PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nußbraten

sonny
19.11.2006, 21:09
Festlicher Nußbraten mit Kräuterfüllung und veganer Bratensauce

Zutaten für Braten:
1 gehackte große Zwiebel
50 Gramm Magarine
1 TL getrockneter Thymian
1 EL Mehl
gut 1/4 l Sojadrink
250g gemahlene Haselnüsse
100g frische Toastbrotkrümel (es gibt veganes Toastbrot!)
Salz und Pfeffer
20 g Ei-Ersatz
(eventuell Sambal - ist bei uns überall dabei :D )
Magarine zum Einfetten und Alufolie
Semmelbrösel zum Bestreuen der Form

Zutaten für Füllung:
175g frische Toastbrotkrumen
100g Magarine
1 EL gehackte Petersilie
1 gehackte, angedünstete Zwiebel
1 TL getrockneter Majoran
1 TL getrockneter Thymian
(Füllung kann nach Geschmack abgewandelt werden)

Bratensauce:
1 gehackte Zwiebel
2 EL Öl
2 EL Mehl
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1/2l Gemüsebrühe
2EL Sojasauce
Salz, Pfeffer, Tomatenmark

Zubereitung:
Backofen auf 190g vorheizen.
Kastenform einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
Zwiebel in Magarine 10Min weichdünsten. Thymian und Mehl dazugeben und 2Min weiter garen, dann Sojadrink dazu und unter Rühren eindicken lassen.
Vom Herd nehmen, Nüsse und Brotkrumen dazu und mit Salz, Pfeffer und ev. Sambal und Paprika sehr kräftig würzen.
Den steif geschlagenen Ei-Ersatz unter die Masse heben.
Die Füllung zubereiten, indem man alle Zutaten dafür gut vermischt und gut mit Salz und Pfeffer würzt.
Die Hälfte der Nußmasse in einer gleichmäßigen Schicht in die Form geben.
Füllung gleichmäßig darauf.
Dann alles mit restlicher Nußmasse bedecken.
Die Oberseite des Bratens glatt streichen, locker mit Alufolie abdecken und 1-11/4 Stunden im Ofen backen. Ca. 15 Minuten vor Ende der Backzeit die Folie entfernen, damit der Braten oben bräunt.
Den Braten 5-10 Minuten in der Form stehen lassen, dann mit einem Messer an den Rändern lösen und auf eine Platte stürzen. Petersilie zum Garnieren.
Meine persönliche Erfahrung: den Braten vor dem Schneiden in Scheiben erst völlig auskühlen lassen - dann erst schneiden und wieder erwärmen. Wenn man den frischen Braten versucht in Scheiben zu schneiden, bröselt er ziemlich auseinander. Nach dem Auskühlen läßt er sich einwandfrei sauber schneiden. Ich bereite den Braten schon einen Tag vorher zu, er schmeckt dann sogar noch besser und man hat am entsprechenden Tag auch etwas weniger zu tun.

Soße:
Zwiebel in Öl und Tomatenmark anbraten, Mehl dazu und solange weiter garen, bis Mehl und Zwiebeln bräunlich sind und die Zwiebel weich und etwas breiig ist. Knoblauch dazu, 1-2Min garen, dann nach und nach Gemüsebrühe einrühren, zum kochen bringen und 10Min köcheln lassen. Soße pürieren und Salz, Pfeffer und salzige Sojasoße dazu - ev. um intensiveres Braun zu erreichen, auch etwas süße Sojasoße dazu. Gut verrühren.

Dazu Rotkohl oder anderes Gemüse und Klöse...hmmmmm

Macht ziemlich viel Arbeit, ist aber wirklich lecker. Ich machs auch nur 1-2 mal im Jahr!

Gutes Gelingen wünscht Sonny

Jana
06.12.2006, 18:25
(es gibt veganes Toastbrot!)

