Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Cola light vegan?
Hallo Leute,
ich muss leider gestehen, dass ich absolut Cola light süchtig bin (ja, ich weiß ist voll ungesund :o ) aber was mich jetzt interessiert ist: Ist Cola light vegan? Vor allem wegen der E-Nummer 150 d (Zuckerkulör). Zucker kann ja soweit ich weiß mit Tierkohle behandelt werden (igitt! :mad: wozu bloß?) und diese E-nummer wird aus Zucker hergestellt. ? Hab auch schon eine E-Mail an den Hersteller geschickt, um sicher zu gehen, weiß nur nicht, ob mir da jemand antwortet. Ist ja nicht so selbstverständlich :( Weiß jemand von euch vielleicht Etwas darüber? Würde mir sehr helfen! Bei den Anderen Zusatzstoffen ist mir noch nichts verdächtig unveganes aufgefallen, aber vielleicht täusche ich mich ja da...
Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana,
warte doch einfach die Antwort des Herstellers ab. Generell ist Coka Cola abzulehnen, weil es ein Großkonzern ist und man nie weißt mit wem die Marke unter einer Decke steckt. Mit McDonalds ganz bestimmt.
Aber ich kenne das... Cola mag ich selber sehr gerne. Gut, dass es auch noch andere Hersteller gibt außer Coka Cola.
Welche Hersteller bevorzugst du denn als Alternative? Bin auch auf jeden Fall bereit den Hersteller zu wechseln! Der Ruf von Coca Cola ist ja wirklich nicht gerade der beste!
Bisher habe ich versucht ganz auf Cola zu verzichten, aber wenn ich wieder einkaufen gehe werde ich die Marke von Aldi oder Penny bevorzugen. Ich weiß nicht genau ob es da auch Light-Versionen von gibt... Müsste man mal schauen.
Ansonsten ist Afri-Cola ganz lecker. Ich hoffe es gibt keine Afri-Cola Skandale :confused: ...
markus178
28.11.2006, 22:19
Steig doch um auf PEPSI! Einfach nicht zu übertreffen! Schmeckt mir sowieso besser als Coca Cola!
Ist Pepsi denn vegan, ist doch bestimmt das gleiche drin?!
Ich hab auch sehr gerne Cola light getrunken, aber es schliesslich aufgegeben - die Gefahr, die von den Süssstoffen ausgeht, ist nicht zu unterschätzen:
http://das-gibts-doch-nicht.info/seite1383.php
Also lieber weglassen, dann macht's auch nix, ob Cola vegan ist oder nicht! :D
NightShade
29.11.2006, 12:05
Stimmt, dasselbe bei Kaugummis, da ist auch oft Aspartam enthalten.
Oute mich hier auch als C.-Light-Süchtige :o ... habe meinen Konsum seit einiger Zeit jedoch um über die Hälfte reduziert (habe das Zeug vorher täglich literweise getrunken).
Aspartam ist wirklich sehr gefährlich, lest mal hier:
www.wahrheitssuche.org/aspartam.html (http://www.wahrheitssuche.org/aspartam.html)
www.fosar-bludorf.com/cfids/toxi.htm#Aspartam (http://www.fosar-bludorf.com/cfids/toxi.htm#Aspartam)
Also, ich hab die Antwort vom Hersteller bekommen :)
Falls es euch auch interessiert, hier ist sie:
Guten Tag Frau ...,
vielen Dank für Ihre Mail und für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Produkte unserer Organisation enthalten im allgemeinen keine tierischen Inhaltsstoffe. Lediglich einige wenige Produkte unserer breiten Angebotspalette enthalten Spuren von Fischgelatine, die unsere Lieferanten als Träger des Farbstoffes Carotine (E160a) nutzen. Dieser Farbstoff wird für die Produkte Fanta Orange, Fanta Orange light, Fanta Mandarine und Kinley Bitter Lemon verwendet.
Soweit in der Zuckerindustrie in Deutschland überhaupt noch Aktivkohle verwendet wird, handelt es sich um solche aus nicht-tierischen Ausgangsmaterialien.
Mehr Informationen zu unseren Produkten und Inhaltsstoffen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.coca-cola-gmbh.de unter der Rubrik "Informiert genießen".
