PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedere Lebensform!?

Absinth
07.11.2006, 22:40
Hey ihr lieben Vegetarier,

ich möchte dringend eure Meinung hierzu wissen:

eine neue Kollegin von mir ist Vegetarierin (so sagt sie zumindest...).
Ich habe mich mit ihr auch schon über Tierschutz und Tierethik unterhalten, wobei sich herausstellte, dass ihr Vegetarismus auf jeden Fall Hintergrund hat.
Heute sitzt sie neben mir beim Mittagessen mit einem Risotto, in dem Garnelen waren.
Auf meine Bemerkung, warum sie so etwas esse, das seien doch auch Tiere, meinte sie: "Das ist für mich eine niedere Lebensform, es ist okay für mich im Gegensatz zu Säugetier und Fisch."
(zur Info: Gummibärchen lehnt sie ab!)

Ich möchte das jetzt mal nicht kommentieren, sondern lieber fragen:
Was ist eure Meinung dazu?

Viele Grüsse und einen schönen Abend!
pinklady :o

sternchen
07.11.2006, 23:49
also ich bin auch vegetarierin und würde keine garnelen essen, allein aus dem grund, dass das auch lebewesen sind und ich nicht in etwas reinbeißen will was einmal gelebt hat.
Vielleicht meint deine kollegin damit dass diese tiere zu "niedrig" sind um Emotionen und Schmerz zu empfinden? Mit garnelen kenn ich mich nicht genug aus, um darüber etwas zu sagen. Aber als grundsatz gilt doch vielen vegetariern: ich esse nichts was augen hatte?!
Ich nehme im fall deiner kollegin an, dass sie sich selbst was vormacht.

Kiwi
08.11.2006, 00:25
Also bei manchen Menschen, die mir abends in Bus und Bahn begegnen und durch besonders ausgeprägtes asoziales Verhalten auffallen, habe ich auch oft die Vermutung, dass es sich hierbei um niedere Lebensformen handelt. Darf ich die jetzt auch essen? :p

Mal ernsthaft, ich verstehe nicht warum sie denn meint, dass Fische höher entwickelte Lebensformen sind und sie diese dann nicht ißt (Ich brauche hier einen Vogel-zeigen-Smiley!).

LG Kiwi

sonny
08.11.2006, 08:29
Wir essen keinen Honig, um die Bienen zu schützen und lehnen z.T. sogar Zusatzstoffe ab, die Schildläuse enthalten. Warum sollte man bei Garnelen eine Ausnahme machen? Es sind Tiere!

India
08.11.2006, 09:25
Was ist eure Meinung dazu?

Speziesismus pur!

Also bei manchen Menschen, die mir abends in Bus und Bahn begegnen und durch besonders ausgeprägtes asoziales Verhalten auffallen, habe ich auch oft die Vermutung, dass es sich hierbei um niedere Lebensformen handelt. Darf ich die jetzt auch essen? :p

DAS ist der Brüller des Tages!!! :D

(Ich brauche hier einen Vogel-zeigen-Smiley!)

*Dirzustimme* Es wäre wirklich super-toll, wenn hier das Smiley-Angebot ausgeweitet würde (hatte in irgendeinem Thread auch schon mal so was erwähnt).

@Seitan
Könntest Du bitte noch mehr Smileys hier reinstellen, geht das... ?

Absinth
08.11.2006, 13:29
Danke für eure Antworten! :)

Das mit dem "sich etwas Vormachen" glaube ich auch, denn wenn ich Vegetarier bin, dann esse ich WIRKLICH NICHTS vom toten Tier...

Ich halte ihr Verhalten für absolut inkosequent...

PS: Die "niederen Lebensformen" in Bus und Bahn sehe ich auch jeden Tag!!! :D Der Spruch war genial!!!

NightShade
08.11.2006, 13:46
Wenn ich das schon höre "niedere Lebensform"! :mad:

Speziesismus pur!

Ich würde auch eher solche "denaturalisierten" Menschen als niedere Lebensform bezeichnen. :D

@Seitan
Könntest Du bitte noch mehr Smileys hier reinstellen, geht das... ?
Ja, geht das? Wär super! :) Um mehr "Ausdruck" in die Texte zu bringen.

susanna
17.11.2006, 15:44
also ich kenne auch viele solcher "vegetarier" , aber sie essen fisch und sowas..
wenn man sie fragt dann sagen sie auch fisch wäre doch kein fleisch und solche argumente..
ich finde jedes lebewesen hat den selben stellenwert...

