Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie denkt Ihr über die vegane Lebensweise?
himbeerchen
12.11.2006, 14:59
Hallo Ihr lieben Veggies!!
Gestern war meine Mumi zu Besuch und wir statteten "Space-Burger" (*echt-mjammi*) einen Besuch ab.
Auf dem Weg dorthin, standen zwei Menschen in eine Einkaufsstraße am Rande und schrien - einenen großen Banner haltend - "Jeden Tag Mord..." Auf dem Banner wurde man aufgefordert die vegane Lebensweise anzunehmen. In einer Hand hielten sie Flyer.
Hmm... es ist viell. nicht nett, aber ich fand diese Aktion irgendwie lächerlich. Bevor meine Mutter etwas sagen konnte, habe ich schnell zu ihr gesagt das ich kein Veganer bin... da ich erst seit ca. 2 Jahren kein Fleisch mehr essen, kommt sie mit der Situation noch nicht so ganz zurecht.
Was denkt Ihr über diese Art Veganer, die veruchen andere Menschen davon zu überzeugen das es das einzig richtige ist sich nur von planzlichen Lebensmitteln zu ernähren.
Es gibt sogar Fälle die sich der "Zeit voraus" fühlen!
Jeder Mensch sollte natürlich so leben, wie er sich am wohlsten fühlt, soviel ist klar. Aber dann sollte man sie doch auch so lassen. Wer Interesse an einer Lebensart hat, darf sich ja gerne informieren aber wer anders handelt läuft immer wieder gegen die selbe Wand und frustriert nur.
Eines ist Tatsache, wir Menschen sind keine reinen Körner- und Pflanzenesser.
Ich grüße alle ganz lieb und hoffe auf ein paar Antworten.
DIESES THEMA MÖCHTE BITTE VEGANERANTWORTENFREI BLEIBEN! Danke!
Hallo Ihr lieben Veggies!!
DIESES THEMA MÖCHTE BITTE VEGANERANTWORTENFREI BLEIBEN! Danke! :confused:
Hallo Himbeerchen
Toleranz ist schon wichtig, leben und leben lassen ist leicht gesagt.
ABER: Wenn ich jetzt sage, ich würde gern den Menschen da drüber schlachten, essen und aus seiner Haut mach ich mir noch ein paar schöne Schuhe :D ...
Wie viele Leute würden dann wohl sagen:" Ja mach doch, muß doch jeder selbst entscheiden."
Legalisierter Mord und Sklaverei ist ja wohl etwas, gegen dass demonstriert werden darf. Auch wenn es hier "nur" um Tiere geht.
Lächerlich finde ich es nicht, wenn jemand für seine Ideale eintritt.
LG Kiwi
himbeerchen
12.11.2006, 15:32
Zu Deinem Zitat : Nein, ich bin nicht veganerfeindlich - bitte nicht so denken! Ich möchte hier nur die Meinungen von Vegetariern lesen, um zu vermeiden das hier ein Krieg ausbricht!
Zum Thema Mord: Ein Tier zu schlachten, ist nichts anderes als wenn ein Raubtier eine Antilope reisst. Ist das in Deinen Augen auch ein Mord? Oder ist es wieder etwas anderes als wenn wir Menschen eine Kuh schlachten? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass nicht Fleischesser versuchen die menschen mit Tieren gleich zu setzen. Wenn man aber dann enstgegnet das es genug Tiere gibt, die andere Tiere fressen (es gibt ja auch Tiere, die sich sowohl pflanzlich als auch tierisch ernähren , z. B. Schimpansen), dann ist es meist wieder etwas anderes. Tiere ernähren sich so, wie es für sie richtig ist. Und wir?!
Zum Thema Ernährung gibt es mittlerweile so viele Studien, dass man gar nicht mehr weiß, welcher man Glauben schenken kann. Natürlich hat man so auch die Einfachheit, dass man sich heraussuchen kann was die eigene Weise unterstützt.
Also wenn die Menschen auch losgehen und eine Kuh, ein Schwein oder von mir aus auch eine Antilope jagen würde, könnte ich das so akzeptieren. Das wäre noch natürlich, aber so wie das heute in Form von Massentierhaltung abläuft finde ich es eigendlich nur noch krank. Das ist für mich schon so etwas wie Mord.
