PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soße in der Fleisch ist?

kätzchen
19.05.2006, 22:36
Irgendwie hab ich grad so ne Gewissensfrage! Wenn ich Soße esse in der Fleisch ist, esse ich dann dadurch auch das Fleisch oder nicht? Ich würde sagen ja, mein Freund meint nein! Jetzt weiss ich auch nicht, den seine Mutter macht das immer so und da sie bald Geburtstag hat und wir dort auch essen sollten weiß ich nicht ob ich davon essen soll oder nicht!:confused: Was meint ihr dazu?

tourisT
19.05.2006, 22:42
Meiner Meinung nach ist es Fleisch(-verunreinigt).
Ich esse nie die Bratensoße, lass dir eine andere Soße machen oder nimm Ketchup :D

NightShade
20.05.2006, 12:05
Ich esse sowas auch nicht. JA, ist schon verunreinigt. :D

glg Melanie

kätzchen
20.05.2006, 12:14
Dacht ich mir auch, aber mein Freund meinte ich würde "übertreiben" aber da ihr mir jetzt auch die Bestätigung gegeben habt werde ich es auch nicht essen! :D

NightShade
20.05.2006, 12:18
Ich finde, in sowas kann man nicht übertreiben, mir wird auch dauernd unterstellt, ich würd übertreiben. :o

glg Melanie

Lena
20.05.2006, 14:52
Also ich stand auch oft vor der Frage ob ichs essen soll. Mein Gewissen hat sich schlussendlich dagegen entschieden, denn ich will nicht dem Aroma von Fleisch verfallen und allem was damit zu tun hat.
Ich denke nicht, dass jemand als Vegetarier übertreibt, ist halt sein Lebensstil und seine Einstellung, und die sollten Fleischesser akzeptieren ;) .

Wie macht ihr es mit Brühe? Ich nehme nur Klare bzw. Gemüsebrühe. Die vom Huhn oder Rind würd ich nicht essen.

lindä
20.05.2006, 17:19
würde das auch nicht essen und nehme auch nur gemüsebrühe.
wobei viele leute über sowas gar nicht nachdenken.. neulich wurden wir bei einem kurstreffen bekocht und ich habe dreimal gehört, wie toll das doch sei, da ja alles ohne fleisch sei.. als wenn das eine sonderleistung wäre. und für einen teil des essens wurde, wie ich im nachhinein erfahren habe, auch hühnerbrühe genommen. habe dann natürlich nicht wer weiß was für stress gemacht, aber es schon angemerkt, dass ich das nicht gut finde und unter normalen umständen nicht essen würde. stieß aber auf unverständnis.

NightShade
20.05.2006, 21:56
Hua, *bibber* natürlich nehm ich pflanzliche Brühe.

Meine Mum hat ein Sugo gekauft, (ich dummerchen dachte, sie schaut, was sie kauft) und hab es mir gewärmt. Dann hab ich gekostet - und wusste sofort, dass was nicht stimmt. Ja, es war Rindsuppe drinnen!
Früher hat meine Mum mich erzogen, jetzt ist es umgekehrt! :D

glg Melanie

Lena
21.05.2006, 03:54
@ lindä: Aha, Tiere in Pulverform scheinen wohl total pflanzlich und vegetarisch zu sein :confused: . Ich weiß nicht was für Vorstellungen die Leute haben, aber mir sticht wiedermal ins Auge, dass manche Menschen zu gerne verdrängen.

@ Jeani: Meine Mutter hat mir auch oft Tiefkühlspeisen gekauft, die Fleisch enthielten. Als ich mir es warmgemacht habe war ich doppelt so lang am essen, weil ich das ganze Fleisch rausgepopelt hab :( .

s'lena
21.05.2006, 17:17
Wenn man gerade erst zum Vegetarier wird oder wurde, stellt man sich anfänglich oft bei verschiedensten Dingen die Frage, ob man das nun essen kann oder nicht.

