bist. Die Idiotie dahinter habe ich ja versucht deutlich zu machen...
Mausispatz
01.03.2007, 19:45
Einem Vergewaltiger würdest du sicher auch seine Opfer bringen? Immerhin liegt es doch in seiner Natur, oder?
ist doch Blödsinn. Bei einer Katze ist es doch schon alleine vom Körperaufbau, von den organen bewiesen, dass sie Fleischfresser sind. Man braucht z.B. Speicheldrüsen, einen langen Darmtrakt, um Pflanzen verdauen zu können. Haben Katzen nunmal nicht. Ihr ganzes Verdauungssystem ist auf Fleisch ausgelegt. Ein Vergewaltiger hat nur ein Psychisches Problem, dass hat nichts mit Natur zu tun.
Ich finde es einfach nur krank und pervers eine Katze, also einen reinen Fleischfresser vergan oder vegetarisch zu ernähren.
Wer zu feige ist seinem Tier gutes Fleisch zu bieten, sollte es einfach abgeben und fertig, anstatt die Katze mit vegangem Fressen zu quälen.
Die meisten Katzen die vegan ernährt werden, fangen draussen noch unendliche viele Mäuse. Wie könnt ihr das verantworten? Die armen Mäuse! (Achtung - Ironie)
Die beste Art eine Katze zu ernähren ist immer noch BARFEN. Rohes Biofleisch, dass mit Vitaminen, Knochen und Mineralien supplementiert wird.
Ihr kennt doch bestimmt die super beliebten Katzenmarken wie Whiskotz, Kitekotz, usw. Ratet mal wie viel Fleisch da im Trockenfutter drin ist? Bestimmt nur 10%. Der Hauptbestandteil ist nur Getreide, da dies billig ist!
Was passiert mit den Katzen? Sie werden krank!!!
Eine Katze braucht nur 5% pflanzlichen Anteil in der Nahrung. Und dann nicht Getreide, sondern vorverdaute Pflanzenteile, die man so in Mäusemägen findet.
4. Irrtum: Die Katze braucht Kohlenhydrate als Energiequelle.
Oft wird dieses Argument benutzt, um den hohen Getreideanteil im Fertigfutter zu entschuldigen. Inzwischen geben die meisten Hersteller zu, dass die Katze keine Kohlenhydrate in der Nahrung benötigt. Getreide ist im Vergleich zu tierischen Materialien eine billige Energiequelle in Form von Stärke, das ist der einzige Grund, warum es im Futter enthalten ist. Wie bereits erwähnt, kann die Katze Kohlenhydrate schlecht verwerten, da sie normalerweise den gesamten Energiebedarf aus tierischen Proteinen und Fetten bezieht, darauf ist ihr Stoffwechsel eingerichtet. Getreide im Futter nutzt den Futterherstellern, nicht den Katzen.
Kohlenhydrate
Katzen fehlen einige Enzyme, um Kohlenhydrate adäquat aufzuspalten, da ihre natürliche Nahrung nur sehr wenig Kohlenhydrate enthält. Die Katze benötigt keine Kohlenhydrate, da sie ihre Energie normalerweise ausschließlich aus Proteinen und Fetten gewinnt, welche ihr bei der Ernährung mit natürlichen Beutetieren in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen. Das zeigt sich auch im Fehlen der Amylase sowie in der geringen Aktivität der Glucokinase und der Unfähigkeit, diese an hohe Mengen von Kohlenhydraten in der Nahrung anzupassen. Es macht dennoch Sinn, ein wenig Gemüse, Samen oder Sprossen zu füttern, da die Katze eine kleine Menge von etwa 3 bis 5 % pflanzlichen Materials in Magen und Darm der Beutetiere vorfindet und anscheinend einen Nutzen daraus zieht. Zudem kann man mit den enthaltenen Fasern, vergleichbar mit den Ballaststoffen für uns Menschen, auch etwas das im Futter fehlende Fell des Beutetieres ersetzen. Wir verwenden kein Getreide in unseren Futterzubereitungen, da es nicht oder nur in winzigen Mengen im Mageninhalt der Beutetiere zu finden ist. Für viele Katzen ist Getreide unverträglich und liefert zudem unerwünschte “leere” Kalorien in Form von Stärke.
