PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierquälerei in der Familie

Lena
01.11.2006, 14:11
Hallo zusammen,

ich habe schon seit sehr langer Zeit ein Problem mit meinem Bruder. Jedes meiner Tiere hat er bisher gequält ohne dass ich etwas dagegen ausrichten konnte. Er hat keinen Repsekt vor ihnen und testet oft ihre Grenzen. Es ist nicht arg schlimm und er verwundet sie auch nicht; es ist eher Psychoterror.
Strolchi (den Kater in unserem Haus) schnappt er sich täglich und hält ihn gegen seinen Willen fest, sperrt ihn unter die Bettdecke und nutzt generell seine körperliche Unterlegenheit aus. Heute habe ich Einspruch dagegen erhoben als er Strolchi wieder unter die Decke einsperrte und habe gesagt er soll ihm doch wenigstens ein Luftloch machen. Meine Mutter verteidigte ihn wunderbar.
Es ist jedes Mal so: Wenn der Kater mal wieder gequält wird setzt sich meine Mutter mit beruhigenden Worten für meinen Bruder ein... "Er tut ihm doch nichts".
Inzwischen gerät der Kater schon in Panik wenn er meinen Bruder kommen hört und versteckt sich vor ihm, aber er wird immer wieder gefunden.
In solchen Situationen würde ich am liebsten Handgreiflich werden, aber gegen meinen 25-jährigen Bruder habe ich einfach keine Chance.
Was soll ich tun?

Um auf die Tiere davor zurückzukommen: Als mein Bruder klein war hat er schon einen Hamster und ein Kanninchen zu Tode gequält, danach unsere Katzen gequält indem er eine in die leere Waschmaschinentrommel gedrückt hat und sie geschleudert hat, auch eine andere hat er in die Badewanne geworfen als sie seine Sachen angepinkelt hat (ist nicht ohne Grund), dann hat er in meinem Spielzeugauto Crash-Test mit meinem Meerschweinchen gemacht und nun quält er diesen Kater. Ich möchte anmerken dass ich bei den aufgezählten Vorfällen überall nicht dabei war, sonst hätte ich es versucht zu verhindern. Viele Dinge sind mir bestimmt nicht bekannt und ehrlich gesagt will ich sie nicht wissen.

Wenn ich meinen Bruder kritisiere fängt er an mich zu beschimpfen und wir streiten, der Kater wird aber nicht freigelassen. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.

Spirit.Sweet
01.11.2006, 14:57
Hey Lena! Also ich kann dich da voll verstehen! Mir ging es mit meinen Cousins so oder wenn mein Freund mal wieder sinnlos mein Kaninchen rumjagt.. Aber ich lasse mir das nicht gefallen, ich kontere dann mit allen Waffen die ich habe. Von ner Schelle bis zu kompletten Kontaktstop! Bei deinem Bruder würde ich eine Mischung vorschlagen. Wenn er das wieder macht, hau ihm ruhig mal geschmackvoll auf die Schulter oder den Rücken, das zieht dann schön. Und das jedesmal wenn er das macht. Dann merkt er sichs vielleicht. Auch wenn er älter ist als du kannst du dich trotzdem wehren! Ich würde dann auch den Kontakt zu ihm stilllegen, also einfach ignorieren. DAs funktioniert auch, wenn man in einem haushalt wohnt.. Und zu guter letzt darf das Gespräch nicht fehlen. Sag ihm wie dich das verletzt, wie die Tiere sich dabei fühlen, bring ein Beispiel in das er sich reinversetzen kann.. Und wenn das alles nichts hilft dann bleibt wohl nur ausziehen...

lg Dani

sonny
01.11.2006, 15:57
Oh Mann, ich finde es ehrlich gesagt total schlimm, was Dein Bruder da macht! Mit 25 müßte er doch vernünftiger sein! Hilft kein vernünfiges Gespräch??? Er muß doch merken, daß das Quälerei ist und daß außer den gequälten Tieren auch Du darunter leidest. Kann mir gut vorstellen, daß Katerchen schon in Panik gerät, wenn er ihn nur sieht! Das ist ja wirklich ne Sch...situation! Da mußt Du Dich durchsetzen, damit das aufhört. Ehrlich gesagt, verstehe ich da auch Deine Mutti nicht, daß sie ihn noch verteidigt!
Liebe Grüße von Sonny

sternchen
01.11.2006, 16:04
Hi Lena!
Ich würde zuerst mal mit deiner Mutter reden und ihr klar machen dass das was er mit deinem Kater macht (und mit den Tieren zuvor gemacht hat) nicht harmlos ist und das es den Tierden schadet. Wie du das erzählst hört sich das nämlich nicht nach "ausprobieren" oder "rumalbern" an sondern nach handfester Tierquälerei. Und ich denke das du deine Mutter bald auf deiner Seite hast, denn sie wird sicher nicht begeistert gewesen sein, als dein Bruder deine ehemaligen Tiere zu Tode gequält hat. (was ich mir gar nicht vorstellen kann - nicht das ich dir nicht glauben würde - aber ein tier, noch dazu das der eigenen Schwester zu quälen und gar zu töten finde ich extrem schlimm) Dann hättest du schon mal deine Mutter auf deiner Seite und zu zweit ist man immer stärker.
Und wenn das nicht klappt kannst du dich sehrwohl gegen ihn wehren. Spirits ideen find ich nicht schlecht. auf jeden fall würd ich versuchen mal vernünftig mit ihm zu reden, ohne das es gleich in einen streit ausartet.
Mein erster Gedanke als ich das gelesen hab war, dass dein Bruder (auf wenns jetzt blöd und übertrieben klingt) eine psychische Störung haben muss, denn nichts tut man ohne grund. Möglicherweise kann er auch gar nicht anders (hast du vielleicht schon mal was von der pädagogin alice miller gehört? da gehts darum, dass kinder und später erwachsene nur schlimme dinge wie mord oder vergewaltigungen usw tun, wenn sie in frühester Kindheit selbst Situationen der Erniedrigung und des Ausgeliefertseins erlebt haben, und diese Situationen dann immer wieder wiederholen müssen, dann aber meist so, dass sie in der rolle des Täters sind) Das war einfach mein erster gedanke. vielleicht passt auch gar nicht hierher.

lg sternchen

Rygel
01.11.2006, 18:36
Da schließe ich mich Sternchen an. Wenn man mit 25 noch Tiere zu Tode quält, ist man entweder psychisch zurückgeblieben oder geistig ziemlich gestört, sorry. Wie reagierte er denn, als der Hamster und das Kaninchen tot waren? Fand er das gut? Oder war es ihm einfach egal? Und was sagten vor allen Dingen deine Eltern dazu? Wissen die das auch mit der Waschtrommel? Halten die das alles für in Ordnung?:eek: Das ist sehr schlimm, daß sowas in der Familie vorkommt, denn sonst würde ich so einen Menschen sofort anzeigen. Spontan und ohne ihn zu kennen würde ich ihn für einen Fall für den Psychiater halten. Hat er solche Folter-Fantasien nur mit Tieren?

