Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir fehlen die Argumente!
Ich möchte ja Vegetarier werden, aber manchmal hab ich da noch meine Probleme ..............
Auch ein großes Problem das ständige Rechtfertigen, die blöden Fragen und vorallem extrem dummen Ansagen!!
Was zb.: soll ich sagen, wenn jemand sagt ich esse noch solange Fleisch, solange täglich Kinder sterben; Mörder frei gesprochen werden; Kinder - Kinderarbeit leisten müssen ............
Oder wenn jemand sagt die Schweine u. Kühe sind dafür da!
Pflanzen haben auch Familie!
Warum kein Fleisch vom Bauernhof essen (wenn artgerechte Haltung).
So ungefähr in der Richtung - mir fehlen da voll die Argumente!
Was sagt ihr da so? Oder bin nur ich von solchen Leuten umgeben?
Hier haben wir schonmal versucht einige Antworten zu solche Fragen zusammenzutragen:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=456
markus178
14.11.2006, 18:12
Was zb.: soll ich sagen, wenn jemand sagt ich esse noch solange Fleisch, solange täglich Kinder sterben; Mörder frei gesprochen werden; Kinder - Kinderarbeit leisten müssen ............
Das sind schreckliche dinge, aber wenn niemand den anfang macht, wird sich das auch nicht ändern!
Woher will er denn das wissen? Nur weil das die Mehrheit sagt, heißt das noch lange nicht das es richtig ist!
Guter Witz! Leider nicht das erste mal das ich sowas höre!
Weil die Tiere zum Schluss genauso grausam ermordet werden wie andere Tiere. Da spielt die haltung gar nicht so eine große rolle.
Mir gehts leider genauso! Aber man gewöhnt sich daran! Du musst es als Bereicherung sehen, auch wenns ab und zu schwer fällt.
SteveVai
14.11.2006, 18:40
Du bist nicht der einzige, der von solchen Leuten umgeben ist.
Versuch es mal hiermit:
www.vegetarismus.ch (http://www.vegetarismus.ch)
--> Fakten/Argumente --> Einwände
Den würde ich fragen, was genau er so toll an Mord, Kinderarbeit etc. findet, daß er sich mit Menschen, die so etwas praktizieren, solidarisiert, indem er solange noch Fleisch isst, wie so etwas noch auf der Welt vorkommt. Das klingt, als wäre das Fleischessen für ihn so eine Art Märtyrium, das er sich auferlegt hat, um auf Misstände aufmerksam zu machen...:rolleyes:
Das ist sehr einfach. Der erste Schritt: Nachfragen, warum er das meint. Als Antwort kommt meistens, weil die Tiere dafür gezüchtet werden und es sie ohne diese Züchtung nicht geben würde, ergo sie in seinen Augen deshalb kein Recht auf Leben haben. Der zweite Schritt: Nachfragen, ob er auch glaubt, daß so das Problem mit dem Rassismus/Vergewaltigern/Kinderschändern etc. gelöst werden kann, indem man einfach Opfer züchtet und den jeweiligen Aggressoren zur Verfügung stellt. Die Reaktion wird dann hoffentlich eine heftige Gegenreaktion sein und dann muß man nur noch abschließen und ihm vor Augen halten, daß er die kranke Einstellung hat, weil er den Zuchtgedanken ins Gespräch gebracht hat.
Das soll er dir beweisen. Meistens kommt nur Gestotter oder ein Abblocken, damit wäre dann die Sache gegessen. Wenn das nicht hilft, informiere ihn über Unterschiede wie Schmerzempfinden, Reproduktionsfähigkeiten etc. zwischen Tieren und Pflanzen. Wenn alle Stricke reißen, sag ihm, daß du keine Alternativen hast und Pflanzen essen mußt, sein Tierkonsum aber völlig überflüssig und sogar ungesund ist.
Weil Mord Mord bleibt, egal wie gut es dem Opfer davor gegangen ist. Frag ihn, ob er für die Todesstrafe ist. Wenn nicht, ob er seine Meinung ändern würde, wenn die Häftlinge vorher "artgerecht" gehalten werden.
Ich weiß, daß das alles Vergleiche mit dem Menschen sind, aber Tier ist Tier, was das Recht auf Leben und das Schmerzempfinden betrifft. Mich fragen häufig Arbeitskollegen und meine Familie, was für mich als Veganer alles in Bezug auf Tierleid nicht in Ordnung wäre und ob ich nicht die Übersicht verlieren würde. Darauf antworte ich öfters, daß man einfach den Begriff "Tier" mit "Mensch" ersetzen soll. Wenn man dann nicht zusammenzuckt und es für pervers hält, ist es für mich in Ordnung.
danke für die tollen antworten und den tollen link!
es ist für mich wichtig, dass ich vorallem sachlich gute antworten geben kann, denn mir graußts und es ist ekelhaft, was die menschen mit den tieren machen - ist leider nicht genug bzw. beeindruckt niemanden!
ich möchte diese thema in meinem feundes- und bekanntenkreis weiterbringen, allerdings habe ich gemerkt, dass das aggresive keinen sinn macht!
Ich selbst bezeichne mich nicht als vegetarier, da ich manchmal patze! Aber ich muss sagen, dieses forum hier, hilft mir sehr ........................
lg
Super Argumente Rygel!
@iguana
Wenn's um Pflanzen geht, hilft vielleicht auch das Argument, dass Veg*s nicht "nur" Tiere, sondern eben auch Pflanzen schützen; über den Umweg Fleisch werden viel mehr Pflanzen verbraucht, als wenn mensch sich direkt pflanzlich ernährt.
Grüessli, India
Ich möchte ja Vegetarier werden, aber manchmal hab ich da noch meine Probleme ..............
Auch ein großes Problem das ständige Rechtfertigen, die blöden Fragen und vorallem extrem dummen Ansagen!!
liebe iguana7!
vor wem willst/mußt du dich denn rechtfertigen??
und warum denkst du daß du das tun mußt?
meinst du, die leute, die dir die entscheidung schwer machen, könnten dir einen triftigen grund nennen, warum sie ums überleben fleisch essen müssen?
naja, warum überhaupt rechtfertigen?
just do it ;)
painpeace
17.03.2007, 13:49
Ich würde sagen: "Bist du nicht ein Teil der Lösung, bist du ein Teil des Problems!"
Spirit.Sweet
17.03.2007, 20:46
mein motto :D
siehe Signatur ;)
painpeace
17.03.2007, 21:36
siehe Signatur ;)
Aha, jetzt weiß ich wo ich unbewusst den Spruch her habe;)
siehe Signatur ;)
Die find ich gut!
Spirit.Sweet
17.03.2007, 22:01
Ich hab den spruch von vegetarier.net ;)
Mausispatz
18.03.2007, 13:59
Gestern wieder.... ich sitz so bei den Feuerwehrfrauen und es fing wieder an. Alle bis auf eine haben es ganz gut aufgenommen, dass ich "nur noch Grünzeug futter". Naja, diese eine fing dann erstmal an, mit "Der Salat schreit auch, wenn man ihn abschneidet. Was ist, wenn eine Raupe in deinem Salat ist." Das waren natürlich nicht ernstzunehmende Argumente. Aber dann fing sie an mit "Dann darfst du ja gar nichts mehr essen. Ich verstehe nicht dass du das auf der einen Seite alles so ernst nimmst und auf der andern Seite Grünzeug isst wo doch so viel CO2 in die Luft gejagd wird...." Ich hab nicht mit ihr disskutiert. Habe nur gesagt, irgendwas muss ich ja essen und dann war gut. Ich glaube, sie hält mich für bescheuert, aber damit muss ich wohl leben. :D
Spirit.Sweet
18.03.2007, 16:17
Geh mal auf diese besagte Seite www.vegetarier.net, da findest du gute Argumente, die diesen Ignoranten Personen die Sprache verschlagen!
Ich verstehe nicht dass du das auf der einen Seite alles so ernst nimmst und auf der andern Seite Grünzeug isst wo doch so viel CO2 in die Luft gejagd wird....
