Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedere Lebensform?!
Hey ihr lieben Vegetarier,
ich möchte dringend eure Meinung hierzu wissen:
eine neue Kollegin von mir ist Vegetarierin (so sagt sie zumindest...).
Ich habe mich mit ihr auch schon über Tierschutz und Tierethik unterhalten, wobei sich herausstellte, dass ihr Vegetarismus auf jeden Fall Hintergrund hat.
Heute sitzt sie neben mir beim Mittagessen mit einem Risotto, in dem Garnelen waren.
Auf meine Bemerkung, warum sie so etwas esse, das seien doch auch Tiere, meinte sie: "Das ist für mich eine niedere Lebensform, es ist okay für mich im Gegensatz zu Säugetier und Fisch."
(zur Info: Gummibärchen lehnt sie ab!)
Ich möchte das jetzt mal nicht kommentieren, sondern lieber fragen:
Was ist eure Meinung dazu?
Viele Grüsse und einen schönen Abend!
pinklady :o
Vom Gesichtspunkt der "niederen Lebensform" finde ich es abartig, wer ist sie denn, daß sie entscheidet, ab wann ein Tier ein Recht auf Leben hat? Dieser Ausdruck hat für mich einen ziemlichen Beigeschmack nach "Herrenrasse"... :mad: Allerdings fände ich es aus ihrer Sicht "in Ordnung", denn wenn sie sich sowieso nur als Vegetarierin bezeichnet, will sie doch von vorneherein nur ausgewählte Tiere respektieren und verschonen, da sähe ich dann auch keinen Unterschied zwischen einer Garnele und einem männlichen Küken.
Dieser Ausdruck hat für mich einen ziemlichen Beigeschmack nach "Herrenrasse"...
Der Gedanke ist mir auch gekommen...
Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich eine Grundsatzdiskussion mit ihr anfangen soll oder nicht - Lust hätte ich ja, denn ihr Verhalten regt mich TOTAL auf! :mad: Aber es ist halt immer schwierig, wenn man im Team "gut" zusammenarbeiten soll...
Der Gedanke ist mir auch gekommen...
Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich eine Grundsatzdiskussion mit ihr anfangen soll oder nicht - Lust hätte ich ja, denn ihr Verhalten regt mich TOTAL auf! :mad: Aber es ist halt immer schwierig, wenn man im Team "gut" zusammenarbeiten soll...
Zumal du diese Grundsatzdiskussion mit jedem Vegetarier führen könntest. Was bringt es dir, wenn sie auf Garnelen verzichtet? Dann gehen für ihren vegetarischen Lebensstil noch immer zig Küken, Kälber, Bienen etc. drauf...:mad:
Dann gehen für ihren vegetarischen Lebensstil noch immer zig Küken, Kälber, Bienen etc. drauf...:mad:
Ja, das stimmt natürlich.
Aber jetzt rein mal vom vegetarischen Standpunkt aus:
Es geht darum: wenn sie sich schon als Vegetarierin bezeichnet, dann muss sie auch so leben - nämlich, indem sie nichts vom toten Tier isst! Ihre "vegetarische" Lebensweise ist demnach Selbstbetrug.
Ja, das stimmt natürlich.
Aber jetzt rein mal vom vegetarischen Standpunkt aus:
Es geht darum: wenn sie sich schon als Vegetarierin bezeichnet, dann muss sie auch so leben - nämlich, indem sie nichts vom toten Tier isst! Ihre "vegetarische" Lebensweise ist demnach Selbstbetrug.
Ach so, du glaubst, sie ist eine von den Vegetariern, die kein totes Tier essen wollen. Dann hast du natürlich recht, aber bist du dir da sicher? Vielleicht ist sie auch wie viele Vegetarier "ethisch motiviert", und warum sollte sie dann als Vegetarier sich nicht die Tiere aussuchen dürfen, die sie in ihr ethisches Empfinden nicht einbezieht. Ich habe auf der Arbeit einen "ethisch motivierten" Vegetarier, der Fische isst, habe ich auch lange nicht verstanden, aber das "Schöne" am Vegetarismus ist ja diese Pippi-Langstrumpf-Einstellung ala "Ich mach mir die Welt/ die Ethik, widdewidde, wie sie mir gefällt...":D
Ach so, du glaubst, sie ist eine von den Vegetariern, die kein totes Tier essen wollen.
Genau, als das bezeichnet sie sich nämlich - also als das, was man landläufig als Vegetarier bezeichnet. Aber landläufig meint man auch, Vegetarier essen Fisch... naja egal, das ist ein anderes Thema.
Dieses "ethisch motiviert" ist wirklich so eine Sache, denn wie kann man schon entscheiden, was ethisch korrekt ist und was nicht?
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich tun soll - am besten lass ich sie machen. Ihr Verhalten ist zwar indiskutabel schlecht, aber wer von selbst nicht drauf kommt, bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren... :(
Trotzdem danke für's Zuhören, lieber Rygel! :)
Trotzdem danke für's Zuhören, lieber Rygel! :)
Och, da nicht für...;) Du kannst es auch mal so versuchen, daß du ihr ein paar Berichte über Garnelen ausdruckst, so von wegen Sozialverhalten, Familienbildung etc.. Vielleicht rückt sie dann ein bißchen von ihrem Herrenrasse-Trip ab, das hat bei mir auf der Arbeit wenigstens für ein bißchen Hallo gesorgt, als ich das Gleiche mit Berichten über Fische gemacht habe. Es ist halt was anderes, ob die Leute ihr Fischstäbchen paniert und stumm vor sich liegen sehen oder ob sie durch Berichte zumindest wissen, daß dieses Fischstäbchen mal Familien gründen wollte, seine Kinder im Zweifelsfall verteidigt hätte, um Artgenossen getrauert hätte, sich seine Geschlechtspartner nach bestimmten persönlichen Richtlinien gesucht hätte und auch ansonsten erstaunliche Verhaltensweisen gezeigt hätte, die so gar nicht zu unintelligentem Leben passen wollen.
Das ist ein super Tipp, danke dir! Das werde ich am Wochenende gleich mal in Angriff nehmen und das I-Net durchforsten! :)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.