Ja, ich setzte Menschen mit Tieren gleich, weil Menschen nichts anderes sind als Tiere, eine Art von vielen. Ein bischen mehr Gehirn und aufrechter Gang machen sie nicht zu einer besseren Lebensform, der es erlaubt ist alle anderen zu unterwerfen.
himbeerchen
12.11.2006, 16:03
Darum bin ich Vegetarier geworden. Die Massentierhaltung ist auch für mich keine aktzeptable Sache!
Die Menschheit hat sich verändert. Wir sind heutzutage keine Jäger mehr, aber deswegen sind wir ja trotzdem keine reinen Pflanzenfresser! Das diese Massenschlachterrei mehr als nur unwürdig den Tieren gegenüber ist, ist klar!!!
minka852
12.11.2006, 17:28
also was ich an einer veganes lebensweiße sehr schwer finde, ist auch andere damit zufrieden zustellen können. den meisten fällt es ja schon schwer, etwas vegetarisches auf einem fest zu kochen. wie ist es dann, wenn man veganer ist?? die spontanität leidet auch bestimmt noch stärker darunter wie bei vegetariern schon. und man muss nätürlich auch viel mehr darauf achten, dass man keine mängel hat, was bei veggies leichter ist.
ich meine, es ist jedem seine entscheidungssache, wie er sich ernähren will. ob fleischesser, veggie, veganer muss jeder für sich entscheiden. was ich auf jedenfall gar nicht haben kann, ist, wenn man andere als "schlechtere menschen" sieht, weil die sich nicht so ernähren wie man selbst.
Spirit.Sweet
12.11.2006, 18:23
Aber viel cooler wäre doch gewesen wenn du gesagt hättest ich bin zwar veganer aber ich bin noch normal im kopf geblieben, damit wäre das schlechte beispiel der Veganer wiederlegt. GEnauso wie jeder Denkt, dass Vegetarier total abgemagert sind und nix mehr essen können, das wiederlegst du doch auch oder?
Das war auch schon alles von der Veganen Seite. Sorry für die wiedersetzung deiner bitte aber ich bin ja nicht direkt auf deine Frage eingegangen.
lg Dani
sternchen
12.11.2006, 23:18
Was denkt Ihr über diese Art Veganer, die veruchen andere Menschen davon zu überzeugen das es das einzig richtige ist sich nur von planzlichen Lebensmitteln zu ernähren.
Hi himbeerchen!
Versuchst du als Vegetarier nicht auch andere Leute davon zu überzeugen, kein Fleisch mehr zu essen?
Ehrlichgesagt kommt mir bei dir vor dass du nicht ganz verstanden hast worum es beim vegetarismus geht. Massentierhaltung ist schlecht - das findet sowieso jeder. Aber für unsere (ich bin auch -noch- vegetarier) milch und eier sterben genauso tiere die genauso wie tiere für die "fleischprodukton" in massentierhaltung leben müssen. Veganer sind einfach den schritt weiter gegangen und sind konsequenter und damit in diskussionen auch überzeugender.
Ich finds auch nicht toll wenn veganer denken sie sind deshalb besser als ich. Aber ich finde die vegane lebensweise deshalb nicht schlechter. Und lächerlich schon gar nicht sondern, wie schon gesagt, einfach konsequenter als wir sind. Und wenn sogar du als vegetarier dich gemeinsam mit omnis über veganer lustig machst, ist das nur kontraproduktiv.
lg sternchen
SteveVai
12.11.2006, 23:39
Obwohl ich (noch) Vegetarier bin, finde ich Veganer super, diese konsequente Lebensführung verdient Respekt und es ist auch ok, wenn für Veganismus geworben wird, wie bei aller "Werbung" kann man sie ja ignorieren wenn sie einem nicht passt.
hof butenland
13.11.2006, 01:42
hi himbeerchen,
also, ich finde, menschen sind unterschiedlich erreichbar.
z.b. sitzen die einen angesichts grausamer folterszenen vor der glotze und essen genüßlich ihre chips weiter, die anderen könnten vor entsetzen und scham kotzen. und ein teil derjenigen, die das und anderes nicht verdrängen können, tun in verschiedener form etwas dagegen. der eine mehr, der andere weniger.
ob nun jemand nur wöchentlich einmal fleisch frißt, oder nie, oder vegan lebt - alle verringern die summe der dafür nicht ausgebeuteten tiere.
der eine benötigt dafür eben viele kleine schritte, der andere einen längeren weg.
die geschilderte aktion schreibst du, war dir peinlich.
wären es aktivisten gewesen, die vor einem pelzladen gerufen hätten : pelze tragen ist mord!
was wäre für dich anders gewesen ?
liebe grüße
trine
himbeerchen
15.11.2006, 23:01
Naja... ich würde sagen: "Recht so!", würde ich diese Aktivisten sehen! Hmm, sicher haben die Veganer dort für keine falsche Sache gerufen... die Situation sah in diesem einen Moment trotzdem so aus... naja, als würde man verzweifelt nach dem letzen Strohhalm greifen... es ist doch so, es wird kaum einen Menschen geben, der sich an diesem Tag nachdem er an diesen Zweien vorbei gelaufen ist, zum Veganismus bekehrt hat.