Seitan
01.11.2006, 19:15
§ 222 Tierquälerei (Österreich)
http://www.sbg.ac.at/ssk/docs/stgb/stgb222.htm

§ 18 Tierquälerei (Deutschland)
http://www.tierschutzakademie.de/fileadmin/mediendatenbank_free/Rechtsvorschriften/national/Tierschutzgesetz/Paragraph_18_Ordnungswidrigkeiten.pdf

Lena
02.11.2006, 04:08
Danke für die ausführlichen Antworten und die Tipps. Ich werde versuchen nochmal mit meiner Mutter über sein Verhalten zu reden. Sie hat mir gestern nämlich noch gesagt dass sie auf meiner Seite ist und heute hat sie meinen Bruder wieder in Schutz genommen. Ich verstehe das einfach nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sie ein generell friedliebender Mensch ist. Jeder Stresssituation weicht sie aus, leider auch wenn es um Tierquälerei geht. Wenn ich sie z.B. mit Tierrechtsthemen konfrontiere wehrt sie sich enorm gegen das Thema. Tiere scheinen ihr egal zu sein und das hat sie auch gesagt. Zwar bin ich über diese Einstellung etwas enttäuscht, aber ist ihr Leben. Ich erwarte nur etwas mehr Beistand, wenn ich meinen Bruder kritisiere.

Zu Spirit: Ich frage mich warum ich überhaupt noch so nett zu ihm bin während er täglich solche Sachen macht. Im verteilen von Sympathie sollte ich echt sparsamer werden, denn die hat er sich wirklich nicht verdient. Ich will nicht weiter wegsehen und meine Wut unterdrücken. Andererseits - wenn ich ihm eine runterhauen würde könne es böse Folgen haben. Zwar er mir noch nie eine geballert, aber ich will es nicht provozieren.

Zu Sonny: Nein, vernünftige Gespräche bringen rein gar nichts. Wir unterhalten uns desöfteren mal generell über Tiere und er sieht es vollkommen anders als ich. Ihm nach kann er sich "niedere" Kreaturen Untertan machen. Diese kranke Vorstellung pflegt er schon lange. Ich sage im oft, dass der Kater netter zu ihm wäre wenn er ihn nicht immer gegen seinen Willen festhalten würde. Dann schlage ich vor, dass er doch lieber mit ihm spielen soll. Keine dieser Vorschläge wird realisiert. Als wenn ich gegen eine Mauer reden würde.

Zu Sternchen: Der Hase und der Hamster waren nicht "meine" Tiere. Zu der Zeit war ich noch gar nicht geboren oder war ganz klein. Den Hamster hat er als kleiner Junge bekommen ohne jegliches Zubehör, einfach als Spielzeug. Keine Ahnung was sich meine Eltern damals dabei gedacht haben. Woher der Hase stammt weiß ich nicht. Heute durfte ich mir anhören wie toll er es fand eine Maus zu sezieren als er sie mit der Steinschleuder gegen eine Wand totgeschossen hat. Wenn er das erzählt hat er ein unheimliches Funkeln in den Augen, seine Begeisterung überschwemmt ihn fast. Er sieht Tiere als Objekt an, nicht als Lebewesen.

Teilweise kommt mir auch der Verdacht auf, dass er geistig nicht ganz bei der Sache ist. Er hat den Drang danach Grenzen bei Tieren zu überschreiten. Aber nicht nur Tieren gegenüber ist er respektlos. Wenn er anfängt über Behinderte oder Juden zu reden könnte einem das Blut in den Adern gefrieren. Er redet immer öfter davon wie schön es wäre jemanden umzubringen und lacht bei qualvollen Filmszenen. Selbst bei der Selektion von Eintagsküken war er höchst amüsiert. Meinen Eltern gegenüber verhält er sich sehr schlecht und auch ich darf es nicht wagen ihn zu kritisieren sonst bricht ein fürchterlicher Streit aus. Keiner traut sich mehr was zu sagen, weil jeder weiß, dass er handgreiflich werden könnte (ist er Gott sei Dank noch nicht).
Ich könnte sogar sagen mein Bruder ist pervers und geistesgestört.

Zu Rygel: Das mit der Waschtrommel wussten sie gar nicht, als ich es meiner Mutter erzählt habe war sie entsetzt.
Nein er fand es kein bisschen schlimm als die Tiere tot waren, er lächelt dabei wenn er es erzählt.
Meine Eltern halten sich generell raus und sind selbst nett zu ihm wenn er sie beleidigt. Sie haben Angst vor einem Ausbruch seinerseits und halten sich stark zurück. Er scheint mir wie eine tickende Zeitbombe.

So, nun genug über die Eigenart meines Brüderchens. Ich würde zu gerne wissen wie ich ihm das mit der Tierquälerei ausreden kann. Ignorieren und allgemein jedes mal mit Missgunst strafen finde ich gut.

India
02.11.2006, 11:00
Das tut mir schrecklich leid für Dich Lena :(

Dein Bruder hat schon Tiere zu Tode gequält als er klein war?!?! Sorry, aber das ist abnormal... was mir dazu einfällt; er gehört schleunigst in eine Therapie...

