Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esst ihr Eier?
Hallo,
ich habe lange gar keine Eier gegessen. Aber nun bekomme ich die Eier des Nachbarn meiner Schwiegermutter. Der hält ein paar Hühner auf einem großen Areal und verscherbelt die "Nebenprodukte" an Freunde und Bekannte.
Er züchtet also nicht, womit die Gründe, aus denen ich ich bisher keine Eier gegessen habe, wegfallen (Massenhaltung, Tötung "ausgedienter" Hennen, Tötung der männlichen Küken).
Wie haltet ihr es mit Eiern?
Meiner Meinung nach sind Eier das einzige Tierprodukt, das man bedenkenlos essen kann (sofern die Haltung wirklich artgerecht ist), weil das Huhn so oder so Eier legt und dafür nicht künstlich herbeigeführten Prozessen unterliegen muss ((wie z.B. die Kuh, die schwanger sein musste, um Milch zu geben).
MfG,
Galli
TattooedThing
03.11.2006, 11:12
Ich seh es auch so...wenn die Hühner vernünftig gehalten werden esse ich die schon...obwohl ich eigentlich immer seltener welche esse!!!!
Mal davon abgesehen dass du das grade eben ins Veganerforum gepostet hast, wo doch sowieso alle keine Eier essen...
Eier sind m.M.n. nicht das einzige Tierprodukt das man bedenkenlos essen kann. Ein glückliches Huhn (sprich ein Huhn, das nicht ausgebeutet wird) legt nur ca. 20 Eier im Jahr! Und das nur zur Fortpflanzung.
Da sie aber gezwungen wird, immer wieder Eier zu legen (weil sie ja nicht versteht warum die Eier immer weg sind und wieder neue legt) laugt das ihren Körper sehr aus. Von der oftmals miserablen Haltung ganz abgesehen.
Sobald das Huhn nicht mehr genug Eier für den Menschen legen kann wird es geschlachtet und als Suppenhuhn o.ä. verkauft. Hühner könnten wirklich alt werden. Aber eines im "Dienste des Menschen" wird kaum mal 5 Jahre alt.
Wenn der Nachbar von dem du erzählst seine Hühner nicht tötet wenn sie alt sind, dann wird er bald keine Eier mehr haben weil die Legeleistung von alten Hühnern nachlässt.
Wie lange macht der das denn schon mit den Hühnern?
Weil das klingt eher unrealistisch, in ein paar Jahren hat er keine Eier mehr und viell. überlegt er sich´s dann mit dem Schlachten nochmal...
Grüße
Monika
Eier sind m.M.n. nicht das einzige Tierprodukt das man bedenkenlos essen kann. Ein glückliches Huhn (sprich ein Huhn, das nicht ausgebeutet wird) legt nur ca. 20 Eier im Jahr! Und das nur zur Fortpflanzung.
Da sie aber gezwungen wird, immer wieder Eier zu legen (weil sie ja nicht versteht warum die Eier immer weg sind und wieder neue legt) laugt das ihren Körper sehr aus. Von der oftmals miserablen Haltung ganz abgesehen.
Sobald das Huhn nicht mehr genug Eier für den Menschen legen kann wird es geschlachtet und als Suppenhuhn o.ä. verkauft. Hühner könnten wirklich alt werden. Aber eines im "Dienste des Menschen" wird kaum mal 5 Jahre alt.
Meines Wissens legen Hühner 60 Eier pro Jahr. Wenn der Bauer nun 30 Hühner hat, dann hat er also c.a. 5 Eier pro Tag, also 35 Eier pro Woche.
Ich finde, dass das eine große Menge ist. Davon kann man bedenkenlos was an Freunde und Bekannte abgeben, ohne auf sein Frühstücksei verzichten zu müssen.
Dass Hühner Eier zur Fortpflanzung legen ist klar. Aber der Nestbau, das Einrollen des Eis und alle übrigen dazu nötigen Verhaltensweisen sind weniger emotionaler Natur als vom Tier instinktiv ausgeführte Handlungen.
(Abgesehen davon "legt" eine Frau auch jeden Monat ein "Ei" zur Befruchtung, ohne es zu schmerzlich zu vermissen, wenn es nicht befruchtet wird...)
