Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nährstoffe - Übersicht
johannes
21.05.2006, 00:27
Also es ist nicht so, dass man da wirklich drauf achten müsste, ich möchte hier lediglich aufzeigen, dass in der veganen Nahrung alles ausreichend enthalten ist, was der menschliche Körper benötigt. Ich wurde speziell nach Eisen und Calcium gefragt.
EISEN
Ingwer, Sesamsamen, Mohnsamen, Hirse, Amaranth, Leinsamen, Weizenkeime (getrocknet), Quinoa, Linsen, Pistazienkerne, Kichererbsen, Sojabohnen, weiße Bohnen, Hafer, Roggen, getrocknete Aprikosen, Grünkern, Spinat, Kokosraspel, Portulak, Schwarzwurzeln
CALCIUM
Sesamsamen, Mandeln, Haselnüsse, Amaranth, Grünkohl, Sojabohnen, ungeschälter Leinsamen, getrocknete Feigen, Spinat, Kichererbsen, Brokkoli, Fenchel, weiße Bohnen, Mangold, Korinthen, getrocknete Aprikosen
LG
johannes
NightShade
21.05.2006, 01:02
Und was ist mit Vitamin B12?
Isst du da einfach ungewaschene Äpfel? :D
Oder Algen?
glg Melanie
johannes
21.05.2006, 01:07
Ich esse zum Beispiel Sauerampfer, der auf der Wiese wächst, ungewaschene Äpfel von der eigenen Wiese haben aber den selben Effekt. Man benötigt das Vitamin im Normalfall nur in ganz geringen Mengen.
Das paradoxe ist, dass viele "Fleisch"esser an B12-Mangel leiden, mein Bruder arbeitet in einer Apotheke und bekommt es ständig mit.
kätzchen
21.05.2006, 01:10
Sauerampfer haben wir alls Kinder auch immer gegessen, natürlich selber geropft, aber leider gibt es diese Wiesen nicht mehr von denen wir die immer geholt haben, und ehrlich gesagt hab ich die seit dem auch nicht mehr gegessen! Kann man die auch kaufen?
johannes
21.05.2006, 01:20
also ich würde es auf einer wilden Wiese pflücken, ich mein egal was, es gibt ja nicht nur Sauerampfer, das war jetzt nur so ein Beispiel. Du kannst auch irgendwo einen Apfel pflücken oder blühender Klee oder sonstwas ;-)
Hey, hab gesehen, dass du in BaWü wohnst. Dort ist doch bald die veg_in_den_sommer Sommerparty! Gehst du da hin? Ich werde hinfahren http://sommerparty.umwelt.cc
NightShade
21.05.2006, 01:24
Oh, gut, Sauerampfer! Den haben wir im Garten wachsen! Den Knabber ich sowiso immer! :D
kätzchen
21.05.2006, 01:26
Irgendwie komm ich nicht auf die Seite, da kommt bei mir gleich das Log-in Ding und ganz normal komm ich nicht auf die Seite.:confused: Wo ist das genau?
johannes
21.05.2006, 01:27
sorry, das war versehentlich der falsche Link
hier der richtige: http://party.umwelt.cc/
LG
kätzchen
21.05.2006, 01:31
Bietigheim-Bissingen ist nicht mal so weit von mir weg! Mal schauen ob ich jemand finde der mit mir hingeht! Aber auf jeden Fall mal danke für den Link!
Ich wohn auch in Ba-Wü ihr Blumenesser :rolleyes: :D
kätzchen
21.05.2006, 12:29
Echt? Wo ungefähr liegt den Hochrhein bzw. welche größere Stadt liegt daneben? Ich wohne bei Mosbach, falls dir das nicht's sagt ca. 20 km von Heilbronn entfernt!
Hochrhein ist eher südlich in Ba-Wü. Etwa eine Autostunde von Singen entfernt. Sagt dir doch sicher was? Ich wohn so ziemlich an der schweizer Grenze. hier der lebende Beweis (sicht aus dem Balkon):
http://www.netupload.de/img.php/5e90caef4a9370b4776e0f5cd5f32342.jpg
Also auf der anderen Seite des Rheins sieht man die Schweiz :D .
Mosbach ist aber ein ganzes Stück weit entfernt ;) . Schade eigentlich.
kätzchen
22.05.2006, 10:51
Ja stimmt, ist schon ein Stückchen entfernt! :(
Aber nen schönen Ausblick hast du, muss ich schon sagen!
um auf das Thema von diesem Thema;) zurück zu kommen,..
