Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käse erzeugt durch Kälberlab!
Ich war in der letzten Biologiestunde schockiert, als wir Milch mit Kälberlab hergestellt haben. Das Lab ist glaub ich eine Flüssigkeit aus ihrem Körper, bzw. aus dem Magen. Den Käse habe ich nicht probiert, weil ich das nicht mit meiner Meinung über die Tötung von Tieren vereinbaren konnte.
Meine Frage lautet hier also, ob man inzwischen künstliches Lab für Käse nimmt oder es immernoch von den Tieren genommen wird? Und welche Käsesorten basieren dann auf dem tierischen Lab - falls dieser noch verwendet wird?
LG Magdalena
Würde mich auch stark interessieren in welchen Käsesorten kein Laab verwendet wird. Wieso wird das nicht ausgezeichnet?
NightShade
19.05.2006, 19:31
Solchen Fragen könnte man gezielt aus dem Weg gehen, indem man einfach auf die Verpackung raufschreiben würde, ob der Käse mit tierischem oder mikrobiellem Lab hergestellt wurde.
So bleibt uns nur die Möglichkeit, bei Firmen Produktanfragen zu machen. :(
Ich kanns nur von Österreichischen Firmen sagen, welcher Käse vegetarisch ist.
glg Melanie
Ja, also ich will jedenfalls nicht dass zur Erzeugung meines Käses irgendwelche Enzyme aus dem Körper eines Tieres gewonnen werden müssen.
Wir haben auch noch einen Film angeschaut, in dem angezeigt wurde, dass die Anfänge der Käseherstellung in inneren Organen von Kälbern durchgeführt wurden... Glaub Kälbermägen waren es... hundertfach aufgehängt :eek: . Mir wäre echt fast schlecht geworden... Das diente anscheinend dazu, dass die Milch dort gut (gerade wegen dem Lab) reagieren kann. Gut, dass es heute nicht mehr so hergestellt wird. Aber die Sache mit dem tierischen Lab würde mich schon interessieren.
johannes
20.05.2006, 17:11
Leute, ich verstehe euch nicht. Selbst für Käse ohne Lab sterben viele Tiere. Wieso kauft ihr nicht einfach den veganen von Tofutti?
Weil wir Vegetarier sind, nicht Veganer. Das solltest du auch respektieren ;)
Aber ich kenne sehr wohl deine Meinung über Vegetarier, nachdem ich mir deine Links angeschaut habe.
Thread wurde moderiert. Zurück zum thema :)
johannes
21.05.2006, 23:28
fair Beiträge, die nichts als die Wahrheit aussagen einfach zu löschen?
Ich jedenfalls lebe vegan und finde alles andere einfach nicht gerechtfertigt.
LG
@ MeVeg: Vielen Dank ;)
@ Johannes: Wir kennen inzwischen alle deine Meinung, die du in jedem deiner Beiträge -auch die nicht gelöschten- deutlich rüberbringst. Also kein Grund zur Aufregung.
Jetzt mal wieder zurück zum Lab: Ich hab nach kurzer Recherche diese Seite hier gefunden, die gute Auskunft über das Problem gibt:
Ist Käse vegetarisch? (http://www.vegetarismus.ch/heft/97-3/kaese.htm)
LG Magdalena
@johannes: es wurde nichts gelöscht. Schau mal ins Veganer-Forum - dort findest du die von diesem Thema geteilten Beiträge.
johannes
22.05.2006, 14:31
danke für die Info.
euer Essverhalten ist trotzdem meiner Meinung nach ziemlich heuchlerisch, wieso habe ich ja bereits mehrfach erklärt.
LG
...mit ein paar ev. nütlzichen Links
Angaben bekannter Käse-Hersteller zur Verwendung von mirkrobiellem oder tierischem Lab in ihren Produkten:
[Deutschland, z.T. auch in Österreich erhältlich]
http://www.kaeseseite.de/kvege.htm
[Österreich]
http://www.vegetarier.at/ghn/gkonsum.htm
mlg s'lena
johannes
27.05.2006, 23:39
hier gibts auch veganen Käse:
http://www.ein-besseres-leben.de/a321.html
LG
Vielen Dank für die hilfreichen Links. Genau so etwas habe ich gesucht.
