PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himbeer-Schokotorte

Lena
30.10.2006, 22:18
Himbeer-Schokotorte

Zutaten:

Biskuitteig:

* 250 g Mehl
* 200 g Zucker
* 30 g Kakaopulver
* 1 Päckchen Backpulver
* 135 ml Öl
* 275 ml kaltes Wasser oder Sojamilch

Vanillecrème:

* 500 ml Sojamilch
* 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
* 50 g Zucker
* 250 g Margarine (Alsan)

* 300 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
* 2-3 Esslöffel Zucker

Zubereitung

Für den Biscuitteig:

Mehl, Zucker, Kakaopulver und Backpulver gut vermischen. Öl und Wasser hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren. Den Boden einer Springform (Durchmesser 25 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten. Dann den ziemlich dünnflüssigen Teig einfüllen und sofort auf der zweiten Schiene von unten bei 180°C ca. 35 - 40 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen den Teig in der Mitte halbieren.

Für die Vanillecrème:

Von der Sojamilch 5 EL abnehmen und mit dem Puddingpulver anrühren. In der Zwischenzeit die übrige Milch mit dem Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und sofort das angerührte Puddingpulver einrühren. Dann unter ständigem Rühren den Pudding noch einmal 1-2 Minuten aufkochen lassen. Während des Erkaltens den Pudding ab und zu kräftig durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

Sobald der Pudding ausgekühlt ist, die Margarine geschmeidig rühren. Dann den Pudding esslöffelweise darunterrühren. Darauf achten, dass weder Pudding noch Margarine zu kalt sind (am besten Zimmertemperatur), da sonst die Gefahr besteht, dass die Crème gerinnt. Also lieber etwas zu warm als zu kalt mischen!

Den Boden mit ganz wenig Vanillecrème bestreichen, damit er nicht durchweicht. Dann die Himbeeren darauf verteilen, bis die Vanillecrème ganz überdeckt ist und 2-3 Esslöffel Zucker darüber streuen. Ein paar Himbeeren für die Garnierung aufbewahren. Jetzt die Hälfte der Crème darüber verteilen, den Deckel darüberlegen und mit der restlichen Crème und den restlichen Himbeeren nach Belieben verzieren. Dazu kann man z.B. einen Spritzbeutel verwenden.

Das Rezept hieß ursprünglich Schoko-Birnen-Traum und ist auf dieser Seite zu finden: Vitavegetare, Schoko-Birnen-Traum (http://www.vitavegetare.com/de/nutrition/cookbook/index.php?lg=de&rubrid=9&todo=rubrikpage&todo2=rezeptdetail&id=13511a9a385aad0440f8b98e3de2a58a)

Ich finde jedoch, dass Himbeeren besser sind und habe das Repezt dementsprechend umgeschrieben.

Dev
30.10.2006, 22:25
Hallo Lena!

Das liest sich ja superlecker! Danke Dir!

Vegane Grüße,
Dev

Lena
30.10.2006, 22:30
Hallo Dev,

das klingt nicht nur so, das ist auch superlecker. Ich hätte nie gedacht dass eine vegane Torte so tortig schmecken kann :D.
Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall und in ein paar Wochen werd ich sie sicher wieder backen. Ein echtes Must-Have an jeder Geburtstagsfeier :rolleyes: .

NightShade
31.10.2006, 13:28
Hört sich echt super-lecker an! =)
Werd ich meiner Mutter zum Geburtstag machen.

Alles Liebe
Melanie

sonny
31.10.2006, 15:35
Danke für das Rezept! Am Samstag werd ich´s angehen!

Reserl
01.11.2006, 11:16
Hmmm....die Torte hat meine Schwester gestern noch gemacht...Soooo gut!!!! :)

sonny
05.11.2006, 02:09
So, seit einiger Zeit ist mein Besuch (meine Kinder und Schwiegertochter) leider wieder weg :mad:
Ich hatte zum veganen Menü geladen! Tomatensuppe mit Tofu, Pilzen und Paprika, mit Linsencurry gefüllte gebackene Tomaten, gebratene Glasnudeln mit Shi-Take und als Hauptgerichte indisch zubereitete Kartoffeln, Blumenkohl und Tomaten und ein thailändisches Gericht mit Tofu!
Und als Krönung zum Dessert Lenas Torte!!!! Die Torte hatte zwar etwas Schlagseite, was aber suuuuuperlecker!!!!
Gute Nacht! Liebe Grüße von Sonny

Lena
05.11.2006, 15:00
Das freut mich sonny :) . Was meinst du mit "Schlagseite"?
Kann es sein dass du gerne kochst :D ??
Ich hab gestern auch ein asiatisches Gericht mit Shitake-Pilzen gemacht ^^.

sonny
05.11.2006, 16:00
Das freut mich sonny :) . Was meinst du mit "Schlagseite"?
Kann es sein dass du gerne kochst :D ??
Ich hab gestern auch ein asiatisches Gericht mit Shitake-Pilzen gemacht ^^.

Naja, mit Schlagseite meinte ich, daß ich die Creme ein wenig ungleichmäßig verteilt habe und die Torte deshalb etwas "windschief" wirkte!:D Mittlerweile ist aber kein Krümel mehr vorhanden! Ja, ich koche sehr gern, und jetzt, wo ich keine ekligen Zutaten mehr verwende, noch lieber! Ich tu das jetzt auch nicht mehr für andere (die ekligen Zutaten verwenden), wie ich es früher noch getan hab. Shi-Take Pilze sind echt lecker, was??

Lena
06.11.2006, 23:55
Ja die sind verdammt lecker. Das Highlight in jedem Asiagericht.
Ich freu mich schon sehr aufs Weihnachtsgebäck. Mel hat ja genug Rezepte reingestellt *dankööö* :D :D :D .

NightShade
16.11.2006, 20:01
Ich hab die Torte meiner Mutter letztes WE zum Geburtstag gemacht - die Verwandtschaft war begeistert und die Torte gleich am ersten Tag weg. :D

Lena
20.11.2006, 12:25
Meine Mutter hat diesen Samstag Geburtstag, aber sie wünscht sich einen Birnen-Kuchen. Hätte zu gerne wieder die Himbeertorte gemacht...