Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelatine, lab, E-stoffe etc - trotzdem vegi?
ShiningStar
05.11.2006, 14:55
Heya all!
Hab jetz mal etwas quer gelesen und versucht eine antwort auf eine frage zu finden, tu es aber net direkt. Also net bös sein, wenn es vll scho viele topics in dieser art gab aber hab wirklich keine passende antwort gefunden.
Aaaaaaalso, ich ess kein fleisch, keine eier aber milchprodukte, würd mich also als lacto-vegi bezeichnen. Allerdings kenn ich net die genaue deffi von lacto-vegis, man findet immer nur: kein fleisch, keine eier aber milchprodukte. Was ist aber mit gelatine und dem ganzen schmarn? Hab gehört dass ein paar E-stoffe au vom tier stammen, zB E 920/E 921 irgendwas vom schwein (glaub borsten?!).
Ich möchte mich wohl verdient als lacto-vegi bezeichnen, ich esse kein fleisch weil ich mich davor eckel und kein recht für uns sehe, dass wir tiere einfach schlachten dürfen. Allerdings leiden/sterben tiere ja au für des alles drum und dran, eben lab, gelatine usw. Kann aber net auf alles verzichten. Ich ernähr mich scho low carb, dh wenige kohelnhydrate. Das lässt sich mit lacto-vegetarismus noch vereinigen, mit veganer ernährung ginge es nemmer und das möcht ich au net, da ich mich leider scho sehr viel mit dem thema ernährung beschäftige und net komplett einschränken möchte!
Darf ich mich lacto-vegi nennen, obowohl ich ketchup ess, dosenzeugs mit manchen zusatzstoffen, E-stoffe usw usw oder kann man das gleichsetzen mit dem verzehr von fleisch?
lots of love and light!
big kiss
shiny
Hallo Shiny,
wenn man es streng nimmt dürften Vegetarier keine Gelatine und kein Käse mit Kälberlab essen. Aber weil nur die wenigsten wissen, woraus Gelatine besteht und dass Käse nicht vegetarisch ist wird es nicht berücksichtigt.
Die E-Nummern sind ebenfalls ein Problem. Im Veganer-Bereich hat jemand mal ne Liste reingepostet welche E-Nummern tierischen Ursprungs sind. Also wenn du dir ein paar dieser Nummern merken kannst wäre es nicht verkehrt beim Einkaufen mal darauf zu achten.
Isst denn Produkte mit Gelatine?
Wenn es um den Käse geht: Hier eine Liste mit Produktanfragen welche Käsesorten mit mikrobiellen und welche mit Kälber-Lab sind:
Käselab (http://www.kaeseseite.de/kvege.htm)
Und weil ich so nett bin hab ich dir die Seite mit den E-Nummern rausgesucht :D:
Zusatzstoffe Tierischer Herkunft (http://www.heko.ch/toxin/01948b937012ee82f/505781967a0ee4a01/index.html)
Viel Spaß beim Lesen und informieren :).
ShiningStar
05.11.2006, 15:38
Danke für die schnelle antwort lena?
Also dürft ich selbst als lacto-vegi das zeug net zu mir nehmen? Mhhh... weil es wird ja immer nur gesagt: kein fleisch, kein fisch, keine eier....
Ich ess eh kaum gelatine haltiges zeug, haribo und dieses ganze gummizeug verbiet ich mir eh scho (zu viele kohlenhydrate) und wenn ich mir doch mal ein paar erlaube, dann hol ich welches ohne gelatine (haben da einen ganz tollen gummibärladen der eine recht große auswahl an g.-freien hat :) ). Was ich allerdings sonst noch so mit G. ess weiß ich net, da ich nie drauf geachtet hab. Weiß net, wo welches drin is und wie gesagt: net drauf geachtet.
Ich möchte ehrlich gesagt net so sehr drauf achten, wo kälberlab und bestimmte E-stoffe drin is und wo net, da ich so scho extrem viel drauf acht, was in bestimmten dingen drin is und was net. Ich ess fast nur obst, gemüse und milchprodukte, wenn ich mich bei den wenigen erlaubten dingen dann noch mehr einschränke, wird das ganz böse enden, weiß ich jetz schon....
Also dürft ich mich net lacto-vegi nennen sondern müsste weiter auf die frage ob ich vegi bin oder net antworten: 'net direkt, ich verzicht nur auf fleisch, fisch, eier und gummizeug' :(
Hallo! Ich finde, wie man sich nun nennt, bzw. nennen darf, ist nicht so wichtig - wichtig ist, wie man lebt und wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Dir Käse ohne Lab zu kaufen, ist nicht so schwierig, wenn Du nach der o.g. Liste einkaufst. Lab find ich schlimm, es wird aus einem Enzym aus dem Kälbermagen gewonnen.
Hier ist noch eine Liste, die Dir zeigt, welche Käsesorten- und Marken mit oder ohne tierisches Lab sind: http://www.gour-ni-times.de/Kaeseliste.htm
Gelatine würd ich auchmöglichst vermeiden, den sie wird aus Knochenmehl hergestellt, und das ist wirklich eklig. Auch da gibt es Alternativen. Es gibt sicher Situationen, wo man Gelatine schlecht vermeiden kann, z.B bei lebensnotwendigen Medikamenten. ich hoffe immer, daß ich nicht in so eine Situation kommen werde.
Liebe grüße von Sonny
Hallo Shiny
Also wenn du dich aus ethischen Gründen für den Vegetarismus entschieden hast, solltest du eigendlich schon auch auf Gelatine, Lab und Co. verzichten.
Ob du nun ein Schnitzel ißt oder irgendwas mit Gelatine oder Lab drin macht für mich keinen wirklichen Unterschied, da das Tier von dem es stammt auf jeden Fall tot ist! :( Bei Gelatine kann man es bloss nicht so deutlich sehen, wie bei Fleisch.
Letztendlich ist es deine Entscheidung was du essen willst, nennen kannst du dich doch wie du willst. Es kommt doch darauf an was du tust und ob du deiner Meinung nach richtig handelst.
LG Kiwi :)
ShiningStar
06.11.2006, 07:22
Danke ihr beiden!
Gelatine is für mich eigentl. net sooooooooo sehr des prob, die dinge in denen es hauptsächlich drin is, ess ich eh net (also gummizeug usw) und wenn doch mal hab ich wie gesagt einen extra laden mit G-freiem kram. Wenn ich zeit hab, werd ich mal n bissi googlen und gucken, wo überall noch versteckt de szeug drin is und mir bei zeiten au ma n buch über veggis holen hihi
Eigentl. verzichte ich scho aus ethnischen gründen drauf, aber als kind hab ich mich au damit ausgetrichst dass ich fisch nur in form von fischstäbchen gegessen hab, weil man die form nemmer erkannt hat. Nach dem motto: sieht net aus wie'n tier, is also kein tier'...
