PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewollter Kontakt mit Tierprodukten?

Minne
26.11.2006, 19:02
Wie ist das eigentlich bei euch so auf Arbeit oder Schule,kommt ihr in Kontakt mit Tierprodukten?
Bei mir ist es so ich mache zurzeit ein Praktikum im Altersheim und bin für jeden Tag verantwortlich das Frühstück/Mittag/Abendbrot aufn Tisch steht.
Ist ja klar das ich den Patienten nichts veganes vorsetzten darf (ausser Gurke,Tomaten ect.) also lässt es sich auch nicht vermeiden das ich Wurts,Fleisch und anderes zurechtschnippeln muss.Ich find es ziehmlich eklig schon allein der Geruch und dann die fettigen Hände.Ich ekel mich so sehr meistens das ich Plaqe (mhh wie würds nu geschrieben?) an meiner Lippe bekomme.

Am 4.12. bin ich dann wieder an meiner Berufsschule und das Praktikum ist beendet.Nun haben wir aber auch Kochen an diesen Montag und wir wollen Brötchen backen.Eigentlich bin ich mit zwei anderen Mädchen in einer Gruppe (die eine Vegetarierin) und wir haben immer vegetarisch gekocht.Das hat unserer Lehrerin überhaupt nicht gefallen,sie lachte uns irgendwie schon richtig aus und machte uns dumm nur weil wir kein Fleisch zubereiten wollten.
Nunja nun bin ich aber schon seit ca. 2 Wochen vegan und ich hab bammel vor Schule.Denn wir müssen immer unser gekochtes/gebackenes essen!
Ich werd es auf jeden Fall nicht mit essen,aber mitmachen es zuzubereiten.Es bleibt mir ja schließlich nichts anderes übrig.
Aber auf die Dauer ist es sicher doof wenn ich jedes mal nicht mit esse...

Wie ist es bei euch so habt ihr ähnliche Probleme?
LG Minne

Rygel
26.11.2006, 19:10
Aber auf die Dauer ist es sicher doof wenn ich jedes mal nicht mit esse...

Aber was ist deine Alternative, Minne? Du kriegst doch schon richtigerweise Plaque beim Zubereiten von omnivoren Essen, wie soll das erst beim Verzehr werden? Du bist auf der richtigen Seite und jeder, der dich deswegen auslacht, ist sowieso keinen einzigen Gedanken mehr wert. Versuch die Leute zu überzeugen, indem du ihnen deine Sicht der Dinge schilderst, wenn sie dann immer noch lachen, ist das für dich eine tolle Sache, denn ohne dieses Lachen hättest du absolut verachtenswerte Mitmenschen in deinem Freundeskreis, ohne es vielleicht zu merken. Wer den Mord an Unschuldigen witzig findet, ist bei mir unten durch. Rest in pieces...:mad:

Wie ist es bei euch so habt ihr ähnliche Probleme?

Ich glaube, diese Probleme hat jeder Veganer/Vegetarier in dieser omnivoren Welt. Aber wie gesagt benutze ich diese Probleme jetzt, um die wertvollen Freundschaften aus den anderen herauszufiltern.

Minne
26.11.2006, 19:31
Ich weiß das ich auf der richtigen Seite bin und ich werd mich auch sicher nicht von denen auf die andere Seite ziehen lassen.
Ich mein ja nur alle kochen und essen hinterher und ich sitz daneben und muss es mir mit ansehen.Nicht das ich neidisch wäre auf die anderen was sie essen um gottes willen aber ich würde dann auch gern was essen halt was veganes!und ich weiß das solange Carolin (die vegetarierin) noch eier und milch verzehrt,ich das vegane kochen knicken kann.Aber sie meinte schon vor längerer Zeit das sie auf vegan umsteigen möchte vllt. kann ich sie ja dazu bringen.

Meine Klasse und auch meine Freunde respektieren mich voll und ganz es ist halt nur diese dumme Lehrerin die mir zu schaffen macht:mad:
Z.b. sollten wir den einen Tag Gemüsesuppe kochen und ich weiß ja nicht was ihr darunter versteht aber für mich ist Gemüsesuppe ohne Fleisch selbst als ich noch Fleischfresser war.Aber nein sie hat uns förmlich gezwungen Suppenfleisch mit rein zu machen.Sie sagte wir könnten es ja wieder raus machen es sei ja schließlich nur wegen dem Geschmack!Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen das man kein Fleisch isst und auch nicht als geschmacksverstärker nimmt?!Ich wurde ziehmlich ausfallend weil sie es einfach nicht begriff das wir es nicht in unserer Suppe haben wollten.
Am Ende hatte ich gewonnen und die Gemüsesuppe war gerettet.
Aber sowas meine ich , sie erlaubt sich lauter so ne Sachen.