Ich denke nicht, dass man Hühner quält, wenn man ihnen hin und wieder die Eier klaut. Und wenn der Bauer jedes 2. Ei befruchten läßt, dann hat er immer noch 17,5 Eier pro Woche. Dafür hat er aber auch gleich den passenden Eierlieferanten-Nachwuchs inklusive der Hähne, die für die Gruppendynamik von großer Bedeutung sind und daher keinesfalls getötet werden.
Ich bin selbst Veganerin, aber ganz so streng sehe ich das dann doch nicht. Unter Tierausbeutung verstehe ich etwas anderes...
MfG,
Galli
Ein Huhn beim Bauern legt 60 Eier, ja. Aber in freier Natur 20 soviel ich weiß.
Was macht der denn mit den alten Hühnern wenn immer neue dazukommen? Hat der dann nicht auf einmal 100 Hühner??
Ich bin selbst Veganerin, aber ganz so streng sehe ich das dann doch nicht. Unter Tierausbeutung verstehe ich etwas anderes...
*ggg* ähm, tja, es macht einen Veganer aus, dass er auf tierische Produkte verzichtet!!
Ein Huhn beim Bauern legt 60 Eier, ja. Aber in freier Natur 20 soviel ich weiß.
Besonders die alten und ursprünglichen Rassen legen von Natur aus 60 Eier pro Jahr. Das Ei eines Bauern legt bis zu 200 und mehr Eier pro Jahr...
*ggg* ähm, tja, es macht einen Veganer aus, dass er auf tierische Produkte verzichtet!!
Da hast du prinzipiell Recht. Aber es ist einfacher, es den Leuten so rum zu erklären, anstatt zu sagen "Ich bin Allesfresser, aber ich esse kein Fleisch, kein Fisch, keine Milchprodukte, aber Eier schon". Also sage ich immer, ich lebe vegan (da auch kein Leder, kein Pelz, tierversuchsfreie Kosmetik usw.), aber ich esse Eier, da diese Produkte nicht mit Leid und Qual des Tieres verbunden sind.
Man könnte es Prinzipien- oder Ethik-Veganer nennen. Ich fürchte, es gibt gar keinen Fachbegriff dafür. Aber nur gut, dass man mich nicht in eine Schublade stecken kann!
MfG,
Galli
Was macht der denn mit den alten Hühnern wenn immer neue dazukommen? Hat der dann nicht auf einmal 100 Hühner??
Meine Rechnung war ein Beispiel. Nicht jedes 2. Ei wird ausgebrütet, daher hat er auch nicht innerhalb kurzer Zeit 100 Hühner.
MfG,
Galli
Ich esse auch keine Eier mehr. Schließe mich da voll Reserls Antwort an. Ich bin jetzt Veganer - ohne wenn und aber. Würde ich Ausnahmen machen, wäre ich keiner mehr.
Für mich gehört Eier essen in die Kategorie Tierausbeutung. Den Hühnern werden die Eier genommen, sie suchen sie, finden sie nicht und sehen zu, daß sie schnellstmöglich neue legen, da sie den natürlichen Fortpflanzungstrieb in sich haben.
"(Abgesehen davon "legt" eine Frau auch jeden Monat ein "Ei" zur Befruchtung, ohne es zu schmerzlich zu vermissen, wenn es nicht befruchtet wird...)" Woher willst Du wissen, daß Frau es nicht vermißt? Sehr körperbewußte Frauen sind durchaus in der Lage, eine gewisse Traurigkeit in sich wahrzunehmen, wenn das Ei unbefruchtet abgestoßen wird.
Menschen, die sich Veganer nennen, aber Eier essen, sind für mich Pseude-veganer und sollten sich überlegen, ob sie das wirklich sein wollen. Was ist denn an so einem runden Fast-embryo so tolles?
Vegane Grüße,
Dev
Uargh, richtig schlimm wirds erst wenn sich das Vögelchen schon entwickelt hat. Wir haben in der Schule Kochunterricht und da war ein befruchtetes und schon halb entwickeltes Ei dabei. Also war das MORD und somit dürften Eier nicht einmal ruhigen Gewissens von Vegetariern gegessen werden, weil man nie wissen kann obs nun befruchtet ist oder nicht.
