PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarische Hunde und Katzen

NightShade
20.05.2006, 22:09
Findet ihr es richtig, Hunde oder Katzen vegetarisch zu ernähren? Das sind doch (fast) reine Fleischfreser. Natürlich kann man sie auch vegetarisch ernähren, ich finde aber trotzdem dass man den Fleischfressern lassen sollte, oder?
Eigentlich bin ich da zwiegespaltener Meinung: Die Hunde und Katzen sollen meiner Meinung nach nicht auf ihr Fleisch verzichten. ABER: Natürlich kommen auch diese Tiere in den Hundefutter-Dosen aus Massentierhaltung, und selbst jagen lassen kann man den Hund ja auch nicht... :p
Also sollte man Hunde doch lieber vegetarisch ernähren, um das ganze auch nicht zu unterstützen??

Und da vergeht auch Hund der appetit- wenn er wüsste, dass in seinem Hundefutter seine Artgenossen auch mit drin sind! Oder was weiß ich!

Was sagt ihr dazu?

glg Melanie

johannes
20.05.2006, 23:04
Es ist nicht nur problemlos möglich, Hunde vegan zu ernähren, vielmehr gilt für Hunde sowohl ethisch als auch gesundheitlich das gleiche wie für Menschen: die vegane Ernährung ist in jedem Fall besser als die "normale" Ernährung.

Auch Katzen können vegan ernährt werden, allerdings benötigen sie bestimmte, in normaler veganer Nahrung nicht vorkommende Stoffe wie Taurin, Arachidonsäure und Vitamin A, deren Fehlen z.B. zu Erblindung oder Tod führen kann. Daher sind - seit langem erhältliche - spezielle Supplemente bzw. spezielle Katzennahrung erforderlich, um einer Fehlernährung vorzubeugen.

Da Katzen i.A. sehr eigensinnig sind, was ihre gewohnte Nahrung angeht, kann sich jegliche Ernährungsumstellung jedoch schwierig gestalten.

-- Ist es nicht unnatürlich?

Ja. Ebenso unnatürlich ist es, daß Hunde in einer Wohnung leben oder eine Leine um den Hals tragen. Ebenso unnatürlich ist es, daß Katzen aus Dosen essen, und Thunfische oder Rinder gehören (im Gegensatz zu Mäusen oder kleinen Vögeln) auch nicht zur natürlichen Katzennahrung.

Außerdem wird "natürlich" völlig zu unrecht mit "gut" gleichgesetzt. Es ist nicht "natürlich", einen gebrochenen Arm in Gips zu legen oder Computer zu benutzen. Umgekehrt würde kaum jemand Natur-Uran verzehren.

Dies bildet also kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal.

Art-, oder vielmehr tiergerecht (denn das, was dem Individuum gerecht wird, nicht das speziesistische "der Art gerecht", ist entscheidend) ist doch wohl eine Ernährung, die den Tieren schmeckt und vor allem die notwendigen Inhaltsstoffe (Eiweiß, Kohlehydrate, Fett, Vitamine usw.) liefert. Dies trifft auf geeignete vegane Hunde- und Katzennahrung zu.

kätzchen
21.05.2006, 00:53
Mein Cousin der in Amerika lebt hat auch 2 Hunde die Tomaten, Bananen, Äpfel und Ähnliches essen. Das finde ich wirklich toll, doch leider essen meine 2 Katzen nicht einmal Katzenfutter in dem Fleisch mit Erbsen und Karotten drin sind! :(

Lena
21.05.2006, 04:20
Nein das gibts doch nicht :D . Ich hab heut schon den ganzen Tag überlegt ob ich nicht auch dieses Thema hier im Forum anschneiden soll. Kannst du Gedanken lesen Jeani?

Als ich meiner Katze heute wieder das Futter gekauft habe und in meinen vegetarischen Einkaufskorb gesehen habe, strebte sich schon etwas in mir, das Fleisch nicht zu kaufen. Naja, aber ich weiß nicht so recht ob ich an der Ernährung meiner Katze drehen sollte. Wo ist eigentlich dieses vegetarische Futter für die Katze erhältlich?

Sonst fände ich es aber nicht schlecht Haustiere vom Fleischkonsum abzuhalten. Wenn eine Katze draußen jagt kann man nichts dagegen ausrichten, aber man kann selber bestimmen, was man ihr in den Napf tut.

LG Magdalena

johannes
21.05.2006, 05:11
man kann per Versand welches bestellen oder einfach selbst herstellen, siehe Link! ;)

http://antispe.de/txt/veganekatze.html

NightShade
21.05.2006, 19:25
Nein das gibts doch nicht :D . Ich hab heut schon den ganzen Tag überlegt ob ich nicht auch dieses Thema hier im Forum anschneiden soll. Kannst du Gedanken lesen Jeani?

Ja, kann ich! :D

Nephtys
22.05.2006, 13:34
Ich weiß nich so recht ob es empfehlenswert wäre wenn Tiere auf diese Nahrung verzichten. Ich denke frühr oder später kommt es zu Mangelerscheinungen und somit wäre dem Tier auch nich geholfen. Ich würde von allem etwas dem Tierchen geben. Immerhin kann es dann selbst entscheiden ob es Fleisch frisst oder eben nich. Aber einem Fleischfressendem Tier kein Fleisch mehr zu geben finde ich nich Artgerecht.