Solche Leute sind immer sehr leicht auszukontern, da mußt du sie nur darauf hinweisen, daß sie das gleiche Grünzeug essen. Es ist ja nicht so, daß wir das Grünzeug essen und diese Leute das Fleisch, das Fleisch kommt nur noch zusätzlich zum Grünzeug bei diesen Schlaubergern auf den Tisch.
Mausispatz
18.03.2007, 16:49
Ja, das habe ich ja auch gesagt. Ich sagte "Aber du verursachst doch viel mehr Schaden als ich", daraufhin kam dann "Ja, aber wenn DU schon so konsequent bist, musst du es auch in jeglicher Hinsicht sein" oder so ähnlich. Nach dem Motto: Wenn man sich gar keine Gedanken macht, ist alles egal, und wenn man irgendwo anfängt Tierschutz zu betreiben, muss man dies 100%ig tun... :(
Ja, das habe ich ja auch gesagt. Ich sagte "Aber du verursachst doch viel mehr Schaden als ich", daraufhin kam dann "Ja, aber wenn DU schon so konsequent bist, musst du es auch in jeglicher Hinsicht sein" oder so ähnlich. Nach dem Motto: Wenn man sich gar keine Gedanken macht, ist alles egal, und wenn man irgendwo anfängt Tierschutz zu betreiben, muss man dies 100%ig tun... :(
Ich habe es dir schon in der PN gesagt: Du nimmst manche Menschen einfach zu ernst. Das ist schon bei mir ein ziemlicher Fehler, bei solchen freiwilligen Gehirnspendern ist es das erst recht. Irgendwo muß halt mal Schluß mit der Harmonie sein. Mein Gott, hätte ich diese Frau verbal über den Tisch gezogen. Manchmal habe ich richtig Lust auf wehrlose Opfer...:D
Mausispatz
19.03.2007, 13:36
Mein Gott, hätte ich diese Frau verbal über den Tisch gezogen. Manchmal habe ich richtig Lust auf wehrlose Opfer...:D
Cool, ich beam dich nächstes mal her, wenn sowas ist :D . Naja, ich nehme das halt schon ernst, wenn ich die betreffende Person kenne.
Caipirinha
20.03.2007, 23:03
Ich setze mich zurzeit einer diskussion in einem anderen Forum aus, da ich mich mit den Leuten aus der Community einmal im Jahr treffe und jetzt wollen die natürlich wissen warum ich denn Vegetarier bin.
Hab ihnen dann groß und breit beschrieben warum ich jetzt auf Leichen essen verzichte.
Was dann so an Argumenten gegen Vegetarier kommt ist zum Teil lachhaft, die Leute sind zum Teil doppelt so Alt wie ich und Leben anscheinend völlig hinterm Mond.
Da kommen Argumente wie:
vitamin d entspringt dem fleisch sowohl weissem wie auch rotem fleisch und wird vom körper gebraucht zwecks energie ansonnsten kann rachitis drohen ( vitamin d) mangel
denke Vitamin D wird von der Haut produziert und kann auch über die Nahrung zugenommen werden!?
Auch scön fand ich:
ich bleib bei fleisch, zwar net viel, aber ich bin persönlich der
meinung das tierrisches eiweiß in kleinen maßen lebensnotwendig
ist.
Produzieren Tiere ihr Eiweiß nicht über ihre Nahrung und ist es dem Körper nicht egal wo er sein Eiweiß herbekommt?
Aber was tust du den jetzt aktiv für diese in deinen Augen armen tiere die ja nur leben um uns zu ernähren?
Ich esse sie nicht!?
Davon abgesehen lieber ein kurzes leben als gar keins oder was soll die eintagsfliege sagen ?
Die lezten beiden comments kamen übrigens von einem Metzger der auch der Meinung ist die Menscheit könnte kein Jahr auschließlich von Pflanzen Leben ohne wirtschaftlich zugrunde zu gehen, von der hohen Arbeitslosenzahl mal abgesehen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.