PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sag ich´s dem Kind

DerTom
21.11.2006, 16:21
Hallo ins Forum :)

Ich bin nun seit ca. 17 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier und das aus freier Entscheidung, also weder aus ethischen noch aus religiösen noch aus medizinischen Gründen. Ich habe halt so meine Vorstellungen und die werde ich auch niemandem aufzwingen.

Nun bin ich vor 4 Jahren Pappa geworden und mir war klar, dass ich mein Kind unter keinen Umständen vegetarisch ernähren will. Das ist nur unter ganz strengen Ernährungsregeln einzuhalten und tut dem Kind nicht gut. Ich weiß wovon ich rede...

Mir war klar, dass ich irgendwann an den Punkt komme, an dem die Frage:" Du Papi warum magst Du kein Fleisch" in dieser oder in ähnlicher Form kommt. Tja und nun ist es soweit. Die Frage. Papi warum isst Du nur nen Käse-Dog (Anstatt Hot-Dog) kam so unerwartet, dass ich die Antwort erstmal verschoben habe.

Eine Antwort wie - Ich mag es nicht - oder - Ich werde davon krank - oder - ich bekomme davon eine Allergie oder etwas in der Art hätte zur Folge, dass meine Tochter evtl auch kein Fleisch mehr isst. Das will ich unter allen Umständen vermeiden. Für eine wahre Erklärung ist sie aber noch zu klein.

Gibt es denn hier im Forum Eltern, die dieses Problem schon gelöst haben? Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

Bitte fallt aber nicht über meine Einstellung zur Kinderernährung her, ich zerreiße Eure Einstellung auch nicht mit Argumenten in der Luft.

Danke,

DerTom

India
21.11.2006, 16:27
Hallo und willkommen hier im Forum :)

Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Dein Beitrag nicht wirklich ernst gemeint ist... wenn doch: sag Deinem Kind einfach die Wahrheit ;)

LG India

DerTom
21.11.2006, 16:34
Doch doch, das ist schon ernst gemeint. Ich habe aber das Problem, dass meine Tochter im Moment uns Eltern immitiert und eine vegetarische Ernährungsweise bei Kindern lehne ich strikt ab. Mir bleibt also nur die Ausrede, denn ich werde ihr nicht erklären, warum ich kein Fleisch esse (das Warum,warum,warum...Spiel kennt wohl jeder). Das hätte zumindest einmal Alpträume zur folge. Wir reden hier über eine 4jährige und nicht über einen Teenager.

Also mach Dir keine Sorgen mir was zu unterstellen. Ich war auf derart Reaktionen schon gefasst. Es geht halt nicht so einfach.

Tom:cool:

Spirit.Sweet
21.11.2006, 16:49
www.vegankids.de mehr sag ich nicht. Vegetarisch kannst du gar nichts falsch machen. Was tust du wenn sie dich irgendwann verurteilt weil du ihr nicht die wahrheit gesagt hast?? Ich würde mein Kind nicht belügen. Sag ihr die Wahrheit das ist nur fair. Früher oder später erfährt sie es doch

lg Dani

NightShade
21.11.2006, 16:53
Ja, ich denk auch man sollte dem Kind einfach die Wahrheit sagen - jedenfalls solltest du dein Kind nicht anlügen, nur um es davon abzubringen, kein Fleisch zu essen...

India
21.11.2006, 17:17
und das aus freier Entscheidung, also weder aus ethischen noch aus religiösen noch aus medizinischen Gründen.

Ich denke wir sind hier auch alle aus freier Entscheidung heraus Veg*s geworden;) .
Möchtest Du uns denn Deine Beweggründe mitteilen *gespannt bin* ?