Lena
22.05.2006, 14:41
Da hast du auch wieder recht. Solange es nicht 100 prozentig gesund ist für das Tier, würde ich es auch nicht machen.

s'lena
22.05.2006, 17:35
Als Kompromiss:

Es gibt mittlerweile, u. A. für Katzen z.B. von Whiskas, bereits Bio-Tiernahrung, die auch mit entsprechenden Bio-Prüfzeichen versehen ist.

Soweit ich informiert bin, garantieren diese Prüfzeichen auch, dass tierische Produkte aus artgerechter Tierhaltung stammen.

mlg s'lena

z.B. http://www.whiskas.at/web/beste_lebensstile_bio.htm

Tina67
22.05.2006, 18:37
Da hast du dann wieder da Problem, dass die Inhaltstoffe generell fraglich sind, also gerade Whiskas und Co. sind bei vielen Katzenhaltern stark verpöhnt, weil es immer wieder heißt, dass Lockstoffe drin sind, die die Tiere zum fressen animieren sollen.

Ich habe mir da auch Gedanken drum gemacht und so richtig glücklich bin ich damit nicht. OK, im Grunde fängt es mit der nicht artgerechten Haltung bei mir an.

Wir haben eine 120 qm Wohnung mit einem fast 20 qm großen Balkon mit Baumstämmen und Kratzbäumen, vielen Pflanzen und einem Miniteich ... Nein, das ist immer noch nicht artgerecht, das ist richtig.

Ihnen jetzt noch kein Fleisch zu geben ... ist noch weniger artgerecht. Gut sie fressen in der Freiheit kein Rindfleisch oder Huhn, trotzdem sind es Fleischfresser und recht brutale dazu.

Tiere töten um sich zu ernähren, auch Hunde würden doch eher Fleisch als Blüten oder Gemüse fressen - der Hund meiner Freundin frißt Möhren, weil das Meerschwein welche bekommt, aber in der Freiheit würde er die bestimmt nicht bevorzugen.

Eine Alternative wäre das Barfen mit Biofleisch (muß ja nicht Rind sein) und den entsprechenden Zusätzen, Taurin, Gemüseflocken etc. - leider sind meine drei davon nicht zu überzeugen.

Lena
22.05.2006, 19:45
@ Tina: In einem Katzenforum, in dem ich mal mitgelesen habe, ist Whiskas etc. ziemlich unten durch. Vor allem weil für die Nahrung Schlachtabfälle verwendet werden, die alles andere sind als reines fleisch... Hühnerfüße, Krallen, Knochen, Urin, ... uvm. deswegen habe ich meinem Kater nur noch Premium und Bio-Futter gekauft, das er leider dankend abgelehnt hat :confused: . Ihm schmeckt das konventionelle Zeug viel besser und ich bin mit meinem Latein am Ende.

NightShade
12.06.2006, 19:20
@ Tina: In einem Katzenforum, in dem ich mal mitgelesen habe, ist Whiskas etc. ziemlich unten durch. Vor allem weil für die Nahrung Schlachtabfälle verwendet werden, die alles andere sind als reines fleisch... Hühnerfüße, Krallen, Knochen, Urin, ... uvm. deswegen habe ich meinem Kater nur noch Premium und Bio-Futter gekauft, das er leider dankend abgelehnt hat :confused: . Ihm schmeckt das konventionelle Zeug viel besser und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Klar - wenn die schon raufschreiben "mindenstens soundsoviel % Fleischanteil" da kann das Zeugs ja nix sein.
Schade dass deine Katze das bessere Futter nicht frisst. Wahrscheinlich sind nicht so viele Geschmacksverstärker drin...

Meine Schwester arbeitet gelegentlich mit dem Dackel vom Reithof, und das natürlich mit Belohnung. Sie hat immer Frolic als Leckerchen genommen, und jetzt probiert sie mal ein vegetarisches Produkt von Yarrah. Mal schaun wies ihm schmeckt. Sonst ess ich's halt. :D
glg Melanie

Lena
13.06.2006, 15:08
Es liegt an dem hohen Zuckeranteil, dass mein Kater lieber das Billigfutter isst.
Ich hab auch mal 60 Dosen von nem zuckerfreien Futter gekauft und durfte es jeden Abend wieder in den Müll werfen :/. Sowas mach ich nicht noch einmal!

