Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage zu bio eiern
huhu ,
ich hätte mal gerne gewusst, ob bio eier wirklich das halten was sie versprechen und zwar ob die hühner wirklich nicht in legebatterien oder so gehalten werden und artgerecht leben dürfen?
wie ist es da auch mit bio milch?
also da ich vegetarier bin und ich eier esse, aber nur bio eier hole, hätte ich gerne gewusst wie es da mit der haltung der tiere ausschaut?
Spirit.Sweet
20.11.2006, 14:15
Leider kann dir das keiner versprechen. die werden zwar kontrolliert aber ich will nicht wissen was da so schief läuft.. Die sicherste Alternative gegen Tierleid ist und bleibt der Veganismus. Vorallem wenn du Kuchen oder so zeug isst, wo Milch und Ei verarbeitet sind, meinst du da ist Bio drin?! Tut mir leid.
Im zweifelsfall solltest du selbst auf den Hof schauen, wie die Tiere gehalten werden.
lg Dani
also beim veganismus, was isst man denn da?
finde es schwierig da nachzuhalten wo nichts an tierischen produkten drin ist..
da bleibt doch dann nicht mehr viel was man essen kann oder?
Zu der Zeit als ich noch Eier ass, holte ich sie auch beim Bauer hier im Dorf, wo ich jeden Tag sehen konnte, dass in einem Freigehege Auslauf haben.
Einmal diskutierte ich mit der Bäuerin, und als sie mir dann sagte, dass auch ihre Hühner nur ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt werden (nachlassen der Legeleistung) war's dann fertig mit Ei.
Ein Huhn könnte wohl 14 Jahre oder älter werden :(
aber in nudeln und so sind doch auch eier ..
ist man als veganer auch keine nudeln mehr?
Spirit.Sweet
20.11.2006, 14:32
doch die gibts ohne ei! Es gibt praktisch für alles ersatz!
und wo gibt es die zu kaufen?
aber bist du sicher das man da auf dauer nicht irgendwo nen mangel hat?
wie siehts aus mit milch?
und wo gibt es die zu kaufen?
Teigwaren gibt es massenweise ohne Ei; bei den Zutaten steht da schlicht Hartweizengries
Spirit.Sweet
20.11.2006, 14:41
überall! Von dreiglocken die puren Nudeln. Milch, Joghurt und Sahne gibts von Alpro Soja auch fast überall. geh einfach mal einkaufen und halt die augen offen. Wenn du dich ausgewogen ernährst dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Geh regelmässig zum Arzt so jedes jahr und lass dich durchchecken! Find ich toll das du dich dafür interessierst wir versuchen dir gern zu helfen!
lg Dani
ich hab gestern hier gelesen das auch in käse tierisches lab drin ist..
ehrlich gesagt wusste ich das garnicht und fand das echt eklig und mir war richtig schlecht..
gibt es denn auch käse anders?
ich essen nämlich gerne käse :)
schmecken die produkte denn auch gut?
Spirit.Sweet
20.11.2006, 14:54
Den gibts auch ohne Lab www.kaeseseite.de
oder in Veganer Form in Internetversänden www.ein-besseres-leben.de
ich brauche meistens keinen mehr. Pizza z.B. ist ohne genauso lecker :)
Zur Gerinnung der Milch wird bei der Käseherstellung meist Lab (aus Kälbchenmägen) benutzt - es gibt einige die mit mikrobiellem Lab hergestellt werden.
Es gibt vegane Käse... aber ehrlich gesagt: die kann man nicht mit Käse aus Kuhmuttermilch vergleichen... diejenigen die ich bis jetzt probiert habe, schmecken m.M.n. eklig.
Ich habe jetzt jedoch erstmals die Tofutti-Scheibletten bestellt, den Meinungen nach zu urteilen sollen die spitzenmässig sein *äusserst gepannt bin*
finde das nur echt schwierig :D
Spirit.Sweet
20.11.2006, 15:02
HAb ich auch gedacht. Leg einen probetag ein, wirst sehn es ist ganz leicht :D
ja das ist meine sorge das es nicht so schmeckt :(
finde es auch schade das man viel über den versand machen muss und es das nicht im supermarkt kaufen kann..
finde ich traurig das auf die bedürfnisse von uns garnicht so eingegangen wird.. hauptsache genug für fleischfresser..
