PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flyer verteilen

Rygel
13.11.2006, 19:45
Was kriegt ihr eigentlich so zu hören, wenn ihr Flyer verteilt und dabei angesprochen werdet? Ich selber habe da heute die absolute Krönung erlebt, als mich ein hüpfendes Wichtelmännchen im Lodenmantel darauf ansprach, daß ich einen Flyer in seinen Briefkasten gesteckt hätte, obwohl da ein "Keine Reklame einwerfen"-Aufkleber dran befestigt war. Jetzt will er mich verklagen, ist das nicht süß?:D Bisher war mein Topfavorit, daß ich für das Waldsterben verantwortlich wäre, weil ich unnütz Papier produzieren würde. Auch der Hinweis, daß ich ja Beton benutze würde, indem ich darauf gehe und das in diesem Stoff irgendwelche Tiere verarbeitet werden (ich habe das Argument nicht völlig gedanklich nachvollziehen können:D ), war schon sehr Monty-Python-mäßig, aber die Klage ist wirklich meine persönliche Nr. 1...

johannes
13.11.2006, 19:59
hahaha das ist ja hart.. *lach* *rotfl* :D

Sowas hab ich noch nicht erlebt, hier. Bisher nur bei Infoständen *g* Die Leute hier bedanken sich sogar oft für die Info, unglaublich :)

Lieben Gruß
Johannes

Spirit.Sweet
13.11.2006, 22:00
Ich hab bisher noch nix zu hören bekommen, weil ich die verteile wenn keiner es sieht. und auf meine Plakate am Auto habe ich auch noch keine Reaktion bekommen. Was solls, die denken trotzdem drüber nach.. ;)
Ist ja echt krass Rygel an wen bist du denn da geraten? Hättest ihn mal fragen müssen mit was er sich dann den Arsch abwischt wenn nicht mit papier.. :D

lg Dani

Reserl
14.11.2006, 10:26
*ggg* krass...
Meine Schwester und ich haben bisher auch noch nix zu hören bekommen.
Aber wir waren auch erst ein mal Flyer verteilen, vielleicht kommt das noch... :D

Galli
14.11.2006, 14:18
Was kriegt ihr eigentlich so zu hören, wenn ihr Flyer verteilt und dabei angesprochen werdet? Ich selber habe da heute die absolute Krönung erlebt, als mich ein hüpfendes Wichtelmännchen im Lodenmantel darauf ansprach, daß ich einen Flyer in seinen Briefkasten gesteckt hätte, obwohl da ein "Keine Reklame einwerfen"-Aufkleber dran befestigt war.

So sehr ich dein Engagement schätze und es sicherlich sehr ehrenwert ist, Flyer zu verteilen - wenn auf einem Briefkasten "Keine Reklame einwerfen" o.ä. steht, dann darfst du da keine Reklame reinwerfen. Das ist nun mal in Deutschland so geregelt. Und in der Tag ist das einklagbar. An derartige Aufkleber MUSS man sich nun mal halten.

Auch wenn es ein Unterschied ist, ob es Edeka-Prospekte oder Flyer gegen Tierversuche (oder was auch immer du da verteilst) ist, kann ich den Ärger des "grünen Wichtelmännchen`s" verstehen, da ich mich selber immer darüber ärgere, dass irgendwelche Deppen hier Prospekte und Flyer reinwerfen, obwohl auch ich das erwähnte Schild am Briefkasten habe.

Was meinst du, was der Typ mit dem Flyer gemacht hat? Meinst du, er hat ihn gelesen, ist nachdenklich geworden, hat sich mit dir und deiner Einstellung solidarisiert und identifiziert und lebt von nun an bis in alle Ewigkeit vegan??
Er hat den Flyer zerrissen und wird überall in der Nachbarschaft über dich herziehen, was dazu führen wird, dass auch alle anderen deine Flyer zerreißen werden. Daher kannst du deine Flyer auch gleich in die Tonne kloppen, denn auf diese Art und Weise ist es rausgeschmissenes Geld.

Das meinte ich auch mit meiner Argumentation zum Thema "Warum sind wir so gute Menschen". Was ihr tut, ist, euch unbeliebt und lächerlich machen. Und damit werdet ihr rein gar nichts erreichen.

MfG,
Galli

Spirit.Sweet
14.11.2006, 15:02
Meinst du....
Ich bitte darum Galli für unseren Bereich zu sperren, sie stiftet unruhe und versteht uns nicht. Gleichheit für alle...

Galli
14.11.2006, 15:33
Meinst du....
Ich bitte darum Galli für unseren Bereich zu sperren, sie stiftet unruhe und versteht uns nicht. Gleichheit für alle...

"Gleichheit für alle" passt da jawohl nicht! War aber klar, dass ihr gleich jeden sperrt, der anderer Meinung ist. Das ist wirklich fortschrittlich!
Wie wäre es, wenn ihr anfangt, zu diskutieren. Ich will doch niemanden angreifen, ich sage lediglich meine Meinung!

Was ist gut daran, Flyer auf diese Art und Weise zu verteilen? Inwiefern ist das effektiv? Welchen Nutzen haben die Tiere davon, wenn die Veganer durch derartige Methoden Unfrieden stiften? Was ist falsch daran, Flyer in Briefkästen zu stecken, in denen es erlaubt ist??

MfG,
Galli

Draven
14.11.2006, 15:36
Meinst du....

Ich verstehe nicht warum Galli gesperrt werden sollte...
Er hat seine offene Meinung(die nicht gerade verwerflich ist) gesagt und auch keine Person (egal ob Veganer oder Vegetarier) persönlich angegriffen,... (oder versteh ich da was falsch?)

edit:
War aber klar, dass ihr gleich jeden sperrt, der anderer Meinung ist
Nein, ich bin sehr offen und würd nicht zu schnell zum Sperren gehn..

Was ist gut daran, Flyer auf diese Art und Weise zu verteilen? Inwiefern ist das effektiv? Welchen Nutzen haben die Tiere davon, wenn die Veganer durch derartige Methoden Unfrieden stiften? Was ist falsch daran, Flyer in Briefkästen zu stecken, in denen es erlaubt ist??

Ich find ja die Leute müssen selbst draufkommen ob sie Veg* werden wollen oder nicht... da hilft kein Flyer nachwerfen

NightShade
14.11.2006, 15:42

Das finde ich auch! Es ist nicht gerade produktiv, Flyer in "Keine Reklame" Postkasten zu werfen. So bekommt man als Tierrechtler einen Schlechten Ruf. Man sollte sich von seiner besten Seite zeigen (und die haben wir doch sicher alle *gg*), dann wird man sicher besser verstanden, als wenn man so "illegale" sachen macht.

Aber indem man Flyer in "keine Reklame" Briefkästen wirft, ist damit keinem geholfen - weder dir noch den Tieren. Wie Galli schon gesagt hat, die Meinung dieses (wütenden) Mannes kann sich schnell in der ganzen Gegend verbreiten.

Galli
14.11.2006, 15:43
Ich find ja die Leute müssen selbst draufkommen ob sie Veg* werden wollen oder nicht... da hilft kein Flyer nachwerfen

Das finde ich auch. Zumal die meisten Menschen sowieso wissen, wie das mit der Massenproduktion funktioniert und wo das Fleisch/die Milch usw. herkommt, die sie im Supermarkt kaufen. Von daher eher: Perlen vor die Säue...