Quelle: http://www.savannahcats.de/irrtuemer.html
Na, macht es Spaß die Katzen krank zu machen?
Ihr kennt euch nicht mal richtig mit der Ernährung der Katzen aus und handelt einfach nur, weil ihr eure verkrampfte Einstellung habt und diese jedem Lebewesen aufzwingen müsst! Damit richtet ihr mehr Schaden an als ihr glaubt.
Hat jemand von euch mal billiges Supermarktfutter gefüttert, wo der Hauptbestandteil Getreide war? Ich schon - weil nichts anderes da war.
Meine arme Katze hatte schreckliche Bauchschmerzen - sie hat geschrien vor Schmerzen!!! Danach hat sie sich heulend übergeben!!! Nur wegen dem beschissenen Getreide!
Doch die meisten Katzen zeigen ihre Schmerzen nicht, meine ist da etwas verweichlicht und sie vertraut mir, da sie sich bei mir sicher fühlt.
Wie kann man so eine verblendete Denkweise haben, dass man reine Fleischfresser Getreide aufzwingt?! Ihr solltet mal zum Arzt gehen - das ist wirklich nicht mehr normal.
Wie kommt es, dass so viele Katzen an Fellproblemen, Verdauungsschwierigkeiten, Zahnstein, entzündetem Zahnfleisch, Futterunverträglichkeiten oder Allergien leiden?
Um gesund zu bleiben, ein schönes Fell und einen festen muskulösen Körperbau zu entwickeln, braucht die Katze hochwertige Nahrungsbestandteile, u. a. hochverdauliche Proteine (Fleisch), essentielle Fettsäuren und natürliche Vitamine und Mineralien in der richtigen Zusammensetzung. Unserer Meinung nach ist Fertigfutter zu minderwertig, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist aus vielen Einzelbausteinen zusammengesetzt, zu denen Dinge wie Getreide, Fasern oder künstliche Zusätze gehören, die nicht der Nahrung der Katze in der Natur entsprechen, Unverträglichkeiten und Allergien sind die Folge. Eines der häufigsten Phänomene in letzter Zeit sind entzündliche Darmerkrankungen (IBD/Inflammatory Bowel Disease), welche sich unter anderem in chronischen Durchfällen und Erbrechen zeigen und lebensverkürzend auswirken können. Meistens wird nicht die Ursache behandelt, sondern nur das Symptom, in dem die betroffenen Katzen für den Rest ihres Lebens eine sehr teure, beim Tierarzt erhältliche Ausschlussdiät bekommen oder sogar mit Kortison behandelt werden. Dass Trockenfutter nicht gegen Zahn- und Zahnfleischprobleme hilft, hat sich vielleicht schon herumgesprochen, sonst würden nicht so viele Katzen darunter leiden, obwohl sie regelmäßig Trockenfutter zu sich nehmen, und die Hersteller würden keine extra Produkte wie das so genannte Oral Care entwickeln.
Warum bekommen so viele Katzen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Pankreatitis, Leberstörungen oder Harnwegs- und Nierenerkrankungen?
Dies hat hauptsächlich zwei Gründe: Fertigfutter enthält viele schwer verdauliche oder von der Katze nicht verwertbare Inhaltsstoffe (Getreide, Kohlenhydrate), die vom Körper verarbeitet werden müssen, wobei viele Abfallprodukte anfallen. Insbesondere der meist hohe Getreideanteil stellt für den Stoffwechsel und Verdauungsapparat der Katze, die ein Karnivore mit sehr speziellen Nahrungsansprüchen ist, ein großes Problem dar. Auch wenn es die Hersteller und Verkäufer immer wieder abstreiten: Studien zeigen, dass Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, nicht genug trinken. Das bedeutet eine ständige leichte Dehydration des Körpers sowie eine Verminderung und Konzentration des Harns, was die Nieren und Harnwege belaste
Warum bekommen Kleinwildkatzen in Zoos nach wie vor kein Fertigfutter, sondern frische, rohe Kost?