Ich ärgere mich einfach nur sehr über die Sorte Veganer, die sich über alle anderen Ernährungsarten stellen. Menschen sind keine Hebrivoren...
Menschen sind keine Hebrivoren...
Ich weiß ja, daß ich als Veganer nicht in deinem Thread schreiben darf, aber mich würde brennend interessieren, woher du das weißt und ob du vielleicht sogar einen anderen Darm und ein anderes Gebiß als ich hast? Bei mir ist das nämlich beides auf Pflanzenfresser ausgelegt.
Spirit.Sweet
16.11.2006, 21:30
Lach und ein Enzym um Milch verdauen zu können hast du auch seit dem 2. Lebensjahr nicht mehr :D
Natürlich können wie Milch verdauen. Fett, Eiweiß und ein paar Kohlenhydrate.. was soll daran unverdaulich sein?
sternchen
16.11.2006, 22:27
also ich weiß ja auch (noch) nicht genau was es auf sich hat mit der Milch Verdauung, aber wenn ich bei google "milch verdauung" eingebe, kommen erst mal einige Seiten die die negativen seiten des milchkonsums aufzeigen. zB
http://www.diealternativen.de/gesundheitmilch.htm
Wie zuverlässig das ganze ist kann ich nicht beurteilen, aber es klingt schon logisch.
lg
edit: die einzige positive Ansicht über Milch hat die Homepage von Salzburger Land - das Milchparadies. lustig oder?
himbeerchen
16.11.2006, 23:09
Ich denke das Thema ist beendet. Das neue Thema hier ist ab sofort: Veganerdisskussion über die Verauung von Milch ... im Vegetarierbereich!
Erst willst du einen Thread über Veganer eröffnen, und dann regst du dich darüber auf, weil man über die vegane Ernährung diskutiert. Das eine gehört doch zu anderen. Oder siehst du das anders :confused:
Spirit.Sweet
17.11.2006, 13:17
@Seitan Thread: Die Milch machts? im Veganerforum da steht das drin.
lg Dani
himbeerchen
17.11.2006, 21:57
Ach... das höhere Wesen... ja natürlich ... stimmt Du hast recht...ich wollte mir mal wieder anhören was ich doch für ein schlechter mensch bin..ich bin nur Vegetarier...das ist mindestens so schlecht wie ein Omnivor...entschuldige das ich im Vegetarierbereich einen Beitrag eröffne... der sich oh wunder...auch an vegetarier richte... demnächst schreibe ich nur noch im Veganerbereich... da bin ich dann wohl eher richtig!:D :mad:
..ich bin nur Vegetarier...das ist mindestens so schlecht wie ein Omnivor...
Hey Himbeerchen, ich denke hier hat jeder mal als "Nur-Vegetarier" angefangen (und das ist meiner Meinung nach der wichtigste Schritt von allen)... wenn Du aus Liebe und Respekt zu den Tieren das Fleisch weglässt, wirst Du über kurz oder lang ebenfalls weitergehen und nicht stehenbleiben, es muss sich eben alles entwickeln :)
Hab ich was verpasst? Wer ist hier denn das höhere Wesen??? Sofort Aufzeigen! :mad:
Also Himbeerchen, wenn du hier eine Diskussion anregst, mußt du auch damit leben, dass es Leute gibt, die nicht deiner Meinung sind.
... es ist doch so, es wird kaum einen Menschen geben, der sich an diesem Tag nachdem er an diesen Zweien vorbei gelaufen ist, zum Veganismus bekehrt hat.
Und wenn dadurch nur einer mal zum Nachdenken gebracht wird hat es sich doch gelohnt!
LG Kiwi
Nichts für Ungut, aber ich trinke relativ viel Milch und meine Knochen sind alles andere als schwach. Ich bezweifle die Theorie des Kalziumsraubs bedingt durch Milch-Kalzium an meinem Skelett.