chrismittler
02.07.2006, 19:41
Ich bin dafür, wir sammeln Info, welchen Käse in welchem Laden es mit künstlich hergestelltem Lab gibt! Ich bin ebenso schockiert, daß Vegetarier hier quasi unterschwellig zum Genuß von Substanzen aus getöteten Tieren genötigt werden! Das ist schlicht eine Unverschämtheit! Ich werde mal ein paar Molkereien anmailen und später was dazu schreiben! LG Chris Mittler ( Der 1. Vegi)
Spirit.Sweet
02.07.2006, 19:47
Mal ne frage johannes, ich hab mal auf den Link geschaut und mich gefragt ob ich den veganen Käse nur da bestellen kann oder ob es sowas auch im laden gibt?!
lg spirit
NightShade
02.07.2006, 21:16
Ich bin dafür, wir sammeln Info, welchen Käse in welchem Laden es mit künstlich hergestelltem Lab gibt! Ich bin ebenso schockiert, daß Vegetarier hier quasi unterschwellig zum Genuß von Substanzen aus getöteten Tieren genötigt werden! Das ist schlicht eine Unverschämtheit! Ich werde mal ein paar Molkereien anmailen und später was dazu schreiben! LG Chris Mittler ( Der 1. Vegi)
Wenns euch hilft gebe ich euch meine alte Liste. Hier (vor allem für die österreichischen Veggis :) ) die Liste der Käsesorten von Schärdinger und JA! Natürlich die vegetarisch sind:
Von Schärdinger (Berglandmilch) sind mit mikrobiellem Lab:
Joghurtkäse Stange
Geheimratskäse
Doret Butterkäse
Grieskirchner
Joghurtkäse 330g
Edamer Kugel
Edamer Stange
Gouda
Goudette
Holländer Stange
Tilsiter Stange
Gouda
Holländer
Asmonte
Berggraf
100% Labfrei von Schärdinger (Berglandmilch) sind:
Alt-Wiener-Topfen
Kärntner Bröseltopfen
Desserta Mascarino und Mascarino leicht
Von JA! Natürlich werden der Ja! Natürlich Alpkönig, der
Ja! Natürlich Frischkäse (natur bzw. Kräuter) sowie der Ja! Natürlich Topfen
mit mikrobiellem Lab erzeugt.
Ja, und Schärdinger gibts in Ö eh in jedem Laden und JA Natürlich eben bei Billa und Merkur.
Liebe Grüße
Melanie
comicius
05.08.2006, 12:52
So ein Mist! Seitdem ich das jetzt gelesen habe kann ich keinen Käse mehr essen.Ich wusste das überhaupt nicht. Aber dann kann ich ja auch keine Pizza mehr aus der Pizzeria oder so essen weil ich nicht weiß welches Lab da verwendet wurde. Das ist für mich ehrlich gesagt ein ziemliches Problem. Außerdem fahre ich bald wieder auf Klassenfahrt und auf den letzten war es immer so, dass ich zum Frühstück nur Brötchen mit Käse essen konnte! Alles andere war nicht vegetarisch. Was soll ich denn dann essen?? Meine Lehrer, Eltern und Mitschüler halten mich so schon für verrückt und meinen ich würde es übertreiben.Hm, ich werde mal ein paar Hersteller anmailen.
Spirit.Sweet
05.08.2006, 21:16
Hallo comicius!
Mir ging es genauso wie dir. Ich konnte das auch nicht. und jetzt bin ich schon 4 wochen veganer ;)
Es gibt doch immer eine lösung, nicht gleich verzweifeln, es gibt auch käse ersatz oder man lässt halt einfach den käse weg.
Infos gibt es glaub ich auf kaeseseite.de, welche Hersteller welches Lab verwenden. Oder frag uns, wir helfen dir gerne!
