PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier oder Veganer (geteilt von Lab-Diskussion)

johannes
20.05.2006, 19:52
Bitte seid nicht gleich eingeschnappt, ihr habt doch in Wirklichkeit die gleichen Ziele wie ich, oder?
Bitte lest euch mal folgenden Link vollständig durch, dann sind wir auf dem gleichen Wissensstand darüber und können gerne weiterdiskutieren ;-)

NightShade
20.05.2006, 22:01
Leute, ich verstehe euch nicht. Selbst für Käse ohne Lab sterben viele Tiere. Wieso kauft ihr nicht einfach den veganen von Tofutti?

Ja, es wär so einfach. Nur: den muss ich doch im Internet bestellen, oder? Ich glaub nicht, dass die den bei uns irgendwo anbieten. :confused:

Ich weiß auch schon, was Veganer von Vegetariern halten! :D
Ich finds trotzdem schlimm, dass teilweise Veganer ziemlich auf den Vegetariern "herumhacken". Sie machen doch auch schon einen Schritt in die richtige Richtung! ;)

glg Melanie

johannes
20.05.2006, 22:57
Aber dein Schritt nützt solange nicht, wie noch Tiere für dich sterben müssen, oder willst du das etwa? Es ist kein Problem veganen Käse zu bestellen, notfalls macht man eben eine Sammelbestellung.

Mein Ziel ist es nicht, hier jemanden anzugreifen, ich möchte nur nicht, dass jemand Unschuldige tötet.

Tatsächlich stehen nämlich die Vegetarier auf der falschen, auf der gleichen wie die Leichenfresser: auf der Seite der Tierausbeuter nämlich, derjenigen, die Tiere gefangenhalten, mißhandeln und umbringen, um Teile ihrer Körper, ihre Menstruationsprodukte oder Drüsensekrete zu konsumieren.

Falls diese Sätze nun irgendjemandem nicht gefallen, nur weil es Fakten sind, bitte nicht löschen. Ein Teil Wahrheit zu löschen ist, wie wenn man lügt, es wäre falsch nicht die ganze Wahrheit ans Licht zu bringen.

LG
johannes

Seitan
21.05.2006, 00:06
Du irrst dich Johannes - Wir stehen dazwischen.
Vegetarier konsumieren weder Teile von Tieren, noch sind wir für das töten unschuldiger Tiere.
Mir ist durchaus bewusst, was deine Ziele sind. Uns jetzt ein schlechtes Gewissen einreden zu versuchen weil wir ja "nur" Vegetarier sind heiße ich nicht gut.

johannes
21.05.2006, 00:20
Was heißt da schlechtes Gewissen "einreden"? Also wenn du es beim Lesen der Informationen nicht von dir aus bekommst, ist es allein deine Sache. Ich möchte mich hier nicht aufspielen, mag es allerdings nicht, wenn nur die halbe Wahrheit gesagt wird.

Alles was dieser Welt fehlt ist Liebe.

NightShade
21.05.2006, 01:41
Ein schlechtes Gewissen kann man sich nur einreden lassen, wenn es dafür einen Grund gibt! :)

Lena
21.05.2006, 04:01
Ich finde es teils auch sehr krass, wie Veganer uns gegenüber drauf sind. Statt Vegetarier anzupöbeln kann man tausend effektivere Dinge tun die dazu beitragen, dass Tiere nicht mehr ausgebeutet werden. Wenn jeder die ganze Kraft dafür investiert, auf dem anderen rumzuhacken bleiben die Tiere auf der Strecke, denn statt 100 Jahre im Vegetarier-Forum zu streiten, könnte man sich massiv gegen "Tierindustrien" einsetzen um zu verhindern, dass Tiere vorzeitig getötet, schlecht gehalten, etc. werden - jahwohl gemeinsam, Vegetarier UND Veganer.

johannes
21.05.2006, 04:35
Ich weiss, dass du es gut meinst, Lena.
"Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" - Du siehst meine Aussagen als Angriff, doch übersiehst vielleicht, dass etwas dran sein könnte. Denk doch nochmal genau drüber nach. Falls ich deiner Meinung nach nicht im Recht sein sollte, widerleg es doch einfach hier im Forum ;-)

tourisT
21.05.2006, 14:20
@Johannes: Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu auf alles zu verzichten. Ich studiere auswärts und habe dudurch, dass ich Vegetarier bin bereits sehr große Einschränkungen bei der Enährung zu tragen. Als Veganer reduziert sich das Angebot praktisch auf Null (sowohl bei Fertiggerichten als auch beim auswärts essen) und ich könnte Mittags nichtmal mehr in der Mensa essen, weil die Gerichte dort 100%-tig nicht vegan sind. Als Vegatarier leiste ich bereits einen großen Beitrag dazu, die Erdmordung und Misshandlung von Tieren zu reduzieren. Mir kann man keine Vorwürfe machen, dass es mir egal wäre - ich bin übrigends der einzige männliche Vegetarier aus meinem Bekanntenkreis an der Uni. Das nur am Rande angemerkt.

johannes
21.05.2006, 15:47
Von Verzicht kann heute keine Rede mehr sein, denn es gibt alle "vegetarischen" Produkte bereits in veganer Form. Es gibt Milchprodukte und Käse auf pflanzlicher Basis.

Wer dies nicht einsehen will, gibt weiterhin den Auftrag zur Ausbeutung und Misshandlung Unschuldiger. Ob das nun bewusst oder unbewusst geschieht spielt dabei keine Rolle.

>>Als Vegatarier leiste ich bereits einen großen Beitrag dazu, die Erdmordung und Misshandlung von Tieren zu reduzieren. Mir kann man keine Vorwürfe machen, dass es mir egal wäre.

Doch, die kann man dir so lange machen, wie noch Tiere für ausbebeutet werden und letztlich umgebracht werden. Der Vegetarismus ist (wenn überhaupt) nur der erste Schritt, der zu keiner wesentlichen Verbesserung führen. Das einzige, was VegetarierInnen nicht mehr tun, ist Schweine töten. Sie töten aber automatisch Küken und Rinder, wie ich ja bereits erklärt habe.

Falls du irgendwelche Hilfestellungen benötigst, zum Anfragen bestimmter Produkte, bzw. zur praktischen Umsetzung im Alltag, kannst du dich gerne an mich wenden

tourisT
21.05.2006, 17:14
Das einzige, was VegetarierInnen nicht mehr tun, ist Schweine töten.
Aha. Und was ist z.b. mit Fisch (ist ja sooo gesund?? - ich esse stattdessen Tofu), Wild, Hasen, Meeresfrüchten und Pferden (Salami)? Das esse ich alles nicht.
Fleischkonsum ist das größte Übel von allen wofür mit Abstand am meisten Tiere ihr Leben lassen müssen. Ich mache sehrwohl einen Unterschied auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest.
Gib der Welt Zeit sich zu ändern. Es geht nicht immer alles von heute auf morgen.

s'lena
21.05.2006, 17:44
Das Internet bietet uns die Möglichkeit des offenen Meinungsaustausches, der Diskussion - das empfinde ich als sehr positiv.

Das Internet bietet uns auch die Möglichkeit des Erfahrungsausstausches, des Einholens praxisbezogener Ratschläge von Personen, die mit ähnlichen Frage/Problemstellungen konfrontiert sind - auch das empfinde ich als sehr positiv.

Als negativ emfpinde ich es jedoch wenn das eine auf Grund der einseitigen Dominaz des anderen nicht mehr möglich ist.

Ich sehe es als nicht zielführend an jeden der hier gestarteten Threads in eine Vegetarier versus Veganer Diskussion umzuwandeln.
Auch diese Diskussion hat ihre Berechtigung und sollte hier Platz finden!

Wenn sie jedoch alle anderen Formen des Gedankenausstauches in diesem Forum zu überlagern beginnt, verliert dieses einen Teil seiner Funktion

und das würde ich als sehr schade empfinden.

Gruss, s'lena

Seitan
21.05.2006, 17:49
Ich gebe dir Recht s'Lena. Aus diesem Grund werden in Zukunft vegane Themen und Aufrufe auf die dafür vorhergesehenen Unterforen beschränkt sein.

Lena
21.05.2006, 20:17
Ich stimme völlig überein, es könnte ein Thread eröffnet werden wo man genau dieses Problem durchdiskutieren kann.
Hier geht es jedenfalls im Kälberlab der zur Herstellung von Käse verwendet wird. Wenn grundlegender Diskussionbedarf besteht, kann man das gerne in einem spieziellen Faden besprechen.
Mir ist aufgefallen dass das nicht das erste Mal ist bei dem das Gespräch so abdriftet vom eigentlichen Thema.

johannes
21.05.2006, 20:30
klar machst du einen Unterschied,
aber du kannst nicht behaupten niemanden mehr durch dein Konsumverhalten zu töten, denn du lebst nicht vegan. Ich glaube ich habe es ausführlich erklärt, oder? Wenn nicht, noch einmal zur Verdeutlichung ein Zitat von Maqi:

"Ich bin auf dem Weg zum Veganer." Wer sich mit diesem Scheinargument (viele behaupten das seit Jahren, und ein Ende ist bei ihnen nicht in Sicht), herauswindet, muß sich sagen lassen, daß jeder Schritt auf diesem Weg über Leichen führt. Wer vorgibt, Tötung und Mißhandlung von Tieren abzulehnen, muß es unterlassen, sie - wissentlich oder fahrlässig - zu töten oder zu mißhandeln, und zwar unmittelbar: wer - aus ethischen Gründen - "auf dem Weg zum Veganer" ist, kann nicht die Tiere nach und nach ein bißchen netter quälen, ein paar weniger umbringen, darf eben nicht weiter die Tiere auf diesem Weg niedertrampeln, sondern muß einen Sprung machen

siehe hier: http://antispe.de/txt/warumichkeinvegetarierbin.html

LG

Lena
21.05.2006, 22:22
Sag mal Johannes, hast du die letzten 3 Beiträge übersehen oder ignoriert?
Das grenzt ja fast an Propaganda :mad: .

Lena
22.05.2006, 11:47
Wow da ist ja mächtig was zusammengekommen :D .
Meiner Meinung nach ist es trotzdem ok Vegetarier zu sein ;)
Weil wenn ich jeden Menschen, jeden Laden (das resultiert ja daraus) umgehen müsste, der Handel mit den gemeinen Industien treibt, wäre ich irgendwann so isoliert, dass ich nichtmal aus dem Haus könnte. Deswegen denk ich ist es bei tierischen Produkten wichtig die Bedingungen für die Tiere zu bessern statt alles Leid im weiten Bogen zu übergehen. Denn damit ist den Tieren auch nicht wirklich geholfen. Tierprodukt-Verweigerung ist das eine, aktiv Handeln das andere. Denk mal darüber nach Johannes. Ach ja und damit du es nicht falsch verstehst: Tötung der Tiere für Nahrung ist für jeden Vegetarier ein Tabu, in dieser Diskussion gehts um Tierprodukte. Nicht, dass wir wieder bei null beginnen...

LG Mag :)

johannes
22.05.2006, 14:40
es ist sagenhaft, wie ignorant doch angeblich ethisch motivierte Menschen sein können...

Hast du denn meinen Link nicht gelesen?
Wenn doch, wüsstest du dass zwangsläufig durch den Konsum tierlicher Produkte Tiere sterben.

Hier nochmal einen Auszug zur Verdeutlichung:

"Für Vegetarier werden aber viel weniger Tiere getötet."

Davon abgesehen, daß diese Aussage nicht allgemeingültig ist - ein Vegetarier, der sich (plakativ formuliert) von Spinat und einem täglichen Ei ernährt, tötet doppelt so viele Hühner wie ein Nichtvegetarier, der außer Spinat jedes Jahr eine Hühnerleiche vertilgt - ist sie natürlich absurd. Wer würde einen Sonntagsmörder walten lassen, weil dieser sich von seinem früheren täglichen Kindermord auf ein Opfer pro Woche gebessert hat? Jedes einzelne Tier, das für den Ei- oder Milchkonsum eines Vegetariers leidet und stirbt, ist ein Individuum, ein Lebewesen, dessen Geburt, Leben (oder Dahinvegetieren) und Tod nicht buchhalterisch mit irgendwelchen Strichlisten abgehakt werden kann.

Ich hoffe, dass du dir jetzt zuerst die Informationen durchliest, damit wir eine gemeinsame Basis zur Diskussion haben ... oder nimm es hin, wie es ist - es ist die Realität.

LG

Lena
22.05.2006, 15:03
Stell dir vor: Ich habe die ganze Seite gelesen, und zwar schon vor einigen Tagen ;) .

Mich interessiert es wie Veganer über Vegetarier denken und ich find es enttäuschend, dass ihr nur Menschen so leben lässt wie sie sind, wenn sie genau sind wie ihr.

Und man kann sich auch alles so zurechtdrehen damit es so aussieht, dass Vegetarier die schlechtesten Menschen der Welt sind. Eine ethische Bewegung kannst du nicht in den Dreck ziehen, es wird dir nicht gelingen, weil es zu jeden der Argumente gegen Veggis mind. ein Gegenargument gibt.
So stimmt es z.B. nicht, dass für Vegetarier mehr Tiere sterben als für Fleischesser. Diese Behauptung ist derart absurd, dass ich mir das Lachen verkneifen musste. Das würde ja heißen, dass Vegetarier Milch-und-Eier-Fr(!)esser sind. Die Wahrheit ist jedoch, dass sich ein Vegetarier größtenteils von Pflanzen ernährt. Nur weil er nicht darauf verzichtet, das andere zu essen bedeutet es noch lange nicht, dass er fast nur Eier isst und Milch trinkt. Das lieber Johannes ist ein Unterschied.

johannes
22.05.2006, 18:34
Du solltest aufmerksamer lesen ;-)

ich bin menschenfreundlich und habe hier bestimmt niemanden angegriffen, habe nur Tatsachen gebracht.
Ich habe in nem integrativen Kindergarten ein 36-wöchiges Praktikum hinter mir und meinen Zivildienst habe ich in einer Werkstatt für behinderte Menschen abgeleistet. Ich mochte die Menschen dort sehr und die Abschiede fielen enorm schwer, obwohl sie nicht vegan waren. Ich finde es aber gerade hier im Forum, wo ja alle mindestens "vegetarisch" leben sehr enttäuschend, dass viele, sobald sie keine Leichen mehr direkt verzehren, scheinbar ihre Augen zu machen. Ich kann nicht tolerieren, wenn ein Mensch durch mich ermordet wird, ebenso wenig kann ich tolerieren, wenn ein Schwein, ein Rind, ein Küken für mich ermordet wird. Es ist einfach nicht richtig, jemanden zu töten, das ist es doch, was ich euch hier die ganze Zeit nahebringen möchte.

