PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algen essen - ethisch vertretbar ?

hof butenland
04.11.2006, 20:00
wer weiß mehr über algen in bezug auf die " ernte"?
sind algen ein " abfallprodukt" des fischfangs ?
bedingt durch die ausbeutung der meere und des artensterbens ,sind nicht algen wichtige pflanzen, die fische als nahrung benötigen ?

wenn obiges nicht zutrifft, wo kann ich algen beziehen ?

trine

Rygel
05.11.2006, 00:24
Die meisten Algen werden in Algenfarmen extra produziert, da fallen deine Sorgen komplett weg. Ich kann mir jetzt auch gar nicht vorstellen, daß die Mörder in ihren Booten überhaupt an mitgefangenen Algen interessiert sind, das wären doch nur zusätzliche Kosten für Kühlung und Lagerung. Also ich bin da ziemlich beruhigt.

sonny
05.11.2006, 02:00
Also ich esse sehr gern Miso-Suppe mit Seetang oder knabbere geröstete Algen. Ich kaufe sie im Asia-Laden und wenn noch etwas mehr Wirtschaftsgeld übriggeblieben ist, in der Bio-Company.
LG von Sonny

India
06.11.2006, 15:38
Also ich esse sehr gern Miso-Suppe mit Seetang oder knabbere geröstete Algen.

Eine wahrscheinlich etwas dümmliche Frage :o : Was ist Miso? Habe das schon oft gelesen, weiss aber nicht was das ist :confused:
Bitte um Aufklärung, liebe Sonny :D

Liebe Grüsse
India

sonny
06.11.2006, 15:54
Eine wahrscheinlich etwas dümmliche Frage :o : Was ist Miso? Habe das schon oft gelesen, weiss aber nicht was das ist :confused:
Bitte um Aufklärung, liebe Sonny :D

Liebe Grüsse
India

Aaaaalso.... Miso ist eine fermentierte Paste aus Soja, Reis oder auch Gerste. Wobei ich nur Soja-Misopaste benutze. Es gibt sie mild (hellbraun) oder kräftig (dunkelbraun). Miso ist sehr gesund. Man kauft Miso in kleinen Plastiktüten zu 500g. Ich schneide dann immer oben eine Ecke ab und quetsche mir die gewünschte Menge einfach in den Topf! Miso-Suppe ist eine japanische Spezialität! Man bekommt Miso in Asia-Läden oder in Bio-Läden. Wie ich meine lecker Miso-Suppe koche, steht schon im Rezeptteil!
Liebe Grüße von Sonny
(und dumme Fragen gibt es nicht!!)

India
06.11.2006, 16:03
(und dumme Fragen gibt es nicht!!)

Danke Sonny :) Na, dümmlich war sie vielleicht nicht, aber FAUL (hätte ja auch selbst danach googeln können).
Beim nächsten Besuch in "meinem" Refom-Shop werde ich mich mal danach umsehen.

Liebe Grüsse
India