viele grüsse Dani
Mondschein
05.08.2006, 21:21
Also wenn sie dich eh schon für verrückt halten, hast du doch nichts mehr zu verlieren. :D Und wenn sie meinen du würdest immer mehr übertreiben seh es als Kompliment: was sie für übertreibung halten ist schlicht und ergreifend einfach KONSEQUENS , mit der sie nicht umgehen können, weil sie selbst nie dazu in der Lage währen. :cool:
comicius
06.08.2006, 01:16
Naja, zu Hause kann ich ja auf Käse verzichten oder eben den ohne tierisches Lab essen, aber wenn ich auf Klassenfahrt bin!? Letztes Mal hab ich da schon so wenig gegessen und mich richtig einseitig ernährt. Achman, dann muss ich da wohl bis zum Mittagessen hungern und da gaaanz viel Kartoffeln oder Reis essen. In der Schule habe ich auch öfter nachmittags Unterricht und muss mir dann wohl immer ganz viel mitnehmen. Auch auf Feiern kann ich dann wohl kaum was essen. Ich erinnere mich , dass ich die letzten Male immer nur Brot essen konnte weil alles andere mit Fleisch war, oder mir eben nicht schmeckte.Ganz ehrlich, ich will einerseits schon Veganer werden, da ich die Argumente die dafür sprechen sehr nachvollziehbar und richtig finde. Aber für mich gibt es mindestens genauso viele Gegenargumente. Mag jetzt vielleicht übertrieben klingen, aber ich hatte in letzter Zeit so heftige Diskussionen die mich total unglücklich machten und heute, als ich meiner Mutter erzählt habe, dass ich nicht mehr jeden Käse essen möchte, meckerte sie den ganzen Tag nur rum...Sie wollte nichtmal wissen aus welchem Grund und wollte mir doch tatsächlich erzählen, dass Kühe gemolken werden müssen weil sie sonst sterben.Auch wenn das nicht der Grund war, weshalb ich nicht jeden Käse mehr essen will, hab ich ihr dann erstmal klargemacht wie das denn wirklich ist. Sie hat dann behauptet, ich würde ja total spinnen und das wäre ja Quatsch. Die Diskussion hätte noch lange weitergehen können, nur hab ich mich dann heulend in mein Zimmer zurückgezogen und laut Musik gehört, damit ich ihr Gemecker nicht weiter ertragen musste.Sorry, dass ich jetzt so viel geschrieben habe und das nicht soo zum Thema passt. Ich hoffe, dass ihr mich verstehen könnt. Es ist einfach sehr schwer wenn man von seinen ELtern und teilweise auch ,,Freunden'' so fertig gemacht wird.
Spirit.Sweet
06.08.2006, 15:17
Das hat meine Tante auch angenommen, das die glücklich damit sind. DAnn hab ich ihr gesagt, wie es wirklich ist und dann wusste sie nicht mehr was sie sagen sollte. Aber verstehen tuen sies dennoch nicht.. :( Leider ist es so.
Tut mir leid für dich das es dir so schlecht geht. Wenn du es nicht kannst, dann zwingt dich keiner dazu. Du kannst dir auch ein paar ausnahmen leisten, wenn du echt keine andere Möglichkeit siehst. Ich fände das ok, weil hungern und unglücklich sein sollst du ja auch nicht. Deine Eltern werden sich damit abfinden müssen. Am besten ihr redet mal über die beweggründe und das du es mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst. Sie können dich nicht zwingen.
Und denk immer dran, du weisst was das richtige ist, und du kannst sie in grund und boden reden, wenn du willst.. Denn gegen unsere Argumente kommen sie nicht an. WEnn du welche brauchst, frag uns einfach.
lg Dani
Helmut F. Kaplan:
Tiere haben Rechte
Argumente und Zitate von A-Z
Harald Fischer Verlag
ISBN 3-89131-118-4, 1998, 109 Seiten
Hier der Artikel bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/3891311184/028-1112911-8449326?v=glance&n=299956&tagActionCode=schweizerischeve
Wenn du das Buch abweist, weiterhin in Selbstmitleid zerfiest dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
comicius
06.08.2006, 20:02
Ich versuch jeden Tag mit meinen Eltern darüber zu reden, aber kaum fang ich an geht das Gemecker wieder los.Wenn ich ausziehe und mein eigenes Geld verdiene, wird das hoffentlich leichter.Leider dauert das noch ein paar jahre.
Spirit.Sweet
06.08.2006, 20:30
Das ist schon nicht einfach, das kann ich verstehen. Ich bin zwar ausgezogen, aber wohne immernoch unter der wohnung meiner Eltern. Zum Glück lassen sie mich bis jetzt aber essenstechnisch in Ruhe. Da war meine Tante, die 130!! km weit weg wohnt anders..
Hm weiß ich nicht so recht was ich dir da raten kann. Musst du selbst für dich abschätzen, was schlimmer ist. Dein Gewissen wenn du es isst, oder das Gemecker deiner Eltern. Eine Möglichkeit ist auch, dein eigenes Essen zu kaufen und zu kochen, so können sie sich bestimmt eher damit arrangieren. So hab ich das damals gelöst.