Welches Gegenargument hast du denn? Sag mir nur eins und ich melde mich sofort wieder ab hier ;-)

LG

tourisT
22.05.2006, 18:43
[...] ein Vegetarier [...] tötet doppelt so viele Hühner wie ein Nichtvegetarier, der außer Spinat jedes Jahr eine Hühnerleiche vertilgt
So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen. Abgesehen davon, dass es nicht stimmt sollte dir auch bewusst sein, dass die meisten Mast-Hühner in ihrem ganzen Leben kein einziges Ei legen und nicht viel älter als ein paar Monate werden. Der durchschnittliche Österreicher verzehrt übrigends ca. 16kg Geflügel (=Huhn oder Pute) pro Jahr. Und das ist deutlich mehr als ein Huhn pro Person.

johannes
22.05.2006, 18:48
Du solltest aufmerksamer lesen ;-)

Das war ein Beispiel, dafür dass einer der sowas einmal die Woche isst NICHT schlechter ist, als ein "Vegetarier", das allein ist doch erschreckend..

johannes
22.05.2006, 18:57
ups, jetzt hab ich das von nem anderen beispiel abgeleitet, also hier jedenfalls nochmal mein Zitat

>>(...) ein Vegetarier, der sich (plakativ formuliert) von Spinat und einem täglichen Ei ernährt, tötet doppelt so viele Hühner wie ein Nichtvegetarier, der außer Spinat jedes Jahr eine Hühnerleiche vertilgt(...)

Da steht "plakativ formuliert" und es ist leider eine Tatsache, dass du mit einem Ei täglich 2 Hühner jedes Jahr tötest. Ganz ehrlich - mir ist es egal, mit was du es vergleichen möchtest, ich will jedenfalls auf gar keinen Fall, dass auch nur ein Huhn für mich sein Leben lassen muss.

Wenn ihr nicht vegan leben wollt, dann lasst es doch einfach und versucht euch nicht zu rechtfertigen. Mord ist nicht zu rechtfertigen, nie.

LG

Lena
22.05.2006, 19:39
Das mit den Eintags-Küken und den Kälbern finde ich genauso graumsam wie du und sehr ungerecht. Vor allem auch weil es noch Tierkinder sind und nicht einmal die Chance bekommen haben richtig zu leben. Ich frage mich aber was man noch dagegen unternehmen könnte statt auf tierische Produkte zu verzichten.
Z.B. stehe ich noch vor meiner Berufswahl und durch die richtige Entscheidung könnte ich eventuell Einfluss auf die ganze Sache nehmen. Wer weiß, vielleicht wird sich in 10 Jahren die Ethik dann doch durchschlagen, und nicht nur Mitmenschen, sondern auch Tieren gegenüber.

LG Mag

johannes
22.05.2006, 20:02
das ist es ja: im Grunde gibt es nichts zu unternehmen, außer das alle Menschen vegan leben sollten.

LG

Lena
22.05.2006, 20:11
Oder dass die Menschen Tieren und soweit ihre Erzeugnisse nehmen, wie sie es in ihrem natürlichen Rhythmus auch tun können. Natürlich auch in einer artgerechten Umgebung, am besten draußen. Und dass männliche Küken nicht einer Selektion unterkommen, sondern man sie leben lässt. Natürlich sollte man Hühner, die weniger Eier legen trotzdem am Leben lassen und eventuell einen "Hof" für ältere Hennen errichten. Das wäre ein Plan für eine bessere Welt. Ich habe nichts gegen Vegane Ernährung, aber ich sehe die gesamte Lösung dieses Problems, das an uns nagt. Für Menschen die gerne tierische Produkte konsumierren (aber gewiss kein Leid und Tod dieser Tiere wollen!) und die, die sich gerne ausschließlich von Pflanzen ernähren.

johannes
22.05.2006, 20:36
Ich erkenne deinen positiven Ansatz, aber...

Oder dass die Menschen Tieren und soweit ihre Erzeugnisse nehmen, wie sie es in ihrem natürlichen Rhythmus auch tun können. Natürlich auch in einer artgerechten Umgebung, am besten draußen.

Der "natürliche Rhythmus" ist so angelegt, dass ein Huhn in freier Natur etwa 12-15, in Extremfällen bis zu 20 Eier jährlich legt, um Nachwuchs zu bekommen und eine Kuh "gibt" wie der Mensch genau so viel Milch, wie zur Ernährung des Säuglings notwendig ist.

Das Ziel sollte es meiner Meinung nach sein, Ausbeutung vollständig abzuschaffen und Gnadenhöfe zu gründen, so viele wie möglich. Artgerecht ist nur die Freiheit, womit ich sagen möchte, dass man Tieren nicht ausbeuten darf und ihnen auf jeden Fall immer die größtmögliche Freiheit bieten sollte.

Oder dass die Menschen Tieren und soweit ihre Erzeugnisse nehmen, wie sie es in ihrem natürlichen Rhythmus auch tun können. Natürlich auch in einer artgerechten Umgebung, am besten draußen.

Wäre es denn nicht besser, beispielsweise die Eier der befreiten Tiere an Menschen weiter zu geben, die ansonsten Eier aus dem Supermarkt konsumieren würden und damit weitere unzählige Tiere töten? Klar muss man ihnen vorher erklären, dass vegan leben die Lösung des Problems wäre. Nicht jeder Leichenesser versteht das gleich..

Natürlich sollte man Hühner, die weniger Eier legen trotzdem am Leben lassen und eventuell einen "Hof" für ältere Hennen errichten. Das wäre ein Plan für eine bessere Welt.

Ein Huhn lebt sehr lange, legt aber nur zwei Jahre lang Eier. Auf den veganen Gnadenhöfen lässt man sie selbstverständlich leben. Wäre es denn wirklich artgerecht, ältere von den jüngeren zu trennen? Ist es beispielsweise artgerecht ältere Menschen von den anderen abzusondern?

Ich habe nichts gegen Vegane Ernährung, aber ich sehe die gesamte Lösung dieses Problems, das an uns nagt.

Dann leb doch einfach auch vegan ;-) falls du mit etwas nicht zurecht kommst, kannst du dich auch gerne jederzeit bei mir melden. 06331 141809 ist meine Festnetznummer.

Liebe Grüße

Lena
23.05.2006, 00:11
Ich muss zugestehen, dass es ganz neue Aspekte sind, die in die Diskussion miteingeflossen sind. Wenn ich ein Baby bekommen würde, dann würde ich auch nicht wollen dass mir die Muttermilch mitsamt des Kindes genommen wird. Genauso legt das Huhn nicht umsonst Eier. Da ist schon etwas wahres dran.
Wie machst du es mit deinem Vitamin-B12-Haushalt? Das macht mir die Meisten Sorgen.

Die Telefonnummer hätte ich an deiner Stelle nicht in ein öffentliches Forum gepostet. Man weiß nie was für Menschen sich im Internet aufhalten und zu welchen Zwecken sie deine Nummer verwenden würden. Du kannst sie ja in einer PN schicken. ;)

johannes
23.05.2006, 00:41
Ich muss zugestehen, dass es ganz neue Aspekte sind, die in die Diskussion miteingeflossen sind. Wenn ich ein Baby bekommen würde(...)

schau mal hier: www.vegankids.de

Wie machst du es mit deinem Vitamin-B12-Haushalt? Das macht mir die Meisten Sorgen.

Der Körper speichert B12 sehr lange, bei manchen für immer, bei anderen aber mindestens 5-6 Jahre, soweit ich weiss. Man kann es beispielsweise gut aufnehmen, wenn man sein Gemüse nicht gründlich abwäscht oder auch mal Wildkräuter, wie Sauerampfer oder wilden Klee isst.
Bei der Sache mit B12 sollte nicht vergessen werden, dass LeichenkonsumentInnen genauso oft daran leiden... ich habe das mitbekommen, da mein Bruder in der Apotheke arbeitet.

Die Telefonnummer hätte ich an deiner Stelle nicht in ein öffentliches Forum gepostet.

Ich glaube an die Menschheit! Die wenigsten würden dies missbrauchen, habe ich noch nie erlebt und ich bin schon seit vielen Jahren im Internet unterwegs

Lena
23.05.2006, 00:45
Kann man sich beim Arzt nicht dieses Vitamin spritzen lassen?
Danke für den Link zu der Seite, die ist wirklich sehr interessant.

LG Magdalena

P.S.: Du hast eine PN ;)

johannes
23.05.2006, 00:50
oje, das hört sich aber krass unnatürlich an. Klar kann man das, das machen Leute, die akuten Mangel haben. Ich kenne niemanden veganes, wo es jemals so gewesen sein sollte..

Lies mal vegankids und die anderen Seiten, da findest du bestimmt auch etwas ;-)

tourisT
23.05.2006, 00:51
Vitamin B12 gibts seit neuerstem auch in den meisten Cornflakes-Sorten :)

Lena
23.05.2006, 01:03
Hey cool :) das kenn ich ja noch gar nicht... Ich hoffe doch das kommt nicht vom Tier ;) .

tourisT
23.05.2006, 01:27
Weiß ich leider nicht. B12 gibts doch sicher auch schon synthetisch oder?

Lena
23.05.2006, 01:37
Hier aus Wikipedia:

Früher war man der Ansicht, dass der Bedarf von Vitamin B12 bei vegetarisch/veganer Ernährung durch milchsauer vergorene Lebensmittel (Sauerkraut, Rote Beete, Lupine, Algen) gedeckt werden kann. Mittlerweise weiß man, dass es sich hierbei vornehmlich um inaktive Vitamin B12-Analoga handelt.

Der tägliche Mindestbedarf ist im Vergleich zu den meisten anderen Vitaminen sehr viel geringer, er beträgt nur ca. 3 Mikrogramm. Ein Mangel an Vitamin B12 entwickelt sich sehr langsam, bei völligem Stopp der Zufuhr in der Regel erst nach zwei bis drei Jahren, da der Körper das Vitamin über längere Zeit in der Leber speichern kann.

tourisT
23.05.2006, 17:44
Vitmain B12 kommt hauptsächlich in Fleisch vor, ausserdem noch in Eiern und Milch. Es entsteht eigentlich durch Mikroorganismen, welche durch die Tiere (z.b. Kuh) dann über die Nahrung aufgenommen werden und sich dann im Körper sammeln. Ich glaube nicht, dass man seinen Bedarf auf Dauer mit Sauerkraut bzw. nicht abwaschen seines Salates erreichen kann, ausser man isst kiloweise ungewaschenen Salat. Ich würde es auf jeden Fall über Nahrungsergängzungsmittel ausgleichen.

Die Hauptfunktionen
Wichtig für die Bildung von roten Blutkörperchen
Aktiviert Folsäure (B9)
Wichtig für die aktive Zellteilung und der Zellneubildung
Beteiligt an der Produktion von Neurotransmittern und der Bildung der Nervenschicht
Beteiligt am Bau der Gen-Information (Erbmasse)
Schutz vor Herz- u. Kreislauferkrankungen;
Regeneration der Schleimhäute

Johannes, wie lange bist du schon Veganer?

johannes
23.05.2006, 18:11
Ich glaube nicht, dass man seinen Bedarf auf Dauer mit Sauerkraut bzw. nicht abwaschen seines Salates erreichen kann(...)QUOTE]

Das glaube ich aber schon, kenne jedenfalls inzwischen ein paar Leute, die über viele Jahre vegan leben und damit keine Probleme haben. Es gibt aber auch VeganerInnen, die nach einigen Jahren einen Mangel bekommen und dann synthetisch hergestelltes (speziell die vegane Sorte, ist klar) B12 nehmen. Das ist die Ausnahme.

[QUOTE]Ich würde es auf jeden Fall über Nahrungsergängzungsmittel ausgleichen.

Das würde ich auf keinen Fall direkt tun, denn nimmst du einmal eine Tablette, gewöhnt sich dein Körper schnell an die hohe Aufnahme an B12, was bedeuten würde, dass du das dann immer nehmen müsstest. Für mich keine wünschenswerte Situation, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe nach einem Jahr vegan mein Blut testen lassen und mein Arzt war sowas von begeistert von den guten Werten, dass er da garkein Problem sah. Leider musste ich feststellen, dass Ärzte keine Ahnung von gesunder Ernährung haben (wollen?), denn dann wären nicht so viele Menschen krank, davon bin ich überzeugt.

Ich lebe seit 3 Jahren vegan.

Lena
23.05.2006, 20:10
An Johannes:
Kann es sein dass du Tatsachen verdrängst? Der Körper braucht Vitamin B12.

johannes
23.05.2006, 20:21
werd doch nicht immer gleich böse. natürlich benötigt der körper b12 - frag mal dietmar aus karlsruhe, er ist 11 jahre veganer und hat nie was genommen. gab die ganzen jahre über immer ganz normal veganes essen ohne irgendwelche zusätze. seine freundin, die immer genau das gleiche gegessen hatte, musste b12 zusätzlich aufnehmen. das ist ein endlosthema...

petra von unserer initiative lebt seit 5 jahren vegan und hat ebenfalls nie etwas genommen. lässt ihre werte überprüfen und kommt mit wildgemüse aus.

