PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindererziehung

TattooedThing
10.11.2006, 02:02
So da wir ja diesen schönen "Partner"-Thread haben, wollte ich mal Fragen wie es bei euch bei Kindern aussieht. Also den eigenen, wenn welche von euch schon Kinder haben oder die mal Kinder haben wollen wie sie sich das vorstellen.

Also ich werde meine Kinder vegetarisch aufziehen, das steht schonmal fest. Und ich werde auch meinen Eltern sagen, dass sie es nicht drauf auslegen sollen meinen Kindern Fleisch zum essen zu geben.

Jedoch wenn mein Kind dann älter ist und von eigenem Willen Fleisch essen möchte, werde ich versuchen meine Sicht der Dinge ihm/ihr klarzu machen aber letzendlich wird dann mein Kind selbst entscheiden welchen weg es geht.

Hat vielleicht einer von euch schon Kinder und ist in solchen Situationen schon gewesen???

Bin echt mal gespannt auf eure Sichtweise...denn dies ist zur Zeit auch ein Thema bei meiner Freundin und mir...

Kiwi
12.11.2006, 15:28
Also falls ich mal Kinder haben sollte werden die auf jeden Fall vegetarisch ernährt, da gibt es keine Kompromisse. Und sollte jemand versuchen denen heimlich Fleisch ins Essen zu mischen, gibt's Haue :rolleyes:

Ob sie später auch bei vegetarischer Ernährung bleiben kann ich natürlich nicht wissen, aber in meiner Küche kommen keine Tierchen in den Topf.

Wenn meine Schwester zu Besuch ist und gerne Salamie aufs Brot möchte, muß sie die auch immer selbst mitbringen, ich kaufe ihr das nicht :D

LG Kiwi

minka852
12.11.2006, 17:16
ich werde meinen kindern zwar auch nicht fleischiges kochen oder selbst zum essen geben...aber auf festen, bei verwandten dürfen sie schon etwas essen, wenn sie wollen...

zum vegetarier-sein werde ich sie auf jedenfall nicht zwingen, weil ich mir nicht später anhören will, dass ich ihnen verboten hätte fleisch zu essen...

Spirit.Sweet
12.11.2006, 18:18
na und wurdest du gefragt ob du Fleisch essen möchtest als Kind?! Man hat dir auch keine Alternative geboten oder? ICh hatte keine Wahl, du auch nicht. Also machen wirs doch wie die Omnis nur umgekehrt.. wir erziehen unsere Kinder Vegetarisch und sie können dann später immernoch wählen zwischen Fleisch oder Vegetarisch..

lg Dani

minka852
12.11.2006, 19:26
doch ich hatte ne wahl...ich habe mich ja selbst dazu entschieden, kein fleisch mehr zu essen und wurde von niemandem gezwungen

Rygel
12.11.2006, 20:27
zum vegetarier-sein werde ich sie auf jedenfall nicht zwingen, weil ich mir nicht später anhören will, dass ich ihnen verboten hätte fleisch zu essen...

Wenn ich Kinder habe, werde ich sie nicht dabei unterstützen, wenn sie einer rechtsradikalen Partei beitreten wollen, oder wenn sie aus Vergnügen Menschen und andere Tiere quälen, oder wenn sie andere vergewaltigen möchten, oder wenn sie sich von kleinen Kindern sexuell angezogen fühlen, oder, oder, oder. Warum sollte ich sie also dabei unterstützen, wenn sie omnivor leben möchten? Das wäre ein klares Zeichen, daß ich bei meiner Erziehung versagt hätte.

Spirit.Sweet
12.11.2006, 21:03
Du hattest aber als kind keine Wahl, du musstest Fleisch essen oder?

Rygel
12.11.2006, 21:10
Du hattest aber als kind keine Wahl, du musstest Fleisch essen oder?

Ja, mußte ich. Nehme ich meiner Mutter auch leicht übel, obwohl sie natürlich nur in der großen Masse mitgeschwommen ist und sich bis heute keine Gedanken um Rechte anderer Tiere macht. Aber ich finde es unmöglich, daß in letzter Zeit der vegane/vegetarische Gedanke in vielen Threads hier als lustiger Spleen, den man nicht überbewerten sollte, dargestellt wird.:(

SteveVai
12.11.2006, 23:26
Falls ich mal Kinder haben sollte, werden sie vegetarisch oder vielleicht sogar vegan aufgezogen, hoffe natürlich schwer, dass sie es dann im Erwachsenenleben weiter so handhaben werden, das müssen sie dann selber entscheiden.

minka852
13.11.2006, 19:34
Warum sollte ich sie also dabei unterstützen, wenn sie omnivor leben möchten? Das wäre ein klares Zeichen, daß ich bei meiner Erziehung versagt hätte.

