PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebkuchen

NightShade
06.11.2006, 10:47
Lebkuchen

Zutaten:
500 g Mehl
500 g Zucker
20 g Kakaopulver
10 g Lebkuchengewürz
500 ml Soja-Reis-Drink
1 Pk Backpulver
5 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer einheitlichen, dickflüssigen Masse verrühren. In eine Fettpfanne oder auch auf ein gewöhnliches, tieferes Backblech (mit Backpapier ausgelegt) gießen.
Bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten lang backen. Teig anschließend mit dem Backpapier herausnehmen und abkühlen lassen.

India
15.11.2006, 16:52
Eine blöde Frage, da ich mich in der Küche nicht wirklich auskenne ;) :
was ist eine Fettpfanne???

NightShade
15.11.2006, 19:00
Ist das nicht so eine Pfanne, in der man Fett "auffangen" kann beim Braten, Grillen, etc. :confused:
:D

sonny
15.11.2006, 19:17
Ist das nicht so eine Pfanne, in der man Fett "auffangen" kann beim Braten, Grillen, etc. :confused:
:D

Stimmt, beim Grillen legt man sie darunter. Aber eigentlich ist es nur eine Pfanne mit hohem Rand

Hi NightShade, Dein Lebkuchenrezept muß ich ausprobieren. War heute stundenlang unterwegs auf Jagd nach veganen Lebkuchen. Nichts gefunden, obwohl ich irgendwo letzte Woche welche gekauft hab.:confused: Hab die leere verpackung dabei gehabt und sie nicht wiedergefunden. Nun backe ich selbst...

Liebe Grüße von Sonny

Minne
15.11.2006, 20:50
Hehe
Ich hab heute den Lebkuchen gebacken :D
Meinen Eltern und meinen Arbeitskollegen hats geschmeckt und das auch nachdem ich hinterher gesagt hab das da nur vegane Zutaten drinne sind.*jüpp*:p

India
15.11.2006, 21:41
Aber eigentlich ist es nur eine Pfanne mit hohem Rand

Also wäre es auch möglich, wenn ich dazu beispielsweise eine Alu-Gratinform nehme? Glas eignet sich nicht?

@Minne
Womit hast Du's denn gemacht?

Will ich unbedingt testen, wenn ich Zeit habe!

Minne
15.11.2006, 23:09
Ich hab einfach ein Kuchenblech genommen und Backpapier drauf gemacht.
Ist denk ich ma das einfachste...

India
19.11.2006, 20:54
Lebkuchen

SUPER-Rezept http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif nochmals dankeschön!
Ich habe jedoch die doppelte Menge Lebkuchengewürz genommen - schmeckt wirklich sagenhaft gut!

Hier zwei Eindrücke:

http://www.fuer-die-tiere.ch/inet/lb1.jpg

http://www.fuer-die-tiere.ch/inet/lb2.jpg

hmmm..... bon Apétit http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e055.gif

mango
11.12.2007, 23:14
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich muss mal nachfragen:

Also, bin gerade dabei das nachzubacken... Wie immer nicht vorausschauend *g*, sondernn ausgedruckt und oben angefangen. Bis ich dann feststellen musste, dass ich den teig in ein Blech gießen soll. Hmmmmm dachte ich... Soll ich danach dann die Kuchen rausschneiden? ich dachte mir: das geht bestimmt noch auf, und habe versucht den Boden der Forn dünn mit dem Teig zu bedecken. Was passiert jetzt? Wird das fest und ich schneid es raus? Oder geht der Teig erstmal nur auf und ich roll ihn dann aus und steche Figuren raus? *mal ganz doof frag da ich gerade aufn Schlauch stehe* Vielleicht habe ich Glück und bekomme ne shcnelle Antwort :D

NightShade
11.12.2007, 23:52
*räusper* ja der Thread ist schon älter - und ich wüsste auch gerne ob ich das Rezept überhaupt schon mal gemacht hab. :o :o Aber ja, ich glaub wenn der Lebkuchen ausgekühlt ist dann in Form bringen (ausstechen)!? Mann ist das Peinlich ich weiß nicht mal wie mein Rezept geht... :o :o ;)

Ich glaube der Lebkuchen geht nicht wirklich auf...

Skahasi
12.12.2007, 00:06
Sind das nicht solche Lebkuchen, die man mit blanchierten Mandeln und Früchten oder so verziert und nach dem Backen in Stücke schneidet?

Als ich klein war hat meine Ma sowas gemacht (natürlich unvegan) ;)

mango
12.12.2007, 00:55
*hihi* Also, nun bin ich schon einige Bleche erfahrener ;)

Der Lebkuchen ist aufgegangen, es handelt sich um solch schönen dicken weichen Lebkuchen :D

Habe da allerdings 4-Ecke draus gemacht, da Ausstechen nicht so einfach ist und mir schon 2 Formen putt gegangen sind :rolleyes:

Habe vegane Zartbitterschoki als Kuvertüre genommen, die ich verzweifelt versucht habe zu süßen, sodass es vllt. vollmlichig wird *g* Aber dit is nischt jeworden. Naja, nackte Lebkuchen schmecken auch super ;)

Der Lebkuchen lässt sich schön einfach aus der Form/dem Blech nehmen :o) Vielleicht einfach vorher schon irgendwie in kleine Förmchen gießen...

Scyleia
12.12.2007, 01:55
Lebkuchen

Zutaten:
500 g Mehl
500 g Zucker
20 g Kakaopulver
10 g Lebkuchengewürz
500 ml Soja-Reis-Drink
1 Pk Backpulver
5 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer einheitlichen, dickflüssigen Masse verrühren. In eine Fettpfanne oder auch auf ein gewöhnliches, tieferes Backblech (mit Backpapier ausgelegt) gießen.
Bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten lang backen. Teig anschließend mit dem Backpapier herausnehmen und abkühlen lassen.

Das ist ja exakt das Rezept, das ich neulich hatte. Die Dinger werden superlecker!

Ich hab den Teig einfach auf in ein Backblech auf Backpapier geschüttet und als es fertig war in Quadrate geschnitten und dann mit rosa (!) Zuckerguss und bunten Zuckerstreuseln verziert. :D