Lena
23.05.2006, 22:51
Ich bin nicht böse, ganz im Gegenteil. Ich bin froh dass wir diskutieren :D . Mir ist lediglich aufgefallen dass du Fakten stark ausweichst. Mir ist mein Körper eben wichtig und wenn mir ein wichtiges Vitamin fehlen würde dann mach ich mir so meine Gedanken darüber.

johannes
23.05.2006, 23:07
Mir ist lediglich aufgefallen dass du Fakten stark ausweichst

wo? ich habe doch alles beantwortet...

Mir ist mein Körper eben wichtig und wenn mir ein wichtiges Vitamin fehlen würde dann mach ich mir so meine Gedanken darüber.

wenn du dich dabei besser fühlst, b12 zu nehmen, dann tu es ruhig. es ist vertretbar.

Lena
23.05.2006, 23:29
Naja stell dir doch mal vor du würdest Mangelerscheinungen bekommen? Was wäre dann? Den Fakten ausweichen war nicht die richtige Formulierung. Ich meinte eher nicht wirklich an Morgen denken. Aber wenn du öfter mal zu einer Untersuchung gehst dann bist du ja auf dem laufenden :) .

johannes
23.05.2006, 23:47
Naja stell dir doch mal vor du würdest Mangelerscheinungen bekommen?

wird nicht passieren, gehe auch bald wieder blut checken, alle zwei jahre kann man das ja mal machen.

ich gehe auch regelmässig blut spenden.

solltest du wirklich bedenken haben, nimm halt das b12...

NightShade
24.05.2006, 23:47
Es macht doch nix, wenn man bei Bedarf ein Vitamin B12-Präparat nehmen muss. Weswegen stellen wir uns wegen EINES Vitamines (für das es eh im Notfall Präparate gibt) so an ? Die Tiere, die durch Milchkonsum und so sterben müssen sind es doch wert, das Risiko einzugehen, ein ganzes Leben B12 nehmen zu müssen.

glg Melanie (und meine Schwester :D )

Lena
26.05.2006, 14:22
So denke ich langsam auch, kein B12 zu bekommen ist nicht so schlimm wie die Qualindustrie zu bestärken. Und wenn man es auf Umwegen trotzdem bekommt, dann ist es doch umso besser :D . Und es gibt kein Argument mehr dagegen.

LG Magdalena

tztz
26.05.2006, 14:45
Der menschliche Körper benötigt nur minimal Vitamin B12 und kann es jahrelang speichern. Ein B12-Mangel bei Veganern gehört wohl eher in das Reich der Mythen.

Hier mal 'ne Seite dazu: http://www.vegan.at/starterkit/kapitel/kap5.html

Lena
26.05.2006, 15:17
Wie es aussieht steht einer veganen Ernährung gar nichts mehr im Wege :) .

Ich finde es sehr amüsant dass sich die typischen Antworten eines Fleischessers auf den Vegetarismus überall in meinem Freundeskreis wiederholen. Ich hab noch kein Argument gehört, das bei den "Standardantworten" nicht dabei war ^^.

"Männer brauchen Fleisch!"
"Ich kann ohne Fleisch nicht leben"
"Fleisch schmeckt mir viel zu gut, als dass ich darauf verzichten könnte"
"Die Natur hat es so gewollt: Schau mal, Tiere töten sich auch gegenseitig"

... :mad:

p.s: Achso, hier ist dieser Beitrag von mir... ups, jetzt hab ich das selbe in die "warum werden fleischesser immer so wütend" diskussion gepostet. bitte nicht böse sein mit mir *g*

tztz
26.05.2006, 15:35
Man hört aber auch, wenn man gezielt danach fragt:

"...wenn ich selbst das Tier schlachten müsste, würde ich es nicht essen."

NightShade
04.06.2006, 11:50
Ja, aber sie wissen genau, dass das Tier gelitten hat und schauen nur weg....

Reserl
04.06.2006, 11:55
Ich hab mir auch Sorgen wegen Mangelerscheinungen gemacht.
Aber wenn man Mangelerscheinungen wegen der Veganen Ernährung kriegt, (dann hat man aber glaub ich was falsch gemacht) kann man ja einfach diese Mineralstoffe oder was auch immer durch Tabletten einnehmen. Immer noch besser als wenn Tiere für sterben müssen.

Eine Freundin von mir (ist aber kein Veganer sondern Vegetarier) muss jetzt wegen Magnesiummangel Fleisch essen! Aber in Fleisch ist ja gar nicht viel Magnesium drin! Also, ich versteh diesen Arzt nicht. Weil in Vollkornprodukten ist viel mehr Magnesium drin.
Und eine andere Freundin musste von ihrem Artz aus in der vegetarischen Ernährung Fisch essen. Musste. Wo bleibt denn da bitte die Logik?

Ich glaube, dass der Veganismus von der ganzen Weltbevölkerung nur ungesund geredet worden ist, damit ja niemand hinterfragt, was Veganer machen und ja jeder sein gesundes Fleisch isst, denn Fleisch macht ja bekanntlich stark... :mad:

NightShade
04.06.2006, 12:05
Es kann schon sein, dass sie sich falsch ernährt hat, und darum Mangelerscheinungen hat.
Aber wie hier schon mal jemand erwähnt hat, kommt es auch auf den einzelnen Menschen an, ob er nun Mangelerscheinungen bekommt oder nicht.

Jedenfalls ist mir das Leben der Tiere auch wichtiger und würde drum statt wieder Fleisch zu essen einfach Nahrungsmittelergänzungen nehmen.

glg Melanie

Seitan
04.06.2006, 13:44
Wegen Magnesiummangel Fleisch zu essen ist bescheuert, denn Magnesium-Brausetabletten sind etwas ganz Normales - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt das machen würde. Ein Arzt kann niemandem vorschreiben was sie zu essen haben und was nicht.
Ich befürchte, das sind nur schlechte Ausreden deiner Freundinnen um nicht schlecht vor dir dazustehen.

Reserl
04.06.2006, 14:10
Des glaub ich nicht, weil sie war lange vor mir Vegetarierin. Jedenfalls weiß ich, dass sie es als abartig befindet, Fleisch zu essen.
Halte es schon für möglich, dass der Arzt ihr zu so etwas geraten hat. Mein Arzt meinte mal, ich hätte Asthma (weil ich kurzatmig war) und hat mich mit Cortison vollgstopft, dabei hatte ich nur einen chronischen Schnupfen, der mit Homöopathie und ganz ohne Cortison wieder weggegangen ist.

Aber sicher sagen, was jetzt der Arzt gsagt hat und was meine Freundin denkt kann ich natürlich nicht.

glg Resi

Lena
04.06.2006, 15:45
@ resi: Ich finde Ärzte sollten viel mehr auf Naturmedizin zurückgreifen. Wer weiß was die ganzen chemischen Medikamente tatsächlich in uns anrichten.

Zu deiner Freundin: Ich glaube Ärzte und die Fleischindustrie stecken unter einer Decke. Die rund 6 mio Vegetarier in Deutschland müssen sich schlecht auf den Handel ausgewirkt haben.

Reserl
04.06.2006, 17:48
Ja, wenn ich krank bin geh ich sowieso nur zur Homöpathin oder zur Kinesiologin. (die es übrigens gut findet, dass ich TK und so mach und die is auch total für Veganismus)

Kann schon sein, dass alle unter einer Decke stecken. (jedenfalls eine gute und witzige Erklärung)

NightShade
05.06.2006, 23:33
Aber sicher sagen, was jetzt der Arzt gsagt hat und was meine Freundin denkt kann ich natürlich nicht.

Hm, einer anderen Freundin wurde bei Magnesiummangel auch kein Fleisch, sondern Tabletten empfohlen.
Vielleicht hat er das nur gesagt, weil er wusste, dass sie Vegetarierin ist, und sowiso dagegen ist. :p

glg

johannes
06.06.2006, 01:41
Es ist massig enthalten in: Hülsenfrüchten, Getreide, Teigwaren, Gemüse, Sonnenblumenkernen - kein Mensch benötigt da Tabletten.

Reserl
06.06.2006, 10:47
Hab ich meinen Freundinnen auch gsagt.
Wenn ich mal wieder Blutbild machen lassen geh sag ich dem Arzt sicher nicht dass ich Veganer bin!
Wahrscheinlich so:
-Nein, keine Mangelerscheinungen, nix. Sie essen sicher viel Fleisch, oder?
-Äh, nein, ich bin Veganer...
-Oh, da hammas schon, Eisenmangel!
:D :D
Wär witzig, oder?

cherrysky
29.06.2006, 00:38
@johannes

Ich überlege gerade ob die Bezeichnung "Bio" davor bewahrt das das Palmfett in Deinem dollen veganen Käse aus Tropenwäldern stammt. Die werden nämlich zu genüge dafür gerodet. Und dadurch wird Tieren der Lebensraum genommen... am Ende der Kette steht also auch mal wieder der Tod von Tieren.

Du solltest ein wenig toleranter gegenüber Menschen sein, die eine andere Einstellung gegenüber Nahrungsmittel haben und nicht immer darauf beharren, dass Deine Art zu leben die Beste und einzig Richtige ist. Fleischesser geben zwar ihre Kommentare über Vegetarier/Veganer ab... aber die meisten aktzeptieren es dann doch....

In dem Sinne....

herzliche Grüße aus Düsseldorf

johannes
29.06.2006, 20:13
Ich überlege gerade ob die Bezeichnung "Bio" davor bewahrt das das Palmfett in Deinem dollen veganen Käse aus Tropenwäldern stammt. Die werden nämlich zu genüge dafür gerodet. Und dadurch wird Tieren der Lebensraum genommen... am Ende der Kette steht also auch mal wieder der Tod von Tieren.

Ich denke, man sollte überlegen was man da kauft. Ein ethisch nicht vertretbares Produkt zu kaufen oder es zu konsumieren kann man doch was Ernährung angeht vermeiden.

Die Bezeichnung "Bio", also das Bio-Siegel setzt die Bedingungen vertraglich fest. Ich kaufe meist Produkte der Firma Rapunzel, die für ihren fairen Handel bekannt ist.

Es ist mir davon abgesehen schleierhaft, woher das Palmfett kommen soll. Enthalten sind lt. Zutatenliste: Wasser, teilweise hydriertes Sojaöl, Tofu, Sojaeiweiss, Stabilisator: Carrageen, Maltodextrin, Essig, Maisstärke, Emulgatoren (Kalziumphosphat, Kaliumphosphat), Kartoffelflocken, Antioxidationsmittel Adipinsäure, Sojalecithin, natürliche Aromen, natürliche Farbstoffe."

Ich konnte leider nicht schneller antworten, da zur Zeit mein PC kaputt ist.

liebe Grüße

Spirit.Sweet
03.07.2006, 15:57
Also echt eine "neverending Story" ;) wahnsinn. Ich fühle mich wie mein Cousin und mein Freund, die ich die ganze Zeit bearbeite, das sie sich das mit dem Vegetarisch mal überlegen. Johannes versucht das gleiche bei den Vegetariern. Lieber Johannes, es ist gut wenn du uns informierst (weil ich hab mir echt bisher nicht so viele gedanken drüber gemacht), aber verurteile uns doch nicht. Wir sind der Mittelweg. Du bist der beste weg und die Leichenesser der schlechteste.. Respektier das doch bitte. Ich hab große Hochachtung vor deinem Lebensstil, das kann man jedem nur wünschen das er Tieren kein Haar krümmt, trotzdem Fit ist und super drüber bescheid weiß!

mfg Dani

Lena
03.07.2006, 18:30
@ Dani:

Ich find informieren statt kritisieren auch den besten Weg einen Vegetarier zu überzeugen. ;)
Und ich finde Johannes macht das mit den Infos ganz gut. Auch wenn er die Milch-Eier-Story schon 100 mal erzählt hat. Ich aber sicher auch :rolleyes: .

johannes
03.07.2006, 18:50
Ich fühle mich wie mein Cousin und mein Freund, die ich die ganze Zeit bearbeite, das sie sich das mit dem Vegetarisch mal überlegen.

so kommt es mir manchmal auch vor, hatte mir halt erhofft, dass wenigstens "vegetarisch" lebende Personen sich entschliessen würden, keine Tiere mehr töten zu lassen.

Lieber Johannes, es ist gut wenn du uns informierst (weil ich hab mir echt bisher nicht so viele gedanken drüber gemacht), aber verurteile uns doch nicht.

Ich zeige Fakten auf, genau so wie wenn ich etwa einem Leichenesser erzähle, dass er da gerade ein Schwein isst und ihn frage, ob er mal im Schlachthaus war etc. Wo liegt der Unterschied?

Wir sind der Mittelweg. Du bist der beste weg und die Leichenesser der schlechteste..

klar, aber davon wird auch kein Tier wieder lebendig, dass durch diverse tierliche Produkte sterben muss.

Respektier das doch bitte.

Mord ist eigentlich nicht tolerierbar. Was sollte ich daran respektieren?

Ich hab große Hochachtung vor deinem Lebensstil, das kann man jedem nur wünschen das er Tieren kein Haar krümmt, trotzdem Fit ist und super drüber bescheid weiß!

schön, das freut mich. Dann leb doch auch vegan, ist doch in der heutigen Zeit wirklich gar kein Prolem mehr ;-)

Lena
03.07.2006, 18:54
Dann leb doch auch vegan, ist doch in der heutigen Zeit wirklich gar kein Prolem mehr ;-)

<------- Mein Avatar: Zwei Worte, die Johannes zustimmen :rolleyes:

Überlegs dir doch einfach Sweet.

Dori Cherry
03.07.2006, 21:05
So viel Info auf einmal...
Eigentlich kann ich die Diskussion nicht so ganz gut heißen, da ich finde, dass auch Vegetarier einen Beitrag für eine Tierfreundlichere Welt leisten.

Aber ich komme immer mehr ins grübeln. Ich möchte schon gerne Veganer sein, aber meine zwei Bedenken:

1) Die Kosten. Ich weiß, dass Sojamilch teuer ist. Und auch andere Vegane Produkte kosten viel mehr Geld, als die Vegetarischen. Das sage ich nicht, weil es mir das Geld nicht wert ist, sondern weil ich es nicht habe.

