PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will Vegetarier werden.- Dazu brauche ich eure Hilfe

Strudi
27.11.2006, 21:16
Hallo an alle vegetarisch (und nichtvegetarisch) lebenden Menschen da draussen. Ich bin "nagelneu" hier im Forum und wollte mich mal mit erfahrenen Menschen unterhalten, die es bereits geschafft haben den fleischlosen Weg zu wählen. Ich war bis vor Kurzem noch ein absoluter Fleischfresser und Gemüse kam bei mir immer nur in Spuren vor, oft habe ich wochenlang weder Obst noch Gemüse gegessen, ausser wenn es als Beilage bei nem Stück Fleisch "dabei lag". Mittlerweile hat sich aber meine Ansicht zum Leben selbst und zu dem Verhältnis Mensch-Tier schwerwiegend geändert. Ich war zwar schon immer ein sehr tierlieber Mensch, allerdings vergaß ich dabei das totes Fleisch zu essen nichts mit Tierliebe zu tun hat. Mittlerweile ernähre ich mich halb fleischlich und halb pflanzlich, wobei ich den fleischlichen Weg allerdings gänzlich weglassen möchte. Was mich davon abhält?:confused:
Nun - wenn ich im Supermarkt in der Gemüseabteilung stehe, so sehe ich zu wenig Auswahl an tierlosen Produkten, oder ÜBERsehe ich sie nur? Irgendwie mangelt es mir total an Einfallsreichtum was Gemüsegerichte betrifft und nach minutenlangen hilflosen und völlig unbeholfenen Dastehen ist der Griff ins Fleischregal wiedermal vorprogrammiert, da ich an den Geschmack des Fleisches noch zu gewohnt bin. Hat irgendjemand hier Rezepte für einfache, aber leckere Gemüsegerichte? Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich aus Gemüse A oder Obst B was leckeres zaubere. Gibt es diesbezüglich irgendwelche hilfreichen Internetseiten?

Was ich noch gerne wissen möchte, ist worauf ich gesundheitlich besonders achten muss wenn ich beschliesse auf Fleisch gänzlich zu verzichten. Fehlt einem da was an Nährstoffen wenn man das Fleisch weglässt, oder ist das Humbug.:confused:

Bitte um einen Crashkurs. Ich will kein Fleisch mehr essen und trotzdem geschmackliche Hochgenüsse erleben. Was muss ich tun??:confused:

Ich danke euch im Vorhinein schon für eure Hilfe. Liebe Grüße, Strudi

Spirit.Sweet
27.11.2006, 21:31
Hallo Strudi! Erstmal willkommen im Forum und respekt für deine Entscheidung!
Also ich denke bei dir kommen die Ersatzprodukte gut zum tragen, die man so im Reformhaus oder in immer mehr supermärkten ( Aldi, Kaufland, Marktkauf, edeka) usw kaufen kann. Da gibt es super Schnitzel, Chicken nuggets und so zeug. Nicht wundern es schmeckt nicht wie das original aber es schmeckt super lecker.
Du kannst praktisch fast alles was du sonst gegessen hast ersetzen. ansonnsten gibt es soo viel was vegetarisch ist. Ravioli, Spaghetti, Käse Spätzle.. ich könnt stunden so weiter machen. Fang damit an einkaufen zu gehen und dich umzusehen, was das angebot so hergibt und lies nach, was in den sachen drin ist die du kaufst. WEnn du lust auf etwas hast, such dir eine Alternative. Mit Nährstoffen brauchst du nicht weiter aufpassen, ernähre dich mit viel soja und etwas gemüse und dann kann nichts schiefgehen. Und zum Thema Obst : "an apple a day keeps the doctor away" ;) Versuche halt ein bisschen deine Ernährung damit zu ergänzen, dann kann nichts schiefgehen. Wir versuchen dir gerne zu helfen, frag und ruhig oder lies erstmal nach, vielleicht gibt es deine Frage hier im Forum schon ;) Ich wünsche dir alles liebe!