Ich werd einfach mal gucken, möchte halt nur net eines tages einem hardcore vegi gegenüber stehen der mich empört anguckt, weil ich net auf alles verzichte. Meine devise is eigenlt. au immer: ganz oder garnet...nun gut...
"Hardcore" gibts für mich sowieso nicht. ;)
Für die meisten Veganer zum Beispiel ist das Weglassen von tierischen Produkten kein besonderer Verzicht, denn sie stehen hinter dem was sie tun.
Veggies ziehen auch ihr Ding durch, was sie halt für sich entschieden haben.
Ich würde hier nicht die Steigerung eines "Extrems" sondern die Steigerung der Achtung vor dem Tier sehen.
Das mit dem Lab halte ich nicht für sooo aufwendig. Du schreibst dir einfach ein paar Käsehersteller auf, die kein Kälberlab verwenden. Das ist eine Arbeit von sage und schreibe 5-10 min.
Um auf die Gelatine zurückzukommen: Nicht die Kuchenglasur vergessen, die ist auch meistens mit Gelatine ;). Ein sehr gutes Ersatzmittel ist Agar-Agar. Aber das weißt du bestimmt schon.
Viel Spaß beim Recherchieren (die Links dazu hast du ja schon ;) ).
@ShiningStar
Also das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich versteh einfach nicht warum so viele "bin seit kurzem veggie"-Vegetarier nachfragen ob sie Gelatine, Fisch und son Leichenzeugs essen dürfen... das war hier im Forum schon 2 oder 3 mal und auf im rl kenne ich solche Geschichten...
Darf ich mich lacto-vegi nennen??
Klar, du kannst dich sogar „Veganer“ nennen, weil normalerweise 80% der Leute die du wahrscheinlich kennst eh nicht zwischen Vegetarier und Veganer unterscheiden können.(Is bei mir jedenfalls so…) (Sie wissen nur so gaaaanz dunkel das Veganer noch „kranker“ sein sollen und noch „blasser“ im Gesicht sind und das die so ka Fische und Milch oder so was weglassen tz...:D
Du kannst auch "Müllers Milchreis" essen, da wo in dem einen echtes Karmin drin ist, auch sehr lecker, die Omnis würdens eh nicht merken wenn du neben ihnen Leichen ist..
ShiningStar
11.11.2006, 12:54
@ savas
Fisch is klar, dass man das net essen darf...nur ging es mir halt darum, dass in der defi von 'lacto-vegi' nie etwas von gelatine, lab etc steht...einzig und allein darum ging es mir. Ich möchte mich nicht als etwas bezeichnen, was ich nicht bin - aus achtung vor denen, die wirklich konsequent sind und den tieren so viel respekt gegenüber bringen..verstehst du?
@ savas
Fisch is klar, dass man das net essen darf...nur ging es mir halt darum, dass in der defi von 'lacto-vegi' nie etwas von gelatine, lab etc steht...einzig und allein darum ging es mir. Ich möchte mich nicht als etwas bezeichnen, was ich nicht bin - aus achtung vor denen, die wirklich konsequent sind und den tieren so viel respekt gegenüber bringen..verstehst du?
Ich weiß ich bin in letzter Zeit meist gereizt wenn ich zum PC komm und dann las ich mich noch auf andere User aus:D , aber wenn man weiß was Gelantine oder Lab ist, das stellt sich die Frage garnicht(jedenfalls bei mir..)
lacto-vegetarier: keine Tiere + Milchprodukte ;)
@ savas
Fisch is klar, dass man das net essen darf...
Warum sagen denn so viele Veggies immer, dass sie etwas nicht dürfen?
Ich will keine Tierchen essen! Mir verbietet aber doch keiner was, sondern es ist eine freie Entscheidung.
Mein Gedankengang ist doch nicht: Ich will mich Vegetarier nennen weil mir heute danach ist, also was darf ich essen und was nicht?! Sondern ich esse keine Tiere, und das ist dann halt Vegetarismus. Aber mir geht es doch nicht um den "Titel". :rolleyes:
LG Kiwi
Spirit.Sweet
12.11.2006, 18:26
Stimmt Kiwi das hab ich mich auch schon oft gefragt.. Aber viele sind halt noch neu-veggies, für die ist die Umstellung halt noch schwer. Aber das legt sich mit der Zeit. Mittlerweile mag ich Vegie-Sachen nicht, die mir zu sehr nach dem "alten" Leichenzeug schmecken..
lg Dani
ShiningStar
12.11.2006, 20:02
@ Kiwi
Ich dafr vieles net essen, verbiete mir vieles...das hat net nur was mit meinem versuch vegi zu werden zu tun...
Viele bezeichnen mich als vegi, weil ich sage, ich ess kein fleisch und keine eier...deswegen will ich dem auch gerecht werden. Wie schon gesagt: will mich net etwas nennen, was ich 'nicht verdient' habe...
Spirit.Sweet
12.11.2006, 21:06
Dann verbiete es dir doch einfach net. Wenn du kein Veggie sein willst, dann lass es doch. Verstehe das problem wohl nicht so ganz. *grübel*
lg Dani
Die Frage find ich immer lustig: "Was darst du denn jetzt noch essen"
Ich korrigiere das "darf" mit einem "will". Wie bereits erwähnt verbindet man "dürfen" mit einer Erlaubnis, "nicht dürfen" mit dem Verbieten bestimmter Dinge.
Das trifft auf Vegetarier/Veganer aber nicht zu! Sie machen es freiWILLig
Engelina
23.05.2007, 23:46
Hallo zusammen,
wollte keinen xten Thread zu diesem Thema eröffnen, daher "belebe" ich einfach diesen wieder.
Ich bin zwar neu hier, aber nicht ganz neu im Thema. Ich lebe seit über 10 Jahren fleisch- und jaaaa auch fischlos ;)
Dabei verzichte ich ebenfalls auf Gelatine und achte auf Inhaltsangaben bei Fertiggerichten. Ei und Milch esse ich.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich um das alles nie groß gekümmert, mich nie informiert. Ich hab es aus ethischen Gründen abgelehnt, das alles zu mir zu nehmen und damit war's gut, ich hab's schließlich für mich selbst so vereinbart.
Nachdem ich nun zufällig (!!) von Käse und Lab erfahren hab, tun sich mir ganz neue Abgründe auf... Ich habe mich offensichtlich jahrelang zu Unrecht (Ovo-Lakto-)Vegetarier geschimpft, dabei bin ich's gar nicht.... Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, das ist mein 1. Problem.
Und nun mein 2. Problem: wie sag ich's meinem Pizzaservice??
Habt ihr ne Idee, wie ich erfahren kann, welcher Käse dort verwendet wird?
Oder habt ihr ne Alternative zu Maccheroni Quattro Formaggi?
Eure total verwirrte
Engelina
Sojaschnute
23.05.2007, 23:50
Also zu 2. kann ich dir nix sagen.