2) Mein Durchhaltevermögen. Ich bin auch nur ein Mensch und nicht gerade der (äh, die) Willensstärkste. Es ist für mich schon anstrengend Vegetarier zu sein, ständig wird man angegriffen und muss sich rechtfertigen. Und dann habe ich auch noch ein Kind, dem ich bestimmt kein Fleisch gebe, wenn ich keines esse.
Naja, ich habe einfach die Vermutung, dass nicht lange durch zu halten...

Aber mich interessiert brennend, wie ihr damit um geht.

Spirit.Sweet
03.07.2006, 21:19
@Johannes: ja ich weiß das doch alles ich hab auch ein schlechtes Gewissen, ich habe hier erst vieles gehört was mir vorher nicht bewusst war und ich denke auch viel drüber nach. Ich war heut in der Stadt und hab nach Soja-Milch, Soja-Sahne und so zeug gesucht und auch ein bisschen was gefunden. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

@Lena: ich finde auch das das Johannes gut macht mit den Infos. Ich finde halt auch das es weng zu krass ist teilweise. :/ Weil immerhin überlege ich mir schon alternativen und ich bin kein schlechter Mensch denn ich liebe Tiere über alles.

@Dori cherry: das sind auch meine Gründe die mich ein bisschen zurückhalten und zudem fallen dann echt viele speisen weg, für die man Käse braucht und auswärts essen kann man dann auch komplett knicken :(

lg Dani

johannes
03.07.2006, 21:33
Eigentlich kann ich die Diskussion nicht so ganz gut heißen, da ich finde, dass auch Vegetarier einen Beitrag für eine Tierfreundlichere Welt leisten.

ach ja, indem sie Tiere ermorden aber bestimmt nicht. Der Ansatz ist vielleich da, aber wenn dieser nicht so schnell wie möglich fortgesetzt wird, ist das grausam und eiskalt dem Mitlebewesen gegenüber, dass du töten lässt.

zu den Kosten:

Ich kenne Leute, die für ihr veganes Essen nicht mehr als 50 Euro ausgeben. Ich selbst war damals (noch zu Hause) gezwungen, aus dem Aldi veganes Zeug zu kaufen und somit total billiges Zeug zu essen. Heute weiss ich, dass es nicht mein Weg ist und dass vielleicht 100 Euro im Monat für Essen total okay sind. Überleg mal, für was man alles so viel Geld ausgibt. Ich gebe es für meine Einstellung und meine Gesundheit aus. Ich möchte keine Tiere töten, auch wenn (was nicht so ist) ich dadurch sparen würde.

Dass du als Vegetarier angegriffen wirst, kann ich teilweise verstehen. Würdest du mit einer konsequenten veganen Lebensweise argumentieren, bliebe nicht mehr viel Platz für ernstgemeinte Kritik. Und überhaupt kommen die dummen Sprüche meist eh nur von armseeligen Menschen, die sich noch nie mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Jeder Mensch, der es möchte, sollte aufgeklärt werden.

www.vegankids.de

alles liebe

johannes
03.07.2006, 21:48
@Johannes: ja ich weiß das doch alles ich hab auch ein schlechtes Gewissen

dann werd vegan!

ich habe hier erst vieles gehört was mir vorher nicht bewusst war und ich denke auch viel drüber nach. Ich war heut in der Stadt und hab nach Soja-Milch, Soja-Sahne und so zeug gesucht und auch ein bisschen was gefunden. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Mir ist es auch einmal so gegangen, dann wurde ich durch einen Emailkontakt über Veganismus informiert, unter anderem über die ganzen Krankheiten (der Kuh), für die ich verantwortlich war. Ich musste schon beim lesen dieser Email fast kotzen und ekelte mich davor, tierliche Produkte zu essen. Mir kamen fast die Tränen, als ich an all die Kühe dachte, deren Gesundheit u.a. ich mit zu verantworten habe und an all die Opfer, die mir bisher egal bzw. nicht bewusst waren. Von da an war lebte ich also vegan.

@Lena: ich finde auch das das Johannes gut macht mit den Infos. Ich finde halt auch das es weng zu krass ist teilweise.

Was ist krass? Meine Art oder die Wahrheit? Die Wahrheit gibt es nur 1x - ich zeige Fakten auf und möchte mich hier nicht profilieren, sondern etwas für die geschundenen Tiere tun.

zudem fallen dann echt viele speisen weg, für die man Käse braucht und auswärts essen kann man dann auch komplett knicken

welche Speisen möchtest du denn gerne zubereiten? Auswärts Pizza ohne Käse essen ist weiterhin möglich (zu Hause mit veganem), Spaghetti Napoli beim Italiener oder Bratkartoffeln in Öl angebraten und einen grünen Saltat oder einfach eine Gemüseplatte ohne tierliche Produkte. So schwer ist das auswärts essen nun auch wieder nicht.

schau mal hier nach tollen Rezepten:
www.tierrechtskochbuch.de

falls du veganen käse bestellen möchtest, bestell Tofutti - der ist sehr lecker und eignet sich auch gut für überbackene Nudeln oder Pizza.

Spirit.Sweet
04.07.2006, 13:05
Ach Johannes, es ist krass, das du nicht verstehen wills,t dass ich mich bemühe, und mir viele Gedanken mache, das siehst du gar nicht. Es kann nicht jeder von jetzt auf gleich vegan werden. Ich habe die Verantwortung, dass ich für meine Freund koche, also ich nicht jeden Tag das gleiche Essen kann. Ich gebe jetzt schon 250 € jeden Monat für essen aus. Ich krieg nur Arbeitslosengeld. Was soll ich noch sagen; ich tue was in meiner Macht steht. Ich fühle für Tiere genauso wie du. Ich liebe sie sehr und möchte nichts tun was Ihnen schadet. Ich ekle mich auch schon vor Milch und Käse und esse auch kaum noch was davon. Aber ich suche erstmal nach Alternativen.Bitte gib mir Zeit meine Entscheidung zu Festigen und hacke nicht auf mir rum. Ich habe gerade sowieso eine schwere Depression zu verarbeiten, da helfen mir deine Angriffe echt nicht. Was bringt es dir wenn ich hier schreibe "Hey ich bin Vegan" und in Wirklichkeit ist es mir egal was du schreibst. Das mach ich doch nicht.

Also wenn du mich nicht loswerden willst (und das was du machst ist der beste Weg) dann hör bitte damit auf.

Dani

Lena
04.07.2006, 13:15
Hallo zusammen,

natürlich wollen Vegetarier etwas für Tiere tun. Diese Einstellung hatten alle Veganer, ehe sie sich gegen tierischen Produkte entschieden haben. Absolut keine Tiere zu töten ist auch unmöglich (Pestizide, Käfer, die man zertritt, etc.).

Aber es geht darum alles Tierleid mit großem Bogen zu umgehen. Und wenn hier schon einige Vegetarier auf der Schwelle zum Veganismus stehen dann ist das doch etwas positives, was es nicht gilt niederzumachen und anzugreifen.

Jeder braucht Zeit für eine Umstellung. Somit habe ich Verständnis für diejenigen die sich erstmal Gedanken über die Finanzierung und Veränderungen in ihrem Leben machen. Solange es weiter in Richtung vegan geht, bin ich dafür die Leute zu unterstützen.

Informationen können nicht krass genug sein m. E. Es ist leider so, dass Milchkühe, Legehennen und alle anderen Tiere darunter leiden. Solange man dies weiterhin mental und finanziell unterstützt, gilt es weiterhin aufzuklären.

Ich hoffe dass ihr schnell zu einem komplett tierfreundlichen Leben findet.

LG Lena

Spirit.Sweet
04.07.2006, 13:50
Danke dir Lena!

Ich meinte auch mit dem Krass nicht die Infos, denn das ist nur die Wahrheit das ist leider so schlimm. Sondern ich meinte die Art und Weise wie Johannes vorgeht. Das er sofort alle Diskussionen nieder macht. Da braucht man sich nicht mehr zu unterhalten, weil die Patentantwort für jedes Thema sowieso lautet: "Werdet Vegan".. Klar ist das der beste Weg aber bei manchen geht es nun mal aus den verschiedensten Gründen nicht..
Und ich brauche nunmal noch ein bisschen Zeit. Ich kriege nicht nur hier Druck, sondern auch daheim, weil mein Freund (wie schon öfter erwähnt) Leichenesser ist und sich nichtmal vom Vegetarismus überzeugen lassen will und er mich für verrückt erklärt das ich mit das mit dem Vaganismus überhaupt überlege. Ich möchte ihn nicht deswegen Verlieren das könnt ihr mir glauben. Und hier bekomm ich von Johannes Druck mit dem ich grad gar nicht umgehen kann tut mir leid..

Dani

Dori Cherry
04.07.2006, 13:53
@ Spirit.Sweet: Ich glaube gegen Johannes hilft nur ein dickes Fell ;)

Mir persönlich gefählt die Agressive Art von ihm, da man so in schwäche Phasen immer wieder schnell motiviert wird. Wenn ich mal wieder überlege, wie gerne ich doch Käse esse, lese ich mir einfach ein paar Beiträge von Johannes durch ;)

johannes
04.07.2006, 13:54
Ach Johannes, es ist krass, das du nicht verstehen wills,t dass ich mich bemühe, und mir viele Gedanken mache, das siehst du gar nicht.

Ach Dani, sowas macht mich echt traurig. Merkst du denn garnicht, dass es mir hier um die Opfer geht? Gedanken machen und bemühen reicht halt nicht aus. Als ich damals endlich verstanden habe, was ich mit meinem tollen "Vegetarismus" alles anrichte, war ich bereit und entschlossen dazu, nur Kartoffeln und Gemüse zu essen. Ich hatte ja noch keine Ahnung, dass es praktisch alles in veganer Form gibt und ich habe es auch erstmal für mich rausfinden müssen. Und wie ist das bei dir? Dir tut der Verzicht auf eine Pizza mit Käse, für die Tiere leiden mussten schon weh, mehr weh als das Leid der Tiere dir weh tut. Ich habe echt Mitleid, auch mit deinen Opfern.

Es kann nicht jeder von jetzt auf gleich vegan werden.

doch. man muss es halt nur auch wollen.

Ich habe die Verantwortung, dass ich für meine Freund koche, also ich nicht jeden Tag das gleiche Essen kann.

Es gibt wie gesagt praktisch alles in veganer Form. www.tierrechtskochbuch.de ist ein Beispiel für eine rein vegane Rezeptdatenbank. Ich habe die Verantwortung dafür, mit meinem 17-jährigen Bruder leben (und kochen) zu müssen. Obwohl er es nicht zu kapieren scheint, wird selbstverständlich vegan gekocht, da ich nicht einsehe, dass ich Tierleichenteile oder auch sonstige tierliche Produkte für die Tiere leiden und sterben mussten in meinem Auto transportiere. Mein Bruder kocht mittlerweile richtig gerne vegan und es schmeckt uns beiden.

Ich gebe jetzt schon 250 € jeden Monat für essen aus.

für wie viele Personen?

Ich krieg nur Arbeitslosengeld.

man kann sich von 50-100 Euro im Monat bestens vegan ernähren, mehr Geld würde ich nicht ausgeben. Ich habe auch nicht das "große Geld", aber ich geb doch lieber notfalls nen Euro mehr aus für ein Produkt, als dass es mir egal wäre, mit meinem egoistischen Handeln Tiere leiden und töten zu lassen.

ich tue was in meiner Macht steht. Ich fühle für Tiere genauso wie du. Ich liebe sie sehr und möchte nichts tun was Ihnen schadet. Ich ekle mich auch schon vor Milch und Käse und esse auch kaum noch was davon.

damit widersprichst du dir doch selbst. "kaum noch" sowas essen ist wie "ich verhau meine Kinder doch auch nur noch selten", ich finde das falsch.

Aber ich suche erstmal nach Alternativen.

ich kann dir gerne dabei behilflich sein ;-)

Ich habe gerade sowieso eine schwere Depression zu verarbeiten, da helfen mir deine Angriffe echt nicht.

Ich denke, dass du eine sehr liebe Person bist, verurteile dich ja auch nicht. Ich verurteile dein Verhalten.
Noch einmal: es geht mir einzig und allein um die Tiere, die nichts anderes wollen, als wir alle: leben.

Spirit.Sweet
04.07.2006, 14:31
das ist mir klar das du nur die Tiere im Sinn hast. Du stellst das alles so dar als wären Vegetarier die schlimmsten Wesen auf Erden. kümmer dich doch lieber um die Leichenesser. Mir hat das Forum gut gefallen. aber du ziehst mich nur runter. Ich war grade dabei mir Veganen Käse zu bestellen aber das lasse ich jetzt sein weil ich jetzt voll fertig bin. danke dir johannes ich wünsche euch noch viel spaß hier im Forum. ich hab nicht die Kraft für solche Diskussionen.

Spirit.Sweet
04.07.2006, 14:33
Ich hab leider kein dickes Fell. nicht um sonst bin ich in psychologischer Behandlung. Dori Cherry du bist also Veganerin ?! das ist schön aber ich brauch zeit dafür. Ich hab nicht die Kraft. tut mir leid

johannes
04.07.2006, 18:28
Du stellst das alles so dar als wären Vegetarier die schlimmsten Wesen auf Erden.

das habe ich niemals gesagt, ich finde nur, dass der Unterschied zwischen "Vegetarier" und "Omnivor", außer der Lebensweise eben nicht sehr groß ist, wenn man die Folgen bedenkt.

kümmer dich doch lieber um die Leichenesser

Es geht mir nicht darum, nur eine bestimmte Gruppe von Menschen zum Umdenken zu bewegen, ich kümmere mich praktisch jedes Wochenende um die Leichenesser und würde mir mehr vegane MitstreiterInnen wünschen.

Mir hat das Forum gut gefallen. aber du ziehst mich nur runter. Ich war grade dabei mir Veganen Käse zu bestellen aber das lasse ich jetzt sein weil ich jetzt voll fertig bin. danke dir johannes ich wünsche euch noch viel spaß hier im Forum. ich hab nicht die Kraft für solche Diskussionen.