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Coke®Line Serviceteam
__________________________________________________ ___________
Coca-Cola GmbH * Friedrichstraße 68 * 10117 Berlin *
Tel: 030 22606-9495 * Fax: 030 22606-9110
please respond to: ccverbraucherservice@eur.ko.com
http://www.coca-cola-gmbh.de
Was? Fanta ist unvegan :eek: . Wusst ich ja gar nicht. Gott sei dank trinke ich nicht so viel Limo ^^.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache, möchte ich dennoch meine Ansicht zum Thema Cola kund tun.
Ich denke, wer Cola trinkt, achtet nicht wirklich darauf, was er/sie sich in den Mund steckt und herunterschluckt. Es gibt kaum etwas widerlicheres als Cola, mal vom Alkohol abgesehen.
Was Aspartam betrifft: So ist es ein Ersatzstoff für Zucker. Und man kann in vielen Fällen davon ausgehen, daß überall, wo extra darauf verwiesen wird "Ohne Zucker", Aspartam drin ist. Ich weiß es nicht, aber ich denke, ich kann mir etwaige Ausführungen zum Aspartam sparen, da es sicherlich schon besprochen wurde ...
Salve Bragi
himbeerchen
29.11.2006, 23:54
Bisher ... aber wenn ich wieder einkaufen gehe werde ich die Marke von Aldi oder Penny bevorzugen. Ich weiß nicht genau ob es da auch Light-Versionen von gibt...
.
Jeps, bei Aldi bekommst Du auch die light-variante. Scheckt auch ganz gut...aber wie so oft darf man sie nicht mit den Markenprodukten vergleichen ;)
Grüße vom himbeerchen an alle Gleichgesinnten :)
Grüße vom himbeerchen an alle Gleichgesinnten :)
Wen meinst Du nur mit Gleichgesinnte?
Die Colatrinkerfraktion etwa?
Grüße Bragi
Wen meinst Du nur mit Gleichgesinnte?
Die Colatrinkerfraktion etwa?
Grüße Bragi
Ja ich glaube uns hat sie gemeint *solidarisch winken tu* :D
Also, ich hab die Antwort vom Hersteller bekommen :)
Falls es euch auch interessiert, hier ist sie:
Dankeschön, Jana, für die Info :)
Ich weiß es nicht, aber ich denke, ich kann mir etwaige Ausführungen zum Aspartam sparen, da es sicherlich schon besprochen wurde ...
Ja, in diesem Thread wurde es bereits angesprochen, und auch diesbezügliche Links wurden eingebracht.
Immer wieder gerne für die "Colatrinkerfraktion" ;)
himbeerchen
30.11.2006, 22:11
Was Aspartam betrifft: So ist es ein Ersatzstoff für Zucker. Und man kann in vielen Fällen davon ausgehen, daß überall, wo extra darauf verwiesen wird "Ohne Zucker", Aspartam drin ist.
Salve Bragi
In jedem Produkt das Aspartam enthält, ist die Zusatzinformation "enthält eine Phenylaninquelle".... wenn es nicht aufgedruckt ist, und auch Aspartam nicht aufgeführt ist, dann enthält auch das Produkt keines.
Liebe Grüße
NightShade
01.12.2006, 13:36
Aspartam ist wirklich sehr gefährlich, lest mal hier
Ich hab grad meine Professorin gefragt, und sie hat gemeint, dass die Wirkung von Aspartam an Ratten und in hohen Dosen getestet wurde, und daher in so kleinen Mengen für Menschen nicht schädlich ist. :confused:
Ich hab grad meine Professorin gefragt, und sie hat gemeint, dass die Wirkung von Aspartam an Ratten und in hohen Dosen getestet wurde, und daher in so kleinen Mengen für Menschen nicht schädlich ist. :confused:
Das ist mal wieder ein klarer Fall von "Tierreaktionen sind nicht auf Menschen anwendbar".
Contergan war im Tierversuch auch ungefährlich, was bei den Menschen dann passierte wissen wir alle...
...und dass Tierversuche abgeschafft werden müssen, erklärt sich ja dann von selbst - denn sie bringen nur Leid und keine richtig anwendbaren Ergebnisse! :mad:
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.