MfG,
Galli

NightShade
14.11.2006, 15:46
Achja: Ich finde NIEMAND sollte gesperrt werden, ich glaub die Ignorier-Funktion eignet sich auch ganz gut, falls man die Posts von bestimmten Usern nicht mehr sehen möchte. ;)

Flyer "greifen niemanden an" und überreden niemanden zu etwas. Sie dienen zur Information. Es kann dann jeder selbst entscheiden, ob er/sie Veg* werden will! ;) Nur wissen sollte man solche sachen schon, wenn man dann trotzdem nicht will, naja :(

NightShade
14.11.2006, 15:49
Das finde ich auch. Zumal die meisten Menschen sowieso wissen, wie das mit der Massenproduktion funktioniert und wo das Fleisch/die Milch usw. herkommt, die sie im Supermarkt kaufen. Von daher eher: Perlen vor die Säue...

MfG,
Galli

Die wenigsten wissen, wie sowas echt abläuft, dass für die Milchproduktion immer Kälber geboren und getötet werden müssen ist den meisten neu. Sie glauben, Milch fließt in strömen umsonst aus dem Euter... :rolleyes:
Wie Fleisch "produziert" wird, ist schon weiter verbreitet. Trotzdem glauben viele, dass die Tiere, auf Wiesen leben, oder dass sie mit einer Kette zum spielen im dicht gedrängten Stall voll gestank glücklich sind.
Es sollte verbreitet werden, dass Tiere gefühle haben!

Draven
14.11.2006, 15:52
Flyer "greifen niemanden an"
Wenn wer bei ne Ubahnstation steht und welche verteilt nimmt eh meist nur der der einen haben will nen Flyer und sollte sich wer "vergreifen" wird er einfach weggeworfen.
Aber wenn sowas im Briefkasten liegt können sich die Leute eben gut aufregen:p

(Ich geh immer auf die Leute mit Flyer und so zu, ich will immer wissen was die da verteilen:p )

Spirit.Sweet
14.11.2006, 15:54
Wenn es mit den Veganern so gemacht wird dann auch mit den Vegetariern, wenn sie uns provozieren. Ist nicht der erste Thread wo Galli unruhe stiftet...

Galli
14.11.2006, 16:04
Die wenigsten wissen, wie sowas echt abläuft, dass für die Milchproduktion immer Kälber geboren und getötet werden müssen ist den meisten neu. Sie glauben, Milch fließt in strömen umsonst aus dem Euter... :rolleyes:
Wie Fleisch "produziert" wird, ist schon weiter verbreitet. Trotzdem glauben viele, dass die Tiere, auf Wiesen leben, oder dass sie mit einer Kette zum spielen im dicht gedrängten Stall voll gestank glücklich sind.
Es sollte verbreitet werden, dass Tiere gefühle haben!

In meinem Umfeld wissen die meisten, das die Tiere kein gutes Leben haben. Dass mit den Milchkühen wissen tatsächlich nur wenige, das gebe ich zu. Aber Tiertransporter sieht man jeden Tag, wenn man mal die Augen offen hält. Es ist kein Geheimnis, wie unser Fleisch erwirtschaftet wird. Jeder, der halbwegs intelligent ist, weiß das. Das Problem ist, das die wenigsten Menschen sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen. Sie wollen kein schlechtes Gewissen haben. Und daran ändert ein Flyer herzlich wenig, unabhängig davon, ob die Leute Vorkenntnisse haben oder nicht.

MfG,
Galli

NightShade
14.11.2006, 16:05
Wenn wer bei ne Ubahnstation steht und welche verteilt nimmt eh meist nur der der einen haben will nen Flyer und sollte sich wer "vergreifen" wird er einfach weggeworfen.
Aber wenn sowas im Briefkasten liegt können sich die Leute eben gut aufregen:p

(Ich geh immer auf die Leute mit Flyer und so zu, ich will immer wissen was die da verteilen:p )

Ja, ich glaub das blödeste ist, wenn man auf der Straße die Flyer "händisch" verteilt, weil ich das aus eigener Erfahrung weiß, dass sie weggeworfen werden. :p Bei uns zuhause liegen sie dann rum und dann muss man sie lesen. Und im auto können sie auch ne zeit lang liegen ^^ hoff ich mal :)

Wenn es mit den Veganern so gemacht wird dann auch mit den Vegetariern, wenn sie uns provozieren. Ist nicht der erste Thread wo Galli unruhe stiftet...

Ich glaube nicht, dass Galli unruhe Stiften will, es ist halt ihre Meinung - und diese vertritt sie auch.
Aber ich gebe dir recht - NIEMAND SOLLTE ZENSIERT WERDEN!
Schon gar nicht wegen solchen sachen, die ihr "gemacht" habt, und die Galli "macht" (weil ihr ja eigentlich nix macht)! :D

Galli
14.11.2006, 16:07

Provozieren und sich provoziert fühlen sind 2 verschiedene Paar Schuhe! Wenn du allerdings unter "provozieren" verstehst, dass jemand seine Meinung offen sagt, dann provoziere ich wohl in der Tat...

Viel erschreckender als mein Posting finde ich die Tatsache, dass du so wenig dazu bereit bist, dich der Diskussion zu stellen und mich gleich "ausschalten" willst. Steh doch zu deiner Meinung, äußere sie, untermauere sie, stelle dich deinen Mitmenschen. Auch und erst recht denen, die anderer Meinung sind!
Ist doch hier die beste Übung!

MfG,
Galli

NightShade
14.11.2006, 16:09
In meinem Umfeld wissen die meisten, das die Tiere kein gutes Leben haben. Dass mit den Milchkühen wissen tatsächlich nur wenige, das gebe ich zu. Aber Tiertransporter sieht man jeden Tag, wenn man mal die Augen offen hält. Es ist kein Geheimnis, wie unser Fleisch erwirtschaftet wird. Jeder, der halbwegs intelligent ist, weiß das. Das Problem ist, das die wenigsten Menschen sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen. Sie wollen kein schlechtes Gewissen haben. Und daran ändert ein Flyer herzlich wenig, unabhängig davon, ob die Leute Vorkenntnisse haben oder nicht.

MfG,
Galli

Bei vielen stimmt das, ja (leider)!
Naja- Tiertransporter - mir fällt auf, dass die meistens Nachts fahren (vielleicht irr ich mich, aber ich sehr sie meist nachts), genauso wie in unserer Stadt die Abgase Nachts aus den Industriegebäuden gepustet werden! :cool:

Viele wissen bescheid, ja, aber viel wird auch schöngeredet.
Ich finde es nicht schlecht, wenn man Flyer verteilt, weil nachdenken schadet niemanden - und ich hoffe, dass es einige tun, wenn sie das dann lesen.

India
14.11.2006, 16:09
Ist nicht der erste Thread wo Galli unruhe stiftet...

Huch... hatte schon gedacht, dass das sonst niemandem auffällt ;)

Galli
14.11.2006, 16:14
Bei vielen stimmt das, ja (leider)!
Naja- Tiertransporter - mir fällt auf, dass die meistens Nachts fahren (vielleicht irr ich mich, aber ich sehr sie meist nachts), genauso wie in unserer Stadt die Abgase Nachts aus den Industriegebäuden gepustet werden! :cool:

Viele wissen bescheid, ja, aber viel wird auch schöngeredet.
Ich finde es nicht schlecht, wenn man Flyer verteilt, weil nachdenken schadet niemanden - und ich hoffe, dass es einige tun, wenn sie das dann lesen.