Das tut mir sehr leid. Ich würde dir gerne helfen, du kannst dich auch gerne an mich wenden. Wenn es ein Problem gibt, können wir doch versuchen, gemeinsam einen Ausweg zu finden.

Ganz ehrlich, ich wünsche dir alles gute und mein es hier nicht "böse" oder so. Ich wünsche mir sehr oft einen liebevollen Umgang miteinander. Bitte fühle dich nicht angegriffen, aber verdränge nicht die Realität.

Ich bin nicht hier, um Leute "anzumachen" oder meine Zeit zu vergeuden. Ich bin wirklich nur für die Tiere hier.

Alles Liebe

Spirit.Sweet
04.07.2006, 19:07
Hallo Johannes! Ich verdränge die Realität ja nicht. Ich bin mir dessen bewusst. Was ich esse, bis ich mich entschieden habe ganz damit aufzuhören eventuell ist ohne Lab oder wenigstens von Freilaufenden Hühnern. Das ist doch schon mal was das solltest du halt anerkennen. Ich habe mir heut wieder Vegane Sachen gekauft zum ausprobieren. Es ist nicht so das ich mir denke "ist doch egal was der faselt" sondern ich mache mir gedanken.

Danke für deine nette Antwort.

johannes
04.07.2006, 20:50
wenigstens von Freilaufenden Hühnern

okay, dies war auch einer meiner "ersten Schritte". Du änderst also die Art der Gefangenhaltung, die Umstände leider nicht. (wie schon erklärt)

Das ist doch schon mal was das solltest du halt anerkennen.

Nein, denn du weisst es ja jetzt besser. Nun erkenne ich dafür aber viel mehr an, dass du vegan leben möchtest :) Du bist auf dem besten Weg.

Draven
04.07.2006, 23:37
Johannes,... Ne ich sag eh nix, auser das ich mir immer mehr Gedanken über eine Vegane Lebensweiße mache :D

Lena
05.07.2006, 01:17
Und wieder ein paar Vegetarier mit einer Besserung ihres Konsumverhaltens Sicht. Find ich wirklich toll, wie viele Menschen hier schon den Weg zum Veganer gefunden haben.

Ich habe auch dank Johannes meine Ernährung umgestellt.
Es ist zwar nicht "nett" von ihm, aber es hat seine Wirkung. Und nur das interessiert unterm Strich. ;)

Spirit.Sweet
05.07.2006, 13:46
Naja kann man sich auch drum streiten.. Lena. Ich habe ähnliches bei Leichenessern versucht und bin da nur auf taube Ohren gestossen. jetzt kann ich mir auch vorstellen warum :S
Mal ne Frage. Ich hab mir jetzt Sojamilch und Sojajoghurt gekauft. Die Milch ist ganz lecker aber der Joghurt ist... bäääähh. wie macht ihr das?

lg Dani

Lena
05.07.2006, 14:44
@ Spirit: Ja es gibt verschiedene Arten Menschen auf Dinge hinzuweisen und der Effekt lässt sich auch nicht immer festlegen. Also wieviele dir dann wirklich zuhören. Es ist halt seine Methode Leute über die Missstände aufzuklären. Ich kann nur sagen, dass es seine Spuren hinterlässt.

Welchen Joghurt hast du denn gekauft? Also von welcher Marke. Wenn dich Pudding interessiert: Der von Alpro schmeckt superlecker. Einfach mal probieren. Veganen Joghurt kenn ich bis jetzt noch nicht.

Spirit.Sweet
05.07.2006, 14:49
Hast schon recht. Aber naja. Ich bleib bei meiner Meinung ;)

Ich hab den von Alpro.. Erdbeerjoghurt. Riecht gut, aber hat einen echt fiesen nachgeschmack.. :( Den Pudding werd ich auch mal probieren danke.

johannes
05.07.2006, 17:35
vielleicht findet ihr im Biomarkt ja noch andere Sorten Joghurt, von anderen Firmen außer Alpro. Provamel soll ja vielen besser schmecken, kenne ich aber bisher leider noch nicht.

Was ist denn an meiner Art so "unfreundlich"? Ich greife ja wirklich niemanden an und es kommt echt von Herzen, was ich hier schreibe. Die Realität ist eben nicht sehr erfreulich. Wie kann ich mich "verbessern" und so schlimme Dinge "sanft" rüberbringen? Ich glaube nicht, dass dies überhaupt möglich ist.

Draven
05.07.2006, 19:49
Was ist denn an meiner Art so "unfreundlich"? Ich greife ja wirklich niemanden an und es kommt echt von Herzen, was ich hier schreibe. Die Realität ist eben nicht sehr erfreulich. Wie kann ich mich "verbessern" und so schlimme Dinge "sanft" rüberbringen? Ich glaube nicht, dass dies überhaupt möglich ist.

Das soll jetzt nichts gegen dich sein, aber deine Art nerv einfach oO?
Klar ist Vegan gut aber du musst nicht mit jedem Post hier jedem die Stimmung verhaun! Halte dich einfach mal ein bisschen zurück. Ja klar hast du in manchen Sachen Recht, keine Frage! Aber es kann einfach nicht sein, das du ganze Zeit auf deiner Meinung rumreitest!

Egal wie viel Recht du auch hast, wenn man den 50. Post von dir ließt wo du gerade Vegetarier voll laberst wird man echt gereizt!

johannes
05.07.2006, 20:12
Klar ist Vegan gut aber du musst nicht mit jedem Post hier jedem die Stimmung verhaun!

Das ist doch garnicht meine Intention.

Ja klar hast du in manchen Sachen Recht, keine Frage!

okay, in welchen nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber es kann einfach nicht sein, das du ganze Zeit auf deiner Meinung rumreitest!

Das hat aber mit Meinung nichts zu tun, vgl. http://www.tierrecht.eu/2006/06/22/meinung-und-glaube lies dir den link doch einmal durch, wenn du möchtest.

Egal wie viel Recht du auch hast, wenn man den 50. Post von dir ließt wo du gerade Vegetarier voll laberst wird man echt gereizt!

bedeutet meine Information und Aufklärungsarbeit für dich also nur ein "vollabern"? Sind dir die nichtmenschlichen Tiere so wenig wert? Es tut mir sehr leid für dich, aber ich verstehe nicht was daran reizen soll. Du hast dein Leben doch selbst in der Hand. Hättest du kein schlechtes Gewissen, würdest du meiner Meinung nach auch nicht "gereizt" werden.

Lieben Gruß

Draven
05.07.2006, 20:20
johannes, du bist kein weltenretter egal ob du es sein willst oder nicht, es nervt einfach schon, du wirst keine anhänger finden, in dem du z.B. in einer WG deinen Mitmenschen jeden Tag in der Früh ein Video zeigst wo Tiere misshandelt werden, weil es nach der Zeit einfach NERVT, egal ob man sich dafür selbst einsetzen will oder nicht!
Es kann sogar soviel nerven, das man die Realität vergisst und sich nur mehr aufregt;)

edit: darum kann man einem Fleischesser nicht einfach einen Stapel von Informationen vorwerfen und hoffen, durch genug nerven, das er sich endert! Man braucht Gefühl und Verständnis, da er dieses Gebiet noch nicht kennt!

Lena
05.07.2006, 20:25
Wer seine Meinung ohne schlüssige Argumentation durchdrückt, handelt asozial, da er sich - je nach Verantwortung - über die Gefühle, die Gesundheit oder das Leben Anderer hinwegsetzt (Egoismus). Meinungen sind solange gutzuheissen, wie sie Gefühle, Leib und Leben anderer nicht beeinflussen.
(aus dem oben gegebenen Link)

Das find ich wirklich genial ausgedrückt. Besser hätte man es nicht sagen können. :D

P.S.: Savas: Lass Jo doch schreiben. Du musst seine Postings ja nicht lesen. In einem Forum ist es üblich, dass jeder seine Meinung sagen kann. So kann ich auch sagen, dass mich deine Postings nerven. Du wirst dir denken: "Na und?". Lass doch jedem das, was er schreiben möchte. Wäre nett. DANKE!

Draven
05.07.2006, 20:28
Mit denn eigenen Waffen von Lena geschlagen worden :D Autsch

Aber ich hoffe meine und der perfekte Text von Lena kommen mal bei dir an lieber Johannes.

Spirit.Sweet
05.07.2006, 20:43
Sorry ich wollt hier keinen Streit vom Zaun brechen. Machen wir doch einen kompromiss, wenn jemand absolut nicht vegan leben kann (und es mag diverse Gründe dafür geben auch wenn man den Tieren nichts böses will), dann lässt man ihn Vegetarier sein das ist doch kein Unmensch deswegen.
OK?! ;)

Achso noch was, ich hab auch Soja-Saane gekauft von Grano Vita und die schmeckt auch so... igitigitigit.. :( Was nehmt ihr stattdessen?

Hey ich hab meinen ersten Veganen Tag geschafft :) :) :)

Draven
05.07.2006, 20:46
Sorry ich wollt hier keinen Streit vom Zaun brechen. Machen wir doch einen kompromiss, wenn jemand absolut nicht vegan leben kann (und es mag diverse Gründe dafür geben auch wenn man den Tieren nichts böses will), dann lässt man ihn Vegetarier sein das ist doch kein Unmensch deswegen.
OK?! ;)

Das ist jetzt kein Witz: Der allgemeine Fleischesser ist auch kein Monster oder Unmensch, er kennt eben noch keine Hintergründe!
(ich hab extra geschrieben der ALLGEMEINE, das sind die 0815 Leutz)

johannes
05.07.2006, 21:15
johannes, du bist kein weltenretter egal ob du es sein willst oder nicht

ich möchte kein "weltenretter" sein, lediglich ein paar Menschen überzeugen keine Tiere mehr zu töten. Du kannst es ja weiterhin ignorieren, dass auch für dich unschuldige Tiere sterben, wenn es dir dann besser geht.

es nervt einfach schon, du wirst keine anhänger finden, in dem du z.B. in einer WG deinen Mitmenschen jeden Tag in der Früh ein Video zeigst wo Tiere misshandelt werden, weil es nach der Zeit einfach NERVT, egal ob man sich dafür selbst einsetzen will oder nicht!

Es würde mir nicht in den Sinn kommen, mich Personen aufzudrängen, die absolut kein Interesse an nichtmenschlichen Tieren zeigen. Hier im Forum ist dies glücklicherweise anders.

edit: darum kann man einem Fleischesser nicht einfach einen Stapel von Informationen vorwerfen und hoffen, durch genug nerven, das er sich endert! Man braucht Gefühl und Verständnis, da er dieses Gebiet noch nicht kennt!

Dieses "Gefühl" und "Verständnis" bin ich bereit aufzubringen, bei der ersten Konfrontation. Natürlich verhalte ich mich weiterhin freundlich und weise darauf hin, was passiert. Ich beantworte auch immer wieder gerne Fragen, wenn mich Leichenkonsumenten (oder Vegetarier) danach fragen.

Leider ist dies ein Forum und kann nicht speziell auf deine Person zugeschnitten sein, ich hoffe aber nun mit meinem Beitrag etwas Klarheit reingebracht zu haben.

Lena
05.07.2006, 21:23
@ Spirit: Freut mich für dich :) . Schade, dass du immer nach den ekligen Dingen greifst :rolleyes: . Aber irgendwann triffst du ein Soja-Produkt, das dir schmecken wird. Da bin ich mir sicher. Ich sag nur: Vanille- und Schokopudding ;) .

Spirit.Sweet
05.07.2006, 21:39
Danke Lena! ich hab mir auch schon welchen gekauft aber noch nicht probiert. was nimmst du statt sahne?!

Ok Johannes das find ich gut von dir ;) Bist halt doch ein lieber :)

Stimmt Savas, Unmenschen sind es aber dann wenn man sie über die Verhältnisse zur Genüge Aufklärt und sie nur auf durchzug schalten.. :( ich kann Johannes ja auch verstehen mir geht es mit diversen Leuten genauso :(

Magda
05.07.2006, 21:43
@ Spirit: Lass dich nicht gleich von sowas abschrecken wie dem Geschmack von Sojasahne ;) Pur trinken sollte man die sowieso nicht (Kuhsahne hast du ja sicher auch nie pur getrunken, oder? ;-) ) ... Aber beim Kochen und Backen ist sie einwandfrei zu verwenden und schmeckt auch total lecker.

Ich empfehle dir die Soyatoo Sprühcreme. Das ist fertige Schlagsahne (gesüßt). Super-lecker für Kuchen etc.

Viele Grüße,

Magda

Spirit.Sweet
05.07.2006, 21:59
Danke dir Magda, die kann man sogar bei uns im Tegut kaufen ;) die probier ich als nächstes mal.
Die Kuhsahne hab ich blank probiert und die war lecker. naja und die soja-Saane war offengesagt echt zum Kotzen. ohne witz mir ist es echt hochgekommen. genauso wie der Soja Joghurt :(

Magda
05.07.2006, 22:02
Hi Spirit!
Von Soyatoo gibt es auch noch ungesüßte (flüssige) Sahne und auch die Soja Cuisine von Alpro kannst du mal probieren.
Und die Sprühsahne schmeckt auch pur ;)

Spirit.Sweet
05.07.2006, 22:19
Danke dir Magda das probier ich dann doch mal aus ;)

NightShade
06.07.2006, 09:39

Du hast recht, die Realität ist nicht sehr rosig.
Das Problem kann auch sein, dass nur deine Schreibweise agressiv ist, und du es gar nicht so sagen willst, wie es klingt.
Jedenfalls, es wäre schon gut, Kommentare wie "Du sollst dran ersticken" :) zu lassen. *lach*

Aber ich kann das gut verstehen, da ich normalerweise auch dazu neige, so "agressiv" zu schreiben.

India
06.07.2006, 11:24
Was Johannes schreibt hat alles Hand und Fuss - es sind Fakten.

