Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tierische Lebensmittelzusatzstoffe
Hallo alle zusammen,
eigentlich bin ich nur Vegetarier aber ich bin neu hier und möchte ganz dringend wissen wie ihr alle das mit den tierischen Zusatzstoffen in den Lebensmitteln und Kosmetikartikeln regelt! Bin vorhin über eine Liste von PETA gestolpert und habe das absolute grauen bekommen: wie soll ich das bloß alles beachten??? Darf ich jetzt z.B. keine Kaugummies mehr essen, weil Glycerin bei der Herstellung von Seifen anfällt und dafür tierische Fette verwendet werden?! :confused: Ich bitte um Hilfe, weil ich habe echt keinen Durchblick mehr und bekomme langsam Panik, dass ich gar nichts mehr kaufen bzw. essen kann!
Danke und liebe Grüße:)
Jana
das geht mir genauso ..
war total geschockt das soviel aus tierischen sachen bestehen das mir echt übel wurde, weil ich bislang glaubte ich esse nichts tierisches :(
Ja, ich war auch erstmal so fertig, dass ich eine E-Mail an Wrigleys geschickt habe, damit ich weiß, ob ich jetzt überhaupt noch Kaugummies essen kann bzw. will. Habe aber sofort eine nette Antwort bekommen, dass das in den Kaugummies verwendete Glycerin pflanzlich ist :D Gott sei Dank, ich kann weiterhin Kaugummies essen!
Ja, ich war auch erstmal so fertig, dass ich eine E-Mail an Wrigleys geschickt habe, damit ich weiß, ob ich jetzt überhaupt noch Kaugummies essen kann bzw. will. Habe aber sofort eine nette Antwort bekommen, dass das in den Kaugummies verwendete Glycerin pflanzlich ist :D Gott sei Dank, ich kann weiterhin Kaugummies essen!
Und so bist du auf dem richtigen Weg. Einfach öfters Produktanfragen schreiben, hier im Forum und auf anderen Seiten aufmerksam Erfahrungsberichte lesen, bei veganen Versänden bestellen und du bist ruckzuck auf der sicheren Seite und entdeckst ständig neue Sachen, die vegantechnisch o. k. sind.:)
Na ja, eigentlich bin ich ja nur Vegetarierin :o Habe aber absolut keinen Bock auf irgendwelche versteckten Lebensmittelzusätze in meinem Essen, die von toten Tieren stammen! Im Moment bin ich dabei fleißig Infos zu sammeln, weil ich auch in meiner Kosmetik darauf verzichten möchte. Weiß vielleicht einer von euch, ob im Body Shop Produkte ohne tierische Zusatzstoffe angeboten werden, weil ich bisher nur herausfinden konnte, dass sie auf Tierversuche verzichten.
wie stehts eigentlich mit yves rocher?
ist doch pflanzlich alles oder?
Von wegen!
Yves Rocher hat auch Wollfett und Bienenwachs in seinen Produkten!
Von wegen!
Yves Rocher hat auch Wollfett und Bienenwachs in seinen Produkten!
Und Zulieferer sind nicht tierversuchsfrei.
oh das ist ja echt beschiss :(
warum werben sie dann damit das sie alles auf pflanzlicher basis machen?
Ja echt, und meine E-Mail haben die mir auch nicht beantwortet :( Machen die Hersteller das nur wenn sie dir etwas Gutes sagen können und andernfalls wirst du einfach ignoriert?! :mad:
also sojola hat mir geantwortet obwohl sie mir negatives sagen mussten aber yves rocher hat auch bei mir nichts geantwortet :mad:
Was ist denn sojola? Auch eine Kosmetikfirma? Und die benutzten tierische inhaltsstoffe?
Sojola ist meines Erachtens eine Magarine. ;)
ja eine firma die viel mit soja produziert wie margarine, öl usw..
was für eine Magarine esst ihr denn eigentlich, weil ich habe da gerade ziemliche Schwierigkeiten eine ohne tierische Fette zu finden :o
hab mir jetzt die von eden geholt die gute nur weiss ich auch nicht so recht ob sie vegan ist ?
HILFE :(
könnte mir dies jemand verraten?
Die ist meines Wissens nach vegan ;).
Argh, hab heute Kuvertüre für meinen Birnenkuchen gekauft. Leider eine mit einer verdächtigen E-Nummer. Keine einzige war "unverdächtig"... verdammt :( . Es bleibt aber die Hoffnung dass sie pflanzlichen Ursprungs ist. Ich kaufe das nächste mal Tafelschokolade und schmelze sie. :/
Hab jetzt doch noch eine Antwort von Yves Rocher bekommen, hier ist sie :) :
Sehr geehrte Frau ...,
vielen herzlichen Dank fuer Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Yves Rocher Schoenheitspflege mit Pflanzen.
Yves Rocher-Schoenheitspflegeprodukte bestehen aus natuerlichen Pflanzenextrakten und synthetisch hergestellten Substanzen.
Die Hauptbestandteile sind pflanzlichen Ursprungs. Synthetisch hergestellte Substanzen werden in geringer Menge als Emulgatoren, Stabilisatoren, Duft- und Konservierungsstoffe hinzugefuegt.
Es werden weiterhin keinerlei tierischen Rohstoffe, bis auf die genehmigten tierischen Sekrete wie Honig, Wachs- und Milchderivate in unseren Produkten verwendet.
Kosmetische Produkte unterliegen dem Lebensmittel- und Bedarfsgegenstaende-Gesetz sowie der Kosmetikverordnung.
