PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veganes Weihnachtszeug!

Spirit.Sweet
04.11.2006, 13:45
Hey ihr lieben ich war gestern mal wieder in meinem Edeka um die Ecke und habe festgestellt, dass es ja jetzt jede Menge Nikoläuse und so zeug gibt.. Ich habe die immer mit leidenschaft gegessen. Und ich habe 2 Vegane gefunden :D Den von After Eight (hoffe das ich mich nicht verlesen hab und so was wie Butterreinfett überlesen hab) und dann noch so nen kleinen von ner Firma die ich nicht kenne. Das ist doch super oder? Hatte auch den Zartbitter von Milka in der Hand aber natürlich ist da Milchpulver drin.. :mad:

Naja und auf jeden Fall backe ich mir die nächste Zeit plätzchen damit ich da auch was habe wenn die andern ihre sachen naschen. Was esst ihr denn so? Habt ihr noch ander Alternativen?

liebe Grüsse Dani

sonny
04.11.2006, 14:08
Hey, danach hab ich auch schon Ausschau gehalten! Bei Penny gibt es Gewürz-Spekulatius, die meiner Meinung nach vegan sind. Es gab nur den Zusatz "kann Spuren von..." enthalten. Und da hatte ich Euch ja schon um Rat gefragt.
Wenn ich jetzt noch Lebkuchen fände, die vegan sind, wäre ich absolut zufriedengestellt!
Was ist eigentlich Kakao-Butter??? Ist das nur irgendein Fett aus dem Kakao, also vegan, oder hat das was mit echter Butter zu tun?
LG von Sonny

NightShade
04.11.2006, 14:59
Kakaobutter ist ein hellgelbes, aromatisches Fett, das durch Auspressen der Kakaobohnenmasse gewonnen wird.

Also ja, ist rein pflanzlich.

Bei uns im Bio-Markt gibts auch vegane Schoko-Nikoläuse. Aber das Beste im Advent-Sortiment ist veganes Nougat. Ich glaub sonst haben sie das nicht.
Und ich glaub ich hab auch schon veganen Lebkuchen gesehen. :)

Pandora
06.11.2006, 16:33
hallo,
soweit ich weiß, sind die after-eight-nikoläuse vegan (im gegensatz zu den after-eight-scheibchen die butterreinfett enthalten).
auch die spekulatius aus pennymarkt kann ich bestätigen. im edeka gab es - wenn ich mich recht erinnere - lebkuchenherzen mit marmelade und schokoglasur. und dominosteine gibts da glaub auch... (kann aber auch minimal sein).
am besten einfach immer die zutatenliste prüfen.
lieben gruß: pandora

Spirit.Sweet
06.11.2006, 16:47
Hi Pandora! Ja das hab ich auch gesehen, die Nikoläuse sind Vegan. Unsicher bin ich mir jedoch bei den Lebkuchenherzen, die meistens auch Butterreinfett enthalten. Wie du schon geschrieben hast, immer die Zutatenlisten prüfen!

lg Dani

Spirit.Sweet
09.11.2006, 22:31
Hey ihr lieben ich habe heute nen Veganen Schokonikolaus gekauft für 0,59€ bei Rewe von Riegelein ;) Hab mich riesig gefreut und am WE werden Vegane Plätzchen gebacken :D

lg DAni

sonny
09.11.2006, 22:39
Ich hab letzte Woche vegane Lebkuchen (ohne Butterreinfett!) gefunden und weiß nicht mehr wo das war!!!!:mad: War letzte Woche ständig unterwegs.

susanna
25.11.2006, 17:27
ich hab noch so meine schwierigkeiten um zu wissen welche stoffe hinten drauf nun vegan sind und welche tierisch..
wie könnt ihr mir da helfen?
woher wisst ihr das immer alles?
die ganzen mono stoffe und der ganze kram und alles was hinten auf der ware immer auf chinesisch steht woher wisst ihr was das alles ist?

sonny
25.11.2006, 18:35
Hi Susanne! Es ist wirklich nicht immer einfach. Wir suchen meist auch nur im Internet rum oder informieren uns im Forum. Und wir machen Fehler und kaufen manchmal das Falsche! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a075.gif Hier ist eine Liste, wo die ganzen Zusatzstoffe aufgeführt sind:
http://www.heko.ch/toxin/01948b937012ee82f/505781967a0ee4a01/index.html

susanna
25.11.2006, 19:04
und wie machst du das dann?
schreibst du sie dir auf und nimmst den zettel beim einkaufen mit oder wie?
das kann man sich doch nie merken oder?