Naja ich muss halt abwarten wie es so läuft am Montag und vllt kann ich ja die Lehren dazu bringen auch manchmal wenigstens meine Gruppe vegan kochen zu lassen.

sonny
26.11.2006, 19:32
Oh Minne, Du hast wirklich mein Mitgefühl. Es ist sicher schwierig, sich zu behaupten, wenn man noch zur Schule geht, Praktikum macht usw. Im Altersheim sehe ich es ein, daß Du die alten Leute nicht zu einer vegetarischen Lebensweise bringen kannst, aber bei der Zubereitung des Essens könnte man auf Deine Gefühle doch etwas Rücksicht nehmen, und Dich vielleicht nur Salat o.ä. machen lassen! Aber bei dem Kochen in der Schule würd ich mich durchsetzen!!! Deine Lehrerin kann nicht verlangen, daß eine Veganerin/Vegetarierin Fleisch zubereitet! So ausgebildet müßte sie sein, daß sie das respektiert! Der muslimische Glauben einiger Deiner Mitschüler wird sicherlich auch respektiert (davon gehe ich einfach mal aus) - Ihr habt den gleichen Respekt für Eure Lebensweise vedient. Erkennt sie das nicht an, ist sie als Lehrein völlig unakzeptabel und verhält sich absolut unprofessionell! Laßt Euch da nicht unterkriegen! Ihr habt die besseren Argumente!
Liebe Grüße von Sonny

Minne
26.11.2006, 19:56
Oh danke ...
Ich seh das auch ein im Altersheim.Nunja manchmal krieg ich unterstützung von anderen Schwestern die bereiten dann Wurst und so vor.Aber es gibt auch welche die es nicht einsehen und mir dann sagen ich solle mich nicht so haben und sie könnten mir nicht helfen es sei schließlich noch was anderes zu tun.
Zu unserer Lehrerin ..also ganz ehrlich ich glaube nicht das sie ausgebildete Köchin ist,sie kommt mir eher als 1 Euro jobberin vor ( ohne die Leute jetzt angreifen zu wollen) und ich glaube sogar sie hat das auch mal so am Rande erwähnt.
Ich weiß nicht ob wir Muslimische Schüler haben aber die werden sicher respektiert!Und wenn sie uns dann nicht respektiert lass ich mir schon was einfallen man kann sie ja schließlich auch nicht zwingen Tofu zu essen wenn sie es nicht will:D

NightShade
27.11.2006, 11:47
Das wäre ehrlich gesagt der HORROR für mich!
Meine Schwester geht in eine Kochschule und muss Fleisch zubereiten und kosten (und sie nachher ausspucken)!! Naja, kosten kann manchmal jemand anderes übernehmen. Aber das kochen alleine wäre schon zu viel für mich!
Aber die Professorin meiner Schwester ist da eh nicht soo fies und lässt sie wenn möglich die fleischlosen Gerichte kochen (vegane findet man erst gar nicht...).

susanna
27.11.2006, 11:50
also bei mir ist es auch so das ich es anfasse, allein weil mein mann fleisch und so isst, finds zwar eklig aber solange ich es nicht essen muss ;)

Cheza
27.11.2006, 14:01
ich habe auch mal ein praktikum im altenheim gemacht, da musste ich das auch machen. mir hat das aber so gut wie nichts ausgemacht, es war eher so, dass ich über dem fleisch hing und dachte "hmm das riecht aber lecker, haste früher mal gerne gegessen" was ich ja auch immer noch tun würde, hätte ich nicht meine einstellung.. ich kann es leider nicht ändern, ich liebe den geschmack von fleisch.. vielleicht wird sich das ja hoffentlich irgendwann mal ändern.. möglicherwiese bekommt man auch einen ekel dagegen, wenn man lange genug keine leichen mehr gegessen hat? ich bin seid ca. 8 monaten clean..
ich merk das so langsam, wenn meine mutter knochen für unseren hund in der küche abkocht, und die fetten dinger mit allem möglichen kleingehexeltem vom metzger im topf schmort und die komplette küche danach stinkt. widerwärtig..