Weil Zoologen mittlerweile festgestellt haben, dass man Wildkatzen nicht mit Fertigfutter ernähren kann, ohne dass die Tiere krank werden oder sogar sterben. Dass unsere Hauskatzen als domestiziert gelten, spielt hierbei keine Rolle, denn die Organe, der Stoffwechsel und der Verdauungstrakt haben sich durch die Domestikation nicht verändert.
“...Als Veterinär-Chirurg kann ich gekochtes Futter auf Getreidebasis (kommerzielles Katzenfutter) nicht empfehlen, wissend, dass es degenerative Krankheiten verursacht. Daher ist das Futter, das ich empfehle, rohes, ganzes Futter (Fleisch). Die evolutionäre Diät des in Frage kommenden Tieres...”
Dr. med. vet.
Ian Billinghurst
Quelle: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Wer seine Fleischfressenden Tiere vegan ernährt ist genauso krank und pervers wie die Fleischfresser, die ihr so sehr hasst - denn ihr schert euch einen Dreck um die Gesundheit der Tiere! Hauptsache ihr könnt mit reinem Gewissen leben, da kein Tier zu schaden kommt! (Haha, die Haustiere bringt ihr damit um...).
Genauso ekelhaft egoistisch wie die ganzen Leichenfresser, bei denen Tiere nichts wert sind!
verachtende Grüße,
eure Yamiko
hi,
klar ist es kritisch, tiere vom züchter zu kaufen.
aber mal was zum thema vegane ernährung von "fleischessenden tieren":
wenn man mit natur argumentiert, muss man das konsequent tun.
eine katze, die rind und fisch bekommt, wird ebenfalls unnatürlich ernährt. außerdem bekommt sie schlachtabfälle und nicht das komplette tier mit haut und haaren.
gesundheitlich durchaus zu beachtende fakten.
klar ist das futter denaturalisiert und mit nährstoffen angereichert. doch das ist veganes futter auch.
in diesem sinne: für eine gesunde, vegane ernährung für alle :)
am besten ist es natürlich, wenn tiere natürliche freiheit genießen können und selbst jagen wie es ihnen gefällt. die ethische unterscheidung wurde ja oft genug diskutiert.
gruß:
kilian
hi,
klar ist es kritisch, tiere vom züchter zu kaufen.
aber mal was zum thema vegane ernährung von "fleischessenden tieren":
wenn man mit natur argumentiert, muss man das konsequent tun.
eine katze, die rind und fisch bekommt, wird ebenfalls unnatürlich ernährt. außerdem bekommt sie schlachtabfälle und nicht das komplette tier mit haut und haaren.
gesundheitlich durchaus zu beachtende fakten.
klar ist das futter denaturalisiert und mit nährstoffen angereichert. doch das ist veganes futter auch.
in diesem sinne: für eine gesunde, vegane ernährung für alle :)
am besten ist es natürlich, wenn tiere natürliche freiheit genießen können und selbst jagen wie es ihnen gefällt. die ethische unterscheidung wurde ja oft genug diskutiert.
gruß:
kilian
Ich glaub da war jemand zu blöd um zu lesen... :rolleyes:
[Ironiemodus an]
Oh ja super! Getreide ist ja so super natürlich bei reinen Fleischfressern! Viel natürliches als Rindfleisch oder Fisch. Katzen können ja nicht angeln
Doch warum verschwinden dann immer wieder die Fische aus meinem Gartenteich? :confused: Mysteriös... Besonders das Katzenhäufchen daneben im Blumenbeet... :eek:
Wenn es ja so unnatürlich ist - warum essen wir dann Schokolade, Kuchen, veganen Käse, Nudeln und so? Es wäre natürlicher, wenn wir nur rohe Sachen essen würden! Aber hey, dafür sind wir zu faul. Also sollen lieber die Tiere leiden, indem die Fleischfresser supernatürlches Getreide bekommen! Aber alles gekocht und so - viel natürlicher als rohes Fleisch!
