PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum VeganerIn?

India
26.10.2006, 12:57
Wenn Ihr explizit darauf angesprochen werdet, warum Ihr Euch vegan ernährt; (meist haben Leute für Vegetarier noch Verständnis, aber bei Veganern ist dann Schluss) was antwortet Ihr darauf?

Ich antworte darauf meist, dass Veganer nichts anderes als konsequente Vegetarier sind - und Ihr?

Liebe Grüsse
India

sonny
26.10.2006, 13:23
In letzter Zeit hab ich mir angewöhnt, auf die verständnislosen Fragen zu antworten, daß ich halt friedliche Nahrung bevorzuge. Ich möchte, daß mein Essen nicht durch Leid, Qual und Tötung gewonnen wird. Sogar nach dieser, meiner Meinung nach aussagekräftigen Antwort, werd ich meistens ausgelacht. Die spinnt - aber laß sie nur, sie schadet ja keinem damit.... so ungefähr sind die Reaktionen! Na was solls - ich bin halt anders und spinne - ABER ICH BIN STOLZ DARAUF!
Aber natürlich gibt es auch positive Reaktionen - z.B von meinem Sohn, seiner Partnerin und ihren Freundeskreis.
Liebe Grüße von Sonny

Spirit.Sweet
26.10.2006, 18:41
Genauso gehts mir auch Sonny ;) Ich hab mich gestern wieder mit ner Omni unterhalten und die typischen Fragen (was isst du dann überhaupt noch) immer cool gekontert und dann wusste sie nicht mehr was sie sagen sollte :D
Ich sage ich möchte nicht, dass ein Tier für mich stirbt oder leidet, wenn ich es verhindern kann!

lg Dani

Lena
26.10.2006, 22:55
Naja verhindern tust du es nicht direkt Spirit, aber du weigerst dich diese Barbaren finanziell zu unterstützen.

Ich sage meistens dass ich nichts finanziell unterstütze was ich grundsätzlich nicht gut finde.

India
26.10.2006, 23:36
Naja verhindern tust du es nicht direkt Spirit, aber du weigerst dich diese Barbaren finanziell zu unterstützen.

Ich denke schon, dass das eine direkte Wirkung hat - "Gesetz" von Angebot und Nachfrage.
Wird die Nachfrage nach Fleisch immer geringer, wird auch weniger "produziert" (ich hasse dieses Wort).

Lena
27.10.2006, 12:48
Das Verhindern ist aber eher eine Zielsetzung statt eine gegenwärtige Tatsache. Im Moment rührt sich noch nicht viel. Je mehr Leute auf Fleisch verzichten, desto weniger wird geschlachtet. Das stimmt.

Ob heute wirklich weniger geschlachtet wird als früher müsste man nachprüfen.

Spirit.Sweet
27.10.2006, 15:27
Ich hab ja auch geschrieben WENN ich es verhindern kann..

Ich glaube auch an das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Schaut euch doch mal allein den Vegetarismus an. Vor 10 Jahren musste ich mir die Bratstücke und würstchen und so immer im Reformhaus holen. Heut krieg ich die im Edeka um die Ecke! Genauso das Vegane Zeug gibts da jetzt auch! Also hier hat die Nachfrage eindeutig einen neuen Markt eröffnet.. Und ich bin mir schon sicher, wenn immer mehr Menschen darauf achten, dass ihre Produkte ohne tierische Bestandteile sind, dann werden auch weniger Tiere gezüchtet und geschlachtet. Stattdessen kümmert man sich um den ansteigenden Bedarf nach Veganen Produkten!

lg Dani

Absinth
27.10.2006, 20:45
Mir gehts genauso - ich bin diese Frage auch leid... :(

Meine Antwort gegenüber einem Omni (und auch Vegetarier!) lautet nur noch:

Weil für dein Essen Tiere gequält, ausgebeutet und zu Maschinen umfunktioniert werden - das will und kann ich nicht unterstützen! :mad:

WolkeSieben
31.10.2006, 11:54
Also ich weise meist erstmal darauf hin, dass ich ethische Gründe habe. Und wenn dann weitere Fragen kommen, sage ich, dass ich durch meine Ernährung nicht zur Ausbeutung und Abschlachtung von Tieren beitragen will, wenn ich mich auch ohne Probleme gesund ernähren und darauf verzichten kann...