PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wein, Apfelsaft, Sekt, Bier

Jana
25.11.2006, 23:44
Hallo ihr Alle,
Sekt, Wein, Bier und normaler nicht natutrüber Apfelsaft werden ja teilweise mit Gelatine oder Hausenblase vom Fisch geklärt, sind also folglich genaugenommen nicht vegetarisch. Genauso sieht´s dann ja bei Apfel- und Weinessig aus. Schlimm genug :mad: , aber wie ist dann z.B. mit Apfelsaftkonzentrat oder Brandweinessig als Zusatzstoff in Lebensmitteln. Hab nämlich Bio-Produkte, in denen das drin ist. Weiß jemand von euch da vielleicht mehr drüber, ich bin etwas ratlos und bin auch beim recherchieren nicht wirklich weitergekommen :(

Absinth
26.11.2006, 14:25
Hallo Jana,

soweit ich weiss sind diese Konzentrate und Zusätze aus Apfelsaft und Brantweinessig auch unvegan, da sie aus den unveganen Urprodukten (geklärter Apfelsaft und Wein) hergestellt werden.
Ich meide auch alle Produkte, die normalen Apfelsaft und Brantweinessig enthalten (z.B. Senf).
Wozu ich aber noch eine Frage hätte ist Apfeldicksaft!
Der wird doch aus natürtrübem Apfelsaft gewonnen, oder? Meine zucker- und süssstofffreie (oh je, 3 mal "s" und 3 mal "f" auf einem Haufen :D ) Marmelade enthält das nämlich und ich bin mir nicht 100% sicher...?

Grüssle und einen schönen Sonntag!
pinklady

Jana
26.11.2006, 18:09
Danke, für die Infos :) Oh je, was ich da alles beachten muss :o Werd mir Mühe geben! Bin ja nur Vegetarierin, aber ist ja noch nicht mal vegetarisch, wenn´s mit Gelatine hergestellt wird! :mad:

jiuz
08.12.2006, 20:27
naja, probiers doch einfach mal mit direktsaft. das ist 100 % dh also der reine saft und da sind sicher keine zusatzstoffe drinnen.