PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dramatische Rettungsaktion in der Nordsee

India
06.11.2006, 10:19
Eine Herde von rund hundert Pferden ist im friesischen Marrum seit Mittwoch vom Hochwasser eingeschlossen. Die Retter kämpfen mit unerwarteten Problemen.

Die Herbststürme über der Nordsee haben in den Niederlanden auch Tiere in Bedrängnis gebracht: In Marrum drängen sich etwa hundert Pferde auf einem schmalen höhergelegenen Landstreifen, rundum eingeschlossen von den Fluten des Wattenmeers. Die Tiere wurden bei der Sturmwarnung nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht und von der Flut überrascht. Bereits wurden 18 Kadaver eingesammelt.

Die niederländischen Behörden starteten schon in der Nacht auf Donnerstag eine Rettungsaktion, die bisher aber keinen Erfolg hatte. Heute soll ein Tierarzt die Tiere begutachten und entscheiden, welche davon stark genug sind, um zu Fuss durch das sinkende Wasser zum nächsten Deich gebracht zu werden. Die Pferde sollen auch gefüttert und getränkt werden.

Die Rettungskräfte stiessen zusätzlich auf Probleme, weil die Pferde nahezu wild sind und in der gegenwärtigen Lage natürlich verängstigt sind.

Der Besitzer der Pferde soll nach einem Bericht des Online-Magazins «Telegraaf.nl» wegen Tierquälerei aktenkundig sein. Auf seinem Hof sei schon früher verwahrlostes Vieh beschlagnahmt worden.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/18780418 (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/18780418)

Ich hatte dazu einen kurzen Bericht im TV gesehen... es war herzzerreissend, wie sich die Pferde dicht aneinander drängten auf dem wenigen Platz den sie haben.
"Nur" ein Fohlen konnte gerettet werden... es war total verängstigt, und wollte wohl nicht ohne seine Mutter von der Sandbank fortgehen.

Die Tiere sollten nach der (hoffentlich möglichen) Rettung sofort beschlagnahmt werden, und den Besitzer sollte man in den Knast stecken!!!

hof butenland
07.11.2006, 01:17
habe ich auch gehört und gelesen.
hier bei uns war es auch heftig mit dem orkan und dem hochwasser.
heute bin ich mit den hunden , da immer noch alles unter wasser steht, auf dem zwischendeich gelaufen.
alles voller müll aus der nordsee
angeschwemmt. dazwischen lagen tote schafe, die ertrunken sind. da kannst du sicher sein, dass ich gleich morgen das veterinäramt auf den schäfer ansetze, der dafür verantwortlich ist und bei flut nicht all seine schafe retten wollte.
aus erfahrung ist es aber leider so, dass die den schäfer allerhöchstens ermahnen - mehr passiert da nicht.
ich habe dort schon etliche verstöße gemeldet. sogar solche, bei denen selbst fleischfressern vor mitleid das herz aufging.
das problem, wie mir einige dieser behördentierärzte sagten ist, dass sie nicht wissen wo sie beschlagnahmte tiere unterbringen können, und wie futter- und unterbringungskosten finanziert werden.
gäbe es da eine lösung, könnten viele tiere untergebracht werden.

India
07.11.2006, 10:03
das problem, wie mir einige dieser behördentierärzte sagten ist, dass sie nicht wissen wo sie beschlagnahmte tiere unterbringen können, und wie futter- und unterbringungskosten finanziert werden.
gäbe es da eine lösung, könnten viele tiere untergebracht werden.

Glaubst Du das denen?

Jedenfalls finde ich es spitze, dass Du was dagegen unternehmen willst, auch wenn der Beamtenfilz vermutlich nicht den Finger aus dem Ar... kriegt.
Ist überall dasselbe; hatte auch schon eine Strafanzeige gestartet - NICHTS kam dabei raus... der Angezeigte ist wohl ein "Busenkumpel" vom Kreisamtstierarzt... Vitamin B usw.... das ist eine einzige Mafia.

