PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit: Insektenzeit

Lena
21.05.2006, 20:38
Schon ehe ich Vegetarierin geworden bin hatte ich Hemmungen ein Insekt zu töten.

Wie steht ihr dazu, wenn Leute aus Angst oder Genervtheit Insekten und Spinnen gegenüber diese töten?

Ich könnte irgendwie keiner Fliege was zuleide tun. Vor allem wenn man mit Verwandeten/Bekannten draußen beim Essen sitzt sind sie ganz fanat drauf sind Bienen und Wespen in Gläsern einzusperren oder sie zu ertränken :( . Ich versuche dann das Leben dieses Tieres zu retten, auch wenn ich dabei immer dumm angeschaut werde.

Obwohl ich eine Spinnen-Phobie habe töte ich seit mehreren Jahren keine mehr. Natürlich ist es eine Überwindung sie zu fangen und nach draußen zu bringen, aber immerhin besser als zu morden.
Tötet ihr eigentlich Mücken?

LG Magdalena

Tina67
21.05.2006, 22:07
Meist haben sie Glück und entwischen mir ... *gg* ... Spinnen und Fliegen und alles was sonst so kreucht und fleucht wird gefangen und gerettet. Es gelingt mir meist nicht so doll, ich habe drei Katzen, die das Insekt oft viel eher entdeckt haben als ich.

NightShade
22.05.2006, 10:30
Wenn ich irgendwelches Getier im Haus hab, lass ich sie raus.
Das Problem mit den Mücken hab ich eigentlich eh nicht. Und wenn ich mal welche im Zimmer hab, saugen die mich sowiso nicht aus. :D Ich schmeck nicht.

Und bei den Pferden sind ja auch immer Insekten, vor allem Bremsen. Einfach ein gutes Fliegenmittel aufs Pferd, dann kommen sie eh nicht.

glg Melanie

Nephtys
22.05.2006, 13:29
Meist kann ich die Nervetierchen nich töten. Befördere sie dann mit nem Glas nach draußen oder sauge sie auf ^^ Aber durch ein Fliegengitter kann man schonmal die Wohnung halbgehend sichern. Draußen verschwinden die eh wieder von selbst...

s'lena
22.05.2006, 18:03
Ich töte prinzipiell keine Tiere, auch keine Insekten, mit Absicht!

Spinnen, Fliegen, was auch immer, wird von mir im Allgemeinen die Tür gewiesen und das im wortwörlichen Sinn ;) bzw. werden falls sie den Weg nach draußen nicht von selber finden kurz eingefangen und dann wieder freigelassen.

Dabei hatte ich als Kind eine wirklich stark ausgeprägte Spinnenphobie. :o
Meine Abneigung ein Tier (eigenhändig) zu töten war aber bereits zu meinen Omni-Zeiten so groß, dass ich diese Angst mit der Zeit wohl oder übel überwinden musste.

NightShade
01.06.2006, 01:35
Meine Mum hat letztens Salat gemacht - und es war eine Schnecke drauf. Wir haben sie schon so gut erzogen, dass sie der Schnecke einen Fallschirm (Taschentuch) gemacht hat, und sie sachte zu Boden in den Garten segeln ließ (hmm... naja, wenigstens hat sie die Schnecke nicht getötet... :D )!

Reserl
01.06.2006, 18:28
Ich bringe es auch nicht übers Herz, Insekten zu töten!

Nur wenn man ausreitet und keinen gscheiten Fliegenschutz oben hat ist das schon recht unangenehm... :D

glg Resi

Lena
01.06.2006, 21:20
Ich stand gestern mit meiner zusammengerollten Zeitschrift vor einer Mücke, aber dann... hab ich die Zeitschrift weggelegt und bin ins Bett gegangen. Ich konnte sie nicht töten.

kätzchen
01.06.2006, 23:55
Also ich kann das auch nicht, und wenn ich irgendwo hingeh und weiß das da viele Mücken sind sprüh ich mich vorher ein, dann bleiben sie von mir weg. :D

Habe aber auch paar Freunde die es "witzig" finden Bienen und anderes in Gläser zu tun und ärgern und wenn ich dann was sag sind sie auch immer genervt.

Mit Spinnen, ja da hab ich auch voll die Panik, aber selbst hab ich auch noch keine getötet, weil ich kann die nicht anfassen. Ich krieg da voll die Panik, deshalb entweder packt sie meine Katze dann schon oder ich sag meinem Freund, Vater oder Bruder, wer halt grad da ist, das er sie rausbringen soll.

s'lena
02.06.2006, 00:02
Meine Mum hat letztens Salat gemacht - und es war eine Schnecke drauf. Wir haben sie schon so gut erzogen, dass sie der Schnecke einen Fallschirm (Taschentuch) gemacht hat, und sie sachte zu Boden in den Garten segeln ließ (hmm... naja, wenigstens hat sie die Schnecke nicht getötet... :D )!

Ähm, ...heißt das sie setzt die Schnecke auf ein Taschentuch und wirft sie aus dem Fenster :confused: :confused:

Lena
02.06.2006, 00:11
Ich habs grad so verstanden, dass sie der schnecke einen Fallschirm baut und an das Häuschen bindet und somit segelt die Schnecke über den Garten :D :D :D

s'lena
02.06.2006, 00:16
Wie steht ihr dazu, wenn Leute aus Angst oder Genervtheit Insekten und Spinnen gegenüber diese töten?

Wenn sie es aus "Spaß" machen, werd ich meistens laut, das gehört zu den Dingen bei denen es mir schwer fällt sachlich zu bleiben.