Ich wünsche dir viel Glück
comicius
06.08.2006, 20:35
naja, ich esse in letzter zeit sehr wenig Milch und Eierprodukte...Aber wenn meine Eltern mitbekommen, dass ich etwas nicht esse weil da Ei oder Milch drin ist, geht das wieder los. Ich versuche alles, vielleicht klappt es ja irgendwann
Spirit.Sweet
06.08.2006, 21:30
Aber warum?! Wo steht, dass man Milch und Ei braucht?! Und wenn du dir dein Essen selber machst, dann ist das doch kein problem oder? Es gibt doch Soja-Milch und Ei ersatz. Du solltest mal einkaufen gehen, um zu erkennen, welch tolle sachen es gibt ;)
NightShade
07.08.2006, 09:57
Das Problem mit den Eltern kenn ich. Die hat sich schon quergestellt, als ich noch Ovo-Lacto war. Und als ich dann noch mit Vegan ankam, waren sie strikt dagegen. Tja, und dann hab ichs einfach gemacht. (schließlich kann dich niemand zum essen von tierischen Produkten zwingen) Meckern können sie ja... :p
Drum kaufen wir jetzt großteils nur noch Veganes ein. :) Ja, weil meine Mutter auch großteils jetzt vegan isst (nicht denkt...)
(schließlich kann dich niemand zum essen von tierischen Produkten zwingen) Meckern können sie ja... :p
Drum kaufen wir jetzt großteils nur noch Veganes ein. :) Ja, weil meine Mutter auch großteils jetzt vegan isst (nicht denkt...)
So sehe ich das auch! Solange Eltern nur meckern ist doch nichts schlimmes dran. Stell dir doch mal vor du würdest alles sein lassen, nur weil deine Eltern mal darüber meckern. Liegt dir etwa so viel daran ihr Lieblingskind zu sein? ;)
Meine Mutter isst auch meine veganen Gerichte mit. Und Vegetarier ist sie wirklich aus purer Überzeugung: Heute habe ich sie dabei gesehen wie sie Lasagne mit Hackfleisch gegessen hat :mad: .
Spirit.Sweet
07.08.2006, 19:21
oh weh Lena, das kann ich nachvollziehen. Mein Freund hat auch erst gemeckert, isst es aber mit und isst dennoch wenn wir auswärts sind oder Besuch haben Tier :( Das ärgert mich so.
Also auf die Meinung der Eltern kann man ja meistens eh in den meisten Punkten pfeiffen, warum auch nicht in einem wirklich wertvollen, wichtigen Punkt?!!
Kaddy 92
08.07.2007, 17:47
Ich bin mir ziemlich sicher das Morzarella ohne tierisches Lab hergestellt wird und auch die meisten Ziegenkäse sind ohne.
Wenn ein Käse ohne tierisches Lab ist, ist das meist angegeben(also mikrobielles lab oder ähnlich)
;)
Ich bin mir ziemlich sicher das Morzarella ohne tierisches Lab hergestellt wird
Soweit ich mich erinnere gibt es auch durchaus Mozarella der mit tierischem Lab hergestellt wird. Also aufpassen. ;)
enedwaith
09.07.2007, 01:38
Huhu!
Sehr viele Bioläden geben darüber Auskunft, ob ein Käse mit mikrobiellem oder tierischem Lab hergestellt wurde. Einfach fragen. Bei Biosupermärkten wie Alnatura ist das sehr deutlich bei der Käsetheke ausgezeichnet(verschiedene Farbpunkte).
In unserem Reformhaus sind die Käsesorten ganz dezent mit "m" und "t" gekennzeichnet.
Ist mir aber erst aufgefallen, als ich nachgefragt habe, ob die alle mit mikrobiellem Lab sind.
himbeerchen
14.07.2007, 16:37
Ich war vor ein paar Tagen im Aldi einkaufen und dachte, naja ein wenig Schmelzkäse könnt ich mir gönnen (kommt bei mir viell. 3x im Jahr vor)... tja, da ich auch meist fettreduzierten Käse (nimmt man davon ab...natürlich nicht, aber man fühlt sich besser :p) hab ich erst mal auf die Zutatenliste geschaut ob viell. Gelantine drin ist (beim Light Camenbert ist das der Fall)...
Was lese ich unterhalb der Zutatenauflistung... der Käse ist mit mikrobiellen und tierischem Lab hergestellt. Ob das wohl bald auf mehreren Verpackungen aufgedruckt wird, wäre klasse... der Käse ist jedenfalls wieder im Regal gelandet und ich habe ganz auf Käse verzichtet...
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.