PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbot der Wildtiere im Zirkus rueckt naeher

India
10.11.2006, 09:12
Deutschland: Verbot der Wildtiere im Zirkus rueckt naeher
Pressemitteilung vom 08.11.2006

Gemeinsame Pressemitteilung
Menschen für Tierrechte -
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und
animal public e.V.

Der Agrarausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Expertenanhörung die Stellungnahmen von Tierschützern, Veterinären und Tierlehrern zur Haltung von Wildtieren in Zirkussen angehört. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte und animal public, die eng zu diesem Bereich zusammenarbeiten, waren in die Fachdebatte eingebunden.

Die Frage der Haltungsbedingungen, Definition von Wildtieren und bekannte Probleme wurden angesprochen. Bemerkenswert war die qualitativ hochwertige Stellungnahme der anwesenden Tierschützer, allen voran Laura Zimprich von animal public. Vonseiten der Veterinäre wurden große Probleme im Vollzug bzw. bei der Beseitigung von Tierhaltungsproblemen eingeräumt. Die Einführung eines Zirkuszentralregisters wurde von allen Experten befürwortet.

Bei der Stellungnahme des Verbandes der Tierlehrer führte die Schilderung eines vermeintlich positiven Beispiels zum Zwischenruf "Tierquälerei" seitens der Bundestagsabgeordneten.

Laura Zimprich, Vorsitzende von animal public und Referentin des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte, resümiert: "Wir konnten den Bundestagsabgeordneten die Probleme der Wildtierhaltung im Zirkus näher bringen. Wir sind guter Dinge, dass das Verbot verschiedener Wildtiere im Zirkus bald verankert wird."

Hintergrund der Anhörung war der bisher nicht umgesetzte Beschluss des Bundesrates aus dem Jahr 2003. Danach soll die Bundesregierung Rechtsvorschriften schaffen, die das Halten bestimmter wild lebender Tiere - insbesondere von Affen, Elefanten und Großbären - in Zirkusbetrieben grundsätzlich verbieten. Ebenso soll ein Zentralregister zur Erfassung der Tierbestände geschaffen werden.

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte hatte im Vorfeld ein umfassendes Rechtsgutachten vorgelegt, nach dem die Umsetzung des Bundesratsbeschlusses verfassungsrechtlich unbedenklich ist.

Kontakt:
Pressestelle - Stephanie Elsner,
Tel.: 05207 - 929263,
E-Mail: elsner@tierrechte.de

NightShade
10.11.2006, 09:24
Super! :) Bei uns sind sie schon verboten.

TattooedThing
10.11.2006, 16:18
ich hoffe es das es bald passiert...zur zeit gastiert der zirkus renz hier in düren der hat jede menge exotische Tiere...:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

hof butenland
11.11.2006, 18:59
wurde auch zeit.
hoffe, dass auch bald die zoos und tierparks abgeschafft werden.
leider traurig, aber folgender umstand hilft da hoffentlich, auch hier gesetze für ein verbot zu schaffen:
lt. radiomeldung wurde heute eine tierpflegerin im chemnitzer zoo von einem leoparden getötet.
erst im frühjahr verletzte ein raubtier dort eine pflegerin schwer.

India
11.11.2006, 20:49
hoffe, dass auch bald die zoos und tierparks abgeschafft werden.

Bin ganz Deiner Meinung... sämtliche Zoos sollten in Auffangstationen umfunktioniert werden!

TattooedThing
12.11.2006, 14:08
ganz abschaffen von zoos wäre falsch in meiner sicht...weil manche tiere leider nur noch dort überleben können...aber dies auch natürlich nur wenn das gehege groß genug ist und auch sonst die lebensweise der tiere so weit wie möglich naturbedingt gehalten wird!!!!