Yarrah stellt vegetarische Tiernahrung her? Hör ich ja zum ersten mal :D .
Na dann mal guten Appetit falls es das Hundchen nicht essen will ^^.

umwelt
13.06.2006, 15:18
hi,
hatte dazu mal was geschrieben (http://www.umwelt.cc/contents/info-warum_pflanzliches_futter_fuer_hund_und_-tiere-00027.html). ich möchte tieren nicht verbieten was sie in der freiheit essen sollen und was nicht. aber ich möchte ihnen kein tierisches futter geben (und sie am liebsten auch nicht einsperren). denn die gabe von (ersetzbaren) fleischprodukten an domestizierte tiere ist in meinen augen nicht besser als der eigene fleischkonsum

gruss:
kilian

Reserl
13.06.2006, 17:53
Ich bin auch dafür, dass domestizierte Hunde und Katzen vegetarisch (vegan) ernährt werden sollten. Die Katzen können sich ja noch zusätzlich in FREIHEIT LEBENDE Mäuse dazufangen. Und Hunde würd ich auch jagen lassen im Wald, nur geht dass mit den Jägern nicht und meistens sind die Triebe auch nicht mehr so, dass Hunde von sich aus jagen würden. (manche jedenfalls) Aber ihnen deswegen Futter aus Massentierhaltung zu geben - nein! Dann doch lieber Vegan! :)

glg Resi

Lena
13.06.2006, 20:14
Mich würde interessieren bei wie vielen Hunden und Katzen die vegane Umstellung geglückt ist und wie viele allergisch oder "unverträglich" reagiert haben. Es geht ja auch um die Gesundheit des Tieres das man füttert. An sich ist die Idee sehr gut, man muss aber pro und contra gleichermaßen beachten.

Reserl
13.06.2006, 20:16
Also, so was ich gehört hab gibt es massenhaft Hunde, die Ekzem und ähnliches von dem grausligen Hundefutter kriegten, die wurden dann auf vegan umgestellt und alles passte wieder. Negativbeispiele hab ich bisher noch nie gesehn.
Aber das kommt sicher auf den einzelnen Hund an. Probiern würd ich´s aber schon! :)

India
19.06.2006, 22:27
Unsere vier Hunde und die Katze habe ich von einem Tag auf den anderen auf vegetarisch/vegan umgestellt - gab absolut keine Probleme.
Lisa (Kätzin) bekommt das vegane Trockenfutter Ami-Cat - sie liebte es vom ersten Bissen an.
Die Auswahl an vegetarischem Hundetrockenfutter ist hier leider nicht so gross, und relativ teuer. Es gibt jedoch das Futterergänzungsmittel VegeDog, das man auf das selbst gekochte Hundefutter streuen kann.

Reserl
20.06.2006, 14:08
Bei uns im Bioladen gibts das Yarrah-Hundefutter, da gibt es auch vegetarische Variationen.

NightShade
20.06.2006, 15:43
Sie hat immer Frolic als Leckerchen genommen, und jetzt probiert sie mal ein vegetarisches Produkt von Yarrah. Mal schaun wies ihm schmeckt. Sonst ess ich's halt. :D

Dieser Hund!
Ihm hats nicht geschmeckt, aber die Katzis sind drüber hergefallen - ich wollte das dann nicht mehr essen, weil die Katzen schon reingesabbert haben... Ich dachte immer, Katzen wären wählerischer... :p
glg

Lena
20.06.2006, 18:23
Mein Kater ist total wählerisch! Er isst kaum etwas was man ihm vorsetzt. Und wenn man dann denkt: Gott sei dank isst er DAS jetzt... eine Woche später verschmäht er es!.... grr

India
20.06.2006, 23:03
Versuch's doch einfach mal mit dem Trockenfutter Ami-Cat. Die Katze meiner Mutter (17 jährig) ist auch EXTREM wählerisch. Habe es ihr mal probeweise mitgegeben: "Tina" hat es anstandslos gefressen, genauso wie der Kater einer Freundin.

Lena
20.06.2006, 23:32
Oh klasse... Danke! Wo gibts das zu kaufen? Wir haben nur so ein elendes Zoogeschäft. Ami-Cat. Merk ich mir :D
Onlineshops gibts ja zu genüge.

India
21.06.2006, 18:31
Gibt's beispielsweise bei http://www.veganbasics.com

Lena
21.06.2006, 23:06
Woah :eek: . Das ist ja mal eine tolle Seite! Mit veganem Eis *schleck*. Ich bestell dort bestimmt noch diese Woche :rolleyes: . Vielen Dank für den Link! :)

hyllbyll
28.06.2006, 22:18
Bei Katzen ist die Futterumstellung sehr schwirig... manche katzen hören ganz auf zu fressen, bzw. fangen sich was. Meine Katze bekommt Fleisch (habe sie schon länger, als ich kein Fleisch esse). Sie ist so schon vieeeeeel zu dünn (die Seiten fallen ein, etc.) und deswegen werde ich das Risiko das Futter umzustellen nicht eingehen!!

