Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin B12
Nimmt ihr Vitamin B12 tabletten??
Meine Mutter und ich haben uns heute mal unterhalten
und sie hat gesagt das sie meint wenn man Vegetarianer ist und vitamine die nur in tierprodukte enthalten sind zu fuerht dann hætte man kein "appetitt" auf fleisch... :eek: :eek:
ich find das das schwachsinn ist was meint ihr?
Hi Yvi
Vitamin B12-Tabletten nehm ich vielleicht mal eine (sehr selten) in Brauseform. Ansonsten ess ich Müsli-"Zeugs" das mit Vitamin B12 angereichert ist (oder angereicherte Sojamilch), aber auch nicht oft... nicht mal 1x pro Woche.
Die Aussage Deiner Mutter halte ich, sorry, ebenfalls für Schwachsinn :D
Liebe Grüsse
India
Hi yvi, zunächst mal :) herzlich willkommen bei uns!
Du schreibst, daß Du Vegetarier bist? Also isst Du noch Milchprodukte und Eier. Da brauchst Du auf jeden Fall KEIN B12 einzunehmen!
Nur strengen Veganern wird empfohlen B12 als Nahrungsergänzung zu nehmen (aber auch nur das!) da es das einzige Vitamin ist, daß nur in tierischen Produkten vorkommt.
Bei ausgewogener Ernährung, also der breiten Palette von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Pilzen und Getreide, Sojaprodukte, braucht auch ein Veganer keine weiteren Zusatztprodukte. Stöber einfach mal ein bissel im Forum rum, da findest Du schon viele Beiträge zu dem Thema!
Liebe Grüße von Sonny
NightShade
05.11.2006, 20:27
Ich nehme gar keine Tabletten.
Ich glaub auch nicht, dass das so ist. :D
Aber es stimmt schon, dass man heutzutage fast kein B12 mehr bekommt, weil einfach alles zu sauber ist.
Ich hab mal gelesen, dass zB Inder - bei denen viele Vegetarier/Veganer sind - den Reis und so nicht waschen, davon bekommen sie B12 und die sind super gesund. Und wenn sie dann zu uns kommen, und den gewaschenen Reis vorgesetzt bekommen, kriegen sie auch früher oder später einen Mangel.
Es wird aber auch schon bei vielen Produkten - nicht nur für Vegetarier/Veganer, sondern auch für die Omnis, bei denen auch oft ein B12 Mangel vorkommt, zugesetzt -
zB Fleischersatzprodukte von VegaVita (gibts in Ö beim Merkur, Bravo Fruchtsäfte, etc)
Vegane Grüße
Melanie
Spirit.Sweet
05.11.2006, 22:09
Ich nehme auch nur Eisen Tabletten, weil ich von haus- aus nen schlechten Eisenhaushalt habe, das war aber auch als Leichenesser schon so. Und sonst ist ja in Soja Milch genügend Vitamin B12 drin ;) und zu meinem erstaunen auch in Energie-Drinks :)
lg DAni
Aber es stimmt schon, dass man heutzutage fast kein B12 mehr bekommt, weil einfach alles zu sauber ist.
Ganz genau... habe ich eben auch schon gelesen. Man könnte beispielsweise Bio-"Rüebli" (Möhren) aus der Erde ziehen, nur kurz von Hand abreiben, und so essen; somit besteht die Möglichkeit, dass man aus Mutter Erde Vitamin B12 bekommt.
NightShade
23.11.2006, 17:27
Achja, und in Kellogg's Frosties ist auch Vitamin B12 drinnen. :D
Und Kellogg's Frosties, Chocos, Choco Criespies sind vegan. *freu*
TattooedThing
23.11.2006, 19:41
für Vitamin B12 nehm ich Multisaft...tabletten würde ich erst nehmen wenn mein arzt mir einen mangel bescheinigt...
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.