Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Respekt Und Hilfe!!!
Hallo,...ich bin heute zum ersten mal hier.
Ich habe vor den Menschen Respekt, denen das Fleisch schmeckt und die bewusst keins Essen. Sie zeigen Charakterstärke im Gegensatz zu den Vegetarier, die kein Fleisch essen weil es ihnen nicht schmeckt. In diesem Sinne meinen allerhöchsten Respekt und Hochachtung. Ich selbst bin kein Vegetarier aber beschäftige mich mit dem Thema schon seit längerem. In erster Linie bin ich der Meinung, das die Tiere nicht ür uns sterben sollten. Wir möchten ja auch für kein Tier sterben. Zweitens die Massentiertransporte bei denen nur 80% lebend am Zielort ankommen. Drittens die unnötigen Massenschlachtungen nur das die Wurst & Fleischtheke schön voll ist, zumal sowieso nur 30% der Ware verkauft wird...das andere endent dann als Gammelfleisch oder im Mülleimer. Ich selbst esse sehr gerne Fleisch, dies jedoch nicht ohne schlechtes Gewissen. Ich muss bei jedem Stück Fleisch immer daran denken wie respektlos der Mensch mit den Tieren umgeht und wie er sie qäult. Seit längerem mache ich mir schon Gedanken darüber ob und wie ich Vegetarier werden soll. Ich weiss das es für mich ziemlich schwer sein wird, da ich auf Spezialitäten wie Sauerbraten, Grillsteaks, McDonals und andere leckereien verzichten muss. Aber ich möchte der Welt zeigen, das es auch ohne Fleisch und Tierqäulerei geht. Ein großer Menschenfreund war ich sowieso noch nie. Ich suchte immer eher die Nähe zu der Natur und zu den Tieren. Ich glaube tief in meinem Herzen bin ich ein Vegetarier. Ich möchte mich auch so Darstellen und dies so ausleben. Aber wie gesagt wird es schwer sein für mich. Kann mir irgendjemand helfen in dieser Hinsicht? Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen!
Hallo onkelz
Erstmal willkommen hier im Forum :) ... ich denke Du bist auf dem besten Weg, Veg* zu werden *freu*
Ich habe Fleisch ebenfalls geliebt (habe es sogar roh gegessen)... aber als ich eines Tages endlich "aufgewacht" bin, brachte ich kein Stück mehr runter... ich sehe in jedem Stück Fleisch, Wurst etc. IMMER das Tier, eine eigenständige Persönlichkeit, die genauso am Leben hängt wie ich - ich kann's schlicht nicht mehr essen.
Anfangs roch ich den Geschmack von Würsten auf dem Grill noch gerne, was aber eh nur an den Gewürzen lag - heute ekelt es mich an, und macht mich unendlich traurig.
Sieh in dem Stück Fleisch auf Deinem Teller ein Stück Leiche eines unschuldigen, wehrlosen Geschöpfes.
DU schaffst Das, ganz bestimmt ;)
Liebe Grüsse, India
PS: Deinem Nick nach zu urteilen hörst Du gerne BÖHSE ONKELZ?
Danke für den Tipp. Wo bekommt man gute Vegetarierrezepte und vor allem günstige? Du wirst das sicherlich kennen, umso gesünder man kocht umso teurer kocht man. Ja, ich höre 1989 die Böhse Onkelz aber nicht die bis heute umstrittenen Lieder....gruß Onkelz
ACH jA, Darf man als Vegetarier FIsch essen ?
OK Rezepte habe ich nun im Forum gefunden aber ich weiss immer noch nicht ob ein Vegetarier Fisch essen darf.....vielleicht kann mir da noch jemand antworten!:confused:
NightShade
16.11.2006, 12:54
Du darfst, schon - aber die meisten Vegetarier wollen kein Totes Tier essen - und darunter fällt eben auch Fisch.
Natürlich gibt es auch Vegetarier, die kein Fleisch, aber Fisch essen für mich sind sie aber keine "echten" Vegetarier, man nennt sie auch "Pesci-Vegetarier" glaub ich. :p
Hallo onkelz, zuerst einmal auch von mir herzlich willkommen!
Persönlich gehöre ich zu denen, die schon vorher nicht gern Fleisch aßen, und denen der "Verzicht" sehr leicht fällt. Aber mein Sohn hat sehr, sehr gern Fleisch gegessen und für ihn bedeutet es wirklich einen Verzicht aus Respekt vor den Tieren. Ich kann auch, wie India, nur empfehlen, bei jedem Stück Fleisch auf Deinem Teller Dir das Tier vorzustellen, wie es einmal war. Es lebte, hatte Gefühle, mußte leiden und hatte Angst. Stell Dir vor wie es brutal gefangen und geschlachtet wird, wie es zu Ausbluten aufgehängt wird... usw.