Wenn jemand wirklich im Reflex aus "Angst" zuschlägt, versuch ich ruhig(er) zu bleiben.

Das mit der Angst ist so ne Sache, ich hatte als Kind selbst eine wirklich stark ausgeprägte Spinnenphobie (hab ich wohl von meiner Mutter übernommen:rolleyes: ) und kann daher nachvollziehen wie sich manche beim Anblick eines kleinen achtbeinigen Krabbeltierchens fühlen, wenngleich ich selbst trotzdem nie eine Spinne getötet habe.
Dennoch ist diese Angst natürlich in keiner Weise begründet und das Töten des Tieres damit auch nicht gerechtfertigt.
Meistens versuch ich in solchen Situationen den "Tätern" die Unsinnigkeit ihrer Handlung zu verdeutlichen indem ich anbiete, das nächste Mal einfach mich zu holen, weil ich den kleinen Krabbler gerne für sie raus bringen würde (auch wenns mich bei Spinnen innsgeheim manchmal immer noch ein wenig schüttelt :o ).

s'lena
02.06.2006, 00:19
Ich habs grad so verstanden, dass sie der schnecke einen Fallschirm baut und an das Häuschen bindet und somit segelt die Schnecke über den Garten :D :D :D

:D *lol* na, das hoff ich aber nicht! :D
Wüsst nicht wie man ner Schnecke nen Fallschirm umbinden sollte

Lena
02.06.2006, 00:46
Wenn sie es aus "Spaß" machen, werd ich meistens laut, das gehört zu den Dingen bei denen es mir schwer fällt sachlich zu bleiben.

Wenn jemand wirklich im Reflex aus "Angst" zuschlägt, versuch ich ruhig(er) zu bleiben.

Es besteht zwar schon ein Unterschied, aber für das kleine Tier ist es ganz gleich ob es aus Spaß oder (ungerechtfertigter) Angst getötet wurde.

Ich habe schon seit etwa 2 Jahren eine Sensibilität entwickelt die es mir unmöglich macht nur wegen meiner Angst ein Tier zu erschlagen. Ich mein sonst müsste man ja auch im Naturpark amok laufen. Und daheim handelt es sich lediglich um ein uns unterlegenes, schwächeres Tier.
Das Leben eines Insektes ist den meisten Menschen leider egal... Somit werden sich die Fliegenklatsche und Insekten-Mord-Sprays weiterhin gut verkaufen :( .

Einmal ist eine Biene in ein Glas gefallen und ich habe sie auf der Stelle dort rausgeholt. Von meinen Verwandten kam nur negatives Feedback, ich "solle sie doch ertrinken lassen". :mad:
Einige (zu viele) Menschen sind Sadisten!

Zu der Schnecke: Ich denke mit einem Sicherheitsgurt könnte man das schon arrangieren :D .

NightShade
02.06.2006, 08:51
Ich habs grad so verstanden, dass sie der schnecke einen Fallschirm baut und an das Häuschen bindet und somit segelt die Schnecke über den Garten

Ne, es war ne Schnecke ohne Haus! :D Ich weiß nicht, habs nicht gesehn, sie hats mir dann nur ganz stolz erzählt. Jedenfalls ist die Schnecke ganz sachte runtergesegelt. :) Ich glaub sie hat sie raufgesetzt auf das Taschentuch, umbinden wäre etwas umständlich und sie hätte runtergehn müssen, um den Fallschirm wieder runterzugeben - da hätte sie die Schnecke gleich runtertragen auch können... :D

glg

Lena
02.06.2006, 15:00
da hätte sie die Schnecke gleich runtertragen auch können... :D

Ja, aber für die Schnecke wäre es dann bestimmt ein besseres Erlebnis gewesen über den Garten zu gleiten statt nur langweilig runtergetragen zu werden :D .

NightShade
02.06.2006, 21:51
*gg* Meine Mutter überlegt eh schon, einen Erlebnispark für Schnecken aufzumachen! :D :p

Früher hab ich mir über das töten von Insekten irgendwie keine Gedanken gemacht - jetzt kann ich dabei nicht mehr zusehen - und es schon gar nicht selbst machen...

glg Melanie

der güne
02.06.2006, 22:41
Ich finde Mücken und spinnen COOL ich würde die nur nie töten aber meine mutter saugt die immer wech aber dann bring ich die liber in die freiheit aber mücken stiche sind die besten die kann man so toll aufkratzen und dann blutut das^^

umwelt
02.06.2006, 23:41
*g*

kannste blutwurst draus machen und deinen doof labernden freundInnen anbieten :-) *joking*

gruss:

kilian

der güne
03.06.2006, 00:07
ja klar werd ich machen ich bestelle dein auch nen gruss von dir :D :D

Draven
03.06.2006, 11:32
Ich hab so denn Verdacht, dass ich seit dem ich kein Fleisch mehr esse nicht mehr gestochen werde, oder es war bis jetzt noch nie ein Insekt in meinem Zimmer:D

lindä
03.06.2006, 20:04
eher letzteres..
ich hab immer noch mückenstiche :/

tja bin ein schlechter mensch, mücken in meinem zimmer hau ich tot. im rest des hauses sind sie mir egal. den rest bring ich meist raus (ebenfalls trotz heftiger abneigung gegen spinnen).