Spirit.Sweet
20.11.2006, 15:32
Sehr vieles kann man frei erwerben, nur so Extrawünsche muss man bestellen. Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm. Es wird ausserdem immer mehr! In den letzten Jahren wurden immer mehr Produkte für Veganer in den Läden erhältlich.
Lass doch den Käse einfach weg, so mach ich es. Er fehlt mir in keinster weise. ;)
lg Dani
Es geht ja nicht nur um das verkürze Leben von Legehennen. Der Hauptgrund warum ich auf Eier verzichte ist der, dass in jeder Haltungsform bei der Nachzucht von Legehennen männliche Küken vergast oder zermust werden. In Deutschland enden somit jährlich (!) 45 Millionen Kükenleben bereits am Tag ihres Schlüpfens.
Wer das mit seinem Gewissen ausmachen kann: Das Bio-Siegel ist ein geschütztes Zeichen. Es gibt zudem noch eine Kontrollnummer dazu. Bio bedeutet aber nicht immer Freilandhaltung! Wenn ein Stall groß genug ist und Tageslicht rein kommt, verbringen auch "Bio"hühner ihr ganzes Leben drinnen.
Kuchen, Torten, Pfannkuchen, Lasagnen, Spaghetti, Kekse, etc. gibts alle in veganer Form.
also auf käse verzichten kann ich nicht, denn dann bleibt mir ja nichts mehr was ich auf mein brot machen kann, zudem esse ich käse sehr gerne..
ich werds einfach mal mit käse ohne tierisches lab versuchen..
ich habe noch nie kuchen oder pfannekuchen in veganer form gesehen leute :(
Spirit.Sweet
21.11.2006, 12:32
Selbst backen! :D
Pfannkuchen: Mehl, sojamilch mit Calzium und eine Prise Salz verrühren und normal anbraten, schmecken super lecker!
Kuchen: Jeden x-beliebigen kuchen kannst du backen. Ersetze nur milch mit sojamilch und ei-ersatz gibts im reformhaus. ;) schmeckt so gut, das merken nichtmal die omnis :D
und aufs brot gibts im Reformhaus leckere Vegane aufstriche oder Marmelade ist auch vegan
lg Dani
NightShade
22.11.2006, 11:33
also auf käse verzichten kann ich nicht, denn dann bleibt mir ja nichts mehr was ich auf mein brot machen kann, zudem esse ich käse sehr gerne..
Da gibts eigentlich auch kein Problem, es gibts vegane Nährhefeaufstriche (Tartex, Alnatura), Gemüseaufstriche, etc zum kaufen, selbstgemachte Sonnenblumenkernaufstriche, Avocadoaufstriche, etc.
Zudem veganen Käse und Vurst. http://www.my-smileys.de/smileys3/essen_2.gif
also werd heute ins reformhaus gehen und mir was zulegen :D
finde es nur schade das die sachen so teuer sind :(
hab mir gestern sojamilch geholt :)
ist die margarine und das öl von der firma sojola vegan?
NightShade
22.11.2006, 11:41
ist die margarine und das öl von der firma sojola vegan?
Die kenne ich leider nicht! Aber ich hab immer die Alsan, um -,85 € ist die echt billig und gut. Ich glaub auch "Die Gute" von Eden ist vegan.
ist alles aus soja also denke ich mal das sie vegan ist :confused:
NightShade
22.11.2006, 11:47
Zutaten: Sie besteht aus den Zutaten Soja-Öl, Soja-Öl gehärtet, Kokosöl, Wasser, Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithin, Zitronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Salz (0,5%), Aroma, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Farbstoff: Carotin, Vitamine (A,D,E). Gesamtfettgehalt: 80%
Naja, die Mono- und Diglyceride aus Speisefettsäuren könnten tierischen Ursprungs sein...
oh man echt?
also doch eine aus dem reformhaus?
NightShade
22.11.2006, 11:58
Ja, leider. :(
ok dann mache ich das heute :)
ich werds einfach mal mit käse ohne tierisches lab versuchen..