DerTom
21.11.2006, 18:15
@NightShade & Spirit.Sweet: Ich will sie nicht anlügen, sondern verständlich erklären - kindgerecht halt. Sie liebt Tiere und sie isst mehr oder weniger gerne auch mal ein Würstchen oder ein Fischsstäbchen oder ne Frikadelle. Aber Kinder in diesem Alter finden den Zusammenhang noch nicht zwischen dem geliebten Fisch und dem Fischsstäbchen, dem Reitpferd und der Salami usw.. Sie hat zwar mal einen toten Fisch gesehen und gefragt ob man den jetzt essen kann, aber das Thema "Tod" und "Tiere essen" ist halt dem kleinen Kopf noch nicht wirklich verständlich zu machen. Ich will halt keinen Fehler machen, der irgendwelche unabsehbaren Folgen nach sich zieht. Ich will mich auch nicht davor drücken die Wahrheit zu sagen - mir ist schon klar, dass irgendwann das Thema sachlich und ungeschminkt auf den Tisch kommt. Nur nicht jetzt - das traue ich der Kleinen noch nicht zu. Meine Güte, sie hat im Skiurlaub geweint, weil ein Skifahrer seinen Stock verloren hat und den hat er bestimmt ganz doll gemocht. Sie ist unheimlich sensibel.

@Spirit.Sweet: Danke für den Link - ich werde mir das mal genauer ansehen / bisher nur quergelesen.

@India: Na dann versuche ich mal Deine Neugierde zu befriedigen :rolleyes:

Zuerst mal zu mir. Ich bin 37 und seit 17 Jahren Veggie. Ja und der Trauermarsch hat mit ca. 16 begonnen. Da mußte ich ein Referat über Massentierhaltung und Tierversuche halten. Da ich solche Sachen sehr gewissenhaft erledigt habe, besorgte ich mir Material aus Verbänden, Tierschutzorganisationen und von Pharmakonzernen. Das Ergebnis - ein Schock. Ich habe lange gebraucht um diese Erfahrungen zu verarbeiten. Nun ist es nicht so, dass ich zart beseitet bin. Ich habe auch schon selbst Tiere geschlachtet. Ich habe zu der Zeit mein Steak nur englisch gegessen und auch sonst nichts liegenlassen. Aber damals fing es an...
Zuerst konnte ich einige Sachen nicht mehr essen. Mir wurde regelrecht übel, wenn ich ein Hänchen gegessen habe - ich sah nur noch Bilder aus Legebattarien und Schlachtfabriken. Drei Jahre vergingen in dieser Phase. Ich lebte noch zu Hause und meine Mutter tat sich schwer, noch lecker zu kochen. Sie hat sich echt bemüht, aber mich vegetarisch zu ernähren, was ich ja irgendwann wollte, war einfach noch nicht möglich.
Schule beendet - Bundeswehr. Hier hätte ich schon Veggie werden können aber leider war ich der einzige und die Küche bot damals erst ab zwei Vegetariern eine entsprechende Mahlzeit an. Beim Bund machte ich meinen 2er Fürerschein und nach der Bundeswehrzeit mußte ich jobben - natürlich bei einer Zeitarbeitfirma und natürlich als LKW-Fahrer. UNter anderem auch für eine Metzgereikette (Namen darf ich nicht nennen). Mal abgesehen davon, dass ich da auch ganz unhygienische Dinge gesehen habe, erführ ich auch, was so in den Dingen drin ist, die der unwissende Kunde in der Auslage vorfindet. Einzelheiten erspare ich Euch (hier fehlt das Kotz-Smiley). Eines Tages mußte ich zum ansässigen Schlachthof und das hat mir den Rest gegeben. Ich habe auf den 40km zur Firma nur noch geheult. Ja und das wars. Ich habe gekündigt und bin Vegetarier geworden. Von heute auf morgen einfach so.
In meiner Findungsphase (nenne das immer gerne so) habe ich mich ernsthaft mit mir und meiner Umwelt auseinandergesetzt. Ich konnte nicht verstehen, warum überhaupt noch irgendwer Fleisch isst. Irgendwann aber lernt man dazu. Radikal zu sein ist immer schlecht. In der einen sowie in der anderen Richtung. Ich bin für mich zu dem Entschluß gekommen, die kommerzielle Ausbeute der Natur soweit ich das in meinem Rahmen kann nicht zu unterstützen. Dazu muß ich kein Asket werden und auch nicht auf so nette Dinge wie Computer oder KFZ verzichten. Das Bewusstsein für das was man tut muß aber immer da sein. Ich hätte auch kein Problem damit im Wald zu leben und Tiere zu jagen - für den Eigenverzehr. Das machen Menschen schon seit es sie gibt, aber den Bezug zum töten darf man nicht verlieren. Respekt gegenüber dem Leben zu haben, auch wenn man es nimmt - das ist das, was ich für mich gelern habe. Tolerant gegenüber Menschen zu sein, die nicht so denken und handeln wie ich halte ich im Leben für ganz wichtig und das schließt nicht nur meine Ernährungsweise mit ein.