Draven
12.06.2006, 17:24
Käfer oder irgendwelche Insekten hab ich nie getötet, weiß ich noch ganz genau, bis auf die stichigen Mücken, ich hasse das so derart wenn ich in meinem Bett liege und da summt so ne Mücke rum und da kann ich echt nicht einschlafen und bei denn Kästen und so kann ich sie nicht mit einem Glas oder so fangen, nur mit Staubsauger...:cool:

Was ich auch total hasse ist, wenn ich über die Wiese oder so gehe und ich trete auf eine Schnecke und ich mach ihr Haus kaputt,.. ich hasse das Geräusch echt, dann muss ich sie leider meist ganz erlösen, nicht das die dann halbtot in der Wiese verreckt, naja keine schöne Sache, also aufpassen und nicht zu lange Sätze schreiben und auch mal einen Punkt machen. !

Rosi
13.06.2006, 16:27
...wenn ich Ameisen in der Küche habe, hilft außer TUS nix mehr-ich kann´s einfach nicht brauchen, wenn die auf dem Essen spazieren gehen-total unhygienisch. *igitt*

NightShade
20.06.2006, 18:03
Verstehe ich das richtig: Ihr seid Vegetarier, esst keine toten Tiere und wisst auch, dass Fische Tiere sind. ( :p )
Tja, und Insekten sind auch Tiere. Und ihr tötet sie, nur weil sie euer Blut aufsaugen - ein bisschen Blut - das sie brauchen, um zu überleben. Sie nehmen euch etwas Blut ab und ihr tötet sie? Nur weil sie "lästig" sind, tötet ihr sie? Oder weil sie "eklig" sind? Ist das wirklich ein Grund, um ihnen absichtlich das Leben zu nehmen.
Dabei gibt es doch einige Möglichkeiten, um zu vermeiden, dass die Insekten ins Haus kommen. Es gibt Moskitonetze! Man kann immer vermeiden, Leben auszulöschen!

Ich will jetzt niemanden angreifen, aber mir erscheint es nicht logisch! Wiso sollte man Schweine schützen und Insekten nicht?

glg Melanie

Lena
20.06.2006, 18:18
Es werden tausende Insekten durch Insektizide ausgerottet. Wer von euch kauft Gemüse und Obst aus konventioneller Landwirtschaft?
Bitte immer auf das Bio-Siegel achten. Dort werden Käfer mit der Hand aussortiert... Aber ich frage mich wohin sie dann kommen. Hoffentlich werden sie nicht getötet :( .

Und zum Mord aus eigener Hand:
Die will mein Blut haben also muss ich sie erschlagen! - Was ist denn das für ein dummes Argument? Und andere sind auch nicht besser! Vor allem Vegetarier/Veganer sollten wissen dass sie sich selber das Recht genommen haben zu töten und danach leben sollten. Alles andere ist Schmarn!

umwelt
20.06.2006, 19:21
hallo,
das mit dem per-hand-aussortieren glaube ich nicht...
ich hab mal ein praktikum auf einem bio-hof gemacht und sollte dort schnecken vom salatfeld sammeln und in einen gulli spülen.
komisch... hab nie welche gefunden...

bio is aus umweltschützerischer und tierfreundlicher sicht aber besser.

gruss:

kilian

Lena
20.06.2006, 23:35
In einen Gulli sagst du? Das ist quasi eine andere Art des Tötens :(

Julia
25.06.2006, 10:36
Also ich bring alles raus war so im der Wohnung krabbelt, im Winter eben in den Keller. Ich habe auch eine Spinnenphobie seit ich in einer Kellerwonung gelebt habe und dort mal zwei schwarze Riesenspinnen unter mein Nachthemd gekrabbelt sind. Ein Nervenzusammebruch war die Folge...

Wenn mich eine Mücke sticht, hau ich drauf, sorry aber das ist Reflex...

Rosi
26.06.2006, 21:11
...wenn ihr immer ALLE Insekten rausbringt boykottiert ihr dann auch Auots, Busse,...?

Was man da Insekten am Kühler und auf der Scheibe "sammelt" ist einfach furchtbar...

India
26.06.2006, 21:21
Ja, da hast Du recht... was da so alles kleben bleibt an Leben ist gewaltig!
Spinnen, Ameisen, Flattermänner u.ä. bringe ich immer nach draussen. Bin mir aber manchmal nicht so schlüssig, was ich mit den Zecken tun soll, die ich von den Hunden "pflücke" - sind ja auch Lebewesen, wenn auch (für mich) ziemlich ekelerregende (bekomme gleich Hühnerhaut).
Schmeisse sie meist irgendwo ins Dickicht (wohne am Rand eines kleinen Wäldchens).

NightShade
27.06.2006, 08:52
...wenn ihr immer ALLE Insekten rausbringt boykottiert ihr dann auch Auots, Busse,...?

Was man da Insekten am Kühler und auf der Scheibe "sammelt" ist einfach furchtbar...

Ja, ich hasse das! Ich bevorzuge sowiso mein Fahrrad für kurzstrecken. ;)

lindä
27.06.2006, 20:39
mag sein, dass das doppelmoralisch ist.
ich finde es aber legitim, sich gegen gewisse dinge zu wehren. da gibt es unterschiedliche meinungen, das ist mir klar. ich töte nicht gerne mücken, aber ich hau drauf, wenn sie in meinem zimmer sind. so ist das nunmal.

Draven
27.06.2006, 20:45
Käfer oder so bringe ich auch raus, aber es kann nicht sein, das man alles und jeden am Leben lässt!

Und auch bei der Bio-Nahrung werden die Käfer getötet, oder glaubt ihr, die die !mit der Hand! abgeglaubt werden, werden wieder auf die Wiese gesetzt? Das ist weder eine Richtlinie noch ein Produktives Plus!