Bei uns fahren die Transporter den ganzen lieben langen Tag. Und wenn man mal auf der Autobahn unterwegs ist, dann sieht man mindestens einen. Ich denke aber, dass das den wenigsten Leuten auffällt, weil sich die wenigstens Gedanken darüber machen. Sie sehen hin - und wieder weg. Und so wird es bei einem Flyer auch sein. Hinsehen+wegwerfen. Alles andere ist doch zu belastend. Genauso funktioniert es auch, wenn etwas zum Thema im TV ausgestrahlt wird. Da wird gleich umgeschaltet.

Ich denke also, die Leute wissen durchaus Bescheid, aber sie wollen es nicht wahrhaben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Flyer daran was ändert. Wer die Augen verschließen will, verschließt sie vor allem.

MfG,
Galli

Galli
14.11.2006, 16:15
Huch... hatte schon gedacht, dass das sonst niemandem auffällt ;)

Dann definiere doch bitte "Unruhe stiften"! Da wäre ich gespannt...

MfG,
Galli

Spirit.Sweet
14.11.2006, 16:15
Ich habe nur keine lust wieder gesperrt zu werden Galli deshalb halte ich mich raus. Nur das was du machst nervt echt. Geh zu den Vegetariern.. Wir haben ja nicht umsonst getrennte Bereiche..

Galli
14.11.2006, 16:17
Ich habe nur keine lust wieder gesperrt zu werden Galli deshalb halte ich mich raus. Nur das was du machst nervt echt. Geh zu den Vegetariern und nerv da.. Wir haben ja nicht umsonst getrennte Bereiche..

Was genau nervt dich an meinen Äußerungen? Inwiefern sind sie provozierend? Ich bemühe mich wirklich, neutral und sachlich zu sein!

Abgesehen davon gehöre ich nicht ins Vegetarier-Forum, da ich kein Vegetarier bin.

MfG,
Galli

India
14.11.2006, 16:18
Dann definiere doch bitte "Unruhe stiften"! Da wäre ich gespannt...

MfG,
Galli

Och nein... habe ich doch schon in anderen Beiträgen getan ;)

Galli
14.11.2006, 16:21
Och nein... habe ich doch schon in anderen Beiträgen getan ;)

Dann hab ich die wohl überlesen...schade. Kann mich wirklich nicht erinnern. Das einzige, an das ich mich erinnern kann, ist, dass ich eine sachliche und argumentative Diskussion geführt habe - und dafür ziemlich ausgegrenzt wurde...

Aber danke für den hilfreichen Beitrag, India.

Galli

johannes
14.11.2006, 16:32
Was ist gut daran, Flyer auf diese Art und Weise zu verteilen?

Es können auf direktem Weg Haushalte erreicht werden, nicht wie üblich nur Einzelpersonen und nur solche die auch in der Stadt zu finden sind, sondern einfach alle.

Inwiefern ist das effektiv?

Über die Hälfte der Leute wird die Flyer wegwerfen, keine Frage. Nun betrachte aber mal den anderen Teil der Menschen. Die Leute sind nach dem Lesen des Flyers informiert und vielleicht werden bei 100 Flyern 2 Menschen vegan. Das wäre enorm. Somit hättest Du in einer Stunde, in der Du 100 verteilst 2 Menschen erreicht. Tust Du das eine ganze Woche lang, erreichst Du 14 Menschen und das völlig legal und sogar ohne Demo. Was hältst Du denn für effektiver?

Demos, Mahnwachen und Infostände sind mindestens ebenso wichtig, aber das Flyern der Briefkästen so ganz nebenbei und auch ohne große Vorbereitung ist meiner Ansicht nach sehr effektiv.

Was ist falsch daran, Flyer in Briefkästen zu stecken, in denen es erlaubt ist??

eben garnichts, die Menschen brauchen die Aufklärung! Oberflächliches Wissen bewirkt nichts, wir müsen endlich damit anfangen Bewusstsein zu schaffen. Wenn nicht bei der "breiten Masse", also allen - wo denn dann?

Jeder Mensch, der durch eine solche Aktion (oder eine andere Sache) vegan wird ist ein Erfolg, jeder einzelne. Für ihn werden dann keine Tiere mehr ausgebeutet und er wird sich die Rechte der Tiere zu Herzen nehmen und sie vielleicht sogar weiterverbreiten. "Ein Kind gehört zu seiner Mutter" ist laut Umfragen in Karlsruhe der ansprechendste unserer Flyer, deshalb wurde dieser ausgewählt. Es wird auch klargemacht, dass die Kuhmilchindustrie untrennbar mit der (Kalbs-)fleischindustrie zusammenarbeitet. Ansonsten sind die Flyer recht "harmlos" gehalten, das erzielt dennoch die größte Wirkung, soweit unsere Erfahrungen.

Lieben Gruß
Johannes

PS: Setzt Du Dich auch für die Rechte der Tiere ein?

Galli
14.11.2006, 17:17
Es können auf direktem Weg Haushalte erreicht werden, nicht wie üblich nur Einzelpersonen und nur solche die auch in der Stadt zu finden sind, sondern einfach alle.

Da stimme ich zu.

Über die Hälfte der Leute wird die Flyer wegwerfen, keine Frage. Nun betrachte aber mal den anderen Teil der Menschen. Die Leute sind nach dem Lesen des Flyers informiert und vielleicht werden bei 100 Flyern 2 Menschen vegan. Das wäre enorm. Somit hättest Du in einer Stunde, in der Du 100 verteilst 2 Menschen erreicht. Tust Du das eine ganze Woche lang, erreichst Du 14 Menschen und das völlig legal und sogar ohne Demo.

Wenn deine Rechnung so stimmt, dann hast du Recht. Ich bezweifle das allerdings. Denn nach dieser Rechnung müßte es bereits viel mehr vegane Menschen geben, als es bisher der Fall ist.
Im Gegenteil behaupte ich, dass die Menschen sich durch Flyer evtl. so sehr belästigt fühlen, dass sie erst recht nicht vegan werden (sozusagen als Gegenprotest).

Demos, Mahnwachen und Infostände sind mindestens ebenso wichtig, aber das Flyern der Briefkästen so ganz nebenbei und auch ohne große Vorbereitung ist meiner Ansicht nach sehr effektiv.
Demos, Mahnwachen und Infostände finde ich nur dann effektiv, wenn die Menschen dadurch nicht belästigt werden. Derartige Veranstaltungen können auch schnell den gegenteiligen Effekt haben, nämlich den, dass die Menschen genervt sind und mit "Schon wieder diese Spinner" reagieren und sich erst recht abgrenzen wollen. Die Gefahr schätze ich viel höher ein als die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aufgrund von Demos, Mahnwachen oder Flyern dazu entschließt, vegan zu leben.

... die Menschen brauchen die Aufklärung! Oberflächliches Wissen bewirkt nichts, wir müsen endlich damit anfangen Bewusstsein zu schaffen. Wenn nicht bei der "breiten Masse", also allen - wo denn dann?

Die Aufklärung gibt es bereits. Jeder weiß von den Grausamkeiten, die den Tieren widerfahren. Aber die wenigsten interessiert es. Ich halte es für weitaus effektiver, neutrale und absolut sachliche Berichterstattung zu machen (z.B. Beiträge auf ARD, ZDF, WDR oder arte), anstatt sich durch Demos und Flyer selbst zur Randgruppe zu verdammen. Denn einer Randgruppe will keiner angehören.