Da muß einem ja der Appetit vergehen! Du schaffst es bestimmt, falls Du es wirklich willst.
Liebe Grüße von Sonny
Wie ist das eigentlich ohne Fleisch? Man hört immer wieder, das der Körper Fleisch (tierrische Eiweiss) braucht oder Omega 3 Fettsäuren die am meisten in Fisch vorhanden sind. Geht es auch ohne? In einer Studie ergab, das genauso viele Vegetrarier an krebs erlitten sind wie Fleischesser. Vitaminmangel, Eiweissmangel etc etc etc......Bitte um Anwort:confused:
Achja, darf man Käse und andere Milchprodukte verzehren?
NightShade
16.11.2006, 13:30
Wie ist das eigentlich ohne Fleisch? Man hört immer wieder, das der Körper Fleisch (tierrische Eiweiss) braucht oder Omega 3 Fettsäuren die am meisten in Fisch vorhanden sind.
Pflanzliches Eiweiss ist viel hochwertiger und ausreichend zB in Sojabohnen enthalten (Soja enthält sogar alle 8 essentiellen Aminosäuren für die aufspaltung von Eiweiß). Omega 3 Fettsäuren (und Schwermettalle aus dem Meer ^^) sind in Fisch enthalten aber Omega 3 ist genauso in vielen pflanzlichen Ölen zB Leinsamen und Leinöl (sogar doppelt so viel wie in Fischöl), Raps und Rapsöl, Walnüsse, Kürbiskerne, Senfsamen etc!
Geht es auch ohne? In einer Studie ergab, das genauso viele Vegetrarier an krebs erlitten sind wie Fleischesser. Vitaminmangel, Eiweissmangel etc etc etc......Bitte um Anwort:confused:
Wiso essen wir Obst - wegen den Vitaminen! Sie sind doch reine Vitaminbomben! Ich denke nicht, dass man sich sorgen um den Vitaminhaushalt machen muss. ;)
Naja, außer vielleicht Vitamin B 12 kann kritisch werden (nicht nur bei Veganer, sondern bei allen Menschen), da alles viel zu sauber ist. Ich glaub da gibts hier auch schon einige Threads. ;)
Pflanzliches Eiweiss ist viel hochwertiger und ausreichend zB in Sojabohnen enthalten (Soja enthält sogar alle 8 essentiellen Aminosäuren für die aufspaltung von Eiweiß). Omega 3 Fettsäuren (und Schwermettalle aus dem Meer ^^) sind in Fisch enthalten aber Omega 3 ist genauso in vielen pflanzlichen Ölen zB Leinsamen und Leinöl (sogar doppelt so viel wie in Fischöl), Raps und Rapsöl, Walnüsse, Kürbiskerne, Senfsamen etc!
Achja, darf man Käse und andere Milchprodukte verzehren?
Naja, als Ovo-Lacto-Vegetarier isst man noch Milchprodukte und Eier - jedoch ist in Käse oft ein Enzym aus dem (getöteten) Kälbermagen enthalten, und demnach auch für Veggies nicht geeignet.
Will man den Tieren wirklich gar kein Leid zufügen, sind Milch und Eier natürlich auch Tabu. ;)
Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie.....
wenn man auch als Vegetarier die Hände von Milch, Eier und Käse lassen sollte, was unterscheidet dann ein Vegetarier mit einem Veganer. Das mit den omega drei Fettsäuren wie du sagst stimmt nicht so ganz. Omega drei Fettsäuren sind am meisten in Lachs enthalten, daher auch die Lachsölkapseln in jedem Discounter und Drokeriemarkt zu erhalten.
PS: Benutzt du Schminke oder Parfüm ?
NightShade
16.11.2006, 13:42
Hallo Melanie.....
wenn man auch als Vegetarier die Hände von Milch, Eier und Käse lassen sollte, was unterscheidet dann ein Vegetarier mit einem Veganer.
Naja, wenn Vegetarier den Tieren alles Leid ersparen wollen, dann werden sie zu Veganern (und "verzichten" auf alle tierischen Produkte) - so wollt ich das eigentlich sagen. :D
Das mit den omega drei Fettsäuren wie du sagst stimmt nicht so ganz. Omega drei Fettsäuren sind am meisten in Lachs enthalten, daher auch die Lachsölkapseln in jedem Discounter und Drokeriemarkt zu erhalten.