NightShade
27.06.2006, 21:02
mag sein, dass das doppelmoralisch ist.
ich finde es aber legitim, sich gegen gewisse dinge zu wehren. da gibt es unterschiedliche meinungen, das ist mir klar. ich töte nicht gerne mücken, aber ich hau drauf, wenn sie in meinem zimmer sind. so ist das nunmal.

Wehren tu ich mich auch. Aber nur, weil ich der Mücke als Nahrung diene, töte ich sie nicht deswegen.
Ich finde, es ist erst dann richtig, wenn man JEDES Lebewesen sein lässt! Wenn es noch so klein und unscheinbar ist.

Lena
26.05.2007, 23:08
Morgens kann ich nie länger schlafen als 8 Uhr, weil mir Fliegen auf dem Gesicht rumrennen. Ficken kann ich nicht gescheit, weil antdauern Fliegen hier rumschwirren, am PC hocken kann ich nicht normal weil sich 10 Fliegen abwechseln auf mich setzen. HILFE... Ich war mit meinen Nerven so am Ende, dass mein Freund eine Fliegenfalle aufgebaut hat (so ein Klebeband). Die erste ist drangeflogen und ich bin schockiert aus dem Zimmer gerannt weil ich nicht mitansehen konnte.
Kann mir einer von euch möglichst schnell eine effektive Lösung für solche Insektenprobleme geben?

nameless
26.05.2007, 23:34
Kann mir einer von euch möglichst schnell eine effektive Lösung für solche Insektenprobleme geben?
http://www.pearl.de/product.jsp;jsessionid=kKhDYzs6Pua47Ltfkl?pdid=PE3 829&catid=5408&vid=916&curr=DEM
http://www.pearl.de/product.jsp;jsessionid=kYiL3vHpRPR_KiYfkl?pdid=PE6 089&catid=5924&vid=916&curr=DEM

Rygel
26.05.2007, 23:38
Ich stand gestern mit meiner zusammengerollten Zeitschrift vor einer Mücke, aber dann... hab ich die Zeitschrift weggelegt und bin ins Bett gegangen. Ich konnte sie nicht töten.

Da wird die Mücke noch Jahre von zehren! "Opa Mücke, erzähl nochmal, wie du damals die Menschenfrau böse angeguckt hast und sie dich dann vor lauter Panik nicht mehr töten konnte..." Tja, das ist der Stoff, aus dem moderne Mückenlegenden gemacht werden.:D

Lucy
26.05.2007, 23:41
Morgens kann ich nie länger schlafen als 8 Uhr, weil mir Fliegen auf dem Gesicht rumrennen. Ficken kann ich nicht gescheit, weil antdauern Fliegen hier rumschwirren, am PC hocken kann ich nicht normal weil sich 10 Fliegen abwechseln auf mich setzen. HILFE... Ich war mit meinen Nerven so am Ende, dass mein Freund eine Fliegenfalle aufgebaut hat (so ein Klebeband). Die erste ist drangeflogen und ich bin schockiert aus dem Zimmer gerannt weil ich nicht mitansehen konnte.

Lena, Lena, was plauderst Du denn alles so aus dem Nähkästchen.....:eek:

Rygel
26.05.2007, 23:44
Lena, Lena, was plauderst Du denn alles so aus dem Nähkästchen.....:eek:

Was für ein Nähkästchen? Ich bin jetzt nicht so schockiert, daß Lena Geschlechtsverkehr hat.;) Oder meinst du die Fliegenfalle? DAS IST IN DER TAT SKANDALÖS!!!!! Sei froh, daß du niemand anderes bist, sonst wäre ich darüber sauer. Trotzdem gibt es einen Eintrag ins vegane Klassenbuch.:D

Lucy
26.05.2007, 23:54
Was für ein Nähkästchen? Ich bin jetzt nicht so schockiert, daß Lena Geschlechtsverkehr hat.;) Oder meinst du die Fliegenfalle? DAS IST IN DER TAT SKANDALÖS!!!!! Sei froh, daß du niemand anderes bist, sonst wäre ich darüber sauer. Trotzdem gibt es einen Eintrag ins vegane Klassenbuch.

Naja, schockiert ja nicht gerade, aber ich würd's nicht gerade im Internet veröffentlichen....;)

Naja, mit der Fliegenfalle verstehe ich irgendwo schon, ich habe hier gerade ein Mottennest und sie befallen alles, was offen rum steht, die Larven krabbeln Gruppenweise an der Decke rum, nisten sich in den Ecken ein und ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll und das schon seit einem dreiviertel Jahr, weil ich auch nicht konsequent genug sein kann....tja, und ab und zu fange ich eine und trage sie raus, ich bezweifle aber, dass sie draußen überhaupt überleben kann, weil da ja kein Futter für sie gibt und meine Lebensmittel an Motten zu verfüttern, kostet mir auf Dauer auch zu viel.... Lange Rede, kurzer Sinn....ich habe auch so Klebefallen aufgestellt :o Mir wären ja die Schlupffliegen auch lieber, aber mindestens 100 oder 200Euro für alle Ecken kann ich mir nicht leisten :o Ich möchte nicht wissen, wie viele wo schon rumkrabbeln und sich immer weiter vermehren, Hunderte sind's auf jeden Fall, vielleicht auch tausende??? Ich will einfach nicht mehr....:(