Jeder Mensch, der durch eine solche Aktion (oder eine andere Sache) vegan wird ist ein Erfolg, jeder einzelne. Für ihn werden dann keine Tiere mehr ausgebeutet und er wird sich die Rechte der Tiere zu Herzen nehmen und sie vielleicht sogar weiterverbreiten. "Ein Kind gehört zu seiner Mutter" ist laut Umfragen in Karlsruhe der ansprechendste unserer Flyer, deshalb wurde dieser ausgewählt. Es wird auch klargemacht, dass die Kuhmilchindustrie untrennbar mit der (Kalbs-)fleischindustrie zusammenarbeitet. Ansonsten sind die Flyer recht "harmlos" gehalten, das erzielt dennoch die größte Wirkung, soweit unsere Erfahrungen.

Ja, derartige Flyer machen insofern Sinn, als das tatsächlich wenige Menschen über die Milchindustrie Bescheid wissen. Hier ist also wirklich noch Informationsbedarf vorhanden!
Ich bezweifle aber dennoch, dass die Aufklärung dazu führt, dass die Menschen anfangen, vegan zu leben.
Ich selbst war jahrelang Vegetarierein. Ich wußte alles über die Milchindustire, aber ich habe es lange nicht wahrhaben wollen. Ich habe mich dann damit rausgeredet, dass ich Biomilch kaufe.

Eines Tages erlebte ich einen "Sinneswandel" und begann von selbst, mich noch einmal eingehend mit der Thematik auseinanderzusetzen. Kein Flyer der Welt hätte mich zuvor dazu bewegt. Ähnlich ging es mir mit dem Rauchen. Ich habe sogar im Netz nach Bildern gesucht, auf denen Versuchstiere der Tabakindustrie zu sehen waren - um mich selbst abzuschrecken in der Hoffnung, meine Such zu besiegen. Aber das alles hat nichts genützt, weil mein Verdrängungsmechanismus super funktioniert hat.
Und der funktioniert bei den meisten Menschen supergut. Auf diese Weise ist auch zu erklären, warum Zeitzeugen des 2. Weltkrieges nicht mitbekommen haben, dass es KZ`s gibt...

Ich denke, dass die Menschen immer mehr und immer stärker dazu neigen, zu verdrängen und schön zu reden, je mehr man versucht, ihnen die Augen zu öffnen. Sie müssen die Augen von selbst öffnen.

PS: Setzt Du Dich auch für die Rechte der Tiere ein?
Ich boykottiere.

MfG,
Galli

sonny
14.11.2006, 17:19
Ich halte den Flyer "ein Kind gehört zu seiner Mutter" NICHT für Reklame!!!!! Deshalb hätte ich ihn auch in diesen Briefkasten geworfen. Jeder Versuch lohnt, so wie Johannes schon geschrieben hat!

Galli
14.11.2006, 17:27
Ich halte den Flyer "ein Kind gehört zu seiner Mutter" NICHT für Reklame!!!!! Deshalb hätte ich ihn auch in diesen Briefkasten geworfen. Jeder Versuch lohnt, so wie Johannes schon geschrieben hat!

Es lohnt eben nicht jeder Versuch, wenn der Versuch verursacht, das die Bevölkerung einen Hass auf die "veganen Spinner" kriegt. Sei es, weil die Flyer trotz Verbot eingeworfen werden, weil die Papiertonne überquillt von der ganzen "Werbung" (denn wer macht sich schon die Mühe, hier die Spreu vom Weizen zu trennen!), oder weil man mal wieder beim Einkaufsbummel von so ein paar "Ökos" angelabert wurde...etc.pp.

Ihr unterschätzt hier wirklich die Tatsache, dass derartige Aktionen das genau Gegenteil als Effekt haben können. Und schon hat man nicht 2 Veganer gewonnen, sondern vielleicht 100 für immer verloren...

MfG,
Galli

johannes
14.11.2006, 18:44
Wenn deine Rechnung so stimmt, dann hast du Recht. Ich bezweifle das allerdings. Denn nach dieser Rechnung müßte es bereits viel mehr vegane Menschen geben, als es bisher der Fall ist.

In welchen Städten wurden denn schon solche vegan-Flyer verteilt, in wie wenigen im vergleich zu den vielen schon überhaupt welche? Wenn in 10 verschiedenen Städten mal so nebenbei ein paarhundert verteilt werden, macht sich das sicher auch nicht gleich bemerkbar. Wenn allerdings mehrere tausend Haushalte mit Flyern versorgt würden und dies in der gleichen Stadt, würde ich wetten, dass es sich mindestens in der Auswahl an veganen Speisen in den Supermärkten dieser Stadt in den Regalen zeigt.

Im Gegenteil behaupte ich, dass die Menschen sich durch Flyer evtl. so sehr belästigt fühlen, dass sie erst recht nicht vegan werden (sozusagen als Gegenprotest).

Da würde ich Dir zustimmen, wären die Flyer nicht so freundlich gestaltet. Möchtest Du sie gerne einmal anschauen? Ich kann sie Dir, wenn Du möchtest per Email weiterleiten, allerdings 5 MB.

Demos, Mahnwachen und Infostände finde ich nur dann effektiv, wenn die Menschen dadurch nicht belästigt werden. Derartige Veranstaltungen können auch schnell den gegenteiligen Effekt haben, nämlich den, dass die Menschen genervt sind und mit "Schon wieder diese Spinner" reagieren und sich erst recht abgrenzen wollen. Die Gefahr schätze ich viel höher ein als die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aufgrund von Demos, Mahnwachen oder Flyern dazu entschließt, vegan zu leben.

Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, einige denken trotzdem nach und es kommt auch darauf an, wo demonstriert wird. Vor einer Jagdmesse kommt vielleicht die ganz direkte Art doch deutlicher rüber und in der Innenstadt sollte man sehr freundlich zu den Menschen sein (was sicher nicht schwerfällt, solange man nicht bewusst angegriffen wird). Ich denke, wir haben auch schon einiges verbessert. Dieses Jahr riefen wir nicht "Blut an euren Händen" und "Schande Schande Mörderbande" sondern "Vegan leben - leben lassen" und "Fleisch ist ein Stück ermordetes Tier, es hat gelebt geatmet so wie wir". Wir konnten fast doppelt so viele Menschen erreichen, wie letzes Jahr, was wir aber auch den Flyern zu verdanken haben. Hier ein Link zur Aktion (Kaiserslautern) http://vgwiki.antispe.org/weltvegantag_aktionen
Übrigens wurden in keiner Stadt Leute "belästigt"! Menschen die sich informieren wollten, hatten Gelegenheit dazu, andere konnten weitergehen.

Die Aufklärung gibt es bereits. Jeder weiß von den Grausamkeiten, die den Tieren widerfahren. Aber die wenigsten interessiert es. Ich halte es für weitaus effektiver, neutrale und absolut sachliche Berichterstattung zu machen (z.B. Beiträge auf ARD, ZDF, WDR oder arte), anstatt sich durch Demos und Flyer selbst zur Randgruppe zu verdammen. Denn einer Randgruppe will keiner angehören.

Die Flyer sind sachlich geschrieben, gehen lediglich auf die Mutter-Kind-Verbindung einer Kuh ein. Lies doch mal den Text, dann kommt vielleicht konstruktive Kritik zu Stande, vielleicht kann ich noch etwas verbessern :)

Ich selbst war jahrelang Vegetarierein. Ich wußte alles über die Milchindustire, aber ich habe es lange nicht wahrhaben wollen. Ich habe mich dann damit rausgeredet, dass ich Biomilch kaufe.