Ihr kennt das doch alle auch: ihr seid von etwas felsenfest überzeugt, und könnt es einfach nicht verstehen, dass etwas für euch Offensichtliches für andere scheinbar nicht sichtbar ist.
Da ereifert man sich beim Schreiben halt vielleicht mal ein bisschen mehr als üblich, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hat das (jedenfalls bei Johannes, leider nicht bei allen Veganern) nichts mit agressiv zu tun - es ist schlicht die Realität.

NightShade
06.07.2006, 11:29
Ja, dass ist es, man kann es nicht verstehen! Das ist es ja, man muss es auch verstehen (weil man früher auch so war)!
Wenn man andere Meinungen nur kritisiert und zu verändern versucht, kommt man auch nicht weiter, als wenn man gute (nette :) ) Tips gibt und ein vorbildliches (veganes) Leben vorlebt.

Draven
06.07.2006, 11:31
Was Johannes schreibt hat alles Hand und Fuss - es sind Fakten.

Ihr kennt das doch alle auch: ihr seid von etwas felsenfest überzeugt, und könnt es einfach nicht verstehen, dass etwas für euch Offensichtliches für andere scheinbar nicht sichtbar ist.
Da ereifert man sich beim Schreiben halt vielleicht mal ein bisschen mehr als üblich, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hat das (jedenfalls bei Johannes, leider nicht bei allen Veganern) nichts mit agressiv zu tun - es ist schlicht die Realität.

Das ist eh jeden klar, das das die Realität ist oO ich werd ja auch schon fast Vegan :D
Aber lassen wir das Thema weil keiner von denn beiden Seiten handelt perfekt *auchaufmichzeig*
(ich mein aber jetzt nicht das johannes damit unrecht hat, nur die verpackung könnte n bischen freundlicher sein, aber sonst ok)

Spirit.Sweet
06.07.2006, 11:51
Ich gebe euch allen Recht :D
Ich gebe NightShade Recht, das es die Wahrheit ist und wir nicht die Augen verschliessen dürfen und es so sicherlich besser ist, als nur das vegane vorzuleben, und ich gebe
Savas Recht, das Johannes es netter verpacken könnte.
Und ich meine, das er es halt manchmal übertreibt so wie bei der Diskussion über Hühner und Eier, das hat er komplett falsch verstanden und das ist nicht ok jemand anzugreifen, weil er eigentlich was ganz anderes fragt.
Und ich bin auch nicht perfekt das weiß ich also versuchen wir doch alle uns weng am Riemen zu reissen ok?! :)

lg DAni

Draven
06.07.2006, 11:54
Ich gebe euch allen Recht :D
Ich gebe NightShade Recht, das es die Wahrheit ist und wir nicht die Augen verschliessen dürfen und es so sicherlich besser ist, als nur das vegane vorzuleben, und ich gebe
Savas Recht, das Johannes es netter verpacken könnte.
Und ich meine, das er es halt manchmal übertreibt so wie bei der Diskussion über Hühner und Eier, das hat er komplett falsch verstanden und das ist nicht ok jemand anzugreifen, weil er eigentlich was ganz anderes fragt.
Und ich bin auch nicht perfekt das weiß ich also versuchen wir doch alle uns weng am Riemen zu reissen ok?! :)

lg DAni´

Spirit.Sweet unsere besste :D
Johannes is zwar gerade nicht on aber er denkt sicher auch so *hoffichdoch*

Spirit.Sweet
06.07.2006, 12:04
Hihi Danke Savas *rotwerd* :D
Das hoff ich doch auch mal. Ihm mal nen lieben Gruß schick wenn er das liest *schleim* ;)

Lena
06.07.2006, 16:27
Oha, das sind ja mal ganz neue Töne hier im Forum :D
Wenn das immer so wäre dann könnten wir ein ganz angenehmes Pack werden. Aber so verherrend wars hier auch wieder nicht. Hielt sich alles in Grenzen.

Sojasahne hab ich bis jetzt noch nie probiert. Hab ich auch nicht gebraucht bis jetzt. Ich umzingel mich in der Küche mit meinem Gemüse und meinem Naturtofu. :D
Wie schmecken eigentlich vegane Kuchen? Die hab ich noch nie ausprobiert.

Spirit.Sweet
06.07.2006, 17:28
Also ich hab jetzt mal Sojatoo gekauft aber noch nicht probiert. Ich brauch das für diverse Aufläufe oder so. ich nehm zum Beispiel so ein Maggi Fix für Bologneser Gratin und nehme die selben Zutaten nur ersetze ich das Hackfleisch durch "TofuCrums" von Sofine. Gibts im tegut. Also wenn man die Sahne nimmt schmecken die veganen kuchen doch bestimmt nicht oder?! Ich hab heut mal das Eis am Stiel probiert und das schmeckt mir auch nicht wirklich :( heul

India
06.07.2006, 20:36
Soyatoo (die Version aus der Dose) habe ich auch bei mir im Kühlschrank. Ich benutze sie für mein Eiscrème-Dessert - ist wirklich supi. Ist aber nicht so geschmacksneutral wie tierliche Sahne, weiss darum nicht, ob sie auch für Aufläufe und dergleichen geeignet ist.
Sie Flüssigsahne von Soyatoo habe ich mal für eine Sauce getestet; die eignet sich sehr gut dafür.

cherrysky
06.07.2006, 23:22
Ich krieg hier langsam die Krise... wirklich sind Veganer so engstirnig? Sind sie wohl, oder nur derjenige der sich hier Johannes nennt...man soll ja nicht alles in einen Topf werfen. ... Tatsache ist das Johannes sich aus Themen von Vegetariern heraushalten sollte. Es gibt auch Vegetarier die mit ihrem Essverhalten zufrieden sind und kein Interesse an "seinem" Verhalten nahrungsmitteltechnisch haben. Es gibt hier im Forum nicht umsonst zwei getrennte Bereiche!!

Ich für meinen Teil bin kein überzeugter Vegetarier, also ein solcher der denkt das Menschen kein Fleisch essen sollten, denn wie schon hier irgendwo geschrieben verbietet man einem Raubtier ja auch nicht das reißen seiner Beute und beschimpft es als Mörder. Wir Menschen waren nun mal Jäger und Sammler und darum haben wir uns mitunter zu dem entwickelt was wir heute sind. Das Problen der heutigen Zeit ist nicht das Fleisch gegessen ist, sondern wie damit umgegangen wird und das wir einfach zu viele Menschen auf dieser Welt sind. Wer denkt denn heutzutage daran das er ein Stück von einer Kuh auf dem Teller hat - wohl kaum jemand. Und noch weniger denkt er daran wie das Tier auf die Welt gekommen ist und wie es die kurze Lebenszeit verbracht hat. Und warum verbringen Schlachttiere ihr kurzes Leben so beschissen? Weil man wahrscheinlich gar nicht wüsste woher mit dem ganzen Land um die Tiere artgerecht zu halten... und davon mal abgesehen was diese Art von Haltung kosten würden.... es wäre einfach nicht möglich. (es sei denn man heißt evtl. Michael Schumacher oder so). Die Haltung von "normalo" Menschen zu dem "Produkt" Tier stinkt mir und darum verzichte ich darauf und deshalb weil ich es ekeleregend finde, dass Tiere am laufenden Band in Fabriken wie Spinat in kleine Stücke zerfetzt werden.... eben diese Gedankenlosigkeit... diese Gleichgültigkeit. Sie ist...eine Krankheit.

Allerdingt, Ihr Lieben, wenn der größte Teil der Menschheit vegetarisch und vegan leben würde hätte wir ein anderes Problem... es ist schon heute zu lesen das für bestimmte Produkte auch Regenwaldgebiete gerodet werden um Sojabohnen...oder z. B. Palmöl anzubauen.... dadurch wird vielen Tieren der Lebensraum genommen... der Tod von Tieren ist also auch mit der fleischlosen Lebensweise verbunden, zwar nicht auf direktem aber auf indirektem. Und, wenn Johannes schon denkt das man als Mensch - der ein besonders dummes Tier ist - (man denke daran was wir in unserer Geschichte schon alles zerstört haben, wer weiß was es noch für Folgen haben wird, dass wir Erdöl aus der ERde und in die Luft schießen, die wir noch nicht kennen) dann sollte er viell. wirklich mal denken das eine Pflanze auch ein Lebewesen ist.... denn ohne Licht und WAsser krepiert so ein Pflänzchen auch... da braucht hier keiner zu lachen, es ist genauso Fakt, wie das Tiere nicht wie Pinnadeln in Form von Massenproduktion zerstückelt werden.

Die ganze Sch... mit der Gentechnik die ganz sicher auf uns losgelassen wird ... bzw. schon ist... z. B. alpro soja verwendet gentechnisch veränderte Sojabohnen dank einer Lüke im Gesetz... hier mal nur ne miniinfo aus wikipedia.... http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne

Im Endeffekt, egal wie der Mensch lebt, lebt er nicht im Einklang mit der Natur... wir sind einfach zu viele... und deswegen wird es immer negative Extreme geben weil jeder Mensch leben will .... natürlich sollten die Tiere darunter nicht leiden... aber wie schon gesagt, wer es nicht direkt macht, macht es unbewusst bzw. indirekt. Und nur weil auf einem Produkt BIO draufsteht heißt es nicht das alles in Butter ist....

ich hoffe, das ich mir jetzt hier keine Feinde mache... aber so denke ich...

In diesem Sinne,

liebe Grüße....

Lena
06.07.2006, 23:41
dann sollte er viell. wirklich mal denken das eine Pflanze auch ein Lebewesen ist.... denn ohne Licht und WAsser krepiert so ein Pflänzchen auch... da braucht hier keiner zu lachen, es ist genauso Fakt, wie das Tiere nicht wie Pinnadeln in Form von Massenproduktion zerstückelt werden.

:D :D :D Vielen dank, das hat mir wirklich den Abend versüßt.
Du forderst andere dazu auf sich zu informieren, aber selber bist du in diesem Punkt derart unwissend, das es wieder wehtut.
Eine Pflanze hat kein zentrales Nervensystem! Und damit sich etwas "Lebewesen" nennen darf, muss das hier erstmal vorhanden sein. Schönen Abend noch! ;)

cherrysky
06.07.2006, 23:58
Ich fodere hier niemanden zu etwas auf (aber wie war das mit dem direkten und indirektem... ;) ), sondern sage nur was ich denke. Und wenn ich lebendig sage... dann rede ich nicht von wissenschaftlich Gesehenem sondern davon, das eine Pflanze ebenfalls Nahrung braucht um wachsen und existieren zu können - demnach steckt auch Leben drin... eben im ganz engen Sinne...

Davon mal abgesehen... kann ich hier auch nicht schreiben bis meine Finger rauchen... das waren quasi zusammengestaute Gedankengänge... und...wer was zum drauf rumreiten sucht, der findet auch etwas. :rolleyes:

Schlaft jut.

Magda
07.07.2006, 00:36
es ist schon heute zu lesen das für bestimmte Produkte auch Regenwaldgebiete gerodet werden um Sojabohnen...oder z. B. Palmöl anzubauen....

Das ist richtig. Allerdings werden diese Gebiete hauptsächlich für den Anbau von Futtermitteln gerodet. Wenn sich mehr Menschen pflanzlich ernährten, benötigte man viel weniger Flächen. Lies dir mal diesen Flyer durch: http://www.react-online.de/themen/veganismus_und_oekologie.pdf
Veganer brauchen viel weniger Pflanzen als Menschen, die die Tier"haltung" unterstützen, sei es durch "Fleisch" oder durch Milch oder Eier.

India
07.07.2006, 09:10
...denn wie schon hier irgendwo geschrieben verbietet man einem Raubtier ja auch nicht das reißen seiner Beute und beschimpft es als Mörder...

Ich erlaube mir diesen einen Satz aus dem ganzen Text rauszureissen, weil dieses Scheinargument immer und immer wieder, und bis zum Abwinken benutzt wird:
Es liegt einem freien Raubtier in der Natur, dass es andere Tiere isst. Der Mensch jedoch hat die Wahl, er kann selbst entscheiden was er isst.

Durch viele Studien (und langjährige Veganer) ist längst bewiesen, dass der Mensch zum Überleben auf keinerlei tierliche Produkte angewiesen ist. Was also spricht gegen eine konsequent vegetarische (vegane) Ernährung, wenn sie Tierleid und Umweltzerstörung verhindert, und "sogar" gesund ist???
NICHTS meiner Meinung nach.

LG
Conny

Spirit.Sweet
07.07.2006, 12:34
Richtig Conny das gleiche wollt ich auch schreiben :D
Und jetzt stellt euch doch mal vor, wenn wir alle vegan leben würden, müssten die ganzen Tiere ja nicht gezüchtet und gefüttert werden, also hätten wir auch wieder mehr platz um Soja anzubauen oder nicht ;)
Soviel dazu. Leider wird es nicht so weit kommen aber ist doch ein schöner Gedanke oder ;)

lg Dani

Draven
07.07.2006, 13:54
Alpro´s Soja ist gentechnisch verendert? wo kann ich das nachlesen? Welche Lücke im Gesetz und verdammt ich hab 3 Packungen im Kühlschrank:confused:

Spirit.Sweet
07.07.2006, 14:10
Lach Savas hab ich auch.. Zumindest auf der Milch und auf dem Joghurt steht doch aber ein Siegel "garantiert ohne Gentechnik" ... >< das ist doch eine schweinerei..

johannes
07.07.2006, 14:18
Ich für meinen Teil bin kein überzeugter Vegetarier, also ein solcher der denkt das Menschen kein Fleisch essen sollten, denn wie schon hier irgendwo geschrieben verbietet man einem Raubtier ja auch nicht das reißen seiner Beute und beschimpft es als Mörder. Wir Menschen waren nun mal Jäger und Sammler und darum haben wir uns mitunter zu dem entwickelt was wir heute sind.
was spielt es für eine Rolle, was vor Urzeiten passiert ist? Ich lebe im Jahr 2006 und denke einen Schritt weiter. Außerdem halte ich den Menschen nicht für ein Raubtier, denn er hat keine Reisszähne.

Das Problen der heutigen Zeit ist nicht das Fleisch gegessen ist, sondern wie damit umgegangen wird und das wir einfach zu viele Menschen auf dieser Welt sind.