Rygel
27.05.2007, 00:01
Ja, Schädlinge sind ein sehr heikles Thema... Ich bin eigentlich froh, daß ich "nur" von Mäusen überrannt werde, das kann man wenigstens noch ansatzweise unter Kontrolle halten. Da möchte ich nicht in deiner Haut stecken, Lucy, wahrscheinlich würde ich genauso handeln. Was ist denn ein Mottennest? Kann man das nicht irgendwie komplett entsorgen? Oder unattraktiv machen? Seitdem ich meine Raumsprays habe, sehe ich keine Fliegen mehr, die stehen wohl nicht auf "Tropische Gräser".

hof butenland
27.05.2007, 00:26
@ rygel : das wort schädlinge aus deinem munde - schäm dich, du rassist.:p

@ nameless: das ding von pearl ist ein fliegenspasstöter.:o

ihr glaubt nicht, was auf einem hof aufgrund von z.b. rindermist an fliegeninvasionen jeden sommer über mich kommen.

da hilft nur: immer schön den mist wegkarren ( stöhn),
und im haus etliche vorrichtungen treffen.
@ lena : für's bettgekuschel gibt es tolle moskitonetze oder sonstige gestänge mit netzen. auch in rot und rosa mit herz - oder blümchenmuster zum gute laune machen....
kannst du auch selbst basteln. kann dir da tipps geben.

ansonsten hilft mir mein zwerg ( pinscher ), der nachts alle fliegen fängt und schluckt und schluckt, und dafür den ganzen tag stillhält und schläft.

dann gibt es noch günstige fliegengitter für die fenster und gebummel für die türen.
und welch ein glück :
z.zt. nisten hier überall schwalben, die extrem viele fliegen fangen.

tja, da wären noch zecken, die ich aus hunden und katzen ziehe und sie in büsche, weit weg trage.
prophylaktisch hilft gegen zecken ein tröpfchen bier auf fell und haut. das finden sie nicht lecker.
also immer schön ein fläschchen bier ins täschchen legen.

hier aber hört der spaß dann auf. flöhe !
da hilft nur frontline ins fell.

@ lucy :gegen motten soll lavendel sehr gut helfen.

trine

Lucy
27.05.2007, 00:33
Was ist denn ein Mottennest? Kann man das nicht irgendwie komplett entsorgen? Oder unattraktiv machen? Seitdem ich meine Raumsprays habe, sehe ich keine Fliegen mehr, die stehen wohl nicht auf "Tropische Gräser".

Ach, Du, wenn ich das wüsste....
Ich habe scho Vieles in Tupper-Behältern, weil's nun mal der beste Schutz dagegen ist, und zumindest nichts reinkommt und wenn schon was drin ist, kommt's wenigstens nicht mehr raus.

Habe aber letztens aber erfahren, dass Tupper mit Unilever zu tun hat!!! :eek: Verdammt, diese Scheiß-Firmen haben überall ihre Finger im Spiel. Naja, ich kaufe zur Zeit nur noch Tupper bei ebay und so viel brauche ich auch nicht mehr....

Und dann habe ich mir ganz viele von den Plastik-Clips gekauft, mit denen ich Tüten gut verschließen kann. Wenn die Tüte nicht irgendwo ein kleines Löchelchen hat, ist das auch soweit abgedichtet, dass nichts reinkommt.

Ein großes Problem ist noch das ganze Kaninchenzeugs, wie Heu und Tütchen und sowas, aber morgen bekomme ich endlich noch einen Gartenschrank, der nur dafür gedacht ist und so wird's morgen auch rauskommen.

Tja, aber irgendwo -was weiß ich- tummeln sie sich noch rum, natürlich vor allem in meiner Vorratskammer, obwohl ich da auch versuche, alles abzudichten, weiß also nicht, ob sie noch eine Nahrungsquelle haben....

Diese Klebefallen sind so konzipiert, dass glaub' ich die Männchen dran kleben bleiben, weil da so ein Duftstoff dran ist, die Weibchen können sich dann ohne die Männchen nicht mehr weitervermehren....verdammt, ich weiß, das ist nicht in Ordnung, aber was soll ich sonst tun???? :(:(:(

Übrigens, finde ich den Mottensex auch ganz schön pervers, die Weibchen -glaube ich- verschwinden irgendwie fast gänzlich in den Männchen, naja, vielleicht ist es auch umgekehrt, aber man sieht von der anderen Motte dann nur noch den Kopf unter den Flügeln rausgucken....jaja, hier kann ich das Leben und die Vermehrung von Motten genauestens studieren, obwohl's mich gar nicht interessiert....:(

Lucy
27.05.2007, 00:37
@ lucy :gegen motten soll lavendel sehr gut helfen.

trine

Ja, habe ich auch hier und auch Zedernholz, aber bei dem Befall bringt's scheinbar nicht viel....:(
Ich vermute fast, Lavendel wirkt bei Kleidermotten besser. Ich glaub' da gibt's ein Unterschied zu Lebensmittelmotten.... jedenfalls hilft's nicht viel :(

Lena
27.05.2007, 00:59
Das Problem ist ja, dass die Wohnung im Erdgeschoss ist und wir häufig durchs Fenster reinklettern... Da wäre so ein Fliegengitter ziemlich verhängnisvoll. Ansonsten habe ich mir so ein Moskitonetz übers Bett schon überlegt.

Ich find des voll grauenhaft... jetzt hängt eine Fliege schon 2 Stunden lebendig an diesem Klebeband. :(

@ lucy: Tut mir leid für diese provokative Ausschweifung, kommt nicht wieder vor.