Irgendwo auf dem Forum bei uns habe ich vor ein paar Tagen einen Link(ich glaube es war bei googlegroups) zu einer Studie bezüglich vegetarisch leben und Gesundheit gelesen. Dabei kam eindeutig heraus, dass sich die Lebenserwartung nicht gegenüber gesund lebenden Omnivoren erhöht, sondern der große Unterschied daher kommt, dass die meisten Omnivoren grundsätzlich ungesünder leben (rauchen, trinken, wenig Sport etc.). Der gesundheitliche Aspekt war ist bei mir nicht ausschlaggebend dafür auf Fleisch zu verzichten.
Daher finde ich die Argumentation in Richtung Gesundheit keinen guten Ansatz, wenn man jemanden zum Vegetarismus/Veganismus überzeugen möchte.
Nichts für Ungut, aber ich trinke relativ viel Milch und meine Knochen sind alles andere als schwach. Ich bezweifle die Theorie des Kalziumsraubs bedingt durch Milch-Kalzium an meinem Skelett.
Irgendwo auf dem Forum bei uns habe ich vor ein paar Tagen einen Link(ich glaube es war bei googlegroups) zu einer Studie bezüglich vegetarisch leben und Gesundheit gelesen. Dabei kam eindeutig heraus, dass sich die Lebenserwartung nicht gegenüber gesund lebenden Omnivoren erhöht, sondern der große Unterschied daher kommt, dass die meisten Omnivoren grundsätzlich ungesünder leben (rauchen, trinken, wenig Sport etc.). Der gesundheitliche Aspekt war ist bei mir nicht ausschlaggebend dafür auf Fleisch zu verzichten.
Daher finde ich die Argumentation in Richtung Gesundheit keinen guten Ansatz, wenn man jemanden zum Vegetarismus/Veganismus überzeugen möchte.
Das stimmt, ich bin auch nicht wegen der Gesundheit Veganer geworden und fange sicher auch kein Gespräch über meine Lebensweise mit diesem Thema an. Aber wenn die Sprache darauf kommt, dann führe ich schon an, daß hochoffizielle Seiten wie die vom deutschen Krebszentrum darauf hinweisen, daß es einen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Darmkrebs gibt, weil unser Darm einfach nicht für die omnivore Ernährung gemacht ist. Sicher sind das nur Auslöser und sicher kann ich als Veganer auch Darmkrebs bekommen, aber das ist wie mit dem Nichtraucher, der auch Lungenkrebs bekommen kann: sein Risiko ist einfach bedeutend niedriger.
Und zum Thema Milchkonsum hatte ich jetzt eine schon gruselige Begegnung mit meinem Vater. Der hat ein Gespräch zwischen mir und meiner Mutter mitgekriegt, in der es darum ging, daß Milch auf die Knochen geht und das man seine Quittung dafür irgendwann bekommen könnte. Daraufhin meinte er, daß er bis zu seinem 30. Lebensjahr sogar täglich frische Kuhmilch getrunken und auch danach immer sehr gerne Milch zu sich genommen hätte und trotzdem niemals Probleme bekommen hätte. Und jetzt kommt das Makabere an der ganzen Sache: Er erzählte das, während er sich von seiner Rotlichtlampe bestrahlen ließ, weil ihm seine Gelenke immer mehr Probleme machen und er sich nicht mehr schmerzfrei bewegen kann. Als ich ihn vorsichtig daraufhin wies, was er da gerade macht, war Stille angesagt, etwas, was ich sehr selten erlebe. Und das ist so symptomatisch, die Leute sind einfach so an ihre Fahrtrille gewöhnt, die gucken gar nicht nach links und rechts und würden alleine nie auf den Gedanken kommen, was da falsch läuft, selbst wenn die Probleme offensichtlich bis zum Geht nicht mehr sind. Irgendwann kam dann eine Erwiderung, daß das an seinem Alter liegt, meine Frage ob also alle 66jährigen sich kaum mehr bewegen können, blieb unbeantwortet. Und auch hier gilt: Natürlich können auch andere Auslöser dafür verantwortlich sein, aber ich bin mir sicher, daß der Milchkonsum, auf den er so stolz ist, gerade auch was die frische Kuhmilch betrifft, einen wesentlichen Anteil an seinem Zustand hat. Wer lebt schon 30 Jahre auf einem Bauernhof und bekommt täglich frische Milch? Eine Handvoll Menschen. Und wer kann sich mit 66 Jahren kaum noch bewegen und wenn dann nur mit sehr starken Gelenkschmerzen? Eine Handvoll Menschen. Aber natürlich ist da jeder Zusammenhang völlig aus der Luft gegriffen...:rolleyes:
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dein Vater als Bauer sein ganzes Leben lang körperliche Arbeit verrichtet hat? Immerhin musste er sicher oft schwere Sachen herumtragen etc.. Die Ursache für seine Gelenksprobleme würde ich eher dort suchen.