Rygel
01.08.2006, 22:24
Ich bin mir im Grunde eigentlich darüber im Klaren, daß sich meine zwei Süßen niemals komplett auf veganisches Futter umstellen werden, das scheitert schon an der kaum vorhandenen Auswahl. Zudem sind meine zwei Killer Freigänger und vor allem Jean Luc präsentiert mir in den schneefreien Monaten fast jede Nacht 1-2 Mäuse oder auch schon Ratten, tagsüber hin und wieder auch einen Vogel. Vor einem halben Jahr ist es sogar zu einem kleinen Eklat gekommen, den zum Glück nur ich mitbekommen habe: Zwei Mädchen aus der Gegend sind bei uns von Haus zu Haus mit dem Bild ihres Wellensittichs gegangen, der ihnen entflogen war. Na ja, direkt in der nächsten Nacht hat Jean Luc ihn dann "gefunden" und mir stolz vor das Bett gelegt. Ein echter Alptraum, vor allem das darauffolgende Gespräch mit den Eltern der Mädchen, immerhin mußte ich ihnen ja mitteilen, daß ihr Kumpel tot war, wenn ich den Killer auch aus verständlichen Gründen verschwiegen habe. Aber alles in allem ist eine Katze nunmal leider nicht in der Lage, über ihren Instinkt zu reflektieren und diesen als "böse" oder wie auch immer wahrzunehmen. Ich mache mir auch nichts vor, wenn ich 170 cm kleiner wäre, stände ich definitiv auf dem Speisezettel von meinen zwei Süßen. So werde ich zwar weiter veganisches Futter bei ihnen ausprobieren, aber das dient doch mehr der Beruhigung meiner eigenen Gewissensbisse als das ich damit irgendwelche Hoffnungen auf ein Wunder verbinden würde.

NightShade
02.08.2006, 00:29
Ja, klar, wie willst du einem Raubtier das Rauben abgewöhnen? Es liegt in ihrer Natur, andere Tiere zu jagen und zu verspeisen.

hyllbyll
07.08.2006, 23:38
Es ist auch was anderes, ob eine katze eine Maus fängt, oder Menschen Kühe und Schwein und so weiter mesten und schlachten!!
Aber wie schon gesagt, meine zwei bekommen weiterhin 'normales' Futter (also, dass was sie gewohnt sind).
Meine Katzen 'beschenken' mich auch reichlich. Besonders stolz sind sie immer bei Vögeln und Ratten. Mann soll sie dann aber loben, und nicht bestrafen, weil sie meinen es ja nur gut. Meine Mutter hat mal gekrischen, als meine süße ne Ratte gebracht hat. Danach war Trixi ganzschön beleidigt und hat sich zwei Tage nicht blicken lassen...^^

Dori Cherry
08.08.2006, 00:41
Das teuerste Futter was ich meinen Katzen hole kostet 30 € für 7 kg. Wenn mir jemand Veganes Futter zeigen kann, dass genauso teuer ist, kaufe ich es sofort.

Ich denke es ist irrsinig seinen Katzen den Fleischmist zu geben, es sind doch eh meist nur 4 % Fleisch drin. Darauf kann Miezi auch verzichten.
Aber ich kann es mir leider anders nicht leisten. Im Moment kriegen meine Miezen nur das Futter aus dem Aldi und ich muss dazu sagen, dass das das einzige Futter ist, von dem Tobi nicht kotzt.

Rygel
08.08.2006, 22:19
Mann soll sie dann aber loben, und nicht bestrafen, weil sie meinen es ja nur gut.

Das habe ich auch gehört, würde ich aber nie tun. Ich reagiere gar nicht und entsorge die Leiche schweigend. Wenn ich Jean-Luc und Spooky mit einer lebenden Maus erwische, mache ich sogar (akustische) Randale, bis sie die Maus in Ruhe lassen.

Lysann
28.03.2007, 08:36
Ich werde meine Katzen nie vegetarisch oder vegan ernähren!

Ich kann für mich selber entscheiden, was ich essen möchte und was nicht. Meine Katzen sind jedoch darauf angewiesen, dass sie von mir das richtige Futter bekommen (Hauskatzen).
Und da sie Carnivoren sind, gibt es auch dementsprechendes...

Zoey
28.03.2007, 13:45
Ich bin eigentlich auch generell gegen Tierhaltung, das kann man zwar nicht mit Massentierhaltung vergleichen, aber Tiere gehören meiner Meinung nach in die freie Wildbahn. Natürlich gehe ich davon aus, dass keiner von euch seine Tiere quält, aber ihr würdet doch auch nicht gern von jemandem "gehalten" werden, auch wenn er sich noch so lieb um euch kümmert.
Sooo schlimm finde ich das jetzt nicht, solange man sich gut drum kümmert, aber für mich kommt es glaube ich nicht in frage (bin auch der Meinung, dass ich schon genug Verantwortung trage und muss nicht noch mehr dazu haben);)

lumpi
05.04.2007, 07:55
....freie wildbahn?? http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n020.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

diese tiere hatten nie eine freie wildbahn... wir haben sie für uns "erfunden"..
(schlimm genug...)

...mitlerweile gibts ja kleine roboterhunde, die sich selbst an eine steckdose klemmen, wenn ihr akku leer ist, die zeitungen und pantoffeln durch die gegend tragen....wenn man keine lust mehr auf sie hat kann man ja den akku ganz rausnehmen, ....auf jeden fall eine gute wahl für verwöhnte kinder, ...ob jetzt die tierheime nach weihnachten weniger überfüllt sind...?:(

jedenfalls finde ich das es sowas wie einen führerschein für tierhaltung geben sollte.....