Spirit.Sweet
27.11.2006, 14:27
Also ich würde kein Fleisch zubereiten, ist mir einfach zu eklig. Käse, ei und Milch geht noch aber Fleisch.. Never
Ich würd mir was anderes suchen

lg Dani

sonny
27.11.2006, 16:59
Früher konnte ich noch für meinen Mann Huhn zubereiten, wenn es noch gefroren war. Also nicht steinhart, aber noch fest. Dann konnte ich es schneiden. Aufgetaut konnte ich es nicht anfassen. Die letzten Jahre bereite ich auch ihn nichts mehr zu, weil mein Ekel davor zu groß ist. Ich hasse es schon, wenn dann die Plastikbehälter, in denen noch Reste vom aufgetautem Fleisch sind, im Müll liegen... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n025.gif

Rygel
27.11.2006, 19:38
Ich muß fast täglich Mäusekadaver aus meinem Zimmer räumen, das geht von absolut vollständigen Mäuseleichen über halb zerfetzte bis zum Mäusekopf mit Gedärm. Singvögel muß ich glücklicherweise nur im Sommer entsorgen, einmal hat es auch schon einen Wellensittich erwischt. Ein Eichhörnchen war auch schon mal dran, hin und wieder auch Ratten. Habe ich was vergessen? Ach ja, einen Maulwurf...:(

sonny
27.11.2006, 20:02
Oh Mann!!! Was für ein Raubtier hast Du Dir in Haus und Garten geholt! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif
Unsere Nachbarn haben auch alle freilaufende Katzen - ab und zu mal ne kleine Maus... das ist alles!

Rygel
27.11.2006, 20:26
Oh Mann!!! Was für ein Raubtier hast Du Dir in Haus und Garten geholt! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif
Unsere Nachbarn haben auch alle freilaufende Katzen - ab und zu mal ne kleine Maus... das ist alles!

Raubtiere, Mehrzahl!!!;) Das wären zum einen Jean Luc und Spooky, und zum anderen die Katze meiner Nachbarn, die öfters bei mir ist als in ihrem "echten" Zuhause und mir schon zweimal "Geschenke" vor den Sessel gelegt hat, Schleimerin...:D Inzwischen hört sie sogar teilweise schon auf "Chiara", ihren echten Namen kann ich mir irgendwie nicht merken. *pfeif*

India
29.11.2006, 15:25
Ich muß fast täglich Mäusekadaver aus meinem Zimmer räumen, das geht von absolut vollständigen Mäuseleichen über halb zerfetzte bis zum Mäusekopf mit Gedärm. Singvögel muß ich glücklicherweise nur im Sommer entsorgen, einmal hat es auch schon einen Wellensittich erwischt. Ein Eichhörnchen war auch schon mal dran, hin und wieder auch Ratten. Habe ich was vergessen? Ach ja, einen Maulwurf...:(

Oh Gott :eek: ... das hört sich ja wie der reinste Horror-Film an! Unsere Lisa bringt in der Woche vielleicht ein bis zwei Mal eine Maus nach Hause. Dann miaut sie schon beim Reinkommen unten im Keller gottserbärmlich, und hört nicht eher auf, bis wir unten waren, und die Maus gesehen haben.... ERST DANN verspeist sie sie - WAS FÜR EINE ANGEBERIN http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d060.gif

Früher hat sie immer irgendwelche Teile liegen gelassen, heute frisst sie alles bis auf den letzten Rest.

Lena
29.11.2006, 18:31
Als wir im Erdgeschoss gewohnt haben gabs bei uns auch regelmäßig tote Tiere in der Wohnung. Einmal konnte ich eine Maus retten trotz des Widerspruchs meiner damals besten Freundin und meiner Mutter. Die fanden das ganz witzig wie die verängstigte Maus von der Katze hin und her geworfen wurde ... :mad:

Gut, dass ich erst nach dem Kochunterricht vegetarisch/vegan geworden bin. Ich wüsste ernsthaft nicht wie ich das Fleisch zubereiten würde. Ist ja total eklig.