PS: es gibt sehr viele ältere Menschen mit Gelenksproblemen und Rückenschmerzen und nicht eine handvoll.
Ich bin ja nun auch in dem Alter wo ich mich um Osteoporose sorgen muß und hab deshalb kürzlich meine Knochendichte messen lassen. Ich hab ja immer "erschreckend" wenig Milch getrunken, weil ich sie nicht mochte. In meiner Vegetarierzeit hab ich höchstens ab und zu mal Quark gegessen. Mein Ergebnis ist prima!!!! Von herannahender Osteoporose keine Spur! Ich bin auch ziemlich beweglich, fahre Rad und mache Yoga. Alles ohne Milch! Allerdings esse ich seit ca. 1980 reichlich Tofu und auch andere Sojaprodukte.
Habe auch keinerlei Beschwerden der Art, die für Frauen meines Alters eigentlich "normal" sind.
Liebe Grüße von Sonny
Spirit.Sweet
18.11.2006, 18:34
Hey das ist ja toll Sonny ! Freu mich für dich. DAs ist nämlich richtig mies, wenn man sich nicht mehr bewegen kann. Also ich finde die Geschichte von Rygel schon faszinierend.. Ich glaube sein Vater ist da erstmal richtig ins Grübeln gekommen :D schade für ihn, dass die erkenntnis so spät kommt aber naja besser spät als nie. Interessant wäre jetzt noch wenn er die letzten Jahre seines LEbens keine Milch mehr trinken würde, ob es sich wieder bessert.
lg Dani
PS: es gibt sehr viele ältere Menschen mit Gelenksproblemen und Rückenschmerzen und nicht eine handvoll.
Ich spreche nicht von normalen altersbedingten Gelenkproblemen und Rückenschmerzen, sondern von starken Schmerzen jedesmal bei bestimmten Bewegungen, jedes Treppensteigen ist für meinen Vater z. B. ein ziemlich anstrengendes und zeitraubendes Abenteuer, auf den Boden setzen und wieder alleine aufstehen ist wohl fast undenkbar. So extrem werden das nur eine Handvoll Menschen haben. Die Leutchen, die "normale" Milch getrunken haben, haben eben die "normalen" Gelenkprobleme, bei meinem Vater sind die potenziert durch die tägliche frische Kuhmilch. Zugegeben alles IMO, aber es paßt nunmal alles auffallend zusammen.
was isst man denn so als veganer?
und wo kauft man die sachen um sicher zu gehen da sie vegan sind?
was isst man denn so als veganer?
Früchte, Gemüse, Pasta, Tofu (wer's mag), Seitan, Pflanzenmilch, Margarine... eigentlich ist die Liste fast endlos... einfach alles ohne tierliche Zutaten.
und wo kauft man die sachen um sicher zu gehen da sie vegan sind?
Ich kaufe das meiste im Supermarkt (Zutatenliste genau lesen), und "spezielle" Sachen im Reformhaus oder beim Veganversand.
LG
India
ehrlich gesagt wenn man manchmal auf die zutatenliste guckt weiss man nicht was das alles ist..
ich esse kein johurt mit gelatine aber die ganzen e stoffe und so was ist das alles?
ich hab auch mal eine frage an alle veganer:
mit welchen produkten schminkt ihr euch?
ich benutze bio schminke, die ohne tierversuche auf den markt kommt..
Ich schminke mich äusserst selten, und wenn dann bloss Kajal (Eyeliner?). Den habe ich noch aus meiner unveganen Zeit :( , da kann alles möglich drin sein :o
die ganzen e stoffe und so was ist das alles?
Wenn Du magst, kannst Du zu diesem Thema mal hier reinschauen:
http://www.veganissimo.vegan.de/band1/zusatzstoffe.shtml
Ich brauche auch noch meine Schminke aus der unveganen Zeit auf. Demnächst bestelle ich mir einen Kajal aus dem Truestyleshop. Den hatte ich schon, aber ist leider verloren gegangen. Wenn es geht benutz ich Sante oder Lavera (jeweils mit Vegan-Zeichen).