Ich diskutiere eigentlich immer nur sehr ungern über das Thema, denn die Beweggründe eines jeden Vegetariers, Veganers oder Frutariers sind so unterschiedlich, dass man fast nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Und Leute die Fleisch essen sagen meistens:" Naja bei uns gibts ja auch nur ganz selten Fleisch" als ob sie sich für igrgendwas verteidigen müssten.

Ovo-Lacto-Vegetarier zu werden war für mich eine schlüssige entscheidung, die ich niemals zur Disskussion stellen werde. Das Ei ist schon befruchtet oder nicht - der Käse stammt von unglückliche Kühen - das alles ist eigentlich indiskutabel denn ich habe mein Leben für mich und nur für mich gewählt. Ich muß weder den Sinn noch die Logik in meinem Verhalten rechtfertigen.

Ja, das wars mit meiner Erklärung:p

Habt Ihr denn Kinder denen Ihr die Wahrheit erzählt habt.

DerTom :cool:

sonny
21.11.2006, 18:36
Erst einmal: Herzlich willkommen bei uns! Also wenn ich das recht verstehe, bist Du DOCH aus ethischen Gründen Vegetarier. Sonst hätten Dich diverse Videos nicht so mitgenommen. Ich kann noch nachvollziehen, wenn jemand Bedenken hat, sein Kind vegan zu erziehen. Obwohl diese Bedenken auch überflüssig sind (siehe Link von SpiritSweet) Aber eine Ernährung ohne Fleisch ist absolut unbedenklich! Wenn Dein Kind so sensibel ist, wie Du schreibst, und so ein großes Herz hat und Tiere liebt, macht sie Dir vielleicht später Vorwürfe!!! Uns zwar der Art, daß Du wußtest, wie sehr ihre Nahrung mit Leid, Qual, Blut und Tod verbunden ist, und Du es ihr trotzdem angeboten hast!! Vielleicht sagt sie:"Papa, warum hast Du mich nicht früher aufgeklärt und warum hast Du mich die ganze Zeit damit gefüttert?"
Wäre ich nochmals in der Situation, ich würde mein Kind zumindest vegetarisch erziehen, mit aller Aufklärung "warum". Ist das Kind dann in der Lage eigene Entscheidungen zu fällen, dann kann es entscheiden, ob es Fleisch versuchen will. Aber solange Du die Verantwortung hast, würde ich bei vegetarisch bleiben.
Ich persönlich bin ca.1976 Vegetarier geworden, es war damals noch eine andere Zeit und viel schwerer und ich konnte mich leider nicht durchsetzen mit der Kindererziehung. Aber mein Sohn ist später von selbst zum Vegetarier geworden. Heute würde ich es anders machen - meinem Kind würde ich kein Fleisch mehr anbieten, weil ich meinem Kind einfach nur das Beste anbieten will - und Fleisch ist bestimmt nicht das Beste!!!!!

Rygel
21.11.2006, 18:49
Mal abgesehen davon, dass ich da auch ganz unhygienische Dinge gesehen habe, erführ ich auch, was so in den Dingen drin ist, die der unwissende Kunde in der Auslage vorfindet. Einzelheiten erspare ich Euch (hier fehlt das Kotz-Smiley).