...Psychopathen haben oft in der Kindheit Tiere misshandelt, und wenn sie älter werden, sind dann Menschen "dran". Ich halte so jemanden für sehr gefährlich und unberechenbar...

markus178
02.11.2006, 11:24
Hi!
Das hört sich gar nicht gut an! Du musst auf jeden Fall etwas machen!
Ich weiß genau was du fühlst, ich hatte auch einen Onkel, der hat mir z.B. erzählt in der Zeit als er Koch lernte haben sie Hummer in lauwarmes Wasser getaucht und zugesehen wie er langsam stirbt und so.. den rest erspare ich euch lieber!
lg

Spirit.Sweet
02.11.2006, 19:33
Ich empfehle auch ne Therapie.. Das blöde ist nur, dass er das wollen muss.. Bis dahin ist er halt echt eine tickende zeitbombe. Versuch deine mutter weiter auf deine Seite zu ziehen, dass sie deine Tiere schützt wenn du nicht da bist. Ansonsten ist das echt schwierig. Tut mir leid Lena

lg Dani

Lena
02.11.2006, 21:48
Heute bin ich aus der Stadt wiedergekommen und hab meinen Bruder grad wieder beim quälen erwischt. Er hat den Kater in die Transportbox (sein einziger Zufluchstort) gesperrt und es gedreht. Von selber hat mein Bruder gesagt: Oh, ich glaube jetzt wo du da bist muss ich ihn freilassen. Das hat er dann auch gemacht indem er ihn rausgeschüttelt hat. Verängstigt rannte Strolchi davon.

sonny
02.11.2006, 22:16
Oh nein... daß ist ja wirklich krank!!!! Das tut mir so Leid für Dich und Strolchi. Der Kater kann ja davon auch eine Psychose bekommen! Wieso macht ein erwachsener Mensch so etwas???? Was hat Dein Bruder für ein Problem? Normal ist das wirklich nicht! Leider weiß ich auch keinen Rat :mad: Er ist erwachsen - kann er nicht ausziehen?
Liebe Grüße von Sonny

Rygel
02.11.2006, 22:49
Und das mit 25, unglaublich... Halten wir mal fest: dein Bruder ist also ein rechtsradikaler geistiger Tiefflieger, der gerne Tiere terrorisiert und dich und deine Eltern schlecht behandelt. Ist wohl müßig zu fragen, wie euer Verhältnis ist. Wenn du also sowieso nichts zu verlieren hast bzw. keinerlei Einfluß auf ihn hast, setz dich mit deinen Eltern zusammen und sprich das Thema ganz offen an. Das ist wirklich eine unglaublich schwierige Sache, wenn sowas in der Familie passiert, aber was du so erzählst, ist dieser Perverse echt eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und was soll da anderes helfen, als ihn anzuzeigen bzw. rauszuwerfen? Vor allem: wie lange soll man warten? Bis Strolchi tot in der Ecke liegt oder er seinen ersten Behinderten zusammenschlägt? Hast du echte Angst vor deinem Bruder? Meinst du, der könnte richtig austicken und sich vergessen, wenn man aus seinem Verhalten die richtigen Konsequenzen zieht?

Lena
03.11.2006, 01:42
Also ich habe nicht wirklich Angst vor ihm. Unser Verhältnis hat sich seit 2 Jahren zunehmend gebessert, auch wenn er immernoch den Scheiß mit der Tierquälerei macht. Zwar wird auch von meiner Mutter aus was gesagt, aber niemand unternimmt etwas dagegen.

Dass er Strolchi zu Tode quält glaube ich nicht, die wirklich extreme Phase hat er hinter sich und die zwei Katzen davor hat er auch nicht ernsthaft verletzt. Wie gesagt, er spezialisiert sich eher auf die Psyche als auf den Körper.

shayona
03.11.2006, 16:18
Liebe Lena,

ich habe die Geschichte mit deinem Bruder mitverfolgt und mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es vielleicht hilfreich wäre, für dich von außen Hilfe zu holen. Innerhalb deiner Familie scheint es wohl nicht möglich zu sein, dass dich jemand effektiv unterstützen kann.
So weiter zu Leben und der Macht deines Bruders ohnmächtigt ausgeliefert zu sein ist wohl keine Alternative für dich und deine Tiere.
Du kannst es bei einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien versuchen, denn die leisten Beratung in solchen familiären Konflikten. Da kannst du auch alleine hin zur Beratung. Die Stellen gibt es meist in jeder Stadt und die Beratung ist kostenlos und untersteht der Schweigepflicht auch gegenüber deinen Eltern.
Auserdem würde ich mich erkundigen, ob die Möglichkeit besteht, deinen Bruder anzuzeigen, denn Tierquälerei ist laut dem Tierschutzgesetz verboten, da könnte er rechtlich belangt werden. Aber dazu solltest du dich genauer erkundigen, evtl. auch bei einer Tierschutzorganisation.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass Du für dich sinnvoll weiterkommst, herzliche Grüsse
Shayona

Spirit.Sweet
03.11.2006, 18:26
Es muss auf jeden Fall was passieren! Also ich hätte ihn erwürgt, wenn der meine Katze so aus der Kiste geholt hätte! Ich hätte seinen kopf darin festgetackert, mal sehen wie ihm das gefällt.
Ich glaube dein Bruder hat nie Grenzen gezeigt bekommen und ist nie mal so richtig auf die Schnauze geflogen, hat nie richtiges Leid und richtige Angst gehabt. Er kann sich offensichtlich in niemanden reinversetzen. Tut mir leid aber ich glaub da hilft nur ihm mal so richtig zu zeigen wos langgeht. Versuch schnell da auszuziehen, dass deine Tiere in sicherheit sind. Das haben die nicht verdient.. Da hätten sies im Tierheim besser..

lg Dani

Rygel
03.11.2006, 18:46
Wenn sich euer Verhältnis wirklich gebessert hat, dann würde ich ihm nochmal unter 4 Augen klar machen, daß dir seine Quälereien wirklich absolut gegen den Strich gehen und es dir wirklich sehr ernst damit ist. Vielleicht sieht er das Ganze tatsächlich als großen Spaß an und hört damit auf, wenn er merkt, daß für dich dieser "Spaß" längst aufgehört hat.

Reserl
03.11.2006, 18:50
Ich würd jetzt nicht gleich ausziehen, sondern eher die Ursache zu bekämpfen versuchen.

Boah, wenn das mein Bruder wär...ich hätt ihm mit der Bratpfanne eins übergezogen, in die Transportbox gestopft und zum Psychologen gefahren! :mad:

Mellimaus
08.11.2006, 19:17
Hi...
bei mir wars schon zu spät als mein großer bruder meinen hasen steinigte...
bin danach zu meiner Oma gezogen seit dem wohn ich dort ich kann dich verstehen...:(

Rygel
08.11.2006, 20:50
Hi...
bei mir wars schon zu spät als mein großer bruder meinen hasen steinigte...
...

STEINIGTE???? Ich glaube, ich will gar nicht nachfragen, was man sich darunter vorzustellen hat...:eek: Auf jeden Fall habe ich mich inzwischen festgelegt: Wenn ich jemanden dabei erwischen würde, wie er meinen Jean-Luc oder meinen Spooky zu Tode quält, würde ich mich unglücklich machen und ihn mindestens sehr schwer verletzen. Gilt sowas im Zweifelsfall eigentlich als Affekt-Handlung?