Zu 1 würde ich dir empfehlen die keinen Kopf zu machen, du wusstest es ja nicht, also hast du es nicht böswillig getan. Es gibt ausserdem viele Vedggis die Käse mit Lab essen. Ist zwar blöd gelaufen, du kannst aber ja auch nicht alles wissen.
himbeerchen
24.05.2007, 00:37
*gg* http://www.kaeseseite.de/ zum einmillionstenfünfhundertdreiundreißigsten Male.... ;-) Hier findest Du Infos über Käse und die versch. Lab-Arten... und ganz wichtig eine List mit Kälberlabfreien Käse....
tja, den Pizzaservice kannst Du natürlich fragen was für Käse sie verwenden - viell. hast Du sogar Glück und sie kennen die Marke. Ansonsten musst Du halt überlegen ob Du mit dem Risiko Kälberlabkäse in Deinem Magen zu füllen leben kannst. Pizza kannst Du ja auch ohne Käse bestellen...machen unsere Veganer hier auch und soweit ich das bisher mitverfolgen konnte auch ohne große Probleme!
Wünsche Euch einen ebenso schönen milden Abend wie ich ihn hier erlebe.... *schwärm*... und eine Gute Nacht.. :)
ich denk da momentan auch drüber nach und hab jetzt mal ne frage und zwar wie ihr das so mit zusatzstoffen und co macht, die nicht mit 100%iger sicherheit vegetarisch sind... keine gelatine essen ist klar, gemahlene knochen müssen ja echt nicht sein, bei lab fängts bei mir schon an... mich ekelts eigentlich kälbermagenextrakt zu essen aber trotzdem hab ich noch nicht wirklich aufgehört käse und co zu essen... ne zeitlang hab ich auf käse und quark verzichtet, aber mir hat da was gefehlt, es bleibt halt dann nimmer so viel übrig, na ja aber dazu hab ich jetzt mal ne frage, wenn auf käse steht das da vegetarisches lab drin ist, dann wird ja kein kalbslab drin sein oder?? die käseseite, wo die vegetarischen käse aufgelistet sind hab ich auch schon gefunden, aber muss ich nochmal nachgucken...
naja und zu den zusatzstoffen, esst ihr dann grundsätzlich nichts mit zusatzstoffen, weil das ja immer auch tierisch sein kann, aber fast überall sind ja zusatzstoffe drin und nur bio kann ich mir nicht leisten (bin noch schülerin und wohn zuhause..)
das mit den klaren säften hab ich grad erst gelesen *ekel* naja, dann wohl nur noch naturtrübe säfte, ich trink eh fast keinen saft... aber der rest ist so ne sache...
weiß grad nich ganz wie ich mich im bezug auf die ganzen sachen entscheiden soll...
lg
himbeerchen
26.07.2007, 13:15
Hey Salo,
nun Deine Entscheidung kann Dir keiner abnehmen! Wenn Du Dir bzgl. Deiner zukünftigen Ernährung noch nicht sicher bist, informiere Dich weiter. Über die Themen hier im Forum, über Suchmaschinen... es wird schon 'klick' machen, da bin ich sicher!!
Vegetarischer Käse wird meistens mit mikrobiellen Lab hergestellt welches aus Pilzkulturen hergestellt wird. Es besteht auch die Möglichkeit, Käse mit gentechnischen Lab herzustellen, das muss allerdings auf der Verpackung vermerkt werden und wird darum sehr selten (ist mir bisher noch nicht untergekommen) verwendet.
So, eine Liste mit Veggie-Cheese hast Du also(?), oke dann muss ich den Link nicht mehr angeben!
Tja, richtigen Sojaquark habe ich leider auch noch nicht entdeckt. Aber Du kannst Deine Mama bitten für Dich keinen Puddin oder Joghurt sonder Alpro-Soja Dessert (wie PUDDING, in Schoko, Vanille u Caramel) und Yofu (natur oder m. Früchten) zu kaufen. Leider sind diese Produkte teurer als das kommerzielle, schmeckt aber alleine schon (nicht [!!] nur) aufgrund der Tatsache das für diesen Genuss keine Kuh im Stall stehen musste einfach besser!
Nicht alle Zusatzstoffe sind tierischen Urspungs, Du kannst z. B. über die site www.veganissimo.vegan.de herausfinden welche tiereisch sind und sie meiden!!
Ich hoffe Deine Mutter versteht Deine Einstellung..das macht es daheim meist einfacher!! Aber wie dem auch sei..halt die Ohren steif - Du bist auf dem richtigen Weg!!
LG
Mausispatz
26.07.2007, 22:51
achja, das leidige Thema! Es wird uns schon nicht leicht gemacht von der Indusstrie.
ich als Veganerin esse natürlich keine Zusatzstoffe, die tierischer Herkunft sein können.
Als Vegetarier hast du da ja etwas mehr Spielraum und musst selbst entscheiden, was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Ich denke da z.B. an Karmin=Blattlaus...
Blattläuse sind Tiere, also dürfen Vegetarier strengenommen keine Produkte mit Karmin essen... aber wer macht das schon?
Und mit den Säften kannst du wirklich nur nach einer Produktanfrage sicher gehen, da auch natürtrübe Säfte Gelatine enthalten können (die werden nicht nur damit geklärt, sondern oft werden auch Vitamine damit gekapselt).
also karmin ess ich nich... die vorstellung blattläuse im eis oder so zu haben find ich doch etwas eklig... sojajogurt ess ich auch ab und zu, ist halt recht teuer... und gegen normales jogurt ist aber eigentlich auch nix zu sagen, oder? (natürlich wenn keine gelatine drin ist...) ess ich aber eh nicht so oft, ich ess bloß recht viel quark und käse
ich hab nochmal ne frage zu den säften, wenn die naturtrüb sind und keine vitamine zugesetzt sind, können sie dann trotzdem noch immer gelatine enthalten??
und zu tees, ich hab mal gelesen dass fermentieren irgendwas mit enzymen zu tun hat, sind dann fermentierte tees auch nicht vegetarisch, oder kommen die enzyme nicht vom tier??
danke für die antworten,
lg
Chicoree
18.08.2007, 06:47
und zu tees, ich hab mal gelesen dass fermentieren irgendwas mit enzymen zu tun hat, sind dann fermentierte tees auch nicht vegetarisch, oder kommen die enzyme nicht vom tier??
zu den säften kann ich leider nix sagen das hab ich grad zum ersten mal gelesen dass die mit gelatine geklärt werden.. aber zu den tees: sie fermentieren nicht wirklich, weil keine mikroorganismen im spiel sind. bei dem prozess reagieren verschiedene inhaltsstoffe der teeblätter untereinander und mit sauerstoff (also eine oxidation) und dadurch entstehen diverse aromastoffe und die typische dunkle färbung vom schwarztee. also keine sorge, tee=supi ;)
daaanke.... wär echt blöd wenn tees auch nicht vegetarisch wären...
