PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum vegetarische Ernährung nicht ungesund ist

Seitan
27.03.2006, 22:47
Der Irrglaube, dass Vegetarismus ungesund sei und alle Vegetarier bleich und dünn sind, ist nicht korrekt. Eine ausgewogene vegetarische Ernährung (wenig Fett, viele Ballaststoffe) bewirkt sogar das Gegenteil, was medizinisch bewiesen ist, weil man weniger Fett und Cholesterin zu sich nimmt. Gleichzeitig wird das Herzinfarkt- und Krebsrisiko gesenkt. Vegetarier sind auch nicht unterernährt, infektanfällig oder gar schwächlich.

Allein die Veganer müssen darauf achten, daß sie gelegentlich bewußt etwas für ihren Vitamin B12-Haushalt tun. Dieses Vitamin wird durch Mikroorganismen erzeugt und kommt vorwiegend in tierischen Lebensmitteln vor.
Sehr gute B12-Spender sind etwa Milch und Eier. Weitere Quellen für B12 sind jedoch auch im Pflanzenreich zu finden, nämlich beispielsweise in bakteriell vergorenem (milchsaurem; hat nichts mit Milch zu tun) Sauerkraut, anderem entsprechend zubereitetem Gemüse, Tempeh, Lopino oder auch in Weizenbier. B12 kann übrigens bis zu 10 Jahre im Körper gespeichert werden.
Vegan-Vegetarier, die sich nicht sicher sind, ob ihre B12-Zufuhr ausreichend ist, sollten gelegentlich ein (synthetisch hergestelltes) Vitamin B12-Präparat einnehmen oder sich einmal pro Jahr eine B12-Spritze geben lassen.
Lakto-Vegetarier und Ovo-Lakto-Vegetarier brauchen sich über B12 überhaupt nicht zu sorgen, da ihnen ihre Kost automatisch auch dieses Vitamin in ausreichender Menge zur Verfügung stellt.

Sandra
28.03.2006, 13:09
Das kann ich nur bestätigen. Seid ihr vor ein paar Monaten aufgehört habe Fleisch zu essen und komplett auf vegetarische Ernährung umgestiegen bin fühle ich mich sogar fitter als vorher.
Also wenn es einem auch um gesundheitliche Gründe gibt, dann sprechen diese eindeutig dafür :)

Reggie
28.03.2006, 13:15
Mir gehts genauso! Vorallem beim Sport macht es sich bei mir positiv bermerkbar. Ich bin einfach viel konzentrierter als früher, was wahrscheinlich an der guten Vitaminversorgung liegt.
Ich war in den letzten 1,5 Jahren nie krank, wohingegen viele meiner nicht-vegetarischen Kollegen in meinem Umfeld sehrwohl an Erkältungen und der Grippe gelitten haben :D

tourisT
28.03.2006, 17:37
Ja ist totaler Blödsinn, das es ungesund ist!
Bei den ganzen Hormonen und künstlichen Nahrungsmitteln (Tiermehl) die den "Nutztieren" gefüttert werden damit sie schneller schlacht-reif werden bin ich froh, darauf zu verzichten. Am Anfang war es für zwar nicht so leicht für mich komplett auf Fleisch zu verzichten doch nach ein paar Wochen blickt man zurück und denkt sich "wie konnte man nur.."
Ich war auch schon seit mindestens letztem Winter nicht mehr richtig krank.

Yiosou
16.04.2006, 19:34
Also das vegetrarier dünner sind als manche andere stimmt schon, weil mein Mann zb. is extrem dünn, u seine Großeltern u Gewister haben a extrem abgnommen seitdems ka Fleisch essen, aber warum soll kein Fleisch essen ungesund sein, solange man den Körper die dadurch fehlenden Vitamine usw gibt, kanns sicher net ungsund sein.....

Sandra
17.04.2006, 00:01
Warum manche Leute abnehmen liegt denke ich wirklich an der falschen Zusammensetzung der Lebensmittel.
MeVeg hat zu Gewicht (=Muskelmasse) einiges in diesem Thema geschrieben:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=2

Kurt Ecker
12.05.2006, 21:20
Liebe Leute!

Ich möchte Euch ein wunderbares, hilfreiches, aktuelles Buch empfehlen:
"Milch besser nicht" von Maria Rollinger.
Vor einiger Zeit war hierzu auch ein Beitrag im ZDF.
Erstaunliche bis erschreckende Studien und Erkenntnisse!

Seitdem ich Milchprodukte und Eier zur gänze weglasse,
geht es mir noch besser-
viele körperliche Belastungen (chron.) sind binnen kürzerster zeit verschwunden.

Das hier soll keine Werbung für Veganismus sein.
Jeder/jede darf sich selbst davon überzeugen:
Der Mensch ist kein Allesfresser, am ehesten ist er/sie Fructaner.

Gutes Gelingen!:)