Fighter
05.04.2007, 09:02
Natürlich gehe ich davon aus, dass keiner von euch seine Tiere quält, aber ihr würdet doch auch nicht gern von jemandem "gehalten" werden, auch wenn er sich noch so lieb um euch kümmert. Einspruch, Einspruch, Einspruch! :D

Ich halte keine Tiere - meine Tiere halten mich! Ich bin ihr persönlicher Sklave... und das bin ich gerne. :)

Und da bin ich bestimmt nicht die einzige hier. :cool:

Übrigens; solange es Menschen gibt, gibt es keine "freie Wildbahn" (in dem Sinne). Überall hat der Mensch seine Finger im Spiel - und überall, wo er das hat, kann man nicht mehr von "freier Wildbahn" sprechen. Welches Tier hat heute noch das Privileg in seinem natürlichen Lebensraum gut & sicher zu leben?! Es gibt so gut wie keine natürlichen Lebensräume mehr - alles vergiftet, zerstört usw.

Mausispatz
05.04.2007, 09:33
Oh je... wenn nun jeder seine Hunde und Katzen in die freie Wildbahn entlässt... :eek: Dein Einwand gilt bestimmt für gehaltene Wildtiere, wie Wellensittiche, Fische oder Reptilien, aber nicht für gezüchtete Haustiere wie Hunde, Katzen, Brieftauben oder meinetwegen auch "Nutztiere".

Flare
11.04.2007, 00:34
Ich bin eigentlich auch generell gegen Tierhaltung, das kann man zwar nicht mit Massentierhaltung vergleichen, aber Tiere gehören meiner Meinung nach in die freie Wildbahn. Natürlich gehe ich davon aus, dass keiner von euch seine Tiere quält, aber ihr würdet doch auch nicht gern von jemandem "gehalten" werden, auch wenn er sich noch so lieb um euch kümmert.

Sowas generell zu sagen, halte ich für total verwerflich. Was ist denn mit den ganzen armen Seelen, die in Tierheimen und Nothilfen auf ein neues Heim warten. Diese Tiere müssen darunter leiden, weil es einige total Vollpfosten gibt. Aber diese Tiere sollten nicht in Tierheimen versauern. Sie haben auch das Recht auf ein besseres. Daher finde ich, sollte jeder der die Möglichkeiten hat, den Tieren ein besseres Leben bieten, als sie es im Heim haben.
Ich bin gegen Tierhaltung wenn dadurch aktiv das Züchten dieser Tiere gefördert wird.
Aber ich bin absolut pro Tier"haltung", wenn man einigen Tieren dadurch ein besseres Leben ermöglichen kann. Dann finde ich es auch nicht widersprüchlich. Und es gibt wahrlich genug arme Lebewesen, die es so dringend bräuchten!

Fienchen
19.04.2007, 21:27
Ich finde es nicht artgerecht Katzen und Hunde vegan zu ernähren.
SIe sind Jäger die Fleisch fressen, da sollte man es ihnen auch geben.
Ich gebe meinen Katzen das Futter von Hills, da ist sehr viel Fleisch drin, aber kein "Eiweiß aus Huhn" oder so, sondern echtes Fleisch. Und das nicht nur zu 4 %.

Ich habe mal eine Frage an alle die hier Tiere halten. Warum tut ihr das? Ist das "Artgerecht"? Könnte man nicht was gegen die Tierzucht tun indem man sich der Tierhaltung verweigert? Wie viele von euch haben ihre Tiere wirklich "Gerettet"? Und wie viele haben ihre TIere in der Zoohandlung oder vom Züchter/Zeitung/Bekannte?
Wie gesagt, ich halte selber 2 Katzen, bin aber nicht der Meinung dass man ihnen ihr natürliches Futter verweigern sollte. Wir haben einen freien Willen, unsere Tiere nicht.

Liebe Grü0e
Fienchen, die selber 2 Tiere aus unwürdigen Zuständen hat.

Rygel
19.04.2007, 21:41
Wie viele von euch haben ihre Tiere wirklich "Gerettet"? Und wie viele haben ihre TIere in der Zoohandlung oder vom Züchter/Zeitung/Bekannte?

Was meinst du mit "gerettet"? Wenn ich meine Süßen nicht "genommen" hätte, wären sie ins Tierheim gekommen, weil sie schon ein paar Wochen ohne Reaktion in der Zeitung standen. Hätte ich da erst drauf warten sollen, anstatt sie sofort von meiner Arbeitskollegin zu nehmen? Was genau hätte mir dieser Umweg moralisch eingebracht?:confused:

nettikind
19.04.2007, 23:08
Also, ich ernähre meine Hündin schon recht lange nicht mehr mit Fertigfutter; früher bekam sie immer Meradog Trockenfutter u.ä., Dosenfutter nie.
Da Hunde aber nunmal Carnivoren sind, will ich ihr das Fleisch nicht vorenthalten. Ich hab mich bei barfers.de informiert und fütter seitdem roh; d.h. alles ist roh- das Fleisch, das Gemüse und Obst. Wichtig ist aber, dass Hunde kein Schweinefleisch bekommen dürfen! Sonst ist alles Fleisch erlaubt.
Seit der Umstellung hat mein Hund ordentlich abgenommen, was vorher mit keinem "Light"futter gelungen war, ist viel munterer und hat total schönes Fell.
Nach kurzer Zeit hat man auch schnell raus, welche Obst-/Gemüsesorten verwendet werden können. Alles Infos gibt es aber super bei barfers!
Hätte zuerst übrigens nie geglaubt, dass meine Süße die pflanzliche Rohkost mitisst, tut sie aber restlos!:)

An alle, die ihre Hunde/Katzen vegetarisch ernähren:
Woraus besteht denn das von Euch verwendete Futter?