Mellimaus
08.11.2006, 21:17
Eigentlich schon, Wütausbruche oder geistiger verlust sind mildernte umstände

Lena
08.11.2006, 23:47
Gewalt gegen Menschen entspricht nicht einer veganen Lebenseinstellung ;).

Das tut mir sehr Leid für deinen Hasen, ich weiß manchmal nicht was in so einem Hirn vor sich geht. Freude an Leid - ist das nicht pervers?

hof butenland
09.11.2006, 01:33
hallo lena,

habe gerade deine geschichte gelesen.
ich weiß nicht wie alt du bist ?
du solltest versuchen aus dieser situation zu kommen.
es ist doch nicht möglich, ohne selbst psychisch krank zu werden, diesen streß und die angst auszuhalten.
du und deine tiere müssen sich schützen. vorallem, wenn deine eltern deine sorgen nicht wahrnehmen und ignorieren. und wenn auch nur aus hilflosigkeit.
wenn die anderen nichts tun, tu du etwas.
es gibt beratungststellen und andere hilfsangebote.
oft muß ein solches verhalten erst verstanden werden, bevor es geändert werden kann.
wenn du einmal echt nicht weiter weißt, melde dich.
hier ist immer eine zeitlang ein platz, um weiter zu sehen...

liebe grüße

johannes
12.12.2006, 22:58
...Psychopathen haben oft in der Kindheit Tiere misshandelt, und wenn sie älter werden, sind dann Menschen "dran". Ich halte so jemanden für sehr gefährlich und unberechenbar...

GENAU das solltest Du Dir klarmachen, Lena!
Wenn Dir was an der Katze liegt, versuche bitte sie zu vermitteln. Sie kann nichts dafür und auch wenn deine Leute dumm machen, es geht sie einen Scheißdreck an, denn hier geht es im Ernstfall um Leben und Tod. Mach dass Du da raus kommst. Das möchte ich nur losgelassen haben. Ansonsten mische ich mich nicht mehr ein.

Viel Glück.

susanna
13.12.2006, 11:48
wir haben bei uns auf der strasse ein mädchen circa 10 jahre alt oder so, die immer mit so einem kleinen süssen mischlingshund spazieren geht..
sie läuft immer an unserem fenster vorbei und letzens stand ich zufällig am fenster und sah wie sie ihren hund total feste zog und schlug und auch mit den füssen nach im tritt..
ich habe das fenster geöffnet und sie gefragt was sie da macht und ob sie ihren hund immer so behandelt..
dann habe ich ihr gesagt das wenn ich sowas nochmal sehe, den tierschutz anrufen werde das der hund dort weg kommt...

Wargrider
18.12.2006, 23:36
liebe lena, ich wollte nur sagen, dass es mir schrecklich leid tut, was dir und den tieren passiert ist. ich denke auch du, oder vielmehr dein bruder solltet euch professionelle hilfe hohlen...
viel glück!!! wargrider

Lena
19.12.2006, 00:37
Im März ziehe ich samt Strolchi aus. http://www.cosgan.de/images/kao/tiere/a010.gif

Ihr habt vollkommen Recht und so verstört wie er jetzt schon ist kanns nicht weitergehen. Zwar ist mein Bruder nett zu mir, aber dass er meinem Kater solche Dinge antut ist einfach nicht zu tolierieren. Zu dem Auszug trägt noch mein "gutes" Verhältnis zu meiner Familie bei. Es ist ohnehin besser auf eigenen Beinen zu stehen wenn es zu Hause nicht mehr geht...

India
19.12.2006, 09:19
Im März ziehe ich samt Strolchi aus. http://www.cosgan.de/images/kao/tiere/a010.gif

Oh, das ist spitze!!! Dann wirst Du ja noch eine Menge Vorbereitungen
zu treffen haben für Dich und Strolchi...

Wargrider
19.12.2006, 17:20
@ lena
ich finde es gut, dass du und deine katze auszieht, aber was ist mit deinem bruder? geht er jezt in die therapie? ich meine, wenn es nicht mehr strolchi ist, den er quält, dann vielleicht eine nachbarskatze, ein igel auf dem weg oder ein vogel im garten?
lg wargrider

Lena
19.12.2006, 17:40
Ich glaube er sieht es nicht ein, dass er ein Problem hat. Und solange niemand tödlich gefährdet ist kann man ihn nicht wegsperren. Ja, ich hasse das Rechtssystem in unserem Land...