Generell aber kann man natürlich alles essen, die Frage ist eher ob man es will. Diese Entscheidung wiederum liegt bei dir und zwar nur bei dir!

Wenn du dich aus ethnischen Gründen dazu entschlossen hast Vegetarier zu werden, sollte dir allerdings bewusst sein, dass für die Herstellung von Fleischsoße oder Fleischbrühe Tiere genauso sterben müssen wie für die Produktion eines Wienerschnitzels.
Aus Sicht des Tieres macht es absolut keinen Unterschied für was es jetzt gestorben ist. Wenn du also auf das Fleisch verzichtest aber nicht auf die daraus hergestellte Soße erreichst du im Grunde genommen (für das Tier) nichts.

mlg s'lena

PS: aus diesem Grund kommt es für mich auch nicht in Frage Dinge (TK, Fertigzeug etc.) zu essen, die Fleisch enthalten auch wenn es problemlos möglich ist dieses heraus zu fischen.

tourisT
21.05.2006, 17:35
@ Jeani: Meine Mutter hat mir auch oft Tiefkühlspeisen gekauft, die Fleisch enthielten. Als ich mir es warmgemacht habe war ich doppelt so lang am essen, weil ich das ganze Fleisch rausgepopelt hab :( .
Wenn du das Fleisch rauspickst und dann wegwirfst ist das Tier noch unsinniger gestorben. Solche Gerichte würde ich schlichtweg verweigern und jemand anderen essen lassen.
Dem Hersteller der Fertigprodukte ist es auch egal und er wird wegen dem rauspicken nicht weniger von seinen Produkten herstellen weil er es garnicht weiß.

NightShade
21.05.2006, 19:27
@tourisT: Da hast du Recht.
Auf diese Idee wär ich gar nicht gekommen, da einfach das Fleisch/die Wurst rauszupicken...

Lena
21.05.2006, 22:19
Das hab ihr falsch verstanden. Ich wusste gar nichts davon, dass dieses Tiefkühlgericht Fleisch enthielt (hat ja meine Mom gekauft) und erst als ich angefangen habe zu essen, hab ich Fleisch darin entdeckt. Ich hätte es auch wegstellen können, da geb ich euch recht. Das war nur ein oder zwei mal. Selber würd ich nie Gerichte kaufen, die Fleisch enthalten. Damit unterstützt man die Fleischindustrie, was ich selbstverständlich nie freiwillig machen würde.

Rosi
24.05.2006, 17:17
"Dann kratzt du die Gelatine halt herunter" - Kommentar meiner Mutter beim Torte backen. Na, sicher...

Viele, meine Mutter eingeschlossen, sind sich ja gar nicht bewusst, in wie vielen Lebensmitteln und Süßigkeiten tierische Bestandteile (wie eben zB Gelatine) drin sind:Gummibärli (is eigentlich bekannt), Joghurts, Schokobananen, Rumkugeln,....die Liste könnte man fast endlos weiterführen.

Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn ich Sauce esse, in der Fleisch ist, kann ich auch gleich eine Suppe essen, in der ein Knochen mitgekocht wurde. :mad:

s'lena
24.05.2006, 17:57
Viele, meiner Mutter eingeschlossen, sind sich ja gar nich bewusst, in wie vielen Lebensmitteln und Süßigkeiten tierische Bestandteile (wie eben zB Gelatine) drin sind:Gummibärli (is eigentlich bekannt), Joghurts, Schokobananen, Rumkugeln,....die Liste könnte man fast endlos weiterführen.

Ja, leider :(

Kann mich noch gut daran erinnern wie fassungslos ein Freund von mir war als ich seine extra für mich aus Australien mitgebrachten Süßigkeiten ablehnen musste. Pfferferminzdrops mit Schokoüberzug - und Gelatine als Bindemittel. Dabei meinte er anfangs sogar noch lächelnd, er hätt da was leckres, vegetarisches für mich gefunden. Tja.