Fienchen
20.04.2007, 08:48
Was meinst du mit "gerettet"? Wenn ich meine Süßen nicht "genommen" hätte, wären sie ins Tierheim gekommen, weil sie schon ein paar Wochen ohne Reaktion in der Zeitung standen. Hätte ich da erst drauf warten sollen, anstatt sie sofort von meiner Arbeitskollegin zu nehmen? Was genau hätte mir dieser Umweg moralisch eingebracht?:confused:

Mit gerettet, meine ich wirklich Tiere aus der Not geholt, nicht die süüüßen Tierbabys die ja so niedlich schauen und eh einen Platz gefunden hätten oder behalten worden wären.
Versteht mich nciht falsch, ich finde es vollkommen ok den Wunsch nach einem Tier zu befriedigen, ich könnte auch nicht ohne.
Ich sehe nur, daß viele hier eine sehr strenge (nicht abwertend, sondern durchaus lobend gemeint :) ) Meinung zu Tierschutz haben, das würde dem dann ein wenig wiedersprechen.

Mausispatz
20.04.2007, 20:45
Da Hunde aber nunmal Carnivoren sind,

Da muss ich dir widersprechen. Katzen sind carnivore, Hunde gehören zu den omnivoren. (Muss ja hier alles seine Richtigkeit haben :p )

Zoey
21.04.2007, 01:01
Will hier ja nicht klugscheißen, aber Hunde gehören zur Ordnung der Carnivora= Raubtiere und wenn man sich deren Gebiss mal anschaut, ist das eindeutig das eines Fleischfressers, damit meine ich nicht, dass sie ausschließlich Fleisch essen und schließe auch nicht aus, dass man sie gesund vegetarisch ernähren kann, aber anders als der Mensch haben sie vor der Domestizierung (und verwilderte Hunde machen das auch) gejagt und (unter anderem?)Fleisch gefressen.
Allerdings ist das Dosenfutter wohl genauso wenig natürlich, wie eine vegetarische Ernährung.
Ich denke nicht, dass ich zu diesem Thema eine Entscheidung fällen kann, deswegen habe ich ja schon gesagt, dass ich generell gegen Tierhaltung bin.
Aber das einige hier das so verstanden haben, dass ich meine, dass man die Tiere lieber im Tierheim vor sich hinvegetieren lassen soll oder alle auswildern soll, entspricht nicht meiner Meinung!!!
Nur finde ich es auch nicht ok zu sagen: ohh ich hab solche Lust auf ein süßes kleines Hündchen/Kätzchen, o. ä. , also ab in die nächste Zoohandlung oder zum Züchter und eins kaufen (womit ich dieses Verhalten hier niemandem unterstellen will)
Und ich weis auch, dass es hier praktisch keine freie Wildbahn mehr gibt, und wer ist Schuld daran? .... RICHTIG, der MENSCH
Es sollte sie aber geben und dorthin gehören die Tiere!!
Das ist natürlich eine Utopie, aber man darf doch wohl noch Ideale haben???

Mausispatz
21.04.2007, 12:22
guckst du bitte hier:
http://www.tierversuchsgegner.org/Gesundheit/densmore.html

nettikind
21.04.2007, 13:34
Hier muss man halt die zugrundeliegende zoologische Systematik beachten:
Die Carnivora sind eine Ordnung in der Klasse der Säugetiere (Mammalia).
Das Wort leitet sich lateinisch von caro, carnis= Fleisch und voro= schlingen, gierig fressen ab.
Die Carnivora werden weiter unterteilt in Canidae (Hundeartige), Felidae (Katzenartige), Ursidae (Großbären), und noch einige andere.
Kannzeichnendes Merkmal der Carnivora ist das Gebiss mit 4 starken Eckzähnen, die dem Festhalten der Beute dienen und Reißzähnen, die wie eine Brechschere arbeiten und selbst starke Knochen zerkleinern können.
Trotz allem ernähren sich die Canidae natürlich nicht ausschließlich von Fleisch, sondern speisen durchaus omnivor.

Hoffe, damit sind alle Unklarheiten ausgeräumt!;)
Wenn mein Mäuschen jedenfalls einen feinen Knochen von Resten befreien darf, macht sie sich nicht mal die Mühe, die Revierkonkurrentin am Zaun zu verbellen, sondern kaut ziemlich entrückt einfach weiter...

sonny
21.04.2007, 14:01
Wenn mein Mäuschen jedenfalls einen feinen Knochen von Resten befreien darf, macht sie sich nicht mal die Mühe, die Revierkonkurrentin am Zaun zu verbellen, sondern kaut ziemlich entrückt einfach weiter...