derjoker
21.12.2006, 01:17
Ob eine Therapie helfen kann, zweifel ist stark. Erstens müsste dein bruder soweit sein, selbständig dahinzugehen, was ja nicht der Fall ist, anderseits müsste er dann im Schritt Zwei einsehen, das es Unrecht ist, Tiere zu quälen. Und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Erkentniss kommen wird. Den rechtlichen Weg zu gehen, ist mit sicherheit der falsche. Nützen wird es keinem was, wenn es überhaupt zu einer Veruteilung kommen sollte, und das ist eher unwahrscheinlich, dann geldstrafe, abmahnung oder ermahnung. Und die Geschichte geht weiter, doch der Schwerpunkt wird sich dann entweder verlagern oder ausgebaut werden und die Person(en), welche ihm das alles eingebrockt haben miteinbeziehen. Das Verhältnis wird sich verschlechtern.
Als Perversion kann ich diese Art aber nicht bezeichnen, wobei ich sagen muss, dass es meiner Meinung nach keiner Perversionen gibt, lediglich unsere Einstellungen machen diesen Unterschied. Der Wunsch Tiere / Menchen zu quälen sitzt in jedem von uns. Entweder verhindern die eigenen Gefühle (Mitleid, Liebe) gegenüber den Tiere einen Ausbruch, die Intelligenz (ich weiß das es falsch ist, Schmerzempfinden) oder aber die gesellschaftlichen Normen, aber vorhanden sind sie auf jeden Fall. Bei den meisten Menschen blitzen sie mal vor, für Sekunden, die man schnell bereut, auch wenn es nur Gedanken sind. (fängt ja schon bei einer Ohrfeige an, steigert sich bis hin zur systematischen Folterung). (Menschenquälerei, Tierquälerei, gibt es massenhaft, und wird fast immer gesellschaftlich toleriert. Auch unsere Gesellschaft ist auf diesem Prinzip aufgebaut)
Das deine Mutter deinen Bruder in Schutz nimmt, lässt sich nur erkären, wenn man das Verhältnis von ihnen untersucht. Vielleicht ist irgendwas schlimmes mal vorgefallen, wofür sich deine Mutter die Schuld gibt und daher deinem bruder so viel durchgehen lässt. Obwohl sie wohl sein Verhalten missbilligt, akzeptiert sie es doch und setzt sich sogar für ihn ein. Das spricht zumindest für diese Theorie.
Was mich aber verwundert, und das spricht weniger für eine geistige Störung. ist, dass er sehr wohl weiß, wenn er deine Katze quält, das dies falsch ist. Sieht man ja auch daran, dass er dann aufhört, wenn du kommst. Somit bliebe lediglich die Option des Sadismus offen, wohin ich eher tendieren würde.
Sadismus ist grundlegend nichts verwerfliches, nur in diesem Fall allerdings schon was schlimmes. Hier sollte man versuchen irgendie anzusetzen. Entweder über deine Eltern oder aber durch Hilfe von Außen, die ihm regelrecht aufgezwängt werden müsste. Das er zum Psychologen geht, schließe ich aus, daher muss der Psychologie zu ihm kommen. In welcher Art und Weise auch immer.
Klar, das Amokläufer früher Tiere gequält haben, kann möglich sein, muss aber nicht. Deshalb würde ich da vorsichtiger sein. Allerdings wenn, und davon gehe ich aus, dein Bruder zu unkrontrollierten Wutausbrüche, die sich gegen Tiere, Personen und Gegestände richtet, besteht großer Gefahr für alle(s) was sich in seinem Schussfeld befindet. Und so scheint es ja zu sein. Deine Mutter hat Angst, du weißt keinen Rat mehr und packst die Sachen.
Das Problem ist damit aber nicht gelöst, sondern nur verschoben, auf später, auf einen anderen Ort. Das Du in diesem Fall aber nichts unternehmen kannst, ist traurig. Jetzt sind deine Eltern gefordert, endlich die Konsequenzen zu ziehen.

Was macht dein Bruder beruflich eigentlich? Was für Freunde hat er? Was für Hobbies?

Lena
24.12.2006, 15:34
Mein Bruder ist Student und wohnt zu Hause. Meistens sitzt er am PC und ist am Zocken. Mit Freunden unternimmt er kaum etwas und geht auch sonst nicht gerne fort. Ab und zu kommt ihn mal ein Kollege besuchen, aber dann hocken sie auch nur im Zimmer.

Viel mehr gibts wohl zu ihm nicht zu sagen... Ergibt sich daraus etwas :confused: ?

Rygel
24.12.2006, 16:17
Mein Bruder ist Student und wohnt zu Hause. Meistens sitzt er am PC und ist am Zocken. Mit Freunden unternimmt er kaum etwas und geht auch sonst nicht gerne fort. Ab und zu kommt ihn mal ein Kollege besuchen, aber dann hocken sie auch nur im Zimmer.

Viel mehr gibts wohl zu ihm nicht zu sagen... Ergibt sich daraus etwas :confused: ?

Nein! Jedenfalls keinen Drang zur Quälerei. Das ist bis auf die Besuche identisch mit meinem Tagesablauf, nur das ich eher lese als zocke.

Lena
24.12.2006, 19:29
Naja er spielt hat Gewaltspiele und hat auch desöfteren den Drang jemanden zu verkloppen, der mich geärgert hat.

Lucy
25.12.2006, 01:13
Naja er spielt hat Gewaltspiele und hat auch desöfteren den Drang jemanden zu verkloppen, der mich geärgert hat.

Das klingt aber gar nicht gut. Gewaltspiele sind ja oft die Vorstufe zur realen Gewalt. Obwohl er eigentlich in einem Alter sein müsste, wo er das "Spiel" (komische Art zu spielen finde ich) von der Realität unterscheiden können müsste.

Ich find's auf jeden Fall gut, dass Du mit Strolchi ausziehen willst. Der arme Kater, das ist ja echt nicht schön wie Dein Bruder mit ihm umgeht. Auch wenn er ihn "nur" auf psychischer Ebene quält, das kann oft sogar schlimmer sein als körperliche Schmerzen, naja sagen wir mal es ist beides gleichermaßen übel.
Hast Du schon eine Wohnung gefunden, weil Du geschrieben hast, dass Du im März ausziehst?
Du wirst sehen, das kann auch richtig schön sein, alleine zu wohnen. Klar, es ist erstmal 'ne Umstellung, aber wenn die vorbei ist, kann man sich's richtig gemütlich machen ;)

Lena
25.12.2006, 16:58
Nein eine Wohnung habe ich noch nicht, sollte mich mal langsam umschauen.
Ich denke auch, dass die Umstellung vorerst schwer wird, weil ich ein total geselliger Mensch bin. Hoffentlich klappt alles.
Es ist wirklich das beste für ihn und für mich. Mit der Familie komme ich nämlich nicht so gut aus.
Dass psychische Gewalt schlimmer sein kann, stimme ich dir vollkommen zu.

Rygel
25.12.2006, 17:44
Das klingt aber gar nicht gut. Gewaltspiele sind ja oft die Vorstufe zur realen Gewalt.

Kannst du das mit irgendwelchen Beispielen belegen, Lucy? Mir hängt diese Aussage sowas von aus dem Hals raus, das ist schon nicht mehr feierlich. Von den sogenannten "Gewaltspielen" werden Millionen Einheiten verkauft, von diesen Millionen Kunden dreht einer ab und läuft in irgendeiner Art Amok, und zack, liegt das natürlich an den "Gewaltspielen". Wenn das so wäre, wie kommt es dann, daß die anderen 4, 5 Millionen Kunden nicht durchdrehen, sondern einfach das Produkt als das nehmen, als was es konzipiert wurde, nämlich als Spiel, das für einige Stunden gute Unterhaltung bietet. Ich selber kann zwar mit Ego-Shootern nichts anfangen, trotzdem habe ich die gestrige "heilige Nacht" mit "Resident Evil 4" verbracht, eine der "Mütter" der Gewaltspiele(übrigens habe ich das erste Mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad den Höhlentroll besiegt. Ob das jetzt am Geist der Weihnacht lag oder doch eher an meiner neuen Magnum sei dahingestellt...:D ). Dieses Spiel ist besser konzipiert als jeder Horror-Thriller und verfügt über eine telefonbuchdicke Hintergrundgeschichte, jeden Gamer, der diese Perle verpaßt, kann ich nur bedauern. Ich liebe diese komplette Spiele-Serie, trotzdem ernähre ich mich nicht nur vegan, sondern lebe sogar so und bin überhaupt sehr pazifistisch eingestellt. Bin ich da die große Ausnahme unter den "Gewaltspielern"? Ich denke nicht, deshalb sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Entschuldige auch meine etwas heftige Reaktion, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, wenn Menschen Probleme aus einem kaputten sozialen Umfeld (Familie/Freundeskreis/Vereine) einfach komplett auf die "Gewaltspiele" abwälzen. Wegen diesem Quatsch muß ich mir wahrscheinlich Ende des Jahres "Resident Evil 5" aus Österreich bestellen...:rolleyes:

Lucy
25.12.2006, 18:12
Kannst du das mit irgendwelchen Beispielen belegen, Lucy? Mir hängt diese Aussage sowas von aus dem Hals raus, das ist schon nicht mehr feierlich. Von den sogenannten "Gewaltspielen" werden Millionen Einheiten verkauft, von diesen Millionen Kunden dreht einer ab und läuft in irgendeiner Art Amok, und zack, liegt das natürlich an den "Gewaltspielen". Wenn das so wäre, wie kommt es dann, daß die anderen 4, 5 Millionen Kunden nicht durchdrehen, sondern einfach das Produkt als das nehmen, als was es konzipiert wurde, nämlich als Spiel, das für einige Stunden gute Unterhaltung bietet. Ich selber kann zwar mit Ego-Shootern nichts anfangen, trotzdem habe ich die gestrige "heilige Nacht" mit "Resident Evil 4" verbracht, eine der "Mütter" der Gewaltspiele(übrigens habe ich das erste Mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad den Höhlentroll besiegt. Ob das jetzt am Geist der Weihnacht lag oder doch eher an meiner neuen Magnum sei dahingestellt...:D ). Dieses Spiel ist besser konzipiert als jeder Horror-Thriller und verfügt über eine telefonbuchdicke Hintergrundgeschichte, jeden Gamer, der diese Perle verpaßt, kann ich nur bedauern. Ich liebe diese komplette Spiele-Serie, trotzdem ernähre ich mich nicht nur vegan, sondern lebe sogar so und bin überhaupt sehr pazifistisch eingestellt. Bin ich da die große Ausnahme unter den "Gewaltspielern"? Ich denke nicht, deshalb sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Entschuldige auch meine etwas heftige Reaktion, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, wenn Menschen Probleme aus einem kaputten sozialen Umfeld (Familie/Freundeskreis/Vereine) einfach komplett auf die "Gewaltspiele" abwälzen. Wegen diesem Quatsch muß ich mir wahrscheinlich Ende des Jahres "Resident Evil 5" aus Österreich bestellen...:rolleyes:

Ruhig bleiben, Rygel. Ich habe nur nicht so ausführlich gepostet, wie ich es hätte vielleicht tun sollen. Habe mich wohl auch ein bisschen verkeht ausgedrückt, hätte lieber schreiben sollen, dass sie eine Vorstufe zur Gewalt sein KÖNNEN. Die Gewaltspiele als Vorstufe zur realen Gewalt ist natürlich nicht der einzige Faktor. Um reelle Gewalt dann umzusetzen, muss man natürlich eine Veranlagung/Störung haben. Mit dem Gewaltspiel testet der "Gestörte" ja auch nur aus, was alles möglich ist. Außerdem kommt es ja auch darauf an, in welchem Alter man das spielt, wenn so etwas Kinder spielen, finde ich es schon gefährlich, wenn sie es als "Alltag" verstehen.
Im Falle von Lenas Bruder würde ich sagen, dass da das Gewaltspiel eine Vorstufe sein kann. Sie sagt ja selber, dass "er Phantasien hat, wie er jemanden verprügeln kann".
Aber ob Vorstufe oder nicht, dass man so ein Spiel überhaupt kaufen muss, kann ich schon mal gar nicht verstehen. Habe mal bei diesem äh wie hieß das gleich.....counterstrike? zugeschaut, weil's jemand in unserem damaligen Internetcafé gespielt hat. Widerlich, wenn da jemand niedergemetzelt wird und das Blut in der Gegend rumfliegt.http://smilies.vidahost.com/contrib/corky/smilies25.gif
Also sorry, rygel, aber was ich nicht verstehe, solche Spiele sind für mich virtuelle Schlachthöfe. Ich finde reale Schlachthöfe nicht gut und auch virtuelle nicht, sehe da keinen Unterschied. Dass Du da einen siehst, wundert mich http://www.my-smileys.de/smileys3/confused2_2.gif

Rygel
25.12.2006, 18:27
Ruhig bleiben, Rygel.

Entschuldigung, da kam der Gewaltspieler in mir durch...;)

Aber ob Vorstufe oder nicht, dass man so ein Spiel überhaupt kaufen muss, kann ich schon mal gar nicht verstehen. Habe mal bei diesem äh wie hieß das gleich.....counterstrike? zugeschaut, weil's jemand in unserem damaligen Internetcafé gespielt hat. Widerlich, wenn da jemand niedergemetzelt wird und das Blut in der Gegend rumfliegt.

Wie gesagt mag ich Ego-Shooter auch nicht. "Resident Evil" ist aber einfach ein ganz anders Kaliber. Das ist mehr Adventure als Shooter, und wie gesagt ausgestattet mit einer Hammergrafik, einer genialen Hintergrundgeschichte, 1 A-Synchronsprechern, einem Orchester-Soundtrack usw.. Wenn ich durch einen düsteren Schloßgang schleiche und plötzlich eine Tür hinter mir in Dolby Digital und mit Surround-System auffliegt und mir ein stöhnender Zombie an die Gurgel geht, kommt da kein Horror- und Fantasyfilm mehr mit. Das ist schwer jemanden zu erklären, der mit dem Genre nichts anfangen kann. Ich nehme an, du guckst auch keine Horrorfilme? Wie findest du "Herr der Ringe"? Hat dich da die Szene mit der Spinnengruft im dritten Teil gestört oder empfandest du das als gruseligen Kino-Nervenkitzel? Ich verstehe nicht, wie man Filme wie "Dirty Dancing" oder "Pretty Woman" gucken kann, davon wird mir schlecht und ich bekomme schlechte Laune. Das ist halt alles eine Frage des Geschmacks, die einen stehen auf Schmalz und Liebeskitsch, ich komme halt aus der Fantasy-, Mystery- und Horrorecke.