Schade, gerade das hätte mich sehr interessiert, weil ich in Diskussionen immer wieder Kommentare gedrückt bekomme, daß Gammelfleisch eine absolute Ausnahme unter Millionen positiven Beispielen ist und die Fleisch/Wurstherstellung ansich höchsten hygienischen Ansprüchen entspricht. Kannst du mir vielleicht eine PN schicken, wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest?

DerTom
21.11.2006, 18:50
@sonny: Ja danke erst mal für Die Antwort aber ich habe die Entscheidung eben nur für mich getroffen (ethisch schon auch, aber nicht ausschließlich) Hätte ich rein ethisch gehandelt müßte ich auch zwangsläufig anders argumentieren. Es ist so ne Mischung aus allem und in eine Schublade kann man das nicht stecken. Ich gebe Dir aber Recht. Ganz ursprünglich war es Ethik.

Meine Tochter wird irgendwann selbst entscheiden können, ob und wie und was sie will. Sie wird von uns zu kritischem Denken erzogen und ich werde mit SIcherheit eines nicht machen, nämlich sie dazu zwingen vegetarisch zu essen oder sie dazu zu bewegen das zu tun. Diese Disskussion ist aber so alt wie die Frage ob es Körperverletzung ist, einem Kind Ohrlöcher stechen zu lassen.

Aus Deiner Aussage kann auch schnell ein Bumerang werden. Warum hast Du mich gezwungen Vegetarier zu werden? Es ist im Übrigen keineswegs so unbedenklich. Es gibt halt immer Pros und Contras. Und weil ich eben auch das Beste will - will ich es eben so. Wenn meine Tochter irgendwann Vegetarierin wird - toll. Wenn Sie Vorstandsvorsitzende der Hähnchenschenkel AG wird - auch toll. Jeder nach seinem Gewissen.

Aber meine Frage, wie ich meiner Tochter kindgerecht erkläre, dass ich kein Fleisch esse konnte mir irgendwie noch keiner beantworten.

minka852
21.11.2006, 18:54
QUOTE=DerTom;9342] Tolerant gegenüber Menschen zu sein, die nicht so denken und handeln wie ich halte ich im Leben für ganz wichtig und das schließt nicht nur meine Ernährungsweise mit ein.:[/QUOTE]

ist genau meine einstellung

also ich habe eine kleine cousine (7jahre), die fragt mich auch immer, wieso ich kein fleisch esse. ihre eltern habe mir auch verboten, sie so detailiert darüber aufzuklären, weil sie nicht wollen, dass ihr kind gar kein fleisch mehr isst. deshalb sage ich zu ihr einfach immer, dass ich keine tiere essen möchte. sie hat zwar jetzt auch schon öfters gesagt, dass sie dann auch keins mehr essen will, aber macht es dann doch.

ich denke im alter von 4 jahren kapiert man noch nicht so genau, dass jedes stückschen wurst ein tier war. aber wenn dein kind irgendwann (so ab 7 jahren, wenn man es richtig kapiert) sagt, dass es auch veggie werden will, finde ich darf sie es ruhig werden und dann sollte man es ihr nicht mehr verbieten.

LG

Rygel
21.11.2006, 18:55
Aber meine Frage, wie ich meiner Tochter kindgerecht erkläre, dass ich kein Fleisch esse konnte mir irgendwie noch keiner beantworten.

Das ist ja auch schwierig, ohne das Kind anzulügen. Kindgerecht wäre vielleicht "Weil der GackGack-Ente und der Muh-Kuh dafür ganz dolle wehgetan wird"? (Sie lasen einen Beitrag zum Thema "Warum wurde Rygel kein berühmter Kindergärtner?"):D

DerTom
21.11.2006, 19:02
@Rygel : Ich kann das schon schreiben... Ich möchte aber betonen, dass das nur meine Erfahrungen sind. Ich weiß nicht, ob das in der Branche immer so gehandhabt wird. (werde mal den guten Justin Sullivan bemühen Musik zu machen da fällt das Schreiben leichter :D )

Stell Dir vor, du hast eine Metzgerei, nun da fällt auch immer Müll an. Der Müll lagert normalerweise im Kühlhaus. Das ist soweit OK, denn irgendwo mus das Zeug ja hin. Nicht OK ist jedoch, dass der Müll mit dem frischen Fleisch in einem LKW transportiert wird. Und ich habe schon Müll transportiert, der ein paar Stunden in der Sonne stand.