Welches MakeUp ist eigentlich gut? Demnächst will ich mir eins bestellen...
dann sind ja fast alle e stoffe tierisch :(
ich finde schwierig was dann zu essen wo nichts dergleichen drin ist..
(ohne das es jemand böse nimmt) :
aber warum benutzt ihr dann schminke, die an tieren getestet wurde ?
in den ganzen versuchslaboren werden massenhaft tiere gequält für kosmetika usw..
Spirit.Sweet
21.11.2006, 12:40
Sie brauchen doch nur die alten sachen auf, die sie schon hatten. sonst haben die tiere umsonst gelitten
Sie brauchen doch nur die alten sachen auf, die sie schon hatten.
So ist es... kann mir nicht alles auf einmal neu kaufen ;) Habe sogar noch Lederschuhe, aber die trage ich nicht mehr... werd ich wohl bald schmeissen.
Wichtig am veganen Leben ist, daß man nichts mehr kauft, was irgendwelche tierischen Stoffe enthält oder für das Tiere gequält und getötet wurden. Es würde das Tier ja nicht wieder lebendig machen, wenn man alle seine unveganen Sachen auf einmal wegwirft, es hält aber Tiere am Leben, wenn man in Zukunft keine unveganen Sachen mehr kauft.
dann sind ja fast alle e stoffe tierisch :(
ich finde schwierig was dann zu essen wo nichts dergleichen drin ist..
Aber das ganze E-Nummern-Zeug ist doch hauptsächlich in Fertiggerichten . Wenn du selbst kochst, weißt du auch was im Essen drinn ist.
Es gibt so viele Gemüsesorten, Getreide, Obst usw., das ist alles vegan, gesund und lecker.
LG Kiwi
himbeerchen
21.11.2006, 22:47
Ich bin ganz glücklich mit meinem Vegetarierdasein. Dankeschön. Ich ziehe mir den Schuh bestimmt nicht an, das ich Vergleichbar bin mit nem Omni. Ich ärgere mich nur darüber, das es Menschen gibt die meinen sich in alles einmischen zu müssen auch wenn sie nicht gefragt werden.
hab mir erst gestern wieder neue vegane schminke bestellt :)
ok, jetzt mal ein fettes lob an alle vaganer! ich schaff es (noch) nicht diese lebensweise auch so umzusetzen und daher... respekt!!
Spirit.Sweet
27.11.2006, 21:24
Danke das tut richtig gut ;) du schaffst das auch, lass dir nur genug zeit dafür
lg Dani
:) ja, lass ich mir eh... aber, ich bin grad in voll der zwickmühle. ich merke, dass ich mich eigentlich mit der "nur" vegetarischen ernährung selbst verarsche, aber ich hab auch angst davor, dass, wenn ich veganer werd, mich dann noch mehr leute dumm anmachen, verarschen oder mir mit ihrer dummen, ignoranten einstellung vorurteile an den kopf knallen und mir so das leben noch schwerer machen... verdammt, was soll ich tun??? :(
Spirit.Sweet
27.11.2006, 21:52
diese Einstellung zeigt nur, dass diejenigen keine Ahnung haben und so. Du bist auf der richtigen Seite und du musst ja nicht jedem auf die Nase binden das du veganer bist. Ich würde auf dumme sprüche entweder gar nicht oder mit knallharten Fakten reagieren, dann lassen sie dich schnell in ruhe und vielleicht denken sie sogar nach ;)
lg dani
nja... aber diese personen sind ja meistens entweder familienmitglieder oder freunde von mir!! und die kann ich 1. nicht dumm anmachen und 2. hab ich meistens keine so schlagfertigen argumente... aber is ja eh meine sache und da hat mein umfeld nix mitzureden. wenn ich bereit dafür bin, mach ichs einfach :)
lg
Spirit.Sweet
27.11.2006, 22:00
einfach mit Fakten kontern, dann lassen sie dich in ruhe Such dir die fakten hier aus dem forum. z.b. möchtest du dass man dein kind raubt und dir dann noch die muttermilch abzapft? oder möchtest du gerne in einer winzigen kammer leben, in der du nichtmal richtig stehen kannst (hühner).. sowas halt
lg Dani
hey, nicht schlecht... danke =) *g*
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.