PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming für ein Vegetarier-Magazin

Michaela
24.10.2006, 20:06
Ich studiere Kommunikationsdesign und meine Diplomarbeit befasst
sich mit der Konnzeption und der Gestaltung eines Magazins für
Vegetarier. Ich bin natürlich auch Vegetarierin.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr als potenzielle Zielgruppe mir
einige Anregungen geben könnt.
Wer von euch liest Zeitschriften die sich mit Vegetarischer Lebensweise befassen?
Was vermisst ihr? Was wollt ihr lesen?

Spirit.Sweet
24.10.2006, 21:07
Hallo Michaela erstmal herzlich willkommen!

Ich bin seit 10 Jahren Vegetarierin und seit fast 4 Monaten Vegan. Ich lese keine Zeitschriften, aber ich glaube viele hier lesen das V-Heft.
Ich vermisse überhaupt nichts ich denke ich spreche da für die Mehrheit. Wenn ich was vermissen würde, würde ich es nicht machen. Mich interessieren Zahlen und Fakten über die Entwicklung des Vegetarismus und Veganismus.
Ich wünsche dir viel erfolg, wenn du noch Hilfe brauchst melde dich einfach ;)

lg Dani

India
24.10.2006, 21:57
Hallo Michaela

Herzlich willkommen hier im Forum :) Also; ich lese die Zeitschriften vegetarisch geniessen, Freiheit für Tiere...

Ernährungstechnisch vermisse ich nichts, aber es wäre schön, wenn Supermärkte und dergleichen das Angebot für Veganer zügig ausbauen würden.
Und selbstverständlich vermisse ich Akzeptanz und Verständnis, der breiten Bevölkerung, für Vegetarier/Veganer.

So das war's erstmal von mir.

Liebe Grüsse
Conny

Absinth
24.10.2006, 22:15
Hallo Michaela,

auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen - schön, dass du hier bist! :)

Ich bin Veganerin, lese "natürlich vegetarisch", das Magazin des Vegetarierbundes, das v-heft und hole mir regelmässig die kostenlosen Zeitschriften von Alnatura, Schrot&Korn und EVE.

Bzgl. der Zeitschriften vermisse ich nichts, es gibt eigentlich keine Themen, die mich interessieren, die noch nicht behandelt worden sind.
Wie Conny vermisse ich aber die Akzeptanz in der Gesellschaft... Vielleicht sollte man darüber mal eine Reportage machen!?

Viele Grüsse,
pinklady

NightShade
25.10.2006, 12:47
Hallo Michaela!
Ich lese auch das V-Heft und "Freiheit für Tiere". Ich vermisse ebenfalls nichts.

Wie Conny vermisse ich aber die Akzeptanz in der Gesellschaft... Vielleicht sollte man darüber mal eine Reportage machen!?

Genau, das wär mal was!

Liebe Grüße
Melanie

Lena
25.10.2006, 13:34
Ich abboniere die Zeitschrift der Tierbefreier e.V.
Dort vermisse ich ebenfalls nichts. Ich glaube die Frage sollte eher heißen: Was findet ihr besonders gut an den Zeitschriften ;).

Gut, aber um dir gerecht zu werden überlege ich mir doch ein paar Verbesserungsvorschläge... Hm, es wird relativ wenig über Tierheime und Straßenhunde/-katzen berichtet. Viele werden ja eingefangen und getötet was ja absolut grausam ist. Im Fernsehn habe ich letztens eine Reportage über eine Frau gesehen, die auf Ibiza lebt und Tiere vor dem Tod rettet indem sie mit dem Tierfänger kooperiert. Er bringt die Tiere zu ihr und dort werden sie vermittelt, wenn sie Glück haben. Sind sie nach der Frist jedoch immernoch im provisorischen Tierheim werden sie getötet. Viele sind aber so schwach dass es eine Erlösung für sie ist. Solche und ähnliche Themen würden glaube ich viele Tierfreunde (bitte keine Diskussion über die Definition des Wortes, ihr wisst wie ich das meine :D ) interessieren.

Was mir besonders bei meiner Zeitschrift gefällt sind die vielen ALF-Berichte und die Bekennerschreiben. Aber das wäre wohl doch etwas krass für dein Veggie-Blättchen ^^.

hof butenland
29.10.2006, 16:33
habe früher alle möglichen vegetarier/ tierschutz/ recht zeitschriften und bücher gelesen.
habe dann damit zunehmend aufgehört, weil mir viele grausame berichte betr. tierelend zu nahe gingen und ich keinen schlaf fand.das macht depressiv.
aufklärung und infos sind richtig und gut.vorallem für einsteiger.
aber - ich vermisse positive geschichten.
z.b.die story eines tieres, das gerettet wurde, schöne bilder, lustige tiergeschichten, tierbeobachtungen, tierspychologie- und verhalten u.v.a. die zeigen, es geht auch anders. eben ein bißchen heile welt.

bei den meisten menschen läuft die verdrängung perfekt.
und wenn bei grausamen bildern und berichten der fernseher ausgestellt, oder die zeitschrift beiseite gelegt wird, verändert sich nichts - es wirdweiter verdrängt.
bei positiven berichten sind viele offener und es bleibt doch was hängen.

wir sind alle in verschiedenen situationen und zeiten verschieden erreichbar.
also, auf eine richtige dosierung kommt es meiner meinung nach an.