Aber nichts desto trotz müssen solche Sachen angeprangert werden... so oft es nur geht. Tierschützer/Tierfreunde/Tierrechtler sollten immer und überall versuchen auf Missstände aufmerksam zu machen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

sonny
07.11.2006, 16:53
Mein früherer Arbeitgeber hat seinen 3-jährigen, total lieben, lebhaften und kerngesunden Hund von seinem Tierarzt-Kumpel umbringen lassen! Das Tier war ihm während seiner Single-Zeit ein lieber Freund. Dann heiratete er und weil die Frau Angst vor ihm hatte, bekam er die Spritze!!! :mad: Ich habe den Hund geliebt!!! Er war immer mit im Büro. Ich hab aber schon nicht mehr dort gearbeitet, als es passierte, weiß es von einer Ex-Kollegin, mit der ich noch Verbindung habe! Leider hat sie sich geweigert, für mich den Namen des Tierarztes zu erkunden.
LG Sonny

hof butenland
07.11.2006, 19:12
hallo india und sonny,

nee, natürlich glaube ich den behörden nicht.
da hab ich heute nur wieder eine dumme antwort bekommen : keine zeit - ich solle dem schäfer das selbst sagen , ( als wenn es um die beseitigung der kadaver geht - nein, es geht hier um das jämmerliche ertrinken der schafe...., aber das ist denen egal).
es gibt ja noch den weg der dienstaufsichtsbeschwerde...

das einschläfern lästig gewordener haustiere kenne ich zur genüge.
dann wird seitens der tierärzte behauptet, dass der besitzer glaubhaft versichert hat, dass das tier bissig war und dann liegt ein "grund "vor.
das ist auch so ein nicht seltenes kapitel : lästig gewordene haustiere.
naja, bald ist ja wieder weihnachten und die lieben kinder bekommen was zum - ( oft todkuscheln), tierische spielzeuge und mama und papa sind vorerst glücklich. dann kommen die ferien - weg damit, keine lust mehr, zu viel arbeit, ach, und dann noch die allergien, der hund hat die kinder gebissen ,(sagt aber keiner, dass die lieben kleinen ihn mißhandelt haben.....

und schuld ist immer das böse tier.

was dieses und anderes elend betrifft gibt es nur eines :
reduzierung der tiere dadurch, sie nicht zu essen, absolutes zuchtverbot für sog. kuscheltiere,verbot des sports mit tieren, und noch mehr unzähligen konsum - spass - und machtegoistisches verhalten gegenüber tieren.
allerdings halte ich es für noch notwendiger, dass der mensch sich nicht weiter fortplanzt. wir sind so dermaßen überbevölkert, dass die erde ( treibhauseffekt, abholzung dder regenwälder , wasserproblematik u.u.)bald den geist aufgibt.
trotzdem, die tiere brauchen uns . und deshalb müssen wir wo es geht weitermachen.
liebe grüße
trine

India
07.11.2006, 21:47
naja, bald ist ja wieder weihnachten und die lieben kinder bekommen was zum - ( oft todkuscheln), tierische spielzeuge und mama und papa sind vorerst glücklich.

Mich packt das nackte Grauen... gerade gestern erfuhr ich von einem Meerschweinchen mit gebrochenen Rippen - SOOO lieb sind die kleinen Menschenkinderchen :mad:

allerdings halte ich es für noch notwendiger, dass der mensch sich nicht weiter fortplanzt.

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

sonny
08.11.2006, 08:20
Mir sprecht Ihr auch aus dem Herzen! Letztens erzählte mir meine Chefin daß ihr Enkelkind EIN Langhaarmeerschweinchen bekommen hat, damit es was hat, was es KÄMMEN kann!!!! Und man ist so machtlos dagegen. Aufklärung, daß Schweinchen niemals allein gehalten werden dürfen u.a. Hinweise fruchten gar nichts. Sind ja nur Tiere und gefälligst dazu da, das verwöhnte Enkelkind zu befriedigen... :mad: Das ist echt zum Haulen.
LG von Sonny

Rygel
08.11.2006, 20:45
Aufklärung, daß Schweinchen niemals allein gehalten werden dürfen u.a. Hinweise fruchten gar nichts.

Da würde ich das "allein" aber auch streichen. Jede Haustierhaltung, bei der das Tier eingesperrt wird, gehört für mich verboten.

Minne
12.11.2006, 19:02
In meiner Straße wurde ein Hund aus dem Fenster geworfen weil er krank war und sich der Besitzer zu geizig war den Hund einschläfern zu lassen :mad:

Meine Cousine wollte zu Weihnachten unbedingt ein Hamster oder Hasen haben.Ich hab mit meiner Tante drüber geredet,das es nach ein paar Tagen eh vergessen ist da das Tier langweilig wird.
Ich konnte meine Tante dazu bringen ihr kein Haustier zu schenken :D

India
13.11.2006, 08:51
In meiner Straße wurde ein Hund aus dem Fenster geworfen weil er krank war und sich der Besitzer zu geizig war den Hund einschläfern zu lassen :mad:

:eek: ... wie schrecklich... WARUM hatte der sich bloss einen Hund angeschafft - sowas werde ich NIE verstehen!