India
27.05.2007, 01:12

Oh ja, ich hasse dieses Wort regelrecht. Die einzigen Schädlinge auf dieser Kugel... ihr wisst schon wen ich meine.
Ich finde es auch so degradierend wenn von einer Pflanze als UNkraut gesprochen wird.

Also wenn ich meinen Hundis Zecken ziehe, werfe ich sie anschliessend in's Gebüsch, und wenn sie sich vollgesogen haben und selbst runterfallen, kommt Joy und isst sie :eek:

Fliegen sind eine echte Plage: Mir scheint als gäbe es dieses Jahr besonders viele von diesen dicken, fetten Schmeizen. Kurz Durchzug machen hilft da.

Lucy
27.05.2007, 01:14
Das Problem ist ja, dass die Wohnung im Erdgeschoss ist und wir häufig durchs Fenster reinklettern... Da wäre so ein Fliegengitter ziemlich verhängnisvoll.

Es gibt auch Fliegennetze für Terrassentüren. Die sind wie Vorhänge in 2 Teilen, die nur oben befestigt werden und man einfach durchgehen kann, das wäre doch auch was fürs Fenster. Wenn Du die in Schwarz nimmst, sind sie fast unauffällig und man kann sogar noch durchschauen. Weiße sind dann eher blickdicht, ist aber fürs Edrgeschoss auch nicht schlecht, gell?
Hier, schau mal: http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/heimwerker-news/singlenews/eintrag/fliegengittertuer-zum-insektenschutz.html

Ich find des voll grauenhaft... jetzt hängt eine Fliege schon 2 Stunden lebendig an diesem Klebeband. :(

Ja, das kenne ich....schrecklich!!! http://cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif

@ lucy: Tut mir leid für diese provokative Ausschweifung, kommt nicht wieder vor.

War nur etwas überrascht ;) hätte ich von Dir gerade nicht erwartet ;) Aber Deine Verärgerung kann ich irgendwie schon verstehen....wie gesagt :(

Rygel
27.05.2007, 02:36

Ich pauschalisiere dieses Wort ja nicht. Ich sage nicht "Alle Mäuse sind Schädlinge", ich sage "Dieser Mäuseterrorist, der tagsüber meine Heizung vollkackt und sich nachts durch meine Bettwäschegarnituren und Kleidungsstücke frißt, ist ein Schädling". Und da stehe ich auch zu, verklag mich doch!:D;)

sonny
27.05.2007, 10:58
@Lena - wir hatten voriges Jahr mal auf Arbeit so eine Fliegenplage. Fliegen über Fliegen. Überall hingen diese Klebestreifen - konnte ja nix dagegen tun, außer mein Zimmer zur "streifenfreien Zone" machen. Aber wir haben dann die Ursache gefunden... Irgendein Metzgerladen hatte ständig ekelhafte Abfälle in die Mülltonnen geworfen. das wurde dann abgestellt und vorbei wars mit der Fliegenplage....
Vielleicht gibt es bei Euch auch einen ähnlichen Grund, daß plötzlich die Fliegen so massenhaft auftauchen? Stehen die Mülltonnen in der Nähe Eurer Fenster? Vielleicht kannst Du es etwas reduzieren, wenn Du die Ursache findest.

@Lucy - Ob die Motten und ihre Familie es überleben würden, wenn Du sie aufsaugst? Dann könntest Du ja mit einem Staubsauger (niedrigste Sauglaistung) rangehen und dann die den Staubbeutel irgendwo in der freien Natur aufschneiden, und Deine Untermieter frelassen...
Ist nur so ne Idee, weil ich mal gelesen hatte, daß eine aufgesaugte Spinne in der Stabtüte jämmerlich verhungert. Nun, wenn sie verhungert heißt daß ja, daß sie erstmal noch lebt... vielleicht ist das mit den Motten auch so? Das wäre nämlich einbe effektive Methode, nach gewisser Zeit bist Du dann alle los!

India
27.05.2007, 16:15
Och Lucy... Du bist ja eine richtig Arme, ist ja wirklich voll Scheisse!
Hab mal gegoogelt, hier ein paar Tips gegen Motten, ich hoffe irgendwas hilft:

(Sind auch nicht-tierfreundliche darunter, weiss nicht ob Du noch Nerven hast :rolleyes:)

getrocknete Apfelsinenschalen in einem Beutel in den Schrank hängen
Folgende Gerüche mögen Motten nicht: Lavendel, Salbei, Thymian, Kampfer
Bei Lebensmittelmottenbefall helfen oft schon Hausmittel, um den Eindringling wieder los zu werden. Es ist allerdings eine langwierige Prozedur, die mit einer gründlichen Durchsicht der Lebensmittelvorräte beginnt. Befallene Lebensmittel sollten in dicht verschlossenen Müllbeuteln sofort entsorgt werden. Die Küchenschränke anschließend feucht reinigen und sorgfältig trocknen. Ritzen, Spalten und kleine Löcher mit einem Fön heiß behandeln, das tötet die hier versteckten Motteneier.
PheromonfallenOhje, je mehr ich darüber lese, desto mehr glaube ich, dass es praktisch unmöglich ist, die Kerle zu vertreiben, ohne sie zu töten :(

Kate
27.05.2007, 19:19
also ich töte auch niemals absichtlich irgendwelche fliegen oder andere insekten, ich versuch die dann auch immer einzufangen und draussen wieder freizulassen, auch wenn man dann blöde blicke abbekommt.
was ich allerdings machen würde wenn ich hier so ne mottenplage hätte wüsste ich auch nicht.