Stell Dir vor Die komplette Wagenladung kippt Dir um. Du kommst bei der Filiale an und erklärst dem Leiter dass Du nochmal kommst wenn alles wieder neu beladen ist. Er erklärt Dir mit nem Grinsewn. Ach brings rein - wir waschen das ab - in der Auslage sieht das eh keiner mehr.

Ein Mitarbeiter hat sich mit der Bandsäge in den Finger geschnitten - es blutet wie Sau (wie treffend). Der Mann geht zum Arzt - das bereits geschnittene Fleisch wird abgespült und weiterverwertet.

Leberkäse/Fleischkäse (der geliebte LKW) sind nichts anderes als Müllreste aus der WEiterverarbeitung oder den Müll-Rücktransporten. Ein Großer Fleischwolf - ein paar Gewürze und Farbstoffe und fertig ist der Felsichkäse.

Ungekühlte LKW´s bei denen die tiefgefrohrenen Hühnchen schon halb aufgetaut sind und dann wieder eingefrohrern werden.

Oh ja, Gammelfleisch ist vielleicht nicht so häufig, aber das muss es auch nicht.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob das überall so gemacht wird, aber profitabel für die Unternehmen ist es allemal.

Mal abgeshen davon wohnen wir hier nicht irgendwo in nem Nest wo das vielelicht so gehandhabt wird. Das hier ist das Rhein-Main-Gebiet und kontrolliert wurde ich nie!

DerTom
21.11.2006, 19:10
@ minka: Du wenn die Kleine 7 ist, habe ich damit auch kein Problem mehr. An das Thema Vegetarisch leben knüpft sich halt wirklich noch sehr viel von dem, was ein Kind nicht verstehen kann (oder noch nicht erfahren sollte) .

@ all: Da fällt mir dann noch das recht treffende Argument wg. dem Thema Wahrheit ein. Würdet Ihr denn einem Kind erzählen wie schlecht die Welt wirklich ist? Warum Soldaten wirklich kämpfen. Das die Römer die Kelten abgeschlachtet haben, warum Christen Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben... lauter so Sachen. Also ich denke, alles zu seiner Zeit und die Zeit für meine Tochter zu erfahren, dass alles Fleisch außer Pappafleisch (Sojafleisch) aus Tier gemacht ist, ist eben noch nicht gekommen.

Rygel
21.11.2006, 20:12
@ all: Da fällt mir dann noch das recht treffende Argument wg. dem Thema Wahrheit ein. Würdet Ihr denn einem Kind erzählen wie schlecht die Welt wirklich ist? Warum Soldaten wirklich kämpfen. Das die Römer die Kelten abgeschlachtet haben, warum Christen Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben... lauter so Sachen. Also ich denke, alles zu seiner Zeit und die Zeit für meine Tochter zu erfahren, dass alles Fleisch außer Pappafleisch (Sojafleisch) aus Tier gemacht ist, ist eben noch nicht gekommen.

Hm, zeig mir ein Kind, das zu dir kommt und dich fragt, warum die Römer die Kelten abgeschlachtet haben oder warum Christen Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben... :confused:

Spirit.Sweet
21.11.2006, 20:48
Ich würde es aufklären, wenn es das wirklich wissen will. Ich mein in der Schule bekommen die das ja dann auch erklärt mit den Kriegen und so. Ich will meinem Kind keine Lügen auftischen oder ausweichen. Sonst fragt es mich vielleicht nie mehr was. Ich meine du zeigst ihr doch dass die Welt auch schön sein kann. Aber wenn du deinem Kind weiter Fleisch gibt gehst du auch das risiko ein dass es so einen "müll" isst.. Ist das für dich nicht eklig? Willst du dass dein Kind kank wird und auch eher Volkskrankheiten bekommt? Ich würde das nicht wollen. Klar soll es sich selbst entscheiden, aber das kann es doch dann wenn es die wahrheit kennt!