Also du findest es okay, Tiere zu töten? Nehmen wir doch das beispiel mit dem Schlachthof und den Schweinen dort. Mit Natur hat das wenig zu tun. Selbst wenn es nur noch wenige solcher Betriebe gäbe und die Tiere mehr Platz hätten, wäre es nicht okay, denn Lebewesen fühlen und leiden. www.soylent-network.com

Und warum verbringen Schlachttiere ihr kurzes Leben so beschissen? Weil man wahrscheinlich gar nicht wüsste woher mit dem ganzen Land um die Tiere artgerecht zu halten... und davon mal abgesehen was diese Art von Haltung kosten würden.... es wäre einfach nicht möglich.
richtig.
Artgerecht ist nur die Freiheit. Sollte es vorkommen (wie bei "Haus"schweinen), dass es nicht möglich ist, sind Gnadenhöfe, auf denen sie viel Platz haben, in ihrer Familie leben dürfen und nicht getötet werden ein Ausweg. Da dies alles ein schleichender Prozess ist (nicht jeder wird vom einen auf den anderen Tag vegan), ist dies auch durchführbar, denn wenn wir einmal aufgehört haben, Tiere und ihre Produkte zu essen, wird es viel weniger Tiere auf dieser Welt geben, deren Leben aber dafür auch lebenswert ist.

Allerdingt, Ihr Lieben, wenn der größte Teil der Menschheit vegetarisch und vegan leben würde hätte wir ein anderes Problem... es ist schon heute zu lesen das für bestimmte Produkte auch Regenwaldgebiete gerodet werden um Sojabohnen...oder z. B. Palmöl anzubauen....

Sojabohnen werden mittlerweile auch in Deutschland und Frankreich angebaut. Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Das mit dem Öl stimmt leider, aber wir benötigen es ja auch garnicht, von daher alles kein Problem.

Die Sojaimporte werden meist zur Fütterung der "Schlacht"tiere verwendet, nicht für Sojamilch.

das eine Pflanze auch ein Lebewesen ist.... denn ohne Licht und WAsser krepiert so ein Pflänzchen auch... da braucht hier keiner zu lachen, es ist genauso Fakt, wie das Tiere nicht wie Pinnadeln in Form von Massenproduktion zerstückelt werden.
genau.
Ich fahre (leider) Auto, da ich hier keine Zugverbindung habe und es um pünktlich um 8 an Ort und Stelle zu sein, zu knapp wäre. Die Optimallösung ist das nicht, doch ohne Autos könntest du z.B. auch andererseits nicht mal schnell gerettete Tiere transportieren. Mit den öffentlichen wohl eher ein Problem ;-)

Die ganze Sch... mit der Gentechnik die ganz sicher auf uns losgelassen wird ... bzw. schon ist... z. B. alpro soja verwendet gentechnisch veränderte Sojabohnen dank einer Lüke im Gesetz... hier mal nur ne miniinfo aus wikipedia.... http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne
hast du den Link, wo das mit Alpro steht? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wenn du es beweisen kannst, lass ich mich gern eines besseren belehren, dann kaufe ich diese Marke eben nicht mehr, gibt ja noch andere. Trotzdem... ich glaubs nicht, da ist doch ein BIO-Siegel drauf. Trotzdem kann man die Sache ja mal hinterfragen.

Liebe Grüße

johannes
07.07.2006, 14:28
Mit dem Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung 2005 wurde die Life Food GmbH Taifun Tofuprodukte in Freiburg ausgezeichnet: Sie hat es mit Erfolg geschafft, am Oberrhein den Anbau von Bio-Sojabohnen einzuführen und Saatgut selbst zu vermehren. Die Freiburger ermunterten Bio-Landwirte in den bis dahin unüblichen Sojaanbau für die Lebensmittelherstellung einzusteigen. Das Ziel heißt, 50 Prozent Soja aus der Region – und mittlerweile stammen, je nach Ernte, bereits 30 bis 50 Prozent aus dem Südwesten von Deutschland und dem Elsass. 36 Erzeuger bauen auf 276 Hektar Fläche Sojabohnen für Taifun an.

http://www.biothemen.de/index.php?go=http%3A//www.biothemen.de/Qualitaet/soja.html

Lena
07.07.2006, 16:00
Ich weiß nicht was für ein Mensch du bist Cherrysky, aber du hast die selben Argumente wie Omnis. Und daraus folgere ich, dass du kein Problem mit dem Morden von Tieren hast. Bravo :eek: . Hast du dir nicht überlegt wieder Fleisch zu essen?
Wenn du wirklich nur ein Problem mit der Haltung hast, dann kannst du doch auch Bio-Ekel-Fleisch mampfen. :mad:

Ach ja und noch was zu den Pflanzen: Meine Mutter stresst mich auch immer damit, wie ich eine arme kleine Karotte aus der Erde rausreißen lassen kann und sie dann einfach so essen kann. Ok, vielleicht sind Pflanzen ja "Lebewesen" ;) , aber ich habe meine Prioritäten gesetzt und bin nunmal vegan. Das bezieht sich nur auf das Tierrecht. Wenn du möchtest kannst du aber gerne Eine Initiative zur Rettung der Pflanzen starten. :rolleyes:

johannes
07.07.2006, 16:17
Wenn du möchtest kannst du aber gerne Eine Initiative zur Rettung der Pflanzen starten

hey, genau das wärs doch ;-) Alle retten können wir nicht, denn wir müssen ja auch von etwas leben, aber wir könnten es auf mindestens ein Siebtel des heutigen "Pflanzenmordes" reduzieren.
Würden wir eine Initiative zum Schutz der Pflanzen starten, hätten die Leute ein dummes Kommentar weniger und könnten nicht mehr sagen, dass "wir ja den Tieren die Pflanzen wegessen".. :D haha, ist das ein dummvolk *g

Spirit.Sweet
07.07.2006, 17:58
Lach Lena und Johannes Ihr habt mal wieder Recht. Das sind echt blöde Argumente, wie du sie auch von jedem normalen Leichenesser hören kannst..
So genau hab ich das Problem durch den Text auch nicht verstanden... wir sind doch schließlich Vegetarier/Veganer um eine bessere Welt für Tiere zu schaffen. Und wenn jeder so denken würde wie wir dann gäbe es weniger Tiere, die wir füttern müssten also hätten wir weniger Tierleid, mehr Platz (Felder für den Futteranbau fallen ja weg) und dann können wir mehr Getreide für die hungernden der Welt anbauen!!

Das ist mein Traum und dafür kämpfen wir doch.
Jeder der nicht er gleichen Ansicht ist, ist nicht besser als jeder Leichenesser..

lg Dani

Lena
07.07.2006, 18:12
So ist es! Pflanzen sind unser Lebensmittel und als das sehe ich sie auch. Nicht mehr und nicht weniger. Wer ein Problem damit hat Pflanzen zu essen muss halt auf Sand und Steine umsteigen. Viel Spaß!

Spirit.Sweet
07.07.2006, 18:17
Oh ja das ist doch die Idee ;) und bestimmt auch sehr schmackhaft und nahrhaft ....
Da Pflanzen kein nachgewiesenes Nervensystem haben, können sie auch keinen Schmerz spüren. also ist es mir egal ob welche grippieren oder nicht..
Was sollte man denn sonst essen.
Solange Tiere mehr leiden als Pflanzen (und ich hab noch keine Pflanze Todesschreie ausstossen hören) ernähre ich mich lieber von dem, was weniger leidet...

lg Dani

johannes
07.07.2006, 19:19
Für "Kuh"milch fällt ziemlich genau das zehnfache an Energie an, die für z.B. für Weizen benötigt wird. Somit sind also "Vegetarier" leider nicht viel besser (es tut mir ja leid es sagen zu müssen, doch es ist nunmal so), da Milch und Milchprodukte das größte Problem diesbezüglich sind.
Im Schnitt verursachen alle tierlichen Produkte etwa das siebenfache an Energie und schätzungsweise das hundertfache an Wasser, als für vegane Ernährung benötigt würde, da hier der Umweg über ein anderes Tier wegfällt.

Hier ist mir gerade nochmal ein Link zum Thema Genzeugs in die Hände gefallen, war Zufall.
http://www.westpfalz-journal.de/Seiten/100politikallgemeinseiten/greenpeace/kennzeichnung/greenpeace_kennzeichnet.htm#Viele

"Viele Kunden in Pirmasens zeigten sich empört über die Tatsache, dass Kühe, deren Milch in der Marke Landliebe verarbeitet wird, mit umweltschädigendem Gen-Mais und Gen-Soja gefüttert werden."

Hände weg von Tieren kann ich da nur sagen.

Spirit.Sweet
07.07.2006, 19:27
jup Johannes. Wiedereinmal klärst du uns unwissende auf mit Zahlen und Fakten :D Danke das ist nützlich zu wissen, damit kann man eventl. Argumentieren :)

johannes
07.07.2006, 20:24
gerne, freut mich, dass es auch angenommen wird :)

Draven
07.07.2006, 20:50
gerne, freut mich, dass es auch angenommen wird :)

weiß jetzt nicht obs schon wo steht, aber johannes wie lang bist du eigentlich schon vegan und wielange warst du fleischesser und vegetarier?:confused: :D

johannes
07.07.2006, 21:08
weiß jetzt nicht obs schon wo steht, aber johannes wie lang bist du eigentlich schon vegan und wielange warst du fleischesser und vegetarier?

vegan bin ich leider erst seit 3 Jahren.

Mit 12 bin ich Vegetarier geworden, unter anderem, da ich mit zusehen musste wie meine Brüder Fische ermordeten und auf ein Schlachtfest musste ich mitgehen, wo ich danach total fertig war. Die Leute hatten sich immer wieder ein Stück von der Leiche abgeschnitten, mir tat das alles so leid. Dann habe ich einen Bericht über ne Veganerin, die Hühner aus der Legebatterie befreit und die Jagd stört gesehen. Ich war beeindruckt von dieser Frau, sie hat auch ihren Kühlschrank vorgestellt. Das war Focus TV, Montag 22.15 Uhr. Eigentlich hatte ich verboten bekommen, den Bericht zu sehen, der schliesslich mein Leben veränderte ;-)
Leider dauerte es bei mir, wie bei so vielen Menschen sehr lange, bis man mich darauf hinwies, dass ich ebenfalls noch Tiere für egoistische Zwecke einsperren und töten lasse. Ich kannte einen jungen Veganer (damals 16) der mir den Link zum Veganchat gab, wo ich dann auch einige andere Leute kennenlernen durfte. Als ich per Email über die Krankheiten einer "Milch"kuh lesen musste, für die ich ja ebenfalls verantwortlich war, kamen mir die Tränen. Ich war so enttäuscht von mir selbst, dass ich die ganze Zeit so kurzsichtig war und beschloss sofort die Sache zu ändern. Ich war von nun an fast jeden Tag mal kurz im Chat, da ich irgendeine Frage, bzw. Probleme mit der Familie hatte.
Ohne Internet wäre ich sicher auch irgendwann von selbst drauf gekommen, wie die Welt aussieht, doch ich fürchte es hätte sich wohl noch um Jahre gehandelt. Auch den gewissen Halt den ich, wenn auch nur über Internet bekam und Leute die mich verstanden, verhalfen mir dazu mit einer positiven Einstellung an die Sache zu gehen. Es dauerte ein paar Tage, bis ich zu Hause richtig klargemacht hatte, dass ich nicht unveganes mehr esse, ganz egal wie gerne ich es vorher gegessen hatte. Ich bekam die Frage gestellt, was ich denn überhaupt noch essen will. Ich wusste es nicht besser und sagte "Nudeln, Kartoffeln und Gemüse halt und ich kauf mir Sojamilch". Etwa ein Jahr habe ich mich also schon ein Stück weit eingeschränkt, doch ich sah es ganz direkt als Boykott, niemals als Verzicht an. Ich wollte nichts mehr konsumieren, wofür andere leiden müssen.

wie war das bei dir?

Kimberly
07.07.2006, 21:13
@ johannes: Find ich toll, dass du mit 12 schon so gedacht hast.
Ich bin durch 2 Freundinnen auf dieses Thema aufmerksam geworden, und bin sehr froh darüber!!!

Lg Katrin

Draven
07.07.2006, 21:16
also ich bin ja sehr neu im Geschäft, so offiziell bin ich schon/erst 2Monate Vegetarier (bin aber auch erst 15) also da kann noch viel Zeit vergehn.
Geworden bin ichs eigentlich durch Informationen die ich eher zufällig im Net aufgeschnappt hab und total fasziniert hab ich mich weiter informiert und auch Tiervideos gesehn (keine schöne Sache...) und so kam es dann,...
Ich hab aber schon seit ein paar Jahren schon wenig Fleisch gegessen und da war der verzicht dann auch nicht so schlimm.
Bin schon leicht Vegan, wenn man das so sagen kann, z.b. Milch in reiner Form hab ich schon abgesetzt aber Käse noch nicht, aber die ganze Sache muss mal ne Zeit dauern bis ich so weit bin

Spirit.Sweet
08.07.2006, 02:16
Hallo Johannes! Echt beeindruckend! Respekt ;)
Also bei mir hat es angefangen, weil meine Freundin Vegetarier war und ich durch sie leckere Sachen gegessen hab, die ohne Fleisch waren. Ich wollte das auch machen, scheiterte allerdings an meinen Eltern, die mir das verboten haben. Erst als meine Schwester sich dazu entschlossen hat auch Vegetarier zu werden durfte ich mitmachen. Das war mit 13.
Und seit dem bin ich Vegetarier, weil mir die Tiere leid taten, ich auch gesehen hab, wie sie ein Schwein vor meinen Augen erschossen haben (was ja noch die nette Variante ist) und einen Fisch vor meinen Augen geköpft haben :(
Ich habe versucht manche an meiner Überzeugung teilhaben zu lassen, was allerdings nur kurzen, wenn überhaupt, erfolg hatte. Meine Schwester isst mittlerweile wieder Fleisch, mein Ex war auch 4 Jahre Vegetarier und seit Schluss ist isst er auch wieder Leichen.. :( Naja und bei meinem jetzigen Freund komme ich auch nicht wirklich weiter.. Und so bin ich zu euch gestossen, da er mir geraten hat mich doch bei einem Forum anzumelden (wohl damit ich ihn nicht mehr nerven muss.. ).
Und hier habe ich so viel neues erfahren das ich jetzt auch schon den 3. Tag konsequent vegan hinter mir habe. Und ich fühle mich gut dabei ;)

Soviel dazu.

lg Dani

Lena
08.07.2006, 14:22
Mir geht es ebenfalls so wie euch. Und wenn man sich überlegt wie man dazu gekommen ist vegan zu leben, gibt man immer irgendwelche Personen an. Von dem her sollte jedem Veganer bewusst sein, dass er ebenfalls Menschen in seinem eigenen Umfeld überzeugen kann. Ich verschicke auch schon Mails mit Links zu Videos oder Animationen wie "Fressen und gefressen werden".
Zwar bin ich auch erst über einen Monat vegan, aber an meiner inneren Einstellung kann keiner Rütteln mit Argumenten wie "du bist er so kurz Veganer! Haha". Irgendwann macht jeder mal den Anfang.

Dori Cherry
08.07.2006, 15:12
Liebe Lena, ich kan dich da nur unterstützen. Ich bin erste eine Woche Veganer und voll davon überzeugt. Gut im Moment mache ich Reste Essen daheim, weil einfach überall Milchzucker drin ist. Aber die Sachen wegzuschmeißen bringt ja mal gar nichts.

Dennoch bin ich total überzeugt von meiner Sache und es ist wie du sagst, jeder fängt mal klein an.

Draven
08.07.2006, 17:31
Liebe Lena, ich kan dich da nur unterstützen. Ich bin erste eine Woche Veganer und voll davon überzeugt. Gut im Moment mache ich Reste Essen daheim, weil einfach überall Milchzucker drin ist. Aber die Sachen wegzuschmeißen bringt ja mal gar nichts.

Dennoch bin ich total überzeugt von meiner Sache und es ist wie du sagst, jeder fängt mal klein an.

Reste Essen find ich komplett ok, weil eingekauf ist es schon und wegschmeißen ist ja total sinnlos! Weil dadurch wird dann auch nix mehr verendert ob man die reste isst oder in denn Müll gibt:eek:

Dori Cherry
08.07.2006, 17:38
Reste Essen find ich komplett ok, weil eingekauf ist es schon und wegschmeißen ist ja total sinnlos! Weil dadurch wird dann auch nix mehr verendert ob man die reste isst oder in denn Müll gibt:eek:

So denke ich auch. Dann wäre das Tier ja noch mehr umsonst gestorben (ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll). Nur mit Fleisch esse ich ncihs mehr, das kann man Freund mampfen, oder ich verschenke es (weiß nur noch nicht an wen).

Spirit.Sweet
08.07.2006, 18:45
Das find ich auch ok Dori, auch wenn ich es nicht mache. Ich gebe es auch meinem Freund oder versuche es zu verschenken. Das einzige was bis jetzt im Müll gelandet ist, war der Soja-Joghurt, weil der echt wiederlich war :(
Ich bin ja auch erst den 4. Tag konsequent vegan aber wie schon erwähnt, jeder fängt irgendwo mal an..
Die Omnis bringen ja auch kein Baby um, weil es ja erst so kurz lebt..

Naja und mit dem überzeugen, ich hab es ja geschrieben, dass ich da etwas verzweifle, weil ich gegen mein Umfeld nicht ankomme. Es lässt sich mit noch so gutem zureden keiner überzeugen.. Und die, wo ich überzeugt hatte (zumindest dachte ich das ) die haben dann doch wieder angefangen Fleisch zu essen.. :(

Lena
08.07.2006, 20:08
Naja und mit dem überzeugen, ich hab es ja geschrieben, dass ich da etwas verzweifle, weil ich gegen mein Umfeld nicht ankomme. Es lässt sich mit noch so gutem zureden keiner überzeugen.. Und die, wo ich überzeugt hatte (zumindest dachte ich das ) die haben dann doch wieder angefangen Fleisch zu essen.. :(

Ich konnte bisher auch nur meine Mutter überzeugen. Und wenn du meinst du könntest niemanden wirklich davon überzeugen kannst du immernoch an die Öffentlichkeit mit Flyern, Plakaten und Aufklebern gehen. Zu meinen Omni-Zeiten haben mich sogar Aufkleber an Laternen zum Nachdenken angeregt.
Mach doch einfach mit:

http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=2772#post2772

Spirit.Sweet
08.07.2006, 21:02
Danke Lena das werd ich denk ich auch machen. Zudem hab ich mir vorgenommen auf eine Aktion mitzugehen

Lena
08.07.2006, 23:40
Ja genau, du hast bereits erzählt dass es eine in deiner Nähe gibt. Demonstrationen ist immer klasse (oder ist das eine Feier an die du gehst?). Heute war doch die Demo in Frankfurt. Ich frag mich wie viele Leute dort waren. An die nächste Demo in Ba-Wü geh ich bestimmt.

Immer schön weiterinformieren. Veganismus ist vielmehr ein Lebensstil als nur eine Ernährungsform. :)

Draven
09.07.2006, 00:25
Die Omnis bringen ja auch kein Baby um, weil es ja erst so kurz lebt..
Makaber aber sehr wirkungsvoll, denn Spruch sollte man zwar nicht überall anbringen aber doch öfters ma:p

Spirit.Sweet
09.07.2006, 20:41
gell Savas? das dacht ich mir doch :D wenn ich will kann ich ganz schön sarkastisch sein..
:P Aber leider bringt das alles nichts. Mein Umfeld ist einfach nicht zu überzeugen ich begrabe meine Hoffnung.

Das ist ne Feier-Demo :D da gehts um Vegetarisches Grillen. Bin mal gespannt. Fand ich unter dem Thema "Vegan" dann weiß ich aber nicht warum die dann Vegetarisch grillen.. naja werd ich sehen. Ich werd mal sehen das ich in zukunft öfter bei sowas dabei bin hilft mir bestimmt auch :)

Erdbeerprinzessin
09.07.2006, 21:37
Das ist ne Feier-Demo :D da gehts um Vegetarisches Grillen. Bin mal gespannt. Fand ich unter dem Thema "Vegan" dann weiß ich aber nicht warum die dann Vegetarisch grillen..

So Veranstaltungen/Rezepte/.. werden ja generell oft unter vegetarisch veröffentlicht, steckt aber meist trotzdem vegan dahinter...

Viel Spaß beim Gemüsegrillen - schmeckt wirklich sehr gut :)

Fällt mir nur noch grad so ein.. Champignons und Zuccini schmecken u.a. oberlecker :)

Und Sojajoghurt.... Mir fällt grad leider nicht die Marke von dem ein, den ich immer hab, aber der ist echt lecker... Vllt schmeckt Dir das Ganze besser, wenn Du frisches Obst reinschnippelst oder ein bisschen Marmelade dazumachst :) (klappt besonders gut bei Erdbeerjoghurt).
Und nicht von der Farbe abschrecken lassen :D

Spirit.Sweet
10.07.2006, 00:15
hm Erdbeerprinzessin, ich mag leider keine Zuccini.. :(
und mit dem Sojajoghurt kann ich echt nix anfangen. ich meine den von AlproSoja. Auch das Sojaeis schmeckt mir nicht.. Wie lange bist du schon Vegan?

johannes
10.07.2006, 00:45
Falls gerade der Veggie Street Day (Vegan Street Day) gemeint ist, ist er vollständig vegan. Ich fänds besser, wenn das Wort vegan öfter benutzt werden würde, allerdings bestünde dann immer Gefahr, einen "Vegetarier" abzuschrecken, so die verbreitete Meinung.

Viel Spaß beim Gemüsegrillen - schmeckt wirklich sehr gut

Die werden bestimmt bessere Sachen grillen, die man nicht alle Tage bekommt, denke z.B. an www.viana.de die bestimmt auch etwas an veganem Grillzeug spendieren für diese Gelegenheit.

Sojaeis schmeckt mir persönlich auch nur das von VALSOIA

Spirit.Sweet
10.07.2006, 13:03
Danke Johannes ich werd mal ausschau nach Valsoja halten ;)
Nein, der ist nicht gemeint. Aber klingt auch interessant.
Na das nehm ich doch auch mal an das die besseres grillen.. :)
Ich kenne auch viana, das gibts bei uns im Biomarkt. Allerdings gibt es die gleichen sachen, allerdings unter dem Namen "Veggie Life" auch im Tegut, im Edeka und im Marktkauf :)

lg Dani

Erdbeerprinzessin
10.07.2006, 15:35
hm Erdbeerprinzessin, ich mag leider keine Zuccini.. :(
und mit dem Sojajoghurt kann ich echt nix anfangen. ich meine den von AlproSoja. Auch das Sojaeis schmeckt mir nicht.. Wie lange bist du schon Vegan?

Hm, das ist natürlich blöd... ich find Alpro eigentlich echt lecker...
Sojaeis hab ich noch gar keines probiert bis jetzt... fehlt mir auch nicht wirklich.
Vielleicht könntest Du ja auch mal versuchen, das Joghurt oder das Eis selber zu machen..? ich weiß ja nicht, wie motiviert Du bist ;) Aber hab da mal n ganz gutes Rezept irgendwo für gehabt..

Ich bin jetzt seit gut nem halben Jahr vegan und es ist durchaus nicht so schwer, wie ich dachte :)

Die werden bestimmt bessere Sachen grillen, die man nicht alle Tage bekommt

Also ich muss sagen, dass mir Gemüse trotzdem besser schmeckt :)
Liegt vielleicht auch daran, dass ich ne Weizenallergie hab und deswegen das vegane "Fleisch" für mich z.B. schonma gar nicht in Frage kommt...
Kann man ja auch noch leckere Saucen dazu machen.

Spirit.Sweet
10.07.2006, 15:39
hm das ist natürlich dann auch gut für dich Erbeerprinzesschen. Gemüse ist bestimmt auch noch gesünder als das "Fleisch"..
Ja ich hab mir auch gedacht das ich mir Eis mal selber mache. Wollt halt erstmal sehen was die industrie so zu bieten hat. Bin vielleicht doch ein bisschen Faul :/ Joghurt fehlt mir bis jetzt noch nicht. war eh nicht sooo der joghurt esser.. ;)

Erdbeerprinzessin
10.07.2006, 15:59
So kann mans natürlich auch sehen :)

Ja gut, Gemüse ist sicher in jedem Fall gesünder... Gibt da aber auch so Gemüseburger, die schmecken auch sehr lecker :)

Wenn Du was für Bananeneis übrig hast, hat Kilian hier ein Rezept vorgeschlagen, das sehr lecker sein soll:

http://www.umwelt.cc/contents/vegane...en-000150.html

Viel Spaß :)

Und wegen dem Joghurt hast Du ja nochma Glück gehabt... ich liebe Joghurt :D

Spirit.Sweet
10.07.2006, 17:03
Danke dir das Rezept von Kilian kenne ich schon. Ich hab noch eins für Erdbeereis, ich denk das probier ich zuerstmal. ;)

Ich mag eher Pudding und der schmeckt mir ja von AlproSoja also passt das wieder. :)

Erdbeerprinzessin
11.07.2006, 23:16
Hey, wenn das Erdbeereis gut ist, kannst ja mal das Rezept weitergeben :)

Das stimmt, ja, der Pudding ist klasse :)

Spirit.Sweet
11.07.2006, 23:42
Rezept Erdbeereis:

1/2 Liter geschnittene Erdbeeren
150ml Sojasahne
2EL Zucker

Erdbeeren pürieren, Sahne zugeben, Zucker zugeben. Ins Gefrierfach geben und alle 30-60 min umrühren

Erdbeerprinzessin
13.07.2006, 15:13
Viiiielen Dank :) Dann werd ich das doch gleich mal an meinem letzten Schultag in drei Wochen meiner Klasse mitbringen :)

Spirit.Sweet
04.11.2006, 11:39
Wow danke dir Seitan! Warum nicht gleich so? Ich würde es halt noch bei den andern auch so machen dann passt die sache wieder.

lg Dani

sonny
04.11.2006, 13:34
Das ist ein Wort, Seitan - ich freu mich darüber!:)

Spirit.Sweet
04.11.2006, 13:37
Ich mich auch. Aber mal nochwas zu dem Thema. In einem andern Forum habe ich gelesen, wie ein Moderator die Vegetarier um eine Erklärung für ihren Vegetarismus gebeten hat! Also hat er praktisch diese hitzige Diskussion ausgelöst, wie wir sie hier auch schon hatten. Interessant oder?

lg Dani

TattooedThing
04.11.2006, 15:46
ich frage mich sowieso warum sich hier immer veganer mit vegetarier streiten!!!! als ob ob vegetarier schlechtere Menschen sind!!! finde das sehr oberflächlich und gehört denk ich mal nicht hier hin!!! jeder sollte seine Lebensweise leben können!!!!

zu der Werbung: okay seh ich ein wenn du das alles von deinem Studentenlohn bezahlst is das schon okay!!!:D :D

Rygel
04.11.2006, 20:13
ich frage mich sowieso warum sich hier immer veganer mit vegetarier streiten!!!! als ob ob vegetarier schlechtere Menschen sind!!! finde das sehr oberflächlich und gehört denk ich mal nicht hier hin!!! jeder sollte seine Lebensweise leben können!!!!

Ich streite mich nicht mit Vegetariern. Ich mache das, was fast jeder Vegetarier auch mit Omnivoren macht, nenne es wie du willst.

Lena
05.11.2006, 04:22
Dann möchte ich aber bitte auch freigeschaltet werden für den Vegetarierbereich.

TattooedThing
05.11.2006, 05:42
Ich streite mich nicht mit Vegetariern. Ich mache das, was fast jeder Vegetarier auch mit Omnivoren macht, nenne es wie du willst.

ich finds aufjedenfall schade und lächerlich!!!!