Eines Tages erlebte ich einen "Sinneswandel" und begann von selbst, mich noch einmal eingehend mit der Thematik auseinanderzusetzen. Kein Flyer der Welt hätte mich zuvor dazu bewegt.

Okay, so ist es. Sogar sehr sehr oft, muss ich sagen! Und trotzdem hast Du irgendwann einmal einen Flyer erhalten oder einen Bericht angeschaut, der dies zeigte und daran hast Du Dich erinnert. Somit hätte unser Flyer also auch Wirkung gezeigt, eben "Wirkung auf Dauer".

Ich denke, dass die Menschen immer mehr und immer stärker dazu neigen, zu verdrängen und schön zu reden, je mehr man versucht, ihnen die Augen zu öffnen. Sie müssen die Augen von selbst öffnen.

Ja! Und gerade deshalb sparen wir uns die Angriffe und verteilen lieber sachlich richtige und wertvolle Flyer. Wir setzten uns gerne mit Menschen auseinander, die sich weiterinformieren möchten. Alles andere wäre auch ab einem gewissen Punkt Kraftverschwendung.

Danke für Deine Zustimmung, Sonny:)

Alles Liebe
Johannes

Galli
14.11.2006, 18:50
Wenn du es so handhabst wie du schreibst, dann gebe ich dir Recht! Solche Aktionen können durchaus sinnvoll sein.

Meine Kritik richtete sich ja auch eher gegen Rygel, der sich mit seiner Flyer-Aktion recht unbeliebt gemacht hat. So etwas ist dann eher kontraproduktiv.

Bitte für meine Zustimmung ;-)

MfG,
Galli

johannes
14.11.2006, 19:00
Das freut mich sehr, Galli

Rygel hat sich aber meiner Meinung nach nur im Nachhinein über einen ungerechtfertigten Angiff lustig gemacht. Werbung die jede Woche genauso oberflächlich ist, möchte ich auch nicht in meinem Briefkasten haben, einmalige Informationen (in dem Fall einmaliger Einwurf eines Flyers) schon.

Es ist nicht gerade schön, von Menschen angegriffen zu werden, wenn man gerade versucht etwas an den grausamen Zuständen zu ändern und mehr Menschen auf freundliche Art und Weise zum Veganismus zu bringen.

Manchmal tut es einfach gut zu lachen, weil es einfach schöner ist, als zu weinen :)

Alles Liebe euch
Johannes

Galli
14.11.2006, 19:08
Das freut mich sehr, Galli

Rygel hat sich aber meiner Meinung nach nur im Nachhinein über einen ungerechtfertigten Angiff lustig gemacht. Werbung die jede Woche genauso oberflächlich ist, möchte ich auch nicht in meinem Briefkasten haben, einmalige Informationen (in dem Fall einmaliger Einwurf eines Flyers) schon.

Der Angriff, über den Rygel sich lustig gemacht hat, war nicht ungerechtfertigt. Auch wenn der Flyer einem guten Zweck dient - wenn auf dem Briefkasten "Keine Werbung einwerfen" steht, dann hat er da halt keine Werbung einzuwerfen. Ganz einfach. Da kann ich schon verstehen, dass der gute Mann sich darüber aufgeregt hat.

Und da er sich nicht an die Regeln hält und wahrscheinlich schon des öfteren Handzettel in Briefkästen geworfen hat, auf denen Schilder kleben, die genau das untersagen, trägt er dazu bei, dass Veganer und deren Aktionen einen schlechten Ruf haben.
Das ist es, was ich kritisiert habe.

Und ich möchte ihn an dieser Stelle noch einmal bitten, seine Flyer nur dort einzuwerfen, wo es auch erlaubt ist.

MfG,
Galli

johannes
14.11.2006, 19:20
Der Angriff, über den Rygel sich lustig gemacht hat, war nicht ungerechtfertigt. Auch wenn der Flyer einem guten Zweck dient - wenn auf dem Briefkasten "Keine Werbung einwerfen" steht, dann hat er da halt keine Werbung einzuwerfen. Ganz einfach. Da kann ich schon verstehen, dass der gute Mann sich darüber aufgeregt hat.

Der gute Mann hätte erstmal fragen können, was da eingeworfen wird und dann hätte Rygel dem guten Mann erklären können, dass es sich NICHT um Werbung, sondern um eine Information handelt, die er aber gerne auch gleich in den Müll werfen darf. Das steht im natürlich völlig frei :D

Und da er sich nicht an die Regeln hält und wahrscheinlich schon des öfteren Handzettel in Briefkästen geworfen hat, auf denen Schilder kleben, die genau das untersagen, trägt er dazu bei, dass Veganer und deren Aktionen einen schlechten Ruf haben.

Ich verstehe, wie Du es meinst. Trotzdem ist es keine Werbung, definitiv nicht. Der gute Mann hat Rygel als Ventil benutzt, für all die anderen, die dort immer Werbung einwerfen. Ich würde auch lachen, und wie :p Ich hätte mich vermutlich freundlich entschuldigt und dem guten Mann dann erklärt, was es genau ist und weshalb ich die verteile. Dann hätte er selbst entscheiden können, ob er einen nimmt. Ich mache das immer mit einem Satz "Ich verteile Flyer zum Thema Milchkonsum, möchten Sie einen?" - fertich, ist doch kein Ding ;-)

Ich würde mich im Übrigen (würde ich es wissen) ärgern, wenn ich keine Info bekomme, da auf meinem Briefkasten ebenfalls "keine Werbung" steht.

Und ich möchte ihn an dieser Stelle noch einmal bitten, seine Flyer nur dort einzuwerfen, wo es auch erlaubt ist.

Wenn auf den Briefkästen steht "Bitte nur Briefe" muss er sich daran halten, wenn da steht "Bitte keine Werbung" oder "Bitte keine Werbung (Prospekte)" steht es ihm frei und er kann nach seinem Gefühl entscheiden. Es spricht aber im Grunde nichts dagegen, außer es geht klar hervor, dass diese Familie ausschliesslich Briefe wünscht.

Falls noch jemand Flyer möchte, ich habe noch 1000 hier, die ich verschicken kann. Ihr könntet dann auch in eurer Stadt loslegen ;)

Lieben Gruß
Johannes

Galli
14.11.2006, 19:32
Wenn auf den Briefkästen steht "Bitte nur Briefe" muss er sich daran halten, wenn da steht "Bitte keine Werbung" oder "Bitte keine Werbung (Prospekte)" steht es ihm frei und er kann nach seinem Gefühl entscheiden. Es spricht aber im Grunde nichts dagegen, außer es geht klar hervor, dass diese Familie ausschliesslich Briefe wünscht.

Hier hast du nicht ganz recht. Wenn auf dem Briefkasten steht "Keine Werbung, keine Prospekte, keine Handzettel", dann darf Rygel da nichts einwerfen außer Briefen und Zeitungen (z.B. kostenlose Lokalzeitungen).
Es muss keinesfalls "Nur Briefe" drauf stehen.

Aber leider hat Rygel nicht erwähnt, was genau auf dem Briefkasten stand (vermutlich, weil er gar nicht darauf geachtet hat).

Auch wenn es wie eine Lapalie und damit lächerlich klingt: ich finde es richtig, dass man sich an derartige Regeln hält. Bei mir quillt auch jeden Tag der Briefkasten über, weil die Leute sich nicht an meinen Aufkleber halten. Meine Papiertonne ist zu 1/3 voll mit irgendwelchen Einwurf-Zetteln. Ich ärgere mich sehr darüber, und ich mache mir nicht die Mühe, sie alle durchzusehen, um zu gucken, ob vielleicht ein Flyer von Rygel dabei ist... ;)

Ich finde, er sollte es nicht drauf ankommen lassen, dass die Leute ihn negativ beurteilen und damit dann nur noch mehr Vorurteile haben, und statt dessen seine Flyer einfach dort einwerfen, wo es offensichtlich erlaubt ist.

