PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine indiskrete Frage...

Galli
30.10.2006, 09:04
Hallo,

ich esse nun seit etwa 2 Monaten vegan (vorher war ich 12 Jahre lang Vegetarierin). Seitdem habe ich extrem weichen Stuhl, eigentlich ist es bereits fast Durchfall. Die Verdauung ist zwar nicht spontan (wie bei echtem Durchfall), sondern im Gegenteil sehr regelmäßig, aber dennoch mache ich mir Sorgen. Auch der Geruch ist nicht so wie früher - irgendwie muffiger und intensiver.

Kann das mit dem Veganismus zu tun haben? Macht das den "Stuhl" weicher? Ist das normal oder sollte ich zum Arzt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG,
Galli

TattooedThing
30.10.2006, 10:04
Also ich hatte das als ich von Fleisch- auf Pflanzenfresser (vegetarisch) gewechselt habe auch gehabt...hat sich aber mit der Zeit wieder normalisiert...vielleicht muss sich dein körper an die neue Narhungsfrom erstmal gewöhnen...

sonny
30.10.2006, 16:31
Hallo Galli, es kann auch etwas mit der Entgiftung Deines Körpers zu tun haben! Wenn Du vorher recht viel Milchprodukte gegessen hast, die doch den Körper ziemlich verschlacken, macht er sich jetzt vielleicht frei davon. Das würde auch den intensiven Geruch erklären. Vor allem, wenn Du jetzt überwiegend Obst und Gemüse - oft auch roh - und Sojamilch zu Dir nimmst und die festen Ersatzprodukte eher weniger konsumierst. Wie TattooedThing schon sagte, Dein Körper muß sich umgewöhnen. Er braucht viel weniger Energie für die Verdauung als vorher, hat weniger zu arbeiten -deshalb flutscht es so:D Milchprodukte sind ja viel schwerer zu verdauen. Wenn Du Dir große Sorgen machst, kann eine Nachfrage beim Arzt nicht schaden - aber vorsichtig, die meisten Ärzte verteufeln die vegane Kost und werden versuchen, Dir wieder Milchprodukte einzureden.
Liebe Grüße von Sonny

Rygel
30.10.2006, 19:19
Was für ein Sch...-Thema im wahrsten Sinne des Wortes!!;) Ich hatte die Probleme sowohl beim Umstieg von omnivor auf vegetarisch als auch von vegetarisch auf vegan. Seit 2, 3 Wochen hat sich das bei mir aber wieder ganz gut eingependelt, also keine Panik!

Absinth
30.10.2006, 21:25
Keine Panik, liebe Galli, mir gings auch so! :D
Zwischendurch war's auch mal grün (ja, ich hör ja schon auf mit der ekligen Beschreibung *lol*), aber das ist wirklich nicht schlimm und eine ganz normale Umstellungssache!

Dev
30.10.2006, 22:17
Auch ich kann dem allen zustimmen. Keine Panik, die Entgiftung wirkt. Trinke viel und halte durch, Dein Körper wird sich daran gewöhnen, in Zukunft so leckere leichte Dinge zum Verdauen zu bekommen.:-)

Vegane Grüße,
Dev

Lena
30.10.2006, 22:31
Keine Panik, die Entgiftung wirkt.

Wundervoller Satz, da stimme ich dir vollkommen zu. :)

Flare
31.10.2006, 02:23
Bei mir war's genau anders. Ich habe bei der Umstellung im Gegensatz zu vorher erheblich mehr Hülsenfrüchte zu mir genommen und dann ständig Blähungen gehabt, daß ich richtig Magenkrämpfe hatte. Und trotzdem kam nix raus (klingt das doof). Aber nach ein paar Wochen hatte sich das in der Tat auch erledigt und seitdem hab ich eine so 1A funktionierende Verdauung wie noch nie. :p

WolkeSieben
31.10.2006, 11:47
*g* diese frage hätte ich auch stellen könne. bin seit 5 wochen vegan und mir gings die ersten 3-4 wochen genauso. jetzt lässt es zum glück langsam nach. ich habe aber auch noch andere sachen festgestellt... zum beispiel ist meine haut besser geworden und meine haare sind irgendwie dicker. also alles in allem recht positiv.

Rygel
31.10.2006, 19:03
*g* diese frage hätte ich auch stellen könne. bin seit 5 wochen vegan und mir gings die ersten 3-4 wochen genauso. jetzt lässt es zum glück langsam nach. ich habe aber auch noch andere sachen festgestellt... zum beispiel ist meine haut besser geworden und meine haare sind irgendwie dicker. also alles in allem recht positiv.

