PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenig vegetarische auswahl

susanna
17.11.2006, 18:40
hallo,
ich hätte mal gerne gewusst, ob ihr mit der vegetarischen essensauswahl in restaurants, lokalen, supermärkten und was es alles gibt zufrieden seit?
also ich empfinde es immer als sehr wenig, wenn man nicht gerade in ein vegetarisches restaurant geht..

Rygel
17.11.2006, 21:19
Dann werde mal Veganer und geh in Restaurants, da diskutierst du manchmal erstmal 10 Minuten mit dem Kellner, um ihm begreiflich zu machen, was du genau willst und was das alles beinhaltet. Ich selber bin zum Glück sowieso ein Restaurantmuffel, aber damals in meiner vegetarischen Zeit bei diesen "Zwangverabredungen" mit Freunden hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Auswahl.

India
17.11.2006, 22:36
Hallo susanna http://www.my-smileys.de/smileys3/00009158.gif, willkommen hier bei uns.

Als Ovo-Lacto hatte ich auch nie Probleme an vegetarisches Essen zu kommen, aber wie Rygel schon sagte; wenn man vegan was zu Beissen will, wird's schon schwieriger.

Ich war vor ca. 2 Monaten zum ersten Mal in einem Restaurant (seit ich vegan esse) und bestellte mir da einfach einen Salat mit separat Öl, Essig, Salz und Pfeffer, und eine Riesenportion Pommes.

(Finde es übrigens SEHR erstaunlich, dass es im Gastgewerbe Leute gibt, denen der Begriff vegan unbekannt ist http://www.my-smileys.de/smileys3/00009171_2.gif)

Rygel
17.11.2006, 23:09
(Finde es übrigens SEHR erstaunlich, dass es im Gastgewerbe Leute gibt, denen der Begriff vegan unbekannt ist http://www.my-smileys.de/smileys3/00009171_2.gif)

"Unbekannt" würde ich es nicht nennen, viele (bzw. weiß ich sogar nur von einem) wissen nur nicht, was das alles beinhaltet. Ich kann da jetzt auch nur den Restaurantbesuch meiner besten Freundin wiedergeben, aber die mußte dem Kellner schon erklären, daß sie keinerlei Tierprodukte auf ihrem Teller haben will. Das Gespräch kam so zustande, daß sie sich nach einer bestimmten Nachspeise erkundigt hat und der Kellner ihr versicherte, daß diese vegan wäre. Der dachte eben, Veganer wären Vegetarier, die die Eier und Milch weglassen, daß auch Honig dazugehört, hat er erst beim Nachhaken begriffen.

India
17.11.2006, 23:43
Der dachte eben, Veganer wären Vegetarier, die die Eier und Milch weglassen, daß auch Honig dazugehört, hat er erst beim Nachhaken begriffen.

Der wusst ja schon recht viel :)
Auf meine Frage, ob der Gemüse-Teller vegan sei, bekam ich die Antwort:
"Aber ja, da ist üüüberhaupt kein Fleisch drauf."

Kiwi
18.11.2006, 00:09
Hallo susanna.

Also ich kann mich nicht beklagen. Meist gibt es doch ein akzeptables, reichhaltiges Angebot: Entweder Gemüseteller (gerne totgekocht) oder Salatteller. :D Gibbet noch was anderes für Veggies?

Kommt aber auch drauf an, wo man hin geht, z.B. der Italiener hat oft mehr Auswahl. Oder auch der Asiate. Bei gutbürgerlicher deutsche Küche sieht es schon schlechter aus, da ist Gemüse das kleine bunte am Tellerrand.

Aber die richten sich natürlich auch entsprechend der Nachfrage und wir sind leider immer noch ein Minderheit.

LG Kiwi :)

sternchen
18.11.2006, 00:44
Falls nichts auf der karte steht was dir gefällt kannst du fast überall was spezielles für dich zusammenstellen lassen. Hab ich letztens beim chinesen gemacht und das war echt spitze

lg

Spirit.Sweet
18.11.2006, 18:45
Also als Vegetarier hatte ich auch nie probleme, und wenn wirklich gar nix auf der Karte stand dann hab ich halt beilagen gegessen, wie knödel mit sosse, oder pommes. Aber fast immer war eigentlich was dabei. Vegetarisch etabliert sich immer mehr also damit hat man doch wirklich wenig probleme :D

lg Dani

NightShade
18.11.2006, 20:43
Ich glaub in Restaurants gehts eigentlich, aber wir waren mal in einem Landgasthaus - ihr könnt es euch denken! Die hatte nicht mal einen Salat auf der Karte!

Cheza
20.11.2006, 00:13
was supermärkte angeht find ich hat der aldi jetzt tolle sachen.. diese serie von veggieprodukten wie bratwürste, brühwürste, schnitzel, sojasticks, nuggets etc.. das zeug schmeckt mir persönlich echt gut!

susanna
20.11.2006, 13:48
also ich esse meist immer das selbe weil hier bei uns echt nicht viel auswahl an vegetarischen essen gibt..
vor ein paar wochen bin ich in eine pommesbude gegangen und hab mir die speisetafel angeschaut..
darauf stand eine gemüse- frühlingsrolle, die ich mir dann bestellte, mich vorher aber extra noch vergewissert habe ob sie wirklich ohne fleisch wäre, was die frau hinter der theke mir versicherte..
als ich zuhause ankam und mich auf mein essen freute, musste ich bedauerlicher weise feststellen, das gehacktes oder so mit drin war :(
darüber war ich echt sauer..
müssen die sowas nicht an die tafel schreiben ?
da stand nichts von fleisch und die frau sagte davon auch nichts ..

Lena
21.11.2006, 00:44
Das darfst du dir nicht gefallen lassen. Geld zurück!

Letzten Samstag erst hatte ich folgende Situation: Vorher wurde in einem Lokal extra nachgefragt, ob sie auch vegane Speisen haben. Die Antwort lautete "Ja" und wir gingen dort essen. Als man für mich Spaghetti Napoli bestellt hat, kam ein Berg mit Nudeln, darauf die Tomatensauce und was war auf der Soße zu sehen?... Genau: Ein riesiger Klecks geschmolzener Käse!
Das Essen hat dann jemand anders genommen am Tisch und ich bekam Napoli ohne Käse...

Find das echt ne Frechheit :mad: .

Weiß denn keiner was vegan bedeutet??

sonny
21.11.2006, 08:14
Die machen das, glaube ich, nicht einmal mit Absicht. Die haben ECHT KEINE AHNUNG!

Draven
21.11.2006, 10:05
Weiß denn keiner was vegan bedeutet??

Nein... Ich hab auch schon in einem Lokal gemischten Salat bestellt und was war dabei? 3/4 Salat 1/4 Wurstsalat..

susanna
21.11.2006, 11:46
ich finde auch das ist echt ne frechheit..

Rygel
21.11.2006, 19:04
Letzten Samstag erst hatte ich folgende Situation: Vorher wurde in einem Lokal extra nachgefragt, ob sie auch vegane Speisen haben. Die Antwort lautete "Ja" und wir gingen dort essen.

Das halte ich sowieso für eine sehr spannende Sache, die ich nicht machen würde. In einem Restaurant, das von sich aus keine vegane Speisekarte hat, kannst du doch nicht nach veganem Essen fragen und eine ehrliche Antwort erwarten. Bzw. eine ehrliche Antwort schon, aber doch keine fundierte. Kellner A antwortet mit Ja, weil er meint, du würdest das Fleisch weglassen. Kellner B ist schon schlauer und hat mitgekriegt, daß du auch keine Eier und Milch möchtest. Kellner C ist sogar so weit, daß er weiß, daß Honig unvegan ist. Aber du wirst mehr als ein Alphabet brauchen, bis du auf einen "normalen" Kellner triffst, der tatsächlich alle Zusatzstoffe und E-Nummern im Kopf hat. Da kann man sich IMO nur auf vegane Restaurants verlassen, die zugegeben rar gesät sind, aber in "normalen" Fresstempeln ist das immer ein Vabanque-Spiel... (Schreibt man Vabanque so? Habe ich mal bei James Bond aufgeschnappt und wollte hier angeben. Ich meinte damit "risikoreich".;) )

susanna
22.11.2006, 11:51
ja da hast du recht ..

Killerbinchen
22.11.2006, 19:56
Manchmal könnte ich mich schlapplachen über sowieso schon genervtes, meist auch ungeschultes Personal, die dann von mir hören: Alles Essen bitte ohne Fleisch etc., da Vegetarier und dann bin ich noch allergisch auf Mais, Bohnen, Nüsse, Muskat, Anis, Kaffee und Olivenöl! Viel Spaß mit dem Koch.
Ich glaube, mir hat schon so manch einer ins Essen gespuckt... :confused:

Möchte hier mal kurz Werbung machen für die Siegfriedswerft in Eckernförde (direkt im Hafen). Die sind echt engagiert und haben von sich aus schon 5 (immerhin) vegetarische Gerichte, die echt toll schmecken. Die hab ich schon bestellt, da war ich noch gar nicht Vegetarier. Und echt nettes Personal. Das ist mir auch immer wichtig!

ShiningStar
23.11.2006, 07:54
Also abgesehen davon, das sich fast nie in restaurants esse, finde ich es net schwer was vegetarisches zu finden. Bei mir kommt zwar noch eine KH-arme ernährung dazu aber man findet eigenlt. immer etwas :) Wenn es wirklich nix gibt, dann wählt man einfach einen salat yummyyyyy