Mir grausts heut noch. :eek:
Spirit.Sweet
03.11.2006, 18:58
Das glaub ich dir Reserl! Das ist ja brutal! Ich glaube das hätte mir auch schon eher die lust am Ei genommen... Ich hab mal in ner Marmelade ne Biene gefunden, also nichtmal die ist Vegan.. Und ich hab auch lange lange gebraucht bis ich wieder Marmelade gegessen hab.
Also ich vermiss eier auch nicht. Ich find es aber scheisse das die in so vielen sachen versteckt sind wo man die echt nicht bräuchte.. das ärgert mich. Also sind Eier für mich eher NErvig als lecker.. ;)
lg Dani
Ja! Lecker fand ich die sowieso nie. Wenn man nur an Ostern denkt, bäh! Ich könnt mir nicht vorstellen, je wieder Eier zu essen!
Ich esse als Veganerin natürlich keine Eier - aber ich mochte sie vorher schon nicht!
Ich hab sie eigentlich nie "so" gegessen, sondern immer nur verarbeitet in Nudeln, Kuchen etc.
Wenn ich daran denkee - wie ja bereits viele hier gesagt haben - dass das Ei die Menstruation des Huhns ist (genauso, wie Kuhmilch Muttermilch ist!) und die Hühner aufs Äusserste dafür gequält werden - NEIN DANKE! *kopfschüttel*
Hallo Galli,
ich verstehe sehr gut was du meinst. Dein Nachbar hat einfach Hühner ohne es auf die Eier abzusehen. Und da Hühner heutzutage eine starke Legeleistung haben ist es kaum möglich alle Eier liegen zu lassen. Die Wiese wäre irgendwann einmal voll damit. Man könnte jedoch einen Versuch starten. Vielleicht würden die Hühner nach einiger Zeit keine Eier mehr legen wenn sie einfach liegen gelassen werden? Das könntest du ja mal deinem Nachbarn vorschlagen. So ein Experiment hat mich schon immer mal interessiert.
Es ist ja grundsätzlich so, dass Hühner eine enorm nährstoff-angereicherte Nahrung brauchen weil sie bei einer solch hohen Legeleistung extrem viel Kalk produzieren. Das Futter in gewöhnlicher Hühnerhaltung deckt diesen bedarf nicht und die Hühner erleiden schon nach einem Jahr Mangelerscheinungen. Hast du mit deinem Nachbarn schonmal über die Fütterung gesprochen?
Wie groß ist der Freilauf für die Hühner? Ich habe mir überlegt, dass er die Tiere geschlechtlich trennen könnte damit sie sich nicht fortpflanzen. Anstelle der Küken könnte er Hühner aus schlechter Haltung bei sich aufnehmen. Sozusagen als Auffangstation. Hühner immer wieder nachzuzüchten halte ich bei der Fülle an misshandelten Hühnern, die es in Deutschland gibt einfach nicht fair. Wenn ich Hunde auf einem großen Gelände halten könnte, dann wäre es für mich besser Notfallhunde aufzunehmen statt zu züchten.
Du könntest dich doch mal mit deinem Nachbarn zusammensetzen. Tierhaltung ist für mich nur dann ethisch vertretbar wenn man Tiere aus schlechteren Bedingungen in bessere holt.
Ob du nun die Eier isst oder nicht ist deine Entscheidung. Der Gedanke ein Menstruationsprodukt zu essen das direkt aus der Scheide eines Huhnes kommt ruft in mir Ekel hervor und deshalb esse ich es nicht. Allein mit dem Wort "vegan" sollte man nicht argumentieren, weil der Verzicht auf Tierprodukte schließlich einen guten Grund hat. Sei es nun ästhetische, ethische, religiöse oder sonst etwas. Für mich ist ein Tierprodukt einfach ungenießbar, weil ich damit Leid verbinde. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Hast du mit deinem Nachbarn schonmal über die Fütterung gesprochen?
Ich habe mir überlegt, dass er die Tiere geschlechtlich trennen könnte damit sie sich nicht fortpflanzen.
Er baut das Futter selber an. Es ist also ohne irgendwelche Zusätze.