Die zugelassenen und verbotenen Stoffe sind darin aufgelistet und jeder Kosmetikhersteller muss diese Vorschriften einhalten, um den gesetzlichen Richtlinien gerecht zu werden.
Schon immer war es unser Bestreben Ihnen sichere wie wirksame Schoenheitsprodukte auf pflanzlicher Basis anzubieten. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen fuer Rueckfragen gerne unter der unten angegebenen Rufnummer zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Marcus Elsner
vom Kundenserviceteam der
Yves Rocher AG
Postfach 80 11 30, 70511 Stuttgart
Telefon: 0180-52053, Fax: 0180-52081
dtms Euro 0,12/min.
Also Adieu Yves Rocher, hab aber sehr gerne bei ihnen bestellt :( .
Habe meine Crémes immer im Body-Shop gekauft, aber seit BS letzten Frühlung an L'Oréal verkauft wurde (die machen Tierversuche :mad: ), gehe ich da nicht mehr hin.
In Luzern gibt's einen Lush-Shop... gibt's in Deutschland auch. Toll... ist alles tierversuchsfrei, und Veganes ist extra gekennzeichnet. Werde meine noch vorhandenen Crémes u.ä. ausgehen lassen, und dann dort einkaufen gehen (eine Body-Lotion habe ich bereits ;) ).
Das ist ja echt ne Frechheit! Body Shop wirbt doch immer damit tierversuchsfrei zu sein! :mad:
Kiwiland
09.12.2006, 23:29
Ich wollte eigentlich auch mal im Body Shop einkaufen nur da ich das jetz weiß. :(
Ich kauf immer von Weleda meine Produkte, die sin fast Tierfrei, jedoch weiß ich jetz nich genau ob die Alterra Produkte von Rossmann nich vieleicht tierversuche in Auftrag geben, da sie auf der Packung stehen haben "Tierversuche werden nich durchgeführt"
Ich frage mich jetzt schon seit längerem, ob Weinsteinbackpulver wohl vegan ist, da es schließlich aus Wein hergestellt wird, der ja meistens mit Gelatine oder anderen tierischen Eiweißen geschönt wird :confused: Auch meine Produktanfrage bei Alnatura blieb ergebnislos, da sie es wohl selbst nicht zu wissen scheinen, was mir auch so in etwa mitgeteilt wurde! Deshalb frage ich jetzt euch, wisst ihr, ob Weinsteinbackpulver vegan ist? Nehmt ihr das zum backen, soll ja auch gesünder sein als das normale. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :o
sagt mal, blickt einer bei diesen E - Nr. durch??? Gibt es da irgendwo eine Aufstellung welche was ist?
LG Bine
Schau mal hier http://www.heko.ch/toxin/01948b937012ee82f/505781967a0ee4a01/index.html
Kashyyyk
23.01.2007, 23:41
Wie macht ihr das eigentlich mit Lebensmitteln, die laut Zutatenliste vegan sind, bei denen aber drunter steht "Kann Spuren von Milch, Ei (o.ä.) enthalten"? Kauft ihr die trotzdem oder lasst ihr die auch stehen? Und was bedeutet das überhaupt?:confused:
Wie macht ihr das eigentlich mit Lebensmitteln, die laut Zutatenliste vegan sind, bei denen aber drunter steht "Kann Spuren von Milch, Ei (o.ä.) enthalten"? Kauft ihr die trotzdem oder lasst ihr die auch stehen? Und was bedeutet das überhaupt?:confused:
Gerade die Produkte kaufe ich gerne, weil ich da sicher sein kann, dass für dieses Produkt keine Milch und Eier verwendet wurden!
Es bedeutet, dass es nur in Spuren drin sein kann, weil produktionsbedingt auch Milch und Eier in der gleichen Firma verarbeitet werden, aber nicht absichtlich der Ware zugefügt wurden. Das wird vor allem für Allergiker angegeben, damit sie wissen, dass sie sich darauf einstellen können, falls sie auf Milch, Eier, etc. allergisch reagieren.
Kashyyyk
24.01.2007, 02:09
Gerade die Produkte kaufe ich gerne, weil ich da sicher sein kann, dass für dieses Produkt keine Milch und Eier verwendet wurden!
Es bedeutet, dass es nur in Spuren drin sein kann, weil produktionsbedingt auch Milch und Eier in der gleichen Firma verarbeitet werden, aber nicht absichtlich der Ware zugefügt wurden. Das wird vor allem für Allergiker angegeben, damit sie wissen, dass sie sich darauf einstellen können, falls sie auf Milch, Eier, etc. allergisch reagieren.
Oh, dankeschön :)
Das is ja gut, ich konnte mir irgendwie nichts darunter vorstellen, was das zu bedeuten haben könnte :rolleyes:
Nach einiger Zeit stellt sich bei vegan lebenden Menschen doch eine Intoleranz gegen Milch ein. Das ist ja eine natürliche Abwehrreaktion, nachdem sich der Körper von dieser unnötigen Flüssigkeit erholt hat.
Aber wenn wir ständig Produkte kaufen, in denen Spuren von Milch(erzeugnissen) drin sind, stellt sich mir die Frage ob dadurch die Intoleranz nicht verhindert wird... :confused:
Glaube ich eigentlich nicht. 1. Kann es ja nur sein, muß aber nicht. 2. glaube ich, daß die Spuren dann dafür viel zu gering wären.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.