MfG,
Galli

johannes
14.11.2006, 19:45
Hier hast du nicht ganz recht. Wenn auf dem Briefkasten steht "Keine Werbung, keine Prospekte, keine Handzettel", dann darf Rygel da nichts einwerfen außer Briefen und Zeitungen (z.B. kostenlose Lokalzeitungen).
Es muss keinesfalls "Nur Briefe" drauf stehen.

Sowas habe ich ehrlichgesagt noch nie gesehen, dass da steht "keine Handzettel".

In diesem Fall war sicher einer der roten Aufkleber mit der Hand "Keine Werbung" gemeint, das sind die üblichsten.

Aber leider hat Rygel nicht erwähnt, was genau auf dem Briefkasten stand (vermutlich, weil er gar nicht darauf geachtet hat).

Wieso unterstellst Du ihm einfach, er habe nicht darauf geachtet? Du könntest ihn doch zuerst nochmal fragen :)

Bei mir quillt auch jeden Tag der Briefkasten über, weil die Leute sich nicht an meinen Aufkleber halten. Meine Papiertonne ist zu 1/3 voll mit irgendwelchen Einwurf-Zetteln. Ich ärgere mich sehr darüber, und ich mache mir nicht die Mühe, sie alle durchzusehen, um zu gucken, ob vielleicht ein Flyer von Rygel dabei ist...

Daran sind aber nicht die Tierrechtler Schuld, das ist doch lächerlich.. In volle Briefkästen werfe ich generell nichts ein, in andere schon. Solange es mir erlaubt ist und ich ein gutes Gefühl dabei habe, spricht auch nichts dagegen.

Ich finde, er sollte es nicht drauf ankommen lassen, dass die Leute ihn negativ beurteilen und damit dann nur noch mehr Vorurteile haben, und statt dessen seine Flyer einfach dort einwerfen, wo es offensichtlich erlaubt ist.

okay, macht er ja so.

Rygel ist nämlich ein ganz toller Mensch und es ist hoch zu loben, dass er sich überhaupt so viel Mühe gibt! Die meisten Menschen tun dies nämlich nicht, sondern schimpfen über die ganze Welt und verändern ja doch nichts. Danke, dass es euch AktivistInnen gibt, auch Lena vielen Dank.

go vegan!
Johannes

TattooedThing
14.11.2006, 20:26
Rygel ist nämlich ein ganz toller Mensch und es ist hoch zu loben, dass er sich überhaupt so viel Mühe gibt! Die meisten Menschen tun dies nämlich nicht, sondern schimpfen über die ganze Welt und verändern ja doch nichts. Danke, dass es euch AktivistInnen gibt, auch Lena vielen Dank.

go vegan!
Johannes

kann mich da nur anschließen und mal ein Lob an Rygel und alle anderen Aktivisten hier im Forum aussprechen...

macht weiter auch wenn es nicht immer von erfolg gekrönt ist

sonny
14.11.2006, 20:33
Ich schließ mich auch an :)

Rygel
14.11.2006, 21:21
Oh, jetzt sehe ich wegen den letzten Beiträgen nichts mehr durch meinen Tränenschleier, ich bin gerührt, schnief...;)

@Galli: Auf dem Briefkasten steht "Keine Reklame" (und "Radio MK - hörsinnig gut":D ). Und der Opi hat mich angegriffen, bevor er überhaupt gesehen hat, was ich da reingeschmissen habe, er hat wohl nur anhand der Uhrzeit kombiniert, daß das wohl am nachmittag nicht die Morgenzeitung gewesen ist. Und ich halte die Flyer nicht für Reklame, tatsächlich würde ich bei einem "Nur Briefe"-Aufkleber keine Flyer in den Briefschlitz einwerfen (da hängen ja auch meistens dann Zeitungskästen. ;) Achtung, Ironie!). Außerdem glaube ich, du hast ein falsches Bild, weil du immer von "der Bevölkerung" sprichst, die ich umzustimmen versuche. Das ist natürlich totaler Quatsch, ich erwarte nicht, daß alle meine Flyer lesen und am gleichen Tag Veganer werden. Aber wie Johannes schon sagte, reicht es mir völlig, wenn von 100 oder auch 1000 Leuten bei 9, 10 davon ein Denkansatz zustande kommt und sie ihre Ernährung hinterfragen. Wenn dann davon wiederum nur 1 Veganer wird, hatte ich einen tollen Erfolg. Und das schneller als nach deiner "Ich warte mein Leben lang ab, vielleicht spricht mich ja mal einer an und ich habe dann sogar Bock zum freundlich antworten"-Taktik. Und ich glaube nicht, daß jemand anhand meines Flyers, der in seinem Briefkasten liegt, so einen Hass auf die komplette vegane Bewegung kriegt, daß er für diese ein Leben lang verloren ist. Ganz davon abgesehen daß ich solche Psychopathen, die cholerische Anfälle und unversöhnliche Hassfantasien aufgrund von Papier bekommen, gar nicht in der veganen Bewegung vermissen würde... Und lustig gemacht habe ich mich hier auf dem Forum und ich glaube nicht, daß das Wichtelmännchen hier auf dem Board schreibt (obwohl, by the way: Hast du einen Lodenmantel und lebst unterm Freihof im Lüdenscheid, Galli?:D ). Ich kann meistens nicht trocken und sachlich argumentieren, ich bin hoffnungslos Monty-Python-geschädigt, liebe schwarzen Humor und Ironie...
Und Galli, die Einwände von Spirit und India bezogen sich darauf, daß du auch mal recht gerne statt zu antworten auf Rechtschreibfehler in Vor-Postings hinweist, und Threads eröffnest, in denen du dich gegen andere Beiträge verwahrst und Antworten strikt verweigerst.

Galli
15.11.2006, 09:00
Oh, jetzt sehe ich wegen den letzten Beiträgen nichts mehr durch meinen Tränenschleier, ich bin gerührt, schnief...;)

@Galli: Auf dem Briefkasten steht "Keine Reklame" (und "Radio MK - hörsinnig gut":D ). Und der Opi hat mich angegriffen, bevor er überhaupt gesehen hat, was ich da reingeschmissen habe, er hat wohl nur anhand der Uhrzeit kombiniert, daß das wohl am nachmittag nicht die Morgenzeitung gewesen ist. Und ich halte die Flyer nicht für Reklame, tatsächlich würde ich bei einem "Nur Briefe"-Aufkleber keine Flyer in den Briefschlitz einwerfen (da hängen ja auch meistens dann Zeitungskästen. ;) Achtung, Ironie!).

Da bin ich beruhigt.

Außerdem glaube ich, du hast ein falsches Bild, weil du immer von "der Bevölkerung" sprichst, die ich umzustimmen versuche. Das ist natürlich totaler Quatsch, ich erwarte nicht, daß alle meine Flyer lesen und am gleichen Tag Veganer werden. Aber wie Johannes schon sagte, reicht es mir völlig, wenn von 100 oder auch 1000 Leuten bei 9, 10 davon ein Denkansatz zustande kommt und sie ihre Ernährung hinterfragen. Wenn dann davon wiederum nur 1 Veganer wird, hatte ich einen tollen Erfolg. Und das schneller als nach deiner "Ich warte mein Leben lang ab, vielleicht spricht mich ja mal einer an und ich habe dann sogar Bock zum freundlich antworten"-Taktik.