sonny
25.11.2006, 19:21
Ich habs mir tatsächlich ausgedruckt und trags (wenn ich es nicht vergesse) bei mir. Aber mit der zeit kennt man "seine" Produkte. Ich versuch so wenig wie möglich Sachen mit viel Zusatzstoffen zu kaufen.
Hab auch z.B. beim Einkauf immer eine Liste bei mir, in welchen Ländern bei welchen Obst/Gemüse die Pestizid-belastung am größten ist, und kaufe die dann nicht. Ist doch manchmal etwas anstrengend, das Einkaufen http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a080.gif

susanna
27.11.2006, 11:58
jaaaaaaaaaa da haste recht http://www.my-smileys.de/smileys3/lach.gif

Lena
02.12.2006, 17:45
So, heute mache ich eine Weihnachtsfeier für meine Freunde und habe dementsprechend auch Plätzchen gebacken. Aber nicht nur irgendwelche, sondern die von Johannes Flyern.
Und da bin ich auf die Idee gekommen diese Flyer auszudrucken und sie dekorativ zu einem Röllchen mit Schleife zusammengebunden an meine Freunde zu verschenken. Ich hoffe ihnen wird das Gebäck auch schmecken, sodass sie es nachmachen.

Über das Feedback werde ich hier noch berichten.

P.S.: Ich weiß für eine Weihnachtsfeier ist es etwas zu früh, es ist eher eine Weihnachtsstimmungs-Party ^^. Passt irgendwie zu meinen Feiern: Immer etwas verwirrend :D .

johannes
02.12.2006, 18:04
So, heute mache ich eine Weihnachtsfeier für meine Freunde und habe dementsprechend auch Plätzchen gebacken. Aber nicht nur irgendwelche, sondern die von Johannes Flyern.
Und da bin ich auf die Idee gekommen diese Flyer auszudrucken und sie dekorativ zu einem Röllchen mit Schleife zusammengebunden an meine Freunde zu verschenken. Ich hoffe ihnen wird das Gebäck auch schmecken, sodass sie es nachmachen.

ganz tolle Idee, das sollten echt mehr Menschen so machen!! :)

Lieben Gruß
Johannes

Spirit.Sweet
02.12.2006, 21:00
Hey Lena! super Idee! DAs mache ich bei unseren Familienfeiern dann auch, verschenke meine Plätzchen und lege die Rezepte bei :D

Rygel
02.12.2006, 23:06

Über das Feedback werde ich hier noch berichten.

P.S.: Ich weiß für eine Weihnachtsfeier ist es etwas zu früh, es ist eher eine Weihnachtsstimmungs-Party ^^. Passt irgendwie zu meinen Feiern: Immer etwas verwirrend :D .

Super-Idee, vielleicht wäre ein menschlicher Freundeskreis doch gar nicht so schlecht. Obwohl...;)

Absinth
02.12.2006, 23:33
das kann man sich doch nie merken oder?

Ich empfehle dir das hier:

http://www.veganissimo.vegan.de/band1/

Bestell's dir als Heftchen, das hat mir sehr geholfen und hat die richtige Grösse, um es zum Einkaufen mitzunehmen! :)

Lena
03.12.2006, 12:44
So, das Ende von der Geschichte: Alle haben ihre Rezepte bei mir daheim vergessen... oder wollten sie nicht mitnehmen? Ein weiterer Beweis für die Ignoranz Omnivorer.

Rygel
03.12.2006, 13:10
So, das Ende von der Geschichte: Alle haben ihre Rezepte bei mir daheim vergessen... oder wollten sie nicht mitnehmen? Ein weiterer Beweis für die Ignoranz Omnivorer.

Was mich leider wieder total bestätigt. In einem omnivoren Freundeskreis bist du der Freak, der belächelt wird und in die "Bis auf die Ausnahme mit der Ernährung eigentlich ganz nett"-Schublade gesteckt wirst. Da bist du als Veganerin dann plötzlich die, die "toleriert" wird, obwohl sie keine Tiere quält. Diese Leute sind wahrscheinlich sogar stolz auf sich selbst, weil sie "sogar" dich trotz deiner veganen "Macke" in ihrem Freundeskreis akzeptieren und dich trotzdem nicht ausgrenzen. Ich bin wirklich froh über jede einzelne brennende Brücke in meinem sozialen Leben.

sonny
03.12.2006, 13:55
Was mich leider wieder total bestätigt. In einem omnivoren Freundeskreis bist du der Freak, der belächelt wird und in die "Bis auf die Ausnahme mit der Ernährung eigentlich ganz nett"-Schublade gesteckt wirst. Da bist du als Veganerin dann plötzlich die, die "toleriert" wird, obwohl sie keine Tiere quält. Diese Leute sind wahrscheinlich sogar stolz auf sich selbst, weil sie "sogar" dich trotz deiner veganen "Macke" in ihrem Freundeskreis akzeptieren und dich trotzdem nicht ausgrenzen. Ich bin wirklich froh über jede einzelne brennende Brücke in meinem sozialen Leben.
Jaaaa! Dieses Verhalten kann ich total bestätigen!!! Wenn eine Bekannte von uns (vegöttert ihren Hund - der ist auch immer dabei) uns mal zum Essen einlädt, dann hält sie sich für supertolerant, wenn sie auf ein 100%iges Fleischesser-Restaurant "verzichtet" Dann erwartet sie Dankbarkeit pur von mir! Denn sie ist "normal" ich hab die harmlose "Macke" über die lächeld hinweggesehen wird.:eek:

India
03.12.2006, 14:14
Und dann kommen auch immer wieder solche Sprüche wie "DAS glaube ich Dir nicht, dass Du jetzt nicht auch am liebsten in den Käse beissen würdest, Du leidest doch..." und solchen Scheiss *kreisch*

Aber um zum Thread-Thema zurück zu kommen: gestern war ich im Aldi, und habe da vegane Mandelspekulatius entdeckt *lecker*

sonny
03.12.2006, 14:27
Und ich hab bei Plus meinen veganen Lebkuchen wiedergefunden!!! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif
Der einzige ohne Butterreinfett, Hühnereiweiß und ähnliches Zeug. Es ist der "Pulsnitzer" rot steht da noch "neue Rezeptur". Hab mich eingedeckt, weil es den nur sporadisch gibt und er dann schnell weg ist, weil er mit 0,89 auch preiswert ist!

Minne
03.12.2006, 14:31
Bei mir vor der Haustür bei Netto gibt es auch veganen Lebkuchen und sogar nen riesen großen Weihnachtsmann aus Zarbitterschoki:D
Und bei Edeka gibt es auch genug was wir essen können.*freu*

Spirit.Sweet
03.12.2006, 17:04
Hey, den hab ich auch daheim :D Schmeckt lecker und ist für mich definitiv eine alternative! Wisst ihr was noch cooler wär? Ein Weihnachtsmann von Schokool www.vegantemple.de oder com?! hmmmm

Oh tut mir leid Lena.. Das ist ja mal scheisse. Ich kenne aber auch welche. Wer mich da aber total überrascht war meine Tante, die leidenschaftlich omni ist und aber meine Veganen sachen alle mal probiert, im gegesatz zu meinem Onkel.. :(
lg Dani

Lena
04.12.2006, 00:00
Ja ich muss sagen, dass ich schon ziemlich enttäuscht über ihre Schusseligkeit/ ihr Desinteresse bin. Aber eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet, es hat sich nur wieder bestätigt.

Genau so sehe ich das auch Rygel; du sprichst mir aus der Seele!

susanna
07.12.2006, 12:03
hab bei rewe geguckt nach den riegelein sachen und bei uns enthalten die milchzucker und so ein gedöns :(

Spirit.Sweet
07.12.2006, 19:10
Hm komisch susanna. Aber ich habe gestern erst wieder einen gekauft. Keine ahnung vielleicht sind sie schon weg..

Hab übrigens viel zum Nikolaus bekommen, natürlich nicht vegan.. :(

Minne
07.12.2006, 20:26
Ich hab von meinen Vater son Marzipanbrot bekommen mit Zartbitterschokolade drum.Denk ma es war vegan ,stand zumindest nichts verdächtiges drauf.

sonny
07.12.2006, 20:31
Ich hab von meinen Vater son Marzipanbrot bekommen mit Zartbitterschokolade drum.Denk ma es war vegan ,stand zumindest nichts verdächtiges drauf.
Dann lass es Dir gut schmecken :D

India
08.12.2006, 13:57

Das hatte ich auch... lecker gell http://www.herdor.ch/Smilies/Food/smilie_essen_039.gif

Minne
08.12.2006, 14:59
Ja super lecker
hab ich früher auch immer gegessen zum glück das ich darauf nicht verzichten muss (=

Lena
09.12.2006, 15:23
Ich hatte auch schon Marzipankonfekt :)

susanna
11.12.2006, 13:34
ich hab keinen veganen nikolaus gefunden :(
naja egal :)

Spirit.Sweet
11.12.2006, 15:00
hm tut mir leid susanna. Backe dir ein paar plätzchen, ist genauso gut ;)

susanna
13.12.2006, 16:28
ja werde ich die tage machen :)

XveganX
15.12.2006, 17:45
Die ChoKool Christmas ist super lecker und weihnachtlich! Gibts auch im Vegantemple! http://www.vegantemple.com

Ich hab mir bei PLUS noch einen Zartbitter-Weihnachtsmann gekauft und viel Marzipankartoffeln. Die mag ich am liebsten. Und wenn ich am WE Zeit finde, wird ein leckerer Stollen gebacken! Hat vielleicht einer von euch Lieben ein Rezept parat? :D