Ich bin endgültig meine Akne losgeworden. Und meine Migräne war damals schon nach ein paar vegetarischen Wochen Geschichte.:)

Lena
01.11.2006, 00:08
Seit ich vegan lebe bin ich ständig krank und habe sehr schlechte, verunreinigte Haut. :D Was solls.

Absinth
01.11.2006, 00:15
Oh je, Lena, das ist aber gar nicht gut! :(
Warst du deswegen schon mal beim Arzt (oder Naturheilpraktiker)?
Normalerweise bessert sich die Gesundheit durch den Veganimus... :confused:

sonny
01.11.2006, 08:22
Nein Lena, das ist wirklich nicht gut und dürfte auch nicht sein. Ißt Du abwechslungsreich genug? Sehr viel Obst+Gemüse, Pilze, Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte? Ich glaub, wenn man allzuviel von den sogenannten Ersatzprodukten iß, ist das auch nicht so gut, weil die ja stark verarbeitet sind. Die Grundsojaprodukte sind ok. Der Tipp mit dem Heilpraktiker ist nicht schlecht. Ein "normaler" Arzt wird alles gleich auf die vegane Ernährung schieben und mit erhobenen Zeigefinger "Siehste!" sagen.
Wie lange genau bist Du jetzt vegan? Es könnte doch auch noch der Entgiftungsvorgang sein. Unreine Haut ist ja nichts anderes, als daß der Körper Schlacken abstößt. Aber als ich genau in Deinem Alter war, hatte ich auch ganz schlechte Haut, war richtig unglücklich. Ich sollte Sonne ranlassen an die Haut, und nach einem Ostseeaufenthalt bei wunderschönen Wetter wurde es wirklich besser. Seitdem hab ich nie wieder Probleme gehabt. Aber heute sagt man ja, was die Sonne betrifft, genau das Gegenteil.
Ich wünsch Dir wirklich, daß es immer noch Umstellungsprobleme sind und Du Dich bald besser fühlst! Du solltest wirklich von ALLEM veganen Nahrungsgruppen zu Dir nehmen und viel Wasser (öfters auch abgekochtes warmes Wasser) trinken. Hoffentlich können wir bald lesen, daß es Dir viel besser geht!
Liebe Grüße von Sonny

Rygel
01.11.2006, 13:18
Kann ich wegen dem Smiley davon ausgehen, daß du das sarkastisch meinst, Lena?:confused:

Spirit.Sweet
01.11.2006, 15:02
das wollt ich auch grad meinen, dass sie das wohl ironisch meinte ;)
Wir fühlen uns doch alle sehr krank und sind total abgemagert und können kaum unsere Arme heben oder ? :D

lg Dani

sonny
01.11.2006, 16:00
Ach soooo - und ich habs ernst genommen und mir Sorgen gemacht. Weiß jetzt nicht genau, wie Dus gemeint hast.

Absinth
01.11.2006, 16:16
Ui... :o
Jetzt ja, ich glaub ich steh zur Zeit total auf der Leitung!!!
*uff*
Gut, dann muss ich mir um Lena keine Sorgen mehr machen!

Rygel
01.11.2006, 18:48
Wir fühlen uns doch alle sehr krank und sind total abgemagert und können kaum unsere Arme heben oder ? :D

Das stimmt, ich bin eigentlich schon froh, daß ich überhaupt noch mehrere Tasten hier drücken kann, schlapp wie ich bin. Und dann diese Koordinationsprobleme mit dem zweiten Kopf, der mir gewachsen ist, seit ich vegan lebe, von der Reptilienhaut ganz zu schweigen...:D

Spirit.Sweet
01.11.2006, 19:29
Lach Rygel! Du sprichst mir von der Seele :D

WolkeSieben
02.11.2006, 11:42
Aber im Ernst... ich habe gleich nach ein paar Wochen langsam und gemächlich einige Kilos abgespeckt, ganz ungewollt und wie von allein :)

sonny
02.11.2006, 12:44
Aber im Ernst... ich habe gleich nach ein paar Wochen langsam und gemächlich einige Kilos abgespeckt, ganz ungewollt und wie von allein :)

Es ist unglaublich - aber ich hab den letzten veganen Monat ein reichliches Kilo ZUGENOMMEN :eek:
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich dem Karamel-Pudding und Chokoreale Duo nicht widerstehen kann! Oder daran, daß ich jetzt mit sooo großem Genuß esse! Will das Kilo aber wieder loswerden! Ob mir das mit Lenas Torte am Wochenende gelingt:D ?

Spirit.Sweet
02.11.2006, 19:29
Oh Sonny, du bist nicht allein :D Die ist aber auch sooo lecker ;) Ich hab zwar nicht zugenommen aber auch nicht abgenommen. Also bei mir passt das schon

lg Dani

Flare
03.11.2006, 02:15

Hier spricht der pure

NEID !!!