für mich wäre ein zeichen am versagen meiner erziehung, wenn ich meinen kindern verbieten würde, sich frei zu entfalten und ihnen keine eigenen entscheidungen lasse... außerdem braucht man als kind viele sinneseindrücke in allen bereichen, deshalb dürften sie auch vielleicht einmal im monat fleisch oder wurst essen... wenn ich ihnen dies verbieten würde, wäre es genau so, als ob ich ihnen verbieten würde ab und zu mal etwas süßes zu essen...dann machen sie es heimlich und sind gezwungen mich anzulügen, weil sie genau wüssten, dass ich sie vielleicht dafür bestrafen würde... und so etwas will ich nicht, deshalb dürften sie auch das essen was sie wollen...natürlich in maßen und gesundes...selbst kochen werde ich ihnen wie schon gesagt auch nur vegetarisches...

LG

Rygel
13.11.2006, 19:54
außerdem braucht man als kind viele sinneseindrücke in allen bereichen, deshalb dürften sie auch vielleicht einmal im monat fleisch oder wurst essen... wenn ich ihnen dies verbieten würde, wäre es genau so, als ob ich ihnen verbieten würde ab und zu mal etwas süßes zu essen...

Ein weiterer Sinneseindruck wäre dann ja auch Menschenfleisch, würdest du das deinen Kindern auch gerne ermöglichen, wenn der Erwerb so legal wie Fleisch von anderen Tieren wäre?

Spirit.Sweet
13.11.2006, 21:50
@ Minka, lässt du deine Kinder dann auch auf der Autobahn spielen, heisse Herdplatten anfassen oder lässt es Drogen nehmen, damit es sich so richtig entfalten kann?!?!

minka852
13.11.2006, 22:23
nein würde ich nicht...ich will aber meinen kinder als gutes vorbild voranleben, dass sie später einmal sagen können : " ich habe mich freiwillig dafür entschieden kein fleisch mehr zu essen. niemand hat mich je dazu gezwungen. ich mache es nur, weil ich es so will und weil mir die tiere leid tun. und deshalb werde ich es auch schaffen für immer vegetarier zu bleiben. ich habe meine eindrücke mit fleisch gesammelt und weiß, dass ich ohne es leben kann und werde aus meiner überzeugung verzichten und werde meine lebensweiße so lieben und deshalb auch beibeihalten" anstatt dass sie igrendwann mal sagen müssen : " ich hätte so gern mal probiert, wie fleisch schmeckt, aber ich hatte angst, dass ich dann ärger von meiner mama bekomme. sie hat mir nie erlaubt, meinen wunsch zu äußern, fleisch zu essen. dafür werde ich sobald ich ausgezogen bin all das nachholen und kann endlich so leben wie ich möchte."
und was ist dann vorteilhafter?? einen andauerten vegetarier zu erziehen, weil man ihm als gutes vorbild voranggegangen ist und der dies trotzdem freiwillig tut, auch wenn er bis zu seiner freiwilligen entscheidung vielleicht 3 bissen fleisch probiert hat ...oder jemand, der dazu gezwungen wurde und später vielleicht mal alles nachholen wird??
also ich werde meine kinder jedenfalls als individien sehen, die über dieses thema ab einem gewissen alter selbst entscheiden können und auch keine angst vor mir haben müssen, wenn sie sagen, sie würden gerne mal fleisch essen. weil wenn ich ihnen so etwas vorlebe, werden sie das vegetarier sein vielleicht als eine qual und nie als eine bereicherung sehen. deshalb werde ich meinen kinder erlauben, ab und zu mal ein kleines stückchen fleisch zu essen. wobei ich natürlich nicht von irgendwelchen extrem massenhaltungsunternehmen wie mc donalds o.ä. spreche..

LG

Rygel
13.11.2006, 23:13
weil ich es so will und weil mir die tiere leid tun.

Und ich glaube, das ist das Kernproblem. Die Tiere brauchen dein Mitleid nicht, die Tiere haben einfach ein Recht darauf, genauso frei und selbstbestimmt zu leben wie du selbst. Keine Leichen zu essen ist eine ethische Selbstverständlichkeit und hat überhaupt nichts mit Mitleid oder menschlicher Daumen Hoch/Daumen runter-Attitüde zu tun. Deshalb hat man auch keine "Wahl", ob man in Zukunft jemanden quälen, töten und essen will, man hat einfach nicht den Hauch eines Rechts dazu. Allerdings kommt man erst zu dieser Einstellung, wenn man diese "Es sind ja nur Tiere"-Einstellung aus seinem Kopf raus hat.