Sorry :D , habs nur wo abgetipselt, aber ich bin sicher, dass auch in pflanzlichen Quellen genug Omega 3 drin ist. :)
PS: Benutzt du Schminke oder Parfüm ?
Ja, aber nur welche mit dem Vegan-Zeichen - dh ohne Tierversuche und ohne jegliche tierische Inhaltsstoffe! ;)
Find ich gut das du nur vegetarier schminke benutzt...werd ich meiner Freundin auch mal raten. Bekommt man die Schminke überall zu kaufen( Schlecker, Rossmann, Douglas etc) oder muss man dafür in bestimmte Kosmetikgeschäfte? Wie schmeckt eigentlich dieses Tofu-Fleisch?
NightShade
16.11.2006, 15:17
Find ich gut das du nur Vegetarier schminke benutzt...werd ich meiner Freundin auch mal raten. Bekommt man die Schminke überall zu kaufen( Schlecker, Rossmann, Douglas etc) oder muss man dafür in bestimmte Kosmetikgeschäfte?
Naja, DM macht keine Tierversuche, deswegen sind einige Produkte von Balea und Alverde vegan (Produktanfrage!), wobei es bei den Alverde-Produkten auch oben steht, ob tierische Inhaltsstoffe enthalten sind!
Ich nehme zB am liebsten die Produkte von Lavera, die gibts in Reformhäusern, Bioläden, etc.
Wie schmeckt eigentlich dieses Tofu-Fleisch?
Das ist zwar von Marke zu Marke unterschiedlich Gewürzt, aber es schmeckt toll! Bei richtiger Würzung schmeckt es sogar zu sehr nach echtem Fleisch.
Hier hast Du einen Link zu den Omega 3 und Omega 6 - fettsäuren. Man kann seinen Bedarf durchaus auch auf vegane Art stillen.
http://www.*****************/Themen/Veganismus/index.php?men=7&u=6
Spirit.Sweet
16.11.2006, 15:25
Nach 10 Jahren Vegetarismus ist das Tofu-Fleisch kaum noch vom "richtigen" zu unterscheiden :D Soll für mich auch gar nicht danach schmecken...
Achso herzlich willkommen Onkelz :D
lg Dani
OK, danke euch für eure Beiträge ihr habt mir sehr geholfen. ;)
Spirit.Sweet
16.11.2006, 21:31
Das ist schön, wenn du noch mehr wissen willst sind wir gerne für dich da
lg Dani
Hallo, lieber Onkelz!
Ich kann verstehen daß du dir Gedanken machst wie wird dir Essen ohne Fleisch schmecken... Dazu kann ich dir sagen: Man bekommt nach einige Zeit höheren Geschmack. Das bedeutet - obwohl dir Fleisch jetzt vielleicht gut schmeckt, in ein paar Monaten oder Jahren (bei jeden ist das anders) wirst du dir nicht vorstellen können so etwas zu essen. Vorausgesetzt- du ernährst dich richtig, und nicht nur von Junk Food und Iglo.
Ich würde dir empfehlen ein paar vegetarische Kochkurse zu machen, da lernt man am schnelsten. Die Bücher und Internet-Rezepte sind o.k., aber am Anfang kann man nicht viel damit anfangen.
Ein Tipp von mir falls du dich entscheidest Vegetarier zu werden. Geh es langsam an, und nicht über Nacht. Natürlich gibt es Leute die es einfach von heute auf morgen tun, aber solche sind selten und bleiben auch selten ihr lebenslang Vegetarier. Also, zuerst lass einfach alle Fleisch weg, dann Fisch, dann Eier und so weiter....Natürlich, entscheidest du selbst wie weit möchtest du gehen...
Ganz liebe Grüsse aus Wien,
suly.
du darfst alles essen im leben ..
nur musst du das mit deinem gewissen vereinbaren können und wie es scheint kannst du dies ein glück nicht ...
das ist schonmal der erste schritt dahin wo du hinmöchtest..
bei dem was du schreibst bin ich mir sicher das du es schaffen wirst.
und wirklich schwer darauf zu verzichten wirst du sehen ist es nicht, denn was gibts schöneres als sagen zu können, das für dich kein tier gelitten hat und gestorben ist?
du darfst alles essen im leben ..
Nein, Menschen darf man nicht essen.
Es ist schnurz piep egal woher die Omega-3-Fettsäuren kommen. Sogar in einem omnivoren Ernährungsbüchlein hat meine Mutter mir gestern verschiedene Lebensmittel gezeicht, die diese Fettsäuren haben. Also nichts da "nur tierisch". Danke sonny für den Link.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.