Hühner geschlechtlich zu trennen, ist nicht im Sinne des Tierschutzes. Denn Hühner brauchen zum Funktionieren der Gruppe unbedingt einen Hahn! Er ist verantwortlich für die Harmonie und die gelungene Gruppendynamik. Wenn es mehrere Hähne gibt, dann teilen die sich auf und bilden ihre eigenen Hühner-Gruppen. Es ist also durchaus positiv, wenn männliche Tiere in der Gruppe sind!
Zum Menstruationsprodukt: klar ist es ekelhaft, wenn man es so betrachtet. Aber ich mag dennoch gerne Eier. Ich mag auch gern Hühnerfleisch, auch wenn das dann der Arm eines Huhnes ist. Aber ich esse es nicht, weil die Tiere dafür definitv leiden müssen.
Ob aber ein Huhn leidet, wenn man ihm mal ein paar Eier klaut, das bezweifle ich ganz stark!
Ich weiß, dass Hüher ein kompliziertes Sozialgefüge haben und durchaus intelligente Wesen sind. Aber gerade der Fortpflanzungstrieb ist (wie übrigens bei allen Säugetieren) extrem instinktgesteuert und hat viel weniger mit Emotionen zu tun, als wir annehmen. Ich bin einfach der Meinung, dass ein Huhn weder psychischen noch physischen Schmerz empfindet, wenn man das Ei klaut. Genauso wie ich glaube, dass es nicht aus reiner Mutterliebe darauf achtet, dass alle Eier brav im Nest liegen (was übrigens bereits wissenschaftlich belegt wurde).
Vegan zu leben bedeutet für mich eben nicht, auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Vegane Lebensweise bedeutet für mich, der Tierausbeutung und dem Tierleid ein Ende zu bereiten. In der heutigen Gesellschaft setzt das den fast vollständigen Verzicht der Tierprodukte voraus, das ist mir bewusst. Aber es gibt auch Nischen (die übrigens auch eine Vorbildfunktion erfüllen!).
MfG,
Galli
@Galli
Vegan zu leben bedeutet, vollkommen auf tierische Produkte zu verzichten!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegane_Ern%C3%A4hrung
Ich sträube mich sehr dagegen, zu respektieren, daß Du mit dem Begriff "vegan" so großzügig umgehst. Meine veganen Freunde und ich sind ständig bestrebt darin, Tierquälern klar zu machen, was Veganismus ist und nun kommst Du daher und schmeisst alles über den Haufen, indem Du behauptest, Du ernährst Dich vegan, ißt aber Eier. Tut mir leid, aber so eine Ignoranz kann ich kaum glauben! *kopfschüttel* Eier zu essen hat nichts mit veganer Ernährung zu tun!!!
Hoffentlich wirst Du nie an einem Infostand oder anderen veganen Veranstaltung teilnehmen und diesen Pseudo-Veganismus verbreiten! Das wäre absolut kontraproduktiv!
Noch etwas, was ich nicht verstehe: Du weißt um die Herstellung der Eier, wo sie herkommen und daß es noch nicht ganz fertige Hühner sind. Und dennoch schmecken sie Dir??? Das klingt für mich genauso wie der Fleischkonsument, der sagt, er weiß genau, wo seine Wurst herkommt und wie sie gemacht wurde, aber sie dennoch isst. Mit veganer Ernährung hat das absolut nichts zu tun!!! Bitte denke nochmal darüber nach, ob Du Dich nicht einfach lieber Vegetarierin nennen könnntest. Das wäre hilfreich für alle wahren Veganer.
Vegane Grüße,
Dev
@Galli
Vegan zu leben bedeutet, vollkommen auf tierische Produkte zu verzichten!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegane_Ern%C3%A4hrung
Ich sträube mich sehr dagegen, zu respektieren, daß Du mit dem Begriff "vegan" so großzügig umgehst.
Noch etwas, was ich nicht verstehe: Du weißt um die Herstellung der Eier, wo sie herkommen und daß es noch nicht ganz fertige Hühner sind. Und dennoch schmecken sie Dir??? Das klingt für mich genauso wie der Fleischkonsument, der sagt, er weiß genau, wo seine Wurst herkommt und wie sie gemacht wurde, aber sie dennoch isst.