Meine Cousine wollte zu Weihnachten unbedingt ein Hamster oder Hasen haben.Ich hab mit meiner Tante drüber geredet,das es nach ein paar Tagen eh vergessen ist da das Tier langweilig wird.
Ich konnte meine Tante dazu bringen ihr kein Haustier zu schenken :D

Das hast Du toll hingekriegt!!! Darf gar nicht daran denken, wieviele lebendige Geschenke heuer wieder unter'm Baum stehen werden :(

Minne
13.11.2006, 12:29
Werd ich auch nie verstehen,denn eigentlich hatte er sein Hund sehr lieb...
Aber man kann ja sparen dabei...*tz*

Ich fänd es schlimm wenn meine Cousine eins bekommen hätte ,zumal sie hyperaktiv ist und nie still sein kann.Meine Bartagame hat sich auch schon runtergeworfen:mad:
Aber dann hätt ich das Tier befreit hehe geklaut hätt ich es^^

Tiere gehören nicht unterm Weihnachtsbaum oder überhaupt als Geschenk.
Aber in der heutigen Gesellschaft kann man das ja vergessen,hauptsache Kinder sind glücklich und Eltern zufrieden..
Aber wie es denn Tieren dabei geht kümmern se sich echt nen Scheiß drum...*hupps*

Rygel
13.11.2006, 19:50
Tiere gehören nicht unterm Weihnachtsbaum oder überhaupt als Geschenk.

Wie bist du an deine Tiere gekommen?

Minne
13.11.2006, 21:24
Hallo Rygel
Kann ich dir sagen die meisten haben wir aus Zoogeschäften.
Mittlerweile find ich es auch nich mehr so prickelnd sich Tiere anzuschaffen aber was soll ich machen meine Tiere sind jetzt nunmal da.
Wenn ich sie aussetzen würde wären sie erst recht verloren.:(
Allerdings wurden uns die Tiere nie geschenkt sondern wir haben uns die Tiere zugelegt weil wir sie wirklich wollten.
Ich hab für mich beschlossen das kein weiteres Tier von mir gekauft würd ausser ausm Tierheim.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten?
LG Minne

Rygel
13.11.2006, 23:05
Hallo Rygel
Kann ich dir sagen die meisten haben wir aus Zoogeschäften.
Mittlerweile find ich es auch nich mehr so prickelnd sich Tiere anzuschaffen aber was soll ich machen meine Tiere sind jetzt nunmal da.
Wenn ich sie aussetzen würde wären sie erst recht verloren.:(
Allerdings wurden uns die Tiere nie geschenkt sondern wir haben uns die Tiere zugelegt weil wir sie wirklich wollten.
Ich hab für mich beschlossen das kein weiteres Tier von mir gekauft würd ausser ausm Tierheim.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten?
LG Minne

Aber sowas von, genauso werde ich das auch halten. Ich bin schon froh, daß ich wenigstens keine Tiere habe, die ich in Käfigen halte(n muß). Das ist eine ganz schöne Zwickmühle, wenn man sich von den Argumenten gegen die Haustierhaltung hat überzeugen lassen, aber gleichzeitig eben noch die angeschafften Süßen bei sich wohnen hat. Ich glaube wichtig ist nur, daß der Groschen gefallen ist und man sich keine Tiere mehr in Zukunft "anschafft". :)

Minne
14.11.2006, 00:54
Meine Tiere sind leider alle irgendwo eingefrachtet )=
Meine Bartagamen machen gerade Winterruhe und bewegen sich kaum in ihren terrarium.Aber wir bauen nächsten Monat ein großes Terrarium,ist zwar auch nicht so toll dafür sind sie den ganzen Tag im Sommer im Garten.Die haben da ihren eigenden "Hügel" wo sie rumklettern können.
Die Vögel sind oft draussen und gehen echt nur rein wenn se Hunger oder Durst haben.
Der Groschen ist zumindest bei mir gefallen: )
Was aber wenn meine Bartagamen mal Nachwuchs bekommen:confused: