Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ich essen was nicht?
Hallo!
Ich habe mal eine frage,also als richtiger vegetarier
was darf ich essen und was nicht?
hof butenland
24.11.2006, 19:11
hallo juli,
ein vegetarier ißt nichts vom toten tier.
ein veganer ißt weder vom toten tier, noch deren "erzeugnisse", wie z.b. milch oder honig, und lehnt auch teile eines toten tieres wie fell, leder u.v.a. ab.
also milch und käse darf ich zu mir nehmen gell?
bin ich dann ein 100%iger vegatarier?
Spirit.Sweet
24.11.2006, 19:48
Dürfen ist sowieso das falsche wort.. Aber egal.
Siehe Thread: Definition Vegetarier (ovo-lacto) im Vegetarierbereich ;)
Du "darfst" also kein Fleisch, keine wurst, keinen Fisch, keine Gelatine essen
himbeerchen
24.11.2006, 21:24
Und... nicht zu vergessen Käse in dem Lab enthalten ist (ein Enzym das in Kälbermägen steckt).... eine gute Infoseite, welcher Käse mit microiellen Lab hergestellt wird, findest Du hier:
http://www.kaeseseite.de/
Herzliche Grüße
himbeerchen
markus178
24.11.2006, 21:52
Dürfen ist sowieso das falsche wort.. Aber egal.
Siehe Thread: Definition Vegetarier (ovo-lacto) im Vegetarierbereich ;)
Dem habe ich nichts mehr Hinzuzufügen! Genau deiner Meinung!;)
Lucy1987
11.12.2006, 01:56
Oh, also das mit der Gelantine wusste ich garnicht. In welchen Lebensmitteln ist denn so Gelantine enthalten, wenn ich fragen darf?
Spirit.Sweet
11.12.2006, 09:57
In Gummibärchen, Torten (aber nicht in allen denk ich ) und auch mal in Essen wo man gar nicht denkt. Hier hilft wiedermal zutatenlisten lesen. :)
Ich glaub, sogar in manchen Joghurt-Desserts ist Gelatine :eek:
... und manchmal auch in Fertig-Lebkuchen.
... und in Brunch-Frischkäse.
LG Kiwi :)
Kampfkeiler
21.12.2006, 09:20
hallo juli,
ein vegetarier ißt nichts vom toten tier.
ein veganer ißt weder vom toten tier, noch deren "erzeugnisse", wie z.b. milch oder honig, und lehnt auch teile eines toten tieres wie fell, leder u.v.a. ab.
Räusper.......
Wie kann es dann sein, dass ich am Informationsständer der Veganerfraktion Leute sehe, die Lederschuhe tragen ?
Und das waren keine Besuche, es waren eh nur 2 da, sondern die Aussteller !!!
Finde ich dann schon sehr unglaubwürdig.
Spirit.Sweet
21.12.2006, 09:25
DAs kann ich dir erklären. Ich z.B. habe auch noch Lederschuhe an, weil ich die vor meiner Veganen Zeit gekauft habe und sie noch trage bis sie kaputt sind. Sonst ist das Tier umsonst gestorben und wenn ich sie wegwerfe ist auch keinem geholfen.. DAs ist die einfache erklärung.
Kampfkeiler
21.12.2006, 09:35
DAs kann ich dir erklären. Ich z.B. habe auch noch Lederschuhe an, weil ich die vor meiner Veganen Zeit gekauft habe und sie noch trage bis sie kaputt sind. Sonst ist das Tier umsonst gestorben und wenn ich sie wegwerfe ist auch keinem geholfen.. DAs ist die einfache erklärung.
Trotz deiner Erklärung widerspricht es sich aber mit der These, die ich im Vorbeitrag zitiert habe.
Entweder ganz oder garnicht ?
Entweder man toleriert tierische Produkte, oder man lehnt sie vollständig ab, ein Zwischending ist in der Argumentation der Veganer unglaubwürdig.
NightShade
21.12.2006, 09:43
Es geht ja darum, keine tierischen Produkte zu kaufen, und damit ihre Produktion zu unterstützen. Indem man zuvor gekaufte Produkte weiterhin verwendet, schadet man niemandem. Wenn man es wegwirft, hat es ungefähr den selben Effekt. Nur, dass mehr Müll her wird ^^.
Spirit.Sweet
21.12.2006, 10:02
richtig Nightshade. Aber manche können das nicht verstehen... vorallem wenn die Tiere ermorden.
Kampfkeiler
21.12.2006, 10:02
Es geht ja darum, keine tierischen Produkte zu kaufen, und damit ihre Produktion zu unterstützen. Indem man zuvor gekaufte Produkte weiterhin verwendet, schadet man niemandem. Wenn man es wegwirft, hat es ungefähr den selben Effekt. Nur, dass mehr Müll her wird ^^.
Also trägst du deine sachen solange, bis sie nichts mehr taugen und dann ?
Zum Beispiel Schuhe:
Welche Auswahl gibt es denn außer Leder und Plastik ?
Und Plastik dient ja auch nicht dem umweltschutz.
Spirit.Sweet
21.12.2006, 10:05
Stoffschuhe, Vegane Schuhe aus dem Internet, Hanf... blabla
Kampfkeiler
21.12.2006, 10:07
Und bei Schnee und Regen ?
Gummistiefel ? Nicht gerade sehr Umweltbewußt, oder bleibst du dann zu Hause ?
Spirit.Sweet
21.12.2006, 10:10
ist doch sch.. egal, die trocknen wieder..
NightShade
21.12.2006, 10:11
Leider hab ich bis jetzt noch keine bessere Alternative zu Leder und Plastik gefunden!
Kampfkeiler
21.12.2006, 10:25
Leider hab ich bis jetzt noch keine bessere Alternative zu Leder und Plastik gefunden!
Ich meine, das es doch klar ist, das die Industrie sich natürlich an die Masse hält.
Ich habe nix gegen Hanfschuhe, warum auch. Kann mir sogar vorstellen, das sie bequem sind. Aber wenn sie nass sind, werden die füße es auch und man zieht sich eine Erkältung zu.
Es gibt doch eine Pflanze, wo das wasser und der Schmutz regelrecht abperlt, komme jetzt aber nicht auf den namen Das wird mitlerweile auch als Hausanstrichfarbe benutzt. Es muß doch auch möglich sein, Schuhe aus dem Stoff zu gewinnen.
Spirit.Sweet
21.12.2006, 10:30
Ich bin mir sicher, dass sie irgendwann bald den Trend erkennen und der geht einfach zum Veganismus. Immer mehr wird mit Zartbitterschokolade angeboten, Sogar Milka hat den Trend erkannt (wenn auch noch nicht 100% zufriedenstellend), in jedem Tante Emma laden kann man Soja-Milch und soja-Sahne kaufen.. Also wird das mit den Schuhen sicherlich auch bald gelöst..
Sogar Milka hat den Trend erkannt
:confused: Klärst du mich bitte kurz auf?:confused:
Spirit.Sweet
21.12.2006, 21:08
Naja Milka hat einen Zartbitter Weihnachtsmann gehabt! Leider war da auch Milchpulver und Butterreinfett drin... aber immerhin..
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.