derjoker
29.11.2006, 01:14
Naja. So unrecht hat deine Freundin nicht. Garnelen sind eine niedere Lebensform, zumindest nach der derzeit gültigen Kategorisierung von Leben. Demnach sind aber alle anderen Lebensformen neben dem Menschen niedere Lebensformen und das in abstufender Reihe. Lediglich der Mensch als Individuum kann abstrakte Dinge verstehen (mehr oder weniger) und kann als letzte Konsequenz des Denkens, eben über das Denken nach denken. Das vermag kein Tier. Daher die Abstufung niedere Lebensform. Allerdings muss man dazu im gleiche Atemzug erwähnen, und das wird so gut wie nie gemacht, dass diese Einteilung lediglich vom Menschen gemacht worden ist. Somit ist auch klar, warum dieser ganz oben steht. Wessen Zweck aber jedes einzelne Individuum in der ökologischen Nische bezweckt, berücksichtig diese Einteilung überhaupt nicht. Daher kann man auch nicht von einer richtigen Ordnung reden, viel mehr von einem ego denkendem Individuum aufgestellten System, welches lediglich einige Merkmale mit einander vergleicht und somit zu einer Gliederung kommt. Das Töten und Essen dieser Lebensformen ist, unter anderem, auch deshalb legetim, da sie ja keine Schmerzen empfinden. Kein Leid, keien Trauer oder Freude spüren können. So arogant ist der Mensch, beurteil lediglich danach, was er biolgisch, empirisch verstehen kann, aber was darüber hinaus geht, wird lediglich der Gattung Mensch zugeordnet.
Was ich damit sagen zu versuche ist, dass die vorherschenden Vorurteile schnellsten beseitig werden müssen, dass unser Ich bezogenes Denken abrupt enden muss. Steht nicht im Buch der Bücher: Und am 7 tag erschuf Gott den Menschen?!! Gab es am 8. Tag nach weitere Erschaffungen? Demnach ist der Mensch ein Endprodukt, war als letzter auf der Erde. Entweder wollte Gott sich das Besondere für den Schluss aufheben (naja...) oder es ist das Ergebniss der übriggebliebenen Reste. Diese Theorie würde auch die verschiedenen Spezifiaktionen der einzelnen Tiere erklären und warum der Mensch solche nicht besitz. Aber wer baut schon auf der Bibel auf....

Es ist dringend nötig, diese Einteilung zu diskutieren und niedere Lebensformen neu bzw. gänzlich anders zu deklarieren.

Warum also solche Tiere essen??? Gibt es einen Grund??? Gerade für Veggies??? Und momentmal, was ist das für eine Scheinmoral???

Killerbinchen
29.11.2006, 19:41
Moinsen :)

Also *Atemhol*, ich habe 5 oder 6 Garnelen in meinem Aquarium und bin immer wieder fasziniert davon, wie sie durchs Becken flitzen und einfach alles in sich reinstopfen, was sie nur zu essen finden. Die haben richtig gute Augen und eine unglaubliche Körperbeherrschung. Einfach genial. Die Gesundheitspolizei des Meeres, unheimlich resistent gegen alle Krankheiten. Soviel also von mir zur Garnele. Süße kleine Knopfaugen.

Garnele = Tier
Vegetarier = Nicht-Tiere-essender-Mensch
Mann mann mann, Leute jibt dat, wa?

Noch Fragen?
Gruß, Bine

Jana
30.11.2006, 21:11
Garnele = Tier
Vegetarier = Nicht-Tiere-essender-Mensch

Da hast du völlig recht Killerbinchen,
damit sind doch eigentlich alle offenen Fragen geklärt ;)

Lena
30.11.2006, 22:00
Was ich absolut an Pesci-Veggies nicht ab kann ist ihre Argumentation:

"Fisch ist kein Fleisch!"

Damit ist für sie die Sache erledigt. Daraufhin frage ich meistens seit wann denn der Fisch eher Pflanze als Tier ist :confused: .
Ich finde man sollte Fischfleisch ebenfalls zu Fleisch zählen, was ist es sonst?? Soweit ich weiß ist dafür ebenfalls ein Tier gestorben wie für das Steak.
Nur weil diese Tiere unter Wasser leben bedeutet es nicht, dass sie keinen Schmerz empfinden... :mad:

Absinth
01.12.2006, 20:42
Nur weil diese Tiere unter Wasser leben bedeutet es nicht, dass sie keinen Schmerz empfinden... :mad:

Genau so sehe ich das auch!!!
Das grosse "Problem" bei Fischen ist, dass sie nicht schreien können - darum denkt unsere Spezies, dass es ihnen nicht weh tut, wenn man ihnen bei lebendigem Leib den Kopf ab- oder den Körper auschneidet... :mad:

Kennt ihr "Ware Tier - auf der Suche nach dem frischen Fisch"? Da hat der Besitzer des Kutters gesagt: "Wenn Fische schreien könnten wie Schweine, dann würden seine Leute wohl Probleme mit dieser Arbeit haben..." (= Abschlachten der Fische)...

Kiwi
02.12.2006, 01:31
Eine ehemalige Mitschülerin hat da mal was Interessantes in Philosophieunterricht gebracht.

Zitat: "Wenn der Fisch an der Angel hängt, dann zappelt der nicht, weil er Angst oder Schmerzen hat. Der zappelt, weil es für ihn eine ungewohnte Situation ist."