Wirklich :) ?! Wie heißt das und wo kaufst du das, Sonny? Ich bin zwar nur Vegetarierin, aber esse trotzdem kein Toastbrot mehr, weil ich nie genau weiß , wo die Mono- und Diglyceride, die da drin sind herkommen :confused: und was für ekelige Tierfette (Schlachtfett, Schmalz etc.) bei der Herstellung noch verwendet werden :mad:

sonny
06.12.2006, 18:41
Wirklich :) ?! Wie heißt das und wo kaufst du das, Sonny? Ich bin zwar nur Vegetarierin, aber esse trotzdem kein Toastbrot mehr, weil ich nie genau weiß , wo die Mono- und Diglyceride, die da drin sind herkommen :confused: und was für ekelige Tierfette (Schlachtfett, Schmalz etc.) bei der Herstellung noch verwendet werden :mad:

Ich schaue auf die Zutaten - kaufe meist Bio-Company oder Reformhaus. Ich muß gestehen, daß ich zwar den Nußbraten schon mehrere Jahre hintereinander mache, aber bisher noch nie Bedenken hinsichtlich des Toastbrotes bekommen hab. Ich bin ja erst seit September richtiger Veganer!
Das Rezept hab ich aber von einer Veganerin bekommen.
Aber wenn man ganz, ganz sicher gehen will, backt man paar Tage vorher ein normales Weißbrot. Man braucht ja nur die Krümel, es sollte nicht mehr ganz so frisch sein. Ich nehme dann die Scheiben in die Hand und zerbrösele sie. Ich werde dieses Jahr sicherr darauf acht geben, daß das Brot was ich dazu verwende, vegan ist. Aber der braten ist wirklich sehr, sehr gut!

Jana
06.12.2006, 19:13
Der Braten hört sich auf jeden Fall lecker an :) ! Dauert bestimmt nur Ewigkeiten wenn man nicht gerade die beste Köchin ist (wie ich :o )

sonny
06.12.2006, 20:14
Der Braten hört sich auf jeden Fall lecker an :) ! Dauert bestimmt nur Ewigkeiten wenn man nicht gerade die beste Köchin ist (wie ich :o )
Na ja, ist schon aufwendig - aber diesen Aufwand betreibt man ja auch nur selten. Zum Beispiel Weihnachten. http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/f042.gif
Es ist nicht so schlimm, wenn man den Braten einen Tag vorher macht.
LG Sonny

Jana
06.12.2006, 20:32
Also, wenn ich Zeit hab werd ich mich mal daran versuchen, vielleicht kann ich ja auch die nicht-Vegetarier in meiner Familie von so etwas überzeugen :rolleyes:

XveganX
15.12.2006, 17:51
das hört sich aber super fettig an. leider wohl nichts für mich, aber danke fürs posten!;)

sonny
15.12.2006, 18:25
das hört sich aber super fettig an. leider wohl nichts für mich, aber danke fürs posten!;)
Neee, der ist nicht fettig! Schmeckt wie ein Hackbraten.

Lena
17.12.2006, 23:45
Wow das ist ja ein kulinarisches Meisterwerk ^^. Ich glaub das wird auf jeden Fall zu Weihnachten auf den Teller kommen.

Ja in Edeka gibt es so ein veganes Toastbrot (bis auf die Spuren).
Bis vor kurzem hieß es noch "frei von Milcherzeugnissen" und seit neustem "kann Spuren von Milch enthalten" ... lol
Mich persönlich störts aber nicht, weil es nicht produktionsbedingt ist. Aber zu oft sollte man Toast auch nicht essen - die ganzen Feuchthaltemittel sind weniger gesund.

Schneefloeckchen
05.01.2007, 18:34
Danke Sonny! Der ist köstlich. War Weihnachten der Hingucker auch meine Family wollte unbedingt probieren. Den mach ich bestimmt öfter mal und so viel Aufwand ist das nun auch nicht. :D :D :D

sonny
05.01.2007, 20:13
Danke Sonny! Der ist köstlich. War Weihnachten der Hingucker auch meine Family wollte unbedingt probieren. Den mach ich bestimmt öfter mal und so viel Aufwand ist das nun auch nicht. :D :D :D

Freut mich echt, daß er gut war! Und schmecken tut er ja wirklich. Toll, daß es bei Dir gleich beim ersten Mal geklappt hat - mein erster war etwas zerbröselt :D

Schneefloeckchen
07.01.2007, 21:37
Naja auseinandergefallen ist er bei mir auch :D Aber Hauptsache ist ja er hat geschmeckt.

lumpi
26.02.2007, 06:19
besser! ..............................