(
Käse ohne tierisches Lab ist schon mal ein guter Anfang. Hier im Forum findest Du auch eine Aufstellung dieser Käsesorten
Das Diät Pflanzenfett von Becel eigent sich super fürs Brot. Alsan ist nicht 100% vegan, aber besser als Sojola. Sojola hatte ich auch mal und mir ist bei den Speisefettsäuren echt der Appetit vergangen. Dann schon lieber die anderen zwei :).
was ist denn mit die gute von eden?
NightShade
24.11.2006, 13:35
Alsan ist nicht 100% vegan, aber besser als Sojola.
Was echt? Was ist daran nicht vegan? http://www.my-smileys.de/smileys3/bibber.gif
Das Vitamin D wird aus Tieren (Schafswolle oder so) gewonnen.
NightShade
27.11.2006, 13:21
Echt, jetzt immer noch? :(
Das Vitamin D wird aus Tieren (Schafswolle oder so) gewonnen.
Muss Dir da widersprechen Lena; In Alsan hat's KEIN Vitamin D :D. Habe letztens ersmal beim Veganversand Alsan bestellt - bei Zutaten steht Null Komma Nichts von Vitamin D... weiss auch nicht wie die Leute immer wieder auf diese Idee kommen.
Habe das auch schon mal in einem anderen Forum gelesen: Quatsch!
Ihr könnte alle beruhigt weiter Alsan auf's Brot schmieren.
Aber DASS Vitamin D oft aus Lanolin gewonnen wird stimmt leider :(
NightShade
27.11.2006, 14:40
Habs auch grad gelesen, Alsan enthält kein Vit. D. puuuh... http://www.my-smileys.de/smileys3/wiggle.gif
Muss Dir da widersprechen Lena; In Alsan hat's KEIN Vitamin D :D. Habe letztens ersmal beim Veganversand Alsan bestellt - bei Zutaten steht Null Komma Nichts von Vitamin D... weiss auch nicht wie die Leute immer wieder auf diese Idee kommen.
Habe das auch schon mal in einem anderen Forum gelesen: Quatsch!
Ihr könnte alle beruhigt weiter Alsan auf's Brot schmieren.
Aber DASS Vitamin D oft aus Lanolin gewonnen wird stimmt leider :(
Es gibt zwei Sorten von Alsan, einmal nur Alsan und einmal Alsan Bio, die auch vegan ist.
Ich habe mal einen Briefwechsel zwischen Alsan und einem Veganer im Internet gelesen... Kann mich kaum noch daran erinnern wer es genau war. Auf jeden Fall hat Alsan bestätigt dass das Vitamin D für die Margarine aus Lanolin gewonnen wurde. Vielleicht finde ich es noch irgendwo im Netz...
Es gibt zwei Sorten von Alsan, einmal nur Alsan und einmal Alsan Bio, die auch vegan ist.
Ja, hast recht... ich kenne bis jetzt "nur" die ohne Bio. Hat denn die andere Vitamin D drin :confused: nicht, oder? Kann ich mir nicht vorstellen, da auch die Bio im Vegan-Versand angeboten wird.
Ich habe mal einen Briefwechsel zwischen Alsan und einem Veganer im Internet gelesen... Kann mich kaum noch daran erinnern wer es genau war. Auf jeden Fall hat Alsan bestätigt dass das Vitamin D für die Margarine aus Lanolin gewonnen wurde. Vielleicht finde ich es noch irgendwo im Netz...
Den Briefwechsel kenne ich auch und gerade weil Alsan das zähneknirschend zugeben mußte, haben sie danach ja die Biovariante auf den Markt geworfen.
himbeerchen
04.12.2006, 21:01
Huhu Susanna, bin zwar keine Veganerin (bin ne stinknormale ovo-lacto vegetarierin - seit kurzem konsequent - gibt auch keine Gelantinebären mehr-pfui) aber ich tausche Milch mittlerweile zu nahezu 100% durch Sojamilch aus... Kartoffelpüree schmeckt klasse damit und die Frühstücksflakes schmecken damit auch (schummel allerdings n bisserl Süße drunter - dann prima)
Und alpro´s Pudding schmeckt auch super mjammi (wenn er nur nicht so teuer wär... *grummel*)
Lieben Gruß
vom himbeerchen:)
Also ist die Biovariante vegan und die normale nicht?
(bin ne stinknormale ovo-lacto vegetarierin - seit kurzem konsequent - gibt auch keine Gelantinebären mehr-pfui)
Also als "stinknormal" würde ich dein Konsumverhalten nicht bezeichnen. Ich finde es fortschrittlich wenn man schonmal darauf achtet wie Milchprodukte ersetzt werden können. Und viele Vegetarier essen trotzdem Haribo und interessieren sich recht wenig für Gelatine. Also nicht so bescheiden ;).
Also ist die Biovariante vegan und die normale nicht?
Laut Zutatenliste enthielt die Margarine "Alsan-S" unter anderem E471 und E472c, natürliches Aroma und Vitamin D. E471 sind Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, E472c ebenfalls, verestert mit Zitronensäure, beides kann tierlichen Ursprungs sein, ebenso das "natürliche Aroma" und Vitamin D. Fast alles, so die Auskunft des Alsan-Werks, sei vegan. "Eine Ausnahme bildet das Vitamin D[, das] einen Anteil an Lanolin enthält, welches aus dem Wollwachs von Schafen gewonnen wird. Sollte jemand in seiner Argumentation so weit gehen, daß er den Verzehr solch eines Produkts nicht verantworten könnte, sehen wir momentan keine Möglichkeit[,] dies in dem von uns hergestellten Produkt zu veränden."
Die "schriftliche, rechtsverbindliche Erklärung" der Firmen, die einige Veganläden angeblich haben, liegt uns trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage nicht vor. Als in der Zeitschrift "Schrot und Korn" Alsan ebenfalls als vegan bezeichnete wurde und dies in einer folgenden Ausgabe aufgrund unserer Intervention richtiggestellt wurde, wurde daraufhin in einem Leserbrief behauptet, es gäbe die Möglichkeit "bei der Firma Alsan bei einer gewissen Abnahmemenge auch vegane Alsan-S zu beziehen." Wie glaubwürdig die Vorstellung ist, das Werk würde die Maschinen anhalten, reinigen und dann ein paar Dutzend spezieller Packungen ohne Vitamin D herstellen, wie in einem Fax des Alsan-Werks speziell für die Marge vom November behauptet ("hiermit bestätigen wir Ihnen, daß die von uns am 17.11.97 speziell für Sie [H&B Warenvertrieb] hergestellte ALSAN-S mit MHD 10.02.98 ohne die deklarierte Vitaminmischung produziert worden ist."), mag jede selbst beurteilen. In jedem Fall läßt dies keine Rückschlüsse auf frühere Auslieferungen zu und widerspricht der eigenen Aussage des Alsan-Werks vom September 1997.
Inzwischen, so das Alsan-Werk, wird Alsan ohne das Vitamin D hergestellt. Es geht also durchaus - vorausgesetzt, jemand klopft ihnen auf die Finger.
Ich werde gezwungen etwas zu schreiben, weil ich das Zitat nicht alleine ins Forum stellen darf... Hm, kennt ihr den mit dem Inder, dem Moslem und dem Holländer? Obwohl, das müßten jetzt genug Zeichen sein, nochmal Glück gehabt...:D
himbeerchen
04.12.2006, 23:38
Und viele Vegetarier essen trotzdem Haribo und interessieren sich recht wenig für Gelatine. Also nicht so bescheiden ;).
Hmmm... ich habe immer sehr gerne diese weißen Mäuse von Haribo genascht..aber um ehrlich zu sein... im Bärenland gibt es viell feinere Dinge. Sogar Lakritze ohne Gelantine - fast schon ein Paradies.
Ich bin halt experemtierfreudig. Habe vor ein paar Tagen einen Pinnwandeintrag in new in town gestartet in der der Hoffung hier in D´dorf ein paar nette Veganer zum kochen kenne zu lernen. Alternativen kennen zu lernen ist eine wunderbare Bereicherung im Speiseplan... hoffe das wir jetzt nicht missverstanden *in-deckung-geht*
Naja, das ist hier auch nicht das Thema - sorry, lassen wir die Bio-Eier wieder walten. ;-)
Ich liebe weltoffene Vegetarier die auch nach Alternativen suchen statt krampfhaft an Milch und Eiern festzuhalten als seien sie ein Lebenselixiert.
Mein größte Sympathie himbeerchen :D .
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.