Hallo,
Fermentation bedeutet nicht, dass es sich hier um einen nicht vegetarischen Vorgang handelt. Der Begriff ist heute für meinen Geschmack etwas zu weit gefasst, da er eigentlich alles bezeichnet, was biotechnologisch hergestellt wird.
Dabei werden entweder Bakterien, Pilze oder Enzym verwendet, die dann ein einem großen Tank irgendetwas umwandeln. Z.B. beim Bier (Zucker in Alkohol)oder bei Joghurt/Käse. Dabei können die Enzym von Tier stammen (Lab wird zur Käseherstellung verwendet und kann aus Kälbern gewonnen werden) oder die Enzyme werden selbst von Mikroorganismen hergestellt, die zuvor meist gentechnisch verändert wurden (z.B. mikrobielles Lab). Enzyme sind z.B. auch wichtig für Waschmittel (Lipasen heißen die da) und natürlich für die Herstellung von Medikamenten. Woher die bestimmten Enzyme jeweils kommen, kann ich dir aber nicht sagen, da müsste man jeden Hersteller wohl einzeln befragen.
Es wird auch nicht jeder Saft mit Gelatine geklärt, eine Anfrage beim Hersteller deiner Lieblingsgetränke wird sicher klären, ob du ihn weiter mit Genuss trinken kannst. Oder schau einfach mal bei den veganen Produktanfragen hier im Forum, ob deine bevorzugten Säfte dabei sind.
Liebe Grüße,
Isis
himbeerchen
19.08.2007, 22:50
...
Blattläuse sind Tiere, also dürfen Vegetarier strengenommen keine Produkte mit Karmin essen... aber wer macht das schon?...
Den Spruch hättest D Dir wirklich sparen können. Vegetarier sein bedeutet nicht, das man auf Fleisch und Gelantine verzichtet und ansonsten Scheuklappenträger ist... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s015.gif
tripnotic
19.08.2007, 23:35
also ich kenn schon einige "vegetarier", die gelatine und lab essen , wohl auch karmin und manche sogar fisch. vegetarier gibts die unterschiedlichsten.. manche sind davon überzeugt es "reicht aus" einfach nur auf schnitzel und Co zu verzichten...
ich hab das auch so stufenweise gemacht... zuerst kein fleisch mehr, und dann kurz danach kein fisch mehr, und noch mal ein paar wochen später keine gelatine... aber mit lab hat das etwas länger gedauert.. da bin ich eig jetzt erst dabei.... ich wusste auch zuerst gar nicht dass in käse, frischkäse, quark und süßmolke lab drin ist/sein kann... naja jetzt bin ich dabei damit aufzuhören.... hab seit ein paar wochen davon zumind nicht bewusst mehr davon gegessen.... aus versehen kanns schon sein....
tripnotic
19.08.2007, 23:52
aus versehen passiert das gern mit lab.. braucht man nur irgendwo im restaurant was bestellen wo käse dabei ist. nachfragen tun da wohl die wenigsten. ich muss zugeben, ich hab das auch nie getan.
himbeerchen
20.08.2007, 10:01
also ich kenn schon einige "vegetarier", die gelatine und lab essen , wohl auch karmin und manche sogar fisch. vegetarier gibts die unterschiedlichsten.. manche sind davon überzeugt es "reicht aus" einfach nur auf schnitzel und Co zu verzichten...
Natürlich gibt es sogenannte " Pesci - Vegetarier" und von mir aus nennt die anderen "Pseudo-Vegetarier"... aber es gibt eben auch genug "richtige" Vegetarier die sich sehr wohl über den Tellerrand schauen... auch wenn es dann doch nicht zum Veganer reicht (Hopfen und Maz ist bei denen jedenfalls nicht verloren;))... ich für meinen Teil würde mich um ehrlich zu sein nicht wirklich als Vegetarier bezeichnen (bei Omnis ja - irgendwie muss man ihnen ja verständlich machen das man kein Fleisch oder Fleischsoße oder Brühe... etc haben mag). Das kann ich eigentlich deshalb nicht, weil ich wie viele wissen vor ein paar Wochen Fleisch gegessen habe und weil ich z. B. lieber ein Stück selbstgebackenen Kuchen mit viel Ei und Gelantine in der Füllung esse als eine traurige Freunding/Mutter/etc. vor mir zu haben die sich viel Mühe mit der Zubereitung gegeben hat um den Gästen eine Freude zu bereiten(was nicht heißt, dass der Bäcker im Nachhinein keinen Wink mit dem Zaunpfahl bekomm -schau doch mal da gib es tolle Alternativen..). Viell. ist es egoistisch (oder schon spezifistisch, obwohl ist es nicht jedes Tier - auf seine eigene Art bedacht?)...aber viell. bin ich deswegen auch kein vollwertiger Vegetarier, weil ich in gewissen Punkten so bin.
Lange Rede kurzer Sinn...man sollte nicht alles verallgemeinern... das mag ich schlichtweg ganz und gar nicht!
Hallo,
das mit dem Lab ist so eine Sache. Es ist nicht kennzeichnungspflichtig. Auch wenn ich im Restaurant nachfrage, werden sie es nicht wissen, weil ein Omni sich nicht dafür interessiert und er beim Ansehen der Verpackung nichts finden wird. Also dürfte man als Veggie, wenn man echt kein Lab essen will, in kein Restaurant gehen, das sich nicht auf vegetarische/ vegane Küche spezialisiert hat.
Liebe Grüße,
Isis
Chicoree
21.08.2007, 02:01
also ich bin ja noch ned wahnsinnig lang "vollkommen" vegetarisch (wobei das natürlich immer eine sache der definition ist - ich beziehs jetzt mal rein auf fleisch, fisch hab ich sowieso schon immer gehasst).. deshalb ist bei mir vieles noch in der übergangs- und "erforsch-"phase (man muss sich ja auch mal erst über alles informieren und sich dann seine gedanken dazu machen), noch dazu kommen bei mir gesundheitliche komponenten dazu die meine ernährung sowieso schon ziemlich kompliziert machen ^^
jedenfalls wars bei mir zb so dass ich die ersten wochen/monate auch noch meine frittatensuppe bei meinem lieblingsitaliener gegessen hab (für die deutschen user: eine klare suppe mit geschnittenen pfannkuchen :) ), bis ich dann mal wirklich ein kleines streiferl (rind)fleisch drin entdeckt hab. da hab ich sie weggeschoben und mir gesagt nein danke wenn ich suppe will kann ich sie mir auch zu hause machen. schlimm wars dann einige monate später als ich mit meiner mutter und meinen großeltern essen war und mir eine knoblauchcremesuppe bestellt hab.. wollt meinen ersten löffel essen und hab mich grad noch eingebremst als ich gesehn hab dass da lauter kleine schinkenstückerl drinschwammen.. bäh. wer macht denn sowas in eine knoblauchsuppe?? seitdem frag ich immer vorher ob sie die eh nicht mit fleischbrühe ansetzen.. :/
als nächstes kam die gelatine, hab mich erinnert da mal was gehört zu haben und mich informiert, seitdem sag ich schokobanane nein danke.