Aber was ist mit den armen Pflanzen? Die haben doch auch Gefühle! Ich glaube ich ernähre mein Kaninchen jetzt nur noch mit Fleisch, denn das arme Gemüse tut mir ja so leid.
Mein Kaninchen bekommt nur ein paar Verdauungsprobleme und die Lebenszeit verkürzt sich auf wenige Monate, aber hey - ich habe ein paar Pflanzen gerettet! Scheiss auf das Kaninchen!!! Mein Gewissen ist rein - ich bin zwar deswegen egoistisch und keinen deut besser als die Pflanzenfresser, aber hey - mir geht es dabei gut, das ist die hauptsache!
Kaninchenquäler an die Macht!
[Ironiemodus aus]
Was ich damit sagen will - Katzen können pflanzenliche Nahrung wie Getreide und Gemüse nicht verdauen - sie gehen davon kaputt.
Da kannste noch so viele Vitamine, Mineralien und so dazustreuen, das Getreide wird nicht bekömmlicher. Es hindert sogar die Kazte daran, die Nährstoffe richtig aufzunehmen.
Vegane Ernährung für alle die es vertragen und nicht davon krank werden!
So sollte der Satz lauten...
~ immernoch verachtende Grüße
Einem Vergewaltiger würdest du sicher auch seine Opfer bringen? Immerhin liegt es doch in seiner Natur, oder? Also, dieser Vergleich hinkt wohl gewaltig!
Bei einer Katze ist es doch schon alleine vom Körperaufbau, von den organen bewiesen, dass sie Fleischfresser sind. Man braucht z.B. Speicheldrüsen, einen langen Darmtrakt, um Pflanzen verdauen zu können. Haben Katzen nunmal nicht. Ihr ganzes Verdauungssystem ist auf Fleisch ausgelegt. So ist es!
Ich bin auch dagegen einen Fleischesser vegan zu ernähren. Ein Wolf würde niemals auf Fleisch verzichten. Also, warum sollte ich das dann mit meinem Hund machen?!
Genauso wenig würde sich eine Wildkatze vegan ernähren. Warum sollte ich das dann mit meinen Katzen machen?!
Wer es machen will u. kann - habe ich kein Probleme mit. Muß jeder machen, wie er es für richtig hält.
Aber persönlich lehne ich es ab einen Fleischesser rein pflanzlich zu ernähren!
@Yamiko: Du solltest mal ein bisschen auf Deine Wortwahl achten!
Hier wird doch öfter mal davon gesprochen, dass Tiere so viel intelligenter wären als der Mensch, da er nur auf seine Instinkte/Natur vertraut und danach handelt. Im Gegensatz dazu stünde der Mensch, der sich mit seinem "Verstand" gegen die Instinkte auflehnt und so die Umwelt, also seinen eigenen Lebensraum zerstört, Massenvernichtungswafen produziert etc.
Damit habt ihr gar nicht so unrecht, aber dann bleibt doch bitte konsequent bei diesem Gedanken. Das Tier mit seiner natürlichen Intelligenz/seinen Instinkten isst das, was für ihn am besten ist. Wildkatzen wählen in der Natur ein carnivores Leben, ebenso wie Wölfe - warum also Hund und Katze vegan ernähren? Oder gilt die Intelligenz der Tiere eurer Meinung nach nicht, wenn es um ihr Nahrungsverhalten geht?
LG
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.