Dev
Zum ersten Abschnitt: wenn du meine Postings gelesen hast, dann weißt du ja auch, dass ich selbst behauptet habe, dass der Begriff "vegan" nicht 100%ig auf mich zutrifft. Ich ziehe es aber vor, den Leuten zu erklären, ich sei vegan und würde aus den und den Gründen aber Eier essen. Denn das ist einfacher, als zu sagen, ich sei Vegetarierin, esse aber keine Milchprodukte.
Meine Essgewohnheiten passen also weder zum Vegetarismus, noch zum Veganismus. Müßte man sie aber in eine Schublade packen, dann entsprechen sie dem Veganismus eher als dem Vegetarismus. Und da Menschen gern in Schubladen stecken...
Zum 2. Abschnitt: ich konsumiere keine Tierprodukte von Tieren, die gequält wurden. Ich verzichte also auf Milch, Fleisch, Fisch, Leder, Pelz, bestimmte Kosmetikartikel usw. Ich esse keine Fertigprodukte, in denen Ei oder Milchprodukte sind. Eigentlich esse ich also nur Gemüse, Obst und Getreideprodukte. Und eben Eier aus bereits genannten Gründen.
Ich esse also diese Produkte nicht deshalb nicht, weil ich der Auffassung bin, dass man generell keine Tierprodukte essen darf bzw. keine Tiere halten darf, sondern weil ich der Meinung bin, dass man nicht das Recht hat, Tiere zu quälen. Ich finde z.B., dass Indianer Tiere nicht ausbeuten. Dennoch essen sie Fleisch und reiten auf Pferden. Sie quälen aber keine Tiere, beten Tiere und die Natur an, glauben an Reinkarnation und haben Respekt vor jedem Lebewesen. Sie sind also auch nicht vegan, entsprechen aber meiner Auffassung von ethisch und moralisch vertretbarem Leben.
Von mir aus kannst du mich anders nennen als Veganerin. Wir können auch gern einen neuen Begriff dafür kreieren, damit man mich genauso gut in Schubladen stecken kann wie euch. Wie wäre es mit Ovo-Veganer?
MfG,
Galli
Ocean of Love
04.11.2006, 13:58
Hallo Galli,
Mal davon abgesehen, ob Hühner glücklich leben oder nicht, können ihre Eier doch nicht wirklich für den Verzehr gedacht worde sein, oder?
Außerdem gibt es noch zwei wichtige Aspekte aus denen ich schon seit 8 Jahren keine Eier esse:
1. Eier sind eines der wenigen Lebensmittel, die den höchsten Gehalt an Fäulnisbakterien aufweisen(12 mal mehr als hundekot!!!')
2. (und für mich ausschlaggebender) Eier haben die Qualität, negative Energien anzuziehen, daher werden sie auch oft von Praktizierenden der schwarzen und weißen Magie(z.B. Vodoo) verwendet um böse Geister oder Energien aus PErsonen auf das Ei zu ziehen.
Eier zu essen ist also das größte Hindernis, positive Energie zu manifestieren, was für dich als Veganerin eigentlich sonst ein leichtes wäre - also bitte - lehne doch das Angebot des NAchbarn mit einem Lächeln nett, aber bestimmt ab und bleib rein!!!
Alles Gute
Ocean of Love
möge die Macht mit dir sein
Spirit.Sweet
04.11.2006, 14:01
Ich finde z.B., dass Indianer Tiere nicht ausbeuten. Dennoch essen sie Fleisch und reiten auf Pferden. Sie quälen aber keine Tiere, beten Tiere und die Natur an, glauben an Reinkarnation und haben Respekt vor jedem Lebewesen. Sie sind also auch nicht vegan, entsprechen aber meiner Auffassung von ethisch und moralisch vertretbarem Leben.
MfG,
Galli
Also das wiederum kann ich so nicht verstehen. immerhin töten sie die Tiere und ich glaube auch nicht, dass die Pferde freiwillig die Menschen auf sich mitrumtragen.. Also spricht das wieder gegen den Veganen Gedanken.. Wenn dir Hühnerschenkel schmecken, warum verzichtest du dann darauf? Mir schmeckt sowas nicht mehr, deshalb kann ich es nie wieder essen ich finde es aber auch nicht schade sondern wundervoll. Naja soviel dazu
lg Dani
Hallo Galli,
Mal davon abgesehen, ob Hühner glücklich leben oder nicht, können ihre Eier doch nicht wirklich für den Verzehr gedacht worde sein, oder?