und so gehts halt dann schritt für schritt weiter bei jedem.. bis man dann sagt okay hier ist meine grenze erreicht weiter will ich nicht verzichten. ich finde man sollte aber auch jedem selbst überlassen wie weit er da gehn will und nicht irgendwen verurteilen weil er sich weiterhin die kuchen von der mama reinstopft ;)
ich bin grad bei der überlegung mit dem lab.. es wär für mich sicher nicht so das problem beim einkaufen darauf zu achten welchen käse ich kauf, aber eben die sache mit den restaurants.. die wissen nun mal sehr wahrscheinlich wirklich nicht ob da lab drin ist oder nicht und meistens ist in den vegetarischen speisen in restaurants irgendwo käse dabei.
oder das karmin.. hab letztens so die liste von nestle überflogen was von denen für vegetarier bzw veganer geeignet ist.. und bin stutzig geworden weil beim kitkat white ein Nein bei beiden war.. hatte zufällig eines im kühlschrank von einem ausflug letztens.. zutatenliste gelesen und mir dann angeschaut was das alles genau is... LÄUSE?? es gibt echt so viel scheisse in lebensmitteln von denen man als durchschnittsmensch keine ahnung hat..
im kitkat white sind läuse drin?? aber das ist doch normal roter farbstoff oder?? oh was soll das... aber ich les eig immer die zutatenliste durch...
noch ne frage... gibts außer lab und aromaträgerstoffen noch was was nicht in der zutatenliste stehen muss??
Chicoree
22.08.2007, 01:31
im kitkat white sind läuse drin?? aber das ist doch normal roter farbstoff oder??
in dem white is ECHTES karmin.. und das heißt getrocknete, ausgekochte läuse :/
echt eklig... naja bin ich froh dass ich das normal nich ess... wir hatten vor kurzem auch mal erdbeereis wo karmin drin war... war ein guter grund nix süßes zu essen... ich versteh nich warum man läuse ins essen machen muss... pflanzen haben doch auch färbende stoffe...
Mausispatz
22.08.2007, 19:55
Vegetarier sein bedeutet nicht, das man auf Fleisch und Gelantine verzichtet und ansonsten Scheuklappenträger ist... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s015.gif
Sondern? Dass man sein Vegetarierdasein als "Phase" bezeichnet, um ab und zu mal ein bisschen Huhn in den Salat schnibbeln zu können?
himbeerchen
23.08.2007, 10:13
Danke der Nachfrage Mausi -mir gehts blendend! Deine Aussage sollte mir eine Lehre sein...in einem Forum spricht man nicht über persönliche Gedanken und schon gar nicht über Zweifel, weil man sie früher oder später aufs Butterbrot geschmiert bekommt....Das wir versch. Ansichten über das Leben haben, weiss ich... aber ich würde Dich deshalb nicht persönlich angreifen - auch nicht über "Fehlschläge"...
Chicoree
23.08.2007, 22:38
kinder, kinder, friedlich bleiben :)
vegetarier sein ist doch kein wettrennen. und es bleibt immer noch jedem selbst überlassen wie vegetarisch er leben will - das sollte gehen ohne dass sich jemand schlecht fühlen muss weil alle andern gleich dududu! mim finger wacheln.
und vegetarismus ist auch keine sache von allesodernichts oder ein würdentitel der verteidigt werden muss. ich kenn viele leute die großteils vegetarisch leben und dann aber doch so alle 2 monate mal was mit fleisch essen, zb die mutter meines freundes, oder leute die 3 jahre kein fleisch essen und dann wieder anfangen. man kann sehrwohl "ein bisschen vegetarisch" leben und das ist nichts weswegen man sich schlecht fühlen oder rechtfertigen müsste. diese entscheidung liegt immer noch beim einzelnen und niemand hat das recht - egal ob veggi oder omni - darüber zu urteiln oder sich deswegen jemandem überlegen zu fühlen.
Rahijana
23.08.2007, 23:42
egal ob veggi oder omni - darüber zu urteiln
einspruch *g* Gründe gibst es hier genügend zu finden. Das mit dem überlegen fühlen finde ich auch, aber urteilen kann ich sehr wohl..oder verurteilen....es kommt nur immer darauf an wie ich es mache und auch warum.
Chicoree
23.08.2007, 23:54
einspruch *g* Gründe gibst es hier genügend zu finden. Das mit dem überlegen fühlen finde ich auch, aber urteilen kann ich sehr wohl..oder verurteilen....es kommt nur immer darauf an wie ich es mache und auch warum.
verurteilen ist eine gute quelle für ablehnung, verstehen eine gute quelle für kompromisse. jede veränderung, jede entwicklung braucht ihre zeit.. und ich bin einfach der meinung dass man jedem menschen seine zeit lassen sollte. man kann demjenigen seine standpunkte vorlegen, seine weltanschauung erklären und versuchen ihn für das zu begeistern, was einem als der richtige weg erscheint. und ich finde es dabei wesentlich produktiver ihn für "fortschritte" zu loben als für "fehltritte" zu schimpfen (wobei ich diese begriffe bewusst unter anführungszeichen stell da ich mir nicht anmaße meine lebenseinstellung zu idealisieren und für allgemein gültig zu erklären - es sind und bleiben nur in MEINEN augen fehltritte und fortschritte)
wer sind wir denn dass wir das recht haben für andere darüber zu urteilen welche art zu leben die richtige und welche die falsche ist?
Rahijana
24.08.2007, 00:37
Ich kann niemanden verurteilen, der niemanden schadet. Und da liegt der Knackpunkt. Solange anderen Wesen geschadet wird, kann ich über den menschen auch urteilen. Das zieht sich ja nicht nur durch das essen. Wenn jemand seinen Hund Tag und Nacht verprügelt, weil man das früher in der Hundeerziehung so gemacht hat, dann verurteile ich ihn als Tierquäler. Wenn jemand seinem Kind eine ordentliche Schelle gibt (ein Klaps schadet ja nichts) dann verurteile ich diese Person als schwach.
ich sehe das mit den Fortschritten ebenso wie Du. Man sollte nicht auf jemanden "eindreschen" der sich auf dem Weg der Besserung befindet ....aber gut heissen muss man es auch nicht. Wenn ein Hundeschüler zu mir sagt= Ich habe Hasso nur noch 2 mal die Woche in die Rippen getreten nicht 7 mal. Tja soll ich das dann loben?