Dieses Statement zeigt, dass du mich überhaupt nicht verstanden hast. Ich warne nur vor dem Fall, dass deine Taktik ins Gegenteil umschlagen kann. Das ist bei meiner nicht gegeben. Abgesehen davon warte ich nicht warte "mein Leben lang ab, vielleicht spricht mich ja mal einer an" - dazu habe ich bereits in vorherigen Postings geantwortert (siehe Betriebsfeier &Co)

Und Galli, die Einwände von Spirit und India bezogen sich darauf, daß du auch mal recht gerne statt zu antworten auf Rechtschreibfehler in Vor-Postings hinweist, und Threads eröffnest, in denen du dich gegen andere Beiträge verwahrst und Antworten strikt verweigerst.
Auf Rechtschreibfehler habe ich reagiert, NACHDEM man mich bereits in eine "Böse-Schublade" gesteckt hatte.
Antworten verweigern tu ich allerdings nicht. Falls du auf agent_x anspielst: ich verweigere keine Antwort, ich möchte nur nicht mehr darüber diskutieren. Und da das Posting bereits uralt ist, finde ich auch, dass das mein Recht ist. Ich habe eine Frage hier reingestellt, und jetzt brauche ich halt keine Antwort mehr. Mit Verweigern hat das nicht viel zu tun, finde ich. Es ist ja jetzt auch nicht sooooo ein wichtiges Thema....

MfG,
Galli

Galli
15.11.2006, 09:22
Sowas habe ich ehrlichgesagt noch nie gesehen, dass da steht "keine Handzettel".

In diesem Fall war sicher einer der roten Aufkleber mit der Hand "Keine Werbung" gemeint, das sind die üblichsten.

Bei uns ist das so üblich...sehe ich sehr oft.

Wieso unterstellst Du ihm einfach, er habe nicht darauf geachtet? Du könntest ihn doch zuerst nochmal fragen :)
Das Wort "vermutlich" läßt darauf schließen, dass es sich bei meiner These um eine Vermutung und nicht um eine Unterstellung handelt. Ich wähle die Wörter ja nicht umsonst entsprechend aus...

Daran sind aber nicht die Tierrechtler Schuld, das ist doch lächerlich.. In volle Briefkästen werfe ich generell nichts ein, in andere schon. Solange es mir erlaubt ist und ich ein gutes Gefühl dabei habe, spricht auch nichts dagegen.
Natürlich sind nicht die Tierrechtler Schuld an vollgestopften Briefkästen. Aber der nette Edeka-Prospekte-Verteiler eben auch nicht. Ich denke auch nicht, dass es eine Frage der Schuld ist. Das Ergebnis ist das, worüber man sich ärgert. Und das fällt dann leider auf alle zurück.

Da ich weder Rygel noch Lena persönlich kenne, kann ich mich da jetzt nicht anschließen.

Übrigens habe ich gestern auf ZDF bei 37° einen hervorragenden Bericht über Tierschutz gesehen. Es ging um Veganismus und Tierversuche. Solche seriösen Berichte sollte es öfter geben!

MfG,
Galli

johannes
15.11.2006, 22:57
oh ja, sollte es - und es wird auch ganz bestimmt so kommen! ich habs leider nicht gesehn, diesmal. gibts nen link dazu, vielleicht bei youtube?

Lieben Gruß
Johannes

Lena
16.11.2006, 15:12
Ich habs auch leider nicht gesehen, hab den Beitrag erst um Mitternacht am Sendetag gelesen. War also sicher schon vorbei :( . Vielleicht gibts ja ne Wiederholung?

johannes
16.11.2006, 16:15
Wer Flyer möchte, soll sich bitte per pm bei mir melden!

Ich werde am Montag wieder welche bestellen. Meldet euch, es ist total effektiv und nützlich!

Lieben Gruß
Johannes

PS: Heute ist so tolles Wetter, ich geh später auf jeden Fall nochmal raus, um noch welche in Briefkästen zu verteilen:)

TattooedThing
16.11.2006, 17:37
wo betsellst du flyer???

johannes
16.11.2006, 17:51
Die Flyer sind sehr professionell, wurden von Robert Kresse (Tierrechtler aus Karlsruhe) erstellt.

Ich lasse sie hier im Copycenter drucken. Der Normalpreis dort ist um die Hälfte günstiger, als der durchschnittliche Preis anderer Copyshops/Druckereien. Er liegt bei 25 Euro pro 1000 Drucke, also pro 2000 Din A 5 - Flyer.

Ich habe dort ein noch günstigeres Angebot dafür bekommen und zahle nur 20 Euro, also nur 10 Euro pro 1000 Flyer. Um es halten zu können, muss ich allerdings öfter mal welche bestellen. Was möchtest Du noch wissen?

Kannst mir schreiben, falls du mitbestellen möchtest.

Lieben Gruß
Johannes

TattooedThing
16.11.2006, 20:33
kannst du mir vielleicht mal ein beispiel zeigen??? intresse hab ich schon!!!

johannes
16.11.2006, 20:45
klar, kann ich gerne tun.
Ich brauche dazu allerdings eine Emailadresse. Die Email wird etwa 5 MB groß sein, geht leider nicht kleiner, aber müsste ja gehn:)

India
17.11.2006, 12:18
Apropos Flyer verteilen: in einem anderen Forum habe ich folgenden Link gefunden: http://www.tierschutz-hennef.de/besondere_texte_und_gedichte/die_weihnachtsgans_fuer_den_festlichen_tisch.htm

Ich finde dieses Gedicht geradezu hervorragend geeignet für "Weihnachtsflyer". Man könnte so ein "Blättchen" doch schön mit Sternchen u.ä. dekorieren (drucken), so dass es einen ganz "harmlosen" Eindruck macht... eben so, dass jeder es liest.

NightShade
17.11.2006, 12:20
Eine sehr gute Idee! ;)

Das Gedicht hab ich auch noch gefunden:

Gut, das es die Gänse gibt

Weihnachten will wiederkommen.
Meiers und die andern Frommen
freuen schon aufs allerbeste
im Advent sich zu dem Feste.

Erst beginnt das große Schlachten,
und die Tiere, welche dachten,
Weihnachten käme auch für sie,
ach herrje, wie irrten die.

Denn man hat es nicht vergessen,
ihren Inhalt kann man essen.
Hat man sie da totgemacht,
sing man: "Stille, heil`ge Nacht."

Fromm gestimmt freut man sich dann,
daß man Tiere essen kann,
nach der Art der Kannibalen.
Und im Schlachthaus Todesqualen,
stört ja keine Frömmigkeit,
in der heil`gen Weihezeit.

Habe ich es wohl erraten?
Meiers essen Gänsebraten.
Gänsebraten ist beliebt.
Gut, daß es die Gänse gibt.

Schlachtgesinnung macht sich breit
in der heiligen Weihnachtszeit.

Fröhlich singen alle Frommen.
Weihnachten will wieder kommen.

(von Hermann Wiefelstede)

susanna
17.11.2006, 18:22
mich hat auch noch nie jemand direkt drauf angesprochen ..

India
17.11.2006, 22:26
Eine sehr gute Idee! ;)

Das Gedicht hab ich auch noch gefunden:

Gut, das es die Gänse gibt

Oh SUPER... also echt, wenn jemand SOLCHE "Gedichte" liest, muss man sich doch einfach mal Gedanken über sein Essverhalten machen... wenigstens wäre es zu hoffen.

