PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: Die Mega-Schweinefabriken in Ostdeutschland

NightShade
30.10.2006, 17:32
Hab ich grad per Mail gekriegt:

Die Mega-Schweinefabriken in Ostdeutschland

Immer mehr Investoren entdecken Ostdeutschland als Paradies für Tierfabriken in bisher ungekanntem Ausmaß. Geplant sind Anlagen in Haßleben mit 85.000 Schweinen, in Allstedt mit 55.000 Schweinen, in Mahlwinkel mit 87.000 Schweinen, in Alt-Tellin soll die größte Schweinezucht Europas entstehen, in der jährlich 250.000 Ferkel erzeugt werden sollen. Vor allem holländische Investoren werden durch Subventionen wie dem Solidarpakt II angelockt. In Holland selbst wurde bereits 2001 der Schweinebestand wegen zu hoher Belastung der Böden durch Gülle eingefroren. Verschiedene Bürgerinitiativen, Umwelt- und Tierschutzorganisationen wehren sich gegen die Pläne der Schweinefabrikanten und bekommen nun Unterstützung von prominenter Stelle. Thomas Rühmann (ARD -In aller Freundschaft-) engagiert sich ebenfalls gegen diese Mega-Tierfabriken und ließ sich am Samstag von der Organisation "die Tierfreunde e.V." solche Anlagen vor Ort zeigen. Ein ARD-Brisant-Team begleitete den beliebten Fernseharzt und die Tierfreunde, welche brisantes Filmmaterial an den Sender übergaben: Über Monate wurde das Innere der gigantischen Schweinefabriken in Ostdeutschland dokumentiert. Die Aufnahmen zeigen den grausamen Alltag, das Schicksal der einzelnen Tiere in den High-Tech Tierfabriken der Großinvestoren.

Das ARD-Magazin Brisant berichtet über die Bestrebungen gegen die Mega-Tierfabriken in Ostdeutschland vorzugehen und zeigt Bilder aus dem Inneren dieser Anlagen. Der Beitrag basiert auf Initiative und Recherche der Tierfreunde e.V. Mehr zum Thema unter:
http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/info/aufgedeckt/ostfabriken.htm

Sendetermin: Dienstag, der 31. Oktober, 17:15 Uhr in der ARD. Die Sendung wird in verschiedenen dritten Programmen am frühen Abend wiederholt.

TattooedThing
30.10.2006, 19:56
haben denk ich mal alle bekommen die sich das V-Heft bestellt haben ;)

Dev
30.10.2006, 22:19
Richtig, ich habe sie auch bekommen. Die Hefte und die mail :-)))

Vegane Grüßle, Dev

Lena
30.10.2006, 22:33
Hey ich glaub ich muss mir auch mal dieses ominöse V-Heft holen :D .

Die Doku schau ich mir auf jeden Fall an! Meiner Meinung nach gehören solche Berichte schon fast zu Tierrechtsarbeit. Weiter so ARD! ;)

Rygel
31.10.2006, 18:34
Hey ich glaub ich muss mir auch mal dieses ominöse V-Heft holen :D

Wie, du kennst noch nicht die Bibel der Tierrechtler?:D ;)

Lena
01.11.2006, 13:58
Es ist schon auf dem Weg zu mir. 5 Stück ;) .