Wenn jemand sagt= ich verzichte nun auf Eier...dann kann ich ihn loben es ist ein Schritt..das will ich nicht abstreiten. Wenn er dann aber sagt, na ja, ich verzichte auf eier, kaufe nur noch 2 mal in der woche welche, ist das in meinen Augen kein grund zu loben sondern zu Fragen warum? Denn dieser Mensch hat ja nachgedacht, dann muss man fragen= Wieso um evt Alternativen zu zeigen oder so. Wenn als Antwort dann kommt= weil es schmeckt....dann tut es mir leid....solche Menschen kann ich nicht loben
Chicoree
24.08.2007, 00:42
da ist eben wieder die frage inwieweit man das loben von jemandem der sein kind nur noch 2 mal die woche prügelt mit jemandem gleichsetzen kann der nur noch 2 mal die woche ei isst..
Rahijana
24.08.2007, 00:59
Ja sicher, dass mag Ansichtssache sein. Da geb ich Dir recht. Nimm das Kind raus und beschränke es auf den Hund....Denn Spezieisten (soll nun nicht abwertend sein) haben oft Schwierigkeiten mit Mensch-Tier vergleichen. Wie sieht es bei Tier-Tier vergleichen aus? ich meine bei dem Hundvergleich wird der Hund nur geschlagen, beim Eierkonsum werden nicht nur die Hühner unter Umständen gequält sondern auch auf jeden fall männliche Küken getötet.
Da ist der Unterschied dann nicht mehr so groß wie beim Mensch-Tier Vergleich.
Chicoree
24.08.2007, 15:01
ich finds genauso verwerflich einen hund zu schlagen wie ein kind.
ich hab hier im forum mal eine diskussion gelesen in der es grob gesagt darum ging ob sich jemand der eier isst mit einem mörder gleichsetzen lässt oder - wenn schon - "nur" mit einem auftraggeber. verstehst du was ich meine? es kommt natürlich im endeffekt aufs selbe hinaus, da die küken trotzdem sterben, aber ich bezweifle, dass viele menschen sie mit eigener hand töten würden um ihren eiervorrat zu sichern. das ist eben das vielbekannte verdrängungsprinzip, was man nicht genau vor der nase hat entgleitet einem leicht aus dem sinn.. und wenns dann um sowas geht will man sich auch nicht gern dran erinnern lassen.
und das ist die entwicklung die ich gemeint hab, der schritt sich bewusst zu machen, was eigentlich hinter dem ei steckt, das man grade isst. dabei finde ich es, wie gesagt, immer noch besser wenn jemand sagt er isst von einer sache weniger als er denkt sich scheiss drauf werd eh nur fertig gemacht weil ichs einmal gegessen hab, jetzt kann ichs auch gleich nochmal tun.
Rahijana
24.08.2007, 15:18
Aber ist ein Huhn nicht soviel wert wie ein Hund? Also ich meine so allgemeingültig? Für mich ist ja ein Mensch schon soviel wert wie ein Huhn....Deswegen frage ich nach. Meine Meinung ist ja nunmal nicht allgemeingültig.
Und ich finde auch, dass das Wort Mörder (auch wenn es wahr sein mag) nicht als Beschimpfung genutzt werden sollte. Aufklärung ist wichtig. Aber selbst denken ist wichtiger. Es mag in meiner Natur liegen, dass mir nicht denkende Menschen zuwider sind. Und ehe ich mich auf eine Debatte einlasse, die ich persönlich als sinnlos erachte, halt ich lieber die Klappe.
Aber dennoch kann ich mir eine Meinung über Menschen bilden.
Und es kommt immer drauf an warum jemand "nur" noch 2 Eier isst. Weil er keine Alternative kennt vielleicht? Da sollte man natürlich helfen. Weil er die Hintergründe nicht kennt? Da kann man aufklären. Weil jemand sagt "es sind doch nur Hühner"? Dem ist wohl nicht zu helfen.
Natürlich kann nicht jeder Mensch von jetzt auf gleich alles verändern. Und jemanden der sich seinen Weg sucht finde ich vollkommen ok. Aber jemanden der sich seinen Weg nicht mal suchen will, den erwarte ich nicht in einem vegetarischem Forum. Hier erwarte und erhoffe ich eigentlich Menschen zu treffen, die denken wollen, handeln wollen und nicht mit dem "das ist aber so lecker" Argument daher kommen.
Wenn mir sowas in einem Forum für zB Eltern passiert, dann kann ich damit anders umgehen. Dort sind Menschen die sich mit Erziehung auseinander setzen wollen.
Aber in einem Vegetarierforum erwarte ich eben Menschen, die zuhören, hinsehen und handeln wollen. Jeder auf seine Weise. Ich versuche grundsätzlich nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Und natürlich liefert jemand der Milch konsumiert indirekt jemanden einem Metzger das Kalb vors Messer. Wenn jemand nur noch wenig Milch trinkt, liefert er eben weniger Kälber ans Messer. Das macht es in meinen Augen nunmal nicht wirklich besser. Auch wenn für viele Mensch -Tier oder Tier-Nutzvergleiche (anscheinend) unsinnig sind, sieht es für mich und in meinen Augen einfach so aus, als ob er auch jemanden der sein Kind nun nur noch einmal die Woche schlägt auch noch gelobt werden sollte.
Mir geht so ein Lob nicht über die Lippen. Dafür ist mir das Leben des Kalbes, welches dennoch stirbt zu wertvoll. Das mag nicht jedem so gehen, deswegen ist meine Meinung nicht die einzige dieser Welt. Aber man muss eben in seinem Leben auch immer mit Kritik leben müssen. Das muss jeder. So ist das Leben.
Wie diese Kritik dann aussieht, ist natürlich ein anderer Punkt.
Nun hab ich viel geschrieben und ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Liebe Grüße
Dana
Zu dem "ich esse nur noch 2 Eier in der Woche, weil es mir schmeckt" ...
Ich weiß nicht, ob solche Leute hoffnungslos sind.
Vielleicht sagen sie jetzt erstmal "mein Weg geht nur bis hierhin, weiter will ich nicht".
Aber durch Gespräche hier und da kommt er vielleicht auch auf die Idee, dass er das genauso schaffen könnte wie andere. Oder?
Was das über Leute urteilen angeht ...
Ich finde das völlig normal, dass man einen Urteil über andere bildet.
Ich mag keine VORurteile. Oder dass man alle aufgrund irgendeiner gemeinsam Eigenschaft in einen Topf wirft.
Aber ich kann doch meinen Kopf schütteln über Leute und es schlechtheißen, was sie machen?
Ich mag das nur nicht, wenn man dann beschimpft oder beleidigt oder gleich zig andere abwertende Eigenschaften zuschreibt.
Aber "das find ich scheiße" kann ich doch durchaus sagen?
tripnotic
24.08.2007, 18:53
hallo!
also wegen diesem "2 eier in der woche"... (ich hab nicht alles gelesen, also vielleicht red ich komplett an euch vorbei..)
vielleicht ist das ja einfach ein schritt. ich bin auch auf dem weg nach vegan, aber ich mach das auch schrittweise. ich kaufe nurmehr veganes ein, aber wenn ich auswärts bin ist schon ab und zu mal käse oder milch dabei.
ich denke, dass ich das irgendwann auch ganz umstellen werde, aber momentan bin ich eben auf dieser "stufe", weils wirklich schwierig für mich ist, auch draußen immer vegan zu sein.
diese eier-geschichte wird vielleicht auch weiterführen.