Lena
20.11.2006, 12:21
Nightshade, das Gedicht ist fabelhaft!!! *applaus*

Ich erinnere mich daran wie ich in meiner frühen Kindheit eine Geschichte über Gänsebraten zu Weihnachten geschrieben habe. Da wurde die Gans am Ende doch nicht geschlachtet und alle waren glücklich und froh... ein Kindheitstraum, leider. :(

johannes
20.11.2006, 16:25
Ich habe nun endlich eine Bestellung für Umweltpapier aufgegeben. Es werden vorerst 5000 Blatt bestellt.

Das neue Angebot an euch alles sieht dann so aus:

1000 Flyer auf top-Umweltpapier für 16 Euro. Ich kann an 10 Leute welche verschicken, meldet euch möglichst bald ;-)

Morgen möchte ich dann die ersten Druckaufträge geben.

Lieben Gruß
Johannes

johannes
20.11.2006, 19:42
Die Überschrift: groß "Ein Kind gehört zu seiner Mutter", darunter steht ein zweispaltiger Text, unten ein Zitat "Können Sie als Konsument mit gutem Gewissen über leben entscheiden?" und daneben ist ein Kuhkopf zu sehen, damit die Verbindung gleich beim ersten Anschauen deutlich wird.

Hier der Text:

Stellen Sie sich vor, einer Mutter wird ihr Kind kurz nach der Geburt für immer entrissen. Was für einen Schmerz und welche Trauer muss sie fühlen? Da ist es verständlich, dass sie Tag und Nacht verzweifelt nach ihrem Nachwuchs schreit. Sie meinen das wäre ein Einzelfall? Ganz und gar nicht! Es passiert täglich, millionenfach und ganz in Ihrer Nähe.

Die Rede ist hier von "Milchkühen", die ständig geschwängert werden um den Milchfluss aufrecht zu erhalten. Doch unnatürlicherweise wird die Milch den Kälbchen vorenthalten, weil ein anderes Säugetier auf den Geschmack gekommen ist. Und das ist der Mensch. Dieser Geschmack, der Mythos Milch sei gesund und notwendig und die Tatsache, dass bei der Ernährung das Motto: "Geiz ist geil!" vorherrscht, ist dafür verantwortlich, dass Millionen von Tieren wie Menschen behandelt und ausgebeutet werden.

Nach ca. fünf Jahren und einer Milchleistung von bis zu 10.000 L Milch im Jahr ist eine Kuh ausgebrannt und wird aufgrund mangelnder Leistung geschlachtet. Ihren Kälbern ergeht es nicht besser. Den weiblichen werden wieder lebenslang ihre Muttermilch und ihre Kälber genommen und den männlichen nach elf Monaten ihr Leben um als Kalbfleisch auf unseren Tellern zu landen. Kälberlab (Enzyme aus ihren Mägen) findet sich dann in unserem Käse wieder.

Dabei gibt es soviele Milchalternativen, für die keine Tiere gequält und ausgebeutet werden. Zum Beispiel Sojamilch, -joghurt und -sahne. Weiterführende Informationen unter www.v-heft.de

johannes
20.11.2006, 21:50
Sorry, dass ich schon wieder schreibe, aber ich habe gerade den Link gefunden, wegen dem Kuhmilchflyer

http://www.easyray.pac-web.de/Milch_DIN_A4.zip

:)

johannes
28.11.2006, 16:30
India schrieb:Apropos Flyer verteilen: in einem anderen Forum habe ich folgenden Link gefunden: http://www.tierschutz-hennef.de/beso...chen_tisch.htm

Ich finde dieses Gedicht geradezu hervorragend geeignet für "Weihnachtsflyer". Man könnte so ein "Blättchen" doch schön mit Sternchen u.ä. dekorieren (drucken), so dass es einen ganz "harmlosen" Eindruck macht... eben so, dass jeder es liest.

Das stimmt, wäre eine tolle Idee.

Was würdest Du von veganen Weihnachtsrezepten halten, die wir dann auf Weihnachtsmärkten verteilen könnten? Einfach mit kurzem Hinweis auf die männlichen Tiere und sonst ein paar Rezepte. Vielleicht schafft es Robert noch zeitlich, welche zu gestalten.

Spirit.Sweet
28.11.2006, 17:11
SUper idee! HAbe ne ganze liste, willste se?

johannes
28.11.2006, 17:19
es gibt ja auch im Internet hunderte von Rezepten, daher erstmal nicht, Danke.

Aber Du könntest vielleicht 2 oder 3 Deiner Lieblingsrezepte zuschicken, die einfach sind und gut gelingen. Es sollten ausschliesslich soche genommen werden, die schon ausprobiert wurden, wäre daher hilfreich ;-) Die kann ich Robert dann gleich zuschicken. Ich habe auch 3 gute Rezepte, mehr als 4 Rezepte werden aber kaum drauf passen, mal sehn. Ich warte mal ab, was Robert dazu meint. Kannst mir die besten Rezepte gerne zuschicken: johannes_auer@web.de :)

Lena
28.11.2006, 21:59
Wenn man in einer Tierrechtsorganisation ist kann man ja einen Kuchenverkauf machen und mit dem Geld Tieren helfen.

India
29.11.2006, 15:11
Was würdest Du von veganen Weihnachtsrezepten halten, die wir dann auf Weihnachtsmärkten verteilen könnten? Einfach mit kurzem Hinweis auf die männlichen Tiere und sonst ein paar Rezepte. Vielleicht schafft es Robert noch zeitlich, welche zu gestalten.

Schon wieder eine super-tolle Idee http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

Habe mir jetzt mal einen Stapel Flyer kopiert (mit dem Gedicht), und bin noch voll am Verteilen - im Moment leider keine freie Kapazität mehr http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a065.gif

johannes
29.11.2006, 15:21
Wenn man in einer Tierrechtsorganisation ist kann man ja einen Kuchenverkauf machen und mit dem Geld Tieren helfen.

Hm, ja könntest Du. Häng Flyer aus und finde Leute, die mit Dir gemeinsam eine Tierrechtsgruppe gründen möchten.

Ich finde es vor allem effektiv mit den Flyern in den Briefkästen, da man dazu eben nicht wie bei einem Stand vorher groß planen muss und trotzdem mindestens ebenso viele Menschen erreicht.

Am Samstag findet im Saarland (Überherrn) ein "Jagdspaziergang" statt, ich werde hinfahren um vielleicht wenigstens ein paar Leben retten zu können.

Außerdem findet am Freitag ein Infostand in Heilbronn statt, der bis 20.30 dort stehen wird. Die Tierfreunde Siegen werde auch dabei sein!
Am Samstag ist ebenfalls wieder Infostand in Heilbronn, auch wieder bis 20.30 (der Weihnachtsmarkt ist ganz in der Nähe)
Also wenn ihrs irgendwie möglich machen könnt, unterstützt unbedingt eine dieser Aktionen, alles sehr wichtig :)

Liebe Grüße
Johannes

johannes
29.11.2006, 18:53
okay, die Weihnachtsflyer sind fertig

Diesmal eine kleine Datei, hier ansehen:
http://rapidshare.com/files/5325838/Weihnachtsflyer_2006.doc.html
(free download)

Ich möchte am liebsten noch heute Abend bestellen, bitte meldet euch gleich, falls ihr welche möchtet, dann schicke ich sie euch zu :-)

Lieben Gruß
Johannes