P.S. ich bin seit 10 Jahren vegetarier, also es ist zu schaffen :D

lg Dani

Strudi
27.11.2006, 21:49
Danke erstmal. Die Ersatzprodukte wie Sojawürstchen, Dinkelleibchen, ausser das nackte Tofu usw schmecken mir sogar besser als wirkliches Fleisch, nur hab ich das Problem das ich A) für diese Produkte nen irrsinnig weiten Weg zurücklegen muss und B) diese Produkte bei uns zu Lande scheißteuer sind. Somit möchte ich eben auch selber was zusammenbringen was nicht allzu teuer ist, ich im Geschäft nebenan bekomme und trotzdem leicht zu kreieren ist, ohne dabei meinen Gaumen zu langweilen oder meine Gesundheit zu vernachläsigen.
Nudeln jeglicher Art esse ich auch sehr gerne, wobei ich da sogar gänzlich auf Vollkorn umgestiegen bin. Auch beim Brot verzichte ich auf Weissbrot fast gänzlich, was ich mir früher auch nie vorstellen konnte, mittlerweile schmeckt mir Weissbrot nichtmal mehr wirklich. Wahrscheinlich auch Gewöhnungssache, hat auch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. ;)
Ich hoffe das sich da in punkto Fleischersatz mal preislich was tut und das so Sachen auch in mittelgroßen Geschäftern vermehrt zu finden sind.:o

Spirit.Sweet
27.11.2006, 21:58
Hey, dass liest sich doch schonmal toll! Also bei uns (ich wohne in Bayern) da gibt es 200g schnitzel schon für 1,89€ bei kaufland.. Das ist schon sehr günstig und es kommt auch immer mehr in normale läden zu vernünftigen preisen. Bestelle doch etwas in Vegetarier-Internet-Shops. Ich kann dir jetzt nur einen Veganen nennen www.ein-besseres-leben.de. Damit wäre das mit dem weiten weg schonmal weg. Aber sonst kann ich dir nicht viel helfen. Ich esse relativ viel ersatzprodukte. Aber schau doch mal bei den Maggi-Knorr- Fix tüten, was da so leckeres Vegetarisches dabei ist, bzw, wie man das Vegetarisch machen kann. Z.b. Spaghetti Bolognese mit Tofu-Hackfleisch (kann man auch kleingehacktes Räuchertofu nehmen) oder Bolognese-Mischung aus dem Reformhaus ist recht günstig und lecker. Oder Kartoffelauflauf, oder Käsespätzle oder sowas. Ich weiss nicht wo ich anfangen soll :( vielleicht fällt den andern noch mehr ein ;)

lg Dani

Strudi
27.11.2006, 22:39
Wow! Ich hatte nicht gewusst das man sovieles schon online bestellen kann!!
Da gibts ja schonmal ne ganze Latte von geeigneten Produkten. Mal sehen ob ich so einen Shop auch hier in Österreich finde, denn der Versand von Deutschland kostet ja auch wieder extra. Danke aber schonmal für diesen Tip, an soetwas hätte ich eigentlich auch mal denken können.:rolleyes:

Kiwi
27.11.2006, 22:49
Hallo Strudi.

Vollkornprodukte hab ich füher auch nicht gemocht, heute könnt ich nicht ohne, lecker ;) Sie enthalten viel Eisen, sind daher ein guter Ersatz als Eisenlieferant für Fleisch/Fisch.

Ich schaue gern mal im http://www.chefkoch.de/ vorbei. Da gibt es auch ein vegetarisches Forum mit sehr vielen z.T auch veganen Rezepten.

LG Kiwi :)

sonny
28.11.2006, 08:27
Hallo Strudi und herzlich willkommen! Dein Entschluss ist sehr lobenswert und Du wirst es auch schaffen. Denn die wichtigste Voraussetzung hast Du nämlich schon geschafft: Vom Kopf her weißt Du, welches Tierleid mit dem Fleischessen verbunden ist. Und nun mußt Du nur noch Deinen Magen daran gewöhnen :D
Es gibt wirklich tolle Ersatzprodukte. Die "Wiener Würstchen" zum Beispiel! Die hat sogar ein vierbeiniger Freund von mir mit Genuß verschlungen - ich glaub nicht, daß ihm bewußt war, daß sie vegetarisch waren!
Ansonsten... hier im Forum findest Du in den Rezeptteilen schon viele schöne Rezepte. Un wenn Du im Internet ein bissel nach Rezepten rumstöberst - da wimmelt es nur so von tollen Vorschlägen. Persönlich habe ich viele Anregungen im http://www.tierrechtskochbuch.de/
gefunden. Das sind allerdings vegane Rezepte. Aber vegetarische finden sich noch viel leichter! Vegetarisch-Asiatisch kochen ist z.B. ganz einfach und es gibt viele Möglichkeiten! Ich finde Deinen Entschluss toll und wünsche Dir, daß Du es auch schaffst, dabei zu bleiben. Glaub mir, Du wirst Dich dann wohler fühlen - besser.
Liebe Grüße von Sonny:)