2 eier hin oder her (*duck*), es ist der richtige weg, den eierkonsum schon mal einzuschränken, oder?
also warum dann schlecht reden? die energie sollte für die ignoranten extrem-leichen-fresser da sein.
Rahijana
25.08.2007, 10:39
Alsooo nochmal in aller Ruhe= wenn jemand es schritt für schritt macht, sage ich keinen Piep sondern unterstütze und helfe.
Wenn jemand aber dann noch sagt= ich esse die Eier aber, weil sie so toll schmecken und die Hühner egal sind. Sorry der bekommt von mir keine Untertsützung. Das wäre irgendwie verrat an mich selbst.
Man kann das nicht über einen Kamm scheren. Das kann man bei niemanden und das würde ich auch nicht machen.
Aber loben würde ich eben in dem Fall auch nicht. Ich sehe zwar das es besser ist 2 eier als 10 Eier die Woche zu essen. Aber ich veranstalte deswegen keinen Jubeltanz. Lieber Alternativen aufzeigen und solche Sachen.
Und wie gesagt= Beleidigen finde ich auch nicht ok. Wobei sich manch einer schon beleidigt fühlt, weil man sagt, dass man keine Milch trinkt. Also auch das ist ein zweischneidiges Ding.
Wenn jemand aber dann noch sagt= ich esse die Eier aber, weil sie so toll schmecken und die Hühner egal sind. Sorry der bekommt von mir keine Untertsützung. Das wäre irgendwie verrat an mich selbst.
*kicher*
Vor paar Wochen hast du noch gesagt, dass du es nicht verstehst, wenn einer z.B. Mitleid mit Tieren hat und sie trotzdem isst.
Und dass du dann eher akzeptieren kannst, wenn einer sagt "ich weiß das, es ist mir aber egal".
Nimm als Beispiel deinen Mann. Er war bis vor kurzem noch ein Omni. Und da war es doch für dich auch kein Problem, für ihn die Sachen zu kaufen und ihn auch noch DARIN zu unterstützen?
Rahijana
25.08.2007, 23:54
*kicher*
Vor paar Wochen hast du noch gesagt, dass du es nicht verstehst, wenn einer z.B. Mitleid mit Tieren hat und sie trotzdem isst.
Und dass du dann eher akzeptieren kannst, wenn einer sagt "ich weiß das, es ist mir aber egal".
Ja weil das ein Statement ist....deswegen muss ich ihn nicht unterstützen. Es ging hier in diesem Thema zudem explizit um die verbale, mentale Unterstützung wie "lob" oder etwas in diese Richtung. Die lasse ich so einem Menschen nicht angedeihen. Wenn jemand anders es kann und tut, dann meinetwegen. ich kann und will es nicht.
Unterstützung in Form von "Alternativen Aufzeigen" braucht diese Person nicht. Deswegen wäre in dem Fall jedes Wort verschenkt.
Nimm als Beispiel deinen Mann. Er war bis vor kurzem noch ein Omni. Und da war es doch für dich auch kein Problem, für ihn die Sachen zu kaufen und ihn auch noch DARIN zu unterstützen?
Ich habe kein Fleisch für ihn eingekauft...ich habe ihn darin nicht unterstützt...Er hat sich seine Sachen eigentlich selbst geholt....am Anfang dachte ich es würde gehen, aber es ging nicht..nach ca 2 Wochen hab ich es einfach nicht mehr gekonnt und es gelassen. Gelobt habe ich ihn für geringerin Fleischkosum oder Eierkonsum noch nie. Gründe dafür habe ich ausreichend dargelegt.
Zudem (wie oben beschrieben) erwarte ich in diesem Forum Menschen, die sich mit tierleidfreier Ernährung auseinandersetzen wollen. Das erwarte ich in anderen Situationen nicht.
Seit mein Mann bewusst seine Ernärhung der veganen Ernährung angepasst hat, bekommt er von mir sowohl Lob als auch Unterstützung beim auffinden von Alternativen. Gerade die Zusatzstoffe sind teilweise schwer zu enttarnen. Da ich nun aber auch seine Lebensmittel wieder einkaufe, stellt sich dieses Problem für ihn nur beim auswärts essen.
Mausispatz
28.08.2007, 20:44
! Deine Aussage sollte mir eine Lehre sein...in einem Forum spricht man nicht über persönliche Gedanken und schon gar nicht über Zweifel, weil man sie früher oder später aufs Butterbrot geschmiert bekommt....Das wir versch. Ansichten über das Leben haben, weiss ich... aber ich würde Dich deshalb nicht persönlich angreifen - auch nicht über "Fehlschläge"...
Das war kein Angriff, sondern eine Tatsache. Du regst dich auf, wenn ich behaupte, kaum ein Veggi würde auf Karmin achten, aber selbst Huhn essen. Hallo? Ausserdem fand ich es ein bisschen schade, dass du mal eben so hast verlauten lassen, dass du es getan hast und dann einfach weiter munter hier rumgeschrieben hast, ohne dich weiter dazu zu äußern. Die "Phase" stammt ja wohl nicht von mir, du hast es selbst geschrieben.
Ausserdem fand ich es ein bisschen schade, dass du mal eben so hast verlauten lassen, dass du es getan hast und dann einfach weiter munter hier rumgeschrieben hast, ohne dich weiter dazu zu äußern. Die "Phase" stammt ja wohl nicht von mir, du hast es selbst geschrieben.
Aber was hätte sie denn sonst tun sollen? Außer wieder da weitermachen, wo sie aufgehört hat?
ähm ich hab zum eigentlichen threadthema noch mal ne frage...
und zwar wegen dem lab, ist süßmolkenpulver auch labhaltig? wahrscheinlich schon oder? ich ess es momentan vorsichtshalber nich^^ kann sein dass es hier irgendwo schon steht, habs aber net gefunden...
Rahijana
30.08.2007, 13:00
und zwar wegen dem lab, ist süßmolkenpulver auch labhaltig? wahrscheinlich schon oder? ich ess es momentan vorsichtshalber nich^^ kann sein dass es hier irgendwo schon steht, habs aber net gefunden...
Lab wird dazu gebraucht, um den Käse gerinnen zu lassen. (wie bei Babybäuerchen-die spucken eigentlich Menschmilchkäse) Deswegen denke ich, dass in Süßmolkenpulver kein Lab ist. Dort wird es ja nicht gebraucht.
