PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegan leben?

Juli
25.11.2006, 11:44
Also ich bins noch mal
sorry falls ich nerve

Also ich esse seit 39 tagen weder fisch noch fleisch

und ich überlege vegan zu leben

Ist das schwer?
Was muss ich beachten?

sonny
25.11.2006, 12:08
Hallo Juli, Du nervst doch nicht!!!!:D

Da ich auch "Neu-Veganer" bin, meine ich, daß es gar nicht schwer ist. Aber natürlich empfindet es jeder anders. Wenn Du eigentlich gern Milchprodukte und Eier ißt, dann rate ich Dir, es wirklich langsam, nach und nach anzugehen. Für Milchprodukte (außer für Käse) gibt es ja wirklich tollen Ersatz aus Soja. Sojadrinks, Joghurts und Desserts sind seeeehr lecker! Käseersatz ist nicht so toll und fast nur über Versandshops zu bekommen.
Wenn Du wirklich aus Überzeugung Veganer werden willst, fällt es Dir auch nicht schwer, auf das eine oder andere zu verzichten. Aber Dein KOPF muß voll dabei sein - sonst funktioniert es nicht und es siegt das Verlangen.
Fang doch einfach langsam an, laß erst die Milch weg und kauf Dir mal einen Sojadrink. Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, versuch die Sojajoghurts...usw. Laß Dir Zeit! Wenn Du erst ca 40 Tage vegetarier bist, dann solltest Du Deine neue Lebensweise sich erst ein wenig festigen lassen.
Vegan ist nicht nur eine Ernährungsform, sondern eine Lebenseinstellung.
Beschäftige Dich weiter mit dem Thema des Tierleides, informiere Dich mit Hilfe von Videos, Diskussionen usw. Je informierter Du bist, umso leichter wird es Dir fallen, vegan zu leben. Man fühlt sich gut, wenn man für sich selbst entscheidet, nicht mehr zum Tierleid beizutragen.
Probiere viele neue Rezepte aus, stöbere und sammle sie. Wenn Du viele neue leckere gerichte ißt, fällt es Dir leichter, auf früheres zu verzichten. Sei vielseitig! Verwende viel Obst, Gemüse, Pilze, Nüsse, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte. Bringe viel Abwechslung in Dein Essen! Irgendwann merkst Du dann, dann Du Dich vielseitiger und absechslungsreicher ernährst, als zu "Fleisch- und Milchzeiten".
Ich hoffe, ich konnte Deine frage ein bissel beantworten.
Verlange nicht gleich zu viel von Dir!
Liebe Grüße von Sonny

Juli
25.11.2006, 12:20
dann kann ich ja auch kein eis mehr essen oder?
oh gott das wird schwer

sonny
25.11.2006, 12:23
Fruchteis wird ohne Milch hergestellt - hab letztens Bananeneis gegessen. Hab mich vorher erkundigt, obs ohne Milch ist. Es hat lecker und richtig cremig geschmeckt! Aber... machs wirklich nach und nach :D

sonny
25.11.2006, 12:29
Geh lieber erst mal für Dich selbst kleine Kompromisse ein - das ist besser, als wenn Du gleich zu anfang sagst: Das schaffe ich nicht!!
Besser erst mal fast vegan als gar nicht.

Spirit.Sweet
25.11.2006, 14:52
STimmt sonny weil wenn man das grosse ganze betrachtet ist das so viel was man ändern muss und dann gibt man sehr schnell auf

Rygel
25.11.2006, 19:37
dann kann ich ja auch kein eis mehr essen oder?
oh gott das wird schwer

Ich picke mir diesen Beitrag mal stellvertretend für andere ähnliche Postings heraus, weil ich wirklich mal fragen möchte, was daran genau jetzt schwer sein soll? Das ist überhaupt kein Angriff gegen dich, Juli, ich finde es super, daß du vegan leben möchtest, aber aus welchen Gründen hast du dich dafür entschieden? Wenn du ethisch überzeugt wurdest und deshalb nicht mehr möchtest, daß Tiere für dich leiden und sterben müssen, wie kann dann so etwas durch Verzicht schwer(er) werden? Du hast dich doch sicher informiert und hast die dementsprechenden Bilder vor Augen, welche Art von Verzicht kann unter diesen Umständen überhaupt noch schwierig sein. Ich habe als Omnivorer halbe Hähnchen geliebt, als der Groschen bei mir fiel, war ich nur noch angeekelt von diesem "Essen". Jetzt ist Eis sicher ein schlechtes Beispiel, weil es da ja tatsächlich zig vegane Alternativen sogar in ganz normalen Eisdielen gibt, aber was sollen diese Board-Sprüche ala "Ich würde gerne vegan leben, aber ich könnte nie auf Käse verzichten". Was hat solche Leute auf den Veganismus aufmerksam gemacht? Eine innerliche Überzeugung kann es doch nicht sein, denn für diese wäre doch kein Verzicht zu hoch, wenn man die Gründe ständig vor Augen hat. Nochmal, Juli, nimm es nicht persönlich, das wollte ich einfach ganz allgemein mal fragen, weil ich es nicht verstehe. Dein Interesse am veganen Leben ist toll! :)

Lena
28.11.2006, 22:14
Heutzutage ist die vegane Ernährung sehr einfach. Für nahezu alles gibt es Alternativen.
Beachten musst du nicht viel wenn du dich schon so ausgewogen ernährst.
Ansonsten viel frisches Obst und Gemüse, dann noch Vollkornprodukte. Für den Eiweißhaushalt kannst du zusätzlich Sojaprodukte konsumieren, ist aber keine Pflicht.

Wenn du in Milch und Eiern die ausgebeuteten Tiere siehst, fällt es dir bestimmt nicht schwer es wegzulassen.
Man lehnt es automatisch ab.
Viel Erfolg!

Minne
30.11.2006, 18:24
Hallo Juli
Ich esse nun auch schon seit knapp 3 Wochen vegan.
Ich muss sagen es ist überhaupt nicht schwer,ich fühle mich auch einfach jetzt reiner!
Versuch doch einfach mal ein rein veganen Tag!
Wegen dem Eis denk ich das ist kein Problem, ich mach mir öfter Obst an einen Spieß und überzieh es mit Zartbitterschokolade und dann in Gefrierfach.
Ich weiß das ist zwar nichd as selbe wie Eis :D aber schmeckt auch echt gut!

Spirit.Sweet
30.11.2006, 21:05
Es gibt in der Eisdiele Fruchteis ohne Milch und in fast jedem Supermarkt auch soja eis, einfach lecker :D