Kate

Manowar
28.05.2007, 20:30
Also ich habe das für mich einfachste gegen Insekten und andere Tiere mit mehr als 4 Beinen getan: Fliegengitter vor die Fenster.
So kommen die Tiere gar nicht erst nach drin, was praktisch ist, da ich sie dank meiner Phobie vor mehr als vierbeinigen Geschöpfen weder anfassen noch töten könnte.
Und wenn Löcher drin sind: Klebeband drüber (auch wenns braun ist, der Tierschutz geht über die Ästhetik meiner Fenster).

Gestern Nacht allerdings hatte ich eine Webcam-Unterhaltung, in der grauenhaftes passiert ist. Mein Gegenüber hat ein Fliegtier getötet mit einem Fliegentotmachding und hat es mir sogar noch gezeigt, dass an der einen Stelle Blut klebte :(

Das Gespräch verlief folgendermaßen (hab zumindest die Webcam-Übertragung dann abgebrochen, das war einfach zu hart):

Person: iiiii
so
nu
isse dod ^^
Ich: wer
Person: scheiss schnaken
Ich: die armen
Person: jo so ne olle stechmükke
Ich: ich habe geld in ein fliegengitter investiert anstatt die viecher einfach zu ermorden
Person: aha
glaub des kannste eh nich
Ich: ich halte es auch für falsch
Person: ja gut
Ich: meine geschwister darf ich auch nicht ermorden wenn sie mir wehtun oder mich nerven oder beißen
Person: also weiste des is halt blöd wenn die dich die ganze zeit stechen
Ich: sorg dafür dass sie gar nicht erst reinkommen
Persone: muss ichs fenster zumachenn ^^
tu ich aber nich weil de pc abwärme erzeugt und es dnan mieft im zimmer
Ich: ich verweise hier nochmals auf fliegengitter
Person: hast recht
Ich: ich habe eine phobie vor den dingern und allem was mehr als 4 beine hat und bringe sie trotzdem nicht um
Person: biste eben tierlieb
Ich: warum auch nicht
ich darf ja auch keine menschen töten
Person: ich bin auch tierlieb
kann aber grenzen habn

lumpi
29.05.2007, 01:56

wie süß!!:o

http://img524.imageshack.us/img524/753/unbenanntrd9.jpg (http://imageshack.us)

Fighter
29.05.2007, 10:14
Was ich auch total hasse ist, wenn ich über die Wiese oder so gehe und ich trete auf eine Schnecke und ich mach ihr Haus kaputt Das kenne ich (leider) auch. :(

Aber; meist können die Schnecken ihr Haus "reparieren". Nur wenns total kaputt ist, muß man sie erlösen.

Ansonsten sind Insekten wirklich interessant. Am Freitag habe ich entdeckt, das Wildbienen in einem Holzbalken bei uns einziehen. Als ich sie entdeckt habe, waren das tausende. Waren aber sehr, sehr friedlich.

Und die ackern echt wie blöde. Nur am arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Auch ein Wespennest haben wir. Die Wespen wohnen an der Hausfront; die Bienen an der Seite.

Und beim Chefchen haben sich Wildbienen im Schornstein eingenistet! :D ...ein gerufener Imker konnte ihm nicht helfen - und er darf auch NULL KOMMA NIX gegen sie unternehmen. Stehen unter Naturschutz. Und Chefchen hat ja eine Aversion gegen alles was kreucht u. fleucht! So ein Pech... :p

Morgens kann ich nie länger schlafen als 8 Uhr, weil mir Fliegen auf dem Gesicht rumrennen. Vielleicht wollen sie Deine Zuneigung...

Ficken kann ich nicht gescheit, weil antdauern Fliegen hier rumschwirren *lach* ...vielleicht können die Fliegen durch euch auch nicht in Ruhe pimpern - und das herumschwirren ist der pure Protest.

Oder; die kleinen Flieger wollen artfremden Gruppensex. Nichts ist unmöglich.

Aber mal im Ernst; Fliegen reagieren auf Duftstoffe: Mit dem FLIEGEN WEG (Konzentrat oder anwendungsfertiges Spray) lassen sich Fliegen für eine gewisse Zeit vertreiben bzw. fernhalten. Bei Innenräumen ist darauf zu achten, den Fliegen einen Fluchtweg anzubieten, damit sie hinaus können, z.B. ein geöffnetes Fenster.

http://www.aries-online.de/produkte/garten/fliegenweg.html

Fighter
29.05.2007, 13:11
@Lucy: bei Dir handelt es sich wahrscheinlich um die Dörrobstmotte.

Wenn Du mal einen Befall hast, ist der leider recht hartnäckig. Da hilft nur, sämtliche Lebensmittelvorräte zu kontrollieren und bei Bedarf zu entsorgen, die Schränke gründlich zu putzen, und dann am besten noch Pheromon-Fallen aufzustellen. Wenn du das konsequent machst, wirst du die Plage früher oder später wieder los.

Die Larven von Dörrobstmotten befallen Müsli, Nüsse, Tierfutter oder Kräuter. Nach dem Winterschlaf entwickeln sie sich zu Motten und suchen vor allem abends nach Eiablageplätzen. Bei der Schädlingsbestimmung sind vor allem die kupferrot beschuppten Flügel typisch. Keine Panik: Die Falter sind weder gesundheitsschädlich noch ein Zeichen für einen unsauberen Haushalt. Was kann man tun?