Also sorry, rygel, aber was ich nicht verstehe, solche Spiele sind für mich virtuelle Schlachthöfe. Ich finde reale Schlachthöfe nicht gut und auch virtuelle nicht, sehe da keinen Unterschied. Dass Du da einen siehst, wundert mich

Kennst du Resident Evil 4, um das beurteilen zu können? Sicher ist dieses Spiel blutig, aber genauso sicher ist es auch das spannendste und nervenaufreibendste Spiel, das zur Zeit auf den Markt ist. Wie gesagt sprechen wir hier nicht von 2.-Weltkrieg-Shootern, da habe ich die gleiche Meinung wie du und mir würde nichts fehlen, wenn solche Spiele verboten werden würden. Aber ich würde es trotzdem nie fordern, weil ich andere Geschmäcker toleriere, solange niemand dadurch geschädigt wird.

derjoker
25.12.2006, 22:39
Kannst du das mit irgendwelchen Beispielen belegen, Lucy? Mir hängt diese Aussage sowas von aus dem Hals raus, das ist schon nicht mehr feierlich. Von den sogenannten "Gewaltspielen" werden Millionen Einheiten verkauft, von diesen Millionen Kunden dreht einer ab und läuft in irgendeiner Art Amok, und zack, liegt das natürlich an den "Gewaltspielen". :

Ich kann mich da nur anschließen, alles vollkommender Quatsch. Klar, es gibt da Zusammenhänge, irgendwie halt, aber die gibt es doch immer, irgendwie halt. Dieses Thema ist sehr von den Medien hoch geschaukelt worden, aber viele Fachleute zweifeln einen direkten Zusammenhang an. Sollte es aber tatsächlich einen direkten Zusammenhang geben, würden meine Freunde (die meisten spielen Counter Strike) und ich dann zwangläufig irgendwann mal ein Massaker verüben??????

Lena
12.02.2007, 13:44
Ich werde demnächst für einen Monat verreisen. Meine Mutter kümmert sich sehr gut um Strolchi. Mein einziges bedenken: Mein Bruder. Der hat mir wieder so eine Angst eingejagd als er mir seine kranken Phantasien gegenüber der Katze offenbart hat... Es hat mir meine Vorfreude auf meine Reise verdorben und sein letzter Satz dazu: "Ist ja nicht ernst gemeint" hat mich auch nicht beruhigt.

Strolchi pinkelt oft herumliegende Sachen von ihm an, wahrscheinlich weil er ihn nicht mag? Der Kater vor Strolchi hat auch schon seine Sachen angepinkelt. Unter einer Diskussion hat ihm meine Mutter die Sachen gezeigt - daraufhin hat er die Katze gesucht und am Nacken gepackt. Als ich gekommen bin hat er losgelassen, hat ihn aber ins Wohnzimmer verfolgt. Ich bin hinterher - der Kater hat geschrien. Es hat mich so fertig gemacht... Dann hat er aber sofort wieder aufgehört und meinte nur: "Verdammt, wieso müsst ihr immer zuschauen wenn ich die Katze quäle???" ... :mad: :( :mad:

Das Problem: Meine Mutter arbeitet den ganzen Tag und ich vermute Mal meinen Vater wirds nicht sonderlich interessieren was mein Bruder mit Strolchi macht. Ich bin so ratlos.

Lucy
12.02.2007, 13:49
Ich werde demnächst für einen Monat verreisen. Meine Mutter kümmert sich sehr gut um Strolchi. Mein einziges bedenken: Mein Bruder. Der hat mir wieder so eine Angst eingejagd als er mir seine kranken Phantasien gegenüber der Katze offenbart hat... Es hat mir meine Vorfreude auf meine Reise verdorben und sein letzter Satz dazu: "Ist ja nicht ernst gemeint" hat mich auch nicht beruhigt.

Strolchi pinkelt oft herumliegende Sachen von ihm an, wahrscheinlich weil er ihn nicht mag? Der Kater vor Strolchi hat auch schon seine Sachen angepinkelt. Unter einer Diskussion hat ihm meine Mutter die Sachen gezeigt - daraufhin hat er die Katze gesucht und am Nacken gepackt. Als ich gekommen bin hat er losgelassen, hat ihn aber ins Wohnzimmer verfolgt. Ich bin hinterher - der Kater hat geschrien. Es hat mich so fertig gemacht... Dann hat er aber sofort wieder aufgehört und meinte nur: "Verdammt, wieso müsst ihr immer zuschauen wenn ich die Katze quäle???" ... :mad: :( :mad:

Das Problem: Meine Mutter arbeitet den ganzen Tag und ich vermute Mal meinen Vater wirds nicht sonderlich interessieren was mein Bruder mit Strolchi macht. Ich bin so ratlos.

Kannst Du die Katze nicht auf Deine Reise mitnehmen? Oder Du bringst sie für einen Monat ins Tierheim, ich glaube, da geht's dem Tier besser als bei Deinem Bruder. Der ist echt krank, sorry. Hast Du Dich mal nach einer Wohnung umgesehen, weil Du mal gesagt hast, dass Du ausziehen wolltest? Wäre echt die beste Lösung, wenn Dein Bruder schon nicht auszieht.

Fighter
12.02.2007, 14:00
Oder Du bringst sie für einen Monat ins Tierheim Wieso die Katze? Ich würde den Bruder irgendwo abgeben... :D

Lena
12.02.2007, 14:03
Ich habe Strolchi aus dem Tierheim geholt - er war in Quarantäne, weil er sich mit den anderen Katern gestritten hat. Einen Monat also in einer Einzelkammer... aus dieser misslichen Situation habe ich ihn doch gerade geholt.

Ich könnte ihn bei meinem Freund unterbringen, aber er hat ne starke Katzenhaarallergie.

Auf diese Reise kann ich ihn nicht mitnehmen, außerdem leidet er schon bei 10 Minuten Autofahrt.

Es ist zum heulen. Und weiß du Lucy, ich habe mir überlegt eine Katze dazuzuholen, damit der Strolchi nicht so alleine ist. Aber halt nicht wenn mein Bruder da ist! Das würde ich der Katze nicht antun wollen.

