PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft ihr faire Kleidung?

johannes
09.11.2006, 18:02
Kauft ihr noch die gewöhnliche, üblicherweise nicht faire Kleidung?

Also falls ja, bitte lest euch mal die Startseite dieses kleinen Umweltversandes durch ;-)

www.jung-umweltversand.de

(unter "über uns" sind übrigens schöne Bilder zu sehen)

Seitan
09.11.2006, 18:08
"Atomstromfreier Server".. hahaha ich brech gleich zusammen vor lachen.
Wenn der Handel genauso "fair" wie eurer Server "atomstromfrei" ist, dann ists nicht weit her mit der Wahrheit.

PS: das ist offensichtlich gewerbliche Werbung, das möchte ich in Zukunft nicht mehr sehen.

johannes
09.11.2006, 18:14
PS: das ist offensichtlich gewerbliche Werbung, das möchte ich in Zukunft nicht mehr sehen.

Das sind Tierrechtler, die es mit unseren Mitlebewesen gut meinen, was auch bei "About us" (rechts oben in der Ecke) nachzulesen ist.

Was ich eigentlich aussagen wollte ist übrigens folgendes:

Vorteile der biologischen Kleidung aus fairem Handel

1. Es werden die Bedürfnisse der Angestellten beachtet in dem ihnen gute Arbeitsbedingungen gesichert werden. Giftfreie Materialien, Arbeitsschutz und bei Bedarf geheizte Produktionsstätten mit angemessener Beleuchtung. Allerdings ohne Einsatz von Kinderarbeit. Gerechte Entlohnung und regelmäßige Arbeitszeiten sind Voraussetzung.

2. Beim biologischem Landbau wird kein umweltschädlicher Kunstdünger verwendet, es wird nur organisch gedüngt. Auch wird auf Pestizide verzichtet und nur nach rein biologischen Methoden Unkraut und Schädlinge bekämpft.

3. Da die Produkte somit keine giftigen Schadstoffe enthalten sind sie sehr hautfreundlich und somit ökologisch unbedenklich zu tragen.

Nachteile der
konventionellen Kleidung

1. Der Großteil der konventionellen Kleidung wird in Exportproduktionszonen (die EPZs) hergestellt, in Ländern wie Indonesien, Philippinen, Mexiko und China. Dort stehen riesige Fabrikhallen ohne Fenster in denen bis zu 50.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 16 – 18 Stunden für Hungerlöhne unter üblen humanitären Bedingungen arbeiten. Die meisten sind zwischen 14 und 25 Jahre alt. Dort gelten in aller Regel keine Menschenrechts – Sozial und Sicherheitsstandards. Z.B. dürfen sie während eines 16 Stunden Tages nur zwei mal auf Toilette, dürfen oft nicht mit einander sprechen, manchmal nicht einmal lächeln. Manche werden sexuell belästigt und leben in der Angst bei Schwangerschaft, Krankheit oder bei geringsten Verfehlungen gekündigt zu werden. Insgesamt gibt es 850 EPZs .

2. Auf den konventionellen Baumwollfeldern dieser Erde werden ca. 11 Prozent aller weltweit eingesetzten Pestizide und ca. 25 Prozent aller Insektizide versprüht. Zusätzlich wird reichlich mit Kunstdünger gedüngt und somit das Wasser belastet. Es werden ca. 33 Mio. ha ( Hektar) Baumwolle konventionell angebaut. Der konventionelle Baumwollanbau gehört zu den größten Umweltverschmutzern und schwere Gesundheitsschäden von Kleinbauern und Feldarbeitern sind an der Tagesordnung, ebenso das massenhafte Sterben von Fischen und Vögeln...

3. Diese giftigen Schadstoffe bleiben auch in der Kleidung des Verbrauchers hängen.

4. Es werden z.B. ca. 12.000 Tiere durch Tierversuche für jedes Pestizid – Produkt, das auf den Markt, kommt getötet.

Liebe Grüße
Johannes

Lena
09.11.2006, 18:14
Ich peils jetzt grad nicht ganz was du meinst Seitan :confused: .

Seitan
09.11.2006, 18:15
und was hat es mit dem atomstromfreien Server auf sich?
@Lena: Es ist nicht möglich den Atomstrom aus der Leitung herauszufiltern. Man kann nachträglich nicht mehr festellen von welchem Kraftwerk deine Elektronen kommen.

TattooedThing
09.11.2006, 18:19
und was hat es mit dem atomstromfreien Server auf sich?
@Lena: Es ist nicht möglich den Atomstrom aus der Leitung herauszufiltern. Man kann nachträglich nicht mehr festellen von welchem Kraftwerk deine Elektronen kommen.

genau so siehts aus...

johannes
09.11.2006, 18:30
gut, dann schreibt den netten Leuten vom Umweltversand doch einmal und kritisiert diesen Punkt, fände ich gut.

Dies tut zum eigentlichen Thema ohnehin nichts zur Sache, selbst wenn der Strom des kleinen Versandes (erst etwa 20 KundInnen) nicht okay ist, ist die Kleidung vegan und fair. Welcher andere Versand bietet das?

Ich halte es nicht für okay, wenn Menschen in die Stadt gehen um unfaire Kleidung zu kaufen für die Menschen ausgebeutet wurden, sich dann aber (manche machen das wirklich) Tierrechtler nennen.

Nix für ungut, wollte euch nur darauf hinweisen, klage euch nicht an. Ich wusste es auch lange nicht.