Meine Mäuschen sind reine Veganer!:D

nettikind
21.04.2007, 14:28
Meine Mäuschen sind reine Veganer!:D

:D Alles so, wie's sich gehört! Haste Glück gehabt; so'n hungriger 40kg Carnivor macht den Geldbeutel monatlich ganz schön leicht, auch wenn man ihn omnivor ernährt...

Hamburger85
19.08.2008, 23:39
widerspricht sich das nicht alles etwas? einerseits lebt ihr vegetarisch / vegan, um zur reduktion der tiertötungen beizutragen, andererseits verfüttert ihr fleisch an die hunde. äußerst widersinnig, das ganze

beste grüße

pirmin

tripnotic
19.08.2008, 23:58
widerspricht sich das nicht alles etwas? einerseits lebt ihr vegetarisch / vegan, um zur reduktion der tiertötungen beizutragen, andererseits verfüttert ihr fleisch an die hunde. äußerst widersinnig, das ganze

beste grüße

pirmin

ich glaube kaum, dass es im sinn der threaderstellerin ist, hier eine grundsatzdiskussion anzufangen. hatten wir schon das thema.

alles weitere bitte hier:

http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1421&highlight=haustiere+vegetarisch

oder hier:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=64&highlight=haustiere

Shalea
20.08.2008, 00:01
Das kann man sehen wie man will. Konsequent wäre es, dann einfach gar keinen Hund oder keine Katze zu halten, aber es wäre auch nicht in meinem Sinne, wenn die Tierheime noch mehr überquillen würden als sie es eh schon tun.

Ich sag's noch mal.. Hunde sind Carnivoren... für die, die nicht wissen, was das heißt: Fleischfresser. Zur artgerechten Haltung gehört für mich auch die artgerechte Ernährung und in meinem Fall heißt das, dass ich meine beiden Hunde barfe. Da mir der Widerspruch selbst missfällt, wird es nach diesen beiden ganz einfach keinen Hund mehr für mich geben, aber sie sind nun mal da und ich stehe dazu, dass ich sie so ernähre, wie ich es tue.
Aber ich gehöre generell nicht unbedingt zu denjenigen, die anderen Dinge aufzwingen wollen, egal ob Mensch oder Tier.

edit:
Sorry, hat sich überschnitten ^^

Hamburger85
20.08.2008, 00:13
ich glaube kaum, dass es im sinn der threaderstellerin ist, hier eine grundsatzdiskussion anzufangen. hatten wir schon das thema.

ob das jetzt im sinne der frederstellerin ist oder nicht, interessiert mich an dieser stelle nicht so zwangsläufig.

auf jeden fall ist es im sinne des hundes, ihn vor einer, drohenden, völlig falschen ernährung durch die frederstellerin zu schützen. ein hund braucht fleisch, sonst wird er krank. fertig. da gibts nix dran zu deuteln und da hilft kein wenn und aber und gar nichts.

aus exakt diesem grunde kann ein fleischfressendes haustier nie und nimmer das richtige für einen vegetarier / veganer sein.

ich dachte, die meisten von euch hier seien vegetarier/veganer aus ethischer überzeugung? mitnichten, fürchte ich.

wer sich unter den deckmantel des vegetariers/veganers begibt, unter dem vorwand, tiere schützen zu wollen und sich dann ein fleischfressendes haustier hält, ist weder das eine, noch das andere, sondern nichts weiter, als ein gottverdammter heuchler!

du kriegst die tür nicht zu. einerseits wird sich geweigert, dem mann ein schnitzel zuzubereiten, andererseits wird blutrünstigen bestien rohes fleisch vorgeworfen.

was für eine heuchelei. ich bin schockiert und enttäuscht. was ein echter vegetarier oder veganer ist, der kann sich auch nur tiere halten, die sich von natur aus rein pflanzlich ernähren, wie z.b. kaninchen. alles andere ist lug und betrug an einem selbst. da wird sich in dem bewußtsein gesonnt, keine tierischen produkte zu nehmen und dadurch tiere zu schützen und im gleichen atemzug bekommt der hund oder die katze ihr fleisch-fresserchen.

gute güte, dass es sowas hier gibt, hätte ich nicht gedacht.

enttäuschte grüße

pirmin

Hamburger85
20.08.2008, 00:38
da ich nunmehr eine verwarnung für meinen vorstehenden beitrag erhielt, in der die wortwahl bemängelt wurde, revidiere ich hiermit das wort "gottverdammt". eine heuchelei bleibts trotzdem, auch wenn das manchen (mods) hier nicht passt.

beste grüße

pirmin

samito
20.08.2008, 11:23
Hamburger85:

Deine Ausdrucksweise ist nicht zu dulden, reiß dich am Riemen.

Zu deinen Vorwürfen der Doppelmoral:

Auch ich finde es falsch, ja nahezu pervers, sich selbst als Vegetarier oder Veganer zu bezeichnen und dann einen Hund oder eine Katze zu kaufen und die mit Fleisch zu füttern. Wer das tut, hat nicht verstanden, worum es geht.