hof butenland
12.11.2006, 15:14
wenn wir den tieren gerecht werden wollen, sollten sie in freiheit dort leben, wo sie ursprünglich herkommen.
da es aber kaum noch gebiete gibt, in denen tiere artgerecht leben dürfen, weil der mensch sich überall breit macht, ist auch dort ein überleben schwer möglich.
ich bin realistisch genug zu wissen, dass dies nicht möglich sein wird, dass die menschen z.b. die erde gerecht aufteilen. der grund ist egoismus, aber vorallem der, dass wir menschen in reicheren ländern uns auf kosten der natur auch noch in gigantischen ausmaßen vermehren, während täglich in armen ländern 40.000 kinder verhungern müssen. angesichts dieser lage,bleibt einigen tierarten vieles erspart, wenn sie aussterben.
sicher denkst du jetzt - die ist aber heftig drauf,
aber das beispiel der menschenaffen in borneo und anderswo zeigt - es gibt sie in kurzer zeit nicht mehr.
wäre doch zynisch dann die letzten exemplare dieser art in reichen ländern in einen käfig zum exotischen ausflugsvergnügen zu setzen.

Rygel
12.11.2006, 20:08
Bin ganz Deiner Meinung... sämtliche Zoos sollten in Auffangstationen umfunktioniert werden!

Selbst da bin ich gegen. Man sollte alle Zoos langsam aussterben lassen und im Gegenzug mehr Reservate in der Heimat der Tiere gründen, in denen sie leben können. Es gibt da ein sehr schönes Lied von "Projekt Schwarz-Rot" zum Thema menschlichen Egoismus, denn nichts anderes stellen Zoos für mich da:

"Die Fremden, ja wir brauchen sie, hast du zu mir gesagt,
wo wären wir ohne ihre Arbeit?, hast du mich gefragt.
Sie zahlen Steuern diesem Staat und stützen das System,
du wärst ein Freund von fremden Menschen, das wäre doch zu sehen.

Die Umwelt, ja wir brauchen sie, hast du mich stets belehrt,
damit wir nicht zugrunde gehen, das Leben wär viel wert,
die Tiere brauchen unseren Schutz, damit sie nicht eingehen,
denn du glaubst, manch seltenes Wesen will auch dein Kind mal sehen.

Du bist stolz auf das System, hast du stets proklamiert,
an Fairness fehlt es sicher nicht, hast du laut protestiert,
wir haben ein soziales Netz und wer durchfällt ist selbst schuld,
man sucht sich eben seinen Platz, dann fällt man auch nicht durch.

Ref.: Das ist dein Glauben an die Wirklichkeit, den Staat und dieses Land,
der Grund für deine Menschlichkeit ist dein kranker Verstand.

Wenn sie keine Arbeit hätten, wären sie dir ne Qual,
wenn man ein Wesen niemals sähe, wär es dir scheißegal,
du bist stolz auf das System, ja das kannst du gerne sein,
ich bin mir sogar sicher, da paßt du bestens rein."

Das beschreibt die ganze Sache für mich perfekt, Mensch neigt einfach dazu, alles aus seiner Ich-Perspektive zu betrachten und zu bewerten, zum Kotzen...:mad:

johannes
12.11.2006, 23:25
hey Leute,

wenn ihr nen Zirkus vor der Tür habt, ist ja wohl eins angesagt - demonstrieren! Auch zu viert hatten wir schon tolle Erfolge, also traut euch, es ist für die Tiere.

Lieben Gruß
Johannes

India
13.11.2006, 09:10
Selbst da bin ich gegen. Man sollte alle Zoos langsam aussterben lassen

So meinte ich das auch; keine Neuzugänge mehr, und die Käfige die mit der Zeit zwangsläufig leer werden, könnten für gerettete Tiere benutzt werden.

ganz abschaffen von zoos wäre falsch in meiner sicht...weil manche tiere leider nur noch dort überleben können...

Sprichst Du von Arterhaltung? Junge Tiere sind in Zoo's sehr beliebt, weil sie ja so niedlich und Kassenmagnete sind. Doch; jedes Tier wird einmal erwachsen, und was passiert dann? Viele werden umgebracht (manchmal sogar ihren Artgenossen zum Frass vorgeworfen!!!) um den neuen kleinen Tierbabies Platz zu machen... - wieder einmal mehr geht's da um Kohle!

Zu diesem Thema empfehle ich Dir eine Website: http://www.tigerfreund.de