Ja, ich wollte ausziehen und versuche das auch durchzuziehen. Auszugtermin war schon fest, aber meine Mutter schiebt es vor sich her weil sie meinen Bruder bei seinem Studium nicht mit einem Umzug stressen will. Toll oder? Da wären sie nämlich in ein Haus gezogen und ich vielleicht in eine eigene Wohnung. Die wäre dann ein paar mickrige Quadratmeter - was wäre also besser für Strolchi? In einer Mini-Bude oder in einem Haus mit Garten, ABER mit meinem Bruder? Es ist wirklich sehr schwer solche Entscheidungen zu treffen wenn man einen Tierquäler in der Familie hat. Ins Heim möchte ich den Kleinen aber nicht wieder geben.

Lucy
12.02.2007, 14:03
Wieso die Katze? Ich würde den Bruder irgendwo abgeben... :D

Habe ich auch schon dran gedacht ;)

Fighter
12.02.2007, 14:07
Man könnte den Bruder auch gefesselt & geknebelt in den Keller sperren... :D

Nein, im Ernst. Du hast doch bestimmt eine Freundin zu der Du sie geben kannst, oder?!

Lucy
12.02.2007, 14:16
Ich könnte ihn bei meinem Freund unterbringen, aber er hat ne starke Katzenhaarallergie.

Kennst Du sonst niemand, der vielleicht Deinen Kater betreuen könnte? Warum unternimmt denn Deine Mutter nichts?

Auf diese Reise kann ich ihn nicht mitnehmen, außerdem leidet er schon bei 10 Minuten Autofahrt.

Das ist natürlich nicht so gut.

Es ist zum heulen. Und weiß du Lucy, ich habe mir überlegt eine Katze dazuzuholen, damit der Strolchi nicht so alleine ist. Aber halt nicht wenn mein Bruder da ist! Das würde ich der Katze nicht antun wollen.

Schwierige Angelegenheit. Vielleicht solltest Du 20 Katzen aufnehmen, damit die sich alle gegen Deinen Bruder verbünden können? Aber nicht, dass er ihnen vielleicht noch den Hals umdreht, wenn er sonst keine Möglichkeit mehr sieht....?

Ja, ich wollte ausziehen und versuche das auch durchzuziehen. Auszugtermin war schon fest, aber meine Mutter schiebt es vor sich her weil sie meinen Bruder bei seinem Studium nicht mit einem Umzug stressen will. Toll oder? Da wären sie nämlich in ein Haus gezogen und ich vielleicht in eine eigene Wohnung. Die wäre dann ein paar mickrige Quadratmeter - was wäre also besser für Strolchi? In einer Mini-Bude oder in einem Haus mit Garten, ABER mit meinem Bruder? Es ist wirklich sehr schwer solche Entscheidungen zu treffen wenn man einen Tierquäler in der Familie hat. Ins Heim möchte ich den Kleinen aber nicht wieder geben.

Wie groß wäre denn die Wohnung, in die Du ziehen könntest? Versuche doch eine kleine Wohnung im Erdgeschoss mit Terrasse oder kleinem Garten zu finden, dann haben die Katzen immer die Möglichkeit raus zu gehen. Es gibt ja schon Wohnungen mit Garten oder Terrasse, die nur ca. 50 m² haben, man muss nur gezielt danach suchen. Würden Dir Deine Eltern dabei helfen?
Ich habe auch so eine Wohnung und als Tommy, der Kater meiner Eltern mal bei mir war, hat das wunderbar geklappt.

Lena
12.02.2007, 14:50
Naja, eine Wohnung mit Garten kostet halt viel und meine Mutter ist ja jetzt schon nicht wirklich bereit so etwas für mich zu finanzieren. Ich bin noch Schülerin, daher würde mein Einkommen aus Nebenjobs nicht ausreichen. Ich frage mich wirklich wie es später aussehen wird, denn im Moment ist alles etwas vernebelt.

Zu einer Freundin... Hm, das werde ich mir noch überlegen. Zwar bin ich mit meinen Freunden kräftig am feiern, aber ich weiß nicht ob sie das für mich tun würden. Strolchi ist ein schwieriger Kater der desöfteren mal beißt. Am liebsten wäre es mir ihn mit einem guten Gewissen zu Hause lassen zu können. Mein Bruder hat heute sogar zu mir gesagt, dass er sich nicht einmal für das Anpinkeln gerächt hat. Und irgendwie zeigt das seinen guten Willen mir keinen Stress zu bereiten. Aber: Wie wird er reagieren, wenn er wieder vollurinierte Kleidung findet? Das ist meine größte Sorge. Ich habe schon vorgeschlagen, dass wir uns endlich einen Wäschekorb zulegen sollten. Lasst mich raten... Ja ich werde den Korb wohl selber besorgen müssen. Aber das tue ich gerne.

Lucy
12.02.2007, 15:08
Naja, eine Wohnung mit Garten kostet halt viel und meine Mutter ist ja jetzt schon nicht wirklich bereit so etwas für mich zu finanzieren. Ich bin noch Schülerin, daher würde mein Einkommen aus Nebenjobs nicht ausreichen. Ich frage mich wirklich wie es später aussehen wird, denn im Moment ist alles etwas vernebelt.

Ja, das dachte ich mir schon, aber eine kleine Wohnung mit einer kleinen Terrasse im Erdgeschoss in einem Haus mit Fahrstuhl dürfte nicht viel mehr kosten, wie Eine in höheren Etagen mit Fahrstuhl. Ich dachte vielleicht helfen Dir Deine Eltern dabei die Wohnung zu finanzieren, zumindest aus Einsicht dem Kater gegenüber? Naja, aber ich weiß ja wie Eltern sein können. Meine Mutter hätte wahrscheinlich nur gemeint, wenn es mir nicht passt, soll ich den Kater wieder ins Heim bringen....

Vielleicht könntest Du in Deinem kleinen Heim so einen langen Kratzbaum der mit Liegeflächen über die Decke geht anbringen, dann hat Dein Kater wenigstens die Möglichkeit, sich im Zimmer auszutoben. Ich halte es eigentlich noch für besser, als ihn weiter Deinem unkontrollierten Bruder auszusetzen...

Lena
12.02.2007, 15:22
Da hast du auf jeden Fall Recht! Ich würde sowieso alles für den Kater neu gestalten. Man könnte über die ganze Wohnung Regale über dem Türrahmen ziehen! So könnte er von oben alles beobachten. Außerdem: Einen Deluxe-Kratzbaum (geht bis an die Decke) haben wir bereits für ihn. Das ist sein liebster Ort um sich zurück zu ziehen. Bei Ebay ersteigert für nur 70 Euro :D.

Ja du hast schon Recht: Lieber ein Leben ohne ständige Zankereien. Auf Dauer tut Stress keinem Tier gut!