Ich habe meinen Hund aus dem Tierheim, das ist ein riesen Unterschied. Ich hab also nicht unterstützt, dass weiter Hunde produziert werden, ich habe nur einem armen Hund ein zu Hause gegeben. Da dieser Hund auch im Tierheim oder bei seinem vorigen Besitzer weitergelebt und somit auch Nahrung zu sich genommen hätte, verursache ich keinen neuen Schaden. Zweifellos ist auch die Tierfutterindustrie nicht unterstützenswert. Aber anders gehts halt nicht. Ich würde mir nie einen "Markenhund" aus einer Zuch nehmen.
Wirklich schlimm finde ich, wenn auf der einen Seite Hunde/Katzen gezüchtet werden - und auf der anderen Seite Rinder oder sonst was, um die Hunde und Katzen zu füttern.

Chimera, deinen Beitrag find ich super!

Hamburger85
20.08.2008, 12:54
Hamburger85:

Deine Ausdrucksweise ist nicht zu dulden, reiß dich am Riemen.

was ist nicht zu dulden? dass ich die wahrheit ausspreche, die keiner hören will? dass ich dienigen, die dies tun, heuchler nenne?

Zu deinen Vorwürfen der Doppelmoral:

Auch ich finde es falsch, ja nahezu pervers, sich selbst als Vegetarier oder Veganer zu bezeichnen und dann einen Hund oder eine Katze zu kaufen und die mit Fleisch zu füttern. Wer das tut, hat nicht verstanden, worum es geht.

diese sätze unterscheiden sich nur marginal von meiner ausdrucksweise.

Ich habe meinen Hund aus dem Tierheim, das ist ein riesen Unterschied. Ich hab also nicht unterstützt, dass weiter Hunde produziert werden, ich habe nur einem armen Hund ein zu Hause gegeben. Da dieser Hund auch im Tierheim oder bei seinem vorigen Besitzer weitergelebt und somit auch Nahrung zu sich genommen hätte, verursache ich keinen neuen Schaden.

doch, tust du. DU bist derjenige, der den hund hält. DU bist derjenige, der tiernahrung kauft. DU bist derjenige, der dem tier das fleisch zum fraß vorwirft. DU bist es und niemand sonst.

was ist das für eine verbogene logik? da kann ich ja genauso gut sagen: ich esse fleisch, weil wenn ich dieses schnitzel nicht esse, tut es ein anderer.

beste grüße

pirmin

Chimera, deinen Beitrag find ich super![/QUOTE]

Chimera
20.08.2008, 18:10
Ömg, dass man als Vegetarier eben keine Hunde halten sollte?!?

Leider lebt so ein Tierchen eben seine 15 Jahre und dazwischen passiert viel, manchmal ändern sich sogar die Essgewohnheiten.
Wer er nicht erträgt, weiterhin Fleisch zu füttern, sollte das Tier eben in gute Hände abgeben.

Hamburger85
20.08.2008, 18:13
Wenn du selbst der Meinung bist, es gibt keine vegane Ernährung für Hunde die nicht auf Dauer schädlich für die Gesundheit ist, frage ich mich was du uns hier eigentlich sagen willst?!

na eben genau dass es die nicht gibt. das wurde nun schon von mehreren hier gesagt und man kann nur des tieres zuliebe hoffen, dass es die frederstellerin berücksichtigt. ethischerweise gesehen sollte sie gar keinen hund haben. das wurde auch geklärt. aber dafür ist es schon zu spät. also dem tier es so schön wie möglich machen und es mit fleisch füttern. wurde alles gesagt.
deswegen bin ich ja auch der meinung, dass der fred geschlossen werden kann.

smultron
02.09.2008, 08:50
*raufzerr* Stiftung Warentest hat in einer seiner letzten Ausgaben übrigens Katzenfutter getestet. Recht interessant. Ein veganes Futter haben sie auch getestet und es für ziemlich katastrophal befunden...

nova
02.09.2008, 10:51
stand da auch bei warum?

niniel
02.09.2008, 11:04
hast mal einen link? würde mich mal iteressieren welches futter das war!

jedoch: atiftung warentest hat auch schon hundefutter fürgut beunden in denen meiner meinung nach absoluter schrott ist

smultron
02.09.2008, 11:40
@nova: Ich habe es nur überflogen, als ich bei meinem Vater war, weiß nicht mehr so genau. Die Nährstoffzusammensetzung war wohl sehr ungünstig.

@niniel: http://www.test.de... kostet halt zwei Euro.

Cavia aperea
02.09.2008, 11:51
Bezüglich der Nährstoffzusammensetzung:
Ist das Ergibnis bei "effen" Futtersorten, wie KitKat, Felix, Whiskas und Co genauso schlecht bzw. vergleichbar?

niniel
02.09.2008, 11:57
wahh:eek: ..das kostet geld? nä..
kanst mr vielleicht mal den names des veganen futters posten? merci:-)

smultron
02.09.2008, 12:03
Natürlich kostet das Geld. Das ist schließlich eine Zeitschrift ^^

Das vegane Futter war "Schleckli Schlemmer-Schmaus rein pflanzlich".

niniel
02.09.2008, 13:24
hehe danköschön:-) genau das hab ich mir gedacht, dass es diese marke ist! hab ich schon einmal gesehen