Strudi
28.11.2006, 19:44
Soooo! Habe mich heute nochmal GENAU in meinem benachbarten Supermarkt umgesehen und da eigentlich nach langen stöbern auch genug gefunden.:)
Zwar mangelts mir noch immer ein wenig an Vielfalt, aber dank des Forums hier hab ich mir schon einiges ergattern können an das ich vorher nichtmal gedacht habe.:rolleyes:
Was mich noch ein wenig hinten hält ist, das ich noch immer einige Fleischprodukte zu Hause habe die aufgebraucht werden müssen. Am liebsten würd ich diese gar nicht mehr aufessen. Doch ich denke mir das, was noch schlechter ist als totes Fleisch ist verschwendetes totes Fleisch, von daher werde ich das wohl noch in mich reinstopfen müssen. Naja, vielleicht kann sich ja einer meiner Kumpels an einer halben Kühlschrankladung Wurst erfreuen.:(

Spirit.Sweet
28.11.2006, 19:46
Hm kann man jetzt sehen wie man will. Kannst du es nicht verschenken? Also ich könnte das nicht, wenn erstmal der entschluss gefallen ist, dann nochmal fleisch essen. Andererseits trage ich meine lederschuhe noch, bis sie fertig sind.. schwierig.
Ist doch toll wenn du erfolg beim einkaufen hattest! Freut mich

lg Dani

Lena
28.11.2006, 22:23
Ob verschenken oder selber aufessen: Gekauft ist gekauft und macht das Tier auch nicht wieder lebendig. Ist doch kurz wie lang. Und wenn du einen Ekel davor hast, dann verschenke es am besten ;).

Killerbinchen
29.11.2006, 19:05
Was mich noch ein wenig hinten hält ist, das ich noch immer einige Fleischprodukte zu Hause habe die aufgebraucht werden müssen.

Hallo Strudi,
mir ging es am Anfang auch noch so. Da war halt noch ein Paket "Backfisch" im Eisschrank und eine Packung Züricher Geschnetzeltes. Das wollte ich eigentlich noch "aufbrauchen". Irgendwann war ich dann mit meinen Eltern essen und es gab null Auswahl an veg. Gerichten. Habe also Reis mit Geschnetzeltem bestellt und wollte das Fleisch an den Rand schieben oder essen oder was weiß ich... Habe dann ein Stück auf die Gabel genommen und es in den Mund schieben wollen... Und dann hat es mich auf einmal so geekelt, daß es einfach nicht ging. Ich denke, wenn man sich emotional erst mal so richtig drauf eingelassen hat, ekelt man sich wirklich davor. Aber da ist ja jeder anders.
Meine Gerichte liegen jedenfalls immer noch im Eisschrank und werden jetzt bei dem bevorstehenden Umzug einfach in den Müll fliegen. Ob nun Verschwendung oder nicht - ich kriegs nicht mehr runter und kann´s mir auch nicht mehr vorstellen...
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Entschluß!

Gruß, Bine

susanna
07.12.2006, 12:15
hallo strudi,
also erstmal hallo :)
also ich bin seit meinem dritten lebensjahr vegetarier und nun auf dem weg zum veganen lebensweg :)
gut das du die entscheidung getroffen hast, auf fleisch zu verzichten ..
du sagtest wenn du vorm kühlregal stehst, findest du selten etwas ohne was mit fleisch ,
also da muss ich dir sagen es gibt doch massenhaft sachen für vegetarier ..
ich finde für veganer siehts da schon etwas anders aus, da ist die auswahl nicht allzu gross und man muss oft ins reformhaus wo es auch sehr teuer ist..
doch besser nen euro mehr und ohne ein tier dafür gequält zu haben als andersrum oder?
und wenn ich dir nen tip geben darf: weniger fertigsachen machen und besser frisches kochen :)
ist leckerer und gesünder :D
du wirst sehen es ist einfach den weg zu gehen :)