Eiweiß, Eisen und Calcium, ist das alle was man für Fleisch ersetzen muss? Gibts da nicht noch mehr stoffe die man, wenn man kein Fleisch/Fisch isst ersetzen muss? (Ich bin vegetarisch, also auch milch und eier)
man muss nix tierisches ersetzen. man kann ohne ersatz viele leckere, gesunde andere sachen essen.
jod gibts in algen und meersalz, was willste denn wissen?
gruss:
kilian
Ich mein von denn Sachen was man brauch (z.b. eisen calcium vit b12 und eiweiß) sind da nicht noch andere stoffe in fleisch enthalten die der körper braucht?
hm, welche stoffe meinste denn?
welche sind denn in gebratenem, verarbeitetem fleisch drin?
okay, eisen ist wohl drin. und eisen gibts in dunklem blattgemüse. am besten zusammen mit nem glas zitrussaft trinken damit das eisen besser verwertet werden kann.
eiweiss gibts überall und da solltest du eher aufpassen dass du nicht zuviel kriegst (ergo: ist absolut kein problem), sonst unterstützte den calciumentzug durch die milch auch noch *g*. (links dazu gibts bei google.de)
die b12-frage ist noch nicht wirklich geklärt, daher ist es schwer, hierzu ne qualifizierte antwort zu geben. b12 ist allerdings nicht tierisch sondern bakteriell.
gruss:
kilian
hm, welche stoffe meinste denn?
welche sind denn in gebratenem, verarbeitetem fleisch drin?
okay, eisen ist wohl drin. und eisen gibts in dunklem blattgemüse. am besten zusammen mit nem glas zitrussaft trinken damit das eisen besser verwertet werden kann.
eiweiss gibts überall und da solltest du eher aufpassen dass du nicht zuviel kriegst (ergo: ist absolut kein problem), sonst unterstützte den calciumentzug durch die milch auch noch *g*. (links dazu gibts bei google.de)
die b12-frage ist noch nicht wirklich geklärt, daher ist es schwer, hierzu ne qualifizierte antwort zu geben. b12 ist allerdings nicht tierisch sondern bakteriell.
gruss:
kilian
naja das hat meine frage zwar nicht im geringsten beantwortet aber ich weiß jetzt trotzdem mehr^^
also wir wissen das in fleisch b12 eisen calcium und eiweiß vorhanden ist,.. JA
aber gibt es noch stoffe (ka was) noch da drinnen???
hmm, sorry.
frag doch büdde bissl konkreter...
eiweiss ist in fleisch vorhanden - ja. aber an eiweiss zu gelangen ist kein proble da es quasi in allen samen (nüssen, schoten, Bohnen, ...), obst und gemüsen vorhanden ist.
wegen b12 empfehle ich dir einen blick in "vegan leben" von gill langley. isn buch und gibts bei amazon.
in verarbeitetem fleisch ist vermutlich kaum mehr vitamin drin... aber wenn du konkrete fragen hast, kann ich mal schaun ob mir was einfällt..
gruss:
kilian
hmm, sorry.
frag doch büdde bissl konkreter...
eiweiss ist in fleisch vorhanden - ja. aber an eiweiss zu gelangen ist kein proble da es quasi in allen samen (nüssen, schoten, Bohnen, ...), obst und gemüsen vorhanden ist.
wegen b12 empfehle ich dir einen blick in "vegan leben" von gill langley. isn buch und gibts bei amazon.
in verarbeitetem fleisch ist vermutlich kaum mehr vitamin drin... aber wenn du konkrete fragen hast, kann ich mal schaun ob mir was einfällt..
gruss:
kilian
ok ich hab jetzt 2 mal gefragt und du hast 2 mal das gleiche geantwortet darum versuche ich die frage noch mal und etwas anders zu stellen lol
Also mir ist klar was b12 und eiweiß und eisen und Calcium betrifft aber ich frage mich was noch in fleisch steckt auser b12 eisen Kalzium und eiweiß...
Also gibt es nochwas was man braucht auser denn 4?
Noch was ANDERES als die 4?
NIcht die 4 sondern gibts da noch was anderes?
(Ok was du verstehst von den Fragen kannste dir nähmen und beantworten ;) )
alles klar?
mfg savas
hi,
in fleisch ist calcium und b12 enthalten. *g* muhaha.
okay:
ausser eiweiß sind B-Vitamine, Vitamin A, D, Kalium, Natrium und Eisen enthalten.
wobei wie gesagt die frage ist, inwieweit die nach der verarbeitung noch vorhanden sind und inwiefern man da etwas ersetzen muss was man sonst ohnehin nicht über fleisch bekommen.
gibt im internet so ne seite die gugel heisst ;)
gruss:
kilian
hi,
ausser eiweiß sind B-Vitamine, Vitamin A, D, Kalium, Natrium und Eisen enthalten.´
wollte nur das von anfang an wissen sonst nix^^
(warum gugl quelen wenn es umwelt gibt?:D )
mfg savas
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.