1. Eier sind eines der wenigen Lebensmittel, die den höchsten Gehalt an Fäulnisbakterien aufweisen(12 mal mehr als hundekot!!!')
2. (und für mich ausschlaggebender) Eier haben die Qualität, negative Energien anzuziehen, daher werden sie auch oft von Praktizierenden der schwarzen und weißen Magie(z.B. Vodoo) verwendet um böse Geister oder Energien aus PErsonen auf das Ei zu ziehen.
Ob Eier für den Verzehr gedacht sind ist ebenso fraglich wie die Annahme, dass Salat zum Verzehr gedacht ist. Da kann man sich zu Tode diskutieren, das führt zu nichts.
Zu 1.: In Eiern ist z.B. viel Folsäure (wichtig für die Zellteilung beispielsweise in der Schwangerschaft). Und in meinem Darm sind auch recht viele Fäulnisbakterien.... Fäulnisbakterien sind nicht gleich Fäulnisbakterien!
Zu 2.: ob Eier die Qualittät haben, negative Energien anzuziehen, kann ich nicht beurteilen... und ehrlich gesagt fällt mir dazu auch nur eins ein: :D
MfG,
Galli
Also das wiederum kann ich so nicht verstehen. immerhin töten sie die Tiere und ich glaube auch nicht, dass die Pferde freiwillig die Menschen auf sich mitrumtragen.. Also spricht das wieder gegen den Veganen Gedanken.. Wenn dir Hühnerschenkel schmecken, warum verzichtest du dann darauf? Mir schmeckt sowas nicht mehr, deshalb kann ich es nie wieder essen ich finde es aber auch nicht schade sondern wundervoll. Naja soviel dazu
lg Dani
Dein Beitrag zeigt, dass du mich in keiner Weise verstanden hast. Das ist schade, da ich mich extra so genau wie möglich ausgedrückt habe.
Würdest du also Indianer als Tierquäler bezeichnen, weil sie auf Pferden reiten? Ist dir bekannt, wie Indianer Pferde einreiten? Hast du eine Ahnung davon, in welcher Beziehung Indianer zur Natur stehen?
Ich esse Hühnerschenkel nicht mehr, da die Hühner bzw. die Hähnchen dafür gequält werden, weil sie Teil einer Massenproduktion und damit einer grausamen Industrie sind, die ich nicht unterstützen möchte. Ich esse keine Bio-Produkte, da auch Bio-Prodkute Grausamkeiten verursachen (Tötung der männlichen Nachkommen, Trennung der Milchkuh vom Kalb, Hochleistungszucht zum Nutzen des Menschen usw.).
Wenn aber mein Nachbar ein paar Hühner hält, weil er gerne Hühner um sich hat und es sein Herz erfreut, wenn er sie im Garten picken und hüpfen sieht, wenn es ihm eine Freude ist, die Tiere zu hegen und zu pflegen so wie ich meinen Hund und meinen Kater hege und pflege, dann sehe ich nicht, warum ich nicht deren Eier verspeisen kann, die in diesem Fall ein Nebenprodukt der Hühnerhaltung sind.
MfG,
Galli
Ok, dann wird dein Nachbar wohl züchten müssen (?). Aber wenn er ständig neue Hühner bekommt ist es in seinem Garten doch irgendwann voll. Oder wie macht er das?
Eine Frage hätte ich an dich noch... du schreibst die ganze Zeit darüber, dass du Tiere für dich nicht leiden lassen willst. Anhand deines Indianer-Beispiels ist mir aufgefallen, dass du kein Problem mit dem Töten von Tieren hast. Wenn sie z.B. in freier Wildbahn leben und man sie dann abschlachtet ist es für dich ethisch vertretbar (sie haben davor ja nicht gelitten)?
Der Tötungsprozess ist mindestens genauso leidvoll wie eine schlechte Haltung. Also finde ich das Verhalten von Indianern genauso schlecht wie das von Metzgern. Übers Reiten kann man sich streiten... Ich persönlich halte nichts davon ein Tier als Transportmittel zu benutzen.