BaumwollarbeiterInnen stehen auf dem Feld und spritzen mit hochgiftigen Stoffen, viele werden krank, die meisten sterben. In unserer Wohlstandsgesellschaft erfahren wir nur allzu selten davon. (Beispiel: Skandal bei Takko. Zwei Verkäuferinnen die 2 Jahre lang Ware auspackten wurden krank und man hat nach Ursachen geforscht)

Lieben Gruß
Johannes

Absinth
09.11.2006, 21:52
Hey zusammen,

bezüglich "fairer Kleidung" habe ich mich erst mit einer Bekannten unterhalten.
Sie meinte auf meine Bemerkung hin, dass ich nichts aus Wolle trage, Folgendes:
"Da würde ich aber lieber Wolle tragen als Kleidung aus Baumwolle, die von Kindern geerntet und verarbeitet wird - da sind mir meine Mitmenschen näher als die Schafe!"

Das kann man doch so nicht verallgemeinern - oder doch?
Ist jedes günstigere Baumwoll-Shirt gleich Kinderarbeit?
Auch, wenn ich Shirts aus Bio-Baumwolle kaufe?

Das lässt mir momentan wirklich keine Ruhe... :(

johannes
09.11.2006, 22:03
"Da würde ich aber lieber Wolle tragen als Kleidung aus Baumwolle, die von Kindern geerntet und verarbeitet wird - da sind mir meine Mitmenschen näher als die Schafe!"

Das ist wiedermal typisch, nicht ärgern nur wundern ;-)

Ich stelle kein Tier über ein anderes, also gestehe ich auch Menschen ein Recht auf ein gesundes Leben zu - ich kaufe fair.

Kinderarbeit kommt natürlich auch sehr häufig vor, was aber bei Durchschnittskleidung so gut wie immer vorkommt, ist, dass die Baumwolle gespritzt wird, was für die ArbeiterInnen und deren Familen sehr schwerwiegende Folgen hat. Schwerste Erkrankungen sind leider der Normalfall.

Auch, wenn ich Shirts aus Bio-Baumwolle kaufe?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Bio-Baumwolle so heftig ist mit den Spritzmitteln. Ich würde allerdings trotzdem abklären wollen, ob die Kleidung aus fairem Handel stammt. Um ganz sicher zu gehen, gibt es natürlich auch zahlreiche Versände, die ich bei Bedarf auch gerne verlinken kann.

Lieben Gruß und einen angenehmen Abend euch allen
Johannes

Rygel
09.11.2006, 22:06
Das kann man doch so nicht verallgemeinern - oder doch?

Das ist auch exakt die Frage, die mich beschäftigt. Ich habe jetzt "Nein" angeklickt, weil ich mir bis August darüber keine Gedanken gemacht habe und seitdem gerade mal 4 Kleidungsstücke von ROC gekauft habe. Allerdings werde ich mir meinen nächsten Hosen-/Socken-/Unterwäschekauf entsprechend herausgoogeln, denn tatsächlich halte ich das Thema auch für sehr wichtig. Und finanziell auch kein Kraftakt bei meinen Kleidungskäufen alle Jubeljahre mal...:)

johannes
10.11.2006, 15:43
okay :)

Hier ist ein nützlicher Link mit allgemeinen Infos und auch der Tabelle mit Firmen die eventuell in Frage kommen. http://www.ecotopten.de/prod_kleidung_prod.php

und hier weitere Shops, wobei bei mir der Jung Umweltversand klar oben steht! ;-)

http://ecolution.com/about/mission/

http://www.true-fashion.com/

Und hier findet ihr vielleicht noch weiter nützliche Infos http://doku.cac.at/weltwirtschaft.pdf#search=%22Baumwollerzeugung%20t ot%22

schön, dass Du Dich für das Thema interessierst, Rygel.
Es kann einfach nicht egal sein, was mit unseren Mitmenschen passiert. Wir dürfen den Omnis an Infoständen auch keine Chance geben, berechtigte Kritik zu üben. Wir alle sind (denke ich) sozial eingestellt und sollten das ebenso nach außen tragen :-)

Lieben Gruß und euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Johannes

Dev
10.11.2006, 22:12
Hm, bis vor etwa einem Jahr habe ich sehr viel konventionell gekauft (und es gab Jahre, da habe ich wirklich all mein Geld in Klamotten gesteckt *g*), nur sehr wenig bio und fair trade-Klamotten. Aus dieser Zeit habe ich nach wie vor viele Kleidungsstücke, die sich erst im Laufe der Zeit so nach und nach hinaussortieren. Seit etwa einem Jahr kaufe ich die wenigen Stücke, die ich haben möchte und brauche nur noch fairtrade und bio und vegan. Für jedes neue Stück geht mindestens ein altes in den Müll und mein angenehmes Tragegefühl nimmt zu.:-)
Bei der Umfrage stimme ich mit Ja, da ich jetzt und auch in Zukunft tolle Kleidung und Betten und Bettwäsche und Schuhe kaufe und kaufen werde. Es fühlt sich für mich einfach stimmig an und schon beim Kaufen fühle ich mich sehr wohl.

Vegane liebe Grüße,
Dev

johannes
11.11.2006, 13:30
So machen das die meisten Menschen, alles andere wäre auch irgendwie Ressourcenverschwendung ;)

Zitat von Rygel
Ich habe jetzt "Nein" angeklickt, weil ich mir bis August darüber keine Gedanken gemacht habe und seitdem gerade mal 4 Kleidungsstücke von ROC gekauft habe.

Was zählt ist jetzt und in Zukunft, hättest also gerne auch "Ja, wenn dann fair trade" anklicken dürfen :-)

Lieben Gruß
Johannes