Susanna hier im Forum ist seit ihrem 3. Lebensjahr Vegetarier, weil ihr bruder ihr gesagt hat, was sie da isst, frag sie doch wie es ihr ging.

lg Dani

DerTom
21.11.2006, 21:39
@Rygel :... das nicht, aber warum die Hexe im Märchen brennt und warum Soldaten schießen und warum der St. Martin überhaupt in der römischen Garnison kämpfen musste...

@Spirit.Sweet: Sei mir bitte nicht böse, aber das geht jetzt langsam total an dem vorbei was ich eigentlich fragen wollte. Meine Entscheidung, ob meine Tochter sich vegetarisch ernähren soll, ob das gesund ist oder nicht, ob ethisch und moralisch vertretbar, steht hier nicht zur Diskussion. Ich will auch gar nicht diskutieren. Ich wollte lediglich eine Antwort auf die Frage, wie man einem Kind von 4 Jahren kindgerecht erklären kann, dass man selbst kein Fleisch isst, ohne Horrorgeschcihten von leidenden Tieren, traurigen Kuhaugen, Legebattarien und Fabrikschlachtungen auf den Tisch zu bringen. Der Thread heißt "Wie sage ich es meinem Kind" und nicht "Wie ernähre ich mein Kind richtig". Wenn meine Tochter mir irgendwann einmal etwas vorwirft, dann muß ich dazu stehen, aber das ist mein Problem.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, was ihr da schreibt. Aber Wahrheit muß bei Kindern dosiert werden. Die Antworten auf Fragen müßen bei Kleinkindern nicht immer aus dem Fachbuch sein.

Und um dem ganzen jetzt mal ein Ende zu setzen. Ich will nicht, dass meine Tochter sich falsch ernährt und irgendwelches Fastfood bekommt sie auch nicht. Das ist dann schon Bio (und zwar echtes vom Biobauern um die Ecke) aber eben Fleisch und das ist für mich vollkommen OK weil ich eben nicht der Meinung bin, dass Kindser fleischlos glücklich sind. Ich zwinge meiner Tochter ja nicht jeden Tag ein Kilo rohes Hack zu essen. Wenn sie dies oder jenes nicht essen will, muß sie auch nicht.

Ich mach das ganze ja nun auch nicht seit gestern aber ich habe mich eben auch schon mit Ernärungsberatern und Ernährungswissenschaftlern unterhalten. Gut, ich verstehe nicht alles was die mir erzählen, aber ich glaube nicht falsch zu handeln - zumindest aus dem Gesundheitsaspekt. Über alle sandere kann man streiten - aber bitte nicht mir mir;)

Also bitte - wer mir aus eigener Erfahrung etwas sagen kann - ich freue mich.

Rygel
21.11.2006, 22:20
Also bitte - wer mir aus eigener Erfahrung etwas sagen kann - ich freue mich.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß ich es meinen Eltern inzwischen übel nehme, daß sie mich omnivor erzogen und mir eben keine Wahl gelassen haben, indem sie das Fleischessen als etwas natürliches dargestellt haben, ohne mir die Alternativen aufzuzeigen. So gesehen hat kein omnivores Kind der Welt eine freie Entscheidung, da es von Anfang an mit falschen Tatsachen großgezogen und von falschen Vorbildern beeinflußt wird. Eine wirklich freie Entscheidung hätte ein Kind nur, wenn man es so früh wie möglich mit der Wahrheit konfrontiert und es dann entscheiden lässt. Komischerweise kann ich mir kein Kind vorstellen, daß dann trotzdem die omnivore Lebensweise freiwillig wählen würde.
Aber ich weiß, das wolltest du nicht hören...;) Aber was ist denn die Alternative zu der Wahrheit? Du müsstest dein Kind entweder anlügen oder die Antwort verweigern, finde ich beides nicht so toll.