O
Eine Frage hätte ich an dich noch... du schreibst die ganze Zeit darüber, dass du Tiere für dich nicht leiden lassen willst. Anhand deines Indianer-Beispiels ist mir aufgefallen, dass du kein Problem mit dem Töten von Tieren hast. Wenn sie z.B. in freier Wildbahn leben und man sie dann abschlachtet ist es für dich ethisch vertretbar (sie haben davor ja nicht gelitten)?
Der Tötungsprozess ist mindestens genauso leidvoll wie eine schlechte Haltung. Also finde ich das Verhalten von Indianern genauso schlecht wie das von Metzgern. Übers Reiten kann man sich streiten... Ich persönlich halte nichts davon ein Tier als Transportmittel zu benutzen.
Nein, in der Tat habe ich generell kein Problem mit der Tötung von Tieren. In der heutigen Gesellschaft ist das allerdings absolut überflüssig, da wir genügend andere Lebensmittel haben. Wir sind nicht auf Fleisch angewiesen.
Einige Völker allerdings brauchen Fleisch zum Überleben und sie essen nur so viel, wie sie tatsächlich brauchen. Daran kann ich nichts verwerfliches finden.
Ebenso wenig finde ich es verwerflich, wenn mein Kater eine Maus fängt und sie verspeist.
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Tiere als Transportmittel. Wenn ein alter und armer Inder z.B. einen Esel als Tansportmittel hat oder wenn die Menschen in den Anden Lamas und Alpakas als Transportmittel halten, dann ist meiner Meinung nach dagegen nichts einzuwenden. Diese Menschen hegen und pflegen ihre "Transportmittel" allerdings auch, da sie sehr wertvoll ist (wie für einige von uns das Auto...).
Gegen Reitsport habe ich allerdings etwas, da es ein Vergnügen ist, das hierzulande meist auf Kosten der Tiere geht. (bei reitenden Indianern kann ich das nicht erkennen...). Die Art und Weise, wie hier die Pferde als "Sportgeräte" missbraucht werden, ist natürlich verwerflich!
Weniger verwerflich finde ich es aber, wenn jemand aus Liebe zum Pferd eine private kleine Herde hält.
Es kommt halt immer auf die Beweggründe und die Art und Weise an!
MfG,
Galli
Nein, in der Tat habe ich generell kein Problem mit der Tötung von Tieren. [...]
Einige Völker allerdings brauchen Fleisch zum Überleben und sie essen nur so viel, wie sie tatsächlich brauchen.
[...] Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Tiere als Transportmittel. [...]
Diese Menschen hegen und pflegen ihre "Transportmittel" allerdings auch, da sie sehr wertvoll ist (wie für einige von uns das Auto...).
[...]Die Art und Weise, wie hier die Pferde als "Sportgeräte" missbraucht werden, ist natürlich verwerflich!
Ich bin sehr erschrocken über deinen lockeren Umgang mit Mord und Ausbeutung. Es scheint fast so als ob du selber bedenkenlos ein Tier töten könntest. Oder etwa nicht?
Ich würde nicht wollen, dass man meinen Rücken als Sitzgelegenheit benutzt, deswegen würde ich auch keine Pferde reiten.
Noch eine Frage: Findest du es gut, dass Tiere als Organspender degradiert werden? Mäse mit Ohren auf dem Rücken... Du hast bestimmt schon davon gehört. Die Maus leidet nicht darunter. Wäre es für dich ok Tiere auf diese Art und Weise zu nutzen?
Oder wenn Tiere unter starken Betäubungsmittel für Versuche genutzt werden und dann direkt schmerzlos getötet werden?
Du siehst wieder: kein direkter Schmerz.
Für mich gilt hier ein sehr prägendes Sprichwort:
Was du nicht willst das man dir tut,
das füge auch keinem anderen zu.
Also es gilt:
Ich will kein Transportmittel sein
Ich will nicht dass man mir das Baby wegnimmt und mich "melkt"
Ich will nicht getötet/gequält werden
Ich will nicht eingesperrt werden
Ich will nicht als Produktions-Maschine degradiert werden
Ich will kein Eigentum von irgendeinem Wesen sein
Ich will nicht für Versuche missbraucht werden
Ich will nicht dass meine männlichen Nachkommen zermust werden
Ich will nicht für die "Produktion" leben
Ich will nicht domestiziert werden
Du hast nichts begriffen....
Deine ausführliche Antwort zeit mir einfach dass du keine Argumente mehr hast.