Es kann sein, dass bei der Produktion Tierlab zum Einsatz kam. Also, entweder Hersteller fragen oder weglassen.
ok danke, ich lass es lieber weg
blueheaven
16.09.2007, 18:37
also für mich gibts die frage was darf ich essen nicht (ist auch die falsche einstellung, entweder ich will was oder ich lass es, zwingen gilt nicht):
für mich zählt nur:
-was will ich nicht essen (fleisch, gelatine, wurst, joghurt,käse mit fleisch, eier in form von rührrei spiegelei )
-evtl käse (da bin ich momentan garnicht angetan davon, schmeckt alles gleich momentan ich könnte nicht mal mit sicherheit sagen welchen käse ich aufm brot hab)
-o mann ich glaub ich hab schon garkeine geschmacksnerven mehr
bei mir gehts eig auch nur darum was will ich essen und was nicht, aber deswegen will ich auch wissen was wirklich vegetarisch ist und was nicht...
Bei mir ist das "nicht-dürfen" Argument erfolgreicher :D
Ich will Schoki essen, aber ich DARF nicht, weil dafür ein Tier gequält wurde. Und wenn ich weiter so viel Schoki esse werden die auch nie damit aufhören.
Wobei, wenn man sich die Unmengen an Naschkrams in den Supermarktregalen anguckt... :rolleyes: Fällt doch theoretisch eh nicht auf ob ich nu Schoki esse oder nicht... oder?
tripnotic
18.09.2007, 16:42
@skahasi, ich hoffe du meinst das nicht ernst, ob es nun auffällt wenn du ein stücken der vielen schokolade isst. das könnte man dann ja bei fleisch auch sagen.. "ist eh so viel da, jetzt stört ein bissen von mir auch nicht"
ich konnte gestern wiedermal nicht schlafen und hab gegrübelt und gegrübelt. und ich bin dann bei lab gelandet. ich esse ja garkeinen käse mehr, hab aber früher schon käse, aber ohne tierischem lab gegessen. und jetzt denke ich mir, eigentlich habe ich damit garnichts bewirkt oder den tieren besser gemacht. denn ob nun milch drin ist, oder bestandteile eines kälbermagens.. was macht das für einen unterschied? ein tier muss trotzdem dafür sterben! selbst wenn man nur milch trinkt, hat man dafür ein tier am gewissen. der mord geht zwar ums eck, aber trotzdem. also warum dann nicht auch käse mit lab essen? ein kalb stirbt dafür soundso. (außer es wird als milchkuh aufgezogen, aber dann geht der kreislauf auch weiter) also warum sollte man das kalb dann nicht auch für lab verwenden..
hm ich bin aus dem grübeln nicht mehr rausgekommen, aber hab am schluss eigentlich nurmehr in diese richtung gedacht: wenn man milch trinkt, richtet man den gleichen schaden an, als wenn man käse mit lab isst. oder? wie meint ihr das?
Mausispatz
18.09.2007, 19:54
@tripnotic:
DAS ist doch genau das, was "wir" hier immer versuchen zu predigen. Schön, dass du es nun genauso siehst. Oder anders: Willkommen im Club :D:cool:
blueheaven
19.09.2007, 22:35
hm seh ich genauso nur versteh ich nicht wieso schokolade nicht vegi ist? Milch ist ja in diesem Sinne kein totes Tier.
hier gibts vegane schokolade
http://www.ein-besseres-leben.de/a363.html
@ trip: bei Schoki ist das ja was anderes, weil die länger haltbar ist als Fleisch und noch massiger produziert wird. Manchmal, wenn ich all die Ignoranten um mich herum sehe frage ich mich wirklich ob es was bringt, wenn ich auf tierische Produkte verzichte :(
An anderen Tagen fühl ich mich gerade gut deswegen...hm, so ist das halt. Aber ihr müsste jetzt nicht denken, dass ich zum nächsten Laden renne und mir ne Tafel Schoi hol^^
Annabell
07.10.2007, 16:42
Hallo, also ich muss nochmal zum Lab zurückkommen, lässt mir irgendwie keine Ruhe ;)
Kann ich irgendwie an der Zutatenliste auf dem Käse-Produkt erkenne, ob mit Kälberlab oder künstlich hergestellten Ersatzstoffen gearbeitet wurde? Oder lern ich am besten die Liste der Firmen auswendig, die es nicht verwenden? ;)Wäre ja irgendwie schon praktisch, wenn das gekennzeichnet ist auf dem Produkt...
Am besten die Liste der Firmen auswendig lernen oder einfach ein paar merken. Denn man kann nicht anhand der Zutatenliste erkennen, was für Lab verarbeitet wurde.
Einige wenige Firmen geben auf ihren Produkten Auskunft über das enthaltene Lab. Leider sind das Ausnahmen.
Hallo Annabell
Also wenn nur "Lab" in der Zutatenliste steht kann es tierisches oder mikrobielles sein. Wenn du sicher sein willst, kauf am besten nur Käse, wo mikrob. Lab drauf steht.
Kleiner Tip: Alle Bio-(Schnitt)käsesorten von Aldi, Plus und Lidl sind mit mikob. Lab, und wie der Name schon sagt aus Biomilch :)
LG Kiwi
enedwaith
12.10.2007, 11:38
Hallo, also ich muss nochmal zum Lab zurückkommen, lässt mir irgendwie keine Ruhe ;)
Kann ich irgendwie an der Zutatenliste auf dem Käse-Produkt erkenne, ob mit Kälberlab oder künstlich hergestellten Ersatzstoffen gearbeitet wurde? Oder lern ich am besten die Liste der Firmen auswendig, die es nicht verwenden? ;)Wäre ja irgendwie schon praktisch, wenn das gekennzeichnet ist auf dem Produkt...
In Bioläden kann man nachfragen ob konventionelles Lab (also aus Kälbermägen) oder mikrobielles Lab (also "vegetarisches", mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellets Lab) in den Käsen drin sind, sehr oft gibt's auch 'ne Kennzeichnung an der Käsetheke. Ein Vorteil neben der Verwendung von Biomilch: Es wird kein gentechnisch vferändertes Lab bei Biokäse eingesetzt
Das mit der Kennzeichnung direkt an der Käsetheke ist so klasse.
Ansonsten hat man kaum eine Chance, zu wissen, was man kaufen kann.
Die hier irgendwo erwähnte Liste auf der kaeseseite.de ist natürlich hilfreich.
Hersteller antworten meistens auch auf Anfragen.
Übrigens ist der von der Firma Heideblume hergestellte Quark (z.B. Milsa bei Aldi Nord, Bioness bei Lidl hier in der Region) auch vegetarisch:)
Danone hingegen verwendet für ihre Quarkprodukte tierisches Lab, aber nicht für Fruchtzwerge.
CodyMaverick
10.12.2007, 00:28
Also ich esse ab und zu mal Käse von dem ich nicht weiß, ob er Kälberlab enthält oder nicht. Das passiert aber meistens nur außer Haus. Trotzdem bin ich Vegetarier und nenne mich auch so. Bei Gelantine ist es genauso. Produkte, bei denen ich ganz genau weiß, dass Gelantine enthalten ist, nehme ich nicht zu mir.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.