Wie geht ihr eigentlich damit um wenn euer Partner Leichenteile zubereitet? Absolute Toleranz oder doch ein schlechtes Gefühl?
Ich hatte gestern erst eine Diskussion mit meinem Freund über das Essen von Fischen und dass ich es genauso verwerflich finde wie das Essen von anderen Tieren. Resultat: Keine Veränderung. Naja, versuchen kann mans ja. Was mich stört ist immer die Abwehrreaktion mit dem Spruch "Zwing mich nicht!". Wie wenn man durch eine Diskussion irgendjemanden zwingt... :confused:

Rygel
29.11.2006, 19:53
Wie geht ihr eigentlich damit um wenn euer Partner Leichenteile zubereitet? Absolute Toleranz oder doch ein schlechtes Gefühl?

Ein absolut schlechtes Gefühl, vor allem wenn er mitten in der Nacht direkt unter meinem Bett sitzt und man nur das Knacken von kleinen Knochen und das nasse Reißen von Fleisch gefolgt von Geschmatze hört...:eek:

derjoker
29.11.2006, 22:45
Zurück zum Thema....

Ich würde das Gespräch mit dieser Lehrerinn suchen, meinetwegen auch eine Diskusion führen über diese Thematik führen. Dabei würde ich aber achten, keinerlei Belege für oder gegen den Verzehr zu bringen, dass würde auf beiden Seiten nur Emotionen auslösen, in welcher Form auch immer, und das wäre nicht gewinnbringend für eine Diskusion. Frage sie doch einfach und direkt mit welchem Recht sie Dir den Verzehr von Fleisch aufzwingen will. Die einzige Erklärung die ich ansatzweise gelten lasse, wäre: Ich bin dein Erziehungsberechtigter und du bist 2 Jahre alt". Niemand, wirklich Niemand hat das Recht, Dir irgendwas essenstechnisch gesehen reinzuzwingen.
Du schreibst, dass Deine Klasse dich und deine Einstellung akzeptieren. Das ist gut. Wenn du sie überzeugen kanst, hinter dir zu stehen, hast du wesentlich mehr Macht und kannst selbstbewusster diskutieren. Schlag doch ein paar neue Rezepte vor. Sollte alles reden und diskutieren nichts bringen, hast du das Recht Beschwerde einzureichen. Entweder bei der Schule selbst oder bei der Schulbehörde. Denn das ist schon Diskriminierung und das solltest Du, gerade in der Zeit der "Toleranz" gegenüber allem und jedem, dir nicht gefallen lassen.

Minne
30.11.2006, 18:13
Danke dir für die Vorschläge,ich werde sehen was ich am Montag da so auf die Reihe bekomme.Erst mal warte ich ab und esse nicht mit.Würd sie dann etwas zu mir sagen werd ich mich mit ihr mal unterhalten.
Hab auch schon dran gedacht wenn es so weiter gehen sollte es meiner Klassenlehrerin zu berichten.
Ich hoffe so viel Toleranz kann sie aufbringen immerhin komm ich ihr ja auch schon entgegen und werde wenigstens das Essen mit zubereiten.

Jana
01.12.2006, 12:33
Deine Lehrein kann dich ja wohl kaum zwingen etwas zu essen, was du nicht essen willst! Und das Zubereiten ist ja auch schon Überwindung genug für dich! Also, ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen! Setz dich durch ;)

19Punki91
20.02.2008, 23:32
ich weiß jetzt nicht, ob dass da so dazu gehört, aber ich wollte fragen, wie es eucht geht, wenn ihr was esst, was im ersten augenblick unbedenklich aussieht, bis auf die e-nummern, dann schaut ihr im internet nach und dann steht da aus tieren hergestellt
bäh
mir isses grad so gegangen ^^

greetz

Cavia aperea
20.02.2008, 23:33
Als "dumm gelaufen" abhaken und beim nächsten Mal besser machen ;)

LauraK
20.02.2008, 23:52
ich weiß jetzt nicht, ob dass da so dazu gehört, aber ich wollte fragen, wie es eucht geht, wenn ihr was esst, was im ersten augenblick unbedenklich aussieht, bis auf die e-nummern, dann schaut ihr im internet nach und dann steht da aus tieren hergestellt

Wieso isst du's erst und schaust dann nach :eek:? Umgekehrt wär irgendwie schlauer, oder ? (Bzw. in dem Fall erst schauen und dann nicht essen)

Cavia aperea
21.02.2008, 00:21
Wieso isst du's erst und schaust dann nach :eek:? Umgekehrt wär irgendwie schlauer, oder ? (Bzw. in dem Fall erst schauen und dann nicht essen)

Weil niemand perfekt sein muss? Weil man manchmal einfach Hunger hat? Weil man nicht ständig mit ner E-Nummer-Liste rumrennt? Weil E-Nummern eh nicht das Dramatischste sind, was einem passieren kann? Weil man schlicht und einfach ein Mensch ist?