Vielleicht auch besser so, denn die "Tiere können ruhig getötet werden" - Parolen hält man nicht aus wenn man auch nur einen kleinsten Funken Respekt vor dem Leben anderer Wesen hat.
Das was du bist nennt sich "Ovo-Vegetarier", damit wäre die Definition für deine Ernährung auch schon geklärt.
Und ehe du mir vorwirfst dass ich deine Postings nicht verstehe (tun wohl die meisten hier nicht) solltest du dich vielleicht etwas verständlicher ausdrücken.
Schönen Tag noch.
Da wurde wohl mein Posting gelöscht! Woran es wohl lag...?
Wie haltet ihr es mit Eiern?
Ernähre mich seit letztem Juni vegan; also esse ich keine Eier und/oder Produkte in denen Ei drin ist.
War eh "zuletzt" (vor vegan) "nur noch" Lacto-Vegi, weil mich Eier zusehends sogar anekelten - irgendwie.
Finde diese Diskussion Interresant, also wenn ich in der Pampa wäre dann.
Würde ich sicher ein ei KLAUEN jedoch, sicher auch keins vom Bauer,............
Ohja, mal ne andere frage ich denke nach ein paar wochen Vegan sollte ich vielleicht mal´n Gesundheitstscheck machen.
Spirit.Sweet
07.11.2006, 21:52
das kannst du tun, allerdings dauert die Umstellung des Körpers ne weile also ich würd vielleicht nach nem halben Jahr oder Jahr hingehen. Ein paar wochen find ich weng kurz. vorallem weil der Körper Vitamine teilweise über Jahre hinweg noch speichert. Einen Mangel erkennt man also immer zu spät.
Aber ich denke wenn du dich ausgewogen ernährst dann dürfte bei dir alles passen ;)
lg Dani
Ein Gesundheitcheck ist nach so kurzer Zeit nötig nicht nötig, wie bereits Spirit gesagt hat.
Ich war letzten auch beim Arzt und der hat mich beruhigt, weil sich nach 5 Monaten vegan nichts sonderliches im Körper ändert. Nachdem die Frage mit der gesunden Ernährung geklärt wurde, gehe ich erst nach einem Jahr zur Blutuntersuchung.
@ Galli: Was hat man denn von dir gelöscht?
@ Galli: Was hat man denn von dir gelöscht?
Wie soll ich darauf antworten? Wenn ich jetzt noch mal das reinschreibe, was gelöscht wurde - dann wird es wieder gelöscht...usw.usf.
Und da ich auch nicht weiß, ob nicht du diejenige/derjenige bist, die/der Beiträge löscht, die nicht genehm sind, ziehe ich es vor, deine Frage nicht zu beantworten.
Für mich ist ein Tierprodukt einfach ungenießbar, weil ich damit Leid verbinde. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich habe hier im VegetarierForum.com jede Menge Beiträge von dir gefunden, in denen du dich als Vegetarierin bezeichnest.
Zum Beispiel den:
Ich finde es teils auch sehr krass, wie Veganer uns gegenüber drauf sind.
Oder den:
Meiner Meinung nach ist es trotzdem ok Vegetarier zu sein
Entweder bist du es also noch immer, oder du bist seit Kurzem Veganerin. Was auch immer der Fall ist - es passt nicht zu deinem Unverständnis anders Denkenden gegenüber, da du ja selbst ein anders Denkender warst oder bist.
Bitte erkläre mir das doch einmal!
MfG,
Galli
Wie soll ich darauf antworten? Wenn ich jetzt noch mal das reinschreibe, was gelöscht wurde - dann wird es wieder gelöscht...usw.usf.
Und da ich auch nicht weiß, ob nicht du diejenige/derjenige bist, die/der Beiträge löscht, die nicht genehm sind, ziehe ich es vor, deine Frage nicht zu beantworten.
Siehst du meinen Status? Dort steht "Benutzer". Demnach bin ich gar nicht berechtigt hier etwas zu löschen.
Wieso schreibst du das Posting nochmal hier rein? Das steht doch schon unter: "Warum sind wir so gute Menschen". Ich beantwort dir deine Postings doch nicht doppelt. :confused:
habe auch schon länger nichts mehr gelöscht
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.