Schon klar, wenn mich ein Metalhaken von innen aufschlitzen würde, wäre das für mich wohl auch eine ungewohnte Situation... Die Tussi hätte ich echt hauen können. :mad:

India
02.12.2006, 01:46
Das grosse "Problem" bei Fischen ist, dass sie nicht schreien können - darum denkt unsere Spezies, dass es ihnen nicht weh tut,

Ja, auch Hummer und Schnecken sind "stumm".

Zitat: "Wenn der Fisch an der Angel hängt, dann zappelt der nicht, weil er Angst oder Schmerzen hat. Der zappelt, weil es für ihn eine ungewohnte Situation ist."

Kaum auszuhalten diese Ignoranz/Dummheit http://www.cosgan.de/images/midi/boese/k035.gif

Jana
02.12.2006, 15:42
Eine ehemalige Mitschülerin hat da mal was Interessantes in Philosophieunterricht gebracht.

Woher wollen solche Leute denn überhaupt wissen was der Fisch empfindet :confused: ? Er kann es ihnen ja schlecht mitgeteilt haben :mad:

Rygel
02.12.2006, 22:55

Wenn man deine Mitschülerin mit dem Kopf unter Wasser drückt, ob sie dann wohl nur zappelt, weil das für sie eine ungewohnte Situation ist?:D

Absinth
02.12.2006, 23:32
Wahnsinn...!

Wer philosophieren möchte, sollte etwas mehr im Kopf haben... :mad:

Kiwi
04.12.2006, 21:49
Wenn man deine Mitschülerin mit dem Kopf unter Wasser drückt, ob sie dann wohl nur zappelt, weil das für sie eine ungewohnte Situation ist?:D

:D Ich glaube, dass hat schon jemand mit ihr gemacht und dabei sind nahezu alle Hirnzellen abgestorben. Anders kann ich mir so viel Dummheit nich erklären.:rolleyes:

Und ratet mal, was ich heute wieder hören durfte!

-> "... Vegetarier essen Milch und Käse und meistens auch Fisch!"

Sagte ein Kommilitonin, die natürlich "Vegetarierin" ist und sich ein leckeres Lachsbrötchen kaufte :confused:

LG Kiwi

Rygel
04.12.2006, 21:58
Und ratet mal, was ich heute wieder hören durfte!

-> "... Vegetarier essen Milch und Käse und meistens auch Fisch!"

Sagte ein Kommilitonin, die natürlich "Vegetarierin" ist und sich ein leckeres Lachsbrötchen kaufte :confused:

LG Kiwi

Ein Arbeitskollege zieht mich ständig damit auf, daß er ja auch ein omni-voro-Vegetarier wäre, die essen Schweine, Geflügel und Rinder, aber niemals Känguruh, Elefant und andere befreundete Tiere. Darauf kann ich noch nicht mal kontern... :(

Lena
04.12.2006, 21:58
Vegetarier essen keine Tiere.

Rygel
04.12.2006, 22:01
Vegetarier essen keine Tiere.

Ovo-Pesci-Vegetarier ist ein im Vegetarismus anerkannter Begriff und Fische sind definitiv Tiere.

Lena
04.12.2006, 22:12
Dann zeig mir mal den Typen der den Begriff definiert hat http://www.my-smileys.de/smileys3/ranting2.gif

Rygel
04.12.2006, 22:20
Dann zeig mir mal den Typen der den Begriff definiert hat http://www.my-smileys.de/smileys3/ranting2.gif

Der ist wahrscheinlich schon wegen dem ständigen Konsumieren von giftigen Schwermetallen in seinem Essen gestorben...:D

Kiwi
04.12.2006, 23:08
Dann kann ich ja auch Fleisch essen, aber keinen Fisch und bin immer noch Vegetarier, richtig? Oder geht dass nur anders rum? http://www.my-smileys.de/smileys3/flatto-snoopytrage.gif

susanna
07.12.2006, 12:29
also für mich ist fisch fleisch ..
ein fisch ist auch ein tier und damit ist es für mich fleisch ..

sonny
07.12.2006, 12:44
Und was für nette Tiere Fische sind! Bei mir schwimmen in einem 200l-Aquarium 4 Schleierschwänze. Die sind richtig zahm! Sie kennen mich - kommen sofort angeschwommen, wenn ich davor stehe! Sie wissen genau: Mammi = Futtern! Sie fressen sogar aus der Hand! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e040.gif

Kiwi
07.12.2006, 23:17
also für mich ist fisch fleisch ..
ein fisch ist auch ein tier und damit ist es für mich fleisch ..

Da bin ich heute wieder belehrt worden. Hab meine Fisch-Vegetarierin-Komilitonin gefragt, warum sie denn Fisch ißt. Sagt sie :" Das ist ja kein Fleisch, sondern Fisch...das ist was anderes" Zustimmung von einem Omni: "Stimmt, dass ist schon was anderes." Thema erledigt. http://www.my-smileys.de/smileys3/annieexplo.gif

Wenn das nicht mal ein schlagendes Argument ist.

LG Kiwi