PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Bier vegan...???

Stephan
06.11.2006, 14:18
Ich habe mal eine vielleicht etwas mekwürdig klingende, nichtsdestotrotz aber völlig ernstgemeinte Frage an Euch Veganer: Ist Bier vegan? Ich meine bei Pils dürfte es keine Probleme geben, besteht ja nur aus Wasser, Gerste und Hopfen, aber wie sieht es mit z.B. Hefeweizen aus? Da sind doch meines Wissens Hefebakterien am Start die die alkoholische Gärung zum Laufen bringen, oder??

India
06.11.2006, 15:34
Wie das mit den Hefebakterien ist, weiss ich leider nicht :confused: . Aber wegen der Filterung müsste man abklären, WOMIT das Bier "geschönt" wird.
Teilweise geschieht das mit Hausenblase (Fischblase).
Mein liebstes Bier (Feldschlösschen) wird jedenfalls nicht mit Tierleichenteilen geklärt, hatte eine PA gemacht... "PROST" :D

Seitan
06.11.2006, 15:46
Ich glaube Stephan meint eher die Verwendung von Bakterien und weniger die Klärung des trüben Bieres nach der Herstellung.

India
06.11.2006, 15:52
Ich glaube Stephan meint eher die Verwendung von Bakterien und weniger die Klärung des trüben Bieres nach der Herstellung.

Ja, ist mir schon klar... aber wie gesagt habe ich mir über Hefebakterien keine Gedanken gemacht :confused:
Aber so gesehen sind ja ÜBERALL Bakterien drin... was jetzt?