LauraK
21.02.2008, 00:33
Weil niemand perfekt sein muss?

Müsste man perfekt sein, um keine Tierfett-Enummern zu essen?

Weil man manchmal einfach Hunger hat?

Kann man Hunger nur mit Tierfett-Enummern stillen?

Weil man nicht ständig mit ner E-Nummer-Liste rumrennt?

Kann man dann nicht einfach das zeug liegen lassen, zuhause nachsehn und es wenn es ok ist nächstesmal kaufen?

Weil E-Nummern eh nicht das Dramatischste sind, was einem passieren kann?

Einem nicht, aber den Tieren aus denen das Fett ist schon, weil die dran sterben, oder?

Weil man schlicht und einfach ein Mensch ist?

Grade weil man ein Mensch ist, kann man sich drum kümmern, eigentlich vegane Pandabären können das nicht und essen deswegen in Zoos gezwungenermassen manchmal was unveganes.

Cavia aperea
21.02.2008, 01:06
@ LauraK:
Da hast meinen Post aber fein zerrupft und mich ganz dolle fertig gemacht :rolleyes:

*blümchen_überreich* http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/g050.gif

19Punki91
21.02.2008, 01:14

weil ich noch nicht so routiniert bin - bin ja noch nicht lange veganerin und mir ist erst als ich hier gesurft bin, eingefallen, dass ja die e-nummern auch nicht unbedenklich sind =( (hab das zeug aber gleich raufgebracht und meinen eltern gegeben - sollen die doch ihren spaß dran haben -_-)

greetz

LauraK
21.02.2008, 01:28
weil ich noch nicht so routiniert bin - bin ja noch nicht lange veganerin und mir ist erst als ich hier gesurft bin, eingefallen, dass ja die e-nummern auch nicht unbedenklich sind

ok, na dann weisst Du's ja nächstesmal und schaust erst nach :).

mango
21.02.2008, 02:07
Und was sagt uns das, LauraK? Eh man sich aufregt erstmal alternative Möglichkeiten durchdenken, d.h. in welcher Situation könnte sich der andere befunden haben/befinden?!

Lena
21.02.2008, 16:20
Das mit den verflixten E-Nummern passiert mir auch oft. Ich vergesse beim Einkaufen immer mein Veganissimo. Manche Enummern kenne ich und vermeide sie dann auch. Bei bedenklichen schaue ich daheim nochmal im Buch nach. 100%ig tierische Enummern werden nicht gegessen, wenns aber "möglicherweise" ist, also fifty fifty, dann manchmal schon. Danach kaufe ich das Produkt meistens aber nie wieder.

JuliaVanity
22.02.2008, 19:37
also für mich ist fleisch wie ne chemikalie^^
ich gehe ja auf eine chemieschule und da wie sich chemiekalien kann man anfassen aber verzeheren ist stengsten abzuraten genuaso seh ichs mim fleisch ist für mich lediglich arbeitsprodukt joah..#
ausserdme koche ich so für mein leben gerne das mir nichts anderes übrig bleibt allerdings greife ich wurst eher ungern an und ich mags auch nicht wen meine sachen auf fleischprodukten liegen.bzw ich mags auch nicht wen kochutenslilien mit deenen fleisch geschnitten bzw in berührung gekommen is , dann für mich zu benutzen ausser ich hab sie vorher abgewaschen (=
würde auch nie das selbe öl für meine und für die fleisch speisen benutzen..naja eigentlich benutze ich eh kein öl^^

sry vom thema abgekommen ^^
lg july

LauraK
22.02.2008, 23:20
Und was sagt uns das, LauraK? Eh man sich aufregt erstmal alternative Möglichkeiten durchdenken, d.h. in welcher Situation könnte sich der andere befunden haben/befinden?!
Meinst du mich? Wo habe ich mich denn aufgeregt?