PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühstücksideen?

lapine
23.11.2006, 11:17
Hallo!

Ich bin zur Zeit ovo-lacto-Vegetarierin und könnte mir theoretisch auch eine vegane Lebensweise vorstellen.

Allerdings habe ich da ein Problem: Ich esse wahnsinnig gerne Milchprodukte - vor allem zum Frühstück ( Müsli mit Milch, Joghurt...)
Sojamilch und -joghurt habe ich bereits probiert - ich finde es selbst mit Vanillegeschmack ziemlich eklig.
Gibt es da noch andere Alternativen?

Was esst ihr zum Frühstück ( es muss ja nicht immer etwas mit Milch bzw. Milchersatz sein! )?

LG Bianca

sonny
23.11.2006, 12:50
Es gibt auch noch andere Milch - Hafermilch, Reismilch. Hab heute in meinem Bioladen sogar Mandel- und Haselnußmilch gesehen, allerdings nur in Pulverform.
Persönlich bin ich kein Milch und Müsli-Freund. Ich frühstücke entweder Brot mit Zwergenwiese-Aufstrich und Tomate oder Gurke drauf, mit Marmelade oder Rübensirup, wenn ich meine süßen Tage hab. Aber meistens esse ich nur Obst und etwas Trockenobst zum Frühstück oder esse eine zermatschte Banane mit Haferflocken. LG von Sonny

NightShade
23.11.2006, 13:39
Probier doch mal das Sojajoghurt von Provamel (vorzugsweise Geschmacksrichtung Waldbeeeeeeer :D ) die muss dir schmecken. ;)
Und die Alpro Sojamilch Aprikose-Marille hat bisher auch jedem Omni geschmeckt.

Zum Frühstück ess ich gern Früchte (Kiwi, Banane, Apfel, Birne, Mango...) oder eben ein Brot mit Marmelade, Agavendicksaft, Chocoreale (Schokoaufstrich),...

Liebe Grüße
Melanie

susanna
24.11.2006, 15:53
wo gibts es denn die sojajoghurts?

sonny
24.11.2006, 16:03
wo gibts es denn die sojajoghurts?
Wenn es bei Dir REAL gibt - da hast Du eine gute Auswahl an Sojajoghurts und Sojadesserts. Ansonsten Bioladen, aber da ist es natürlich leider teurer.

Lena
24.11.2006, 17:16
Hallo Lapine,

ich esse morgens eine Orange, dazu Vollkornbrot (ohne Tierprodukte) und darauf dann alle möglichen Aufstriche - natürlich nicht alle auf einmal :D. Oft mache ich mir wie sonny Gurken- oder Tomatenscheiben drauf. Du kannst selbstverständlich auch anderes Gemüse aufs Brot tun: Radieschen und Salat. Den Salat kann man mit den drei anderen Gemüsesorten super kombinieren.

Im Reformhaus gibt es übrigens Ersatz für Wurst(aufstriche). Für mich ist es jetzt nicht ausschlaggebend, dass es Fleisch geschmacklich imitieren soll, sondern weil sie meistens sehr gut schmecken.
Auch die Kräuteraufstriche (z.B. Bärlauch) von Tartex sind lecker.
Wie gesagt, eine Shoppingtour durchs Reformhaus kann Wunder wirken.

Mein Top Favorit ist aber immernoch die gute alte Marmelade. Vor allem Erdbeer, Himbeer, Pflaume und Ananas. In Bio-Konfitüren wird häufig Rohrohrzucker verwendet was nochmal ein veganes Plus gibt :).

lapine
24.11.2006, 22:58
Habe mich heute mal in Supermärkten umgesehen: Sojamilch mit diversen Geschmäckers sind ja superteuer - tlw. 2,50€ für einen Liter.

Dafür habe ich bei Spar und Billa ganz leckere, leistbare vegane Aufstriche gefunden:
Grünkernaufstrich, Tomate-Basilikum etc von Bio.k. um 1,50€

Außerdem noch vegane Bio-Aufstriche der Eigenmarke von Spar ( ebenfalls Grünkernaufstrich, aber auch in ein paar anderen Geschmacksrichtungen - konnte mir gar nicht alle merken ). Vom Verhälnis Menge -Kosten ebenfalls in der selben Preisklasse wie die Bio.k Aufstriche.

Das heißt fürhstücken werde ich jetzt schon mal des öfteren vegan:
Obst(-salat), Bananenbrei mit Haferflocken, Vollkornbrot mit den leckeren Aufstrichen und Gemüse.

Dann kann ich ja jetzt langsam anfangen, mich nach veganen Mittags- und Abendessenideen umzusehen :) Wird wahrscheinlich etwas schwierig für mich, weil ich Tofu, Seitan etc nicht besonders mag und mir solche Produkte auf Dauer auch zu teuer sind.

LG Bianca

sonny
25.11.2006, 09:49
Sooo teuer ist bei Euch die Sojamilch? Werd gleich nochmal bei Penny schauen - aber ich glaube, sie kostet 1,-Euro

NightShade
25.11.2006, 10:04
Habe mich heute mal in Supermärkten umgesehen: Sojamilch mit diversen Geschmäckers sind ja superteuer - tlw. 2,50€ für einen Liter.

Ja, du meinst sicher die Alpro. Aber es gibt auch billigere.

Dafür habe ich bei Spar und Billa ganz leckere, leistbare vegane Aufstriche gefunden:
Grünkernaufstrich, Tomate-Basilikum etc von Bio.k. um 1,50€

Ja, die sind super. ;)
Vor ein paar Wochen gabs bei Billa noch veganen Liptauer, aber der wurde aus Mangel an Absatz abgesetzt. :mad: Aber die Produzenten meinen, er taucht bald wieder in einem anderen Supermarkt auf.

Dann kann ich ja jetzt langsam anfangen, mich nach veganen Mittags- und Abendessenideen umzusehen :) Wird wahrscheinlich etwas schwierig für mich, weil ich Tofu, Seitan etc nicht besonders mag und mir solche Produkte auf Dauer auch zu teuer sind.

Naja, es gibt ja trotzdem noch ne Menge anderer Lebensmittel ausser Tofu uns Seitan. :D
Obst, Gemüse, Linsen, Hirse, Samen, Nüsse,...
Damit kann man auch leckere Sachen zaubern.

Gibt's bei dir nen Merkur? Die haben jetzt noch veganes Eis, sämtliche fertigen Fleischersatz von VegaVita wie Vleischkäse, "Chicken" Nuggets, Knackvurst, etc
Sind zwar auch aus Weizenfleisch, aber vielleicht schmeckt dir das ja. ;)

Liebe Grüße
Melanie

lapine
25.11.2006, 14:43
In der Nähe meines Studentenheims gibt es leider keinen Penny oder Merkur. Aber wenn ich in ein oder zwei Wochen das nächste Mal nach Hause fahre, werde ich mich in den besagten Geschäften mal nach der günstigen Sojamilch bzw. nach den Ersatzprodukten umsehen. eine zweite Chance hat ja jeder verdient, also auch die Sojamilch :D
LG Bianca