Vorratsschränke aussaugen und auswischen.

Stark befallene Ware entsorgen. In Zweifelsfällen reicht es, die Lebensmittel einige Tage lang im Gefrierfach aufzubewahren. Danach in dicht schließende Behälter umfüllen.

Gemein; aber hilfreich ist die biologische Mottenbekämpfung mit Trichogramma-Karten. Sie enthalten winzige Schlupfwespen, die die Dörrobstmotten sicher töten. Beziehen kann man die Trichogramma-Karten bei der AMW Nützlinge GmbH in 64319 Pfungstadt, Außerhalb 54 - Tel.: 06157 / 990595 Fax: 06157 / 990597

Mausispatz
30.05.2007, 18:53
So, dann mal zu meinem Insektenverhältnis. :o
Spinnen, Weberknechte und ähnliches dürfen bei mir wohnen. Zwei Weberknechte wohnen hinter der Kaffeemaschine und eine riesentekla im Schlafzimmer. Wenn die Abends aufm Fensterrahmen sitzt, muss das Fenster eben offen bleiben :p.
Käfer, Falter und sowas werden wieder nach draussen manövriert. Marienkäfer dürfen natürlich ihren Winterschlaf in meiner Küche halten.
Fliegen haben hier leider keine Überlebenschance... jede Fliege wird von meinen Miezen so lange gnadenlos gejadt, bis sie verspeißt sind. Von wegen Proteine und so..
Mücken töte ich auch nicht. Sollen sie sich mein Blut doch holen. Wenn eine Nachts um mich rumsummt, zieh ich mir eben die Decke übern Kopf.
Ich glaube schwierig wird es wirklich erst bei Insekten, die sich an Lebensmitteln zu schaffen machen, wie Ameisen oder Motten. Tja, keine Ahnung, was ich in so einem Fall tun würde.
Neulich habe ich unsere Restmülltonne aufgemacht... die war voller Maden! Da musste ich mich schon am Riemen reissen und habe gemurmelt "jedes Leben ist ein Wunder, jedes Leben ist ein Wunder..."
Wo ich schonmal reflexmäßig um mich schlagen kann, ist bei Bremsen.
Wenn ich im Garten Enngerlinge ausgrabe, grabe ich sie wieder ein (natürlich fasse ich sie nicht an... da ist dann meine Ekelgrenze auch erreicht).

lumpi
30.05.2007, 19:30
.....hatte vor kurzem eine echte fliegenplage....:eek:

die hatten sich irgendwie im mauseschrank eingenistet, wie ich schnell bemerkt habe...
(in der "vorratskammer"... ich glaube, meine ratzis sind eigentlich hamster! ):)

das war schlimm! ich kam nachts nach hause und wollte nur schlafen,
aber da waren bestimmt so an die 20 fliegen allein im schlafzimmer (wo auch die dicken stehen..) *schauder*

bin dann erstmal wie ein zombie mit ner salatschüssel und ner madness-platte auf die "jagd" gegangen und hab eine nach der anderen an die luft gesetzt...(dabei hat ich nen guten freund am ohr, der sich mein gequieke am telefon anhören mußte und mir moralischen beistand leistete..)

als ich mich dann wieder ohne schaudern in der wohnung bewegen konnte

(vielleicht noch 8 fliegen vollgefressen an der decke sitzend..)
gings ans ratzeln saubermachen..... *wack*

hab mir den vorratshaufen, den sie gut in einem ihrer holzhäuser versteckt hielten, nicht näher angeschaut, nachdem ich ein krabbeln bemerkt hatte... *jetzt noch gänsehautbekomm*

schnell alles in die mülltüte geschaufelt
und einfach nur schnell weg damit....

fellknäule raus und alles in die badewanne..

mann, mann, das war mein (wohlverdienter) feierabend.....

auch wenns eklig war, ich kann eigentlich keiner fliege was tun...

bei wem ich aber wirklich gnadenlos bin sind lebensmittelmotten....

sorry, aber die werden erlegt...:eek:

(das kann ich aber auch nicht "mit der blosen hand"...und albernerweise entschuldige ich mich in gedanken bei jedem klatsch...:o -auch wenns der motte nix nützt....:( )

einmal mottenplage und bitte nie wieder!!!

Lena
31.07.2007, 14:32
Hilfe!!! Wir haben eine Ameisenplage. Heute war im Konfitürenglas eine ganze Schar von Ameisen, genauso wie an den Essensresten von gestern. Sobald Gefahr droht verstecken sie sich alle in einer Spalte zwischen Küchenwand und -schrank. Es ist unmöglich dieses Ding abzunehmen, weil es eine Einbaubauküche ist.

Hat mir irgendjemand einen guten Ratschlag?

Mausispatz
31.07.2007, 16:51
Hat mir irgendjemand einen guten Ratschlag?

fang sie und mach sie zahm!
Ach ne, fangen geht ja nicht, hast du geschrieben :D
mir fallen da spontan so Dinge ein, wie "Mehl streuen, davon platzen Ameisen"... *schüttel* *grusel*...

http://www.ameisenhaltung.de/gaestebuch/index.php?page=15 http://www.cosgan.de/images/more/schilder/156.gif

Lena
31.07.2007, 17:21
Haha, es gibt auch unerwünschte Haustiere ;).

Meist du die Ameisenhalter haben ihre Tiere frei in der Wohnung rumlaufen?

Da gabs doch mal dieses hässliche Kinderspielzeug... So ein Plastikding mit Sand und Ameisen drin. Weisst du welches ich meine?