DerTom
21.11.2006, 22:35
Aber was ist denn die Alternative zu der Wahrheit? Du müsstest dein Kind entweder anlügen oder die Antwort verweigern, finde ich beides nicht so toll.

Das ist ja genau der Grund warum ich hier poste. Eine Wahrheit, die das Kind auch versteht ohne es zu erschrecken...

Rygel
22.11.2006, 18:30
Das ist ja genau der Grund warum ich hier poste. Eine Wahrheit, die das Kind auch versteht ohne es zu erschrecken...

Vielleicht bleibt da dann nur noch die älteste aller Notlügen mit dem Himmel. Da du deinem 4jährigen Kind tatsächlich schlecht etwas über Folter und Mord erzählen kannst, zieht dann vielleicht eben diese Methode, daß das Schwein für das Schnitzel tot gemacht wurde, aber jetzt im Schweinehimmel total glücklich ist, aber das du es trotzdem nicht toll findest, daß das Schwein überhaupt getötet wurde, weil du Schweine sehr lieb hast. Ich finde, ich habe das jetzt super kindgerecht ausgedrückt, ich bin selber total überrascht...:D

Lena
22.11.2006, 22:34
Ich hatte letztens auch erst eine ähnliche Unterhaltung mit einem Vegetarier.

Er will seinen Kindern ebenfalls wie Tom die Wahrheit über die Herkunft von Fleisch verschweigen weil er annimmt, dass das Kind sonst Entwicklungsschäden davontragen könnte, wenn es ihm den Vegetarismus nachmacht.

Wenn das Kind mal nachfragen sollte warum er kein Fleisch isst, möchte er der Frage ausweichen oder ebenfalls anfangen Fleisch zu essen, um dem/der Kleinen ein gutes Vorbild zu sein...

lapine
23.11.2006, 18:08
Und wenn du deinem Kind einfach sagst, dass du dich vor Fleisch ekelt, so wie deiner Tochter vielleicht vor Spinat o.ä?

susanna
24.11.2006, 15:38
diese situation steht mir noch bevor..
es dauert zwar noch was, denn meine tochter ist erst 10 monate alt aber es wird die frage kommen warum mama kein fleisch essen möchte..
ich denke ich werde ihr die wahrheit sagen auch wenn mein mann dagegen ist..
zwar werde ich ihr nicht unbedingt schockende storys erzählen oder meine sonstige redensart wenn es um tiere schlachten oder ähnliches geht offenbaren, doch ich werde es ihr schonend erklären müssen..

Lena
24.11.2006, 17:30
Das ist die richtige Einstellung Susanna. Nimm dir ein Beispiel Tom ;).

India
25.11.2006, 08:38
Ich habe auf den 40km zur Firma nur noch geheult. Ja und das wars. Ich habe gekündigt und bin Vegetarier geworden. Von heute auf morgen einfach so.

Danke für die ausfühliche Schilderung. Demzufolge waren ja DOCH auch ethische Gründe vorhanden, Vegetarier zu werden *freu*

(Kotz-Smilies findest Du unter anderem hier: http://www.cosgan.de/smilie.php?wahl=7&ziel=ekelig http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif )

Das ist ja auch schwierig, ohne das Kind anzulügen. Kindgerecht wäre vielleicht "Weil der GackGack-Ente und der Muh-Kuh dafür ganz dolle wehgetan wird"? (Sie lasen einen Beitrag zum Thema "Warum wurde Rygel kein berühmter Kindergärtner?"):D

Erstmal: *auf die Schenkel klopf vor Lachen* (wegen Kindergärtner http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif ).

Genau auf diese Art und Weise kann man es Kindern doch erklären, UND es ist die Wahrheit.