Spirit.Sweet
14.11.2006, 08:59
Wenn du meinst Minka no comment *angry*

minka852
14.11.2006, 18:25
ich habe nie behauptet eine einstellung wie "es sind ja nur tiere" zu haben. mir geht es vorallem darum einen menschen aufzuziehen, der aus freien entscheidungen heraus vegetarier ist und es deshalb auch sein lebenlang durchhalten kann und nicht wie jemand der dazu gezwungen wurde und deshalb alles später aufholen will.
und da menschen ja ca 70% ihres lebens erwachsene mit eigenem entscheiungsrecht sind, ist es viel besser diesen teil ihres lebens dazu zu nutzem um freiwilliger veggie zu sein und nicht die 7 jahre in denen ich sie als ihr elternteil dazu zwingen kann kein fleisch zu essen, obwohl sie es dann heimlich tun und ich somit keine glückloichen kinder haben kann...

das ist jedenfalls meine meinung, weil ich diese lebensweiße viel effizienter finde, wie wenn ich meine kinder zu etwas zwinge, was sie dann später eh nicht beibehalten werden. wie schon gesagt, werde ich meinen kindern als gutes beispiel vorangehen und deshalb werden sie sich meiner lebensweiße anschließen, und sicherlich nicht weil ich ihnen eintríchtere, wie schlecht und böse die menschen sind, die fleisch essen oder andere meinungen haben.

Rygel
14.11.2006, 20:43
ich habe nie behauptet eine einstellung wie "es sind ja nur tiere" zu haben.

Wenn du diese Einstellung nicht hast, wieso dürfte dein Kind dann Tiere essen und sich so an dem Mord an einem fühlenden Wesen mitbeteiligen? So etwas würdest du doch niemals tolerieren, wenn es gegen Menschen gehen würde, oder dürfte dein Kind auch mal einen Türken zu Tode prügeln, ob zu sehen, um ihm das vielleicht Spaß macht und es ein rechtsradikales Leben führen möchte? Das du es ihm ermöglichen willst, sich durch die Unterstützung eines Mords seine eigene Meinung in Bezug auf Fleischessen zu bilden, liegt alleine daran, weil wir in diesem Fall dann "nur" von Tieren sprechen.

minka852
16.11.2006, 19:04
ich glaube nicht, dass du aufgrund meiner einstellung zur erziehung meiner kinder beurteilen kannst, dass ich kein "richtiger" veggie wäre :mad:

wenn es sein muss wiederhole ich es jetzt zum 10000 mal, dass ich lieber einen veggie als kind haben werde, der aufgrund seiner eigenen entscheidung sein leben lang veggie bleiben wird; als jemand, den ich dazu zwinge und es dann spätstens nach dem 10. lebensjahr aufgibt.

das ist meine einstellung, die ich auch nicht ändern werde, weil ich sie als viel effizienter empfinde und ich mir deshalb auch nicht anhören muss, dass ich kein richtiger veggie wäre :mad:

Rygel
16.11.2006, 19:51
ich glaube nicht, dass du aufgrund meiner einstellung zur erziehung meiner kinder beurteilen kannst, dass ich kein "richtiger" veggie wäre :mad:

wenn es sein muss wiederhole ich es jetzt zum 10000 mal, dass ich lieber einen veggie als kind haben werde, der aufgrund seiner eigenen entscheidung sein leben lang veggie bleiben wird; als jemand, den ich dazu zwinge und es dann spätstens nach dem 10. lebensjahr aufgibt.

das ist meine einstellung, die ich auch nicht ändern werde, weil ich sie als viel effizienter empfinde und ich mir deshalb auch nicht anhören muss, dass ich kein richtiger veggie wäre :mad:

Kannst du bitte einfach meine 2 Fragen aus dem Posting über deinem beantworten anstatt mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe?

himbeerchen
16.11.2006, 21:43
Hmm, also ich würde es ganz altmodisch/traditionell halten, ganz nach dem bekannten Leierkasten.... "ES WIRD GEGESSEN WAS AUF DEN TISCH KOMMT". Und da ich nun einmal ein Veggi bin jibbet zu Hause auch nix was in eine andere reihe fällt (Veganes is natürlich im Speiseplan net ausgeschlossen...:D )

Ich bin mir sicher, dass ein Kind, auch wenn es neugierig auf das ist was es nicht kennt, schnell sehen wird das Mami genau das was es gerne probiert, nicht isst. Und dann wird es fragen und ich werde antworten.... und wenn es noch nicht fragen kann...*gg* dann erübrigt sich das Thema bis es soweit ist.

Lena
17.11.2006, 08:16
Also ich würde meine Kinder selbstverständlich fleischlos aufziehen. Ganz zu schweigen vom Verzicht auf Milch, Honig, Eier und alle anderen tierischen Produkte. Das muss ja wohl wirklich nicht sein. Heutzutage gibt es so viele Alternativen, dass es kein Problem darstellt Kinder ohne Fleisch (und weitere Tierprodukte) zu ernähren.

Vor allem möchte ich ihnen Respekt vor Tieren vermitteln. Und das geht am besten wenn man sie nicht in Schnitzelform auf dem Teller liegen.